Forum

Neueste Beiträge

1
Talk / Re: Der Musikthread
Letzter Beitrag von Florian: Heute um 00:08:30
Die Rentnergang Altmeister von Deep Purple dudeln auch mal wieder, leicht schräger Standardrock mit Orgel.
Portable Door von Deep Purple, Single vom kommenden Album.
https://music.apple.com/de/music-video/portable-door/1743943831

Jedenfalls will ich auch eine transportable Tür, um von all den Idioten zu fliehen zu können.  :D
2
Apple / Re: Apple Aktienkurs
Letzter Beitrag von Florian: Mai 04, 2024, 14:29:07
Nach der Ankündigung eines erneuten, riesigen Aktienrückkaufs, diesmal 110 Mrd. $, und einer erhöhten Dividende, machte der Kurs gleich einen Freudensprung.

Für mich eine ganz klar falsche Richtung. Man erfreut die Anleger, aber das ist doch nicht nachhaltig. In den letzten zehn Jahren wurde das immer wieder gemacht, erfreut auch das Management selbst, mit ihren Aktien und Aktienoptionen.

Was man mit dem Geld alles hätte machen können! Projekt Titan fertigstellen, eine bessere VR-Brille, vielleicht mal mehr Speicher einbauen, dass sich auch die Kunden freuen, quasi jede andere Firma aufkaufen. Oder Content für ihr TV+, ein 100% faires iPhone, oder bessere Bezahlung der kleinen Mitarbeiter.

Sicher, die Firma gehört nun mal den Anteilsinhabern. Aber mir fehlen da neue Ideen. Unter Cook ist es einfach langweilig geworden, trotz Apple Silicon. Und, wie gesagt, dass sind doch nur Strohfeuer.
Hauptsache, die Marge steigt und steigt, im letzten Quartal war sie bei 46,6 %! Neun Prozent höher als noch 2019.
Liegt sicher auch an dem steigenden Anteil der Dienstleistungen, aber teilweise wohl auch daran, dass man die Geräte karg ausstattet und dann irrsinnige Upgrade-Preise verlangt.
3
Talk / Re: Digitaler Euro
Letzter Beitrag von Florian: Mai 03, 2024, 22:40:07
Die Taler-Börse muss man erst aufladen, lese ich. Damit ist es, meine Ansicht, nach zum Scheitern verurteilt.
Ansonsten ganz sympathisch, Open Source. Und ja, dahinter steht Horizont Europa, Forschungsförderung der EU.
4
Talk / Re: Internetzensur nun auch in DE
Letzter Beitrag von Florian: Mai 03, 2024, 22:38:51
Ich finde ja, dass man das Internet auch nutzen kann, ohne auf diesen ganzen Mist zu stoßen, der hier geregelt werden soll.
 Aber scheinbar sind die meisten Leute nicht dazu in der Lage. Da sollte man ansetzen, schon in der Grundschule. Es wird auch immer kritischer mit Deep Fakes usw., die schon Schulkinder nutzen, um Mitschüler fertig zu machen. Und Kriminelle muss man halt der Justiz überlassen.

Falls jetzt noch die Printmedien stärker staatlich kontrolliert werden, muss man sich wirklich fragen, ob hier das Wohl der Bevölkerung im Vordergrund steht oder eher die Ängste der Politik vor eben dieser.

Überhaupt, was sind denn die schlimmen Folgen des Internets, die hier geregelt werden sollen? Beleidigung, Hassrede? Aufruf zur Gewalt? Das ist schon alles strafbar. Und trotz aller Urteile höchster Gerichte, lässt die Politik nicht von der Vorratsdatenspeicherung ab. Dabei bräuchten die Dienste nur lesen, was manche Leute posten, die kündigen ja sogar schon ihre Amokläufe vorher an!
Man generiert also immer mehr Daten, die eh keiner auswertet (Hoffnung KI?) und reguliert die Inhalte, nur was soll das bringen? Trump hat auch sein eigenes Twitter (das nur Verluste macht). Oder anonyme Foren, Darknet, VPN, anonyme Messenger, will man das alles verbieten, weil es auch mißbraucht wird oder werden kann?
5
Talk / Re: Internetzensur nun auch in DE
Letzter Beitrag von radneuerfinder: Mai 03, 2024, 15:20:51
„Der Umgang mit Desinformation und Verschwörungserzählungen wird eine der größten Herausforderungen dieses Jahrzehnts werden“:
https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/falsche-prognosen-am-laufenden-band-die-lausige-trefferquote-der-verschwoerungsideologen/26822244.html

Ob eine schleichende Wiedereinführung der Zensur die richtige Antwort ist?
https://multipolar-magazin.de/artikel/landesmedienanstalten

