Apfelinsel

Mac-Software => Thema gestartet von: Jochen am März 23, 2019, 15:26:31

Titel: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: Jochen am März 23, 2019, 15:26:31
Habe einige Grundsatzfragen um eine Website zu erstellen.
Ich möchte darauf meine Fotos veröffentlichen.

Früher gab es mal das Programm iWeb von Apple.
Das war sehr einfach und hatte mir gelangt obwohl ich nichts im Web veröffentlicht hatte.
Habe damit nur rumgespielt.
Das gibt es wohl nicht mehr?

Auf dem iPad habe ich die App WordPress.
Was kann ich damit machen?
Ist das  ergleichbar mit iWeb?

Mein Sohn hat mir auf iMac auf all-inkl.com einen Account eingerichtet.
Da warte ich auf Freischaltung.
Er sagte, dass nach Freischaltung dort auch was mit WordPress erstellt werden kann.
Was ist da der Unterschied zu der App WordPress in iOS?
Auf dem iMac habe ich kein Programm WordPress.

Kann man vorab eine Website erstellen ohne schon bei einem Dienstleister wegen Server angemeldet zu sein?

Ist WordPress das gleiche wie iWeb?

Jochen
Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: radneuerfinder am März 23, 2019, 15:43:49
iWeb und WordPress sind beides Software zum erstellen und pflegen von Webseiten. WordPress ist aber deutlich komplizierter. Um Fotos im WWW zu präsentieren gibt es imho einfachere Lösungen. Bin ich aber leider nicht der Experte für.
Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: Jochen am März 23, 2019, 17:32:03
...Um Fotos im WWW zu präsentieren gibt es imho einfachere Lösungen. Bin ich aber leider nicht der Experte für.

Welche empfiehlst oder kennst Du?
Ich möchte nicht die gängigen Fotoplattformen wie flickr, 500px, Instagram, fotocommunity usw. verwenden.

Jochen
Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: MacFlieger am März 24, 2019, 09:50:36
Kann man vorab eine Website erstellen ohne schon bei einem Dienstleister wegen Server angemeldet zu sein?

Nur, wenn man sich auf seinem eigenen Rechner einen Webserver, PHP und Datenbank und danach Wordpress installiert.

Zitat
Ist WordPress das gleiche wie iWeb?

Nein, überhaupt nicht.

iWeb ist eine Software, mit der man auf einem Rechner so etwas wie eine Website erstellen kann und dann aus diesem Programm heraus die fertigen HTML/CSS/JavaScript-Dateien exportieren kann, um sie mit dem Programm oder manuell auf einem Webserver zu speichern. Das Programm verwaltet die "Website" intern in einem eigenen Format und bietet eben nur als Option den Export in die eigentlichen Dateien an.
So wie man z.B. mit Pages auch Schriftdokumente erstellt und dann am Ende als PDF exportieren kann. Man arbeitet also nicht direkt am PDF, sondern dass ist nur eine Option.
Für solche Programme gibt es eine Reihe von Alternativen zu iWeb, z.B.:
- RapidWeaver
- Sandvox
- Everweb
- Wolf
-Sparkle
- Blocs
- Quick 'n Easy Web Builder
All diese arbeiten ähnlich wie iWeb.

Wordpress ist keine Software, die man auf einem normalen Rechner oder Tablet installiert. Wordpress ist ein Content-Management-System (CMS). Genau wie diese Forensoftware benötigt sie zum Laufen einen Webserver, PHP und eine Datenbank. Sie selber ist gar nicht lauffähig, sondern es sind nur PHP-Skripte, die vom Webserver ausgeführt werden. Man erstellt damit keine "Website" und exportiert dann das Ergebnis, um es auf den Webserver zu packen, sondern die Elemente der Website werden erst im Moment des Aufrufes durch die Skripte zusammengestellt. Jedes mal neu und evtl. unterschiedlich. So wie diese Seiten im Forum. Also vom Konzept her etwas völlig anderes als iWeb.
Du steuerst, konfigurierst und verwaltest den Inhalt Deiner Wordpress-Website nur über eine Oberfläche im Browser. So wie Du hier im Forum nur mit dem Browser alleine Einträge erstellst.
Die Wordpress-App auf dem iPad ist nicht die Wordpress-Software selber. Sie dient nur zum Konfigurieren und Verwalten der Inhalte Deiner Wordpress-Website, die auf dem Webserver läuft. Diese App ist also nichts anderes als eine Alternative zum Webbrowser.
Da Wordpress auf dem Webserver läuft, ist es auch sehr wichtig, die Software ständig aktuell zu halten und Sicherheitslücken zu vermeiden. Wordpress-Seiten gehören zu den am meisten angegriffenen, weil viele das einfach nur einmal mehr schlecht als recht installieren und danach nicht mehr pflegen. Die sind ein gefundenes Fressen für jeden böswilligen Hacker.

