Forum

Neueste Beiträge

1
Apple / Apple-PR-Event am 7.Mai
Letzter Beitrag von Florian: Gestern um 21:44:17
Im Bild ist schon ein Apple Pencil zu sehen, iPads werden eh erwarten.
Allerdings scheinbar nicht ein neues ohne Air oder Pro. Den Pencil kann man vielleicht sogar drűcken…

https://www.heise.de/news/Lass-dich-frei-Apple-kuendigt-Event-fuer-den-7-Mai-an-9695497.html
2
Talk / Re: DVB-T2-Receiver gesucht
Letzter Beitrag von radneuerfinder: Gestern um 17:59:29
Der Streaming-Anbieter DAZN erhöhte seine Preise 2021 und 2022 in laufenden Verträgen ohne Zustimmung der Kunden. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagt:
https://www.sammelklagen.de/dazn
4
Talk / Re: Was sonst nirgend reinpasst
Letzter Beitrag von Florian: Gestern um 10:13:26
Da sollte es keine zwei Meinungen geben.
Die Bundesregierung fertigte erst kürzlich eine Broschüre mit dem Titel „Deutschland wird barrierefrei“. In der Realität werden Hindernisse nicht nur viel zu langsam abgebaut, es kommen laufend neue dazu. Man muss ja nicht behindert sein, um es zu werden. Gehört für mich also dazu.
Ausufernde Bürokratie und Gesetze, die keiner mehr versteht, gehören auch dazu, wie die Willkür der Behörden, die man leider zu oft sieht.

Kein Bargeldverkehr, Smartphone- oder Internetzwang. Alles nur eine Kostenersparnis für die Firmen. Überwachung für den Kunden.

Wäre das optional, was es ja lange war, würde man sehen, dass man wieder Menschen ausgrenzt. Und dann wird auch noch der Umweltschutz vorgeschoben, als wären die paar Plastikkarten weniger ein Fortschritt. Was ist mit dem Strom für das Internet, die Server inkl.
Sicher auch toll, wenn man gerade keine Verbindung hat oder den Mobilfunkvertrag nicht mehr bezahlen konnte und so weiter…

Letztlich kann das nur der Gesetzgeber regeln, vielleicht muss die Justiz ihr wieder mal den Text vorgeben. Aber wahrscheinlich müssen einfach wieder die Familien einspringen und das für die Offliner erledigen. Wenn es denn noch eine gibt.
5
Talk / Re: Was sonst nirgend reinpasst
Letzter Beitrag von radneuerfinder: Gestern um 07:30:03
Ich finde auch, es ist höchste Zeit für ein (Grund)Recht auf analoges Leben:
https://www.berliner-zeitung.de/zukunft-technologie/digitalzwang-wer-kein-handy-hat-muss-draussen-bleiben-li.2206745
6
Talk / Re: Was sonst nirgend reinpasst
Letzter Beitrag von Florian: April 22, 2024, 12:46:45
Das wohl geheimnisvollste Buch, zumindest in Europa, ist wohl das sog. Voynich-Manuskript. Weder kennt man den Autor, noch die Sprache, bzw. Schrift, bis auf ein paar lateinische Kurzkommentare, die er oder sie verwendete, noch kann man viele Abbildungen z.B. von Pflanzen zu echten Exemplaren zuordnen.
Fälschungsvorwürfe sind weitgehend ausgeräumt, da man das verwendete Pergament auf das frühe 15. Jahrhundert datieren konnte. Aufgetaucht ist es erst viel später, aber wer hätte so viel Pergament über Jahrhunderte eingelagert?

Besonders esoterisch scheint der Inhalt nicht zu sein, damit schied es für Okkultisten als Quelle weitgehend aus. Allerdings spielt es eine Rolle im literarischen Cthulhu-Universum als inkomplette Kopie des Necronomions.
Heute ist das Manuskript in den USA.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Voynich-Manuskript
7
Talk / Re: Der Fußballclub
Letzter Beitrag von Florian: April 22, 2024, 00:37:33
An Duisburg gefällt mir das Logo mit dem Zebra.
Leider stehen sie jetzt wohl vor dem Abstieg in die Regionalliga. Das ging ja schnell, Hoppla!
Die Frauenmannschaft ist noch Erstligist, leider haben sie nach 19 Spielen nur magere vier Punkte gewonnen.

