Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurden 20 neue Beiträge geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: Florian
Januar 25, 2024, 14:10:12
Oh, es wird erlaubt… die sollten ihr ARM-Windows lieber mal voranbringen und promoten, aber die PC-Branche will halt nicht recht umsatteln. Keine Geräte, keine Verbreitung, keine Programme.

Da ist m.E. klüger, x86-Windows zu emulieren oder eben tatsächlich deren Online-Vm. Wie steht es da eigentlich um den Datenschutz? Okay, bei Windows eh schon fast wurscht.

Das sich MS, wie Apple, das Recht herausnimmt, zu erlauben oder zu versagen, ist man ja gewohnt. Passt aber eigentlich nicht zur Philosophie.
Autor: Florian
April 15, 2023, 13:39:57
Aber ohne Lizenz… warum auch immer.
Autor: Florian
April 13, 2023, 11:23:51
MS will scheinbar exklusiv Windows-Lizenzen verkaufen, die mit Parallels funktionieren. Man arbeitet wohl zusammen, aber nach wie vor läuft nicht alles wegen fehlender Treiber. Spiele kann man eher vergessen, aber wer spielt die schon in einer VM? Und dann kostet eine Lizenz noch 200 $.
https://www.theverge.com/2023/2/16/23602718/microsoft-windows-11-apple-mac-m1-m2-support-parallels-virtual-machines
Autor: MacFlieger
September 13, 2022, 08:03:00
Interessanter Bericht. Das Rosetta-Pendant auf Windows-Seite scheint langsam brauchbar zu sein.
Für mich interessant wäre auch ein Bericht, wie hardwarenahe Programme (Flashen/Programmieren von Micorcontrollern über diverse serielle Schnittstellen) laufen.
Autor: radneuerfinder
September 12, 2022, 09:57:56
Autor: Quaestor
September 03, 2022, 12:49:11
Autor: MacFlieger
September 01, 2022, 07:24:35
Aber weiterhin ist das nur eine Virtualisierung und keine Emulation, d.h. man kann nur ARM-Betriebssysteme damit laufen lassen.
Autor: Florian
April 03, 2022, 14:53:28
Alternative ESXi auf Intel-Mac/PC?
https://www.highcaffeinecontent.com/blog/20220325-Intel-Virtualization-and-Apple-Silicon

Ansonsten bleibt derzeit nur die Emulierung per UTM. Natürlich schnarchlangsam aber wenigstens Mac-like. Für Anwendungen ohne große Ansprüche und in Nicht-4K/5K brauchbar.
Wine/Crossover hat seine Grenzen, ich habe es bisher nicht kostenpflichtig aktualisiert. Mache ich, wenn dann erst mit einem OS-Update.
Autor: Florian
November 22, 2021, 23:59:34
There's No Windows for Arm Macs Yet Because Microsoft Has Secret Exclusivity Deal With Qualcomm
https://www.macrumors.com/2021/11/22/microsoft-qualcomm-arm-windows-exclusive-deal/