Tja, ob Du nun Wordpress oder eine der iWeb-Alternativen nutzen möchtest, liegt an Dir. Bei den iWeb-Alternativen musst Du Dich erst einmal einarbeiten, genauso wie anfangs zu iWeb. Die Einrichtung und Konfiguration von Wordpress zu lernen, wäre deutlich mehr Aufwand, eben weil es viel mehr kann. Und das brauchst Du für Deinen Zweck eigentlich auch nicht zu lernen. Für Dich würde es ausreichen zu lernen, wie man eine Bildergalerie und Bilder einbaut. Das ist nicht schwerer als die Bedienung dieses Forums. Du brauchst nur jemanden, der sich um die Einrichtung und Pflege der Wordpress-Software kümmert. Da wäre Dein Sohn dann der geeignete Ansprechpartner, der hat Wordpress schließlich auch vorgeschlagen. :)
Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: Florian am März 24, 2019, 18:20:23
Von Apple her ist die Empfehlung klar: iCloud Photos.
Viele Hostingprovider bieten auch so Klick-Baukästen an. Für eine simple Galerie dürfte das wohl reichen. Habe ich aber keinen Überblick.

Falls Du wirklich nur eine einfache Galerie willst, kann das auch der Graphic Converter. Der generiert die Vorschaubilder, packt sie sogar in Ordner generiert die HTML-Übersichtsseiten. Kann man dann so hochladen.
Edit: Falls Du noch suchst, diese Funktion findest Du unter Ablage/Katalog/HTML.
Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: fränk am März 25, 2019, 06:19:40
Die Möglichkeit Bilder aus „Fotos“ über die Apple Cloud zu präsentieren, finde ich ganz nett.
Für Adobes „Lightroom“ gilt das Gleiche.

Eine Webseite komplett in Eigenregie zu erstellen, hat für mich den Nachteil, dass die Pflege immer dann in Hose geht, wenn die Abstände, in denen man sich mit der Webseite beschäftigt, größer werden. Zu Beginn bleibt man dran und wenn dann erst mal ein paar Wochen oder Monate seit dem letzten Upload vergangen sind, vielleicht noch ein Update des Programms vorliegt, mit dem man erstellt, wird es für mich immer schwierig.

Von „RapidWeaver“ z.B. weiß ich, dass die einen Zwang zum Update in ihr Programm einbauen, die alte Version bleibt zwar nutzbar, beginnt aber teilweise unangenehm zu flackern wenn man sie benutzt.

Und letztlich sind die meisten Fotoseiten doch sowieso nur das, was früher die heimische Diashow war: Nervend die Zuschauer. ;)
Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: Jochen am März 25, 2019, 07:15:41
Und letztlich sind die meisten Fotoseiten doch sowieso nur das, was früher die heimische Diashow war: Nervend die Zuschauer. ;)

Es soll Leute gehen die freiwillig in Ausstellungen mit Bildern oder andere Objekte gehen um sie sich anzuschauen.
Teilweise bezahlen sie sogar dafür.

Jochen
Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: fränk am März 25, 2019, 08:41:32
Es soll Leute gehen die freiwillig in Ausstellungen mit Bildern oder andere Objekte gehen um sie sich anzuschauen.
Teilweise bezahlen sie sogar dafür.

Ja, mache ich auch.
Einige Bilder für eine Ausstellung zur Verfügung zu stellen, ist aber was anderes, als eine Foto-Webseite sinnvoll zu füllen. Ich könnt`s nicht und die meisten die eine solche Seite betreiben, auch nicht.

