Apfelinsel

iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch => Thema gestartet von: radneuerfinder am September 16, 2009, 11:08:12

Titel: Tastaturen fürs iPhone und iPad
Beitrag von: radneuerfinder am September 16, 2009, 11:08:12
die erste:
http://www.chipchick.com/2009/09/itwinge_iphone_keyboard.html
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: FOX am September 16, 2009, 11:23:03
Das verdeckt aber doch die untere Hälfte des Displays. Kommt man dann noch überall ran?
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: Jochen am September 16, 2009, 13:49:11
Cool  ;D

Da feiert man die Bedienung übers Display als Non Plus Ultra

Und jetzt dass  ;D

Steve würde sich im ...  :-[

Nun ja, es geht nix über eine gute Tastatur.

Auf Reisen also ohne Tastatur und dann zuhause mit Tastatur.

Und wie kommen die Buchstaben konkret ins iPhone ?

Jochen
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: FOX am September 16, 2009, 15:17:25
Und wie kommen die Buchstaben konkret ins iPhone ?
Jochen

Na, das Ding wird unten einen Dockconector haben.
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: fränk am September 16, 2009, 17:56:35
Und wie kommen die Buchstaben konkret ins iPhone ?

Da werden Reste von alten Nadeldruckern verbaut sein.

Die klicken die Buchstaben dann mechanisch. ;D
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: Jochen am September 16, 2009, 17:59:55
Mir war nicht bewusst, dass man über den Connector das Ding auch bedien kann.
Dass man über den Connector auch "Daten" und "Strom" laden kann, war mir schon klar.

Dann könnte man doch prinzipiell auch eine große Tastatur dranhängen, oder ?

Jochen
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: radneuerfinder am September 16, 2009, 18:43:30
Mir war nicht bewusst, dass man über den Connector das Ding auch bedien kann.

geht imho erst seit 3.1
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: Florian am September 16, 2009, 19:15:16
Ja, Apple hat doch mit viel Tamtam die Möglichkeit geschaffen, Zusatzgeräte anzuschließen, aber doch schon mit 3.0… damals waren doch u.a. ein Blutdruckmessgerät und eine Gitarreninterface (welches versagte) zu sehen. Hatte eigentlich mit einer sofortigen Flut vo Ansteckprodukten gerechnet, aber es dauert und dauert.

Ja, es gingen theoretisch auch große Tastaturen. Oder Gamepads oder was auch immer.

Zu dem Link: Drei Werbelinks im Text selbst, aber kein Link zum Hersteller? Der ist mir bis jetzt völlig unbekannt gewesen, aber…  http://www.mobilemechatronics.com/itwinge.html
Titel: Re:Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: radneuerfinder am November 26, 2009, 11:22:56
4iThumbs:
http://www.iphone-ticker.de/2009/11/26/4ithumbs-iphone-auflage-bringt-fuhlbare-tasten/
Titel: Re:Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 21, 2009, 22:00:38
iPhone Bluetooth Keyboard Driver 1.0 via the Cydia Store soon:
http://keyboard.ringwald.ch/Welcome.html
Titel: Re:Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 09, 2010, 16:33:42
Macht aus dem iPhone ein Tablet mit Tastatur:
http://www.ionaudio.com/itype

Leider lassen die Apple Programme, z.B. Mail, keine Eingaben über externe Tastaturen zu wie ich lesen musste.  >:(
Titel: Re:Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: FOX am Januar 10, 2010, 12:14:58
Dann macht's irgendwie wenig Sinn, oder?

