Forum

Neueste Beiträge

1
Talk / Re: Der Fußballclub
Letzter Beitrag von Florian: Heute um 21:49:29
Wechseln wir mal kurz die Sportart, zum Eishockey.
Dort ist der AEV alias “Augsburger Panther” jetzt zum zweiten Mal hintereinander sportlich abgestiegen. Sie bleiben aber wieder erstklassig, weil der Aufsteiger wieder die Auflagen nicht erfüllt.
Mir soll es recht sein, weil ich viele AEV-Fans kenne und sogar zwei ehemalige Spieler.

Sollte der Fußball das auch so machen? Wer nicht 30000 ins Stadion bringt, kann nicht aufsteigen… unfair irgendwo, aber wer schaut Heidenheim gegen Holstein Kiel? Sorry, aber diese Vereine gehören nicht in die erste Liga, wenn diese interessant bleiben soll.
Wobei man den Druck selbst erhöht hat mit Retorten- und Werksvereinen, die nur auf lokales Interesse stoßen.
2
Mac-Software / Re: Alias zum macOS Passwortgenerator?
Letzter Beitrag von radneuerfinder: Heute um 21:44:10
Ich habe nach dem hier geschilderten Vorgehen jetzt, sowohl in iOS, wie macOS einen passwortgeschützten ::) Knopf (zu den Passwörtern). Und dort dann zum Passwortgenerator. Noch nicht so "boom, just like that", wie ich es bevorzuge.
https://www.heise.de/ratgeber/Apple-Schluesselbund-14-Tipps-zum-Passwort-Manager-in-iOS-und-macOS-6522912.html?seite=all
3
Apple / Re: Apple und die Sicherheit
Letzter Beitrag von radneuerfinder: Heute um 21:16:32
Noch funktioniert es also nicht richtig.

Es ist hoffentlch nur ein temporäres Problem, zeigt aber einmal mehr die Abhängigkeit in die man sich begibt:
https://9to5mac.com/2024/04/26/signed-out-of-apple-id-account-problem-password/
4
Talk / Re: Ich mach ne neue Website - e-engine.de
Letzter Beitrag von radneuerfinder: Heute um 21:00:02
Tesla sagt: "Autopilot is ~10X safer than US average and ~5X safer than a Tesla with no AP tech enabled.":
https://www.tesla.com/de_de/blog/bigger-picture-autopilot-safety

Die US National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) weist ... darauf hin, dass Tesla in eigenen Statistiken nur Unfälle ausweist, in denen der Airbag und andere pyrotechnische Systeme gezündet wurden. Das ist laut Polizeistatistik aber nur in 18 Prozent der polizeilich gemeldeten Unfälle der Fall. Teslas Angaben zu unfallfrei gefahrenen Kilometern wären damit statistisch um einen Faktor 5,5 zu hoch:
https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-tesla-verschweigt-82-prozent-der-fsd-und-autopilotunfaelle-2404-184612.html
5
Apple / Re: Apple und die Sicherheit
Letzter Beitrag von Florian: Heute um 16:46:38
iOS 17.3:
https://www.mactechnews.de/news/article/Schutz-fuer-gestohlene-Geraete-aktivieren-am-besten-gleich-184157.html
Liest sich wie eine weitere Nerverei, die leider doch nicht verhindert, dass das Telefon geklaut wird.

Da hatte der fränk mal wieder recht:
https://mjtsai.com/blog/2024/04/26/janky-apple-id-security/

Noch funktioniert es also nicht richtig.
6
Mac-Software / Alias zum macOS Passwortgenerator?
Letzter Beitrag von radneuerfinder: Heute um 10:12:08
Manche Webseiten sind so sicher, dass der in macOS/Safari eingebaute Passwortvorschlag nicht anspringt. In diesen Fällen würde ich den Vorschlag gerne von Hand aufrufen. Früher ging das hiermit:
https://www.macwelt.de/article/937261/tipp-mac-os-x-auf-den-passwortgenerator-des-mac-os-zugreifen.html

Und jetzt, in modernen Zeiten?
7
Netzwerk, Internet, Provider / Re: Apple TV+ und Arcade
Letzter Beitrag von Florian: Heute um 09:49:14
Der ganze neue Wettbewerb ist doch nur entstanden, weil die korrupte FIFA den korrupten Erdteil-Verbänden, die eigentlich für den Club-Fußball zuständig sind, in den Geldtopf greifen will. Und dabei noch behauptet, aller Fußball sei nun mal unter der FIFA.
Kommt noch dazu, dass der sportliche Wert sicher nicht höher ist als der bisherige Wettbewerb (Weltpokal).

Warum sollen die Abonnenten von TV+ dafür bezahlen? Apples Image fördert das bei mir nicht, stimmt. 98% der Leute ist es egal, dass ist mir auch klar.

Und ich kaufe nur, weil es keine vernünftige Alternative gibt. Leider.
8
Netzwerk, Internet, Provider / Re: Apple TV+ und Arcade
Letzter Beitrag von fränk: Gestern um 20:07:12
Unnötig wie ein Kropf! Sich mit diesen Ganoven einzulassen, ist auch kein Ruhmesblatt,

Tja, die Tage kommt Apple hier nicht gut weg.
Irgendwie schon seltsam, dass wir das Zeug immer wieder kaufen. Vermutlich sind wir einfach nur leicht beschränkte Fanboys.
9
Netzwerk, Internet, Provider / Re: Apple TV+ und Arcade
Letzter Beitrag von Florian: Gestern um 17:22:09
Angeblich sind sich Apple und die FIFA weitgehend einig darin, dass Erstere die Übertragung der unseligen Club-WM kauft.
https://www.4kfilme.de/holt-sich-apple-die-rechte-an-der-umstrittenen-fifa-klub-wm-2025/

Unnötig wie ein Kropf! Sich mit diesen Ganoven einzulassen, ist auch kein Ruhmesblatt,
10
Mac-Hardware / Re: MacBook Air mit M3-CPU (März 24)
Letzter Beitrag von Florian: Gestern um 15:40:19
Klar ist das Kalkül.
Andererseits schreckt es viele Kunden auch ganz ab, gerade Umsteiger. Sobald sie bisschen upgraden, schießt der Preis jenseits des selbst gesetzten Limits.

Kenne viele solche Geschichten und alten Mac-Usern geht es ja genauso. Die M1-Modelle werden nicht nur selten ersetzt, weil M3 und co. nicht der ganz große Sprung wäre, sondern auch wegen der gleichen, alten Basiskonfiguration, die zu teurer “Sonderausstattung” fast schon zwingt, gerade bei der SSD.

Meine SSD ist auch voll. Vor einer Weile musste ich sogar Platz für ein Update machen. 256 GB sind einfach nicht mehr zeitgemäß, und acht GB RAM auch nicht, auch wenn es Unter MacOS nicht so schlimm ist wie unter Windows.