Wenn Du solche Bilder machst, dann mal los.
Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: FOX am März 25, 2019, 14:03:47
Ohne das ich Werbung machen will: schau Dir mal sowas wie Jimdo an. Ich habe das für kleine Projekte selbst ein paar mal verwendet.
Es ist kostenlos (hier allerdings nur eine Subdomian von Jimdo) und funktioniert relativ einfach. Es gibt fertige Vorlagen die du Auswählen kannst.
Diese kannst du auch während der Erstellung noch abändern - die Inhalte werden übernommen.

Das Modell von Jimdo ist folgendes: die Seite ist umsonst, man kann sie aber nicht "runterladen" und auf eine eigene Plattform stellen.
Für 9 Euro / Monat kannst du dann eine eigene Domain bei Jimdo kaufen. Deine Inhalte sind dann also nur dort "verfügbar".

Im Grunde halte ich solche Baukästen für "Privatanwender" durchaus für in Ordnung. Da die Erstellung der Seiten wirklich einfach geht.
Per App können Inhalte auch von unterwegs auf die Seite gebracht werden.
Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: MacFlieger am März 26, 2019, 08:26:22
Und was machst Du jetzt und sind Dir die Unterschiede von iWeb, Wordpress, Wordpress App, Alternativen etc. jetzt klar?
Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: Jochen am März 26, 2019, 08:55:02
Und was machst Du jetzt und sind Dir die Unterschiede von iWeb, Wordpress, Wordpress App, Alternativen etc. jetzt klar?

Für Dich würde es ausreichen zu lernen, wie man eine Bildergalerie und Bilder einbaut. Das ist nicht schwerer als die Bedienung dieses Forums. Du brauchst nur jemanden, der sich um die Einrichtung und Pflege der Wordpress-Software kümmert. Da wäre Dein Sohn dann der geeignete Ansprechpartner, der hat Wordpress schließlich auch vorgeschlagen. :)

Das werde ich mal angehen.
Warten auf Feedback von all-inkl.com

Jochen
Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: MacFlieger am März 26, 2019, 09:32:17
Das werde ich mal angehen.
Warten auf Feedback von all-inkl.com

Was für ein Feedback von all-inkl.com?
Die stellen doch nur den Server. Um die installierte Software musst Du (bzw. Dein Sohn) sich schon selber kümmern. Falls Du es mit Wordpress machen möchtest, wird es darauf hinaus laufen, dass Dein Sohn sich um Konfiguration und Pflege (wichtig!) von WordPress kümmert und Du nur als "Redakteur" Bildergalerien und Texte einbaust.
Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: Jochen am März 26, 2019, 10:36:47
Das werde ich mal angehen.
Warten auf Feedback von all-inkl.com

Was für ein Feedback von all-inkl.com?
Die stellen doch nur den Server. Um die installierte Software musst Du (bzw. Dein Sohn) sich schon selber kümmern. Falls Du es mit Wordpress machen möchtest, wird es darauf hinaus laufen, dass Dein Sohn sich um Konfiguration und Pflege (wichtig!) von WordPress kümmert und Du nur als "Redakteur" Bildergalerien und Texte einbaust.

Am Samstag ca. 13:00 habe ich (wir) mich da angemeldet.
Später kam Email mit allen möglichen Infos, u.a.

Mit dem Zugang dieser E-Mail ist Ihre Bestellung durch uns angenommen.
Bitte bestätigen Sie noch Ihren Freischaltcode (per SMS gesendet)!
Ihr Account wird soeben eingerichtet. Nach Prüfung Ihrer Daten werden wir die
bestellte Domain für Sie beantragen. Wir hoffen, dass die zuständige
Registrierstelle die bestellte Domain für Sie registrieren kann.


Freischaltcode haben wir erhalten und bestätigt.

Ca. halbe Stunde später haben wir versucht bei denen mein Kundenadministrationssystem (KAS) einzurichten.
Das hat nicht geklappt.
Ich dachte wegen > Nach Prüfung Ihrer Daten werden wir die bestellte Domain für Sie beantragen
dauert es etwas und man bekäme nochmals feedback.