Ansonsten eigentlich echt praktisch.
Titel: Re:Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 12, 2010, 01:02:53
Das wärs doch eine iPhone Box mit integrierter Tastatur:

   (http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2010/01/lephone-ces-roundup-1.jpg)
http://www.engadget.com/2010/01/11/ces-2010-all-the-stuff-and-more/

Aber der Ball liegt erstmal bei Apple: externe Tastatur unterstützen

1. in allen Apps
2. per Kabel
3. per Bluetooth

Z. Zt. unterstützt Apple nur 2.
Titel: Re:Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: warlord am Januar 12, 2010, 14:36:53
Das sieht ganz interessant aus.
http://www.engadget.com/2010/01/09/inbrics-m1-is-the-thinnest-android-slider-weve-seen-probably-e/

Wenns denn kein Android Ding wär.
Titel: Re:Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 24, 2010, 10:56:29

   (http://farm5.static.flickr.com/4013/4284059133_e0b3e937ea_o.png)
http://www.gyford.com/phil/writing/2010/01/18/input.php
Titel: Re:Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: warlord am Januar 24, 2010, 11:10:53
Na ja, für sonderlich aussagekräftig halte ich diesen Versuch nun nicht. Der gibt IMO mehr Auskunft über seine Vertrautheit mit dem jeweiligen Gerät, als über die tatsächlichen ergonomischen Vorzüge der Geräte. Das zeigt sich ja auch darin, dass er bei mehreren Versuchen mit dem Treo, an den er offensichtlich schon wieder weniger gewöhnt war, als ans iPhone) wieder schneller geworden ist. (Er schiebt das ja auf die zwischenzeitlich geschnittenen Fingernägel. Na ja...)
Titel: Re:Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: radneuerfinder am August 24, 2010, 18:20:21
Und wo gibts so eine BluetoothTastaturTasche fürs iPhone?

   (http://www.gearzap.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/i/p/ipad-keyboard-case-1_1.jpg)
http://www.gearzap.com/ipad-folio-with-integrated-bluetooth-keyboard-black.html
Titel: Re:Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: radneuerfinder am September 12, 2010, 12:29:03
Allmählich gehts in die Richtung, die ich mir vorstelle. Nur ein bissl eleganter dürfts schon sein:

   (http://www.blogcdn.com/es.engadget.com/media/2010/09/ifa2010-enges-01-010126.jpg)
http://www.engadget.com/2010/09/06/nuu-mini-key-adds-a-bulky-physical-keyboard-to-the-iphone-4/
Titel: Re:Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 06, 2010, 21:54:25
Erste Eindrücke von einer iPhone/iPad QWERTZ Tastatur:
http://www.youtube.com/watch?v=NuLGXh6eXWk
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 04, 2011, 18:11:16
http://www.golem.de/1107/84666.html
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: radneuerfinder am September 06, 2011, 14:58:20
Test:
http://www.giga.de/benm/2011/09/06/i-gear-slider-tastatur-case-furs-iphone-4/
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: radneuerfinder am September 10, 2011, 09:59:54
faltbare Tastatur fürs iPad:
http://www.logitech.com/de-de/tablet-accessories/for-ipad/devices/8416?modulename=foldup_keyboard&moduleaction=learn_more
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: Florian am September 10, 2011, 13:31:55
Man hat ja mittlerweile eine große Auswahl, wer hat den so etwas im Produktiveinsatz?

Konkret wäre ich daran interessiert, ob man damit auch irgendwie vernünftig auf dem Schoss arbeiten kann. Oder muss es doch ein Airbook sein?
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: radneuerfinder am März 19, 2012, 14:41:15
MacTastatur per Bluetooth an iOS- und anderen Geräten benutzen:
http://www.eyalw.com/1keyboard/
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: radneuerfinder am April 10, 2012, 10:30:57
Mehr als eine Tastatur - in Japan für ca. 60 € erhältlich:

