Apfelinsel

iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch => Thema gestartet von: FOX am Januar 27, 2010, 21:25:28

Titel: iPad
Beitrag von: FOX am Januar 27, 2010, 21:25:28
Hier ist der lang (vermutete) große Bruder des iPhones:

http://www.apple.com/ipad/ und die Spezifikationen (http://www.apple.com/ipad/specs/) gleich dazu.

Titel: Re:iPad
Beitrag von: fränk am Januar 27, 2010, 21:29:36
Es ist tatsächlich auch ein Telefon.

Ich glaube ich mache unter mich, wenn das erste mal einen Narren mit dem Ding am Kopp sehe. ;D
Titel: Re:iPad
Beitrag von: FOX am Januar 27, 2010, 21:31:41
Da bin ich mir jetzt nicht sicher. Die UMTS-Version soll doch bestimmt nur zum Daten- (und Geld)transfer vom Benutzer zu Apple benutzt werden.

Also Bücher, Apps und Musik auch außerhalb eines WLANs kaufen zu können.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: warlord am Januar 27, 2010, 21:33:21
Es ist tatsächlich auch ein Telefon.

Das hab ich nicht so verstanden, nö.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 27, 2010, 21:35:35
Skype im WLAN wird schon gehn. Der MonoLautsprecher ist aber unten.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: FOX am Januar 27, 2010, 21:37:59
CNBC.. Buy or Sell Apple-Stocks after the iPad-Launch..
jetzt bin ich mal gespannt...

Right now..tune in :-)
Titel: Re:iPad
Beitrag von: fränk am Januar 27, 2010, 21:38:19
Wenn das iPad ein SIM-Karte aufnehmen kann, dann wird damit auch telefoniert werden.

Vielleicht nicht mit den Apps aus dem Store, aber geailbreaked dann eben.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: FOX am Januar 27, 2010, 21:42:55
Dann aber nur mit Headset. Ans Ohr wird man sich die Bude nicht halten.. lol sieht bestimmt cool aus.

By the way: die Burschen sind schnell:
http://www.ipadcommunity.de/
Titel: Re:iPad
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 27, 2010, 21:43:54
http://www.engadget.com/2010/01/27/apple-ipad-first-hands-on/
http://gizmodo.com/5457757/apple-ipad-first-hands-on
Titel: Re:iPad
Beitrag von: FOX am Januar 27, 2010, 21:45:18
CNBC.. Buy or Sell Apple-Stocks after the iPad-Launch..
jetzt bin ich mal gespannt...

Right now..tune in :-)


Price is Mindblowing...
Do People need the iPad?
Yes.. its a gamechanger.. a pricebreaker  usw usf..

Der Kommentar war auf jeden Fall sehr sehr positiv.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: FOX am Januar 27, 2010, 21:55:48
http://www.engadget.com/2010/01/27/apple-ipad-first-hands-on/
http://gizmodo.com/5457757/apple-ipad-first-hands-on


Die Engadget-Kommentare sind etwas "negativer"  ;D
Im Moment mit dem "HIGHEST RANKED" versehene Kommentar:

djalal Posted Jan 27th 2010 2:56PM
We have a winner...
The "best" crap gadget ever!

Thanks Steve. You did it... The Newton 2... FAIL !

Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am Januar 28, 2010, 01:02:44
Ich kann's mir schon vorstellen, als cooles Heimgerät, aber irgendwie gar nicht für unterwegs, ausser dann eben wieder quasi daheim im Hotel/Zug, nicht auf der Strasse.
Eben in allen Situationen, wo man heute meistens einen Laptop nimmt: Sofa surfen, Bilder zeigen, bisserl kreativ werden.
Aber für die, die schon Macbook und iPhone haben, erscheint mir die Anschaffung schon recht luxuriös im Sinne von luxus = Verschwendung.

Sehr interessant finde ich aber die technische Seite. Apple baut wieder Prozessoren aus eigenen Hause ein. Das ist ja wohl eine Frucht aus der PA/Semi-Aquisition (was ja eine Abspaltung der ehemaligen Motorola-Prozessorsparte war).
Gespannt bin ich auf die Benchmarks und das interne Design des A4. Ob hier womöglich Apple auf der Hardware-Schiene wieder etwas Vernünftiges vorweisen kann und am Ende ist es ein PowerPC?
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Dale am Januar 28, 2010, 01:40:41

Sehr interessant finde ich aber die technische Seite. Apple baut wieder Prozessoren aus eigenen Hause ein.

Das finde ich auch die Überraschung des Abends. Eigentlich hatte ich ja mit einem Intel Atom Chip gerechnet. Immerhin hätte sich Apple dort auch aus einer Bandbreite zwischen 800 MHz bis 2,0 GHz alles aussuchen können.

Das ist ja wohl eine Frucht aus der PA/Semi-Aquisition

Laut Engadget:  ja. (http://www.engadget.com/2010/01/27/ipad-powered-by-custom-1ghz-apple-a4-chip/)
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am Januar 28, 2010, 02:02:18
Ist das ein PowerPC oder ARM wie im iPhone? Oder was anderes? Ich werd' kirre. Seziert das Ding! :)
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Thyrfing am Januar 28, 2010, 05:41:00
Nun, das ist eine Hommage an alle Amazon Kindle Benutzer.  :D
Die müssen ja ggf. auch mit so einem angeblichen Klops rumrennen.
Das iPad kann dahingehend aber mehr, als nur Bücher darstellen. Finde ich schon cool. Echt.

Ach ja, und die Kollegen in der OmniGraffle Mailingliste wollen auch alle so ein Teil, plus OG for iPad.  :)
Titel: Re:iPad
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 28, 2010, 07:25:21
A4 = ARM CPU + GPU sagt:
http://www.brightsideofnews.com/news/2010/1/27/apple-a4-soc-unveiled---its-an-arm-cpu-and-the-gpu!.aspx (http://www.brightsideofnews.com/news/2010/1/27/apple-a4-soc-unveiled---its-an-arm-cpu-and-the-gpu!.aspx)
http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_A4
Titel: Re:iPad
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 28, 2010, 08:08:29

   (http://static.arstechnica.com/01-27-2010/apple-ipad-protest.jpg)
http://arstechnica.com/tech-policy/news/2010/01/protestors-ipad-is-nothing-more-than-a-golden-calf-of-drm.ars
Titel: Re:iPad
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 28, 2010, 08:15:46
iPhone OS 3.2 (iPad only) enthält lange gewünschte Änderungen wie Unterstützung für Bluetooth Tastaturen, Zugriff per USB, etc:
http://www.fscklog.com/2010/01/details-aus-iphone-os-32-ipad-only-file-sharing-externes-display-neue-gesten-hinweis-auf-kamera.html

"Not only is the browser really (MacBook Pro type) fast":
http://9to5mac.com/node/13498

Ich freue mich schon auf das näxte iPhone mit neuem Prozessor und i-OS 4!
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Jochen am Januar 28, 2010, 08:28:35
Meine Meinung:

Momentan erkenne ich nicht, dass das Ding für meinen Workflow hilfreich wäre.
Ein schönes Arbeiten erreiche ich mit meinem MBP 17".
Großer Monitor.
Gute Tastatur.
Speed.
Eine Menge nützlicher Programme.

Ich hatte irgendwie gedacht oder gehofft, dass da was genial Anderes gekommen wäre als ein größerer iPod.
iPod und iPhone habe ich nicht, insofern passt mein Benutzerprofil nicht mit diesem Teil zusammen.

Das liegt also an mir und nicht an dem iPad.

Insofern habe ich an dem gewiss guten Teil nichts zu kritisieren.

Gewiss ist es besser als ähnliche Dinger anderer Hersteller.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Ding entwickelt wurde als SJ im Krankenhaus war und er dort gerne ein derartiges Gadget gehabt hätte.

Aber gut finde ich trotzdem dass es das Teil nun gibt.

Man weiss ja nie was am Ende rauskommt.

Die Leichtigkeit des Seins wird durch das iPad besser verkörpert als so ein trockenes OS X auf einem Laptop der zum Arbeiten benutzt wird.

Jochen

Titel: Re:iPad
Beitrag von: tertinator am Januar 28, 2010, 08:51:28
ich könnte mir vorstellen, das iPad zum Musik hören zuhause zu verwenden.

Momentan ist da mein altes MBPro angeschlossen.

Hoffentlich kann man den Speicher auch wechseln ^^
Titel: Re:iPad
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 28, 2010, 09:00:02

   (http://cache.gawker.com/assets/images/4/2010/01/500x_500x_tabletkamasutra__103.jpg)
http://i.gizmodo.com/5458498/apple-now-allowing-voip-over-3g-could-ipad-calls-be-next?
Titel: Re:iPad
Beitrag von: elafonisi am Januar 28, 2010, 09:05:30
Jeder, der schon mal CSI geschaut hat, weiß doch wofür das Teil gut ist. Man kann damit durch's Büro rennen und seinem Chef Bildchen oder Tabellen unter die Nase halten. Also ein unverzichtbares Arbeitsmittel! ;D
Außerdem höchst umweltfreundlich, man erspart sich den Kauf  von Megatonnen an Notizblöcken.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 28, 2010, 10:33:35
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apples-iPad-kurz-angetestet-915823.html
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Jochen am Januar 28, 2010, 10:46:25
Hahaha

Bei Spiegel online steht:

...Der erste Kontakt mit dem iPad macht erst mal stutzig: So leicht ist das Gerät?...

Bei heise steht

...Das etwa 1,3 Zentimeter dicke Gerät ist robust und mit knapp 700 Gramm überraschend schwer...

Siehste mal  ;D

Jochen
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am Januar 28, 2010, 12:42:20
Bei Spiegel arbeiten eben starke Männer und nicht Spargeltarzane wie bei Heise. ;)

Also, von wegen Kindle und so. Lesen wir erstmal auf dem iPad drei oder vier Stunden am Stück, bevor wir für die E-Book-Readern die Todesmelodie anstimmen. Die haben nämlich ein ganz anderes Display, welches eben augenfreundliches Lesen erlaubt und kein Multimedia-IPS-Strahlemann-Display mit Glasscheibe davor.
Aber wahrscheinlich ist es den meisten Leuten wieder mal egal.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Dale am Januar 28, 2010, 12:43:36
Am Rande: MadTV  (http://mashable.com/2010/01/27/madtv-ipad/)hat schon 2006 gewusst, dass Apple ein iPad herstellen würde. ;)
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Jochen am Januar 28, 2010, 12:59:58
Also, von wegen Kindle und so. Lesen wir erstmal auf dem iPad drei oder vier Stunden am Stück,
So lange lese ich nicht mal ein Buch am Stück  ;D

Aber Du hast recht.

Bücherpapier ist ja relativ dunkel und rauh.

Es gibt aber auch Fachbücher, Kunstbände, Bildbände mit Hochglanzpapier.

Wie ist denn der bessere Kindle vom Monitor her aufgebaut ?

Jochen

Nachtrag: Fand diesbezüglich auch schon was bei wikipedia
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Dale am Januar 28, 2010, 16:04:24
Eine Frage, wenn man das für das iPad optimierte iWork nutzt, wo genau werden dann eigentlich die erstellten Dateien, ohne Verzeichnisse, gespeichert?
Titel: Re:iPad
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 28, 2010, 16:35:40
Im Work Ordner auf dem iPad, dieser Ordner ist auf einem Mac sichtbar per USB, per WLAN weiß ich nicht, von MobileMe gehe ich aus.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am Januar 28, 2010, 17:13:44
Also, ich bin mal in mich gegangen und so total unbrauchbar ist das Ding wohl doch nicht, auch wenn ich mir wirklich mehr gwünscht hätte - v.a. Mac OS X.
Ich persönlich habe ja keinen aktuellen Laptop, weil ich eigentlich keinen brauche. Zudem möchte ich möglichst wenig mit mir schleppen. Dieses iPad erlaubt auch eine bequeme Nutzung zu Hause, ist wirklich, wirklich mobil und ist auch noch extrem flach und recht leicht. Leute wie ich sind wohl eine Zielgruppe.
Mit diesem Dock mit Tastatur kann das iPad sinnvoll erweitert werden.

Erfüllt das iPad also das Versprechen des Macbook Airs? Echte Mobilität!

Gleichzeitig hat Apple jetzt auch einen Einsteigercomputer, der presislich mit den besseren/teureren Netbooks konkurriert.

Ich kann mir das iPad auch recht gut als Rechner für meine Eltern vorstellen. Mehr als Emails schicken, Photos verwalten und surfen machen eben viele Leute ja doch nicht. Und einfacher als mit dem iPad wird das derzeit kaum gehen.