Dem ist wohl nicht so denn soeben konnte ich mich im Kundenadministrationssystem einloggen.

Dann kann es später weitergehen.

Jochen

Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: MacFlieger am März 26, 2019, 10:40:14
Ach so, ich dachte Du hättest dort auch wegen Wordpress angefragt.

Dann steht ja der Einrichtung von Wordpress durch deinen Sohn nichts mehr im Wege. Lass Dir danach dann gut zeigen, wie Du Inhalte und Bildergalerien als Redakteur einbaust. Viel Erfolg.
Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: MacFlieger am April 02, 2019, 07:37:27
Bist Du schon weitergekommen? Wäre interessant zu erfahren, für welche der präsentierten Lösungen Du Dich entschieden hast und ob Du damit zufrieden bist.

Was ich schon mal fragte: Sind Dir die Unterschiede von iWeb, Wordpress, Wordpress App, Alternativen etc. jetzt eigentlich klar?
Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: Jochen am April 02, 2019, 10:03:21


Bist Du schon weitergekommen? Wäre interessant zu erfahren, für welche der präsentierten Lösungen Du Dich entschieden hast und ob Du damit zufrieden bist.
Bei all-inkl.com wurde ich angemeldet.
WordPress wurde installiert.
Das weitere will mein Sohn machen.

Was ich schon mal fragte: Sind Dir die Unterschiede von iWeb, Wordpress, Wordpress App, Alternativen etc. jetzt eigentlich klar?

Fragen dazu werden noch kommen.
Die erste.
Bei iWeb musste man doch noch keinen Server haben?
Man konnte doch seine Seite erstellen und sich eine Vorschau anzeigen lassen wie die Seite dann im www aussieht?
Oder täusche ich mich da?

Jochen
Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: MacFlieger am April 02, 2019, 10:21:03
Die erste.
Bei iWeb musste man doch noch keinen Server haben?
Man konnte doch seine Seite erstellen und sich eine Vorschau anzeigen lassen wie die Seite dann im www aussieht?
Oder täusche ich mich da?

Nein, das ist korrekt. iWeb erzeugte die fertigen Dateien, die man später auf den Webserver legen konnte. D.h. diese Dateien enthalten die komplette Webseite und können natürlich auch lokal gespeichert und angezeigt werden. In diesem Fall macht der Webserver später nichts anderes, als diese fertigen Dateien auszuliefern.
Vergleichbar zu einer PDF. Eine PDF kann man lokal speichern und anzeigen lassen oder auch auf einen Server zum Download legen.
iWeb (und die vergleichbaren Programme) laufen also einmal und erzeugen dabei Dateien, die dann unabhängig von iWeb anzeigbar sind. Genauso wie man mit Pages oder Word ein Dokument als PDF speichern kann. Zur Anzeige der PDF benötigt man dann auch Pages oder Word nicht mehr.

CMS (wie Wordpress) oder Foren (wie unseres) erzeugen bei jedem Seitenaufruf aber die Webseiten komplett neu. D.h. Du hast keine Dateien, die unabhängig von diesen Programmen darstellbar sind. Für jeden Seitenaufruf muss also diese Software laufen. Diese Software benötigt zum Laufen einige Hilfsprogramme (Apache, PHP, MySQL üblicherweise), die eben auf dem Webserver installiert sein müssen. Man kann das auch lokal machen, dazu muss man dann eben alle diese Komponenten installiert haben.
Denk z.B. an dieses Forum. Die Threads kannst Du nicht lokal auf Deinem Mac erzeugen, selbst wenn Du die Software bei Dir laufen hast. Das Forum bastelt die Threads ja aus Eingaben von Dir und allen anderen Leuten zusammen.
Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: Jochen am August 05, 2019, 14:14:58
Nun geht es weiter:

a) Der „Kollege" der den Entwurf der Website letztendlich erstellt hatte, ist die nächsten Wochen nicht erreichbar.
b) Ich werde mich anhand dummer Fragen ;), anschauen von Videos usw. „weiter bilden"

Ich hoffe ich habe gelernt.
c) all-inkl.com liefert Zugang für mich und die Besucher der website?
Dafür bezahle ich ja Geld.

d) webspace wird von all-inkl.com zur Verfügung gestellt?
Dafür bezahle ich ja Geld.

e) Meine website wird bei oder durch all-inkl.com gespeichert?
Dafür bezahle ich ja Geld.

f) WordPress ist als eigenständiges Programm auf dem iMac nicht erforderlich?

