Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurden 50 neue Beiträge geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: Florian
März 10, 2024, 22:05:23
Jetzt droht auch noch der Aufstieg von Holstein Kiel. Die haben auch nur ein Stadion mit nicht mal 16000 Plätzen.
St.Pauli steigt ziemlich sicher mal wieder auf. Knapp 30000.

Schalke und Kaiserslautern müssen schauen, dass sie nicht noch absteigen. Der HSV könnte es noch schaffen in die Bundesliga, aber das ist ja jedes Jahr so und am Ende wird es doch nichts. Nürnberg im vermeintlich sicheren Mittelfeld und so weiter.
Die Zweite Liga ist meistens spannender als die Erste. Live ertrage ich beide Ligen nicht mehr.
Autor: Florian
März 06, 2024, 12:47:31
Darmstadt und Heidenheim kriegen gerade mal 17800 bzw. 15000 in ihre Stadien. Neun Erstligavereine haben unter 30000 Zuschauer im Schnitt, was derzeit v.a. an den Stadien liegt. Trotz des kleinen Stadions in Sinsheim sind die Hoffenheim-Spiele oft nicht ausverkauft.

Ich sag‘s ja, diese Liebhaber- und Werksvereine haben einfach nicht die Verankerung in der Gesellschaft, wieder andere existieren irgendwo in der Provinz. Gut, sie haben sich alle sportlich qualifiziert, so wie viele Traditionsvereine das eben nicht mehr schafften. Aber das hilft ja auch nichts, wenn kein Interesse besteht oder man mit kleinen Stadien nach wie vor aufsteigen darf.

Jetzt wird Leverkusen wahrscheinlich Meister, aber wen interessiert das, davon abgesehen, dass die Bayern-Serie unterbrochen wird? Aber statt es bei Leverkusen zu belassen, hat man Hoffenheim und Leipzig erlaubt und schafft es nicht, Geld und Expertise so zu verteilen, dass das Zuschauerinteresse bestehen bleibt.
Autor: fränk
März 06, 2024, 08:41:37
Mir ist es egal, aber ich verstehe nicht, warum die Zweite Liga nicht extra verkauft wird. Da spielen immerhin eine Menge attraktiver Traditionsvereine, die bringen selbst in Liga 2 mehr Leute ins Stadion als  Hoffenheim, Leverkusen, Leipzig oder auch Bochum und Augsburg.

Einem Freund und Hardcore Schalke-Fan ist es völlig schnuppe, ob Schalke in der 1., 2. oder 3. Liga spielt.
Vor zwei Wochen habe ich ihn gefragt, wieviel Zuschauer denn aktuell zu den Heimspielen von Schalke kommen. Er hat erstaunt geantwortet. „Na ja, 60.000“
Autor: Florian
März 05, 2024, 17:07:24
Hurra, die ganze Profifußball-Chose verschwindet immer mehr aus dem FreeTV.

https://www.transfermarkt.de/finale-phase-der-tv-rechtevergabe-bayern-amp-bvb-seltener-am-samstagnachmittag/view/news/434642

Jetzt soll die Sportschau (oder private Alternativsendung) die Highlights nur noch nach 19:15h ausstrahlen dürfen, zudem haben die Pay-Sender noch mehr Wahlmöglichkeiten. Heißt also Bayern und BVB werden noch öfter Samstagabend oder Sonntags spielen. Da kommen die Zusammenfassungen ja jetzt schon erst um 21:45h.
Mir ist es egal, aber ich verstehe nicht, warum die Zweite Liga nicht extra verkauft wird. Da spielen immerhin eine Menge attraktiver Traditionsvereine, die bringen selbst in Liga 2 mehr Leute ins Stadion als  Hoffenheim, Leverkusen, Leipzig oder auch Bochum und Augsburg. Jetzt scheint auch noch Heidenheim die Klasse halten zu können, auch so ein Nischenanbieter.

Wer will sich das noch antun? Mehr Werbung als interessante Partien.


Autor: Florian
September 23, 2023, 15:24:54
Der Vertrag läuft zunächst nur bis zur EM, man ist also klüger geworden beim DFB. Oder einfach pleite.

