Apfelinsel

Talk => Thema gestartet von: MacFlieger am November 24, 2005, 16:42:17

Titel: Film-Premiere
Beitrag von: MacFlieger am November 24, 2005, 16:42:17
Hiho!

Ich war letzte Woche Freitag bei einer Filmpremiere. Ein paar 14-jährige Jugendliche haben sich zusammengesetzt und ein 3/4 Jahr lang Drehbuch geschrieben, Aufnahmen geplant und durchgeführt und geschnitten. Herausgekommen ist ein 60minütiger Krimi. Wirklich toll. OK, an einigen Stellen hakt ein wenig die Logik bzw. gibt es unfreiwillige Komik, aber insgesamt muß ich sagen, daß ich echt beeindruckt bin.
Ich finde das echt toll, daß die da soviel Herzblut und Zeit investieren, um etwas auf die Beine zu stellen.

Das ist jetzt ihr zweiter Film und man sieht die Steigerung zum ersten doch deutlich. Die Filmaufnahmen sind wesentlich besser und jetzt müssen sie nur noch lernen, wie man nachvertont.

Was hat das alles mit dem Mac zu tun? Nun, sie haben das natürlich nicht am Mac gemacht, sondern unter Windows mit Pinnacle Studio und Nero zum Brennen. Mit dem Pinnacle Studio haben sie nur Probleme gehabt, z.B. bleibt das Rendern oft bei Übergängen (die sie sehr(!) sparsam <wowereit / einsetzen) stehen und man muß den Übergang entfernen. Auch mein Vater berichtet, daß seine Bekannten, die mit Pinnacle arbeiten, auch nur solche Schwierigkeiten haben. Und ds Endprodukt haben sie mit Nero gebrannt. Sowohl der Cube als auch mein DVD-Player (Cyberhome), der sonst alles frißt, spuckt die Scheibe direkt wieder aus, der iMac mountet sie immerhin, aber Abspielen kann man nur mit VLC und nicht mit dem DVD-Player. Was ein Murcks.
Es ist echt schade, daß so kreative und fleißige Jugendliche derart in ihrer Tun gebremst und behindert werden. Wie problemlos würde es mit einem Mac funktionieren, aber die Schule zwingt teilweise die Jugendlichen dazu, einen Dell-Notebook zu kaufen oder die Klasse zu wechseln.
Ich könnte kotzen...