Apfelinsel

iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch => Thema gestartet von: Jochen am Januar 10, 2015, 19:55:33

Titel: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: Jochen am Januar 10, 2015, 19:55:33
Nachdem es einige Tage gut funktionierte mit Synchronisation zwischen iPad und MBP nun heute folgendes Problem.

iPad an MBP gesteckt.
Neuere Ereignisse des Kalender vom MBP wurden nicht zum iPad übertragen. Der Anmeldeton kam aber.
Ich sah dann dass in iTunes > Infos > Alle Kalender nicht angehakt war. Warum auch immer? Es klappte ja die letzten Tage.
Gut, angehakt und auf Anwenden geklickt.
Dann noch mal auf Synchronisieren.
Nun sind beim iPad und bei MBP alle alten Termine doppelt die innerhalb 30 Tagen liegen, aber die heute am MBP eingetragenen Termin sind nicht doppelt.
Das sich das nur auf die 30 Tage bezieht ist mir ja klar, aber der Rest nicht.

Es ist alles sehr mühsam. Gewiss gibt es jetzt wieder eine logische Erklärung was ich "falsch" gemacht habe.

Jochen
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: MacFlieger am Januar 11, 2015, 09:22:15
Ah, die beliebte Terminverdopplung. :)
Habe ich noch nie gehabt, aber ich kenne einige, die das schon mal hatten. Manchmal (wenn iCloud im Spiel war) löste sich das Problem nach ein paar Tagen von alleine. Manchmal konnte man den Grund mit etwas Forschen ermitteln (dabei war es oft so, dass parallel über mehrere Wege synchronisiert wurde), manchmal konnte man auch nichts finden, d.h. die Synchronisierung muss sich irgendwo "verschluckt" haben.
Falls man an keinem Gerät und Service irgendwas an den Kalender- und Synchronisierungseinstellungen geändert hat, ist eher auf den letzten Grund zu tippen.

Aber was mir bei dem Screenshot auffällt:
Benutzt Du gar keine lokalen Kalender, sondern nur welche bei MacBay?
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: Jochen am Januar 11, 2015, 10:23:21
Ah, die beliebte Terminverdopplung. :)


Aber was mir bei dem Screenshot auffällt:
Benutzt Du gar keine lokalen Kalender, sondern nur welche bei MacBay?

Das ist schon das nächste Problem. Auf dem MBP hatte ich immer lokale Kalender.
Die habe ich schon seit der Zeit seitdem ich das MBP nutze.
Weiterhin habe ich auf dem MBP Termine eingetragen die auf dem iPad garnicht erscheinen.

Jochen
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: MacFlieger am Januar 11, 2015, 16:06:52
OK, dann sollten wir da erst einmal Ordnung schaffen und überlegen, wie man am besten synchronisiert. Diese lokale Synchronisierung mit dem iPad ist nämlich nicht immer eine gute Lösung.

Zunächst einmal also Bestandsaufnahme.
Hast Du lokale Kalender auf dem MBP?
Hast Du lokale Kalender auf dem iMac?
Was spricht dagegen, nur Kalender bei Macbay zu benutzen?
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: Jochen am Januar 11, 2015, 16:36:32
OK, dann sollten wir da erst einmal Ordnung schaffen
Ca. 6 Wochen war da Ordnung in Bezug darauf dass es funktioniert hat.
Habe Kalender auf MBP und iPad genutzt.
Termine auf dem MBP eingetragen und nach Anstöspseln des iPad am MBP waren diese dann auch direkt beim iPad vorhanden.
Termine auf dem iPad eingetragen und nach Anstöspseln des iPad am MBP waren diese dann auch direkt beim MBP vorhanden.
Ohne dass ich auf einen Button drücken musste.
und überlegen, wie man am besten synchronisiert. Diese lokale Synchronisierung mit dem iPad ist nämlich nicht immer eine gute Lösung.
Zunächst einmal also Bestandsaufnahme.
Hast Du lokale Kalender auf dem MBP?
siehe oben:
Ich habe Kalender auf dem iPad / MBP und nutze sie da bzw. würde sie da weiter nutzen wollen.
Hast Du lokale Kalender auf dem iMac?
Bisher nutzte ich Kalender auf iMac nicht.
Was spricht dagegen, nur Kalender bei Macbay zu benutzen?
Weiss nicht was dagegen spricht. Aber bis dato nicht genutzt.
Weiss jetzt nicht wie das funktionieren sollte. Bei macbay habe ich meinen email account, aber es kann ja mal sein dass ich zu einem andern provider wechsle. Nicht das ich mir dann zukünftig selber einen Stein in den Weg lege.

Jochen
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: MacFlieger am Januar 11, 2015, 16:56:57
Ich habe mich verguckt. Da sind iCloud-Kalender bei Dir.

Ca. 6 Wochen war da Ordnung in Bezug darauf dass es funktioniert hat.
Habe Kalender auf MBP und iPad genutzt.

Ja, das sollte eigentlich auch funktionieren.
Aber es ist eigentlich nicht sinnig, einen Kalender, der auf einem anderen Server liegt, mit dem lokalen Sync aus iPad zu bringen.
Nur mal als Denkanstoss:
Du hast momentan Kalender auf dem Server von iCloud liegen. Dein MBP nutzt diese Kalender per CalDAV als Client. So ist momentan jedenfalls die Situation bei allen Kalender bei denen iCloud in der Beschreibung auftaucht.
Jetzt stell Dir vor, Du hast einen weiteren Mac (z.B. Deinen iMac). Würdest Du dann versuchen diese Kalender, die Dein MBP von iCloud bezieht, lokal durch Kopieren auf dem iMac zu bekommen? Oder würdest Du nicht einfach den iMac als weiteren Client einstellen, der auf die Kalender bei iCloud zugreift?

