Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: tesla
Juli 27, 2010, 22:05:57
@ jochen:
du kannst ja wenn die timecapsule online gekauft ist von deinem 14 tägigen rücktrittsrecht gebrauch machen.
Autor: Jochen
Juli 27, 2010, 21:48:04
@tesla

Du warst nicht da als ich diesbezüglich fragte  ;D
Aber Du kannst dich ja hier gerne anmelden um zukünftig Ratschläge zu erteilen, das meine ich nicht ironisch  ;D

Jochen
Autor: tesla
Juli 27, 2010, 21:38:01
Grund:
Habe u.a. MBP und dafür:
Wollte eine kabelgebundene Backup Lösung mit TM für's Büro. Ist realisiert mit MyBook und USB
Wollte eine WLAN Backup Lösung mit TM für zuhause. Ist realisiert mit TC und Airport.
Über die fritzbox gehen 3 Rechner ins Internet.
An der fritzbox hängt ein Drucker auf den ALLE Mac's drucken können.
Also so ganz unkomfortabel ist das doch nicht  ;D

warum den ganzen timecapsule trum wenn du das mit einer zusätzlichen externen festplatte realisiert bekommen hättest? so sind ca. 170 eur für etwas in den wind geblasen was du gar nicht benutzt (timecapsule 1tb 270 eur, externe festplatte 1tb 100 eur). mit z.b. dieser anleitung wärst du zu deinem ziel gekommen und das ohne timecapsule (http://www.ratschlag24.com/index.php/mac-os-x-time-machine-auch-mit-netzlaufwerken-nas-laufwerken-und-wlan-festp/). aber vielleicht ist es ja die optik die der grund war. egal. dein wunsch klappt ja jetzt.
von der timecapsule könnten auch alle rechner ins netz und es könnte auch alle rechner drucken das ist keine besonderheit der fritzbox. nur so am rande.  ;)
Autor: Jochen
Juli 27, 2010, 20:23:10
es hat sich aber eh erledigt da ja alles jetzt läuft. warum er aber für diees lösung eine timecapsule gekauft hat das versteh ich nicht.

"er" bin ich  ;D

Grund:
Habe u.a. MBP und dafür:
Wollte eine kabelgebundene Backup Lösung mit TM für's Büro. Ist realisiert mit MyBook und USB
Wollte eine WLAN Backup Lösung mit TM für zuhause. Ist realisiert mit TC und Airport.
Über die fritzbox gehen 3 Rechner ins Internet.
An der fritzbox hängt ein Drucker auf den ALLE Mac's drucken können.
Also so ganz unkomfortabel ist das doch nicht  ;D

Jochen
Autor: tesla
Juli 27, 2010, 20:08:02
Jede Menge. Neben dem fehlenden DSL-Modem zum Beispiel die Möglichkeit, die DSL-Leitung durchmessen zu können, die automatische Anpassung der Wiedereinwahl an die in Deutschland übliche 24-Stunden-Trennung der Leitung, bestimmte Stromsparfunktionen, DynDNS-Unterstützung und einiges andere mehr.

bestimmt stromsparfunktionen werden aber bestimmt nicht alle fritzbox modelle haben das druchmessen der leitung ist wohl eher ein "profifeature" und für den normalen user nicht kriegsentscheident die 24-stunden trennung anpassung kann je nach dsl anbeiter probleme bereiten und dyndns ist genauso so ein profeature was der normale user eher selten benutzen wird. ich glaube nicht dass jochen das benutzt.

es hat sich aber eh erledigt da ja alles jetzt läuft. warum er aber für diees lösung eine timecapsule gekauft hat das versteh ich nicht.
Autor: Jochen
Juli 27, 2010, 19:49:57
Wenn die TC angezeigt wird, dann läuft ja jetzt alles korrekt.

Potz-Blitz; in der Tat läuft alles  ;D

Warum  ???

Alles ja ganz einfach. Komisch. Ihr zeigt hoffentlich nicht mit dem Fingar auf mich  :-[

Jochen
Autor: Jochen
Juli 27, 2010, 19:33:17
An der Fritzbox habe ich 4 LAN Anschlüsse
Am linken hängt der PowerMac
Der nächste ist frei
Am dritten habe ich die TC gehängt
Der vierte ist frei

An der TC habe ich den mittleren Anschluss von 3 genommen.