Naja. Trotzdem ist es halbgar, pfui! ;)

Ein Wort noch zum Hype: Unglaublich, oder? Wenn Apple was vorstellt, kommt das in allen Mainstream-Medien, als wäre es mit Sicherheit der berühmte game-changer. Jetzt träumen manche schon vom Ende der Maus.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Dale am Januar 28, 2010, 17:33:36
Im Work Ordner auf dem iPad, dieser Ordner ist auf einem Mac sichtbar per USB, per WLAN weiß ich nicht, von MobileMe gehe ich aus.

Ah, sehr gut danke.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Jörn (der andere) am Januar 28, 2010, 19:05:12
Was ich viel mehr interessieren würde als das ständige "Ich-brauchs-nicht-also-ist-es-scheisse-geheule" in den Foren würde mich etwas anderes interessieren: gibt es eine Möglichkeit, per WLan oder Dockadapter auf USB einen Drucker anzuschließen, um die mit iWork erstellten Doks auszugeben??
Titel: Re:iPad
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 28, 2010, 19:29:19
Es gibt ja im App Store einige DruckProgramme, die bestimmte Netzwerkdrucker nutzen. Da kommt aber das nächste Problem - jede App sieht nur ihre eigenen Dateien und ein paar von apple freigegebene Bereiche, sofern von der App unterstützt. bisher sind das z.B. Adressen und Photos. Also vielleicht per Copy & Paste? Willkommen bei der "most advanced technology in a magical and revolutionary device".

Für iWork erwarte ich aber eher über kurz, als über lang, einen Drucken Knopf für Netzwerkdrucker. Siehe auch:
http://www.pcworld.com/article/188021/will_the_ipad_connect_to_anything.html
Titel: Re:iPad
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 29, 2010, 15:54:41
History behind the A4:
http://www.macworld.com/article/145998/2010/01/apple_a4.html
Titel: Re:iPad
Beitrag von: MacFlieger am Januar 30, 2010, 14:13:51
Apple baut wieder Prozessoren aus eigenen Hause ein.

"wieder"?

Ich lese heute zum ersten mal ein paar Infos über den iPad. Ich war bis gestern Abend im Ausland und da gab es nur Bild-Zeitung (drei Zeilen mit einem Bild aus dem man als einzige Info den Namen extrahieren konnte) und genau 100s in Galileo, in dem nur berichtet wurde, dass es Tablet-PCs schon länger gibt und Apple einige Konkurrenz zu befürchten hat.
Was das iPad eigentlich ist, was es kann, was es nicht kann, wie teuer es ist etc. konnte ich erst jetzt lesen. Ich werde mir erst einmal die Keynote ansehen und dann ein Urteil überlegen.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am Januar 30, 2010, 15:14:48
Apple baut wieder Prozessoren aus eigenen Hause ein.

"wieder"?

Weil der PPC auch nicht bei Apple selbst gefertigt wurde? Stimmt natürlich. Ich meinte was anderes.

Also, fast beneide ich Dich um die Info-Armut. Hier ist in allen Medien darüber berichtet worden, bis zum Abwinken. Viele Zeitungen haben eine Extraseite.
Trotzdem steht wirklich Wissenswertes eher bei uns hier im Forum, auch wenn sich manchmal Fehler einschleichen. :D
Titel: Re:iPad
Beitrag von: MacFlieger am Januar 30, 2010, 16:02:06
Ich habe heute morgen auch die Infoseite in der WAZ (halbe Seite) gelesen. OK, etwas mehr Infos als in der Bild stand da schon, aber echte Infos fehlten da trotzdem. Vor allem die Sachen, die mich interessierten. Alles sehr oberflächlich und hypehaftig.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Thyrfing am Januar 30, 2010, 16:34:40
Das iPad wirkt auf mich wie ein mutiertes Dashboard. Ich glaube, so sollte ein Gerät sein, mit dem ich irgendwo sitzen kann, tippen, surfen, mailen etc... ohne kaputte Augen (iPhone oder anderes Smartphone) zu bekommen.

Was ich jetzt noch richtig klasse fände, wenn man mit einer Bluetooth-Freisprechanlage telefonieren könnte.

Ich finde das Gerät cool.

Aber erst muss die Software halten, was Steve verspricht.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 30, 2010, 16:36:11
Details zur ProgrammZentrischen Dokumentspeicherung auf dem iPad:
http://www.appleinsider.com/articles/10/01/29/apple_reinventing_file_access_wireless_sharing_for_ipad.html
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Terrania am Januar 30, 2010, 18:20:28
Ich will eins haben. Das Gerät ist ideal fürs SOFA etc. - kein notebook notwendig. Ich bin supergespannt, was da in 60 Tagen bereits für Apps dafür zu haben sind. Das iPad ist das erste gadget, das auch für meine Eltern geeignet wäre …
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Jochen am Januar 30, 2010, 18:24:14
Kann da jemand näheres zum Thema Flash / Adobe sagen und wieso da Diskussionen über die fehlende Unterstützung auf dem iPad laufen und wieso da andere Lösungen vorgeschlagen werden.

Jochen
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am Januar 30, 2010, 18:49:17
Apple lässt sich da nicht direkt in die Karten schauen.
Aber als auf WWDC Snow Leopard präsentiert wurde, bewarb Apple, dass Internet-Plugins einzeln crashen und nicht mehr (wenn es gut läuft) Safari mit abstürzen lassen. Und er sagte, dass bis dahin „Plugins“ die häufigste Ursache für Crashs unter Mac OS X waren.

Es ist ziemlich klar, dass damit v.a. Flash gemeint war, und es crasht ja auch häufig, wie man leicht beobachten kann.

Nun gibt es für Adobe und Flash genauso viele Kämpfer um die Wahrheit wie auf Seiten Apples. Die sagen dann, an den Crashs sei nur Apple schuld und wie unbrauchbar ein Gerät ohne Flash sei. 25 Millionen iPhone-Nutzer stört das dagegen weniger.
(Ich weiß, dass nicht jedes verkaufte iPhone einen neuen Nutzer bedeutet, aber ausrechnen kann ich's auch nicht und dann müsste man ja auch die nicht-bekannte Zahl der iPod-Touch-Nutzer dazunehmen).

Die Debatte wird zunehmend nervös.
Bei Adobe geht m.E. die Angst um, dass sie für Flash (einst Macromedia) sehr, zu viel, Geld hingelegt haben, für eine Technologie, welche ihre besten Zeiten hinter sich hat.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Jochen am Januar 30, 2010, 19:02:44
Es ist ziemlich klar, dass damit v.a. Flash gemeint war, und es crasht ja auch häufig, wie man leicht beobachten kann.
Das beobachte ich bei mir nicht. Das kann aber daran liegen, dass ich nicht so viel Flash verwende.
Flash ist doch ein tool mit dem Videos im Browser angezeigt werden ?
Es gibt ja alle möglichen Videos !!!!!
Oder läuft dass auch alleine ?
Laufen damit evtl. auch Spiele ?

Die Debatte wird zunehmend nervös.
Bei Adobe geht m.E. die Angst um, dass sie für Flash (einst Macromedia) sehr, zu viel, Geld hingelegt haben, für eine Technologie, welche ihre besten Zeiten hinter sich hat.
Was wird denn da von wem Neues entwickelt ?

Jochen
Titel: Re:iPad
Beitrag von: mal_tee am Januar 30, 2010, 19:36:46
Das größte Problem, das Apple mit Flash als Plugin haben dürfte, ist die Möglichkeit beliebigen code nachzuladen. Auf jeden Fall wird das als Argument herangezogen. Ähnliches gilt für Java. Es gibt im App Store inzwischen einige apps (überwiegnd Spiele) die in Flash gemacht wurden und dann als eigenständige Anwendung für das iPhone kompiliert wurden. Da kann man den Entwicklern dann relativ genau auf die Finger schauen, was die app macht, oder auch nicht. Wird eine Möglichkeit geschaffen beliebigen Code aus dem Web nachzuladen, der dann von einer Runtime engine interprätiert wird, fällt ebendiese Kontrollmöglichkeit weg. Ich finde es als Argument relativ an den Haaren herbeigezogen. Da wären "Sandbox" Lösungen ohne Zugriff auf Dateisystem und ähnliches durchaus möglich. Aplle will es nicht, dann ist es eben so.

Zum iPad. Ich finde das Gerät sehr interessant. Leider leider kein volles OsX. Das raubt natürlich einiges an Freiheit. Schade. Ich höre aber jetzt schon das Telefon klingeln mit ersten Anfragen zur Anpassung unserer Software im Medizinbereich. Zum Glück dauert es nicht mehr lange, bis meine Firma auch für diese Geräte kompilieren kann.

Grüße,

Malte
Titel: Re:iPad
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 30, 2010, 20:46:54
Nichts genaues weiß man nicht vom A4:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Spekulationen-um-iPad-Innereien-Updates-918052.html
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Dale am Januar 30, 2010, 20:47:41
Angeblich verschmäht Apple Flash auch wegen seines Resourcenhungers.  Einige gehen aber auch davon aus, dass es Apple ein Dorn im Auge wäre, wenn (vor allem in Amerika) User sich mittels Flash auf Seiten wie Hulu legal kostenlos Inhalte wie TV-Serien anschauen können, anstatt dafür bei iTunes zu zahlen.


Beides könnte richtig sein. Meine persönliche Einschätzung ist die, dass es eben keinen monokausalen Grund gibt warum Apple Flash nicht gern sieht. Es scheint eine Mixtur aus verschiedenen Gründen zu sein.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am Januar 30, 2010, 21:02:46
Das beobachte ich bei mir nicht. Das kann aber daran liegen, dass ich nicht so viel Flash verwende.
Flash ist doch ein tool mit dem Videos im Browser angezeigt werden ?
Es gibt ja alle möglichen Videos !!!!!
Oder läuft dass auch alleine ?
Laufen damit evtl. auch Spiele ?

Du scheinst es ja schon zu wissen. :) Ja, mit Flash kann man auch Spiele programmieren, Web-Interfaces (also beispielsweise Menüs oder ganze Seiten), Animationen schaffen und Videos einbinden,  usw.

Was wird denn da von wem Neues entwickelt ?

Nun, für Videoeinbindung braucht man jedenfalls kein Flash mehr (brauchte man nie wirklich), Flash-Webseiten macht kaum noch Jemand, aus verschiedenen Gründen (Suchmaschinen mögen's nicht, Blinde können die Seite kaum nutzen, sie führen oft zu Problemen beim User, nicht jeder darf Flash ausführen (Firmen-PCs)).
Hauptkonkurrent ist wohl Microsofts Silverlight.
Die einfacheren Dinge werden fortan wohl vermehrt mit HTML 5 gemacht, das aber sicher nicht der Flash-Killer ist, den manch Einer sehen wollte.

Aber am auffälligsten ist doch, dass Apple Flash missachtet und es den Produkte gar nicht schadet.


Ansonsten gehe ich mit den anderen Äußerungen hier einig, dass sind sicher auch gute Gründe, die man  nachvollziehen kann.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Terrania am Januar 31, 2010, 08:35:09
Da widerspreche ich vehement, was HTML5 angeht. HTML5 ist noch gar nicht "offiziell" - trotzdem ist es in Chrome, Firefox und Safari weitgehend implementiert, leider mal wieder NICHT mit den identischen tags, sodass man für alle drei wieder andere tags braucht (kann man schön bei runden Ecken sehen, oder dem Attribut shadow). HTML5 wird sich trotzdem sehr schnell durchsetzen, vor allem im Videobereich (siehe youtube und vimeo). Flash ist vor allem für die Werbeindustrie wichtig für Banner et al. Und für Spiele. Für Spiele dürfte die Nutzerbasis am Schwinden sein und Banner sind - seien wir ehrlich - so 20. Jahrhundert. Selbst ich als Werbefuzzi finde Banner so rasend spannend, dass ich clicktoflash auf allen Maschinen installiert habe.
Warum ist flash so ungeliebt in unserer Gemeinde? Weil Adobe es einfach nicht rafft einen plugin auf die Beine zu stellen, der Macbooks NICHT zum blasen bringt. So einfach ist das. Der Ressourcen-Hunger dieses Plugin ist off-the-scale. Und mir ist es ziemlich wurscht, ob es an Adobe oder Apple liegt. Ganz nebenbei: Adobe hat in den letzten 10 Jahren eine Menge verbockt, was Apple angeht, und kann sich glücklich schätzen, dass die Klientel Adobe BAUCHT. Wäre dem nicht der Fall, wäre die Klientel schon längst abgewandert. Aber: Erinnern wir uns an Quark. Die dachten auch, sie können sich ALLES leisten, und dann kam Indesign (eines der besser programmierten Dinge bei Adobe).
Wer mit Flash entwickelt und ehrlich zu sich ist muss zugeben, dass Adobe das grottenschlechte Interface seit Übernahme keinen Furz besser gemacht hat und die Integration in die Suite immer noch beschissen ist. Es langt halt nicht billige indische Programmierer zu beschäftigen und sich dumm und dussling zu verdienen. Hin und wieder braucht man eben Leute die wissen was sie tun und Koryphäen auf dem Gebiet der UI, Usability und Vereinheitlichung sind. Die scheinen mir schon lange weg zu sein …
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Jochen am Januar 31, 2010, 09:36:57
Nachfolgend Beispiele für Flash und HTML5, oder ?