Unklar ist:
g) Bei einem Programm z,B. Excel habe ich normalerweise das Programm und die erzeugten Dateien lokal auf meinem Rechner.
Wie ist das nun mit WordPress und den Hilfsprogrammen (Apache, PHP, MySQL )
Sind die beim Provider all-inkl.com gespeichert?
Werden die beim Aufruf der website durch mich oder Besuchern aus dem www immer geladen?

h) Der Zugang zur Website erfolgt mittels Login https://mein Name den ich angelegt habe .de/wp-login.php.
Dann kommt das Dashboard welches ich editieren kann, siehe screenshot.
Wie ist das mit dem Provider verknüpft?

Jochen
Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: MacFlieger am August 05, 2019, 17:59:44
A: Ja.
B: Ja.
C: Ja.
D: Ja.
E: Ja.
F: Ja.
G: Ja. Ja.
H: Damit kannst Du beim Provider hinterlegten Daten bearbeiten und die dort installierten Programme konfigurieren.
Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: Jochen am August 05, 2019, 18:18:20
A: Ja.
B: Ja.
C: Ja.
D: Ja.
E: Ja.
F: Ja.
G: Ja. Ja.
H: Damit kannst Du beim Provider hinterlegten Daten bearbeiten und die dort installierten Programme konfigurieren.

Schon mal Danke.

Jochen
Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: Jochen am August 07, 2019, 15:59:58
Weiss jemand wo man die Version von Divi innerhalb WordPress erkennt?
Wordpress hat wohl bei mir die Version 5.2.2.
Aber bzgl. Divi finde ich nichts, siehe screenshot.

Jochen

Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: MacFlieger am August 07, 2019, 16:06:37
Da kann wohl nur jemand helfen, der sich mit WordPress und Divi(?) auskennt.

Ich würde vermutlich mal in der linken Seitenleiste auf Divi oder Plugins klicken und dort schauen.
Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: Jochen am August 11, 2019, 09:37:52
Da kann wohl nur jemand helfen, der sich mit WordPress und Divi(?) auskennt.

Ich würde vermutlich mal in der linken Seitenleiste auf Divi oder Plugins klicken und dort schauen.

Geklärt.

Nun nächste Frage bzgl. Datensicherung und Backup.
Alle Daten sind beim Provider gespeichert.
Da hilft mir TimeMachine nicht, daTM nur lokale Daten sichert.
Habe folgende Info vom Provider:

Wir führen zwar in regelmäßigen Abständen Datensicherungen Ihrer FTP, sowie Datenbanken und IMAP-Postfächer durch, allerdings dienen diese in erster Linie zum Zweck, im Falle eines Hardwareschadens Ihnen ein solches Backup anbieten zu können.

Was ist mit FTP gemeint?
Die Datenbank enthält doch alle Informationen aus denen meine Seite aufgebaut wird?
Was ist mit IMAP Postfächer gemeint? Bezieht sich doch auf E-Mail?

Jochen
Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: MacFlieger am August 11, 2019, 12:17:29
Was ist mit FTP gemeint?

FTP ist ein Datenübertragungsprotokoll wie z.B. HTTP. Es kann dazu dienen, Dateien zwischen Deinem Rechner und dem Server zu transferieren. Wenn Du auf diese Art und Weise Dateien auf deren Server abgelegt hättest, würde auch diese gesichert werden.
Gemeint sind aber auch alle auf anderem Weg auf den Server gelangten dort gespeicherten Dateien.

Zitat
Die Datenbank enthält doch alle Informationen aus denen meine Seite aufgebaut wird?

Nicht alle. In der Datenbank sind nur die Informationen (also Texte etc.) von Wordpress gespeichert. Die Dateien von Wordpress bzw. von den Bildern Deiner Galerie sind auf dem Server gespeichert. Diese werden wohl ebenfalls gesichert.