Ich denke, dem Nailman fehlt das Charisma, er schwafelt aber schon, ein neues Sommermärchen wäre doch schön. Immerhin meint er, er wolle es nicht zu kompliziert gestalten, was ich für einen guten Plan halte. Im Fußball und im Leben generell, eigentlich.
Platitüden ohne Wert, selbstverständlich. Wer sagt schon vorher, er wolle alles verkomplizieren.
Autor: fränk
September 23, 2023, 14:05:14
Vermutlich kann Herr Nagelsmann machen was er will, er wird unkündbar sein.
Der DFB dürfte nun so pleite sein, dass ein Trainerwechsel in der Vertragslaufzeit nicht möglich ist.
Autor: Florian
September 22, 2023, 22:17:06
Jetzt wird der nächste Ex-Bayerntrainer zum Bundestrainer gemacht.
Damit dürften die zukünftigen Aufstellungen schon bekannt sein. Hauptsache Bayern-Achse. :)

Damit bleibt auch der Stil ähnlich. Schön offen stehen, Ballbesitz ohne Ziel und Zweck. Möge Herr Nagelsmann mich eines besseren belehren.

Autor: Florian
September 10, 2023, 20:44:42
Ja, bei Amazon ist es mir ohne Kommentar auch nicht recht… gut, mit ein paar Leuten, die eh dauernd dazwischen labern, ist es angenehmer. Zu zweit oder alleine eher nicht, v.a. weil gerade bei Länderspielen eh so was von tote Hose im Stadion ist. In München oder Dortmund hört man auch, wenn einer hustet.

Ja, wo ist der Kaiser? Nach den komischen Millionen um die Wm 06 fast nur noch im Exil in Austria. Das ist zwar ausgestanden, aber ich denke der DFB will daran nicht erinnert werden.

Ich war von Flick überzeugt, ich gebe es zu. Immerhin hieß es, er sei der gewesen, der Löw in Brasilien von seinen Experimenten abgebracht hatte und auf Übungen von Standards gepocht hatte.
Dann seine ja sehr erfolgreiche Bayern-Episode, wobei er da ein super Team nur noch aufstellen musste. Aber Corona hin oder her, die CL zu gewinnen, ist halt immer toll für diesen Verein.

Und es ging ja auch gut los. Acht Siege am Stück, gegen allerdings eher schwache Gegner. Rechnet man die raus, ist die Bilanz noch schlechter. Geradezu historisch negativ, zu Null spielt man seit Jahren (!) nicht mehr.
Gegen Top-20-Nationen ist sie in ihrer Dramatik für Deutschland wirklich so schlecht, dass ich es nicht glauben konnte. Der Trend verheerend negativ.

Vielleicht sollte man es wirklich wie andere Nationen machen und die Trainer gleich nach einem misslungenem Turnier entlassen. Da das ja das erste mal gleich mehrfach hintereinander passiert ist, glaube ich zu erkennen, dass so eine Krise sich in den Köpfen festsetzt. Ein neuer Trainer ist da immerhin ein bisschen frischer Wind. Einfach weitermachen dagegen ein Freibrief für alle Beteiligten auf und neben dem Platz.

Jetzt wo Tante Käthe gegen Frankreich übernimmt, hoffe ich auf keine Klatsche mehr. Die armen Spieler sind eh schon herunter geprügelt worden.
Außerdem sind an allem die Fans schuld, weil sie wieder gepfiffen haben. ;)
Autor: fränk
September 10, 2023, 19:26:15
Ich habe das Spiel nicht gesehen.
Die Überraschung war aber groß bei mir, dass der DFB eine Konsequenz zieht. Jedenfalls die Hälfte einer Konsequenz. Wenn nun ein 1er-Absolvent der DFB-Trainer-Schule den Posten übernimmt, wird sich nix ändern. Ich kann mir aber vorstellen, dass der neue Trainer etwas ganz besonderes wird... was macht denn der Kaiser aktuell? Ich bin mir aber nicht sicher, ob der DFB über genug Mittel verfügt, neben Flick, zukünftig noch einen wirklichen Kracher zu finanzieren. Stehen nicht Löw und Bierhof auch noch auf der Gehaltsliste?

