Apfelinsel

Talk => Thema gestartet von: Florian am Juni 18, 2018, 23:27:13

Titel: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am Juni 18, 2018, 23:27:13
Ich weiß zwar nicht, ob hier Bedarf besteht, aber trotzdem eröffne ich mal das Thema.

Nach dem gestrigen Gegrotte der DFB-Elf sehen wir allmählich, dass zwar die anderen „Favoriten“ sich auch schwer tun, aber trotzdem punkten.

Was mich schon irgendwie entsetzt zurücklässt, ist die grenzenlose Naivität - oder war es Hochmut? - mit der die deutsche Mannschaft zu Werke ging. Dann wird man schon vor dem 0-1 zigfach ausgekontert, stellt aber nicht etwa auf mehr Sicherheit, sondern es gehen noch mehr Spieler nach vorne und lassen gewaltige Lücken, verlieren reihenweise die Bälle und laufen im Mid-Tempo zurück.
Zum ersten mal benutzte ich diese Kameraspielerei im Internet. Ihr müsst Euch die Szenen echt mal von oben anschauen. Das ist gegen jeden Gegner Harakiri. Ja, Löws Team war schon immer konteranfällig. Aber nicht so extrem.

So jedenfalls waren die Mexikaner hochüberlegen und hätten zur Pause auch 3-0 führen können und sollen.

Jetzt wird es schwer. Gegen Schweden muss man erstmal ein Tor schießen. Die werden jetzt sicher auch versuchen, zu kontern. Ohne Sieg gegen Schweden ist Deutschland m.E. draussen, da wohl alle gegen Südkorea gewinnen dürften. Dann ist das aber hoffentlich das Ende der Löwschen Ära.

Was ich bis heute nicht verstehe: warum spielt Deutschland nicht 3-5-1-1/5-3-1-1, also z.B.:

      Süle/Hummels/Boateng

Kimmich                       Hector
          Kroos/Gündogan
                 Reus
           
           Müller (hängende Spitze)
               Gomez


Die Personalie Müller beschäftigt mich eh seit Jahren. Auf dem rechten Flügel ist er fehlplatziert. Auch bei Bayern. Und Löw stellt ihn da hin, weil er auch bei Bayern da spielt. Genauso war's mit Lahm, bis die Mitspieler ihn in Brasilien überzeugten, dass er wieder linker Verteidiger spielen muss statt Mittelfeld wie bei Pep.
(Noch ein Indiz, dass Deutschland nicht wegen Löw Weltmeister geworden ist, sondern trotz ihm.)

Gomez, weil ein Werner ist Konterstürmer und damit leider nicht besonders brauchbar für das deutsche Spiel.
Überhaupt wird Deutschland mit dem Sturm nicht Weltmeister werden können.

Und falls sie die Gruppe als Zweiter überstehen, kommt es wahrscheinlich zum Duell mit Brasilien. Aber vielleicht kommt ja alles anders und die DFB-Elf wird doch noch Erster und scheidet dann gegen die Schweiz aus. 

Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am Juni 19, 2018, 07:21:30
Ich weiß zwar nicht, ob hier Bedarf besteht...

Klar, macht doch Spaß.

Mindestens seit der letzten EM wird das auslassen von Torchancen kritisiert und seit dem von „Lösungen“ gefaselt. Es passiert aber nix.
Ich werde das Gefühl nicht los, „Die Mannschaft“ und ihr Umfeld, haben ihr ursprünglich für die Öffentlichkeit einstudiertes Gefasel inzwischen verinnerlicht.
Es scheint manchmal so, dass es nur noch darum geht beim Interview gut auszusehen. Da werden Einsicht, Schwäche, Demut und Selbstkritik zelebriert, aber ein paar Tage später, beim nächsten Spiel, ist davon nix zu sehen.

Tja und die einzelnen Spieler... ich weiß ja auch nicht. Einstellungsqualifikation für die Truppe scheint ja wohl teamfähige Stromlinienform zu sein. Und da das den Cracks schon ab der C-Jugend beigebracht wurde, stehen in „Die Mannschaft“ jetzt halt nur Typen, die eben keine Typen sind, aber den Typ perfekt vor laufenden Kameras geben können.
Führungsspieler sind halt nicht zu bestimmen, zu coachen, zu ernennen oder durch Interviewwiederholungen zu machen.
Und deswegen haben wir jetzt mit Kroos, Müller, Neuer, Khedira... Abducker mit dem Titel „Führungsspieler“.

Diesmal fällt es mir auch sehr schwer an den Schalter zu glauben, der eben mal umzulegen ist.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am Juni 19, 2018, 12:33:13
Naja. Ich habe die Ahnung, dass Leute wie Müller, Hummels oder Khedira schon den Mund aufmachen. Ist halt blöd, wenn die eigene Leistung zu wünschen übrig lässt.

Ich glaube auch nicht an den Schalter. Es läuft ja schon seit Jahren nicht mehr richtig. Die leichte Quali hat das überdeckt. Aber wenn man sich nicht mal mehr im Testspiel gegen Österreich (!) halbwegs gut motivieren kann und auch gegen die sehr limitierten Saudis nur glücklich gewinnt… Testspiel hin oder her, dass waren genug Warnschüsse, wie ja jetzt auch alle einräumen.

Ein bisschen glaube ich, dass der moderne Fußball mit 30 kaum noch zu spielen ist, wenn das System nicht (fast) perfekt ist. Ein Boateng war mal wirklich schnell, aber nach zig Verletzungen? Khedira war noch nie schnell und macht viele Fehler. Kroos läuft generell nicht gern und hat bei Löw keine Absicherung hinter sich. Hummels lebt seit vielen Jahren nur von seiner Zweikampfstärke und dem Positionsspiel. Schnell war er noch nie. Müller ist Dauerläufer und hat Handlungsschnelligkeit, aber nicht den Speed und die Ballfertigkeit für einen Rechtsaußen.
Insgesamt fehlt es an Schnelligkeit, und dann lässt man Sané zu Hause und Reus (auch schon 29…) 60 Minuten auf der Bank. Der hat sich ja verplappert und ließ durchblicken, der Trainer wollte ihn für „die wichtigen Spiele" schonen. Hallo!? Erstes Spiel gg. stärksten Gruppengegner nicht so wichtig? Diese Arroganz von Löw wurde zurecht bestraft.

Özil kann ich nicht fair beurteilen, weil er immer Desinteresse ausstrahlt, was mich auf die Palme bringt. Höhepunkt natürlich der verweigerte Zweikampf beim Gegentor. Hände hoch und passieren lassen… natürlich müsste da ein anderer stehen, aber von einem solch erfahrenen Profi kann man mehr erwarten. Immerhin ist er zurück gelaufen - ich frage mich nur wozu, wenn er sich dann so verhält.

Kimmich ist offensiv ja noch gut - auch wenn er in dem letzten Spiel nichts riß. Aber defensiv ist er eher Holzklasse. Das ist auch ein Problem bei Bayern, aber da wird halt zusätzlich abgesichert.

Ein Draxler spielt bei Paris nur noch die Joker-Rolle. Klar ist dort die Konkurrenz dank Scheichmilliarden enorm, aber auch bei Schalke war er nicht der große Bringer.

Auf der Bank sitzt auch nichts, was Weltklasse hätte. Und die braucht man halt, v.a. wenn der Trainer dermassen borniert ist und sich im Jahr 2018 noch was darauf einbildet, dass er die Daten nicht so ernst nimmt, lieber aus dem Bauch entscheidet. Hoffentlich meutern die Spieler wie in Brasilien und stellen selber um.
 
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Jochen am Juni 19, 2018, 12:35:11
Diesmal fällt es mir auch sehr schwer an den Schalter zu glauben, der eben mal umzulegen ist.

Der Lauf der Zeit:
Überall Rückschritte bei uns und Fortschritte bei den anderen.

Jochen
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am Juni 23, 2018, 18:41:08
Der Bundes-Yogi will seine Spieler mit ein anderen Körpersprache ins Spiel schicken, als gegen Mexiko.

Ich glaube dieses Vorhaben macht deutlich, dass Außendarstellung und Schein zu wichtig genommen werden.
Anstatt die Truppe so weit herzurichten, dass sie mit der erwünschten Körpersprache auftritt, spricht er nur davon, die richtige Körpersprache zu vermitteln.

Und seine Coolness nehme ich ihm auch nicht ab. Und die Offenheit mit der alles angesprochen wurde auch nicht und auch nicht das Ergebnis, dass nun alle wissen, was zu tun ist.

Ich wage mich mal mit dem Tipp auf ein Unentschieden gegen Schweden aus der Deckung.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am Juni 24, 2018, 14:13:56
Der Bundes-Yogi will seine Spieler mit ein anderen Körpersprache ins Spiel schicken, als gegen Mexiko.

Ich glaube dieses Vorhaben macht deutlich, dass Außendarstellung und Schein zu wichtig genommen werden.
Anstatt die Truppe so weit herzurichten, dass sie mit der erwünschten Körpersprache auftritt, spricht er nur davon, die richtige Körpersprache zu vermitteln.

Habe irgendwo mal gelesen, dass „männliche Haltung“ bzw. eine selbstbewusste, also z.B. aufrechtes, breitbeiniges Gehen oder Sitzen, offene Position usw. tatsächlich Testosteron ausschüttet.
Auch gibt es Zusammenhänge zwischen Haltung und Psyche. Und da ja Fußball „80 Prozent Kopf!“ ist…
Pünktlich zur WM kam ja auch die Studie, dass Teams, die besonders inbrünstig die Nationalhymne singen, öfters gewinnen. Gestern haben zum ersten mal seit Ewigkeiten alle Deutschen mit„gesungen“, oder die Lippen bewegt.

Freilich sind das nur Nuancen, und natürlich sind das alles fragwürdige Studien.
Grundlegende Defizite kann man damit nicht ausgleichen. Und die Inbrunst kann auch nach hinten losgehen, siehe Brasilien im Halbfinale 2014.

Zitat
Und seine Coolness nehme ich ihm auch nicht ab. Und die Offenheit mit der alles angesprochen wurde auch nicht und auch nicht das Ergebnis, dass nun alle wissen, was zu tun ist.