Hat da ein Geldgeber den Hahn zugedreht? Jedenfalls ist seit Anfang des Jahres ein gewisser Herr Preetz alleiniger Geschäftsführer. Der wird es sicher richten!  ;)
8
Talk / Re: Der Fußballclub
Letzter Beitrag von Florian: April 21, 2024, 21:25:43
Was mich halt dann wundert, ist dann der Aufschrei wegen der geplanten Superleague.
Okay, die organisierten Fans waren da federführend, aber die CL ist doch faktisch derselbe Mist. Ab dem Achtelfinale alles alte Bekannte. Ab dem Halbfinale, je nach Auslosung, Real und Paris oder Man City schon fast 90% sicher.

Das ist doch fast dasselbe, wie 10 oder 11 Meisterschaften am Stück, immer der gleiche Käse. Aber wahrscheinlich ist das genau, was die meisten Leute wollen - Wiedererkennungseffekt. Bei all den Spieler- und Trainerwechseln bleiben ja zumindest einige Spieler lange bei den Großvereinen - mehr bezahlen tut eh keiner. So muss man sich nicht durch die Aufstellung von Steau Bukarest oder Dinamo Tiflis kämpfen.

Mir kommt es eh so vor, als ginge es sehr vielen Fans nur noch um einzelne Spieler und denen folgen sie dann sogar über Kontinente (über TV). So gucken ernsthaft mehr Leute die US-Liga nur wegen Messi. Sicher mal ein Ausnahmespieler, aber… und man ist immer auf der Suche nach neuen Heroen.
In diesem Zusammenhang sehe ich auch die ständigen Nominierungen für die Nationalelf. Kaum spielt einer ein gutes Halbjahr in der Bundesliga, wird er fast schon garantiert eingeladen. Kann man wieder T-Shörts und Aufkleber verkaufen oder was soll das sonst?

Bevor ich mich noch aufrege, mache ich besser Schluss. Mein Fußball ist das auch schon lange nicht mehr - gilt auch für die meisten Spiele, wo nur noch gerannt wird und kaum noch gespielt.
9
Talk / Re: Der Fußballclub
Letzter Beitrag von fränk: April 20, 2024, 18:36:20
Das alles stört den TV-Fußballfan doch schon seit 30Jahren nicht. Der FCB soll gewinnen, der Rest verkauft seinen Anhängern eine Platz in einem europäischen Wettbewerb als Erfolg und gut so.
Ich hatte vor einiger Zeit mal den Eindruck, als würden die TV-Fußballfans beginnen zu merken, was für ein aufgeblasenes Nichts das alles ist... das was ein Irrtum.
Mein Schwager ist heute in Berlin den FCB schauen, dazu ein großartiges Kulturprogramm (Sony-Center und Currywurst) und fühlt sich wohl dabei.
Einer unserer Mittelfeldspieler aus dem Dorfverein feiert seinen Junggesellenabschied heute in Hamburg (ca. 350km fern der Heimat), damit sein berühmter Bruder nach Spielende aus Manchester einfliegen kann.
Zu viele Menschen glauben, dass das ganze Zeug wirklich wichtig ist.
10
Talk / Re: Der Fußballclub
Letzter Beitrag von Florian: April 20, 2024, 18:11:05
Heuer werden die Bayern mal nicht Meister.
Dafür ist aufgrund des sagenhaften Laufs von Leverkusen die Schere noch weiter aufgegangen. Die haben noch kein Spiel verloren.

Der Letzte, Darmstadt, hat vorhin seinen dritten (!) Sieg in 30 Spielen gefeiert und Köln wahrscheinlich mit in den Abgrund gezogen.

Das sind einfach Zustände, die nicht andauern sollten. Irgendwann wird man das Geld anders verteilen müssen oder was weiß ich, aber stattdessen gibt es die CL-Erbhöfe, jetzt bekommt die Bundesliga noch einen fünften Platz, weil der Wettbewerb weiter aufgeblasen wird.
Was der fünfte, vierte, dritte oder zweite Platz eigentlich mit einem Champion zu tun hat? Egal.

Früher gab es Wettbewerbe für den Landesmeister und den Pokalsieger. Alles KO-Spiele, nix Gruppenphase. Darum gewannen das auch mal Vereine wie Benfica oder Feyenord, sogar Nottingham hatte mal eine Hochphase.
Im Laufe der Zeit wurde es dann schon seltener, dass kein heute bekannter Großclub gewann. Anfangs der CL gab es mit Olympique Marseille, Ajax, Juventus, Dortmund und dem Ac Mailand gleich fünf Clubs, die nie mehr gewinnen konnten. Juventus, Dortmund und Ajax (?) waren immerhin noch mal im Finale.
Die letzen Jahre wurden dann dominiert von spanischen und englischen Großvereine, insbesondere Real Madrid. Einsprengsler aus Italien und Deutschland, das war‘s.

Heuer wäre mal ein deutsches Finale möglich, aber ich tippe auf Real vs. Paris.