Ich habe mir Joyn+ für 6,99€/Monat gegönnt und probiere mich nun an der Rugby-WM ohne Kommentar, dafür in HD. Leider taugt das auch nicht wirklich was (HD schon), also höre ich mir das Zeugs doch meistens an.
Autor: Florian
September 10, 2023, 17:36:36
Hui, der DFB greift doch gleich ein. Für das Frankreich-Spiel macht es der Rudi statt dem Hansi.
Danach kann dann von mir aus der Felix Magath übernehmen oder Loddar. Der weiß eh alles.

Will sagen, ohne Teamgeist und harte Arbeit wird das nie was. Da ist egal, wer die ganzen Ich-AGs betreut.

Ich weiß nicht, was da los ist. Aber der Jogi-Geist muss endlich exorziert werden. Vielleicht kommt mal jemand, der die Spieler einlädt, die zu seinem System auch passen. Statt ständig zu wechseln.
Wobei, erstmal braucht es ein System, und eine Einstellung, mit denen man überhaupt gewinnen kann.
Autor: Florian
September 10, 2023, 14:30:19
Habe mir das gestrige Spiel gegeben.
Das war typisch für die DFB-Elf. Seit 2018 der selbe Käse. Weil der einzige Stürmer, der nominiert wurde, verletzt abgemeldet war, spielt da wieder ein Mittelfeldspieler. Der macht das seit Jahren mehr schlecht als rechts, aber noch besser alle hauptamtlichen Stürmer.

Man steht wie zu Löws Zeiten mega offensiv. Hat aber nicht die Spieler, die das verteidigen können.

Man lässt sich also immer ein bis mehrere Tore einschenken, bekommt aber gegen gut verteidigende Gegner kaum was hin.

Jetzt gegen Japan (1-4 in Wolfsburg, ca. 25000 Zuschauer) ein neuer Tiefpunkt? Nö. Wenn man immer das Gleiche tut und einen anderen Ausgang erwartet, ist das ganz einfach die Definition von Irrsinn.
Japan mit den sog. Basics Laufen, Kämpfen, klare Taktik.
Der Bundestrainer hinterher sagt wortwörtlich, dass wir das derzeit nicht können.

Seit dem tatsächlich schön rausgespielten Tor gab es nur eine Chance und keinen Schuss aufs Tor mehr, während die Japaner auch noch mehr Tore schießen hätten können.

Dieser extrem offensive Ballbesitz-Stil ist obsolet, wenn man ohne Mittelstürmer und mit sehr wackliger Verteidigung spielt. Warum geht das nicht in die Köpfe rein?

Kommt noch dazu , dass die Hierarchie nicht stimmt. Der Trainer steht fassungslos am Rand, auf dem Platz wird kaum gesprochen und es geht auch keiner voran. Viele individuelle Fehler auf dem Niveau lassen auch tief blicken. Da fehlt der nötige Ernst oder man kann mit dem Druck nicht umgehen.

Hinterher dann wieder alle sehr demütig. Man sei halt derzeit schlechter als Japan, da müssten sich alle dran gewöhnen. Da fehlen mir allmählich die Worte, die Typen spielen alle bei Topclubs, die Japaner wechseln Leute von Fortuna Düsseldorf usw. ein!

Gut stehen und laufen, mehr haben die nicht gezeigt. Wille und Taktik. Den Willen will ich der DFB-Elf nicht absprechen, aber ohne Taktik? Es gibt auch nicht mal den Ansatz eines Plan B, lieber spielen sie ratlos ihren Stiefel runter und machen dann am Ende noch vier schwere Fehler, die zu zwei Toren werden. So das die Klatsche schöner aussieht.

Horrorszenario wäre jetzt ein gutes Ergebnis gegen Frankreich. Dann würde sich wieder nichts ändern. Ansonsten dürfte sich das Ende der Ära des Herrn Flick gestern schon wieder ereignet haben.

Zitat von: fränk link=topic=4442.msg118452#msg118452
Wäre das Thema bayerische Nationalmannschaft nix für den Wahlkampf bei euch? Die ausländischen Leistungsträger sind doch sicherlich schnell einzubürgern (Mangel an Facharbeitern und so...).