Zitat
Hast Du lokale Kalender auf dem MBP?
siehe oben:
Ich habe Kalender auf dem iPad / MBP und nutze sie da bzw. würde sie da weiter nutzen wollen.

Ich denke, Du missverstehst meine Frage. Die meisten Deiner Kalender auf dem MBP sind keine lokalen Kalender. Sie liegen in Wirklichkeit bei iCloud, wenn ich das richtig sehe.

Genau das meinte ich mit Bestandsaufnahme.

Hat man mehrere Rechner oder Geräte, dann ist es oft am sinnvollsten eine zentrale "Cloudlösung" zu verwenden, d.h. die Daten liegen dann nicht mehr nur auf einem Rechner und müssen dann von dort aus an die anderen Geräte synchronisiert werden. Sondern sie liegen zentral auf einem "Cloudserver" und jeder Rechner und Gerät holt sich von dort die Daten bzw. liefert sie dahin. Das ist bei Mail, Kalendern und Adressbüchern absolut sinnvoll.
Diese Cloudlösung kann iCloud sein, kann Googlecloud sein, kann MS sein, kann ein eigener Server (z.B. ownCloud) etc. sein. Je nachdem, wem man vertraut. Oder man kann auch alles nur lokal halten. Genau das, muss man sich zunächst überlegen.

Auf Deinem Screenshot ist ein lokaler Kalender: "Privat"
Alle anderen Kalender liegen auf iCloud.

Zitat
Weiss jetzt nicht wie das funktionieren sollte. Bei macbay habe ich meinen email account, aber es kann ja mal sein dass ich zu einem andern provider wechsle.

Nein, das wäre kein Problem, da man ja immer eine Kopie der Daten auf dem Rechner hat. Aber ich habe mich verguckt. Das sind iCloud-Kalender, nicht Macbay.

OK, wie geschrieben, hier sollten wir erst einmal Ordnung schaffen. D.h. erst einmal schauen was in Kalender auf dem Mac alles für Kalendertypen umschwirren und da vereinheitlichen. Hast Du Lust?

BTW, wenn man iCloud-Kalender per lokalen Sync aufs iPad bringt, kommt es ganz schnell zu doppelten Einträgen, weil es passieren kann, das ein Eintrag einmal über den lokalen Sync und ein zweites mal über die Cloud aufs iPad kommt.
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: Jochen am Januar 11, 2015, 17:23:22
Lust schon, aber Zeit erst Morgen da ich gleich fort muss.

Wie es früher eingestellt war weiss ich nicht, da ich als es funktionierte es mir nicht genau angeschaut habe.

Ich meine mich zu erinnern dass ich bei erster Nutzung vom iPad und iTunes auf dem MBP nur folgendes gemacht habe.
In iTunes > Ausgewählte Kalender > Privat angehakt und dann Kalender > Synchronisieren angehakt.
Deshalb war ich froh dass dieses direkt funktionierte.

Sehe auf MBP folgendes

Ich meine iCloud stand dort früher nicht - da ja auch bei mir gewisse Vorbehalte bzgl. iCloud existieren.

Sicher bin ich aber nicht.

Idee:

Falls die Synchronistaion nun neu aufgebaut wird:

Verstehe ich es richtig wenn ich die Termine auch auf dem iMac haben möchte dann geht das nur via iCloud?
Ausser ich stöpsle das MBP an den iMac?
Oder geht das auch via lokalem Netz?

Ich weiss, wieder viel Fragen ;D

Jochen
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: MacFlieger am Januar 11, 2015, 17:29:09
Ich meine mich zu erinnern dass ich bei erster Nutzung vom iPad und iTunes auf dem MBP nur folgendes gemacht habe.
In iTunes > Ausgewählte Kalender > Privat angehakt und dann Kalender > Synchronisieren angehakt.
Deshalb war ich froh dass dieses direkt funktionierte.

Für die momentan Konfiguration ist das für den Kalender "Privat" auch die einzige und richtige Vorgehensweise.

Zitat
Verstehe ich es richtig wenn ich die Termine auch auf dem iMac haben möchte dann geht das nur via iCloud?
Ausser ich stöpsle das MBP an den iMac?
Oder geht das auch via lokalem Netz?

Wenn Du die Termine auch auf dem iMac haben willst, dann geht es nur über irgendeinen zentralen Server, also iCloud oder Googlecloud oder MS-Cloud oder anderen Anbieter oder ownCloud (eigener Server) oder Macserver.
Eine lokale Synchronisation zwischen verschiedenen Macs ist nicht vorgesehen.
Die lokale Synchronisierung zwischen Mac uns iPad wurde mal auch bei einem iTunes-Update entfernt und nur nach Protesten überhaupt wieder eingebaut. Das war der Zeitpunkt, als ich auch davon weg bin.

Tja, Pest oder Cholera?  ;D
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: MacFlieger am Januar 11, 2015, 17:31:30
BTW, Du siehst nun vermutlich den Grund der doppelten Einträge im letzten Screenshot:
- Du hast einen Kalender Privat, der lokal auf dem Mac gespeichert ist.
- Du hast einen Kalender Privat, der in der iCloud gespeichert ist. Beide gleiche Farbe, daher schwer zu unterscheiden.

