Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: MacFlieger
Oktober 05, 2020, 19:46:47
Das bedeutet, dass ein Akku nach 1000 Zyklen noch bis zu 80% Kapazität hat.
Einzelfälle, die drunter liegen gibt es auch immer und Kapazitätsverlust durch Alterung gibt es noch zusätzlich.
Autor: Jochen
Oktober 05, 2020, 18:37:35
Ja, der Akku ist neu mit 13.000 mAh angegeben. Jetzt sind davon noch 57 % übrig. Das ist wohl dem Alter von 10 Jahren geschuldet, denn die angezeigten 245 vollständige Entlade- LadeVorgänge sind noch nicht zu viele. Die Akkus sind für mindestens 800 Ladezyklen ausgelegt.

Ich lese heute auf https://www.apple.com/de/batteries/service-and-recycling/

MacBook Besitzer
Die Batterie ist so entwickelt, dass sie nach 1000 vollen Ladezyklen noch bis zu 80 % ihrer Original­kapazität behält.
Wie ist das zu bewerten?

Jochen
Autor: MacFlieger
Oktober 04, 2020, 08:49:04
Nur noch als Kommentar:
Dein verbauter(!) Akku ist von Apple mit 13.000mAh angegeben, als er neu war. Wie viel der damals wirklich hatte, kannst Du jetzt nicht mehr nachvollziehen. Wenn ich z.B. Akkus kaufe, die mit 2200mAh angegeben sind und die direkt nach Kauf vermesse, schwanken die realen Werte meist zwischen 2100 und 2300mAh.

D.h. Dein Akku hatte zu Beginn ca. 13.000mAh.

Wenn Du jetzt einen neuen kaufst, hat der evtl. auch einen Vorgabewert von 13.000mAh. Es gibt aber auch Akkus bei gleicher Größe und Funktion, die einen größeren oder kleineren Vorgabewert haben.

Unabhängig von diesem Vorgabewert schwankt die reale Kapazität nicht nur um diesen Vorgabewert, sondern es werden oft auch Akkus mit falschem Vorgabewert verkauft. Das kann daran liegen, dass die verkauften Akkus evtl. schon ein paar Jahre im Lager liegen und daher schon gealtert sind, es kann aber auch einfach der normale Betrug sein.
Kauft Du direkt bei Apple, dann kannst Du davon ausgehen, dass die Akkus in Ordnung sind, aber eben auch sehr teuer.
Kauft man günstiger von Dritten, kann man Glück oder Pech haben. Wobei evtl. auch ein "Pech"-Akku vom Preis-/Leistungsverhältnis her besser als der Apple-Akku sein kann.

Beispiel:
Bei einem MBP von 2009 war der Akku komplett kaputt, d.h. exakt 0s Akkulaufzeit.
Originalakku von Apple gibt es nicht mehr und selbst als es den noch gab, hat der viel Geld gekostet.
Ich habe einen Akku bei eBay für 20€ gekauft, der angeblich sogar mehr Kapazität haben sollte, als der originale. Im Endeffekt hat der nach wenigen Zyklen ca. 50% der angegebenen Kapazität. Gut ist das nicht, aber vom Preis-/Leistungsverhältnis immer noch besser als der originale.

2. Beispiel:
Diese LiIon-Rundzellen (18650), die z.B. viel in den E-Zigaretten verbaut werden. Die sind in große und Funktion standarisiert und alle völlig identisch. Nur die Kapazität und Belastbarkeit ist unterschiedlich. Kauft man bei einem Fachhändler Markenzellen haben die je nach Typ ca. 2000-3000mAh und das stimmt auch ungefähr. Kaufe ich bei eBay billige Varianten, sehen die völlig identisch aus, haben aber meist viel weniger Kapazität als aufgedruckt. Mein persönliches Highlight: Auf einer Zelle ist 9000mAh aufgedruckt und mit der Angabe wird die auch verkauft. Klar weiß man von Anfang an, dass das Betrug ist, denn solche Zellen gibt es nicht. Ich habe nachgemessen und die hat ca. 150mAh, also weit unter dem, was handelsüblich ist. Ein Freund hat mal einen Verkäufer gefragt, welche Kapazität eine von ihm verkaufte Zelle hat, weil kein Wert angegeben war. Die Antwort des Verkäufers: "Das kannst Du Dir aussuchen. Ich schreibe Dir alles drauf."

Wie auch immer.
Wenn Du mit der Laufzeit nicht mehr zufrieden bist, dann solltest Du über einen neuen Akku nachdenken. Du solltest aber mit der Möglichkeit rechnen, dass Du evtl. einen neuen bekommst, der gar nicht besser oder sogar noch schlechter ist, und Du evtl. dann noch mal reklamieren und umtauschen musst, bis Du einen guten Akku bekommst.
Autor: Jochen
Oktober 03, 2020, 22:21:51
@radneuerfinder
Danke, werde deinen Vorschlag erst mal umsetzen.

Jochen
Autor: radneuerfinder
Oktober 03, 2020, 22:08:05
Ja, der Akku ist neu mit 13.000 mAh angegeben. Jetzt sind davon noch 57 % übrig. Das ist wohl dem Alter von 10 Jahren geschuldet, denn die angezeigten 245 vollständige Entlade- LadeVorgänge sind noch nicht zu viele. Die Akkus sind für mindestens 800 Ladezyklen ausgelegt.

Wie viele Stunden hält denn das MacBook real noch? Ist das nicht ausreichend?

Ich würde auch einmal, wenn sich Akkubetrieb sowieso anbietet, den Akku ganz leer fahren und komplett in einem Rutsch wieder aufladen, das vielleicht sogar mehrfach, und dann noch einmal die Kapazität prüfen. Unter Umständen ist sie dann wieder höher.
Autor: Jochen
Oktober 03, 2020, 16:56:34
Ich überlege ob ich den Akku austauschen lasse bei meinem MBP 17"
Ich benutze ihn i.d.R. fuer Fotobearbeitung outdoor und es langt mir eigentlich noch.
Ab und an schauen wir auch zuhause Filme mittels WLAN aus div. Mediatheken.
MBP entsorgen ist es eigentlich nicht notwendig?
Kapazität ist ziemlich unten, siehe screenshot.
Ist es richtig dass das MBP 13.000 mAh hat wenn der Akku neuwertig ist?

Jochen

Edit: Hat sich erledigt ausser Frage nach 13.000 mAh ;-)