Zitat
Was ist mit IMAP Postfächer gemeint? Bezieht sich doch auf E-Mail?

Ja, bei Verwendung von IMAP bleiben die Mails auf dem Server gespeichert.
Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: Jochen am August 16, 2019, 13:48:57
Kennt sich jemand aus?
Habe den Entwurf meiner Website bei/ über all-inkl. erstellt und teilweise modifiziert/ geändert.
Möchte eine neue, leere, frische bei all-inkl. erstellen mit den Standardeinstellungen.
Meine derzeitige hat das Theme Divi implementiert welches lizensiert ist.
D.h. Divi brauch ich vorerst nicht.
Weiß jemand wie das geht?
Edit 1:
screenshot zeigt mein gebuchtes Paket bei all-inkl.
Geht das über Domain oder Subdomain?
Edit 2:
Austausch des altes falschen Tarifs gegen den aktuell gebuchten Tarifs.

Jochen
Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: MacFlieger am August 17, 2019, 08:24:29
Du kannst in Dein Paket fast unbegrenzt viele parallele Wordpress-Installationen packen. Du wirst da nur durch den Speicherplatz begrenzt.
Möglichkeiten gibt es viele.
Bezgl. Domain kannst Du die zweite Installation in einen Unterordner der Hauptdomain setzen oder in eine Subdomain oder in eine eigene Domain.
Bezgl. der Datenbank kannst Du die zweite Installation in die gleiche Datenbank mit anderem Präfix setzen oder in eine weitere Datenbank.

Ich würde der Übersichtlichkeit und Kosten halber die zweite Installation in eine Subdomain mit einer zweiten Datenbank machen.
Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: Jochen am August 17, 2019, 13:03:15
Du kannst in Dein Paket fast unbegrenzt viele parallele Wordpress-Installationen packen. Du wirst da nur durch den Speicherplatz begrenzt.
Möglichkeiten gibt es viele.
Bezgl. Domain kannst Du die zweite Installation in einen Unterordner der Hauptdomain setzen oder in eine Subdomain oder in eine eigene Domain.
Bezgl. der Datenbank kannst Du die zweite Installation in die gleiche Datenbank mit anderem Präfix setzen oder in eine weitere Datenbank.

Ich würde der Übersichtlichkeit und Kosten halber die zweite Installation in eine Subdomain mit einer zweiten Datenbank machen.

Weiter Kosten fallen doch nicht an wenn ich folgendes mache:
Ich würde der Übersichtlichkeit und Kosten halber die zweite Installation in eine Subdomain mit einer zweiten Datenbank machen.
Ich möchte eine zweite website anlegen zum testen verschiedener Sachen als WP Neuling
Die bereits vorhandene wurde mir von einem „Bekannten" zur Verfügung gestellt.
Er ist aber oft nicht erreichbar.
Was muss ich denn konkret zuerst machen? Neuen Account anlegen?
Läuft dann die gesamte Prozedur mit einrichten, Wordpress installieren usw. noch mal ab?
Screenshot zeigt konkretes KAS (KundenAdministrationsSystem).

Jochen
Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: MacFlieger am August 17, 2019, 17:46:28
Wie das konkret in Einzelschritten bei all-inkl abläuft, weiß ich auch nicht, da ich dort kein Kunde bin und deren KAS daher nicht kenne. Jeder provider hat da sein eigenes KAS/KIS/Adminkonsole etc. Das Prinzip ist aber bei allen gleich.

Weiter Kosten fallen doch nicht an wenn ich folgendes mache:
Ich würde der Übersichtlichkeit und Kosten halber die zweite Installation in eine Subdomain mit einer zweiten Datenbank machen.

Ja, dann gibt es keine weiteren Kosten.

Zitat
Was muss ich denn konkret zuerst machen? Neuen Account anlegen?

Nein, ein neuer Account=Vertrag bedeutet zusätzliche Kosten. Ich schrieb ja: Du kannst in Dein Paket (=Account) fast unbegrenzt viele parallele Wordpress-Installationen packen. Du wirst da nur durch den Speicherplatz begrenzt.

