Apfelinsel

iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch => Thema gestartet von: Jochen am August 25, 2017, 20:29:21

Titel: Messenger öffnet nicht
Beitrag von: Jochen am August 25, 2017, 20:29:21
Habe auf iPad die App Messenger installiert.
Kann damit auch kommunizieren.
Wenn ich eine Email von jemand bekomme in der Art XYZ hat dir eine Nachricht gesendet und ich in der Email den Button Messenger öffnen anklicke, öffnet sich nicht der Messenger.
Stattdessen wird eine Seite Messenger.com aufgerufen die u.a. auf den App Store verweist um den Messenger zu installieren.
Kann mir jemand sagen was da klemmt?

Jochen
Titel: Re: Messenger öffnet nicht
Beitrag von: radneuerfinder am August 25, 2017, 20:42:37
Ich kann Dir nur sagen, das Verhalten ist ganz gewöhnlich, es liegt kein Fehler vor und ändern kann mans auch nicht. Warum das so ist, bzw. warum Apple das so macht, kann ich nicht sagen. Abhilfe könnte nur von Apple kommen. In iOS 11 wird es schon mal nicht geändert.
Titel: Re: Messenger öffnet nicht
Beitrag von: Florian am August 26, 2017, 14:41:36
Ich nehme an, dass liegt nicht an Apple, sondern am Link in der Mail.
Der wäre interessant, kannst Du den sehen/kopieren/hier posten?

Welche Optionen bekommst Du, wenn Du mit dem Finger auf dem Link bleibst, bis sich das Menü öffnet?
Titel: Re: Messenger öffnet nicht
Beitrag von: Jochen am August 26, 2017, 15:26:54
Ich nehme an, dass liegt nicht an Apple, sondern am Link in der Mail.
Der wäre interessant, kannst Du den sehen/kopieren/hier posten?

Welche Optionen bekommst Du, wenn Du mit dem Finger auf dem Link bleibst, bis sich das Menü öffnet?

So sieht der Inhalt in Mail aus.

Jochen
Titel: Re: Messenger öffnet nicht
Beitrag von: Florian am August 27, 2017, 14:56:57
Man bräuchte die URL, auf die der Link verweist.

Bleib auf dem Button, dann müsste die URL erscheinen. Per Rechtsklick kannst Du den „Link kopieren“. Ich nehme an (!) die URL funktioniert nicht und leitet dann um oder ist generell falsch.
Titel: Re: Messenger öffnet nicht
Beitrag von: Jochen am August 27, 2017, 17:17:51
Man bräuchte die URL, auf die der Link verweist.

Bleib auf dem Button, dann müsste die URL erscheinen. Per Rechtsklick kannst Du den „Link kopieren“. Ich nehme an (!) die URL funktioniert nicht und leitet dann um oder ist generell falsch.

Die URL zeigt der Screenshot.

Jochen
Titel: Re: Messenger öffnet nicht
Beitrag von: MacFlieger am August 28, 2017, 08:06:45
Laut URL macht das iPad alles richtig. Der Link enthält als "https" als Typ und für https ist Safari zuständig.

Kann mir jemand sagen was da klemmt?

Es funktioniert genauso wie Facebook es implementiert hat. Allerdings anders als Du (und ich) erwarten würden.
Facebook müsste wie andere Apps, bei denen es funktioniert, als Linktyp etwas eigenes nehmen und für dieses in iOS den Messenger als zuständig eintragen.

Vermutlich machen sie das nicht, weil die Nachricht ja per Mail kommt und somit nicht unbedingt auf einem iOS-Gerät gelesen und geklickt wird.
Titel: Re: Messenger öffnet nicht
Beitrag von: Jochen am Oktober 20, 2019, 12:10:47
Es funktioniert genauso wie Facebook es implementiert hat. Allerdings anders als Du (und ich) erwarten würden.

Heute festgestellt dass es nun funktioniert.
Liegt es an iPad OS?
Liegt es an facebook?
Ich weiß es nicht, mal schauen wie lange es funktioniert.

Jochen
Titel: Re: Messenger öffnet nicht
Beitrag von: MacFlieger am Oktober 20, 2019, 12:34:33
Ich vermute, Facebook hat das gemacht, was ich als mögliche Lösung geschrieben habe.