Naja, jetzt nervös rumzueiern wäre sicher auch nicht hilfreich. Abnehmen tue ich es keinem. Und gestern hat man ja wieder deutlich gesehen, dass das Team sehr schnell Nerven zeigt. Nach der ersten Chance der Schweden, die ja gut gerne auch einen Elfer hätte bringen können, war gleich wieder der Wurm drin. Und das bei jedem Fehlpass der Baum gleich immer brennt, dass wird unter Löw wohl immer so sein. Das kann die Mannschaft ja nur verunsichern.

Zitat
Ich wage mich mal mit dem Tipp auf ein Unentschieden gegen Schweden aus der Deckung.

Hätte der eingewechselte Schwede nicht Fehler an Fehler gereiht und Deutschland diesen Freistoss verschafft und hätte Kroos nicht in Minute 95 den Kunstschuss ausgepackt, wäre es so gekommen.

Trotz meiner Löw-Skepsis finde ich das gut. Verdienter Sieg. Die Schweden haben nach ihrer Führung einfach zu wenig entgegen gesetzt und waren später dann auch platt. Nicht mal die Gelbrote für Boateng konnten sie noch in einen Vorteil umsetzen. 

Jetzt schaut's dann natürlich deutlich besser aus. Trotzdem ist die Mannschaft dringend verbesserungswürdig. Und Löw soll es nach dem Turnier bitte endlich gut sein lassen, egal wie es ausgeht.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am Juni 24, 2018, 16:35:13
Der Sieg war in jedem Fall verdient. Die Verfassung der Truppe ist mir trotzdem zu oft zu mies.
Und auch wenn`s keiner sagt: Was macht Neuer im Niemandsland vorm Gegentor?

Diesmal glaube ich an keinen Ruck, der nun durch die Truppe gegangen ist und nun für einen Lauf sorgt. Güngogan fand nicht statt, Müller auch nicht und nur weil Kroos die Nummer gerettet hat, konnte ich seine „Weltklasse“ trotzdem nicht erkennen.

Vielleicht ist nun das Tor zur wirklich großen Peinlichkeit aufgestossen.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am Juni 24, 2018, 19:33:16
Neuer gefällt mir in der Szene auch nicht. Was soll der Schwede hinter Boatengs Grätsche machen ausser einen Heber?

Südkorea werden sie schon schaukeln, dann spielt man wohl gegen die Schweiz oder Brasilien. Für beide reicht das so nicht. Vor allem muss mal die Null stehen, aber eigentlich kriegen sie jedes Spiel mindestens einen rein. Daher bleibe ich skeptisch.
Andere Länder sehen die Mannschaft allerdings jetzt wieder stärker nach dem Motto „Nicht tot zu kriegen, diese Deutschen!“
Andere „Favoriten" glänzen natürlich auch nicht und wir wissen ja, dass die Vorrunde eigentlich auch wenig aussagt für die KO-Spiele. Schätze z.B. die Belgier zerschellen am ersten starken Gegner. England auch.

Und mit Hängen und Würgen war es ja immer. 2010 war großteils guter Fußball, danach wieder teils verstörende Auftritte, die man sich echt nicht geben muss. Aber für die WM 2014 hat's trotzdem gereicht, also ist bewiesen, dass ich keine Ahnung habe.

Egal:
Gut gefallen hat mir gestern in der 2. Halbzeit Werner, dessen Geschwindigkeit auf dem Flügel zur Geltung kam. Zwar hat er nur einen Trick, aber der reichte erstmal.
Gündogan hat den Kopf nicht frei und sollte heimfahren, Rudy machte das vorher ganz gut.
Müller auf rechts geht nicht. Dann lieber in die Sturmspitze, Hauptsache es steht einer im Strafraum ausser Werner. Oder ganz raus.
Reus war eh klar und muss weiterhin spielen. Könnte auch Rechtsaußen, oder?

Hilft aber alles nichts, wenn man diese Konter-Anfälligkeit nicht abstellt.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am Juni 25, 2018, 06:30:03
Wenn die Schweden beim Kroos-Feistoß einen Mann an den langen Pfosten gestellt hätten, wäre wir wohl auch schon fast draußen.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am Juni 25, 2018, 13:17:54
Hatten die Spieler über 2,20 m dabei? ;)

Polen ist schon raus mit armseliger Leistung. Kolumbien, im ersten Spiel noch schwach, hatte es gegen sie leicht oder war einfach sehr gut oder beides.
Auf jeden Fall gibt es jetzt 'nen harten Showdown in der Gruppe. Japan hat auch noch Chancen, falls die Polen nicht plötzlich befreit aufspielen, wie sie es eigentlich könn(t)en. Senegal vs. Kolumbien werde ich mir wohl geben, könnte ein tolles Spiel werden.

Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am Juni 27, 2018, 19:04:08
Tja, das war's aus deutscher Sicht.
Wie haben sich manche Leute damals über Italien und Spanien amüsiert, nun tragen wir den Fluch der Weltmeister weiter.

Als Fußball-Freund bin ich nicht wirklich traurig. Dieses pomadige Spiel wurde zurecht bestraft. Aus drei Spielen bleibt eine HZ gg. Schweden, die noch ganz gut war, aber auch erst in der 95. oder 96. Minute belohnt wurde mit einem Kunstschuss, der sich halt auch nicht beliebig wiederholen lässt. Gegen Korea hatten sie ja noch nicht mal gute Freistoss-Positionen. Und Eckbälle waren unter Löw nur in Brasilien teilweise hilfreich - die Geschichte kennen wir ja. An Löw lag das jedenfalls nicht und jetzt, wo Flick weg ist, werden Ecken wohl nicht mehr trainiert. Wobei - Hummels war auch mal erfolgreicher beim Köpfen. Generell braucht die DFB-Elf gefühlt 100 Chancen für ein Tor. Das zieht sich auch seit Jahren. Gomez wie immer im DFB-Trikot.

Alles egal. Überhaupt sind solche WMs immer von recht miesem Fußball geprägt. Soll sich halt wer anders zum Titel rumpeln.

Löw muss gehen, wer eine solche verunsicherte Mannschaft zu verantworten hat, hat allen Nimbus verloren.
 Aber wie ich den DFB kenne, tut man lange so, als wäre das so nicht und präsentiert dann einen Trainer, den auch keiner ernst nimmt.

Eine echte Katastrophe ist es für die Rechteverwerter und Konsorten. Falls jetzt die Russen im Achtelfinale rausfliegen, wäre das Desaster komplett. Aber das werden die Schiris schon verhindern.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am Juni 27, 2018, 20:03:27
Erleichterung macht sich bei mir breit.
Der Murks ist vorbei und die Chance auf einen Neuanfang scheint gegeben... owohl, ob es Kuntz oder Sammer besser machen?

Erschreckend wieder einmal, wie scheinbar alle TV-Fachleute, Interviewer(innen) und Moderatoren genau das erzählen, was z.B. wir hier seit Jahren erzählen. Nur warum schweigen die immer alle so lang und spielen das Spiel für die Millionen „Fans“ immer munter weiter rund weiter?

Halbwegs durchgehend überzeugen können jetzt eigentlich nur noch wenige. Belgien und England fallen mir da ein. Ansonsten wird es einmal mehr einen „Rumpel-Weltmeister“ geben, der Schris und Glück voll ausschöpft.

Ich hoffe auf eine breite Rücktrittswelle bei der deutschen Truppe und auf einen großen Neuanfang, von mir aus auch ohne EM-Quali.

Wir haben hier mit zwei Freunden das Spiel zu viert gesehen und wir haben gelacht. Überrascht oder traurig war eigentlich keiner. Ich war noch der, der am wenigsten an eine Pleite gegen Korea glauben wollte... Korea, talentbefreite Dauerläufer, die bei uns kaum den Aufstieg aus der 3. in die 2. Liga schaffen würden.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am Juni 27, 2018, 20:32:14
Ganz meine Meinung. Südkorea hat zwar paar talentierte Spieler, aber das war's. Wie so oft ließ sich die DFB-Elf auf das Niveau des Gegners runterziehen.
Sicher ist es gegen tiefstehende Gegner immer schwer. Aber auch dafür gibt es Lösungen statt diesem Kleinklein um dem Strafraum bzw. nicht mal da herum. Zudem müsste man die Situation als deutsche Mannschaft gut kennen, und die meisten auch von den Vereinen her. 

Ich will jetzt auch nicht zu sehr draufhauen. Die Alten sind vielleicht zu satt oder waren zu oft verletzt, die Neuen keine Lahms oder Kloses. Das Klose der beste deutsche Stürmer der letzten Jahrzehnte bleibt, spricht natürlich auch Bände.
Aber es fällt einem auch nichts ein, worauf man jetzt aufbauen könnte. Kein Spieler, der sich positiv hervorgehoben hätte. Etablierte Leute wie Özil, Müller, Khedira ein Schatten ihrer Selbst - und die Jüngeren eigentlich auch alles schon alte Bekannte, von denen man keine riesige Leistungssteigerung erwarten kann.
Mit einem funktionierendem System, einer guten Einstellung und Laufbereitschaft wäre trotzdem viel drin gewesen. Aber sie waren einfach total verunsichert und ich denke Löw und der DFB haben auch so ziemlich alles falsch gemacht.

Don Jupp mag wohl nicht mehr, wie wäre es mit Loddar? ;D
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am Juni 27, 2018, 20:36:11
...wie wäre es mit Loddar? ;D

Mit so was macht man keinen Witz!
(Vermutlich wird er das aber morgen per BILD ins Spiel bringen)
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am Juni 28, 2018, 13:13:04
Keine Angst, die Spätzlewirtschaft geht sicher weiter. Wenn nicht Löw, dann einer der schon angestellten (Sorg, Schneider) oder der Ehemalige Hansi, der ja in Hoffenheim scheiterte, weil hier nun mal ein Anderer die Richtung vorgibt.
 
Wobei ich ja glaube, der Löw wird diesen schönen Rentenvertrag kaum selbst aufkündigen. Schaut man sich mal seine vorherige Karriere an, hat er nur einmal (ganz kurz) bei einem Klub länger als eineinhalb Jahre die Kündigung herauszögern können. Da ist so ein Jahrzehnte-Dasein als hochdotierter Bundestrainer doch ideal. Und gekündigt wird er auch nicht, wie Griebel gleich nach dem Spiel verkündete.
All die zwischenzeitigen Gerüchte um große Klubs wurden m.E. eh nur aus der Löw-Ecke lanciert. Der bekommt doch keinen Klub wie Barça oder Bayern. Obwohl, den Bayern - wieder unter Hoeness - wäre das fast zuzutrauen.

