Apfelinsel

Talk => Thema gestartet von: Alexander am Mai 06, 2009, 20:13:08

Titel: Seminar zum Kaufmännichen Handeln | Muss ich mich bei der HWK anmelden
Beitrag von: Alexander am Mai 06, 2009, 20:13:08
Halli, hallo.

Erstmal danke für eure Hilfe zum Thema "Gewerbeanmeldung"
Das hat alles super geklappt und ich kann stolz verkünden.
Ich bin nun Besitzer eines Kleinunternehmens  8)

Nun bekomme ich heute einen Brief von der HWK (Handwerkskammer). In diesem steht, dass ich an einem Seminar teilnehmen kann, um kaufmänniches Handeln zu lernen.
Der Spaß kostet mich allerdings auch 210,00 €  :P
Meine erste Frage an Euch ist:
Lohnt sich so ein Seminar, ist es hilfreich bzw. ist es das Geld wirklich wert?


Dann stand in dem Schreiben außerdem noch, da ich ja als Fotograf in meiner Firma tätig bin, dass ich mich auch noch in der HWK anmelden kann oder muss ?
Das habe ich nicht so genau verstanden.
Ich habe ja den Beruf des Fotografen nie gelernt, sondern mir vieles selber beigebracht bzw. beigebracht bekommen.
Meine Frage: Muss ich mich da wirklich anmelden, denn in diesem Schreiben stand nicht, dass ich dies muss ? Was sagt Ihr dazu?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Alex  ;)

P.S.: Hier noch einmal der Link unserer aktuellen Seite.

Klick hier ---> http://www.orangeproduction.de/ (http://www.orangeproduction.de/)
Titel: Re: Seminar zum Kaufmännichen Handeln | Muss ich mich bei der HWK anmelden
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 06, 2009, 21:11:54
http://www.ratgeber-freie.de/frame_seite.php3?kapitel=0404
http://www.ratgeber-freie.de/frame_seite.php3?kapitel=010401
Titel: Re: Seminar zum Kaufmännichen Handeln | Muss ich mich bei der HWK anmelden
Beitrag von: fränk am Mai 06, 2009, 21:48:12
Handwerkskammern sind überholte Organisationen die den Standesklüngel pflegen und dafür abkassieren.

Ich kann ein Lied davon singen.

Ich kann jetzt nicht sagen, ob Du in der Handwerkskammer organisiert sein musst.
Falls das so sein sollte, kannst Du nix/wenig dagegen tun und wirst dich entweder in deren Sinne qualifizieren müssen (und dafür reichlich Kohle abdrücken müssen) oder dich "freikaufen" können.

Einen Lehrgang bei denen, egal zu welchem Thema, kannst Du die abschminken.
Du wirst viel Kohle für miese Kurse bezahlen, die dir am Ende nur beigebracht haben, wie Du alle Formulare, die dich an die Kammer binden, richtig beziehen und ausfüllen musst.

Leider wirst Du auch kaum einen anderen finden, der dir vernünftiges zum Thema beibringt und nicht ausschließlich an sein Bestes denkt.

Willkommen im Haifischbecken. ;D
Titel: Re: Seminar zum Kaufmännichen Handeln | Muss ich mich bei der HWK anmelden
Beitrag von: FOX am Mai 06, 2009, 23:17:31
Auf keinen Fall Geld für Kurse dort ausgeben. Da musst du auch nicht hin. Ich habe auch ein Nebengewerbe (Gestaltung und Produktion) und bin auch kein Mitglied in einer Handwerkskammer. Wie da die gesetzlichen Regelungen in den verschiedenen Bundesländern sind, weiß ich leider nicht.
Titel: Re: Seminar zum Kaufmännichen Handeln | Muss ich mich bei der HWK anmelden
Beitrag von: Patrick am Mai 07, 2009, 00:19:11
Leider sind HWK bzw. IHK Zwangsmitgliedschaften. Da Fotograf ein zulassungsfreier Handwerksberuf ist und Du Dich so angemeldet hast, wirst Du da nicht rumkommen. Evtl. gibt's eine Beitragsbefreiung als Gründer und vermutlich auch, wenn man unter einem bestimmten Jahresgewinn bleibt, aber früher oder später kommen die zum Kassieren.