Für die CSU sicher nicht. Wenn dann die kleine Bayernpartei, die es aber beim Fußball nicht belassen will.
Außerdem ist hier heutzutage eh die gefühlte Mehrheit Saupreiß. Und dann haben wir auch die Franken. Sogar der Söder soll einer sein.

Was den Hype in den Medien angeht… kannst Dich sicher an Becker, Graf, Schumacher, oder Hannawald (?) erinnern. Allerdings musste man damals vorher was gewinnen.

Autor: fränk
September 09, 2023, 19:11:14
Die Fußballnationalmannschaft als Kult-Truppe zu etablieren, wird den DFB finanziell überfordern.
Aber der Verband hält am Trainerausbildungssystem fest. Junioren, Frauen 1., Männer 1.... alles versagt mit den großartig ausgebildeten Trainer, aber der DFB will sein „einzigartiges System in der Welt“ weiter optimieren... erinnert mich ein bisschen an deutsche Handwerkskammern.
Na ja, dass die Zuschauerzahlen in den Stadien zurück gehen ist zwar unangenehm, mit den passenden Bildregisseuren und klaren Vorschriften für Kameraschwenks, sollte das aber abzustellen sein.
Fernsehfußball ist eine einzige Beleidigung für den Geisteszustand der denkende Bevölkerung. Ich glaube, er würde sogar viele Hausschweine beleidigen. Mich nervt halt, dass sich dieser Standard auf andere Sportarten überträgt. Wer es sich einmal so richtig selber besorgen will, dem empfehle ich im kommenden Winter Ski-Alpin-Übertragungen zu schauen.
Wäre das Thema bayerische Nationalmannschaft nix für den Wahlkampf bei euch? Die ausländischen Leistungsträger sind doch sicherlich schnell einzubürgern (Mangel an Facharbeitern und so...).
Autor: Florian
September 09, 2023, 16:58:08
Auch Fußballländerspiele und z.B. laufen ja mittlerweile im Privat-TV.
Also mit viel Werbung, auch Einblendungen im Spiel, effektheischende Moderatoren und blöden Dauerlaber-Experten.
Das Ganze dann auch noch in Matsch-Auflösung, wenn man nicht extra zahlt. Selbst wenn mein TV die Hochskalierung noch gut hinbekommt, ist das nicht immer der Fall. Sport, gerade auf einem Rasenfeld, ist zudem besonders anspruchsvoll und eigentlich auch in 720p nicht scharf genug.

Da braucht man sich eigentlich nicht wundern, wenn nicht mehr so viele Leute zuschauen. Jetzt bleiben auch noch die guten Ergebnisse aus. Die großen Stadien sind manchmal nicht ausverkauft, geht man halt z.B. nach Mainz, anstatt die Preise mal zu senken. Den Osten meidet man fast immer, scheint mir.
Dafür erschafft der Verband, nicht etwa die Fans, wie das normal wäre, einen Fanclub DFB. Ist man Mitglied, kriegt man Rabatt im Fußballmuseum… naja, und noch paar Goodies. Wer bitte geht in solch einen verbandsgesteuerten Fanclub? Wer ist überhaupt dauerhaft Fan der Nationalelf? Für mich sind das eh merkwürdige Gestalten, solange es keine bayrische Nationalmannschaft gibt sowieso.

Autor: fränk
September 08, 2023, 22:39:51
Die Übertragung der Rugby-WM durch RAN? auf Pro7Maxx?, sehe ich über Joyn?, ist auch eher unerträglich. Ein Gebrülle der Moderatoren mit endlosen Werbe- und Trailerunterbrechungen vor und nach dem Spiel und in der Halbzeitpause, gespickt mit dem immer gleichen Unsinn über die ehrenwerten und fairen Rugbyspieler und das ewig gleiche Gesülze über den Haka und bevor Rugby nach einer Unterbrechung weiter geht, kommt immer noch ein Trailer für American Football... ich habe nach den ersten 40 Minuten schon kaum nochLust auf die WM. Wenn eine Sportart im deutschen TV gelandet ist, mag ich ihr nicht mehr folgen.
Deswegen ist mir wohl auch egal, welcher Fußballer in welcher Liga kickt, ich sehe es einfach nicht.
Von den ersten drei Heimspielen in dieser Saison, hat mein Dorfteam zwei verloren, beides Nachbarschaftsderbys, eins gegen einen Aufsteiger... das ist eher mein Fußball.
Autor: Florian
September 08, 2023, 21:03:51
Na, ich weiß ja nicht. In de Premier League wird vielleicht der beste Fußball weltweit gespielt. Die Reichweite ist gewaltig, gerade Deutsche (trotz Weltkrieg-Folklore) recht gut angesehen, es gibt viele Beispiele.