Scho au a bissl traurig das Ganze, würde der Jogi wohl sagen. Die SZ schreibt m.E. richtig, dass der Trainer selbst die übertriebene Lockerheit vorlebte.
So zu scheitern, lag die ganze Zeit im Raum, eine Überraschung war das gestern nicht mehr. Irgendwie passte gar nichts zusammen, von Team-Zusammenstellung bis Taktik, von Motivation bis Erdogan und so (vermeintlich?) kleine Dinge wie Teamquartier.

Ich habe noch nie eine DFB-Elf so scheitern sehen und schon gar nicht so gerechtfertigt.


Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am Juni 28, 2018, 13:47:18
Ich habe noch nie eine DFB-Elf so scheitern sehen und schon gar nicht so gerechtfertigt.

Nicht nur das.
Gerade die Art und Weise, wie die Mannschaft gescheitert ist, macht es doch unmöglich, dass große Teile von ihr unter der selben Leitung eine Wende hinbekommen.
Jeder zukünftige Gegner weiß doch nun, welche Knöpfe sie drücken müssen, um die gleichen Schwächen wieder und wieder aufdecken zu können.

Zwei Jahre ohne eine Lösung des Sturmproblems und einige Monate mit dem Zusatzproblem Deckung, konnten nicht gelöst werden und nun soll mangelnde Einsicht und die Parole „Weiter so!“ den Umschwung bringen?

Löw hat aus seinen Möglichkeiten sehr viel gemacht und darf sich „Weltmeistertrainer“ nennen, das + eine feine Ablöse sollten ihn zum glücklichen Rentner machen.

BTW: Im Nachhinein zeigt sich auch, was für ein falsches Zeichen der Confed-Cup-Titel war. „B-Elf ohne große Lust holt Titel“ war wohl doch zu viel Sand für den klaren Durchblick.

Ich glaube der BFB benötigt gar keinen Trainer mit Visionen, es reicht ein solider Fachmann und wir sollten, zwar immer noch mit Rumplelfußball, wieder Titel holen können. ;)
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am Juni 28, 2018, 19:02:23
Wobei ich mich leicht korrigieren muss, es gab schon mal ähnliche Auftritte, die ich gut verdrängt habe.
Ich sag mal EM 2000 - da ging es im letzten Gruppenspiel gegen eine portugiesische B-Elf. Man verlor mehr als verdient 0-3. Letzter mit einem Punkt. Das war auch spielerisch echt der Tiefpunkt.
EM 2004: Ebenfalls Aus in der Vorrunde, Dritter hinter Tschechien und Niederlande.

Aber das waren wirklich die Trauerjahre im deutschen Fußball mit Trainern wie Völler und Ribbeck.
Mit so einer talentierten Mannschaft bei einer WM (mit den normalerweise immer vorhandenen Aufwärmgegnern) solche eine Pleite ist schon echt noch krasser.
Das auch die Mexikaner nicht so toll sind, haben die Schweden bewiesen. Hätte Deutschland 2-0 gewonnen, wäre Mexiko draussen gewesen. Das die nicht mehr wollten, ist also ausgeschlossen. Aber von zehn Kontern einen reindrücken und hinten halbwegs sicher stehen reichte halt gegen Deutschland.

Glaube auch, man ging leichtfertig bis selbstherrlich ans Turnier. Den Quartier-Ort wählt man so, dass man für HF/Finale günstig wohnt. Reus wird im anzunehmend schwierigsten Gruppenspiel für „die wichtigen Spiele“ geschont. Nonstop wurde von der Titelverteidigung gelabert. Ein Löw lebt die Nonchalance vor, die Spieler machen, was wie wollen. Leistungsprinzip wird auch nicht annähernd so hart durchgezogen, wie vorher getönt. Damals behauptete Löw, nur topfitte Leute werden mitgenommen. Jetzt zeigte sich wieder: Ausser es sind die Platzhirsche. Usw.

Und das alles, obwohl man gewarnt war durch die Pleiten anderer Weltmeister.

Jetzt gibt es keine Entschuldigungen mehr. Löw muss weg, aber ich wette er bleibt.

Ganz am Rande: Auch seine Freundin Merkel hat ja schwierige Tage. Aber auch da wette ich, sie bleibt. Parallelen, Parallelen. :)
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am Juni 30, 2018, 17:58:54
Wow, Frankreich-Argentinien! Für ein Achtelfinale der totale Wahnsinn. Super Spiel mit schönen Toren.
Frankreich bockstark, die schnellen Stürmer kaum zu halten. Hätten in der 1. Halbzeit den Sack zumachen können und sollen. Aber wie sie dann in der Zweiten den Rückstand mal eben locker in zehn Minuten (oder 15) umdrehen und ausbauen, rückt sie m.E. ganz an die Spitze der Favoriten. Schwächen hinten könnten allerdings für eine clevere, gut verteidigende Mannschaft durchaus eine Chance sein. Aber sehr schwer wird es für jedes Team.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am Juli 01, 2018, 09:07:58
Ach, es kommt sowieso alles anders. ;D
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am Juli 01, 2018, 12:48:49
Das sowieso. Obwohl! Habe mein Hauseichhörnchen angerufen, aber das schaut nur noch Darts und Halma.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am Juli 01, 2018, 14:56:03
Ich fand Dir Urus klasse. Die finde ich aber schon seit Jahrzehnten klasse. Früher mochte ich sie für ihre überhart Gangart und gestern mochte ich sie für ihre Disziplin und ihre Kampfkraft.

Überhaupt scheinen die ersten beiden KO-Spiele darauf hinzudeuten, dass ein guter Plan + gute Fußballer einfach besser funktionieren, als nur Gerede von einem guten Plan und guten Fußballern.

Was aber mächtig nervt, ist das ewige Zeitschinden und die Schauspielerei. Selbst Brasilien macht sich über „ihren Neymar“ und seine albernen Einlagen lustig. Hier kann mann auch die Schwelle zwischen Superstar und Möchtegernsuperstar erkennen. Von Messi und Ronaldo hat man so was nicht gesehen.

Ich fände Belgien oder Uruguay wären klasse (fast) neue Weltmeister.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am Juli 01, 2018, 15:49:45
Wenn man bedenkt, das Uruguay nicht mal 3,5 Mio. Einwohner hat, muss man schon staunen, was sie sportlich so alles zu Wege bringen. Zwar darf man die uralten Weltmeisterschaften nicht so ernst nehmen, 1930 z.B. war den meisten Europäern die Reise zu weit (damals nur per Schiff!). Überhaupt war das damals kein etablierter Wettbewerb. 1950 waren die Europäer natürlich noch durch die Kriegsunterbrechung geschwächt. Trotzdem: Man setzte damals den Brasilianern die schlimmste Niederlage bis zur WM 2014 zu.

In Basketball und Rugby sind sie ja auch nicht so schlecht, auch wenn es nie für die Welt-Spitze reichte.

Und vom Sport mal abgesehen, ist Uruguay heute eine recht stabile Demokratie mit Gewaltenteilung - mit ähnlichen Problemen wie die Herkunftsländer meisten Einwohner (Italien, Spanien, Portugal). Sprich: Geburtenschwund, Wirtschaftsschwäche, Sozialstaat ist mehr oder weniger keiner mehr.

Zurück zur WM:
War schon ein klasse Kampf. Und super Tore. Bin mal gespannt, ob sie das genug oft wiederholen können werden.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am Juli 01, 2018, 18:48:53
Schön, dass nicht wieder die Mannschaft, die 120 Minuten lang weit unter ihren Möglichkeiten spielte, das Glück im Elfmeterschießen hatte.

Die Spanier haben im Turnier allerdings auch nicht viel mehr gebracht, als ein ehemaliger Titelträger zu sein.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 01, 2018, 21:36:57
Wobei ich ja glaube, der Löw wird diesen schönen Rentenvertrag kaum selbst aufkündigen. Schaut man sich mal seine vorherige Karriere an, hat er nur einmal (ganz kurz) bei einem Klub länger als eineinhalb Jahre die Kündigung herauszögern können. Da ist so ein Jahrzehnte-Dasein als hochdotierter Bundestrainer doch ideal.

Wäre ein ungestörtes Leben mit den bis dato aufgehäuften Rentenansprüchen + Abfindung wegen vorzeitiger Vertragsauflösung nicht ein überlegenswerte Alternative aus Löws (http://www.sueddeutsche.de/sport/dfb-team-loews-ruf-koennte-zum-problem-werden-1.4035077) Sicht?
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am Juli 01, 2018, 21:48:26
Wenn er selbst hinwirft, bekommt er m.W. keine Abfindung.
Klar reicht es auch so, aber ist er so gestrickt?

Schön, dass nicht wieder die Mannschaft, die 120 Minuten lang weit unter ihren Möglichkeiten spielte, das Glück im Elfmeterschießen hatte.

Die Spanier haben im Turnier allerdings auch nicht viel mehr gebracht, als ein ehemaliger Titelträger zu sein.

Allerdings! Also, ich habe es nur nebenher laufen lassen, aber so ein uninspiriertes Ballgeschiebe sah schon sehr nach Deutschland aus. Nur ohne, dass die andere Mannschaft kontern konnte/wollte.

Ich hoffe, dass ein spielstarkes Team mit Offensivfußball gewinnt. Aber wie oft hat das schon geklappt?
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am Juli 02, 2018, 06:15:33
Ich hoffe, dass ein spielstarkes Team mit Offensivfußball gewinnt. Aber wie oft hat das schon geklappt?

Bei der EM 2004 Griechenland? ;D
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am Juli 02, 2018, 06:38:35
Jetzt spielen die untalentierten Russen gegen die Favoriten aus Kroatien. Die hatten gestern das Glück, das zu einem Titel benötigt wird (ich habe aber nur die 1. Halbzeit gesehen).

Nach den ersten beiden unterhaltsamen ⅛-Finals am Samstag, war es gestern eher das übliche Turniergegurke.

Jetzt hätten die Mannschaften über viele Jahre eigentlich lernen müssen, dass es eine hohe Gefahr darstellt, Verlängerung und Elfmeterschießen zu riskieren, trotzdem willigt auch die bessere Mannschaft immer noch regelmässig in diese Lotterie ein.