Jochen
 
Autor: mbs
Juli 27, 2010, 19:26:16
Habe ich gemacht  ;D

Zitat
Reihenfolge verschieben siehe screenshot. In einem Fenster anders als in anderem ?

Ja, wie gesagt fällt der Ethernet-Anschluss automatisch in der Liste zurück, wenn dort nichts angeschlossen ist.

Zitat
Verbinden tut sich nichts über Ethernet.

Kann ja auch nicht. Wie Du sagst, hast Du ja darauf verzichtet, das MBP auch noch per Ethernet anzuschließen.

Zitat
In der Benutzeroberfläche der Fritzbox sehe ich den Eintrag joachims-time-capsule mit Eigenschaft nicht verbunden ? Das stimmt ja für WLAN.

Ja, so ist das richtig.

Zitat
Obwohl im Airport Dienstprogramm der Status auf AUS steht wird die TC auf dem Schreibtisch angezeigt.

Welcher Status?

Wenn die TC angezeigt wird, dann läuft ja jetzt alles korrekt.
Autor: mbs
Juli 27, 2010, 19:23:51
was für einen Dienst oder welche funktion hat die fritzbox die die timecapsule nicht hat?

Jede Menge. Neben dem fehlenden DSL-Modem zum Beispiel die Möglichkeit, die DSL-Leitung durchmessen zu können, die automatische Anpassung der Wiedereinwahl an die in Deutschland übliche 24-Stunden-Trennung der Leitung, bestimmte Stromsparfunktionen, DynDNS-Unterstützung und einiges andere mehr.

Zitat
ich denke das ist wesentlich unkomplizierter als das was alles sonst vorgeschlagen wurde. oder?

Nein, auf gar keinen Fall. Jochen müsste sich dann wahrscheinlich noch ein Modem kaufen und das komplette Netz und den Internet-Zugang neu konfigurieren.

So muss er nur ein Kabel umstecken und zwei Features der TC abschalten.
Autor: Jochen
Juli 27, 2010, 19:12:11
In der Benutzeroberfläche der Fritzbox sehe ich den Eintrag joachims-time-capsule mit Eigenschaft nicht verbunden ? Das stimmt ja für WLAN.

Jochen
Autor: Jochen
Juli 27, 2010, 18:39:34
Die richtige Konfiguration wäre wie folgt:
- TC per Ethernet an die Fritzbox anschließen.

Habe ich gemacht  ;D

- Den Funkteil und den Router-Teil der TC abschalten.

Habe ich gemacht

- Für die erste Datensicherung auch das MBP per Ethernet an die Fritzbox anschließen.

Habe ich nicht gemacht, da ja schon Backups auf der TC drauf sind

- Auf dem MBP Ethernet an die oberste Stelle, Airport an die zweite Stelle der Netzanschlussliste schieben. Das kann für immer so bleiben, denn wenn das Ethernet-Kabel herausgezogen wird, fällt dessen Anschluss automatisch aus der Liste heraus.

Betriebslampe an der TC leuchtet grün.
Reihenfolge verschieben siehe screenshot. In einem Fenster anders als in anderem ?
Verbinden tut sich nichts über Ethernet.
Obwohl im Airport Dienstprogramm der Status auf AUS steht wird die TC auf dem Schreibtisch angezeigt.

Jochen
Autor: tesla
Juli 27, 2010, 18:37:54
die fritzbox fungiert also auch als modem? ich würde trotzdem alles auf die timecapsule machen und nur das modem davor laufen lassen. soweit ich weiss kann die timecapsule auch ppoe einwahl. ich denke das ist wesentlich unkomplizierter als das was alles sonst vorgeschlagen wurde. oder?
Autor: FOX
Juli 27, 2010, 18:23:31
TC ist kein DSL-Modem
Autor: tesla
Juli 27, 2010, 18:22:02
was für einen Dienst oder welche funktion hat die fritzbox die die timecapsule nicht hat? wenn es keine gibt wäre es doch sinvoller die fritzbox ganz rauszuschmeissen. was spricht dagegen?
Autor: Jochen
Juli 27, 2010, 12:59:38
Nein.
Variante 1 ist die von mbs vorgeschlagene Version mit Skizze "Netzwerk besser.jpg".

Soweit verstanden.

Dann mal Lötkolben raus geholt heute Abend, äähh, nicht dass Du das falsch verstehst  ;D

Jochen