Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: radneuerfinder
April 21, 2022, 22:41:32
As of April 21, 2022, Apple has discontinued macOS Server:
https://support.apple.com/en-us/HT208312
Autor: FOX
Januar 25, 2022, 16:45:41
Hab ich erst jetzt gesehen, Radneuerfinder.. Danke für den Link.

Aber die Server-App scheint so tot zu sein, dass nicht mal bei Heise ein Kommentar dazu abgegeben wurde  ;D


Ich miste meine Version nun aus. Hat keinen Sinn mehr. Konnte keine Updates machen, weil ich immer noch das integrierte Wiki nutze. Das habe ich jetzt in eine Datei überführt. Eine gute Alternative, die intern läuft, habe ich nicht gefunden. Egal... meine Firewire Raids ersetze ich gerade durch Synologys - damit sind die Tage meines "Apple-Servers" auch gezählt.

 Frage mich, wer das noch nutzen soll, wenn bei jeder Version ein anderer Dienst wegfällt.
Autor: FOX
September 26, 2016, 12:58:11
EC Habe ich natürlich.

Danke
Autor: mbs
September 24, 2016, 22:11:09
Kannst du das Update von Yosemite auf El Capitan und der Serverversion von 4.1 auf 5 empfehlen?

Na ja, was heißt schon empfehlen. Auch da gibt es Schwächen, aber wie schon gesagt läuft die Server-App ab Version 5.1 deutlich besser als alle früheren Versionen. El Capitan ist allerdings nicht mehr erhältlich, falls Du es nicht vorsorglich schon früher mal gekauft hast …
Autor: FOX
September 23, 2016, 13:41:33
Danke.

Kannst du das Update von Yosemite auf El Capitan und der Serverversion von 4.1 auf 5 empfehlen?

Es sind nur User und Gruppen für Filesharingdienste angelegt. Zwei Lacie-Raids per FW. Dort sind Ordner freigegeben.
Ansonsten läuft noch "cubeSQL" für mein Rechnungsprogramm.

Dienste, die laufen:

Caching
Dateifreigabe
Nachrichten
TimeMachine
Websites
Wiki
DHCP
DNS
Softwareaktualisierung
Autor: mbs
September 23, 2016, 09:02:01
Ich kann bestätigen, dass es sich um den Wiki-Server handelt.

Server 4 ist jetzt aber schon zu lange her, dass ich noch wüsste, ob und was man dagegen machen kann. Die Server-Versionen 5.1 und höher laufen deutlich besser …
Autor: FOX
September 22, 2016, 14:16:46
collabd
ruby

Seit einiger Zeit fressen ein paar Systemdienste, die ich nicht einordnen kann, die komplette CPU auf.
Mac Mini, Yosemite, 10.10.5 mit Server App 4.1

Ich beende sie, doch nach ein paar Stunden kommen die Zombies zurück.

Kann dazu jemand etwas sagen?
Ich habe den Wiki-Dienst der Server App in Verdacht, da es ständig abschmiert...