Ich bin gespannt, wie die beiden Favoriten Brasilien und Belgien ihre Sache heute machen. Brasilien sehe ich gegen Mexiko gefährdeter, als Belgien gegen Japan.

Vorhersagen bleiben schwieriger, als Analysen. ;D
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am Juli 02, 2018, 13:15:26
Ich hoffe, dass ein spielstarkes Team mit Offensivfußball gewinnt. Aber wie oft hat das schon geklappt?

Bei der EM 2004 Griechenland? ;D

Analog dazu müsste Russland eigentlich den Titel holen.

Japan fliegt wohl wirklich raus, Brasilien gewann bisher gegen Mexiko bei WMs immer (ohne Scheiß, immer) und die Mexikaner flogen immer (wirklich) im Achtelfinale raus, egal gegen wen. Aber Deutschland ist ja auch noch nie vorher in der Vorrunde ausgeschieden. :D
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am Juli 02, 2018, 18:50:19
Tja, manche Serien halten doch noch.
Ob Brasilien Fußball-Weltmeister wird, weiß ich nicht. Den Oscar für Schauspielerei haben sie aber schon mal sicher. Habe nicht alles gesehen, aber ich wünsche mir für Herren wie Neymar schon auch mal den Videobeweis und dann rote Karte wegen grober Unsportlichkeit. Dann würde sich der Fußball vielleicht endlich mal ändern.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am Juli 02, 2018, 19:21:33
Ich hab`s nicht gesehen, aber in (durchaus seriösen) Radionachrichten, wurden die Showeinlagen auch erwähnt.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am Juli 02, 2018, 22:43:55
Schade, Japan selten dämlich. Aber frisch und kampfstark, hätte es ihnen mehr gegönnt als den lange untertemperierten Superstars aus Belgien.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am Juli 03, 2018, 05:53:51
Ich habe das Spiel nur bis kurz nach dem 2:0 für Japan gesehen und hätte jetzt geschrieben, die Belgier waren nicht in der Lage ihren Plan zu ändern und sind deswegen ausgeschieden. ;D
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am Juli 03, 2018, 16:14:32
So, Löw macht laut Bild weiter, lese ich anderswo (paywall).

Wäre mir die Nationalelf nicht ziemlich egal, müsste ich mich echt aufregen. Und so geht es in meinem Bekanntenkreis Vielen. Naja, und wer wäre sonst auch zu haben? Schließlich kann nur eine absolute Koryphäe den einst chronisch erfolglosen Vereinstrainer beerben.  ;D
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am Juli 03, 2018, 16:48:22
Es war zu befürchten, dass Löw nicht den Arsch in der Hose hat, die trostlose Nummer zu beenden.

Jetzt wird er versuchen mit den letzten, halbwegs motivierten Weltmeistern (wir sind echt heiß auf einen Neuanfang und gehen ihn voll motiviert an!), aufgefüllt mit Bankdrückern aus der BL und Stammspielern aus der BL2, die EM-Quali zu schaffen.
Spätestens nach dem 3. EM-Quali Spiel wird die Bild-Zeitung das Thema Löw dann beenden.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am Juli 03, 2018, 16:54:02
Olli hat die Energie bei sich und Jogi gespürt und sie hätten noch so viel zu sagen.... deswegen gurken das Nike-U-Boot und der Taktikflachmat jetzt noch etwas weiter....
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am Juli 03, 2018, 19:35:40
Merkel, Seehofer, Löw und Bierhoff noch im Amt.
Deutscher Klebstoff - für festen Halt.

Mag ja sein, dass die deutschen Talente was drauf haben. Aber anderswo spielen die reihenweise in der ersten Liga. Aber mit sehr viel Losglück geht da schon was! Einfach russisch spielen, dann geht's auch so aus wie man will mit der Verlosung.

Die Schweiz scheitert aufgrund halbem Eigentor an den Betonrührern aus Schweden. Ich würde ja Zeitspiel einführen. Fünf Minuten ohne Torschuss gleich Elfmeter für den Gegner. :D
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am Juli 03, 2018, 19:53:08
Im Moment habe ich kein Glück beim Fußball-Gucken.

Die Gurkenspiele sehe ich, die guten (oder wenigsten spannenden) Spiele verpasse ich.
Der Dorffußball pausiert und die Freundschaftsspiele in der Vorbereitung sind kaum besser, als das, was Jogis Jungs angeboten haben.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am Juli 03, 2018, 23:33:14
Die unterhaltsamen Spiele sieht man oft nicht, weil sie so selten sind…

Löw und Bierhoff machen einfach weiter, als wäre nichts gewesen. Dabei haben sie Fehler an Fehler gereiht. Und der DFB kommt aus den Negativschlagzeilen auch nicht raus, Grindel ist treudoof und verlängert den eh bis 2020 geltenden Vertrag vor der WM und bildet sich noch was drauf ein.
 Wahrscheinlich wäre ein Rausschmiss von Löw jetzt einfach zu teuer, schließlich kommt noch eine satte Steuernachzahlung auf sie zu (Affäre Sommermärchen).

Da Löw nur immer von FC Bayern abguckt, liegt nun alles an Niko Kovač.

Edit: Jetzt kommt Kritik auch aus der Mannschaft, natürlich ohne Namen.
https://www.t-online.de/sport/fussball/id_84042788/wm-2018-heftige-vorwuerfe-gegen-jogi-loew-und-oliver-bierhoff.html
Original ist ein Artikel in der FAZ, hinter der Bezahlschranke.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am Juli 04, 2018, 06:20:21
Kolumbien : England hat mich jedenfalls gut unterhalten.
Und ganz so schlecht fand ich das Spiel gar nicht.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am Juli 04, 2018, 19:06:46
Für mich neben Serbien-Schweiz das zweite Spiel, in dem der Schiedsrichter eine wesentliche Rolle spielte.

Von Minute Eins der Verlängerung an pfiff er wie folgt:
- Ein klare Gelbe für einen Engländer (offene Sohle auf Knöchel) ergab einen Freistoss für England
- Ein potentielle Gelbe für einen Engländer (absichtlicher Bodycheck im Mittelfeld-Luftduell) wird nicht gegeben
- Ein klarer Eckball für die Kolumbianer wird nicht gegeben. Und das wo Eckbälle deren beste Waffe waren.
- Ein Foul, mittig, direkt vor dem Strafraum wird nicht gepfiffen. Hier bin ich nicht 100% sicher, da komischerweise keine Wiederholungen kamen.
- Als Höhepunkt pfeift er ohne Grund den Einwurf-Blackout der Engländer ab, der zu 99% zu einem Tor geführt hätte. Da war gar nichts!

Zudem war der englische Elfer für mich 50:50, Kane beugt sich doch selber und macht dann ein Hüpferli. Passt nicht zu der sonst so generösen Linie. Generell wusste der Schiri nicht, was er wollte. Ganz schlechte Leistung.

Und hat das eigentlich Methode, dass man zu einem Schweizer Spiel einen deutschen Schiri schickt und zu einem englischen Spiel einen US-Amerikaner? Damit öffnet man allen Spekulationen Tür und Tor, wer kann da einen unbeeindruckten Regelhüter erwarten?

Kolumbien war natürlich furchtbar mit ihren ständigen Diskussionen und auch Schauspielerei. Für den Schiedsrichter ist das aber alles keine Entschuldigung.

Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am Juli 05, 2018, 23:15:32
Meine Rede, man will Schiedsrichter, denen man Befangenheit unterstellen kann und betreibt auch sonst Politik mit ihnen:
http://www.sueddeutsche.de/sport/brych-schiedsrichter-wm-1.4042336
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am Juli 06, 2018, 11:55:57
Ja, schon... aber es macht auf mich jetzt nicht den Eindruck, als wolle die FIFA eine bestimmte Politik machen, sondern sie nimmt einfach in Kauf, dass es passiert und sich einige Verbände benachteiligt fühlen.

Wenn bei uns im Dorfverein die Beschwerden über den Schiri kommen, stehen immer ein paar Leute parat und fragen, mit welcher Berechtigung ein Schiri gefordert wird, der ein höheres Niveau, als das Spiel hat?

Mir geht die Schauspielerei auf den Sack.
Und nicht erst jetzt und durch Neymar, das ist schon seit Jahren so.
Die Kommentatoren bewerten inzwischen Elfmeter und Karten als berechtigt, bei denen niemals ein Spieler zu Fall gekommen wäre, hätte er nicht gewollt. Für mich sind das Schwalben, im Spocht-TV ist`s „clever“.
Es wäre ein Leichtes, die verbleibenden acht WM Spiele dafür zu nutzen, diese Schauspielerei, ein für alle mal, zu unterbinden.
Jeder, wirklich jeder Pfiff hat zur Folge, dass von jeder Mannschaft mehrer Spieler den Arm heben, um klar zu machen, dass sie die Nutzniesser des Pfiffs sein müssen.
Für das fordern von gelben oder roten Karten, gab es mal eine gelbe Karte... bei dieser WM kann gefordert werden bis die Schwarte kracht, der Schiri geht hin, begründet auch noch, warum er gepfiffen hat, wie er gepfiffen hat und gibt dem, der Gelb gefordert hat selbstverständlich keine gelbe Karte.

Und auf Neymar freue ich mich heute. Ich vermute, er hat daran gearbeitet, dass er nun auch bei Bedarf bluten kann.

Ich empfehle jedem, der das Verhalten um Freistöße zu bekommen, als „clever“ einordnet, mal einen Besuch eines Jugendspieles beim örtlichen Fußballverein. Die Kids haben jetzt schon umgesetzt, was Neymar ihnen vorgeturnt hat. Und auch hierzulande gibt es kaum eine Schiri, der dieses Verhalten sanktioniert und falls er es doch macht, hat er Mama und Papa von der Seitenlinie am Arsch.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am Juli 06, 2018, 13:18:54
Klar. Die Spieler sind noch viel schlimmer.
Die FIFA ist korrupt, viele Schiedsrichter auch. Die ganze Welt eigentlich.

Trotzdem kann man sich über Schiedsrichter-Leistungen ärgern. Auch wenn es an sich wurscht ist. Und wenn ich Neymar sehe, könnte ich echt kübeln. Und ja, die Kids machen das natürlich nach Wenn aber einer sagt, dass seie kein gutes Beispiel für die Kinder, macht man sich über ihn lustig.

