Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurden 47 neue Beiträge geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: Florian
Januar 30, 2024, 20:15:56
Stimmt. Die Mediatheken helfen manchmal, noch was zu finden.
Man wird ja gegängelt, diese zu nutzen. Auch so blöd, die wollen es so.
Autor: MacFlieger
Januar 29, 2024, 09:22:10
Wann habt Ihr zuletzt mit Absicht eine Sendung im linearen Fernsehen angeschaut, ohne Sport oder. Nachrichten?

Hmm, ich würde für mich schätzen, ca. jeden 2. Tag.
Und Sportsendungen gucke ich nie, noch nichtmal Fußball-EM/-WM.

Aber ja: Den Trend sehe ich genauso wie Du und normales Fernsehen, egal ob live oder Mediathek, ist immer mehr den älteren Zuschauern zuzuordnen.
Aktuell schauen wir zusätzlich Serien auf TV+ und Netflix. In der ZDF-Mediathek haben wir aber auch ein paar interessante Serien gefunden, die wir im Livefernsehen nicht bemerkt und/oder geguckt haben.
Autor: fränk
Januar 29, 2024, 08:49:51
Wann habt Ihr zuletzt mit Absicht eine Sendung im linearen Fernsehen angeschaut, ohne Sport oder. Nachrichten?
Immer noch sehr oft. Reiseberichte, Auslandsreportagen und manchmal TV-Krimis, aber alles nur in den ÖR.
Aber es wird weniger. Inzwischen schauen wir teilweise stundenlang Youtube-Channels (Tipp: Itchy Boots) und wir streamen auch immer mehr. Allerdings streamen wir eher Spielfilme, als Serien. Und wenn es eine Serie mal auf mehr als 10 Minuten bringt, bevor wir sie abschalten, schauen wir nur sehr, sehr selten die Staffel durch und die Folgestaffeln langweilen dann fast immer.
Autor: radneuerfinder
Januar 28, 2024, 18:57:17
Ich weiß gar nicht warum nur lineares Fernsehen als echtes Fernsehen gelten soll? Ob von VHS, von HDD, aus einer Mediathek, "semi-live" per blauen Knopf an den Anfang einer laufenden Sendung gesprungen - oder "richtig" live ist mir relativ wumpe. Zappen durch Kanäle, Blättern durch EPG und die eigene Festplattenaufzeichnungen, oder Suchen in einer Mediathek - das unterscheidet sich für mich durch Benutzerobfläche, Kuratierung und Angebot. Wo kriege ich was und wie umständlich ist das? Wer ist besser, meine eigene Auswahl, oder ein Algorithmus? Der Übertragungsweg aber ist mir im Grunde egal.

Und natürlich, bei Aktuellem ist es schön, wenn es möglichst aktuell ist. Selbst da gewinnt live nicht immer. Statt dem Live-Reporter der atemlos erzählt, dass noch alles unklar ist, sehe/höre/lese ich lieber eine knackige Zusammenfassung, sobald die relevanten Infos vorliegen.

Autor: Florian
Januar 28, 2024, 18:09:30
Für mich gibt es noch zwei Kernkompetenzen fürs „lineare Fernsehen“:
Live-Übertragungen (Sport u.a.) und verlässliche Nachrichten mit Zusatzinfos.

Da waren die Streamer bisher hinten dran. Allerdings ist der erste Punkt nicht mehr exklusiv, im Gegenteil, jetzt werden nicht nur Sport, sondern auch alles schon live gestreamt.

Bleibt der Journalismus, der insbesondere bei den ÖRs, mit beispiellos viel Geld ausgestattet wird. Davon kann man online nur träumen. Und da hapert es leider, wie überall sonst auch, leider oft an der Qualität.
Zwar hat das klassische Fernsehen nicht ausgedient, ich denke es wird noch ein paar Jahrzehnte bestehen. Aber für mich spielt es nicht mal ansatzweise die Rolle, wie dass Streaming. Und selbst das nutze ich nicht so oft, als würden sich die Abos lohnen.
Und die Privaten? Irrelevant. Wer tut sich das noch an? Doch nur Leute, die nicht fürs Streaming zahlen können oder wollen. Oder halt aus Gewohnheit, also meistens Leute, die älter sind als die „werberelevante“ Zielgruppe (bis 49).
Ist zwar alle Bullshit, aber es stimmt schon, das jüngere Menschen eher mal ein Produkt ausprobieren oder gar wechseln. Ü50er machen das schon auch, aber nicht mehr so oft. Sagen die Vermesser und Statistiker. Naja.

Jetzt schreibe ich schon wieder so lange. In Kurzform: Wann habt Ihr zuletzt mit Absicht eine Sendung im linearen Fernsehen angeschaut, ohne Sport oder. Nachrichten?





Autor: radneuerfinder
Dezember 19, 2023, 21:35:21
Der Frequenzbereich in dem DVB-T2 ausgestrahlt wird, war bislang nur bis 2030 international koordieniert. Das wurde nun verlängert:
https://www.heise.de/hintergrund/Weltfunkkonferenz-Satellitenvormarsch-und-Spektrumshunger-9576082.html?seite=all

Ob DVB-T2 aber solange durchhält? Der neueste DVB-T2-Stick von Freenet traut sich nur noch "hybrid" aus dem Haus und hat zusätzlich Internet-Streaming mit an Board:
https://pos-mail.de/der-neue-hybrid-tv-stick-von-freenet-tv/
https://www.heise.de/news/Waipu-tv-Neuer-Hybrid-TV-Stick-verbindet-IPTV-mit-Antennen-und-Kabelfernsehen-9605376.html
Autor: radneuerfinder
Dezember 01, 2023, 21:38:53
Ab 1.7.2024 ändert sich für Millionen Mieter mit Kabel-TV-Anschluss die Rechtsgrundlage, Stichwort „Nebenkostenprivileg“.

Der Beginn einer Rabattschlacht?
Zattoo Smart HD. Für 6,49 Euro im Monat schauen Nutzerinnen und Nutzer 160 TV-Sender in HD
Autor: radneuerfinder
November 06, 2023, 18:09:38
Ab 1.7.2024 ändert sich für Millionen Mieter mit Kabel-TV-Anschluss die Rechtsgrundlage, Stichwort „Nebenkostenprivileg“. Manche Vermieter verzichten bereits ab 1.1.2024 auf das „Privileg“. Alle Infos:
https://www.tagesspiegel.de/verbraucher/drum-prufe-wer-sich-lange-bindet-die-fernsehversorgung-wird-mietersache--was-sie-jetzt-beachten-mussen-10691977.html
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/nebenkostenprivileg-das-bedeutet-die-abschaffung-fuer-ihr-kabeltv-53330
Autor: radneuerfinder
Oktober 24, 2023, 20:53:03
Autor: radneuerfinder
Mai 05, 2023, 09:35:39
Jetzt ist es soweit, der Staat regelt auch die Reihenfolge der TV-Programme. Im Auslieferungszustand sollen "Anbieter einer Benutzeroberfläche" von "Bewegtbildangeboten" diese Reihenfolge einhalten

Und jetzt hält sich sogar ein Hersteller daran. Auch für Radios gibt es einzuhaltende Regeln zur Auffindbarkeit:
https://www.blm.de/infothek/pressemitteilungen/2023.cfm?object_ID=19021

Bin schon gespannt, wann die Medienanstalten Apple verklagen, weil das GUI des AppleTV nicht den Vorgaben entspricht.