Saudi Arabien dagegen hat eine Operettenliga, auch wenn sie in Asien die stärksten sein mögen, ist das ein gewaltiger Unterschied zu den vier großen europäischen Ligen, insbesondere der PL, wo auch schon Mondgehälter für 1B-Spieler bezahlt werden.
Auch wenn sich das graduell ändern sollte und der Topclub in der Bundesliga vielleicht mitspielen könnte. Glaube ich aber nicht, es geht um die WM 34 oder 38, darum wird jetzt temporär staatliche Gelder investiert wie blöd, um das Land auf die Fußball-Landkarte zu bekommen.
Zur exotischen Kultur (für uns) kommt der Zeitunterschied, eine menschenverachtende absolutistische Monarchie, große Spannungen v.a. zum Iran. Auch wenn man sich nur noch von auf 16 Grad runtergekühlten Räumen zu ebensolchen Autos und Stadien bewegt, ist das Klima für viele Menschen schwer auszuhalten. Dazu steht das Land auch noch für Ölverschwendung und Dekadenz ohne Limit.
Habe nichts gegen das Land oder die Menschen, aber muss ich wegen vier statt drei Millionen unbedingt dort hin? Eher nicht, deshalb bieten sie gleich 10 Millionen. Nachsteuerlich ist der Unterschied noch größer.

Natürlich gibt es Spieler, die noch nicht ausgesorgt haben und deshalb meinen, solche Angebote annehmen zu müssen.
Ausgesorgt im Sinne von lebenslangen Luxus für die ganze Familie.

Ich meine, drei Millionen machen bei drei Prozent Rendite schon 90 000 im ersten Jahr, ohne jede Schmälerung der Geldmenge, Risiko oder Arbeit. Und langfristig ist die Rendite höher, haben die Erben der Erben auch noch was davon.

Es gehen ja auch nicht um Drittligaspieler, sondern massenweise Spieler von Clubs in den großen Ligen. Und sogar von Top-Clubs wie Liverpool oder Manchester City oder PSG. Weil sie dort ihr Gehalt mindestens verdoppeln können und außerdem macht der Ronaldo das ja auch.
Von den vielen anderen erfährt man normalerweise gar nichts.

Deswegen ist der Transfermarkt ja so kaputt. Würden sie die Gelder am Markt verdienen müssen, wäre das kein Problem und sie wären ja nie so hoch.

Darum ist es wirklich irrsinnig, was hier abläuft. Ich nehme es den Spielern nicht wirklich krumm, aber mit fairem Wettbewerb hat das überhaupt nichts mehr zu tun. War bisher schon ein Riesenproblem, aber jetzt kann man das Ganze eigentlich nur noch einstampfen.


Rein fußballerisch kann ich mich auch nicht mehr begeistern. Meistens steht eine Mannschaft hinten drin und lauert auf Konter, während sie andere den Ball hin und her schiebt in der Hoffnung auf eine Lücke.
Oder man schaut kleinere Clubs, wo jeder zweite Pass daneben geht und sich meistens eine Mittelfeldschlacht entwickelt.

Dazu Korruption überall und Nationalspieler, die sich über wenig Support beschweren.  :-X

Rugby und jeder andere Profisport ist genau dasselbe, nur ist das öffentliche Interesse nicht derart ausgeprägt. Und nicht nur dort. Wer würde für das dreifache Gehalt nicht den Arbeitgeber wechseln, selbst wenn dessen Image eher mau ist?
Aber der stünde wenigstens im Wettbewerb.