Ich würde mich freuen, wenn endlich die Schauspielerei massiv bestraft würde. Nur so kann der Fußball verbessert werden. Und wer zu viel meckert, müsste auch sanktioniert werden. Überhaupt sollte höchstens der Kapitän mit dem Schiri „diskutieren“ dürfen usw.

Ich liebe Fußball, aber es wird einem echt vergällt. 

 Und der Bierhoff schwadroniert und kürt mehr oder weniger Özil als Sündenbock. Peinlich, häßlich, DFB.   

Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am Juli 06, 2018, 13:51:34
Bierhoff gibt ja heute Abend ein Interview bei Welke. Das ist jetzt seit Tagen angekündigt und scheint wohl so wichtig, wie ein trumpscher Einmarschbefehl.

Und dann, wird der Dussel ein oder zwei Kübel Plattheiten ausschütten, Kahn wird daneben stehen und sich trauen zu erwähnen, dass er ihn und Löw für ausgebrannt hält, Özil wird ein wenig gebasht (vermutlich weil der DFB Özil als den Sündenbock ausgemacht hat, den sowieso kein Fanproll mehr leiden kann weil er ja zum IS gehört) und dann geht`s weiter.

Ja, der TV-Fußball wird immer mehr zum Brechmittel. Und es färbt runter bis in die B-Klasse.
Schön ist auch gerade wieder die Klarheit, dass es in Deutschland eben keine zig Millionen Fußballfans gibt. Es gibt nur Fans von Erfolgen, bleiben die aus, warten die Leute auf den Beginn der Biathlonsaison.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am Juli 06, 2018, 19:41:17
Welke und Kahn haben ein vernünftiges Interview mit Bierhoff geführt. Vielleicht etwas wenig deutlich, für die Mehrzahl der „Fans“, aber es wurde vieles angesprochen.

Richtig geil fand ich Welke „Warum geben Sie sich noch Wochen und Monate Zeit mit der Analyse, haben aber sofort die Verträge verlängert?“

Na ja und das mit Özil war ein aus dem Zusammenhang gerissener Satz. Darauf Welke: Aber sie haben das Interview doch bestimmt gegen gelesen?
Bierhoff: „Ja, deswegen ärgert es mich ja besonders.“ ;D

Es war wie in einer Politik-Talkschow, man hatte den Eindruck, Bierhoff befindet sich Wahlkampf.


Und Frankreich : Urugay ... vielleicht ist Frankreich der kommende Weltmeister. Die können zaubern und sie können diszipliniert und sie haben Pläne, die sie sehr selbstbewusst umsetzen.

Und jetzt, da „meine Urus“ draußen sind, halte ich zu den Belgiern. Am liebsten wäre mir, sie würde Brasilien mit der besten Schwalbe der WM und den Elfer daraus in der 96. Minuten, unverdient schlagen. ;D
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am Juli 06, 2018, 23:37:02
Habe es mir gegeben.
Man bekommt nicht den Eindruck, er hätte kapiert, was er alles falsch gemacht hat. Und das geht so weiter mit dem Welt-Interview. Lauter Nebelkerzen und Blabla. Du hast recht, wie ein Politiker unter Druck.

Jeder blamiert sich eben, so gut er kann.

Das Frankreich stark ist, habe ich ja geahnt. Allerdings war das heute eher Dusel. Und die Urus leider ohne Cavani und Torwartfehler.
Jetzt ist Brasilien auch noch draussen und der Weg scheint frei. Belgien hat mich ein Lügen gestraft, aber auch sie hatten wieder Dusel. Was natürlich auch dazu gehört. Könnte auf jeden Fall enger werden als man vor dem Turnier gemeint hätte. Und Brasilien wartet wieder vier Jahre auf den sechsten Titel - noch eine Chance für Deutschland zum Ausgleich auf fünf Titel. Den gewinnen wir sicher nebenbei dank Jogi und Olli B.. Der Siegerflieger ist schon gechartert. ;)

Alles egal. Hauptsache die Russen fliegen morgen endlich raus!

Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am Juli 07, 2018, 06:19:41
Vielleicht lassen wir uns auch alle vier Jahre aufs Neue vom Hype um Brasilien beeindrucken.
Die haben stets tolle Szenen und treten äußerst selbstbewusst auf, bei echtem Gegenwind unterscheiden sie sich aber nicht von anderen Teams.
Und Neymar war gestern sichtlich bemüht nicht zu schauspielern. Bei zwei, drei Szenen hat man gesehen, dass er gerade damit beginnen wollte, sich dann aber sofort wieder zurück gehalten hat. Und dieses Nachdenken darüber hat ihn vielleicht auch geschwächt.
Belgien ging die gesamte 2. Halbzeit auf dem Zahnfleisch, De Bruyne fiel mir schon in Minute 40 auf, als er nicht mehr nachsetzen konnte. Die Brasilianer haben alles probiert, eine Partie auf Augenhöhe, hat mir gut gefallen.

Von den vier Teams, die heute im Einsatz sind, können sich eigentlich nur die Engländer und Kroatien durchsetzen... wenn`s nicht Fußball wäre.
Ob Schweden und Russland so begeistern können, dass ich sie „verdient im Halbfinale“ sehe, bleibt abzuwarten. Wenn dann werden es wohl Spiele die frühestens in der Verlängerung oder beim Elfer-Roulette entschieden werden, es aber jedem Zuschauer schwer machen, bis dahin durchzuhalten.

Es ist gut, dass es langsam vorbei geht und wieder faire und saubere Sportarten in den Mittelpunkt rücken, ich werde mir auch dieses Jahr wieder die Tour de France geben. ;)
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am Juli 07, 2018, 10:12:47
Brasilien war auch ohne Hype zuletzt gut unterwegs, v.a. haben sie kaum Tore reinbekommen. Aber klar schwingt, wie auch bei den Deutschen, immer die glorreiche Vergangenheit mit.
Krasser finde ich das bei den Spaniern, die wegen ihrer Liga und den Titeln - die auch immer länger her sind - eigentlich immer zu den Favoriten gezählt werden. Oder Italien… Holland…

Ja, gut, dass es bald vorbei ist.

Bei den Russen hat es ja Methode, verbotene Sachen zu machen und dann empört so zu tun, als hätte man nichts damit zu tun. Putin hat da eine regelrecht Meisterschaft entwickelt.
Nun weiß ich nicht, ob der Spieler von oben den Befehl bekam, seine Einstich-Wunde in der Ellbeuge so schön zu zeigen. :) Aber irgendwie passt es ins Bild. „Schaut nur her, wir machen, was wir wollen und ihr könnt uns nix!“
http://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-wm-verdaechtiger-einstich-in-der-ellenbeuge-1.4044175

Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am Juli 07, 2018, 17:29:50
Bei der BBC finden sie es „unglaublich, dass England ein WM ¹⁄₄ Finale dominiert“.
 ;D
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am Juli 07, 2018, 17:56:58
Bin Engländer-geschädigt und kann mir seit Spieltag 1 arrogante Sprüche anhören. Auf geht's, Kroatien!
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am Juli 07, 2018, 19:14:20
Und Neymar war gestern sichtlich bemüht nicht zu schauspielern. Bei zwei, drei Szenen hat man gesehen, dass er gerade damit beginnen wollte, sich dann aber sofort wieder zurück gehalten hat. Und dieses Nachdenken darüber hat ihn vielleicht auch geschwächt.

Ich erinnere mich an eine Schwalbe im Strafraum. Aber gut… die machen ja alle. Der große Unterschied ist die ihm eigene Theatralik.

Übrigens stehen zum ersten Mal überhaupt weder Brasilien noch Deutschland im Halbfinale. Wow. Und auch das zeigt, dass Löw historisch gesehen nicht so viel erreicht hat, wie immer behauptet wird und das mit der besten deutschen Mannschaft seit den 70ern. Naja. Irgendwann werde ich mich wieder einkriegen, aber das die einfach weitermachen sendet negative Schwingungen aus - kein Wunder, bei solchen Ergebnissen würde man aus fast jedem Job fliegen. Es war ja kein Pech oder Zufall.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am Juli 12, 2018, 06:05:25
So, das Finale steht.

Frankreich gegen Belgien war als Knaller angekündigt und dann doch eher trostlos. Belgien hat ausgerechnet im Halbfinale nicht viel auf die Reihe bekommen.

Das Halbfinale der Underdogs gefiel mir besser. Die Engländer dominierten, schossen aber kein zweites Tor. Die Kroaten kamen beeindruckend zurück und sind schon deswegen verdient ins Finale eingezogen, weil sie das erstes Team waren, das in der 5. Verlängerung des Turniers die Zusatz 30 Minuten für ein Tor genutzt haben.

Die beiden unterlegenen Halbfinalisten müssen, wie üblich bei Turnieren, die Höchststrafe „Spiel um Platz 3“ absitzen.

Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am Juli 12, 2018, 14:05:10
Kroatien hatte die größere Erfahrung und irgendwie auch den größeren Willen. Die Engländer fanden nach dem Ausgleich kaum noch statt, kein Spieler war in der Lage, die Mannschaft noch mal mitzureißen. Die Gegentore waren eigentlich lächerlich und man hätte sie leicht verteidigen können.
Insgesamt scheint sich England viel zu sehr auf die Standards verlassen haben. Das sie um ein Haar trotzdem das 2-1 geschossen hätten, stimmt natürlich auch.

Beide Halbfinale waren recht fair. Die Schiris lassen dazu noch viel laufen, trotzdem scheinen sich viele Mannschaften geradezu zu neutralisieren bis einer den ersten Fehler macht oder eben ein Standard reingeht. Umso schöner, dass Kroatien seine Tore aus dem Spiel heraus erzielt hat. Drei Verlängerungen hintereinander haben sie hoffentlich nicht zu sehr geschwächt.
Frankreich ist natürlich so oder so hoher Favorit. Sie haben gezeigt, dass sie sowohl Rückstände imposant wegstecken können als auch einen Vorsprung italienisch über die Zeit retten können. Trotzdem kann man Kroatien, u.a. mit dem Superkönner Modric, nie abschreiben. Viele Chancen brauchen sie ja nicht.

