Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurden 14 neue Beiträge geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: radneuerfinder
Februar 17, 2023, 16:20:51
Ich muss leider vor dem Update auf macOS Ventura, auch mit Version 13.2.1, warnen. Die Anzahl an nicht funktionierenden, aber mich extrem nervenden, Fehlern und "funktioniert einfach nicht" ist gegenüber macOS 12 stark gestiegen. So stark dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.

Aktueller Anlass für diesen Eintrag ist: Wenn ich im Scanner Modul von macOS auf Bildkorrektur manuell umschalte stürzt dieses ab.
Autor: Florian
Februar 04, 2023, 12:02:50
Ja, es trifft’s wohl nur Pioneer-Laufwerke, die allerdings m.W. recht beliebt sind. Wollte mir neulich auch einen kaufen, weil ich noch zahlreiche Discs rumliegen habe.
Hoffentlich wird das bald gefixt, wobei mich schon wundert, wie ein USB-Device nicht mehr erkannt werden kann. Außerdem habe ich gelesen, dass Ventura generell USB-Probleme hätte, aber nur sehr allgemein.
Autor: MacFlieger
Februar 04, 2023, 08:05:20
Ich habe ein externes No-Name-Laufwerk mit einem MATSHITA UJ-85JA verbaut gerade unter 13.2. getestet. Funktioniert weiterhin.
Autor: Florian
Februar 03, 2023, 20:15:03
13.2 erkennt keine (natürlich externen) Pioneer-Laufwerke mehr.
https://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Computer/Computer+Drives/BDR-XD08B
Autor: MacFlieger
Januar 04, 2023, 08:17:05
Ich warte noch ein wenig mit dem Update auf Ventura.
Autor: mathias
Dezember 09, 2022, 12:29:28
Unter Windows geht bei mir ständig das Startmenü auf, weil ich aus Reflex die CMD=Windows-Taste für Tastenkombinationen drücke. Oder in
LOL Kenn ich auch. Vor allem montags, wenn ich am WE viel am Mac gearbeitet habe. Beliebt ist bei mir auch das unbeabsichtigte aktivieren der Unterstützung für Sehgeschädigte - die ich dann nicht mehr abgestellt krieg, weil ich ja die Tastenkombi nicht weiß.. ??? :P :-X
Autor: MacFlieger
Dezember 09, 2022, 10:43:30
Ne, habe noch nicht geupgradet und werde noch einige Zeit warten. Wirklich drängen tut mich ja nichts. :)

Wenn man zwischen den Ossen wechselt und in Dokumenten o.ä. mit den Tasten "pos1" oder "ende" in Zeilen an den Anfang oder ans Ende springen will (z.B. um eine Zeile auszuwählen zum löschen), werde ich jedesmal total narrisch, wenn man in Pages wieder ans Ende des Dokuments springt; oder wie hier ans ende der Webseite...  >:( >:( :-X

Ja, diese unterschiedliche Tastaturbelegung nervt mich auch oft. Allerdings genau anders herum, da ich die Belegung vom Mac verinnerlicht habe.
Unter Windows geht bei mir ständig das Startmenü auf, weil ich aus Reflex die CMD=Windows-Taste für Tastenkombinationen drücke. Oder in Deinem Beispiel Anfang/Ende der Zeile drücke ich aus Versehen CMD-CursorLinks bzw. CMD-CursorRechts.
Ist halt immer doof, wenn einem eine Belegung in Fleisch und Blut übergegangen ist. Ist vermutlich genauso nervig, wenn ein Zehnfingerschreiber auf eine amerikanische Tatstatur wechselt.

Eine Sache nervt dennoch: Im Druckdialog ist es nun nicht mehr möglich einen einfachen Haken bei „Doppelseitig“ zu setzen, jetzt muss ein Menü aufgeklappt werden um dort den Duplexdruck auswählen zu können.

Übel. Bei mir muss ich oft daran denke, den Duplexdruck abzuschalten, weil der automatisch an ist. Ein Extra Menü dafür ist wieder mehr Flickarbeit, schon alleine zum Gucken, was gerade eingestellt ist.
Autor: fränk
Dezember 08, 2022, 18:11:29
Ich habe ein MBA völlig problemlos ungedatet.
Eine Sache nervt dennoch: Im Druckdialog ist es nun nicht mehr möglich einen einfachen Haken bei „Doppelseitig“ zu setzen, jetzt muss ein Menü aufgeklappt werden um dort den Duplexdruck auswählen zu können.
Ich würde gerne mal einen dieser Helden „sprechen“, die sich so was grandioses ausdenken.
Autor: mathias
Dezember 08, 2022, 17:40:34
Habt ihr denn schon "upgegradet"? Auf der Website sieht das ja nach "klicki-bunti" aus, das animiert irgendwie nicht so zum upgrade. Da wünsch ich mir manchmal echt gerne den Jaguar zurück (bis auf das unsägliche "brushed metal" des QT players.
Aber am sehnlichsten wünsche ich mir die Tastatur-Belegung macOS=WIN.
Wenn man zwischen den Ossen wechselt und in Dokumenten o.ä. mit den Tasten "pos1" oder "ende" in Zeilen an den Anfang oder ans Ende springen will (z.B. um eine Zeile auszuwählen zum löschen), werde ich jedesmal total narrisch, wenn man in Pages wieder ans Ende des Dokuments springt; oder wie hier ans ende der Webseite...  >:( >:( :-X
Autor: MacFlieger
November 29, 2022, 07:58:43
Das ist doch mal eine positive Nachricht. Auch wenn das nicht viele benutzen oder benötigen, wenn man es braucht, ist das echt praktisch.
Autor: radneuerfinder
November 26, 2022, 21:21:55
Autor: MacFlieger
August 19, 2022, 09:21:15
Die Netzwerkumgebung habe ich schon lange nicht mehr benutzt.
Aber ich finde es extrem schlecht, wenn das wirklich weg ist. Die meisten brauchen es nicht und die stört es auch nicht. Aber wenn man es braucht, ist es da und erleichtert einem die Arbeit.