Flash = http://www.youtube.com/watch?v=mp0yd6no7B4&feature=popular
HTML5 = http://www.dailymotion.com/openvideodemo

Wie unterscheiden sich denn die Videos für den Nutzer ?
Vorteile vs Nachteile ?

Oder habe ich es so verstanden dass die Vorteile / Nachteile im wesentlichen eher programmtechnischer Natur sind?

Kann man vorhandene flv = flash Videos in html5 umkonvertieren ?

Wenn ich in mein Devonthink Pro schaue, habe ich da folgende Videoformate.

mp4
wmv
flv

Wenn ich mal schaue was DTP so kann:

Multimedia Files

DEVONthink Pro Office displays or plays QuickTime movies, sounds, Flash movies and Shockwave animations. To add movies, sounds, or MP3s to DEVONthink Pro Office, import them like any other file to your database. Multimedia files can also be dragged into a rich text document to integrate them with text and images.

Extensions: 3g2, 3gp, 3gp2, 3gpp, aac, adts, aif, AIF, aifc, AIFC, AIFF, aiff, amc, amr, atr, AU, au, avi, bwf, caf, cdda, cel, dif, dv, dvd, flc, fli, gsm, kar, m15, m1a, m1s, m1v, m2a, m2v, m3u, m4a, m4b, m4p, m4v, m75, mid, midi, mov, MOV, mp2, mp3, MP3, mp4, mpa, mpeg, mpg, mpm, mpv, mqv, MQV, pls, qht, qhtm, qt, qtpf, qtz, rtsp, sd2, sdp, sdv, skin, smf, smi, smil, sml, SND, snd, swa, swf, ulw, ULW, vfw, wav, WAV


Gut dass es nur zwei "Stromarten" gibt

AC und DC    ;D

Jochen
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Terrania am Januar 31, 2010, 09:54:39
HTML5 hat nix mit Flash oder Video erst mal zu tun. HTML5-fähige Browser haben die eingebaute Möglichkeit über den Videotag H264 Movies direkt anzusehen. Firefox geht hier einen EIGENEN HTML-5-Weg, weil sie sich die Lizenz eines h264-Clienten sparen wollen, setzen sie auf einen ANDEREN freien Codec, den KEIN ANDERER unterstützt. Das ist zum Scheitern verurteilt (hoffentlich).
Flash Videos sind PER SE nicht besser als h264-Videos, weil Flash diese Videos incorporiert, sprich als File in den PLAYER mit integriert. Der PLAYER ist aber nur ausführbar, wenn das Flash-plugin installiert ist. Ansonsten würde ein ganz normaler decoder reichen wie Quicktime, Perian etc. oder andere, die h264 decoden können …

Flash ist hier also ÜBERGESTÜLPT und kostet, WEIL ES ÜBERGESTÜLPT ist weitere Ressourcen.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Jochen am Januar 31, 2010, 10:48:22
HTML5 hat nix mit Flash oder Video erst mal zu tun.
Verstanden:

HTML5-fähige Browser haben die eingebaute Möglichkeit über den Videotag H264 Movies direkt anzusehen.
Was genau meint Videotag ? = Art ? H264 oder ?
Ich nahm an, dass Safari HTML5 schon kann.
Wieso geht dann HTML5 (http://www.dailymotion.com/openvideodemo) nicht?

Firefox geht hier einen EIGENEN HTML-5-Weg, weil sie sich die Lizenz eines h264-Clienten sparen wollen, setzen sie auf einen ANDEREN freien Codec, den KEIN ANDERER unterstützt. Das ist zum Scheitern verurteilt (hoffentlich).
Obiger link läuft unter FF.
Lizenz = Zahlung an Lizenzgeber.
Details HTML5 > H264 hier (http://de.wikipedia.org/wiki/H.264)

Jochen
Titel: Re:iPad
Beitrag von: mbs am Januar 31, 2010, 11:03:46
Zitat
Kann man vorhandene flv = flash Videos in html5 umkonvertieren ?

Die Frage ergibt so keinen Sinn.

Flash ist eine Entwicklungsumgebung, mit der man unter anderem so etwas wie eigenständige "Programme" innerhalb einer Webseite laufen lassen kann (in rechteckigen Bereichen der Seite, in etwa so, wie wir es in unserer Java-Diskussion schon besprochen hatten). Flash ist, anders als Java, allerdings keine richtige Programmiersprache, sondern beschreibt nur eine Art "Animationsablauf", der dann später abgespielt wird.

Mithilfe von Flash ist es auch möglich, Videos wiederzugeben. Diese Videofunktion erwartet Daten im FLV-Format.

Diesbezüglich wird es in Zukunft aber so sein, dass die Möglichkeit, Videos abspielen zu können, bereits in der Technik HTML, mit der die Webseiten definiert werden, fest eingebaut sein wird. Man braucht dann keine zusätzlichen Plug-Ins (wie Flash oder QuickTime Player) mehr, um solche Videos innerhalb der Seite abzuspielen, sondern der Browser kann das "einfach so", weil es genau wie die Ausgabe von Bildern dann verpflichtend zur Industrienorm HTML Version 5 gehören wird.

In der Praxis ergibt sich dabei das von Terrania angesprochene Problem, dass die meisten Anbieter von Videos im Internet im Moment die Datenkompression H.264 (siehe unsere Diskussion über Codecs) verwenden. Für die Nutzung dieses Verfahrens müssen die Software-Anbieter Lizenzgebühren zahlen. Da bei hohen Stückzahlen die Kosten hierfür in die Millionen gehen, werden sich die Anbieter kostenloser Browser (wie Mozilla Firefox) das nicht leisten können. Daraus könnte sich also aus rechtlichen und finanziellen Gründen ein ernstes Praxisproblem ergeben, nicht aus technischen Gründen.

Im Allgemeinen wird das Zurückdrängen von Flash von Informatik-Fachleuten sehr begrüßt, denn Flash hat die folgenden Nachteile, die bereits angesprochen wurden:


Zitat
Ich nahm an, dass Safari HTML5 schon kann.

Es gibt noch kein HTML5.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Jochen am Januar 31, 2010, 11:21:03
Es gibt noch kein HTML5.

Ich dachte wegen

Jochen
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Terrania am Januar 31, 2010, 14:45:30
Hier von John Gruber einige Einsichten über den HTML5 Videotag: http://daringfireball.net/2009/12/html5_video_unusable
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Thyrfing am Januar 31, 2010, 14:54:50
Gibt es irgendwo schon Aussagen zu G3 und Anbieter, Verträge etc... ¿
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am Januar 31, 2010, 15:27:21
Nein, es steht noch nicht mal fest, wann das 3G nach Europa kommt.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: fränk am Januar 31, 2010, 15:50:12
Nein, es steht noch nicht mal fest, wann das 3G nach Europa kommt.

Gravis sagt aber Liefertermine des 3Gs für April zu. ;)
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am Januar 31, 2010, 17:33:15
Und wo steht das? Ich finde nur die Apple-PR-Mitteilung, wo von „den USA und ausgesuchten Ländern" die Rede ist.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: fränk am Januar 31, 2010, 17:46:46
Ein Bekannter hast das Ding bei Gravis bestellt.
Er war ganz stolz die #3 der Besteller in Deutschland zu sein.
Gravis hat ihm dann diesen Liefertermin bestätigt.

Ist halt von Gravis gelogen.

Die Leute fragen bei den verschiedenen Läden an, wann sie das Teil denn haben könnten und der, der den schnellsten Liefertermin verspricht, macht das Geschäft. ;)

Ist ja auch nicht schlimm, weil ja keiner der Konkurrenten, die vielleicht eine wahre Aussage zum Liefertermin gegeben haben, vorher liefern kann.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am Januar 31, 2010, 17:58:10
Also, ich traue mich wetten, Apple selbst liefert drei bis vier Wochen vor den anderen Händlern. Wie immer halt. :(
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Thyrfing am Januar 31, 2010, 20:05:14
Und wo steht das? Ich finde nur die Apple-PR-Mitteilung, wo von „den USA und ausgesuchten Ländern" die Rede ist.

Apple hat eingegriffen und die Vorbestellungen bei den Händler, hm, verboten. Gravis bezieht sich nur noch auf die Pressemitteilung von Apple. Auch T-Online ist zurückgerudert.

Siehe MacNews.de (http://www.macnews.de/news/13560/keine-vorbestellung-apple-pfeift-handler-zuruck/)
Titel: Re:iPad
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 31, 2010, 20:10:09
"The iPad as a particular device is not necessarily the future of computing. But as an ideology, I think it just might be.":
http://stevenf.tumblr.com/post/359224392/i-need-to-talk-to-you-about-computers-ive-been


(via daringfireball)
Titel: Re:iPad
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 31, 2010, 20:14:26
Im Allgemeinen wird das Zurückdrängen von Flash von Informatik-Fachleuten sehr begrüßt

und so könnte es geschehen:
http://daringfireball.net/2010/01/blue_boxes
Titel: Re:iPad
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 01, 2010, 21:38:36
"genau so wie meine Großmutter von der guten alten Zeit schwärmt, so werden wir auch schwärmen von der Zeit als Computer noch frei waren, als man jede Software installieren konnte, die man wollte und als Computer noch Männersache waren.
Und genau so wie bei meiner Großmutter werden meine Kinder die Augen verdrehen und mich an die Wurmattacken im Internet und an Amoklaufende Flash-PlugIns erinnern"
:
http://applekuchen.wordpress.com/2010/01/31/das-ipad-das-ende-der-oldtimer/

"Steve Jobs und Kollegen machen keine Produkte für die Technikfans, sondern zielen direkt auf den nicht technologieaffinen Massenmarkt":
http://netzwertig.com/2010/01/28/high-tech-marketing-warum-apple-in-einer-anderen-liga-spielt/

(via mac-essentials)


"... dass die meisten Menschen es einfacher haben wollen und nicht ertrinken wollen in der Flut der Daten und Befehle. Also: Bequemlichkeit, Übersichtlichkeit, Virenfreiheit, auch um den Preis einer neuen Zentralregierung":
FAZ-Artikel (http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~E4C9B52F05C0C4D6AA6E031D952812B10~ATpl~Ecommon~Scontent.html)

(@radneuerfinder: Habe nur den letzten Link eingepackt, damit er das Layout nicht stört, denn er war zu lang und wurde vom Forum nicht umgebrochen - Florian)
Titel: Re:iPad
Beitrag von: MacFlieger am Februar 02, 2010, 09:59:22
Ich habe mir jetzt die Keynote in Ruhe angeschaut. Es ist auch die erste, die meine Frau komplett mitgesehen hat.

Insgesamt habe ich zwiespältige Gefühle.

Auf der einen Seite gefällt mir das iPad recht gut. Im Prinzip genau das, was wir auf dem Sofa gut gebrauchen könnten. Meine Frau möchte schon länger ein Notebook haben, um wieder wie früher auf dem Sofa surfen zu können, e-Mails, Musik und ein bisschen iPhoto zu benutzen. Also genau der perfekte Anwendungszweck für ein iPad.

Auf der anderen Seite habe ich ein paar Bedenken:
- die feste Anbindung an den AppStore bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen. In den meisten Fällen reichen mir die angebotenen Apps aus, aber ich bin dann auf Gedeih und Verderb auf Apple angewiesen. Und alles, was Apple nicht gefällt, gibt es dann einfach nicht. Die "Zensur" im AppStore geht mir jetzt schon zu weit. Da werden prüde amerikanische Maßstäbe weltweit einfach durchgesetzt oder sinnvolle aber nicht genehme Programme wie SBSettings, BiteSMS etc. einfach ausgeschlossen. Und man soll das besser nicht auf die leichte Schulter nehmen und sagen, dass ein Jailbreak es schon richten wird. Der Jailbreak ist von Generation zu Generation schwieriger geworden und aktuell für die neueren 3GS auch noch nicht einmal dauerhaft möglich. Die lernen da auch hinzu.
- ein praktischeres Problem sehe ich an der festen Bindung an einen Benutzer. Wenn wir uns ein iPad kaufen würden, müsste entschieden werden, wem es hauptsächlich gehört, denn nur dessen Musikbibliothek, Mail-Accounts, Bookmarks etc. würden synchronisiert werden. Der jeweils andere könnt es zwar auch nutzen, aber bekäme nicht seinen eigenen Mails, gewohnte Bookmark-Struktur etc. Ich weiß , dass es in vielen Familien so ist, dass der Familienrechner nur einen Account für alle hat und entsprechend durcheinander und wenig organisiert sind die dann auch. Wir benutzen aber schon sehr lange (OS 8/9) die Möglichkeit, dass jeder seinen eigenen Account und so seine eigene gewünschte Struktur und Ordnung hat. In dem Punkt wäre das iPad auch in seiner von Apple gewollten Nutzung für uns etwas unkomfortabel.
- ich selber fänd' es ganz interessant, wenn man auf dem iPad auch Apache/PHP/MySQL installieren und nutzen könnte. Wenn man zum Kunden geht, einfach alles mitnehmen und direkt vorführen oder an den Beamer anschliessen. Das hätte schon was. Rechenleistung sollte genügend vorhanden sein, da ich keine riesigen oder rechenintensiven DB-Anwendungen benutze.