Ich vermute mal, dass bei den doppelten Einträgen, der eine Eintrag auf iCloud ist und der andere lokal.
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: Jochen am Januar 11, 2015, 19:30:12
Das war der Zeitpunkt, als ich auch davon weg bin.

Tja, Pest oder Cholera?  ;D

Was empfiehlst Du oder was hast Du speziell für mich?

Jochen
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: Jochen am Januar 11, 2015, 19:51:00
Ich vermute mal, dass bei den doppelten Einträgen, der eine Eintrag auf iCloud ist und der andere lokal.

Der screenshot zeigt iCloud Einstellungen auf dem MBP.
Mit iCloud habe ich mich bis dato nicht bewusst beschäftigt.
Das iPad habe ich ja neu installiert.
Das MBP habe ich nicht neu installiert.

Frage:
Rührt die iCloud Einstellung am MBP von der Neuinstallation des iPad her?
Welche sind sinnvoll, welche nicht?

Jochen
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: MacFlieger am Januar 12, 2015, 07:32:48
Was empfiehlst Du oder was hast Du speziell für mich?

Das musst Du ganz alleine entscheiden.
- Wenn Du Deine Daten niemandem anvertrauen möchtest, dann bleibt Dir nur lokales Speichern/Synchronisieren. Dann musst Du aber konsequent auch die entsprechenden Funktionen von iCloud abschalten auf allen Geräten und immer aufpassen, wenn Apple Dir anbietet, diese einzuschalten. Die Alternative eigener Server (Macserver oder ownCloud etc.) ist zu kompliziert.
- Wenn Du Deine Daten einer Firma anvertrauen möchtest, dann wähle eine Firma Deines Vertrauens aus. Am einfachsten (auch bei der Konfiguration) geht logischerweise iCloud (Apple). Aber auch Google oder MS gehen. Soll es kein amerikanisches Unternehmen mit Zugriff für die US-Behörden auf Deine Daten sein, dann gibt es auch Anbieter in D oder der EU. Oft bieten auch die Mailprovider entsprechendes an. AFAIK ist das Speichern von Kalendern und Adressbüchern bei Macbay auch in allen Tarifen enthalten.

Wähle bzw. stelle Fragen, um eine Wahl zu treffen. :)

Rührt die iCloud Einstellung am MBP von der Neuinstallation des iPad her?

Nein, eine Neuinstallation des iPads ändert nichts am MBP. Das muss schon bei der letzten OS X-Installation aktiviert worden sein. Apple schlägt das als Einstellung vor. Zudem liegen alle Deine Kalender bis auf einen der "Privat" alle in der iCloud. Von alleine werden die sowieso nicht da rein geschoben. D.h. iCloud für Kalender muss schon aktiv gewesen sein, als Du diese Kalender angelegt hast, wobei Dir nicht klar war, dass Du die in der iCloud anlegst.

Zitat
Welche sind sinnvoll, welche nicht?

s.o.
Sinnvoll sind alle. Man muss eben selber entscheiden, was man nutzen möchte.
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: Jochen am Januar 12, 2015, 08:19:30
@macflieger

Mir ist was unklar.
Die im ersten screenshot dargestellten Kalender in Lokal und iCloud sind meiner Erinnerung nach ja erst seit kurzer Zeit.
Ich nutze unter Mac OS X auf dem MBP schon sehr lange, da hatte ich noch kein iPad.
Da wurde in OS X die Kalender nicht in iCloud sondern als Lokal angezeigt.

Wieso sind da jetzt seit kurzem Lokal und iCloud?

Jochen
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: MacFlieger am Januar 12, 2015, 08:43:42
Die im ersten screenshot dargestellten Kalender in Lokal und iCloud sind meiner Erinnerung nach ja erst seit kurzer Zeit.

Und da muss die Erinnerung trügen, meiner Meinung nach.
Ich kenne keinen Fall, dass in OS X komplette Kalender automatisch nach iCloud umgezogen werden. Ich kenne es nur so, dass iCloud beim Installieren von OS X gerne aktiviert wird und dann die Benutzer ohne es direkt zu Wollen oder Merken, neue Kalender in iCloud und nicht mehr lokal anlegen. Direkt bemerkt man auch keinen Unterschied.

Es kann sein, dass dieser lokale Kalender "Privat" neu ist und daher erst diese Unterscheidung sichtbar wurde.

Sei es wie es sei, genau lässt sich das nicht rekonstruieren.

Wichtig ist: Was willst Du nun?
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: Jochen am Januar 12, 2015, 13:50:05
Wichtig ist: Was willst Du nun?

Auf MBP / iMac / iPad gleiche Kalendertermine.

"AFAIK ist das Speichern von Kalendern und Adressbüchern bei Macbay auch in allen Tarifen enthalten."

Da ich dort auch meinen emai account habe, würde ich das vorerst bevorzugen.

Ändern kann ich ja später immer noch?

Wenn ich jetzt ändere, sind dann alle Termine in grauer Vorzeit noch enthalten oder gilt das nur ab neuer Einstellung?

Wo muss ich nachschauen?

Bei macbay finde ich da momentan nichts?

Jochen
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: MacFlieger am Januar 12, 2015, 14:46:09
Auf MBP / iMac / iPad gleiche Kalendertermine.