Eine Ausweitung auf gedruckte Presseerzeugnisse ist in Arbeit. Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger kommentiert den Entwurf zum European Media Freedom Act zumindest so: "Das Gesetz breche gleich mehrfach mit Grundsätzen der Pressefreiheit. Es werde eine behördliche Aufsicht über die Presse etabliert, bei der auch noch die EU-Kommission mitreden wolle."
https://www.bdzv.de/service/presse/pressemitteilungen/2023/europaeisches-medienfreiheitsgesetz-kein-anlass-zum-jubel
6
Talk / Re: Digitaler Euro
Letzter Beitrag von radneuerfinder: Mai 03, 2024, 14:48:33
Ein von der EU geförderter Testballon?
https://www.taler-systems.com/de/index.html
7
Apple / Apple-Geschäftszahlen Q2/2024
Letzter Beitrag von Florian: Mai 03, 2024, 14:04:59
Im zweiten Rechnungsquartal ging es etwas nach unten. V.a. die golden Kuh iPhone hat im Vergleich zum Vorjahresquartal gleich 10% verloren. iPads laufen schon länger nicht so besonders.
Macs mit 4% im Plus. Nach kargen Jahren nach der Hochkonjunktur von Switch und Corona, hoffentlich eine Bodenbildung.
Die Gesamtbilanz beschönigen mal wieder die Services, also die Dienstleistungen mit zweistelligem PLus (+14%).
In der Telefonkonferenz meinte Cook, Corona würde immer noch das Bild verzerren, wegen rückstelligen Lieferungen etc. Und in der VR China ("mainland china" heißt das wirklichkeitsfremd, es geht natürlich um den Status von Taiwan) seien der iPhone-Absatz sogar im Plus.

Grafisch, wie immer, schön aufbereitet auf Six Colors:
https://sixcolors.com/post/2024/05/2024-q1-apple-results-90-8-billion-revenue-services-record/

Meine Theorie ist einfach eine Sättigung. Es gibt noch Wachstumspotential in Indien oder Afrika, aber ob die teuren iPhones da jemals ein Massenphänomen werden, halte ich zweifelhaft. Außerdem bauen auch andere Firmen brauchbare Smartphones und wenn man keinen Mac hat oder sonst was von Apple und mit Google kein Problem, warum dann so viel mehr ausgeben? Die Adroids werden nämlich auch immer schnell billiger und man bekommt sie öfter herabgesetzt.

Das iPad wiederum leidet am iPadOS, es ist so ein Mittelding mit klaren Anwendungsbereichen, aber z.B. Schulen kaufen auch nicht dauernd neu und die Pro-Dinger, da weiß ich echt nicht, wer die kauft.

Der Switch hat leider seinen Schwung schon lange verloren. Vielleicht war der M1 auch zu gut, warum wechseln?
Die Macbooks seien die populärsten Laptops überhaupt, behauptet Apple. Das kann schon sein, aber es reicht halt nicht, um den Marktanteil wirklich nachhaltig zu erhöhen.

Wearables auch nicht so toll, insgesamt flacht die Kurve doch erheblich ab und das schon länger.

8
Talk / Re: Überflüssig: geplante Obsolenz
Letzter Beitrag von Florian: Mai 03, 2024, 13:42:54
Finde fünf Jahre okay. Man muss auch mal sehen, dass weder Akku noch (meist) das Glas die Jahre überhaupt überstehen. Also reparieren, kostet auch. Kostet ein Handy über 1000 Euro, lohnt sich das, beim SE eher weniger, oder je, wie man es sieht.

Einen schlechten Witz dagegen finde ich die Upgradefrist oft bei den Macs. Allerdings kann man da dann ein anderes System nutzen, oder konnte, jetzt ist das ja nicht mehr so einfach. Ich kaufe ehrlich gesagt auch deswegen keine teuren Macs mehr. Vor allem, weil ich sie nicht ausnutze, aber fünf Jahre sind auch einfach zu wenig. Und so schnell wie Apple Silicon voranschreitet, werden es wohl kaum mehr werden, es ist ja nicht wie in der Intel-Flaute, wo diverse Macs mal länger unterstützt wurden.
9
iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch / Re: iPad 9 und iPad Mini 6
Letzter Beitrag von fränk: Mai 03, 2024, 10:24:06
Vorgestern am Macbook Air: Das dritte neue Ladekabel angeschlossen, weil ich die „nicht-Magsafe-Ladekabel“ ständig kaputt trete.
10
Talk / Re: Überflüssig: geplante Obsolenz
Letzter Beitrag von radneuerfinder: Mai 03, 2024, 09:27:58
Die Lebensdauer und die Qualität vieler Geräte wird von den Herstellern auch nach dem Kauf manipuliert, um aus den Kunden mehr Geld herauszuholen
[€] https://www.sueddeutsche.de/kultur/netzkolumne-nutzerfeindlichkeit-1.6697365 [/€]