Tja, mal abwarten, in Natura anschauen und auf die subventionierten Preise für die 3G-Modelle schauen.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: FOX am Februar 02, 2010, 11:54:12
Was mich halt nerven würde sind die fehlenden Optionen beim Surfen. Vorab: ich finde es ja gut, dass es kein Flash gibt, aber solange HTML5 nicht verbreitet ist, ist man im Internet doch stark eingeschränkt.

Es geht ja nicht um Trailer oder Filme auf den Seiten, aber falls jemand mal versucht, z.B. einen Autokonfigurator aufzurufen, schaut er in die Röhre. Da gibt es noch viele Beispiele, wo man einfach keine PullDown-Menüs oder ähnliches aufrufen kann. D.h. hieße für mich, es ist kein Ersatz für einen "richtigen" Browser. Es würde einfach zu viel fehlen.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: MacFlieger am Februar 02, 2010, 13:20:32
Vorab: ich finde es ja gut, dass es kein Flash gibt, aber solange HTML5 nicht verbreitet ist, ist man im Internet doch stark eingeschränkt.

Und da große Sites wie z.B. Google gerade erst den Support für IE6 einstellen und selbst IE8 noch nix vom kommenden HTML5 beherrscht, wird es meiner Einschätzung nach auch noch länger so bleiben.

Zitat
Es geht ja nicht um Trailer oder Filme auf den Seiten, aber falls jemand mal versucht, z.B. einen Autokonfigurator aufzurufen, schaut er in die Röhre.

Die neuen Sachen in HTML5 sollen ja auch nicht Flash komplett ersetzen. Nur eben z.B. bei der Anzeige von Videos. Kompliziertere Anwendungen wie Konfiguratoren oder Spiele kann man überhaupt nicht oder nur schwer anders umsetzen. Da ist dann schon eine Menge Ajax vonnöten.

Zitat
Da gibt es noch viele Beispiele, wo man einfach keine PullDown-Menüs oder ähnliches aufrufen kann.

Und genau in diesen Fällen bin ich dann dankbar, dass es nicht geht. Dann werden die Ersteller vielleicht mal angeregt übder den Einsatz für diese Zwecke nachzudenken. Dafür ist Flash nämlich totaler Quatsch, weil suchmaschinenfeindlich, nicht barrierefrei...
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am Februar 02, 2010, 14:11:14
Das wird sich sicher nicht über Nacht ändern, aber schon jetzt bieten viele Seiten ja völlig funktionsfähige Versionen für Leute ohne Flash.
Das war neulich ja der große Gag, als ein „Platform Evangelist“ (ja, der nennt sich selbst so beziehungsweise Adobe ihn?) in den offiziellen Flashblogs eine tolle Serie von angeblich unbrauchbaren Webseiten kreeirte, ohne sie mal auf dem iPhone abzuchecken:
http://theflashblog.com/?p=1703
Und so sieht es im Mobile Safari (also auch auf dem iPad) wirklich aus:
http://www.flickr.com/photos/kigiphoto/4314276957/
Wobei die Spiele-Seiten einfach mit Appstore-Suchseiten ersetzt wurden, denn wer braucht bei diesem Angebot noch Flashspiele? Da hat der Autor doch recht, finde ich.
Also zwei Treffer von zehn Versuchen. Und Hulu geht bei uns eh nicht. Bleibt „Farmville“. Okay?!

Auch die Pornoseite, die der Herr Brimelow auf eine Adobe-Seite stellte (jetzt entfernt), geht völlig ohne Flash. Die reagieren  sowieso immer als Erste und damit ist der Tag für viele männliche Surfer schon mal gerettet. Auch das iPad ist also pornogeeignet und somit steht massenhaften Verkäufen nichts im Wege. Denn was sonst kann man unbemerkt benutzen und hat doch einen Bildschirm, der groß genug ist?  :-*


Und weil wir schon mal beim Thema waren, hier ein toller HMTL-Videoplayer:
http://blog.jilion.com/2010/01/25/introducing-sublimevideo

Mit den aktuellen Nightly-Versionen von Safari geht auch Fullscreen. „Fucking great“ meint (und via):
http://daringfireball.net/linked/2010/02/01/sublimevideo


 
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Thyrfing am Februar 02, 2010, 22:21:57
Für alle, die erstmal testen wollen  ;D iPhone als iPad (http://www.downloadsquad.com/2010/02/01/how-to-turn-your-iphone-or-ipod-touch-into-an-ipad/)
Titel: Re:iPad
Beitrag von: warlord am Februar 03, 2010, 11:41:53
Das iPad ist nur eine Fernbedienung. (http://www.faz.net/s/RubCEB3712D41B64C3094E31BDC1446D18E/Doc~EE59A1D3A35D848BC99794C961B9F5D73~ATpl~Ecommon~Scontent.html) Jörg Kantel bringt es in der FAZ ziemlich präzise auf den Punkt, was am iPad nicht stimmt und wie stark es letztlich dem einstigen Apple-Geist widerspricht und diesen gar zerstört. Einst war Apple für Kreative. Heute ist Apple noch für Coach-Potatos.

Edit: Typo
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am Februar 03, 2010, 12:43:00
Genau! Weil „die Kreativen“ beschäftigen sich gerne mit Dateiablagesystemen, Unix-Unterbauten, und lieben die Maus und haben nie und nimmer Intuos oder Cintiq im Einsatz.
Und warum waren Macs bei „den Kreativen“ so beliebt? Weil sie komplizierter zu bedienen waren als Dos und Windows, ist doch klar! 
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Jochen am Februar 03, 2010, 12:48:49
Heute ist Apple noch für Coach-Potatos.

Früher war der Mac ein Werkzeug.
Heute gibt es ihn u.a. auch als Spielzeug.

Jochen
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am Februar 03, 2010, 13:03:23
Früher konnte man mit dem Mac arbeiten oder spielen. Genau wie heute.
Genau wie mit dem iPad oder iPhone.

Diese Chose von wegen „iPad ist zu einfach und kann nicht alles, nur für Omis und Konsumenten“ hört sich für mich verdammt nach dem „Klicki-Bunti-Macs sind nichts für die Arbeit“ an, das uns doch allen vertraut ist.

Ich kenne mehrere kreativ tätige Menschen, die sich schon sehr aufs iPad freuen. Aber die sind natürlich nur geblendet und wissen nicht, was sie wirklich brauchen.  
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Jochen am Februar 03, 2010, 13:27:49
Früher konnte man mit dem Mac arbeiten oder spielen. Genau wie heute.

 ???

Spiele waren doch mehr eine Domäne der WIN PC.
Klar gab es früher auch "Spielchen" für den Mac.

Ich denke, dass die Mac's ihre Vorherrschaft dem frühen Einsatz im "Printbereich" verdanken.

Wenn man heute Jugendlichen fragen würde an was sie denken wenn sie das Wort Apple hören, so käme als Antwort größtenteil iPod.

Das man mit dem iPad gewiss auch arbeiten kann ist klar, aber das ist eine andere Art von Arbeit wie früher.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem iPad so arbeiten kann wie mit einem Mac mit 24" Monitor.

Jochen

Titel: Re:iPad
Beitrag von: FOX am Februar 03, 2010, 13:33:47
Das iPad ist nur eine Fernbedienung. (http://www.faz.net/s/RubCEB3712D41B64C3094E31BDC1446D18E/Doc~EE59A1D3A35D848BC99794C961B9F5D73~ATpl~Ecommon~Scontent.html)

Ach du lieber Himmel...
Digitaler Exorzismus... Google hat das Internet verstanden... ohne kommerziellen Hintergedanken... solange ich Google nur meine Seele schenke...

Wo haben sie denn den Burschen aufgegabelt? Hat der Mann sich mal mit der Materie beschäftig, über die er schreibt?


Titel: Re:iPad
Beitrag von: Terrania am Februar 03, 2010, 13:36:04
Natürlich nicht. Wenn ich meine Brötchen mit Content-Kreation etc. verbringe, dann habe ich vermutlich mindestens ein MacBook pro. Das brauche ich auch.
Wenn ich allerdings auf meinem Sofa abends sitze, brauche ich kein MacBook pro. Ich brauche eine Surfmaschine, die Musik und Video abspielt, leicht ist, und es mir ermöglicht hin und wieder was zu notieren oder vorzubereiten (pages etc.) oder in einer Mail zu bearbeiten (Keynote oder numbers).
Keine originären Arbeiten, aber kurz mal reinschauen.
Das wären die Einsatzbereiche, die ich derzeit - die Betonung liegt auf derzeit - sehe. Die Möglichkeiten auch für das iPad sind so unendlich, wie für einen stinknormalen iMac. Aber halt hier und da ein "bißchen" anders.
Ne Menge Leute im Internet haben das erkannt. Viele der üblichen geeks und nerds nicht - warum auch. Das sind zum Großteil richtige Männer, die ihrem PC oder MAC täglich beibringen, wer der Herr im Hause ist.
Man kann nicht mehr kreativ sein und nur noch konsumieren? Nicht wirklich. Die Möglichkeiten sind dank AppStore vermutlich schon in 3 Monaten gigantisch. Klar, das wird alles nicht auf dem iPad entwickelt …
Aber es wird durch den Appstore zumindest eines erreicht: für bestimmte Dinge wird was bezahlt (und seien es auch nur die obligatorischen 99 ct) und wenn man was nicht für lau abgegeben will muss man das auch nicht.
Ich bin ohnehin der Meinung, dass eine Menge apps im Store zu billig sind, und manche die kostenlos sind (wie "Fahrplan") eigentlich was kosten sollten, weil sie so nützlich sind. Ich würde für "Fahrplan" ohne mit der WIMPER zu zucken 6 Euros bezahlen, weil es das (für mich) Wert ist …
Titel: Re:iPad
Beitrag von: MacFlieger am Februar 03, 2010, 13:39:12
Spiele waren doch mehr eine Domäne der WIN PC.

Was heisst "früher". das ist immer noch so. Man kann und konnte mit Macs auch spielen, aber es gab und gibt erheblich weniger Spiele. Ist einen Tick besser geworden, aber nicht wesentlich.

Zitat
Ich denke, dass die Mac's ihre Vorherrschaft dem frühen Einsatz im "Printbereich" verdanken.

Welche Vorherrschaft?
Und es gibt ja wohl mittlerweile auch genügend andere Bereiche und Gründe, warum man einen Mac einsetzt. Ich habe mit Print null am Hut und benutze trotzdem Macs. Und garantiert nicht, weil sie im Print-Bereich verbreitet sind/waren.

Zitat
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem iPad so arbeiten kann wie mit einem Mac mit 24" Monitor.

Das wird wohl niemand behaupten und Apple hat das auch nicht gesagt. Aber das iPad ist auch mehr als ein reines Konsumiergerät oder Fernsteuerung. Zumindestens kann er das sein. Hängt eben stark davon ab, was man machen möchte. Ich kenne auch Leute, die haben zwar ein iPhone, aber praktisch keine zusätzlichen Apps und auch keine Internetnutzung. Finde ich dann ziemlich unnütz, aber die sind auch glücklich...

@Terrania:
Volle Zustimmung. Genauso sehe ich es auch.
Alleine der AppStore-Zwang bereitet mir etwas Magendrücken, s.o.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am Februar 03, 2010, 13:44:05
Spiele waren doch mehr eine Domäne der WIN PC.
Klar gab es früher auch "Spielchen" für den Mac.

Es gab und gibt auch für den Mac echte Spiele, auch wenn natürlich die meisten Vollpreistitel für PC und mittlerweile v.a. wieder für Konsolen hergestellt werden.
Aber selbst wenn das nicht so wäre: Auch mit Spielchen kann man seine Zeit vertrödeln. Oder mit Facebook und co.

Zitat
Ich denke, dass die Mac's ihre Vorherrschaft dem frühen Einsatz im "Printbereich" verdanken.

Welche Vorherrschaft? Ja, im Print-Bereich schon, und klar kam das von der Tradition, weil sie eben früher weiter waren in diesem Bereich. Und weil es eben einfacher und ansprechender war, einen Mac zu bedienen als ein DOS- oder CP/M-System.

Ich find's auch lustig: Immer wenn die Rede davon ist, dass Apple nicht mehr für die Profis da ist, sondern für die Dummies, dann kommt der Printbereich als Argument.
Hallo? Es gibt noch viele, viele andere Metiers.


