Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: radneuerfinder
März 30, 2016, 22:21:52
Mac OS > Mac OS X > OS X  macOS
Autor: Quaestor
März 26, 2016, 20:27:24
Ja, aber kooperatives zählt für mich absolut nicht.
Autor: Florian
März 26, 2016, 13:09:36
Genau, auch hier mehr als 15 Jahre hinter Amiga oder von mir aus auch circa zehn hinter BeOS oder OS/2. Und natürlich NeXTSTEP! Eigentlich schon lustig, dass das dann tatsächlich (viel zu spät) der ersehnte nächste Schritt für Apple wurde.
Wenn man mal bedenkt, dass sowohl OS/2 als auch MacOS Classic 2001 eingestellt wurden, sieht man schon sehr deutlich, dass die Dinge sehr schlecht lagen.
Man hatte ja auch Jahre verplempert auf der Suche nach einem Nachfolger. Das die Firma daran nicht pleite gegangen ist, lag wohl auch nur an den Geldreserven von anno dazumal.

Schade nur das man im Laufe der OS-X-Jahre seine eigenen Stärken mehr als etwas aus den Augen verloren hat.

Nur mal am Rande - habe ich mal wieder vom John Gruber gelesen und fand ich auch überraschend: OS X kommt einem sehr viel älter vor als iOS. Dabei ist das auch schon neun Jahre alt.
Autor: MacFlieger
März 26, 2016, 08:20:20
Es gab doch Multitasking, nur eben kooperatives.
Autor: Quaestor
März 25, 2016, 16:23:16
Was heißt da nix mit Multitasking? Hast doch deinen Kaffee geholt :-D
Autor: FOX
März 25, 2016, 09:43:08
Allerding. Das alte 9er System war am Schluss echt gut. Da hatte man noch Zeit zum Kaffeeholen wenn ein Photoshop-Balken über den Schirm gekrabbelt ist... Nix mit Multitasking :-)

Unvorstellbar in der heutigen Zeit.
Autor: Quaestor
März 24, 2016, 18:02:46
Das klassische MacOS hatte auch seinen Charme ;-)
Autor: MacFlieger
März 24, 2016, 07:33:20
Jetzt kann ich langsam die OS 9.2.2-System-CDs wegwerfen..  ;)

Sag bloss, Du willst jetzt komplett auf diesen neumodischen Kram OS X umsteigen?  ;D
Autor: Bonobo
März 24, 2016, 03:18:38
Och, ich habe ab 1991 mit NeXTstep gearbeitet gespielt, für mich hat sich OS X vor 15 Jahren nur orangefarbene Klamotten umgehängt und sich umbenannt ;D
Autor: FOX
März 23, 2016, 17:11:32
Jetzt kann ich langsam die OS 9.2.2-System-CDs wegwerfen..  ;)
Autor: radneuerfinder
März 23, 2016, 17:09:47
Autor: Quaestor
März 27, 2011, 22:16:36
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich mit meinem Quicksilver MacOS X v10.0 startete und rumspielte. Das war wirklich spannend :)

Ansonsten geht es mir ähnlich wie Florian. Mein "Traum OS" wäre 10.3.9 mit Spotlight gewesen. 10.5 war für mich das Vista der Xs. Langsam und buggy. 10.6 finde ich da schon wieder deutlich besser. Wobei mir 10.4 im Vergleich besser gefiel.

Unter der Haube hat sich seit 10.4 vieles und vieles gutes getan. Das darf man nicht vergessen.

Gespannt bin ich ja schon auf 10.7, vielleicht das letzte X. Jobs sagte ja auf der Keynote als er X vorstellte, dass diese für die nächsten 10 Jahre das MacOS sein wird und die sind ja dann jetzt abgelaufen.
Autor: radneuerfinder
März 24, 2011, 23:35:07
Schade, daß OS X seit 10.6 bei einem falschen AnmeldeKennwort nicht mehr den Kopf schüttelt.

Stimmt gar nicht (oder nicht mehr?). Insofern bin ich versöhnt. 8)



http://www.macnews.de/software/eine-zeitreise-zum-geburtstag-10-jahre-mac-os-x-160382