OK, also eine Cloudlösung (Server mit CalDAV)

Zitat
"AFAIK ist das Speichern von Kalendern und Adressbüchern bei Macbay auch in allen Tarifen enthalten."
Da ich dort auch meinen emai account habe, würde ich das vorerst bevorzugen.
Ändern kann ich ja später immer noch?

Das ist kein Problem. Man kann jederzeit einen Kalender nur noch lokal führen oder auf einen anderen Server kopieren etc.

Zitat
Wo muss ich nachschauen?
Bei macbay finde ich da momentan nichts?

Du guckst da gerade bei der Webansicht. Ähnlich wie bei Mail ist es bei den Kalendern auch. Eine Webansicht mit dem Browser der hinterlegten Mails/Kalender ist etwas zusätzliches. Das kann, muss man aber nicht nutzen.
Im Prinzip machst Du es genauso wie bei Mail, d.h. in Deinem lokalen Mail-/Kalenderprogramm trägt man ein, dass man den Server nutzen möchte und ab dann läuft es automatisch immer auf diesem Server.

Soweit erst einmal klar, bevor wir weitermachen?
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: MacFlieger am Januar 12, 2015, 14:50:37
Ach so, bevor wir da anfangen. Kannst Du beim Support mal anfragen, ob der Sync mit CalDAV und CardDAV jetzt unterstützt wird?
Auf deren Startseite steht noch "In Kürze per CalDAV und CardDAVSupport!" und bei Preise ist bei CalDAV und CardDAV überall ein grünes Häkchen.

Was stimmt jetzt?
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: Jochen am Januar 12, 2015, 15:28:32
Ach so, bevor wir da anfangen. Kannst Du beim Support mal anfragen, ob der Sync mit CalDAV und CardDAV jetzt unterstützt wird?
Auf deren Startseite steht noch "In Kürze per CalDAV und CardDAVSupport!" und bei Preise ist bei CalDAV und CardDAV überall ein grünes Häkchen.

Was stimmt jetzt?

Angefragt. Nach Vorliegen der Antwort melde ich mich.

Jochen
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: Jochen am Januar 12, 2015, 17:12:00
Soweit erst einmal klar, bevor wir weitermachen?

Verstehe ich nachfolgendes a) und b) richtig?

Es gibt da zwei Wege die zum gleichen Ergebnis führen.

a) Kalender > Einstellungen... > Accounts > +
b) Kalender > Accounts... > Systemeinstellungen > Internetaccounts > Anderen Account hinzufügen.

Beispiel beim iMac mit Mac OS X 10.9.5

An iMac oder MBP oder iPad muss / kann ich das konfigurieren?
Also nur an einem Gerät?
Bei den nichtkonfigurierten muss ich danach nur noch die "Adresse des Servers" eintragen?

Jochen
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: Jochen am Januar 12, 2015, 17:14:40
Ach so, bevor wir da anfangen. Kannst Du beim Support mal anfragen, ob der Sync mit CalDAV und CardDAV jetzt unterstützt wird?
Auf deren Startseite steht noch "In Kürze per CalDAV und CardDAVSupport!" und bei Preise ist bei CalDAV und CardDAV überall ein grünes Häkchen.

Was stimmt jetzt?

Angefragt. Nach Vorliegen der Antwort melde ich mich.

Jochen

Antwort im screenshot.

Jochen
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: MacFlieger am Januar 13, 2015, 08:13:45
Antwort im screenshot.

Wunderbar, dann können wir loslegen. :)

Es gibt da zwei Wege die zum gleichen Ergebnis führen.

Ja.
Kalender/Einstellungen/Accounts listet alle Kalenderaccounts.
Mail/Einstellungen/Accounts listet alle Mailaccounts.
Kontakte/Einstellungen/Accounts listet alle Kontakteaccounts.
Systemeinstellungen/Internetaccounts listet alle Kalender-, Mail- und Kontakteaccounts.

Zitat
An iMac oder MBP oder iPad muss / kann ich das konfigurieren?
Also nur an einem Gerät?
Bei den nichtkonfigurierten muss ich danach nur noch die "Adresse des Servers" eintragen?

Alle Geräte (egal ob Mac, Linux, Windows, Android oder iOS) sind eigenständige, voneinander unabhängige Geräte, die einzeln, alleine und unabhängig mit einem Kalender-, Mail- oder Kontakteserver reden. Daher muss man auf jedem Gerät einmalig, den jeweiligen Server und die Zugangsdaten eingeben.

Dann lass uns mal am MBP starten:
In der Hilfe von Macbay ist das ziemlich gut beschrieben, zwar für 10.7, aber das geht eigentlich prinzipiell immer so, nur die Screenshots variieren etwas:
http://hilfe.macbay.de/neu/termine-aufgaben-unter-10-7-ical/
Mach mal bitte den ersten Teil von "mSync-Account hinzufügen" bis "Bestehende Kalender importieren" über Kalender/Einstellungen/Accounts. Im ersten Schritt nach dem Klick auf "+" musst Du den Punkt "CalDAV-Account" auswählen und als aussagekräftigen Namen würde ich eher MacBay anstatt msync nehmen, ist aber egal.

Danach mach bitte einen Screenshot von Kalender/Einstellungen.
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: Jochen am Januar 13, 2015, 08:31:16
Morgen

Auch wegen Vergangenheitsbewältigung.
Am MBP Kalender > Einstellungen > Account ausgeführt.
Situation siehe screenshot.
Bin absolut sicher dass ich da am MBP noch nichts eingetragen habe.
Ich unterstelle mal nicht, dass ich schon dement bin.