Zitat
Wenn man heute Jugendlichen fragen würde an was sie denken wenn sie das Wort Apple hören, so käme als Antwort größtenteil iPod.

Na und?

Zitat
Das man mit dem iPad gewiss auch arbeiten kann ist klar, aber das ist eine andere Art von Arbeit wie früher.

Schon schlimm, die Dinge ändern sich!

Zitat
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem iPad so arbeiten kann wie mit einem Mac mit 24" Monitor.

Nein, „so“ nicht, aber anders.

Das iPad hat sicherlich seine Beschränkungen, aber diese künstliche Einteilung zwischen Spaßgerät und Arbeitsgerät und die Glorifizierung der ehemaligen Zeiten mit 0,2% Marktanteil des Macs - denket mal bisschen mehr nach.

Und wer von Apple „Profigeräte“ will, bekommt auch die, die heißen mittlerweile sogar (auch) „Workstation“.
Nun fragt Euch mal, ob es den Mac überhaupt noch gäbe, wäre Apple nicht so erfolgreich mit iPod & co. gewesen. Sicher ist es das m.E. nicht.
Seit es den iPod gibt, boomen aber die Mac-Verkäufe (mit leichter Verzögerung). Das iPod-Halo ist nicht nur ein Mythos, sondern wurde eindrucksvoll bewiesen.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: warlord am Februar 03, 2010, 13:46:56
Ich kenne mehrere kreativ tätige Menschen, die sich schon sehr aufs iPad freuen. Aber die sind natürlich nur geblendet und wissen nicht, was sie wirklich brauchen.  

Und die freuen sich darauf, damit kreativ tätig zu werden? Oder die freuen sich als Coach-Potatos darauf, um damit auf einfache und coole Weise zu konsumieren?

Nachtrag:
Oder mal Gegenfrage an all die Verfechter, welche eine Kreativitätseinschränkung durch Apples Inhalts-Kontrolle verneinen: Was würde dem Kreativen denn fehlen, wenn das iPad ein echter Mac unter OSX wäre und dem Benutzer die Kontrolle über die Inhalte zugestehen würde?
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Terrania am Februar 03, 2010, 14:18:05
Nachtrag:
Oder mal Gegenfrage an all die Verfechter, welche eine Kreativitätseinschränkung durch Apples Inhalts-Kontrolle verneinen: Was würde dem Kreativen denn fehlen, wenn das iPad ein echter Mac unter OSX wäre und dem Benutzer die Kontrolle über die Inhalte zugestehen würde?
Was sollte ich mit einem unangepassten OSX auf einem Tablett anfangen, wo ich zwar alle Programme benutzen kann, aber nix richtig? Denn die Programme müssten auch ALLE umprogrammiert werden. Abgesehen davon gibts das als 3rd Party-Produkt schon. Wenn das so ein superdupergeiles Teil wäre, könnten sich die Herrschaften vor Verkäufen gar nicht mehr retten. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Aber dann kommt für mich die Frage: Warum nicht gleich ein Laptop? Oder Palmtop, oder was auch immer … und plötzlich drehen wir uns im Kreis …
Das iPad ist KEIN LAPTOP. Und das ist gut so.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Jochen am Februar 03, 2010, 14:38:56
Auch wenn da jetzt viel behauptet wird.
Das iPad ist was tolles, viele verstehen es halt noch nicht.

In erster Linie ist es ein Ding für den Verbraucher. da -> Es verbraucht das Geld des Verbrauchers bei der Anschaffung und Nutzung  ;D

Jochen
Titel: Re:iPad
Beitrag von: warlord am Februar 03, 2010, 14:45:07
Was sollte ich mit einem unangepassten OSX auf einem Tablett anfangen, wo ich zwar alle Programme benutzen kann, aber nix richtig?
Impliziert sich das denn aus der Forderung nach einem nicht-zensurierten/eingeschränkten Gerät?

Zitat
Denn die Programme müssten auch ALLE umprogrammiert werden.
Ntürlich müssten die umprogrammiert werden. Genau so wie jetzt auch jedes Produktiv-Programm umgeschrieben werden muss, damit es auf dem iPad läuft.

Zitat
Abgesehen davon gibts das als 3rd Party-Produkt schon.
Aber wohl eben eher kaum mit anständiger Unterstützung durch das OS.

Zitat
Das iPad ist KEIN LAPTOP.
Da sind wir uns einig.

Zitat
Und das ist gut so.
Da nicht mehr.

Was an einem Laptop mit Touch-Unterstützung schlecht wäre, hast Du damit noch nicht erklärt.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 03, 2010, 15:07:05
In dem FAZ Artikel steht viel Wahres, aber das mit der Fernbedienung verstehe ich nicht. Was wird denn fernbedient? ???  Es werden Programme bedient wie auf jedem anderen Computer auch. Z.B. Pages. Und man kann darauf auch kreativ werden. Z.B einen Roman schreiben.

Das Display ist aus einer besseren Klasse als bei Notbooks, es ist feiner aufgelöst und seine gewohnte Bluetooth Tastatur kann man auch nehmen. Es gibt weniger Ablenkung, da keine anderes Programm "klingelt". Monotasking sei Dank. ;D
Ich würde sagen, fürs Schreiben ist das iPad bereits jetzt besser geeignet als ein Laptop! Rechtsschreibprüfung, ausdrucken und das ganze passwortgeschützt dem Verlag übermitteln geht wahrscheinlich auch. Aber das ist noch Spekulation.

Nicht vergessen sollte man, das wir erst die 0.9 Version des Prokukts gesehen haben. Die Möglichkeiten werden noch zunehmen.

Apple geht auch in die richtige Richtung und vereinfacht den Zugriff auf Funktionen und Inhalte. Sowohl in der Ordnung (Was interessiert den Nutzer auch der Ordner "System"?), wie in der unmittelbaren "Anfassqualität".


Ich hoffe aber, daß folgende Nachteile auf längere Sicht nicht die Zukunft sind:

Apple-typisch (http://www.asktog.com/columns/075AppleFlatlandPart1.html) bietet das Gerät aber kaum eine Skalierung für größere Mengen (http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,1036.msg12867.html#msg12867) (Apps, Inhalte, etc.). Das ist für mich aber eine vordringliche Aufgabe bei dem heutigen - und erst recht dem zukünftigen - Fassungsvermögen eines Computers.

Außerdem ist die Kontrolle viel zu stark:
- Eine inhaltliche Kontrolle ist sowieso per se fraglich. Na gut, dann halt kein Kamasutra. ;)
- Software wird beschnitten (http://www.fscklog.com/2010/02/e-book-app-stanza-apple-untersagt-büchertransfer-per-usb.html) oder gleich ganz untersagt.
- Noch dazu liegt das Monopol dieser Funktons- und Inhaltskontrolle bei einem kommerziellen Unternehmen

Nicht falsch verstehen. Ein paar Regeln wären dem Nutzer schon dienlich. Z.B. kein Schadcode, oder aber auch eine vorgeschriebene Nutzung der OS eigenen Schriftvergrößerung. Aber der Status Quo geht viel zu weit!
Titel: Re:iPad
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 03, 2010, 15:23:40
Endlich wieder ein Tablet Gerücht ;D  Dashboard im iPad?
http://9to5mac.com/node/13729
Titel: Re:iPad
Beitrag von: MacFlieger am Februar 03, 2010, 15:56:18
@warlord: Du meinst hoffentlich nicht mich mit "Verfechter der Inhaltskontrolle". Gerade diese Inhaltskontrolle bereitet mit Magenschmerzen und ist ja auch der Grund für das Jailbreak-BHB.

@Terrania:
Du hast Recht, dass der iPad als Tablett nur dann ein Erfolg sein kann, wenn die Apps dafür speziell "designt" sind. Tablets gibt es ja schon ewig und die krankten immer daran, dass einfach ein Desktop-OS um Touch-Funktionen erweitert wurde. Aber das zugrundeliegende OS (wir reden hier teilweise von Win 3.11 aka Win Mobile!) und die Programme gar nicht oder nur notdürftig darauf angepasst wurden. Das funktioniert halt nicht. Man hat evtl. eine schicke Oberfläche, sobald es aber in die Programme oder ins System geht, ist Ende mit lustig. In diesem Punkt sind alle bisherigen Konzepte gescheitert und das iPad hat durch die konsequente Touch-Ausrichtung des gesamten Systems und den Zwang, speziell für diese Oberfläche Programme neu zu konzipieren, meiner Meinung nach die besten Aussichten, dass dieses Tablet ein Erfolg wird.
Aber:
Das hat nichts mit der Apple-Inhalt-Kontrolle zu tun. Alle Cydia-Programme mussten auch speziell für die Touch-Oberfläche neu konzipiert werden und sind ausschließlich deshalb nicht im AppStore, weil sie Funktionen bereit stellen, die Apple oder die Carrier nicht wollen. Und das ist negativ.

Eine Nischenanwendung für mich wäre z.B.:
- Installation von Apache/PHP/MySQL auf dem iPad.
- Coda-ähnliches Programm
- Beim Kunden kann man dann direkt vorführen, an den Beamer anschliessen etc. Klar, Hauptentwicklungsort wäre das iPad trotzdem garantiert nicht. Und wenn man schon ein MB oder MBP hat, dann sinkt der Bedarf an einem iPad fast gegen null meiner Meinung nach. Aber wenn man nur einen Desktop-Mac hat und keinen Bedarf für ein Notebook, dann könnte, wie bei meiner Frau, das iPad schon sehr interessant sein.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: MacFlieger am Februar 03, 2010, 16:01:25
Das iPad ist was tolles, viele verstehen es halt noch nicht.

Vor allem Leute, die nur wenige Fetzen Informationen aus Drittmedien erhalten haben, meckern. Ich bin der Meinung, dass man aktuell nur dann eine persönliche Entscheidung für oder auch gegen das Gerät treffen kann, wenn man sich die Präsentation angeschaut hat. Nur dann hat man die Chance zu erkennen, was das Gerät kann und welches Potential darin steckt.
Ich habe das ja in diesem Fall besonders intensiv bemerkt, weil ich nicht da war und auf Drittmedien angewiesen war. Aber auch schon bei vorhergehenden Keynotes zu anderen Geräten war es genauso.
Alleine aufgrund der Informaitonen aus Zeitungen etc. würde ich nicht wissen, was ich damit soll und was das ist.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: elafonisi am Februar 03, 2010, 16:21:02
Gott sei Dank, Windows7 auf (http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_investition_software_citrix_virtualisiert_windows_7_auf_dem_apple_ipad_story-39001022-41526785-1.htm) dem iPad.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am Februar 04, 2010, 16:27:25
Maemo ist Nokias Entwicklungplattform für Smartphones und Internet Tablets (ja, die haben auch so was, irgendwo… ;)).
Also, für das gibt es auch Firefox, und zum RC3 schreibt der Entwickler:
„We’ve decided to disable plugin (not to be confused with add-ons, which are supported) support for this release.  The Adobe Flash plugin used on many sites degraded the performance of the browser to the point where it didn’t meet our standards.“
http://blog.pavlov.net/2010/01/27/firefox-for-maemo-rc3/
(via daringfireball.net, wie so oft)

Tropfen für Tropfen… 
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Dale am Februar 04, 2010, 18:01:11
Die Diskussion inwieweit man durch das iPad nur zum passiven konsumieren vorgefertigter Inhalte "genötigt" wird und nichts selbst schaffen kann, geht meines Erachtens an einem wesentlichen Punkt vorbei: Das iPad ist ein ZWEITGERÄT (bei vielen wahrscheinlich sogar das Drittgerät) es soll (zumindest wie ich das sehe) gar keine Notebooks und schon gar keinen Desktops das Leben schwer machen. Sondern "nur" besser sein als ein Netbook.

Von einem Sportwagen erwartet man auch nicht, dass er Platz für fünf Personen plus Hund und eine Anhängerkupplung bietet, und dennoch ist es schön einen neben seinen vernünftigen Auto in der Garage stehen zu haben.  :)

P.S.: Ich hoffe, dass bald der neue MacPro überarbeitet wird, dann werden viele in Netz erkennen, dass Apple auch noch andere Dinge baut.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: warlord am Februar 04, 2010, 19:06:10
geht meines Erachtens an einem wesentlichen Punkt vorbei: Das iPad ist ein ZWEITGERÄT

Nö, geht überhaupt nicht daran vorbei, sondern trifft es doch sehr präzise. Es ist eben genau nur Fernbedienung zum Mac (oder Zweitgerät, wenn Dir das Wort besser gefällt), die Konsumation von Inhalten und einfacheres Generieren von Inhalten ermöglicht.