Belgien wollte, aber das Gegentor zog ihnen schon den Zahn und v.a. hat Frankreich das clever und brutal professionell geschaukelt.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am Juli 16, 2018, 06:08:03
So, die Nummer ist durch.
Ich habe das Endspiel nicht wirklich gesehen. De Fernseher lief zwar, ich habe mich aber lieber im Garten aufgehalten.
Viel Spaß hat die kroatische Präsidentin bei der Siegerehrung gemacht, die hat alles geherzt, was in ihre nähe kam.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am Juli 16, 2018, 18:37:15
Das Finale war im Vergleich zum Spiel um Platz 3 m.E. nicht so toll.
Frankreich ist verdienter Weltmeister, auch wenn sie auf dem Weg ins wie auch im Finale eine Menge Glück hatten.

Generell fand ich das Niveau der WM doch recht niedrig. Natürlich erwarte ich bei so einem Sommerturnier von Nationalmannschaften nicht den großen Spielrausch. Aber als neutraler Zuschauer musste man schon ganz schön leiden. Frankreich wurde ja v.a. von Belgien auch gescholten, sie spielten „Anti-Fußball“. Das nehme ich nicht krumm, aber wenn man aufblitzen sieht, was sie könnten, ist das schon etwas traurig. Und die vielen Abspielfehler und schwachen Zweikämpfe im Finale waren sicher auch nicht geplant vom Trainer…

Im Nachhinein kann sich auch der DFB in den Hintern beißen. Da wäre viel mehr drin gewesen.

Belgien hat England schon sehr alt ausschauen lassen. Da schaut man mal auf Englands Weg und muss sagen: So schwer war der nicht. Für mich fehlt denen eine Struktur, und auch ein Spieler, der lenkt und führt.

Auch diese WM wurde extrem von Standards geprägt. Vielleicht geht das auch mal in Jogi-Birne. Aber jetzt soll ja wohl Hansi Klein wiederkommen. Auf den geht die 2014er-Standardstärke ja angeblich zurück.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am Juli 16, 2018, 18:47:14
Schlimmer als schwaches Niveau finde ich die Angst vor Konter. Es wird nicht angegriffen, weil man dadurch die Deckung schwächen könnte. Es scheint zu gelten: Die Null muss stehen und mit der nötige Geduld, wird der Gegner einen Fehler machen.
Spektakel bedeutet ja auch nix anderes als schwaches (Abwehr-) Niveau, aber es macht wenigstens Spaß.

Nicht nur der DFB, viele werden sich ärgern, was mit Mut und Glauben an die eigene Stärke möglich gewesen wäre. Aber die eigene Stärke muss viel zu deutlich hinter einem „Plan“ stehen.
Die Löwschen Fehler von 2010 und 2012 haben wohl Schule gemacht.

Ich bin froh, dass es vorbei ist. Die beiden Spiele vom Wochenende habe ich schon nicht mehr gesehen.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am Juli 17, 2018, 12:46:04
Stimme ich zu, leider werden die Turniere jetzt auch noch aufgebläht… dann ist man zum Finale total lustlos. Diesmal sprang bei mir kein Funke über, gut, vielleicht auch weil Deutschland so früh raus ist. Aber es fühlte sich ähnlich an wie 2002, als sie ins Finale kamen. Irgendwie künstlich.

Wären im Finale nicht Pussy Riot aufs Feld gelaufen, wäre die ganze Veranstaltung ohne jede Kritik vonstatten gegangen. Nicht nur das, ein Infantino verbrüdert sich regelrecht mit Putin, wohl sein neuer Lehnsherr.
Ein Loddar kritisiert Özil, stellt sich aber gegen Bezahlung selbst gerne einem Autokraten als Posterboy zur Verfügung. Griezman schwalbelt und tanzt dann einen Jubel der „Accept the Loss“ oder so heißt (aus einem Videospiel). Im nächsten Spot wird dann wieder von Fairplay gelabert. Alles Heuchler, peu à peu mag ich nicht mehr. 
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am Juli 17, 2018, 13:07:20
Deswegen freue ich mich auf Dorffußball heute Abend.
Pokal-Heimspiel gegen eine Truppe, zwei Klassen über unserer.... die werden einen traurigen Heimweg antreten müssen.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am Juli 17, 2018, 17:33:55
Deswegen freue ich mich auf Dorffußball heute Abend.
Pokal-Heimspiel gegen eine Truppe, zwei Klassen über unserer.... die werden einen traurigen Heimweg antreten müssen.

Schön und gut, aber das hat mit Fußball nicht allzu viel zu tun. ;D

Viel Spaß jedenfalls!

Zur WM noch mal: Sehr fair insgesamt, wenn man die Schauspielerei ausklammert. Und nur vier Platzverweise, auch weil die Schiris viel laufen ließen. Brutal wurde es trotzdem nirgends. Dafür Daumen hoch!
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am Juli 21, 2018, 12:05:41
Schon am 6.9. geht es gegen den neuen Weltmeister in der neu geschaffenen „Nation League“. Dritter in der Gruppe sind die Niederlande.
Mit der Leistung der WM droht hier der Abstieg in die B-Gruppe. Das wär's dann wohl endlich für Löw… der bei der Auslosung noch jubelte:

Zitat
„Jawoll! Endlich mal kein Losglück, Gott sei Dank“, sagte Bundestrainer Joachim Löw: „Es ist super interessant, Niederlande und Frankreich, das sind Nachbarländer mit großer Fußball-Kultur und langer Fußball-Geschichte. Das sind für die Fans und uns alle interessante Spiele. Ich bin mehr als glücklich.“
Quelle, z.B.: https://www.welt.de/sport/fussball/article172793487/Uefa-Nations-League-Deutschland-trifft-auf-Frankreich-und-Holland.html

Wie so oft hat man bei Löw den Eindruck, dass das Ergebnis für ihn zweitrangig ist.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am Juli 21, 2018, 12:19:21
Wie so oft hat man bei Löw den Eindruck, dass das Ergebnis für ihn zweitrangig ist.

Ich habe bei Löw den Eindruck, er hat sich ein paar (damals neue) Methoden bei Klinsmann abgeschaut und kopiert diesen Stil seit nunmehr 12 Jahren.
Entscheidungen trifft er ungern und bildet deswegen lieber einen Arbeitskreis mit den Assistenten aus 2. und 3. Reihe. Dieses Kollektiv beschließt dann so tolle Sachen wie „Lahm spielt zentral“ oder „ins Halbfinale kommen wir so oder so“.


EDIT: In der ARD gibt`s gerade Tierquälerei in Reinkultur.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am Juli 22, 2018, 14:42:00
Und ich glaube, er kopiert immer 1:1 vom FC Bayern. Inkl. Lahm ins MF, abgekupfert von Pep. Und auch auf Wunsch Lahms selbst.
Auf jeden Fall ist schon auffällig, wie sehr die Trends von Bayern und der DFB-Elf sich ähneln. Ich sag ja, es hängt nun alles an Kovac. :)

Was reinreden angeht, heißt es öfters, er sei beratungsresistent. Keine Ahnung, auf jeden Fall fehlt mir seit Jahren der Pfeffer im Spiel. Und nach der EM war schon klar, dass sich was ändern muss, aber lieber träumte man vom WM-Finale. Ausnahmsweise muss ich K.H.Rummenigge rechtgeben, der DFB ist „durchsetzt mit Amateuren“. Das ist ja auch so gewollt, aber m.E. nicht mehr zeitgemäß.
Fand auch gut, dass Bierhoff und Löw sich vom DFB nicht reinreden ließen. Aber eben auch nicht von anderen Leuten mit mehr Ahnung. Es fehlt wirklich an vielen Stellen Sachverstand. Und wären wir jetzt mit viel Glück Rumpel-Vize-Weltmeister würde ich das auch sagen. 





Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am August 30, 2018, 06:57:03
Nun haben Löw und Bierhoff artig und perfekt einstudierte, harte Selbstkritik geübt. Alles wie gehabt, es geht ausschließlich um Außendarstellung, ab sofort geht es weiter wie bisher.

„Identifikation schaffen“, „Nähe zu den Fans schaffen“, „arrogant und überheblich aufgetreten“, „selber Fehler gemacht“.... alles Plattheiten, die ein Unternehmensberater in Stichworten für die DFB-Spitze zusammengeschrieben hat und die von den beiden Oberpfeifen des DFBs nur noch abgelesen werden mussten.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am August 30, 2018, 13:31:15
Ganz meine Meinung. Nach Monaten der Vorbereitung ein viel-, weil nichtssagender, Auftritt. Hat er ernsthaft so viel Zeit gebraucht um diesen Text vorzubereiten oder meinte er, erstmal sollten sich die Wogen legen? Das kann er vergessen nach dem Auftritt.

Mea maxima culpa und weiter geht's. Der Tomi muss gehen, aber kriegt das Chefscout-Amt. Der bisherige Chefscout Ursi bleibt aber auch und beobachtet weiterhin Gegner, damit man auch in Zukunft wie gegen Mexiko überrascht werden kann. Das bringt Würze ins Trainerdasein. Kommt jetzt der Hansi zurück oder reichen Jogi auch zwei Co-Trainer?

Der Sami darf erstmal nimmer, dafür kommt jetzt z.B. wieder ein Hoffenheimer mit, wahrscheinlich weil er weiß, wie man Franzosen aus dem Spiel grätscht.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am Oktober 14, 2018, 00:41:55
Immer weiter, immer weiter…

Uninspiriert, fehlerhaft, pomadig.

Die Spieler sind das eine, aber da kann man sich nicht plötzlich neue Superstars aus dem Hut zaubern. Verfügbare Trainer gäbe es ein paar und falls nicht, macht's halt der Jupp. ;) Löw ist nur noch im Amt wegen Grindels Alleingang mit der Vertragsverlängerung. Aber jetzt noch eine Klatsche gegen den Weltmeister, Abstieg in die B-Gruppe und vielleicht sind wir die Herren endlich los, und wenn die Kündigung den DFB in den Ruin treibt, konzentriert er sich vielleicht mal wieder auf das Wesentliche.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am Oktober 14, 2018, 12:15:33
Ich hab`s nicht gesehen, aber Kroos im Vorfeld Selbstvertrauen vortäuschen sehen.
Man kann jetzt wirklich nur auf einen großartig aufspielenden Weltmeister hoffen. Ich denke ab 0:5 ist Löw weg.

Ich finde es erschreckend, wie man nichts ändert, sondern immer nur weitere Floskeln in die Mikrophone faselt und dann im Anschluß auch noch selber überrascht ist, dass es nix bringt.