Jochen
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: MacFlieger am Januar 13, 2015, 09:00:04
Bin absolut sicher dass ich da am MBP noch nichts eingetragen habe.
Ich unterstelle mal nicht, dass ich schon dement bin.

Ich glaube Dir, dass Du da nie etwas eingestellt hast.
Dieser Eintrag wird automatisch erstellt, wenn bei der Installation von OS X die Apple-ID eingegeben wird.
Alles gut, die Einrichtung per iCloud ist deshalb so einfach, weil alles schon von Apple eingestellt wird und man nur aktivieren/deaktivieren muss. Prinzipiell müsstest Du bei iCloud, Google und was noch alles an Accounttypen bei Klick auf "+" angeboten wird, das gleiche eintragen, wie Du jetzt bei MacBay machen musst. Nur eben sind die Werte für diese bekannten Dienste schon voreingetragen.
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: Jochen am Januar 13, 2015, 11:51:05
Kalender > Einstellungen > + > CalDAV-Account hinzufügen ... > ???

Drei Varianten, siehe Screenshot.

Automatisch, Manuell, Fortgeschritten
Was nehmen?

Jochen
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: MacFlieger am Januar 13, 2015, 12:38:40
Du musst ja drei Sachen eingeben (siehe Hilfe): Name, Kennwort, Server.

Bei Automatisch kannst Du nur 2 Sachen eingeben. => Geht nicht. (Automatisch ist für den Fall, dass Apple diesen Dienst kennt und den Server für Dich einträgt.

Bei Manuell kannst Du 3 Sachen eingeben und die passen zur Hilfe. => würde ich nehmen.

Bei Fortgeschritten kannst Du mehr Sachen eingeben, als Du weißt. => würde ich nicht nehmen. (macht aber höchstwahrscheinlich keinen Unterschied)
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: Jochen am Januar 13, 2015, 12:58:15
Zwischenstand

a) Viele einzelne "Kalenderprojekte" in der Sidebar links fehlen bei Lokal ?
b) Viele Termine fehlen an sich

Ich verweise auch noch mal auf mein erstes Posting:

http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,6730.0.html

in dem verschiedene Kalender aufgeführt sind, merkwürdigerweise teilweise mit (...macbay, cloud, ...)
Vor diesem ganzen Chaos waren die vielen Kalender in iTunes nur mit Ihrer normalen Bezeichnung vor den Klammern [] zu sehen.
Im dem Kalender an sich standen eh nur die normalen Bezeichnungen.

Jochen
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: MacFlieger am Januar 13, 2015, 14:38:48
a) Viele einzelne "Kalenderprojekte" in der Sidebar links fehlen bei Lokal ?

Nö, in Antwort#6 war da auch nur ein lokaler Kalender.

Zitat
b) Viele Termine fehlen an sich

Logisch, denn: Wo sind die iCloud-Kalender? Ich habe nicht geschrieben, dass Du den deaktivieren sollst. Da drin sind doch die ganzen Termine! Mach den wieder an.

Zitat
in dem verschiedene Kalender aufgeführt sind, merkwürdigerweise teilweise mit (...macbay, cloud, ...)
Vor diesem ganzen Chaos waren die vielen Kalender in iTunes nur mit Ihrer normalen Bezeichnung vor den Klammern [] zu sehen.
Im dem Kalender an sich standen eh nur die normalen Bezeichnungen.

Dazu hatte ich schon eine Vermutung geschrieben, aber ist erstmal auch egal.

Also:
Den Kalenderserver von Mackay hast Du nun eingerichtet. Ging, oder?

Nun käme eigentlich der nächste Schritt, das Kopieren der Termine in die Kalender bei MacBay, aber Du hast ja iCloud deaktiviert.  ::)
Also:
- Schalte iCloud in Kalender/Einstellungen wieder auf aktiv.
- Mach das Häkchen bei Lokal/Privat weg.
- Screenshot von linker Seitenleiste.
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: Jochen am Januar 13, 2015, 14:47:39
Sodele

Jochen

Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: MacFlieger am Januar 13, 2015, 15:31:13
Schön. :)
Jetzt machst Du nacheinander für jeden Kalender, der unter iCloud auftaucht folgendes:

1. Termine exportieren
- Kalender anklicken
- Menü "Ablage/Exportieren/Exportieren..." und irgendwo speichern.
- Kalender durch Entfernen des Häkchens ausblenden
2. Neuen Kalender anlegen
- Menü "Ablage/Neuer Kalender/sync.macbay.de" auswählen und diesen neuen Kalender, so benennen, wie den exportierten.
- Nun sollte unter sync.macbay.de dieser neue, aber noch leere Kalender auftauchen
3. Termine importieren
- Den neu angelegten Kalender anklicken
- Menü "Ablage/Importieren...", die exportierte Datei auswählen und evtl. noch als Ziel den neuen Kalender angeben.

Das ganze für alle Kalender in iCloud wiederholen.
Danach sollten alle Termine wieder sichtbar sein bzw. wenn Du die iCloud-Kalender nicht ausblendest, sollten alle Termine doppelt sein.
Nun kannst Du iCloud deaktivieren.