Dass das Gerät nicht Spass machen kann, behauptet ja niemand. Aber es ist nunmal kein Tablet-PC, als das es fälschlicherweise immer wieder bezeichnet wird und es wird seinen primären Einsatzzweck nunmal in der Konsumation und nicht im Generieren und Ausleben von Kreativität finden. Ganz im Gegensatz eben zu einem Mac, der beides gut unterstützt und ermöglicht.

Dass es um ein Vielfaches mehr Konsumenten als Produzenten von Inhalten und damit durchaus pekuniäre Gründe dafür gibt, dem Konsumenten mehr Beachtung zu schenken, als zu jenen Zeiten, als Apple am Abgrund stand, leuchtet ein. Aber muss es denn wirklich soviel Zuwendung sein, dass nun seit Jahren praktisch ausschliesslich der Konsument von Apples Innovations-Maschine profitiert und alle Geräteentwicklungen der letzten Jahre ausschliesslich auf ihn ausgerichtet sind?
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am Februar 04, 2010, 19:44:18
Bei Dir weiß ich immer nicht, ob Du das als Diskussionvorlage hinschreibst, oder ob Du die Dinge wirklich so schwarz-weiss siehst. Egal, ich beisse mal wieder an…


Nö, geht überhaupt nicht daran vorbei, sondern trifft es doch sehr präzise. Es ist eben genau nur Fernbedienung zum Mac (oder Zweitgerät, wenn Dir das Wort besser gefällt), die Konsumation von Inhalten und einfacheres Generieren von Inhalten ermöglicht.

Aha. Einfacheres Generieren von Inhalten? Ist doch eine gute Sache.
Auch Konsumieren ist keine minderwertige Sache. Auch wenn Du das nicht selbst schreibst, schimmert das immer wieder in diesen Diskussionen auf. Hier die Produzenten, da die Konsumenten. In Wirklichkeit ist doch fast jeder Mensch beides.
Lustigerweise gibt es die selbe Diskussion selbst unter Spielern: Hier die Hardcore-Zocker, die im Schweiße ihres Angesichts mühsam die Level knacken und da die Partygamer, pfui, die haben ja nur Spaß!

Nach diesem kleinen Exkurs aber zurück zu Deinen Darlegungen :):

Zitat
Dass das Gerät nicht Spass machen kann, behauptet ja niemand. Aber es ist nunmal kein Tablet-PC, als das es fälschlicherweise immer wieder bezeichnet wird und es wird seinen primären Einsatzzweck nunmal in der Konsumation und nicht im Generieren und Ausleben von Kreativität finden. Ganz im Gegensatz eben zu einem Mac, der beides gut unterstützt und ermöglicht.

Das kann man behaupten. Oder man überlässt einfach den Benutzern, wie sie das/den/die (?) iPad benutzen. Um Deine Frage von gestern zu beantworten: Tatsächlich sehen die von mir erwähnten Leuten den primären Einsatzzweck im beruflichen Bereich.
Natürlich würde der Durchschnittsmensch, wenn es ihn den gäbe, mehr Konsumieren als Generieren. Auf dem Mac wie auf dem iPad!

Zitat
Aber muss es denn wirklich soviel Zuwendung sein, dass nun seit Jahren praktisch ausschliesslich der Konsument von Apples Innovations-Maschine profitiert und alle Geräteentwicklungen der letzten Jahre ausschliesslich auf ihn ausgerichtet sind?

Ach herrje!
so viel, ausschließlich… 
Das von Dir so ungeliebte iPhone wird tatsächlich auch sehr viel beruflich genutzt. Man glaubt es kaum.

Ich habe schon selbst geschrieben, dass Apple Gefahr läuft sich zu verzetteln und womöglich nicht genug Kapazitäten für alle Bereiche hat und OS X womöglich darunter leidet.
Sollte dies wirklich zutreffen, müsste Apple eben mehr Leute einstellen. Eine Nichtproduktion von Produkten, die nach Apples Meinung Käufer finden, wäre dagegen unlogisch.

Und ob wirklich ein Trend auszumachen ist, dass die produktive Gemeinde immer mehr vernachlässigt würde, wissen doch wir beide nicht.
Es ist ja auch nicht so, als wäre Apple früher in Büros stärker vertreten gewesen. Im Gegenteil. Überall sieht man heute Macs.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: warlord am Februar 04, 2010, 20:01:07
Aha. Einfacheres Generieren von Inhalten? Ist doch eine gute Sache.
Auch Konsumieren ist keine minderwertige Sache. Auch wenn Du das nicht selbst schreibst, schimmert das immer wieder in diesen Diskussionen auf.

Ich glaube, Du missverstehst meine (und schätzungsweise Kantels) Argumentation völligst. Ich kritisiere nicht das Konsumieren. Ich kritisiere, dass die Geräte nur noch darauf ausgelegt werden und den Nutzern nicht mehr diese Möglichkeiten zur eigenen Entfaltung lassen, ja sie dazu einladen, wie sie das in Apples Glanzzeiten (natürlich nicht finanziell gemeint) getan haben.

Und natürlich muss man Apple zugute halten, dass es nicht nur Apple ist. Es ist allgemeine Entwicklung. Es ist Zeitgeist. Aber es schmerzt halt einfach, dass der einstige gute Ritter Apple mittlerweile treibende Kraft in dieser unguten Entwicklung ist.

Nachtrag: Und ja, ich bin der Ansicht, dass ausschliessliches Konsumieren eine minderwertige Sache ist. Der Mensch wäre zu mehr fähig, als die fern(seh)gesteuerte tumbe Drohne, zu der er immer mehr gemacht wird (bzw. sich machen lässt oder gar selbst macht).
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am Februar 04, 2010, 20:29:42
Ich kritisiere, dass die Geräte nur noch darauf ausgelegt werden


Was eben nicht stimmt.

Zitat
und den Nutzern nicht mehr diese Möglichkeiten zur eigenen Entfaltung lassen, ja sie dazu einladen, wie sie das in Apples Glanzzeiten (natürlich nicht finanziell gemeint) getan haben.

Man erkläre mir das genauer.
Eine beige Box mit Classic OS lädt also mehr zur eigenen Entfaltung ein wie ein handschmeichelndes Glitzerding mit wundersamer Bedienung?

Es geht also um die größeren Möglichkeiten eines PCs. Drehen wir die Sache doch mal um: Oft schon wurde bejammert, dass diese die Menschen ablenken und verwirren und Kreativität wie Produktivität Nachteile erleiden!

Und nein, dass soll kein Werbung für die Appstore-Dongelung sein. Aber sie als *das* Hindernis zur eigenen Entfaltung zu beschreiben, ist doch wirklich abenteuerlich.


Zitat
Und natürlich muss man Apple zugute halten, dass es nicht nur Apple ist. Es ist allgemeine Entwicklung. Es ist Zeitgeist. Aber es schmerzt halt einfach, dass der einstige gute Ritter Apple mittlerweile treibende Kraft in dieser unguten Entwicklung ist.

Wie ist der Zeitgeist, den Du meinst? Da bräuchte ich jetzt schon mal eine genauere Beschreibung.
Sehr viel Zeit und Geist jedenfalls wird auch vor ganz ordinären Macs verplempert.

Zitat
Nachtrag: Und ja, ich bin der Ansicht, dass ausschliessliches Konsumieren eine minderwertige Sache ist. Der Mensch wäre zu mehr fähig, als die fern(seh)gesteuerte tumbe Drohne, zu der er immer mehr gemacht wird.

Aber das gibt es doch kaum je. Klar kennt man da Kandidaten, aber die brauche dazu kein iPad.
Wir leben in irrsinnig kreativen Zeiten. Und das iPad kann man dazu benutzen, daran teilzuhaben - oder eben auch nicht.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Thyrfing am Februar 04, 2010, 21:03:43
Diese Diskussion verstehe ich nicht so ganz, bzw. die Argumentation zu "nur konsumieren".

Nur konsumieren meint für mich, ich kann keine eigenen Inhalte erstellen und nur das "aufnehmen" was aus anderer Quelle angeboten wird. Darunter fällt für mich z.B. Kindl - nur Bücher, nur lesen, keine eigenen Inhalte oder auf einer Playstation.

Auf dem iPad, oder sonst einem Computer, kann ich immer eigene Inhalte schaffen. Natürlich mit den angebotenen Programmen, aber das ist auf dem iPad nicht anders als auf meinem iMac. Inhalte kann ich grundsätzlich auf beiden erstellen.

Eventuell habe ich die Aussagen zum "Konsumieren" falsch verstanden?
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Thyrfing am Februar 04, 2010, 21:08:10
Klingt interessant. Link via MacNews.de - Sensoren im Rahmen (http://www.macnews.de/news/13902/beruhrungsempfindlicher-rahmen-fur-ipad-und-iphone/)
Titel: Re:iPad
Beitrag von: warlord am Februar 04, 2010, 21:14:03
Eine beige Box mit Classic OS lädt also mehr zur eigenen Entfaltung ein wie ein handschmeichelndes Glitzerding mit wundersamer Bedienung?
Der Meinung bin ich absolut, ja. Solange man Äpfel und Birnen nicht direkt, sondern unter Berücksichtigung ihres jeweiligen kontemporären Umfelds miteinander vergleicht.

Zitat
Und nein, dass soll kein Werbung für die Appstore-Dongelung sein. Aber sie als *das* Hindernis zur eigenen Entfaltung zu beschreiben, ist doch wirklich abenteuerlich.
So, so. Regimes wie jene in China und Iran als der eigenen Entfaltung abträglich zu bezeichnen, wäre ja dann also auch abenteuerlich. Schliesslich kann sich auch dort jeder entfalten und wirken wie er möchte. Solange er in den von der Zentralgewalt vorgegebenen Schranken agiert.
Klar. Künstler gibts auch dort. Als der Kreativität förderlich würde ich derartige Umgebungen trotzdem nicht bezeichnen.

Zitat
Wir leben in irrsinnig kreativen Zeiten.
Ist das so? Oder möchte man uns das nur so verkaufen? Ja, klar. Web 2.0, ist alles furchtbar interaktiv und kreativ. Juhu. Kann man so sehen, wenn man sich mit kreativer Entfaltung in Facebook-Statusmeldungen und Twitter-Gezwitscher zufrieden gibt. (Ja, natürlich überzeichne ich.) Aber selbstverständlich alles schön überwacht, so dass es auch garantiert nicht ausartet und alles schön sauber und im Rahmen bleibt. So à la "Hier habt Ihr Euren Sandkasten, nun spielt mal schön. *aufsköpfchentätschel*"

Der Zeitgeist ist doch der, dass man den Leuten immer weniger Freiräume und Möglichkeiten zur Entfaltung einräumt und sie immer mehr einschränkt und überwacht.  Raucher muss man bekämpfen, Übergewichtige muss man bekämpfen, Offroader-Besitzer, Alkohokol-Trinker, Porno-Konsumenten muss man bekämpfen usw. usf. Die Rahmen, innerhalb jener sich der Mensch zu bewegen hat, werden langsam aber beständig enger gesetzt. Und damit das nicht so auffällt, gibt man den Leuten schön glitzernde iPhones und iPads in die Hände, mit denen man sie spielen und sich vermeintlich noch entfalten lässt. Aber natürlich schaut man auch dort immer mehr, dass alles schön in den geordneten Bahnen verläuft.

Und nein, das soll jetzt nicht die grosse Verschwörungstheorie sein. Es ist nicht Steve Jobs oder sonst ein böser Master "da oben" der irgend einen grossen Plan vollzieht. Wir alle sind Teil dieser Maschinerie und ein Rädchen davon, das mehr oder weniger freudig mitdreht. Und ich bin einfach eines dieser Rädchen, dem die von der Maschinerie eingeschlagene Richtung nicht mehr behagt und das daher nicht mehr sehr freudig mitdreht. That's all... 
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am Februar 04, 2010, 21:44:05
Der Meinung bin ich absolut, ja. Solange man Äpfel und Birnen nicht direkt, sondern unter Berücksichtigung ihres jeweiligen kontemporären Umfelds miteinander vergleicht.

Wieso denn? Du siehst ja einen Trend, also muss man heute mit damals vergleichen.

Das ein Mac flexibler einzusetzen ist als ein iPad, ist ja klar. Das gilt, wenn auch nicht so deutlich, aber auch für Mac Pro und Macbook Pro. Und eine Leinwand gibt Dir weniger Möglichkeiten als das Programm Brushes.


Zitat
So, so. Regimes wie jene in China und Iran als der eigenen Entfaltung abträglich zu bezeichnen, wäre ja dann also auch abenteuerlich. Schliesslich kann sich auch dort jeder entfalten und wirken wie er möchte. Solange er in den von der Zentralgewalt vorgegebenen Schranken agiert.

Jetzt bist Du dort angekommen, wo man sich fragen muss, ob Du böswillig argumentierst oder etwas den Überblick verloren hast.


Zitat
Klar. Künstler gibts auch dort. Als der Kreativität förderlich würde ich derartige Umgebungen trotzdem nicht bezeichnen.