Nach einer Klatsche gegen Frankreich, wird dann wohl Bierhoff mit dem Neuanfang beauftragt...
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am Oktober 14, 2018, 14:40:18
Ich fasse schnell zusammen:
Beide Seiten begannen vorsichtig, keiner wollte das Spiel machen. Trotzdem gab es hier und da Chancen für beide. Müller hätte treffen können, ein absoluter 100%er war m.E. aber nur beim später eingewechselten Sané zu sehen. Gut, Müller hätte ins lange Eck schieben sollen, aber ich kann nicht beurteilen, ob er das wirklich konnte - Filigranspieler ist er ja nicht.
Dann schoßen die NL ein Tor nach Ecke und Neuer-Fehler sowie Tiefschlaf unserer Weltmeister-Innenverteidigung.

Daraufhin zogen sich die NL zurück und überließen GER das Spiel, die konnten mit dem Platz aber gar nichts anfangen. Trotzdem ließen sie sich zum Schluß dann zweimal auskontern, weil vorne blöd rumstehen sieht wohl besser aus als abzusichern. Beide Tore resultierten aus jeweils einem lächerlichen Ballverlust des eingewechselten Draxlers. Der sitzt bei Paris übrigens auch nur noch auf der Bank oder der Tribüne.

Die Unsicherheit war wirklich mit Händen zu greifen. Man hat das Gefühl, sie tragen nach wie vor schwer an dem Versagen bei der WM oder was weiß ich. Erstaunlich ist jedenfalls, dass man immer wieder dieselben Fehler macht. Ecken und Freistösse braucht sich GER auch nicht erarbeiten, es kommt nie was raus dabei. Und das sind Dinge, die am Trainer liegen.

Wer jetzt noch nicht gemerkt hat, dass hier mal frischer Wind durchblasen muss, dem kann echt keiner mehr helfen.

Nach dem Spiel wird dann gesagt: „Wir hätten nur unsere Chancen machen müssen.“, „Dieses Spiel darf man eigentlich nicht verlieren.“, “Wir brauchen einfach mal ein Schweinetor.“

Ratlosigkeit, so sieht sie aus. Und die NL waren wirklich nicht besonders stark. Deutschland hat am Ende wieder mal Harakiri gespielt, dass hätte auch ein Regionalligist ausgenutzt.



Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am März 07, 2019, 16:09:58
Zu einem kuriosen Zeitpunkt werden Müller, Boateng und Hummels von Löw nun doch aussortiert.

Sportlich kann man das wohl begründen, wobei Hummels gerade erst gegen Liverpool gezeigt hat, was er in einer funktionierenden Mannschaft noch zu leisten vermag.

Mich irritiert was ganz anderes: Der Hauptschuldige bleibt im Amt mitsamt seiner Entourage von Nike-Vertretern, Speichelleckern und sonstigen Knallchargen. Da hat die Ausbootung von Verteidigern, die im System Löw die ärmsten Säue sind, schon ein Geschmäckle.
Zum anderen erfolgt die Trennung just nach einer Äußerung von DFB-Oberhäuptling Grindel, der ja, völlig ohne Not und Befugnis, Löws Rentenvertrag vor der WM erst verlängert hat.
Hätte der DFB-Vorstand einen Hauch von Tatkraft, wären die alle schon weg.

Was muss eigentlich noch passieren, bis diese Herren mal gehen (müssen)? Es fehlt an ganz grundsätzlichen Dingen wie Anstand und Selbstkritik.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am März 07, 2019, 16:41:50
Ich bin ja schon länger nicht mehr auf dem aktuellen Stand des TV-Fußballs, aber ich habe mich auch gefragt, ob die Truppe denn adäquaten Ersatz für die drei aussortierten hat?

Und klar, Löw, Bierhoff & Co. haben ihren Job wohl deutlich schlechter gemacht, als die drei Aussortierten.

Grindel wird schon deswegen nicht gehen, weil er ein Berufsnichtsnutz ist. Der hat es irgendwie hinbekommen, vom Hinterbänkler in der Politik ins helle Rampenlicht des Sports aufzusteigen. Aus seiner Sicht war das ein Geniestreich und wenn den keine Live-Kameras mit der Hand in der Kasse erwischen, bleibt der. Über Bierhoff mag ich nicht mehr ernsthaft reden und Löw war halt Trainer, als die Truppe Weltmeister wurde und es gibt im DFB immer noch genug Leute, die glauben, er hätte den Titel geholt und es wird schon noch werden.

Ich habe diese Woche erst wieder einen Meilenstein als Funktionär im Amateurfußball gesetzt. Ich habe 300 Stück 0,3l Biergläser und die passenden Gläserkörbe dafür gekauft. Für heute Abend ist das Eintrinken der Gläser im Vorstand angesetzt, willige Sportler und Zuschauer dürfen sich aber ausnahmsweise dazu gesellen.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am März 08, 2019, 00:18:59
Ich bin ja schon länger nicht mehr auf dem aktuellen Stand des TV-Fußballs, aber ich habe mich auch gefragt, ob die Truppe denn adäquaten Ersatz für die drei aussortierten hat?

Müller als Flügelspieler: Ja
Müller als Mittelstürmer: Nein. Deutschland hat keinen guten Mittelstürmer, auch dieser Werner ist keiner.

In der Innenverteidigung sehe ich nur Süle als gleichwertig, ganz ohne Bayern-Brille. Tah, Ginter, Rüdiger, Kehrer (gestern erst krasser Bock in der CL!) sind zwar auch nicht schlecht, aber ob sie die Klasse haben, weiß man nicht wirklich. Ausser bei Ginter, der hat sie gewiss nicht.

Zitat
Ich habe diese Woche erst wieder einen Meilenstein als Funktionär im Amateurfußball gesetzt. Ich habe 300 Stück 0,3l Biergläser und die passenden Gläserkörbe dafür gekauft. Für heute Abend ist das Eintrinken der Gläser im Vorstand angesetzt, willige Sportler und Zuschauer dürfen sich aber ausnahmsweise dazu gesellen.

0,3l? Maßkrüge müssen’s sein! :)
Trotzdem Prost!
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: FOX am März 08, 2019, 10:00:18
0,3l? Maßkrüge müssen’s sein! :)
Trotzdem Prost!

Da habe ich mich auch gefragt, ob hier auch die Kinder schon Bier trinken dürfen...  ;D
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am März 08, 2019, 10:46:57
Wir kommen von 0,2l-Gläsern und müssen das langsam umstellen, weil kaum einer etwas an der Anzahl der Biere, die er trinkt, ändern wird.
Deswegen liegen auf dem Oktoberfest auch so viele vollgesoffene Preußen vor den Latrinen.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am April 02, 2019, 15:55:59
Immerhin der Grinch Grindel ist jetzt weg. Gestolpert aber nicht wegen eigenmächtiger Löw-Verlängerung oder der Fettnäppchen, in der er ständig stieg. Nein, der als Saubermann angetretene „Ehrenämtler“ hat, ohne das Präsidium oder die Öffentlichkeit zu informieren, vom Vorgänger Niesbach auch einen Aufsichtsratposten in einer DFB-Tochter übernommen. Machte noch mal 6000 €/Monat obendrauf zu den über 14000 € aus „Aufwandsentschädigung“ und „Dienstausfall“.
War zwar nur ein Jahr, aber das hätte man auch sein lassen können, denn als DFB-Chef rückt man doch eh bald in UEFA- und FIFA-Räte ein und da wird der Mann im Ehrenamt dann für ein paar Treffen im Jahr, wo man einfach zu allem zustimmt, so richtig gut entlohnt. ‘Ne halbe Million im Jahr ist da drin. Muss man da lange überlegen, warum sich dort nie was ändert?

Die Chancen, Löw noch loszukriegen sind womöglich gestiegen! Aber ich fürchte, der Last-Minute-Sieg gegen die Niederlande reicht wieder für die nächsten zwei Jahre.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am April 02, 2019, 17:06:55
Ja, der Sieg gegen die Niederlande könnte noch unangenehm werden. Vermutlich geht der Trainer nur nach einer verpasste Quali oder einem weiteren Vorrundenaus.

Loddar als DFB-Chef?
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: FOX am April 03, 2019, 10:07:23

Loddar als DFB-Chef?

Da ist aktuell der Metzelder im Gespräch. Mich wundert's, dass Lahm nicht gleich zugreift!
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am April 03, 2019, 13:19:41
Lahm wäre ja schön blöd, diesen Saustall kann keiner ausmisten. Und das Geld braucht er wirklich nicht.
Für mich sucht der DFB jetzt extra einen „außerhalb des Präsidiums“, weil der keine Hausmacht hätte.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am April 03, 2019, 14:48:20
Mit Metzelder wäre es der nächsten CDUler...
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am April 03, 2019, 19:07:47
Am besten nimmt man einen von der RTL Group oder Nike.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am April 04, 2019, 06:06:27
Dann passt doch Olli Bierhoff.
Ein Tunichtgut vor dem Herren, der in seiner neuen Position endlich Nike als Ausrüster durchsetzen könnte.

Ich fand den Abgang von Grindel auch recht unterhaltsam. Er entschuldigte sich für sein Fehlverhalten und auch dafür, dass er kein Vorbild war, konnte aber nicht verstehen, dass er deswegen zurückgetreten ist. ??? ;D
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am April 04, 2019, 22:48:45
Und warum er als DFB-Chef zurücktritt, seine hochdatierten UEFA- und FIFA-Posten aber behalten will, ist ihn sicher auch ein Rätsel. :)
Immerhin hält er damit die Tradition aufrecht. Genau das hatte sein Vorgänger Niersbach auch schon versucht.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am September 20, 2019, 19:14:56
Grindel ist ja jetzt ganz weg und der Metzelder ist‘s auch nicht geworden. Sondern der Präsident des SC Freiburg, ein honoriger Mann im rechten Alter um keine Dauerlösung zu sein. Zudem bestens bekannt mit Jogi.