Jetzt wieder Screenshot der linken Seitenleiste.
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: Jochen am Januar 13, 2015, 19:42:58
Habe es so gemacht wie vorgeschlagen
Etwas stimmt nicht. ;D

a) Habe beim Import zuvor immer Zielkalender markiert. Es kam nach Import immer Auswahlfenster, siehe screenshot mit Auswahlmöglichkeit Zielkalender. Warum immer Klotz, Hans ...?

b) Habe dann den richtigen Zielkalender im Auswahlfenster ausgewählt, das klappte manchmal und manchmal nicht.

c) Unterschiedliche "Kalenderfarben" unter iCloud und sync.macbay.de

Ich denke ich wiederhole das alles noch mal.

Warte aber erst mal auf Dein feedback.

Jochen
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: MacFlieger am Januar 14, 2015, 07:22:41
a) Habe beim Import zuvor immer Zielkalender markiert. Es kam nach Import immer Auswahlfenster, siehe screenshot mit Auswahlmöglichkeit Zielkalender. Warum immer Klotz, Hans ...?

Keine Ahnung, frag Apple, warum die immer den ersten Kalender dort auswählen statt den markierten Kalender, deshalb schrieb ich ja: "...und evtl. noch als Ziel den neuen Kalender angeben"

Zitat
c) Unterschiedliche "Kalenderfarben" unter iCloud und sync.macbay.de

Die Kalenderfarbe wurde nicht ex-/importiert. Die Kalenderfarbe wurde beim Anlegen festgelegt (kann natürlich auch nachträglich noch geändert werden). Nur die Termine wurden ex-/importiert. Du kannst Dir später ja die Farben so ändern, wie Du möchtest.

Also bis hierhin alles in Ordnung.

Zitat
b) Habe dann den richtigen Zielkalender im Auswahlfenster ausgewählt, das klappte manchmal und manchmal nicht.

So, hier stimmt was nicht. Was heißt "klappte manchmal nicht"? Das muss klappen. Was klappt nicht bzw. woran machst Du ein nicht klappen fest?

Zitat
Ich denke ich wiederhole das alles noch mal.

Warte mit dem Wiederholen bis ich weiß, was "Nicht klappen" ist. Einfach noch einmal das gleiche machen, dann müsste eigentlich wieder das gleiche passieren.
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: Jochen am Januar 14, 2015, 07:38:48
Zitat
b) Habe dann den richtigen Zielkalender im Auswahlfenster ausgewählt, das klappte manchmal und manchmal nicht.
So, hier stimmt was nicht. Was heißt "klappte manchmal nicht"? Das muss klappen. Was klappt nicht bzw. woran machst Du ein nicht klappen fest?

Warte mit dem Wiederholen bis ich weiß, was "Nicht klappen" ist. Einfach noch einmal das gleiche machen, dann müsste eigentlich wieder das gleiche passieren.

Ich habe im Auswahlfenster den richtigen Zielkalender angeklickt, aber trotzdem ist der erste Kalender stehen geblieben.

Jochen
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: MacFlieger am Januar 14, 2015, 08:13:35
???
Die Frage ist doch:
Wenn Du im Importieren-Dialog den Zielkalender im Polpup-Menü eingestellt hast: Sind die dann anschließend importierten Termine in diesem ausgewählten Kalender gelandet oder nicht? Das ist doch das einzige, was interessiert.
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: Jochen am Januar 14, 2015, 08:16:57
???
Die Frage ist doch:
Wenn Du im Importieren-Dialog den Zielkalender im Polpup-Menü eingestellt hast: Sind die dann anschließend importierten Termine in diesem ausgewählten Kalender gelandet oder nicht? Das ist doch das einzige, was interessiert.

Nochmal.

Der richtige Zielkalender lies sich manchmal im Popup-Menü nicht auswählen.
Trotz Anklicken auf den richtigen Zielkalender blieb der erste Kalender dort stehen.

Jochen
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: MacFlieger am Januar 14, 2015, 08:56:38
Und hast Du den richtigen dann einfach solange ausgewählt, bis er dann auch angenommen wurde?
Und sind die Termine dann im richtigen Kalender gelandet?
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: Jochen am Januar 14, 2015, 09:00:06
Und hast Du den richtigen dann einfach solange ausgewählt, bis er dann auch angenommen wurde?
Und sind die Termine dann im richtigen Kalender gelandet?

Habe ich nicht kontrolliert. Sind ja auch teilweise alte Termine ab 2010 ... drin.

Ich schlage vor dass ich das alles noch mal wiederhole. Weiss ja wie es gehen soll und achte jetzt besonders auf den workflow

Jochen
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: MacFlieger am Januar 14, 2015, 10:57:51
Auch wenn sehr wahrscheinlich alles in Ordnung ist, lösche bitte nochmal alle Kalender (ruhig auch den ersten bei MacBay, den Du nicht angelegt hast) und b nutze bitte folgende veränderte Vorgehensweise:

1. Termine exportieren
- Kalender anklicken
- Menü "Ablage/Exportieren/Exportieren..." und irgendwo speichern.
- Kalender durch Entfernen des Häkchens ausblenden
2. Neuen Kalender anlegen
- Menü "Ablage/Neuer Kalender/sync.macbay.de" auswählen und diesen neuen Kalender, so benennen, wie den exportierten.
- Jetzt müsste sich ein Rädchen neben dem Namen sync.macbay.de drehen oder in der Titelzeile aktualisieren oder so auftauchen, was anzeigt, dass Daten mit dem Server ausgetauscht werden. Bitte warten, bis dies beendet ist.
- Nun sollte unter sync.macbay.de dieser neue, aber noch leere Kalender auftauchen
3. Termine importieren
- Den neu angelegten Kalender anklicken
- Menü "Ablage/Importieren...", die exportierte Datei auswählen und evtl. noch als Ziel den neuen Kalender angeben.
- Jetzt müsste sich ein Rädchen neben dem Namen sync.macbay.de drehen oder in der Titelzeile aktualisieren oder so auftauchen, was anzeigt, dass Daten mit dem Server ausgetauscht werden. Bitte warten, bis dies beendet ist.
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: Jochen am Januar 14, 2015, 16:33:23
Bevor ich den Workflow neu durchführe, habe ich noch die Frage bzgl. der Symboldarstellung neben den Kalendern.
Die Symbole tauchen nur bei den Kalendern iCloud auf. Bei Lokal und sync.macbay.de tauchen sie nicht auf.