Ja gut, darüber könnte man tatsächlich auch noch streiten. Ein gewisser Druck soll ja die Kreativität und Produktivität beflügeln. Aber das wollen wir ja sicher nicht.

Zitat
Zitat
Wir leben in irrsinnig kreativen Zeiten.
Ist das so?

Man kann sich natürlich auf die negativen Dinge konzentrieren und vom Leder ziehen.
Oder man freut sich, wie die neueste Technik auch immer neue Kreativität erzeugt und anspornt. Das war auch beim iPhone der Fall, ob drei Millionen Menschen DoodleJump spielen oder nicht.


Titel: Re:iPad
Beitrag von: VollPfosten unterwegs am Februar 04, 2010, 21:53:29
Ich würde das iPad auch nicht von vorneherein verteufeln. Am iPhone haben doch einige Entwickler schon viel Kreativität bewiesen und Apps entwickelt, die die Plattform auf interessante Weise nutzen. Ähnlich könnte sich das auch auf dem iPad entwickeln. Ich bin z.B. gespannt auf die iPad-Version von Omnigraffle. Schöner (hinsichtlich der "Einschränkung der Kreativität") wäre es freilich, wäre das iPad ein "offenes" Tablet, auf dem man auch selbst ohne weitere Einschränkung ein normales OS X oder ein anderes Betriebssystem laufen lassen könnte, und Programme für diese Plattform sich ganz normal darauf kompilieren und über einen beliebigen Distributionskanal vertreiben ließen. Aber ich bin recht zuversichtlich, dass es trotz der Einschränkungen der Plattform i.w.S und und der technischen Einschränkungen bald interessante Anwendungen geben wird, die eben nicht nur das Abspielen von Videos o.ä. erlauben.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: FOX am Februar 05, 2010, 10:41:39
Zur Abwechslung eine kritische Betrachtung über den Medienhype des iPads

http://www3.ndr.de/sendungen/zapp/media/ipad102.html
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Terrania am Februar 05, 2010, 13:28:29
Köstlich. Immer wieder köstlich unsere dämlichen Journalisten, egal ob sie von SPON, bild oder in diesem Fall vom NDR sind. Auch der Anti-Hype-Filmbericht tut sein übriges. Der Webguerilla hat einen gaaaanz schlechten Eindruck gemacht, vor allem in seinem Unvermögen die deutsche Sprache einzusetzen (Leak statt Leck usw.). Vielleicht liegts daran, dass er aus Ösiland kommt. Vielleicht macht er sich auch einfach wichtig. Und der IT-Journalist? Genauso eine Pleite. Natürlich haben die recht. Apple schaffts wie kein Unternehmen, die Journaille für sich einzunehmen - zumindest seit ein paar Jahren. Vor dem iPhone hat das niemand auch nur die Bohne interessiert in der Journaille. Da waren die Lifeticker schlicht den Blogs vorbehalten und den Fanseiten.
Aber für die quote, sprich Hits, tut man sowohl bei SPON als auch anderen Medien ALLES. Und sind wir doch mal ehrlich: interessiert irgend eine alte S***, was Steve Ballmer zu sagen hat, ausser er schmeisst mit Stühlen und zeigt seine überdimensionalen Schweissflecken????
Jetzt zu lamentieren (durch den NDR) ist sowas von verlogen. Und: niemand hat die Herrschaften dazu gezwungen die Blog- und Fanattitüde einzunehmen.
Eines jedoch ist auffallend: immer wieder scheint als Kritik durch, dass Apple nur Schein und Design ist … Ich glaube, wenns das WIRKLICH wäre, würde der Hype schon lange vergangen sein. UND: das iPhone HAT Geschichte (vulgo: history) gemacht. Ob sie es gut finden, oder nicht …
Der Filmbericht war leider weder kritisch noch transparent. Er war einfach nur nichtssagend …
Titel: Re:iPad
Beitrag von: warlord am Februar 06, 2010, 13:08:37
Stefan Betschon kommt im Feuilleton der NZZ zu einer ähnlichen Beurteilung, wie Kantel in der FAZ: Die Kinder der Revolution (http://www.nzz.ch/nachrichten/digital/die_kinder_der_revolution_1.4830278.html)
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Thyrfing am Februar 07, 2010, 19:57:18
Wer nicht mehr warten kann: iPad mit A4 Prozessor sofort verfügbar (http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/20844/)
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Thyrfing am Februar 08, 2010, 05:51:32
Alles ist gesagt. Nicht ganz. Eine weitere Meinung zum iPad (http://www.usabilitypost.com/2010/01/29/on-the-ipad/), die meine ziemlich genau trifft.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: MacFlieger am Februar 08, 2010, 08:41:50
Ja, genau so ist es.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Terrania am Februar 08, 2010, 09:52:14
Scrollt mal ein bißchen bei den Antworten runter: da ist ein Post von einem EVAN. Genial. Und ja, Dmitry hats kapiert …

Edith. Namen.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Thyrfing am Februar 08, 2010, 18:47:23
Scrollt mal ein bißchen bei den Antworten runter: da ist ein Post von einem EVAN. Genial. Und ja, Dmitry hats kapiert …

Edith. Namen.

Ja, Evan ist klasse.  ;D
Titel: Re:iPad
Beitrag von: MacFlieger am Februar 11, 2010, 13:35:48
Zum Abschätzen der Handlichkeit habe ich mir gerade mal ein iPad gebastelt.
Die Größe ist eigentlich ganz handlich und nett, aber das Gewicht überrascht doch.
680g, da muss ich erst einmal noch ein paar Bleiplattensuchen, die ich in das "iPad" einbauen kann, um das reale Gewicht nachzustellen.

Da ist mir schon klar, warum die ersten Leute, die ein echtes iPad in der Hand hattenm schrieben: "Erstaunlich schwer." Mit so einem Gewicht rechnet man bei der Größe nicht.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: FOX am Februar 11, 2010, 15:12:32
Der iPad-Killer wird lange auf sich warten lassen, wenn man den Test des Archos9 bewundert:

http://news.yahoo.com/video/tech-15749651/18071829
Titel: Re:iPad
Beitrag von: fränk am Februar 11, 2010, 16:00:55
Bei dem Gewicht foppt einen wohl all zu oft das Auge.
Man erwartet einfach etwas anderes.

Ich habe mal das „Spezifische Gewicht“ von iPad und iPod ausgerechent (ich hab' gerade Langeweile).

Der iPad bringt es auf ca. 615cm³, das iPhone auf 85cm³.

Das macht ein Spezifische Gewicht für das iPad von 1,1 (das Ding schwimmt also fast) während das iPhone es auf 1,6 bringt (damit kann man ankern; „iAnchor“).


Leider passt jetzt nicht wirklich zu meiner „Gewicht-Augen-Theorie“. Oder vielleicht doch.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: MacFlieger am Februar 11, 2010, 18:35:56
Ja. man erwartet das einfach nicht. Macht aber nix. :)

Witzigerweise haben meine beiden Kinder auf dem iPad-Modell versucht Programme aufzurufen. ;)
Sie haben die Icons angetoucht (heisst das jetzt so?) und fragten dann: "Warum kommt da nichts?"  ;D
Titel: Re:iPad
Beitrag von: MacFlieger am Februar 11, 2010, 19:00:31
Und meine Frau hat das iPad in ihre Arbeitstasche gepackt - passt. Und die 700g zusätzlich fallen auch nicht auf. Mit Bento for iPhone oder noch besser Bento fürs iPad wäre das Gerät gut.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am Februar 11, 2010, 19:35:50
Ich sehe schon: Vier iPads für die Familie Flieger. :D
Titel: Re:iPad
Beitrag von: mathias am Februar 12, 2010, 09:16:32
Tja,

das iPad scheint auch für mich eine Überlegung wert. Allerdings gibt es einige Punkte, die wünschenswert wären, und auf die ich warten wollte:

- Multitasking (bekannt)
- Multiuserfähigkeit (?)
- eine besser Emailverwaltung auch ohne IMAP;
- keine Bindung an .mac und so weiter
- telefonieren via Blue-Tooth
- kabelloses Akku-Aufladen
- kein zusätzlicher Computer notwendig

Dann, ja dann wäre es wirklich super  ;)
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Jochen am Februar 12, 2010, 09:49:14
Tja,
das iPad scheint auch für mich eine Überlegung wert. Allerdings gibt es einige Punkte, die wünschenswert wären, und auf die ich warten wollte:

- Multitasking (bekannt)

Das verstehe ich nicht. Man kann doch nur jeweils eine Tätigkeit machen
Entweder Musik hören
oder
Entweder Video schauen
oder
Entweder ein Spiel spielen
oder
Eine email lesen

Oder meinst Du gleichzeitig Musik hören und emails lesen ?

- Multiuserfähigkeit (?)
Apples Gedanke
One men(wife) one iPad
- kabelloses Akku-Aufladen
Na, das wäre was. Was schwebt Dir vor. Aufladestrom durch die Luft ?
- kein zusätzlicher Computer notwendig
Das Ding soll doch keinen bisherigen Computer ersetzen somdern ergänzen.

Jochen
Titel: Re:iPad
Beitrag von: mathias am Februar 12, 2010, 10:24:27
Oder meinst Du gleichzeitig Musik hören und emails lesen ?
Z.B., oder surfen und Musikhören, oder Surfen, Chatten, Musikhören und iWorken
Zitat
Na, das wäre was. Was schwebt Dir vor. Aufladestrom durch die Luft ?
Zum Beispiel. WiTricity heißt das Zauberwort  ;) www.witricity.com/
Zitat
Das Ding soll doch keinen bisherigen Computer ersetzen somdern ergänzen.
Als "stand-alone"-Gerät wäre es sicherlich für viele, vor allem ältere Menschen interessant, z.B. meine Eltern. Sicherlich läßt sich das iPad auch gänzlich ohne Comp. verwenden. Die Frage ist nur, mit welchen Einschränkungen.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: MacFlieger am Februar 12, 2010, 10:42:49
Ja, mathias, ein paar dieser Wünsche habe ich auch.

- Multitasking (bekannt)

Auf jeden Fall. Habe ich beim iPhone manchmal auch und habe ich nachgerüstet. Manchmal ist man in einem Programm, welches weiterführende Infos im Web anbietet. Klick ich darauf, wird das Programm geschlossen und ich kann in Safari lesen. Aber zurück an die Stelle, an der ich war, geht nicht direkt.
Oder ich schreibe etwas in einem Programm und will etwas aus dem Web oder Mail kopieren.

Zitat
- Multiuserfähigkeit (?)

Ja, hatte ich auch schon angesprochen. Gerade, wenn man das als Familiengerät nutzen möchte, wäre zumindestens eine eingeschränkte Multiuserfähigkeit (Mail/Bookmarks) sehr nützlich.

Zitat
- keine Bindung an .mac und so weiter

Gibt es die? Ich habe kein MobileMe und es hat mich bisher auch nicht gestört.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: mathias am Februar 12, 2010, 15:51:45
Habe ich beim iPhone manchmal auch und habe ich nachgerüstet.
Interessant. Wie denn??
Titel: Re:iPad
Beitrag von: MacFlieger am Februar 12, 2010, 17:38:47
Mit dem Backgrounder kann ich betimmen, ob ein App im Hintergrund weiterläuft.
Und ProSwitcher erlaubt das Wechseln und Beenden von Apps wie beim Palm Pre.
Beides kostenlos in Cydia erhältlich.

Da aber der Speicher recht schnell knapp wird, benutze ich das nur, wenn nötig.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Thyrfing am Februar 12, 2010, 22:39:25
Man rüstet auf, bei der OmniGroup (http://blog.omnigroup.com/2010/02/11/ipad-or-bust-two-weeks-later/)
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Chucky am Februar 13, 2010, 09:42:30
Man rüstet auf, bei der OmniGroup (http://blog.omnigroup.com/2010/02/11/ipad-or-bust-two-weeks-later/)

Kann mir auch gut vorstellen, dass der Workflow von OmniGroup gut zum iPad passt. Grundsätzlich.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Thyrfing am Februar 13, 2010, 10:41:02
Eine Meinung, die ein paar Wahrheiten birgt, aber trotzalledem für mich nicht nachvollziehbar ist. Vor allem wenn ich auf den Autor und seine Herkunft schaue.

Die Zeit zum iPad. (http://www.zeit.de/digital/mobil/2010-02/apple-ipad-illusion)
Titel: Re:iPad
Beitrag von: MacFlieger am Februar 13, 2010, 14:53:36
Also den Artikel verstehe ich von vorne bis hinten nicht. Man mag das iPad mögen oder nicht, Argumente dafür oder dagegen haben. Aber das, was da drin steht, ist meiner Meinung nach Blödsinn.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Terrania am Februar 13, 2010, 15:52:28
Das ist ein Open Source-Fuzzi. Wenn der was anderes geschrieben hätte, wäre ich erstaunt gewesen, aber so …
Glaubt irgendeiner, dass sowas wie das iPhone in der Open Source Gemeinde möglich gewesen wäre? Nope. Da würden zwar 1000de rumfrickeln, keiner was verdienen, und das Interface wäre zusammengestöpselt wie Arsch und Friedrich.