Die Verbände arbeiten derweil weiter an der Abschaffung des Profifußballs. Die WM 2024 vergibt man nach Katar unter Negation des dortigen Klimas. Naja, spielen wir halt im Winter. es handelt sich um die EM, die WM in Katar findet schon 2022 statt.
Auch die sonstigen Sehgewohnheiten werden beeinträchtigt. Es werden wohl nicht mehr alle Spiele in den Öffentlich-rechtlichen oder sonst im Free-TV laufen, die Telekom hat sich anscheinend die Rechte gesichert.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/fussball-em-2024-telekom-kauft-alle-rechte-an-live-uebertragung-16394580.html
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am September 20, 2019, 19:37:53
Gut, dass seit heute die Rugby-WM läuft.
Pro7Maxx überträgt alles an den Wochenenden, den Rest muss man sich anders organisieren.
Morgen der Knaller (hoffentlich) Neuseeland : Südafrika.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am September 20, 2019, 22:26:56
Danke für den Tip. Musste den Sender erstmal suchen, wusste gar nicht, dass ich den auch habe - SD natürlich.

Generell bin ich aber auch bei Rugby nahe an der Langeweile-Grenze. Fußball ist eh schon oft drüber. Fernsehsport generell macht mir kaum noch Spaß.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am September 21, 2019, 08:51:24
Natürlich handelt es sich bei dem Telekom-Ankauf um die Rechte an der paneuropäischen EM 2024, habe ich auch oben berichtigt.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am September 21, 2019, 09:05:42
Generell bin ich aber auch bei Rugby nahe an der Langeweile-Grenze.

Ja, das geht mir ähnlich.
Die Übertragung von Pro7Maxx betont auch in einer Tour die Großartigkeit des Sports, die Fairness, die vielen Gentlemen, die Tradition, die tollen, gewaltfreien Fans und selbstverständlich ist jedes Spiel ein absoluter Hammer... unterbrochen von ellenlangen Werbeblocks.

Für mich besteht der sympathische Unterschied zum Fußball in der mangelnden Vermarktung bei uns. Keine Homestories und alberne Heldengeschichten vor der Telekomfahne.
Unsere Truppe war ja nun haarscharf an der Quali für die WM vorbeigeschlittert und ich glaube, ich bin ganz froh darüber.
Bei der nächsten WM gibt es dann 24, anstatt der aktuell 20 Mannschaften und ich gehe davon aus, dass das auch wegen dem Interesse am deutschen Markt so gemacht wird... und dann werde ich auch genervt sein.

Bei den Übertragungen wird aber darauf geachtet, Rugby nicht ständig mit Fußball zu vergleichen. Man spricht jetzt nicht mehr von den Weicheiern vom Fußball, sonder von den Weicheiern anderer Mannschaftssportarten. Der Spruch durfte aber nicht fehlen: „This is not soccer.“ (https://www.youtube.com/watch?v=RXoBNFOxlQM)
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am September 21, 2019, 15:34:56
Wobei ich beim Rugby noch nie gesehen habe, dass einer mit dem Stollenschuh voraus im Vollsprint gegen das Sprungelenk des Gegners springt.
Was im Rugby ja aus schlechter Erfahrung schwer geahndet wird, ist, einen hochspringenden Spieler in Schräglage zu bringen. Im Fußball passiert das ständig. Und dann die ganzen Kopfbälle und Kopfballduelle.

Also schwer zu sagen, was da härter ist bzw. wie man da genau beurteilen will. Die Lazarette der Fußball-, wie auch der Rugbymannschaften lassen den Schluss zu, das beide Sportarten kein Gesundbrunnen sind. :)

Die Vermarktung der Fußballspieler macht in der Tat keinen Halt mehr. Lederhosen-Anprobe der 60er oder Bayern? Ab in die BR-Rundschau. Kinofilm über Kroos, wo er mal allen zeigt, zeigen will, wie toll er doch ist. Auf Amazon gibt es nach Man City jetzt auch einer Serie über den BVB Dortmund. Und Sergio Ramos, einer der unfairsten Spieler unserer Zeit, darf sich in bestem Lichte als Gutmensch inszenieren.
Wo man auch geht und steht, grinst irgendso ein Depp einen an, um was zu verkaufen.

Leider arbeiten die Rugby-Offiziellen daran, es genauso zu machen. Darum findet die WM auch in Japan statt. Hoffentlich nicht bald in Katar oder Aserbaidschan.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am Oktober 12, 2019, 09:02:39
So, der Ärger mit dem exotischen Ausrichter ist da. Wegen Taifuns (war zu dieser Jahreszeit zu erwarten), sind für heute England - Frankreich und Italien - NZL abgesagt und werden 0:0 gewertet.

England und Frankreich sind beide im Viertelfinale, Italien hätte es mit einem Sieg gegen NZL schaffen können. Unwahrscheinlich, aber dafür findet das Turnier ja statt.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am Oktober 12, 2019, 12:10:15
Immer noch besser als einen Marathon durch einen tropische Nacht ohne Zuschauer....

Hatte das auch schon gelesen und verstehe es nicht, Ruhetage gibt es doch zu Genüge, da hätte man was anderes machen können.

Wie auch immer, sportlich wertvoll waren die Vorrunden ja wohl weniger. Gleicht sich dem Fußball an. Nur das es im Rugby noch echte Underdogs gibt. Die USA bei Rugby ist ja wie San Marino bei einer Fußball-WM. Aber drei bis vier Amis haben vielleicht zugeschaut, hurra!
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am Oktober 12, 2019, 13:14:43
Bei der nächsten WM, 2023 in Frankreich, wird dann vermutlich ein deutsches Team mit dabei sein und wenn dann Rugby bei den Stammtischen und TV-Diskussionsrunden bei uns angekommen ist, muss ich mir eine neue Sportart aussuchen.

Das Gelaber vom Respekt und der ach so dollen Fairness beim Rugby, geht mir jetzt schon auf den Sack. Wer sich auch nur ein bisschen für Live-Sport interessiert, der weiß, dass Fairness das Ende jeder Freude am zuschauen ist.  ;D
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am September 05, 2020, 19:05:35
Der Löw ist immer noch im Amt und spielt nach wie vor meist mit drei Innenverteidigern statt mit Viererkette wie die gesamte Restwelt.

Es ging gegen Spanien. Dank Reform sind wir trotz Abstieg letztes Jahr weiterhin in der A-Gruppe der sog. Nations League.
Das Spiel war sogar ganz okay, obwohl bei Beiden viele Stars nicht dabei waren. Deutschland schoss kurz nach der HZP das 1:0. Dann konnte der eine Stürmer nicht mehr (Sané kommt aus langer Verletzung). Jogi wechselt einen Defensivspieler ein. Seine Mannschaft beginnt trotzdem zu schwimmen. Dann bringt er einen frischen, aber ein paar Klassen tiefer anzusiedelnden DM. Es wackelt noch mehr. Entlastungsangriffe finden nicht mehr statt. Da bringt Löw kurz vor Ende noch einen IV.
Der Schiri pfeift einfach nicht ab und in der 95. oder 96. fällt das Gegentor.

Ein Tor schießen und hinten reinstellen... ist das der neue Anspruch? Löw fand die Leistung großteils sehr gut und Ergebnisse in der NL seien ihm eh nicht so wichtig.

Vielleicht hat er deswegen von fünf NL-Spielen noch keins gewonnen?

Sicher, viele Spieler wurden geschont wegen der kurzen Pause, wenn sie lange in der Champions League unterwegs waren.
Was mich entsetzte, ist, dass wir entweder keine Offensivspieler in der zweiten Reihe haben oder Löw sie einfach nicht bringt, dafür aber Defensive.
Überhaupt, wenn er schon so auf IVs steht, warum lädt er dann die besten Zwei, die wir haben, nicht mehr ein?
Er will jungen Spielern die Chance geben.
Kann man machen, wenn sie wenigstens das selbe Potential haben. Ein Koch, Serdar oder Ginter haben es nun mal nicht. Sind auch nicht schlecht, aber wir wollen doch Titel gewinnen. Oder? Mit der Griechenland-Taktik? Irgendwie ein Tor und dann hinten reinstellen?

Spätestens, wenn der Trainer nach einen Pflichtspiel sagt, dass Ergebnis war eher zweitrangig, sollte er entlassen werden.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am September 06, 2020, 11:17:49
Das ist alles nur noch Politik. Es geht nicht mehr darum, eine gute Leistung zu erbringen, sondern nur noch um das richtige Interpretieren der erbrachte Leistung.
Es sollte mich nicht wundern, wenn der Bundestrainer und sein Team in einer Länderspielwoche, mehr Zeit in die Öffentlichkeitsarbeit investieren, als in den Sport selber.
Das passt aber, weil ja gefühlte 40 Millionen Deutsche mit dem Produkt so zufrieden sind, dass sie es bei nächster Gelegenheit wieder konsumieren und außerdem der festen Meinung sind, dass sie selber dazu gehören.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am September 06, 2020, 15:20:03
Es stellt sich die Frage, ob die UEFA nach einem erneuten Abstieg der deutschen Mannschaft die Regeln erneut ändert, damit der größte Verband erstklassig bleibt.

Die Turniere wurden ja allesamt aufgebläht, nicht damit die Kleinen auch dabei sind, sondern v.a. für die sichere Teilnahme der Großen.
Genau wie die Champions League mit ihrer Vorrunde. Früher im Landesmeisterpokal konnte es noch Überraschungen geben.
Lustigerweise schwärmen jetzt alle von den Corona-Spielen, weil es KO-Spiele ohne Rückspiel waren und damit einfach spannender.
Tja, mir fehlt die Atmosphäre. Die von Band, wie sie Sky und Dazn anbieten... da wirkt es ja noch mehr wie ein Computerspiel. Aber es waren tatsächlich gute Spiele dabei.

Nationalmannschaften stinken dagegen immer mehr ab.

Bisschen ein Lichtblick war Mertesacker als „Experte“, den das ZDF von Dazn abgeworben hat.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: fränk am September 06, 2020, 17:26:50
Bisschen ein Lichtblick war Mertesacker als „Experte“, den das ZDF von Dazn abgeworben hat.

Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber in unserer Lokalzeitung hat Mertesacker heftige Prügel für seinen Auftritt bekommen.
Titel: Re: Fußball-WM 2018 in Russland
Beitrag von: Florian am September 06, 2020, 18:11:48
Hm. Vielleicht hatte ich auch die gnädige Brille auf. Allzu kritisch war er natürlich nicht, dass ist in den ÖRs ja anscheinend eh verboten.
Egal. Mach jetzt eh Schluss damit, eigentlich rege ich mich ja sowieso nur auf über Löw und co.