Jochen
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: MacFlieger am Januar 14, 2015, 18:21:03
Wenn das Zeichen da ist, hast Du diesen Kalender für andere freigegeben.
Wenn's nicht da ist, ist der Kalender nicht freigegeben und erscheint, wenn Du mit der Maus darüber gehst und wenn Du es anklickst, kannst Du freigeben.

Schau mal in der Hilfe unter "Kalender freigeben"
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: Jochen am Januar 14, 2015, 19:48:56
Auch wenn sehr wahrscheinlich alles in Ordnung ist, lösche bitte nochmal alle Kalender (ruhig auch den ersten bei MacBay, den Du nicht angelegt hast) und b nutze bitte folgende veränderte Vorgehensweise:

Ich habe den Lokal / die iCloud Kalender exportiert und auf dem Schreibtisch in einem Ordner gesichert.
Ich habe die sync.macbay.de Kalender gelöscht mit Kalender > Bearbeiten > Löschen
Löschen hat geklappt bis auf den letzten Kalender Urlaub 2015. Diesen konnte ich nicht löschen, da Kalender > Bearbeiten > Löschen ausgegraut war.
Es kam Fehlermeldung mit Hinweis auf Konsole.
Von der Fehlermeldung machte ich keinen screenshot.
Konsole Protokoll habe ich gespeichert und kann zugeschickt werden.
Danach tauchten 4 gelöschte Kalender bei sync.macbay.de wieder auf.
Screenshot zeigt aktuellen Zustand.

Die Kalender hatte ich zu Beginn des Workflows mit Präfix L und i ergänzt, damit ich weiss unter welcher Gruppe sie sind.
Das Achtung Symbol neben Sync.macbay.de ist beim Löschen der Kalender immer geblieben

Jochen
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: MacFlieger am Januar 15, 2015, 07:32:54
Löschen hat geklappt bis auf den letzten Kalender Urlaub 2015. Diesen konnte ich nicht löschen, da Kalender > Bearbeiten > Löschen ausgegraut war.

Dies legt die Vermutung nahe, dass man den letzten Kalender nicht löschen kann bzw. dass es immer mind. einen Kalender geben muss.
Weißt Du, auf welche Idee ich da kommen würde? Einfach einen neuen leeren Kalender anlegen und dann die anderen mit Terminen gefüllten löschen. Diesen neuen leeren Hilfskalender würde ich dann, wenn ich die anderen Kalender wieder angelegt und mit Terminen gefüllt hätte, wieder löschen.

Zitat
Das Achtung Symbol neben Sync.macbay.de ist beim Löschen der Kalender immer geblieben

Ich würde erst einmal versuchen, alle Kalender mit Terminen drin zu löschen, evtl. auf das Ausrufezeichen klicken und Wiederholen auswählen oder mit Menü Darstellung/Kalender aktualisieren (CMD-R) alle aktualisieren lassen usw.
Nach dem Löschen eines Kalenders würde ich abwarten, bis das fertig ist (das Rädchen neben sync.macbay.de bzw. der Fenstertitel "Aktualisieren" weg ist).
Falls Du so die Kalender nicht wegkriegst, könnte man auch versuchen, die auf dem Server über die Weboberfläche zu löschen.

Erst wenn nur noch ein leerer Hilfskalender da ist und kein Ausrufezeichen mehr da ist, würde ich mit dem Importieren wieder neu beginnen und alles vorhergehende vergessen(!). Alle Fehlermeldungen und Ausrufezeichen ab da würden mich warnen.

Nur mal nebenbei: Du hast dabei aber schon durchgehende stabilen Internetanschluß, oder?
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: Jochen am Januar 15, 2015, 08:25:22
Zu Deiner Vermutung bzgl. sync.macbay.de
Habe alle Kalender in sync.macbay.de nur markiert und geprüft ob der Befehl Löschen möglich war, also nicht ausgegraut.
Es war möglich.
Habe dann die vorhandenen Kalender gelöscht. Der letzte Urlaub ging wieder nicht da Löschen ausgegraut war.
Habe dann neuen leeren Kalender "Später löschen" angelegt.
Dann konnte ich Urlaub 2015 löschen.
Als es so weit war kam aber wieder Fehlermeldung, siehe screenshot und in sync.macbay.de waren wieder 2 Kalender:

Urlaub 2015
Privat
Später löschen ist nicht mehr vorhanden?

Während der ganzen Löschaktion war sync.macbay.de aktiv.

Internetverbindung und WLAN ist stabil. Mache ich daran fest, dass ich fast "nie" Probleme hatte wegen nicht ausgeführter Downloads von Dateien, Updates usw.