Zitat
Läuft dann die gesamte Prozedur mit einrichten, Wordpress installieren usw. noch mal ab?

Ja, wobei Du eben jetzt darauf achten müsstest, dass es parallel installiert wird.

Prinzipielle Vorgehensweise wäre:
- Ordner für das 2. WP anlegen. Möglichst parallel zu dem Ordner , in dem sich das 1. WP befindet. Wenn es nicht parallel geht, dann als Unterordner.
- Subdomain einrichten und als Ziel den erstellten neuen Ordner angeben.
- Neue Datenbank anlegen
- Wordpress in den neu angelegten Ordner mit der neu angelegten Datenbank installieren
Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: Jochen am August 17, 2019, 17:56:43
@MacFlieger
Danke, falls ich nicht klar komme, frage ich bei all-inkl.

Jochen
Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: Jochen am August 17, 2019, 19:38:52
@MacFlieger
Danke, falls ich nicht klar komme, frage ich bei all-inkl.

Jochen
Bin überfordert mit Supportantwort von all-inkl.
a)
Einen neuen Account im KAS zu erstellen ist ohne weitere Kosten möglich.
b)
Eine neue Domain bestellen ist kostenlos möglich wenn Sie hier auf eine Domain Endung wie .de, .com, .at, .be, .biz, .ch, .dk, .eu, .es, .in, .info, .it, .li, .mobi, .name, .net, .nl, .org, .us, .ws zurückgreifen.
c)
Meinen Sie mit Unterdomain Subdomains? Dies ist ohne weitere Kosten möglich.


Momentan ruft man meine Seite mit „Langername-01.de“ auf.
Bedeutet neue Domain „Langername-02.de“?

Für meine derzeitige WordPress Website bei all-inkl habe ich einen Benutzernamen und ein Zugangspasswort.

Bekomme ich bei einer neuen Domain b) einen neuen Benutzernamen und ein neues Passwort?

Jochen
Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: MacFlieger am August 18, 2019, 11:56:27
Momentan ruft man meine Seite mit „Langername-01.de“ auf.
Bedeutet neue Domain „Langername-02.de“?

"Neue Domain" bedeutet, dass Du Dir eine eigene neue Domain "abc.de" aussuchen kannst, wenn es die noch nicht gibt.
Nach deiner Frage klingt es so, als ob Du für Deine aktuelle Seite noch gar keine eigene Domain benutzt, sondern die vorgegebene des Providers?

Zitat
Für meine derzeitige WordPress Website bei all-inkl habe ich einen Benutzernamen und ein Zugangspasswort.
Bekomme ich bei einer neuen Domain b) einen neuen Benutzernamen und ein neues Passwort?

Nein. Eine Domain hat doch überhaupt nichts mit Wordpress zu tun.

Ganz am Anfang dieses Threads schrieb ich folgendes:
"Die Einrichtung und Konfiguration von Wordpress zu lernen, wäre deutlich mehr Aufwand, eben weil es viel mehr kann. Und das brauchst Du für Deinen Zweck eigentlich auch nicht zu lernen. Für Dich würde es ausreichen zu lernen, wie man eine Bildergalerie und Bilder einbaut. Das ist nicht schwerer als die Bedienung dieses Forums. Du brauchst nur jemanden, der sich um die Einrichtung und Pflege der Wordpress-Software kümmert. Da wäre Dein Sohn dann der geeignete Ansprechpartner, der hat Wordpress schließlich auch vorgeschlagen."

Ich würde Dir wirklich dringend raten, Dir jemanden zu suchen, der Dir Wordpress einrichtet und pflegt, damit Du nur mit der Bearbeitung und Gestaltung der Inhalte (als "Redakteur") zu tun hast.
Ansonsten solltest Du Dir mal von jemanden direkt vor Ort erklären und zeigen lassen, was es mit einer Website/Domain/WP-Konfiguration etc. auf sich hat. Und der sollte dann auch später noch für weitere Fragen zur Verfügung stehen. Das per Forum und Frage-Antwort-Spiel wird nicht in einem überschaubaren Zeitraum funktionieren.
Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: Jochen am August 18, 2019, 12:54:34
Hinweis am Ende am Ende. ;)

"Neue Domain" bedeutet, dass Du Dir eine eigene neue Domain "abc.de" aussuchen kannst, wenn es die noch nicht gibt.
Nach deiner Frage klingt es so, als ob Du für Deine aktuelle Seite noch gar keine eigene Domain benutzt, sondern die vorgegebene des Providers?
Ich denke ich habe für meine aktuelle Seite eine Domain, siehe screenshot.
a) Ja oder Nein?