   (http://9to5mac.files.wordpress.com/2012/04/kybtinca-004.jpg?w=655)
http://9to5mac.com/2012/04/06/turn-your-ipad-into-a-netbook-sized-macbook-pro-with-this-awesome-case/
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: Florian am April 10, 2012, 12:34:01
Das finde ich jetzt irgendwie toll.
Auch wenn es genau dem Konzept folgt, wie von MS und Konsorten lange propagiert. ;D
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: radneuerfinder am April 19, 2012, 19:33:01
(http://cdn1.sbnation.com/entry_photo_images/3751242/20120418-14414813-logitech-ipad-keyboard-IMG_3118_gallery_post.JPG)   (http://cdn2.sbnation.com/entry_photo_images/3751222/20120418-14414813-logitech-ipad-keyboard-IMG_3108_gallery_post.JPG)
http://www.theverge.com/2012/4/18/2958455/logitech-ultrathin-keyboard-cover-ipad-impressions
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 12, 2012, 11:08:42
Hier gerade runtergesetzt, fürs iPhone 5 mit beleuchteten Tasten:
http://www.arktis.de/mobiletto-iphone-5-keyboard-case/?


Die scheint so ähnlich zu sein wie meine Tastatur (http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,5937.msg83157.html#msg83157). Hier der versprochene Testbericht:

++ die Tastatur funktioniert 1a!
+ durchaus herrlich richtige Tasten zu fühlen. Meine Tipperei wird präziser, vor allem wenn die Konzentration nicht so da ist
+ Bluetooth koppeln kein Problem
+ ist auch eine iPhone Hülle
+ iPhone sitzt sicher drin
+ macht soliden Eindruck
+ die meisten Taste haben 3 Funktionen und sind selbsterkärend beschriftet
+ Akku aufladen ist kein Thema. Laufe immer noch mit der Erstladung. Offizielle StandbyZeit 45 Tage
+ dezentes Design, erhöht die Griffigkeit, iPhone Objektiv mehr geschützt
+ iPhone Tasten für Home, Helligkeit, etc.
+ Tastenbefehle für Kopieren, Einfügen, etc.

o um mit den Fingerkuppen zu schreiben sind mir die Tastaten zu flach. Mit den Fingernägeln klappts sehr gut.
o iPhone läßt sich schwer mal eben entnehmen

- nicht alles kippt ins Querformat, aber das ist eher Apples Fehler
- das Ein-/Aufschieben der Tastatur schaltet leider nicht die Tastatur ein und aus. Dafür gibt es einen gut erreichbaren Extraschieber
- iPhone passt nicht mehr ins Dock (Gürteltasche und Autohalterung sind bei mir kein Problem)

Den wichtigsten Nachteil habe ich aber noch nicht genannt:

-- gefühlt wird das iPhone doppelt so dick, doppelt so schwer und ist höchstens noch halb so cool/elegant/sexy.

Und das ist auch der Grund warum ich die Tastatur wieder abmontiert habe.
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: Florian am Dezember 12, 2012, 12:35:29
Danke für den Bericht!

Muss man also wirklich abwägen, gefühlt doppelt dick/schwer ist schon heftig. Aber immerhin scheint es ja gut zu funktionieren.
Titel: Re: Tastaturen für iPhone & iPad
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 27, 2013, 19:00:55
http://lifehacker.com/5979162/five-best-ipad-keyboards
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 13, 2013, 09:44:50
http://www.giga.de/hardware/adonit-writer-plus/tests/adonit-writer-plus-im-test-ipad-tastatur-und-case-in-einem/
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: radneuerfinder am April 26, 2013, 21:10:22
http://www.ifun.de/voiceover-im-video-das-komplette-ipad-mit-der-tastatur-steuern-38762/
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: radneuerfinder am April 30, 2013, 09:54:29
Zoomboard - die Tastatur der iWatch:
http://www.youtube.com/watch?v=ivEzWporlhg
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: Florian am Mai 01, 2013, 12:27:49
Na gut - es geht.
Aber wer will sich das auf Dauer antun? Da ziehe ich dann doch lieber das Smartphone aus der Tasche.
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: MacFlieger am Mai 02, 2013, 09:37:36
Sehe ich ähnlich. Das ganze optional (evtl. auch bei größeren Geräten wie dem iPhone) würde ich mir evtl. ganz interessant vorstellen. Tippen auf so einer kleinen Uhr würde ich nur für absolute Notfälle in Betracht ziehen.
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: radneuerfinder am März 31, 2014, 12:58:10
(Man beachte den HomeButton unten rechts:)