Jochen
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: Jochen am Januar 15, 2015, 08:39:37
Ergänzung mit ähnlichem Ablauf:
Habe mal sync.macbay.de deaktiviert und wieder aktiviert.
Bei deaktiviert war sync.macbay.de in der Seitenleiste nicht zu sehen.
Nach erneuter Aktivierung war das Warnsymbol fort und das Löschen von Urlaub 2015 klappte und der Kalender Später löschen ist vorhanden.

Jochen
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: Jochen am Januar 15, 2015, 09:21:18
Habe nun unter sync.macbay.de neuen Kalender s_Privat angelegt. Kalender Später löschen habe ich vorerst gelassen.
Danach habe ich s_Privat ausgewählt und importieren ausgeführt.
In dem Auswahldialog habe ich i_Privat als Exportdatei vom Schreibtisch und in Kalender s-Privat als Ziel ausgewählt.
Danach kam dann folgende Meldung, siehe screenshot, die mir nix sagt.
Habe auf Kritische Hinweise entfernen geklickt.

Nun der Stand, siehe im Screenshot.

Jochen
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: MacFlieger am Januar 15, 2015, 09:21:34
Ich hab ja gesagt, mach erst mal das Warnzeichen weg und dann weiter und jeweils warten, bis der Schritt komplett beendet wurde. Kann sein, dass sich da MacBay verschluckt. Spricht ja auch dafür, wenn Kalender, die man gelöscht hatte, wieder auftauchen. Das bedeutet ja nichts anderes, als dass die Löschmeldung nicht vom Server korrekt bearbeitet wurde, d.h. sie wurden zwar lokal bei Dir zunächst gelöscht, auf dem Server aber nicht und irgendwann, wenn Dein Rechner wieder den aktuellen Stand beim Server abfragt, sind sie wieder da.

Welche Rückmeldung bekommst Du eigentlich, wenn Du was machst: Drehendes Rädchen neben sync.macbay.de oder im Fenstertitel "Aktualisieren" oder Ähnliches? Ich weiß gerade nicht auswendig, wie das bei 10.9 war. Das ändert sich ständig.
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: MacFlieger am Januar 15, 2015, 09:24:45
Diesen Hinweis (die Beschreibung in dem Dialog ist eigentlich nicht schlecht) hast Du vorher nie bekommen? Bei der gleichen Aktion?

Naja, mach erst einmal weiter und immer warten(!) bis das fertig ist. Das kann jeweils einige Zeit dauern. Bei mir und einem langsamen Server dauerte es sogar pro Kalender durchaus über 10 Minuten...
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: Jochen am Januar 15, 2015, 10:19:10
Frage 1:
Werden von Kalender automatisch Backups angelegt?
Fall Ja, wo liegen die?
Meine manuell erstellten Kalender habe ich ja unter Schreibtisch > _Kalender Daten abgelegt.

Frage 2:
Kann man übersichtlich sehen welche Termine / Ereignisse in den Kalendern i_Arbeit und i_Büro existieren.
Da ich diese Kalender nicht mehr brauche - betrafen Tätigkeiten vor 2013 - kann ich die evtl. auslagern in ein Backup oder im Backup belassen und diese Kalender löschen oder deaktivieren.

Derzeit ist da wieder das Ausrufungszeichen neben sync.macbay.de welches durch deaktivieren und aktivieren von sync.macbay.de nicht verschwindet.

Problem von Macbay? Würde ich denen dann gerne schicken.

Jochen
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: MacFlieger am Januar 15, 2015, 11:00:02
Danach kam dann folgende Meldung, siehe screenshot, die mir nix sagt.
Habe auf Kritische Hinweise entfernen geklickt.

Diesen Hinweis hast Du vorher nie bekommen? Bei der gleichen Aktion?

Derzeit ist da wieder das Ausrufungszeichen neben sync.macbay.de welches durch deaktivieren und aktivieren von sync.macbay.de nicht verschwindet.

Problem von Macbay?

Ja. Die Fehlermeldung lautet "500 - Interner Serverfehler".

Also ich würde die Kalender dann nicht mehr bei MacBay speichern, wenn es direkt schon beim Anlegen Probleme gibt. Das lässt dann auf keinen zuverlässigen Betrieb für die Zukunft schliessen.
Wenn der Serverdienst einwandfrei läuft, dann ist so ein Kalenderumzug mit den beschriebenen 3 Schritten erledigt und nicht wie jetzt schon wieder mehrere Seiten im Forum. Sonst haben wir wieder das gleiche wie bei iMessage...  :-X
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: Jochen am Januar 15, 2015, 11:03:01
Ja. Die Fehlermeldung lautet "500 - Interner Serverfehler".

Also ich würde die Kalender dann nicht mehr bei MacBay speichern, wenn es direkt schon beim Anlegen Probleme gibt. Das lässt dann auf keinen zuverlässigen Betrieb für die Zukunft schliessen.

Ich schicke denen die Fehlermeldung und warte noch ab.

Jochen
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: Jochen am Januar 15, 2015, 11:18:08
Danach kam dann folgende Meldung, siehe screenshot, die mir nix sagt.
Habe auf Kritische Hinweise entfernen geklickt.
Diesen Hinweis hast Du vorher nie bekommen? Bei der gleichen Aktion?
Doch, zuvor kam das auch schon mal.

Jochen
Titel: Re: Nun neues Problem beim Synchronisieren von Kalendern > doppelte Termine.
Beitrag von: MacFlieger am Januar 15, 2015, 11:29:20
Doch, zuvor kam das auch schon mal.

OK, dann ist das ja klar.