Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: radneuerfinder
Januar 28, 2013, 21:21:11
Autor: Florian
Februar 02, 2008, 14:34:58
Einsteigertips und -Tutorials findet man zahlreich auf dieser neuen Seite von Apple selbst.
Autor: Florian
November 11, 2007, 17:13:54
MySQL selber kompilieren.
Auch allgemein interessant, wenn man so etwas noch nie gemacht hat oder es schon lange her ist. :)
Autor: Florian
Mai 29, 2007, 00:09:26
Mittlerweile gibt es ja schon eine 1TB-Festplatte von Hitachi. Früher oder später will man da vielleicht die Festplatte im 20"-Intel-iMac austauschen.
Autor: Florian
Mai 15, 2007, 22:51:59
Vieles liegt so nahe. :)

Bin immer wieder überrascht, daß selbst ältere Mac-Hasen die Apple-Webseite nicht richtig kennen. Das habe ich neulich wieder mal festgestellt.
Deshalb hier ein Geheimtip. ;)

Video-"Seminare" in Vielzahl gibt es kostenlos hier: http://seminars.apple.com/seminarsonline/

Natürlich sind sie auch Werbung für Apples Software, ganz klar, und natürlich muss man sich registrieren (die Email-Adresse sollte gültig sein, falls man später noch mal zugreifen kann).
Dafür sind die Videos professionell gemacht und für Neueinsteiger keine schlechte Anregung. Auch Veteranen finden vielleicht die eine oder andere Idee oder einen neuen Trick.

Ich persönlich schaue sie mir gerne an, weil sie mehr oder weniger zeigen, wie Apple sich die Bedienung der Programme vorgestellt hat.
Autor: radneuerfinder
Mai 12, 2007, 21:04:27
Autor: radneuerfinder
Januar 26, 2007, 22:56:07
Autor: VollPfosten
Januar 02, 2007, 12:57:42
U. A. Serie "Cocoa for Scientists" -- macresearch.
Autor: Florian
November 27, 2006, 18:40:09
Lifehacker bringt uns die Nutzung der Spracherkennung etwas näher.
Autor: Florian
Oktober 29, 2006, 21:28:24
Das Buch Getting Real gibt es nun auch kostenlos online zu lesen. Es behandelt den Weg zum Softwareentwickler - nicht als Programmieranleitung, sondern als Leitfaden für Applikationsdesign und Geschäftsentscheidungen.
Zumindest als Diskussionsanregung kann man es empfehlen.
(Bin aber selbst kein Entwickler.)
Autor: Florian
September 14, 2006, 21:57:21
Den Tip mit der Software zur Kurznamen-Änderung plus Antworten findet man nun in den Lochkarten:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php?topic=1450.0

Wirklich gut gemachte Video-Anleitungen für die verschiedenen Pro-Apps von Apple findet man, auch als Podcast, unter http://www.rippletraining.com/engine/ripplecasts.html
Autor: Florian
August 16, 2006, 18:29:06
Hmm, womöglich schon einmal gepostet, ist nämlich etwas älter.

Snaggy und Nitrozac, die Macher von Joy of Tech, haben sich Gedanken gemacht, wie man vor der iSight/im Videochat besser aussieht. Kameras haben nämlich so ihre Tücken und sind generell erbarmungslos. Ganz ernst geht es in dem Artikel natürlich nicht zu, aber ein paar gute Tips, für den der's braucht, sind es doch. :)
http://www.macdevcenter.com/lpt/a/4660

Wie ist denn das mit diesem del.icio.us? Soziales Bookmarking, aha, was ist das und wie klappt es am besten?
http://www.macdevcenter.com/pub/a/mac/2006/07/18/delicious.html
(Am Rande: Eine deutschsprachige Alternative zu del.icio.us ist z.B. www.mister-wong.de)
Autor: radneuerfinder
Juni 20, 2006, 00:24:18
Protect your Mac - 18 ways to safeguard your data and your privacy:
http://www.macworld.com/2006/06/features/protectmac/index.php?pf=1
Autor: Florian
Juni 05, 2006, 23:00:41
Ein Webbrowserfenster mit dem Online-Tutorial und ein Eingabefenster zum Ausprobieren der Beispiele in einer Applikation. Das erdachte ein Python-Lernwilliger und schuf eine solche Applikation für ein Python-Tutorial.
Jemand anders fand das auch gut, bevorzugt aber Ruby, deßhalb veränderte er den Quellcode und schuf Little-Learn-Ruby.

Fortsetzung folgt?

À propos Ruby, daß ja immer beliebter wird. Hier kann man Ruby mal direkt im Internet ausprobieren, zwei recht simple Tutorials geben einem einen ersten Geschmack von der Sprache, ohne das man auch nur ein Programm runterladen oder einen Artikel lesen müsste. Genial.
Autor: mindfsck
Mai 27, 2006, 22:40:36
[english]
Hintergrundinformationen zu Grundlagen und Unterbau (v.a. Filesystemen, "Spotlight") unseres so geschätzten (Unix-)OSX Systems

http://kernelthread.com/