   (https://y7v4p6k4.ssl.hwcdn.net/5277ebcd2eaf2b047000009b/52d5aa5c9ebabe19250001dd_SETUP-8.png)
http://typokeyboards.com 

Aber das wird wohl nix:
http://www.mactechnews.de/news/article/Typo-darf-iPhone-Tastatur-nicht-mehr-verkaufen-158088.html
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 25, 2015, 18:14:07
http://www.mactechnews.de/news/article/iPad-Tastaturen-Ein-kleiner-Ueberblick-160514.html
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 03, 2015, 20:23:59

   (http://bluemapdesign.com/wp-content/uploads/2013/11/typo_ipad_keyboard_1-1024x661.jpg)
http://bluemapdesign.com/index.php/portfolio/typo-keyboard-case-for-ipad/
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone und iPad
Beitrag von: Florian am Juni 04, 2015, 14:59:50
Sieht tatsächlich recht schick aus.

Ich habe dem Titel des Ursprungsbeitrags „und iPad“  hinzugefügt, der Thread läuft ja schon so lange, da gab es das noch nicht.
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone und iPad
Beitrag von: radneuerfinder am November 13, 2015, 09:35:07
http://markus-jasinski.de/2014/04/ios-tastenkombinationen/
http://www.ifun.de/externe-ipad-tastaturen-langer-druck-auf-cmd-zeigt-abkuerzungen-83930/
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone und iPad
Beitrag von: radneuerfinder am April 02, 2016, 16:57:26
http://www.mactechnews.de/news/article/Test-BrydgeAir-Tastatur-Macht-aus-dem-iPad-ein-Attachable-163780.html
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone und iPad
Beitrag von: radneuerfinder am November 13, 2018, 15:29:08
https://www.giga.de/tablets/12-9-ipad-pro-2018/news/ipad-pro-mit-dieser-tastatur-rueckt-das-tablet-dem-macbook-auf-die-pelle/
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone und iPad
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 26, 2018, 12:32:20
https://www.maclife.de/news/4-ipad-cases-tastatur-test-100110611.html
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone und iPad
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 14, 2019, 08:43:23
https://www.maclife.de/ratgeber/besser-schreiben-iphone-ipad-100111139.html
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone und iPad
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 31, 2019, 10:39:43
(https://www.logitech.com/assets/65473/rugged-combo2.png)
https://www.logitech.com/en-us/product/ruggedcombo2
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone und iPad
Beitrag von: Florian am Januar 31, 2019, 13:44:20
Fände ich gar nicht so blöd, z.B. auch für Baustellen oder Werkstätten, ist aber nur für den Education Channel.
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone und iPad
Beitrag von: radneuerfinder am April 16, 2020, 08:49:59
   (https://www.appgefahren.de/wp-content/uploads/2020/03/Logitech-Combo-Touch.jpeg)
https://www.appgefahren.de/logitech-combo-touch-case-mit-trackpad-fuer-ipad-und-ipad-air-jetzt-erhaeltlich-275044.html
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone und iPad
Beitrag von: Florian am April 16, 2020, 16:42:13
Bin mal auf die ersten Tests gespannt. Gerade das Trackpad ist nicht so einfach, wie auch Brydge gerade erfahren muss.
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone und iPad
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 17, 2020, 11:14:07
https://www.appgefahren.de/logitech-combo-touch-besser-als-das-magic-keyboard-von-apple-276368.html
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone und iPad
Beitrag von: Florian am Juli 17, 2020, 18:51:38
Da bin ich schon wieder veraltet mit keinem iPad...
Titel: Re: Tastaturen fürs iPhone und iPad
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 12, 2020, 08:33:09
https://www.kickstarter.com/projects/moft/moft-float-invisible-and-foldable-standandcase-for-ipad-pro