Künstler als Freiberufler dagegen sind da aussen vor, da muß noch nicht mal ein Gewerbe angemeldet werden, die Tätigkeit sollte allerdings dem FA mitgeteilt werden.
Titel: Re: Seminar zum Kaufmännichen Handeln | Muss ich mich bei der HWK anmelden
Beitrag von: Jochen am Mai 07, 2009, 20:42:53
Auf keinen Fall Geld für Kurse dort ausgeben. Da musst du auch nicht hin. Ich habe auch ein Nebengewerbe (Gestaltung und Produktion) und bin auch kein Mitglied in einer Handwerkskammer. Wie da die gesetzlichen Regelungen in den verschiedenen Bundesländern sind, weiß ich leider nicht.


Das kommt gewiss daher, dass Du ein Gewerbe als als Freiberufler angemeldet hast ;-)

Jochen
Titel: Re: Seminar zum Kaufmännichen Handeln | Muss ich mich bei der HWK anmelden
Beitrag von: FOX am Mai 07, 2009, 22:57:46
Yepp, das stimmt.
Titel: Re: Seminar zum Kaufmännichen Handeln | Muss ich mich bei der HWK anmelden
Beitrag von: mbs am Mai 08, 2009, 14:44:10
Ist das Gewerbe denn tatsächlich als "Fotograf" angemeldet?

Das wäre schon etwas, ähm, suboptimal, denn Fotograf ist in Deutschland ein Titel für einen Handwerksberuf, der wirklich nur mit entsprechender Ausbildung geführt werden darf. Früher war dafür sogar ein Meisterbrief zwingend erforderlich. Das ist wegen der EU-Harmonisierung inzwischen nicht mehr so, aber trotzdem könnte es Ärger geben, wenn die entsprechende Berufsausbildung nicht vorliegt. Wird der Titel "Fotograf" im Geschäftsverkehr ohne diese Ausbildung verwendet, könnte das z.B. als irreführende Werbung angesehen werden.

Auch kann es je nach Konstellation sein, dass Du Dich als Fotograf in die Handwerksrolle eintragen musst. Das ist sozusagen das Handelsregister für Handwerker.

Vielleicht wäre ein neutralerer Begriff wie Mediendesigner oder Medienberater besser ...

Um eine Zwangsmitgliedschaft in einer Berufsvereinigung kommt man in Deutschland allerdings kaum drumrum. Geht es in Richtung Handwerk, muss man Mitglied der Handwerkskammer sein, bei den meisten anderen Gewerben Mitglied der Industrie- und Handelskammer. Bei vielen Medienberufen ist eine Mitgliedschaft in der "Berufsgenossenschaft Druck und Papierverarbeitung" Pflicht.

Von den Kursen würde ich auch abraten. Für kaufmännische Grundkenntnisse sollte man aber mal eine Broschüre oder Buch für Existenzgründer durchgelesen haben ...
Titel: Re: Seminar zum Kaufmännichen Handeln | Muss ich mich bei der HWK anmelden
Beitrag von: Jochen am Mai 08, 2009, 18:11:58
Alexander wird die nächste Woche (n) noch mal in sich gehen und alles prüfen.
Evtl. hat ja der eine oder andere "Profi" hier noch Verbesserungsvorschläge bezüglich der www. ... Seite von Alexander und seinem Team.
Ich gehöre nicht zum Team, insofern mache ich keinen Werbung  ;D
Und es ist die Wahrheit, ich habe Alexander bei seinen www. ...  Aktivitäten nicht reingeredet, alles auf seinem und Tobias Mist gewachsen  ;D

Jochen