Zitat
Für meine derzeitige WordPress Website bei all-inkl habe ich einen Benutzernamen und ein Zugangspasswort.
Bekomme ich bei einer neuen Domain b) einen neuen Benutzernamen und ein neues Passwort?

Nein. Eine Domain hat doch überhaupt nichts mit Wordpress zu tun.

Das ist mir klar. Dann war meine Frage missverständlich.

...
Da wäre Dein Sohn dann der geeignete Ansprechpartner, der hat Wordpress schließlich auch vorgeschlagen."

Ich nahm anfänglich an, dass er für sich drei Seiten selber eingerichtet hat.
Die Annahme war falsch, da er externe Hilfe (> Webdesigner) in Anspruch nahm.
Momentan ist er nicht erreichbar.
Externe Hilfe nicht erreichbar.
Beide noch für längere Zeit im Ausland :(

Ich würde Dir wirklich dringend raten, Dir jemanden zu suchen, der Dir Wordpress einrichtet und pflegt, damit Du nur mit der Bearbeitung und Gestaltung der Inhalte (als "Redakteur") zu tun hast.
Ansonsten solltest Du Dir mal von jemanden direkt vor Ort erklären und zeigen lassen, was es mit einer Website/Domain/WP-Konfiguration etc. auf sich hat. Und der sollte dann auch später noch für weitere Fragen zur Verfügung stehen. Das per Forum und Frage-Antwort-Spiel wird nicht in einem überschaubaren Zeitraum funktionieren.

Hinweis: Ich denke darüber nach, erstmals Danke.

Jochen
Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: MacFlieger am August 18, 2019, 13:16:02
Ich denke ich habe für meine aktuelle Seite eine Domain, siehe screenshot.
a) Ja oder Nein?

Ja, Du hast eine eigene Domain. Es klang halt nur von der Fragestellung her anders. Da habe ich dann falsch vermutet.
"Neue Domain" bedeutet, dass Du Dir eine eigene neue Domain "abc.de" aussuchen kannst, wenn es die noch nicht gibt.

Zitat
Nein. Eine Domain hat doch überhaupt nichts mit Wordpress zu tun.

Das ist mir klar. Dann war meine Frage missverständlich.

Das kann natürlich sein. Aber das meine ich eigentlich auch. Über so ein Frage-Antwort-Spiel in Textform über ein Forum kriegst Du das nicht gelöst. Viele grundsätzlichen Dinge sind Dir noch unklar und so fragt/antwortet man aneinander vorbei oder baut Missverständnisse auf, die vom eigentlichen Problem her weg führen und noch mehr verwirren.
Deshalb wäre es schon sinnvoll, wenn Dir erst mal jemand im direkten Gespräch auch mit der Möglichkeit, was auf Papier aufzuzeichnen, da eine Einführung gibt, wenn Du das wirklich selber machen möchtest.
Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: Jochen am September 06, 2019, 16:12:34
Kann man (ich) bei Aufruf einer website erkennen mit welchem Programm die website erstellt wurde?

Safari > Entwickler ???

Jochen
Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: MacFlieger am September 06, 2019, 16:53:40
Nicht immer.
Einige Programme schreiben ihren Namen in den Quelltext, bei anderen kann man das an der Benennung von Elementen im Quelltext erkennen.
Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: Jochen am September 06, 2019, 17:06:22
Nicht immer.
Einige Programme schreiben ihren Namen in den Quelltext, bei anderen kann man das an der Benennung von Elementen im Quelltext erkennen.

Danke.
Da ich meine Seite mit WP erstelle.
Im screenshot > WP = WordPress?

Jochen
Titel: Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Beitrag von: MacFlieger am September 06, 2019, 17:54:03
Ja.