Ich halte nichts von Open Source. Weil es wirtschaftlich gesehen Irrsinn ist für Lau zu arbeiten. Es führt zu Verarmung und letztlich zu unterlegenen Produkten. (Nicht immer, aber meistens).

Beispiel: Open Office ist eine nette Sache. Ich würde aber sogar 100 oder 200 Euro dafür bezahlen, wenn es jemand in einem Look and Feel verkaufen würde, dass man es auch BENUTZEN kann. Open Office hat nur deshalb eine Berechtigung, weil MS Office genauso unbedienbar ist und ein Produkt des "Evil Empire" ist. Open Office ist das beste Beispiel für den Satz: viele Köche verderben den Brei …
Titel: Re:iPad
Beitrag von: MacFlieger am Februar 14, 2010, 10:17:12
Ganz so streng würde ich das mit OpenSource nicht sehen. Es gibt ne Menge guter OpenSource-Programme, die auch in OS X stecken.

Womit ich Dir recht gebe ist, dass es damit schwer bis unmöglich ist, bei ganzen Systemen oder großen Paketen eine einheitliche und gute Oberfläche zu schaffen. Dafür arbeiten da zu viele Köche, die in verschiedene Richtungen ziehen. In dem Punkt fehlt dann eine ordnende Hand, die irgendwann eingreift und sagt: "Diese Lösung nehmen wir und die ist nun verbindlich." Auch wenn in einem solchen Fall sicher meistens nicht die optimale Lösung genommen wird, erhält man durch die Einheitlichkeit erhebliche Vorteile.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: VollPfosten am Februar 14, 2010, 11:22:00
Ars-Technica-Interview (http://arstechnica.com/apple/news/2010/02/omni-invests-in-the-future-with-ipad-delays-mac-updates.ars) mit Ken Case zur "iPad-Strategie" von OmniGroup.

Selbst wenn das 1st gen iPad floppt, glaubt Ken daran, dass künftig mehr OS-X-Geräte mit größeren Touch-Oberflächen rauskommen werden, so dass sich die Entwicklung von Applikationen lohnt, die Touch-Gesten unterstützen.

Da ich mich mit der Entwicklung nicht so beschäftigt habe, weiß ich nicht, wie groß die Hürde überhaupt ist; eigentlich müsste das OS einfache Fingerbewegungen in normale Maus-Events übersetzen können, so dass sich die Anpassung darauf beschränkt, die Oberfläche so anzupassen, dass sie auch mit kleiner Auflösung gut nutzbar ist, den FilePicker auf das "Dateisystem" des beschränkten OS anzupassen und ggfs. spezielle Aktionen für Multi-Touch-Gesten zu implementieren (z.B. Zoom mit Pinch). Wird so etwas wie Drag'n'Drop von Bildern oder anderen Dateien vom iPhone-OS überhaupt unterstützt?

Bin jedenfalls sehr gespannt, wie gut das bei OmniGraffle funktionieren wird.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: FOX am Februar 14, 2010, 16:47:47
Erstmal Zustimmung zu Terrania. Sehr guter Einwand.

Ansonsten finde ich Firmen wie OmniGroup geradezu prädestiniert, um Programme für das iPad zu schreiben. Die können sowas und ich denke, da wird bestimmt noch viel Gutes kommen.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am März 07, 2010, 18:20:12
Das iPad kommt ja jetzt ein bisschen später und die verschiedenen Liefertermine für WLAN-only und UMTS sind auch verschwunden.
In D und CH soll es Ende April soweit sein, in A noch unbestimmt.

In der Praxis nehme ich aber schon an, dass die iPads ohne UMTS und mit weniger Speicher schneller beim Kunden sind. Oder andersrum? Weil niemand das UMTS-Modell will? 
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Terrania am März 07, 2010, 18:35:13
Wieso will niemand das UMTS-Modell? Ich schon…
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am März 07, 2010, 19:24:25
Ist ja eine (zugespitzte) Frage. :)
Man liest halt dies und das und manche Beobachter tendieren zu der Meinung, dass das iPad i.d.R. ein reines Heimgerät ist, die meisten Leute also kein UMTS brauchen und auch nicht noch einen Vertrag wollen. 130 Dollar mehr sind's natürlich auch.
Andererseits kann man sich natürlich schon auch viele Szenarien denken, wo kein WLAN vorhanden ist.

Naja, wir werden's ja bald sehen.

Und? Wer hat schon vorbestellt? :D Ich glaube ich muss mindestens drei kaufen, denn alle wollen eins!
Titel: Re:iPad
Beitrag von: warlord am März 07, 2010, 22:17:15
http://www.youtube.com/watch?v=AgqnOqfehJE

 ;D
Titel: Re:iPad
Beitrag von: radneuerfinder am März 14, 2010, 10:21:01
Das iPad kann beliebige eBooks im ePub Format speichern und wiedergeben, solange nicht das ePub DRM verwendet wird. Und andere, neue technische Details:
http://www.maclife.de/node/27407
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Thyrfing am März 14, 2010, 12:16:07
http://www.youtube.com/watch?v=AgqnOqfehJE

 ;D


rofl!  ;D
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Dale am März 14, 2010, 16:05:07
Unschön:  Statt Akkutausch wird gleich das ganze Gerät ausgetauscht.  (http://www.maclife.de/iphone-ipod/ipad/akkuaustausch-beim-ipad-austauschgeraet-statt-neue-batterie)
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Jochen am März 30, 2010, 18:32:53
Revolutionäre Dinge kann ich noch nicht erkennen. ???

Videos hier (http://www.apple.com/ipad/guided-tours/)

Jochen
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Thyrfing am April 01, 2010, 05:25:42
simyo bietet wiedermal einen guten Tarif an - für das iPad eine MicroSimKarte (http://www.simyo.de/de/presse/archiv_2009_11830.html) - Internet von überall!
Gefunden bei MacEssentials (http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/20923/)
Titel: Re:iPad
Beitrag von: warlord am April 01, 2010, 08:34:09
Verkaufsstart verschoben: FAZ (http://www.faz.net/s/Rub4C34FD0B1A7E46B88B0653D6358499FF/Doc~EEC1548A319E34C2BBF386B8FAC9B3390~ATpl~Ecommon~Scontent.html)

;D
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Jochen am April 01, 2010, 09:07:39
Verkaufsstart verschoben: FAZ (http://www.faz.net/s/Rub4C34FD0B1A7E46B88B0653D6358499FF/Doc~EEC1548A319E34C2BBF386B8FAC9B3390~ATpl~Ecommon~Scontent.html)

;D

Und alle emails 1 cent, wass ich allerdings gut fände.   ;D

Jochen
Titel: Re:iPad
Beitrag von: fränk am April 01, 2010, 09:14:51
Ich bib heute auch schon einmal reingefallen.

Dummes, dämliches Drecksdatum!
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am April 03, 2010, 14:03:00
Macnews stellt sich in die Schlange (http://www.macnews.de/news/18723/ein-blog-ein-ipad-schlange-stehen-in-der-5th-avenue/) um an ein iPad zu kommen, und zwar in New York. Wenn das mal kein Einsatz ist.  ;)
Titel: Re:iPad
Beitrag von: MacFlieger am April 03, 2010, 14:17:15
Hmm, ich kann die nicht sehen. Haben die irgendwo MacNews an der Kleidung? Stehen die vor oder hinter uns?
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am April 03, 2010, 14:37:40
Weiß ich auch nicht, ich verschaffe mir gerade Zugang über die Kanalisation. Die Ratten hier in NY haben Wifi- und 3G-Antennen aufmontiert für uns iPhone-isten. Das nenne ich Service.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Dale am April 03, 2010, 15:19:23
Selbst die  Welt  (http://www.welt.de/webwelt/apple-ipad/article6985609/Toto-geht-ein-iPad-kaufen.html) hat jemanden nach New York geschickt um ein iPad zu kaufen.

Nachdem viele Zeitungen den iPhone- Start damals unterschätzten, will jetzt wohl jeder der Erste sein. ;)
Titel: Re:iPad
Beitrag von: radneuerfinder am April 05, 2010, 09:29:19
Und weiter gehts mit der Appzentrischen Sortierung der Inhalte - Dateiverwaltung a la iPad:

  (http://km.support.apple.com/library/APPLE/SECRET_PRODUCTS/S_PROJECT_15/HT4094/HT4094--file_sharing-001-en.png)
http://support.apple.com/kb/HT4094

http://www.youtube.com/watch?v=HPAiFEaVqhI
Titel: Re:iPad
Beitrag von: VollPfosten am April 06, 2010, 07:16:53
OmniGraffle fürs iPad ist schon zum Verkaufsstart verfügbar. Bin mal gespannt, wie wurstfingerkompatibel das Teil ist...
Titel: Re:iPad
Beitrag von: FOX am April 07, 2010, 15:00:13
Zum iPad empfehle ich mal die aktuelle Folge von Bits und so

http://www.bitsundso.de/bus193/322/

Die Burschen sind oft recht kritisch gegenüber den Apple-Produkten. Beim iPad allerdings sind alle hellauf begeistert.
Vor allem echt cool nach New York zu fliegen, 5 Teile einzupacken und hier dann einen Review zu machen ;-)
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am April 07, 2010, 19:54:18
iFixit nimmt es mit dem Teardown allzu wörtlich und seziert sogar den A4-Prozessor. Interessant nicht nur für Bastler:
http://www.ifixit.com/Teardown/A4-Processor-Teardown/2204/1
Titel: Re:iPad
Beitrag von: FOX am April 09, 2010, 13:02:15
Bekanntmachung:

iPad vorbestellt  ;D   


Hoffe doch, dass das Teilchen im April hier ausgeliefert wird.
Noch jemand, der beabsichtigt, eines zu kaufen?
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Thyrfing am April 09, 2010, 13:09:37
Bekanntmachung:

iPad vorbestellt  ;D   


Hoffe doch, dass das Teilchen im April hier ausgeliefert wird.
Noch jemand, der beabsichtigt, eines zu kaufen?

Eigentlich ja, aber ich habe mir gerade erst ein iPhone gegönnt...
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Thyrfing am April 09, 2010, 13:12:18
Springer Chef Döpfern: Beten und Steve Jobs danken... (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Springer-Chef-Beten-und-Steve-Jobs-danken-973673.html)

via heise.de
Titel: Re:iPad
Beitrag von: FOX am April 09, 2010, 13:57:58
Springer Chef Döpfern: Beten und Steve Jobs danken... (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Springer-Chef-Beten-und-Steve-Jobs-danken-973673.html)

via heise.de

**autsch**
Titel: Re:iPad
Beitrag von: fränk am April 09, 2010, 13:58:18
Hoffe doch, dass das Teilchen im April hier ausgeliefert wird.
Noch jemand, der beabsichtigt, eines zu kaufen?

Das Ding ist so hirnlos und überflüssig.
Ich habe wirklich keine Idee für was ich das Teil brauchen könnte.

Ich denke also ich werde mit der Bestellung eher bis Mai warten.
Oder wenigstens bis Ende April.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: FOX am April 09, 2010, 14:02:14
 ;D

Ich bin ja jetzt schon begeistert. Wie soll das erst werden, wenn ich wirklich eins habe?
Verdammte Gehirnwäsche!
Titel: Re:iPad
Beitrag von: elafonisi am April 09, 2010, 14:10:17
Selig sind die, die auf das iPad 2.0 warten können.  ;)
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am April 09, 2010, 15:03:23
Tja, aber ob man bei einer Vorbestellung bei einem Händler schneller drankommt als wenn man direkt bei Apple bestellt, sobald es verfügbar ist?

Wie auch immer, eine Traditionsfrage müssen wir noch beantworten: Will it blend? (http://www.youtube.com/watch?v=lAl28d6tbko&feature=player_embedded) :D
Titel: Re:iPad
Beitrag von: FOX am April 09, 2010, 15:27:33
It will!  8)

Krank, die Burschen.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Chucky am April 09, 2010, 15:49:40
Ich würde mir das Teil sofort kaufen. Hängt für mich davon ab, wie die Inhalte beispielsweise von Tageszeitungen bepreist werden. Dann habe ich den Vorteil, dass ich auch auf Reisen alle meine Tageszeitungen bei mir habe.
Wie FOX schon gesagt hat - scheiss Gehirnwäsche. Ich bestelle sicher nicht vor Mitte Mai - ich warte welche Kritik der Gockel von sich gibt ;D
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Terrania am April 09, 2010, 18:01:25
Stimmt. Der Gockel ist der beste Abusal-Tester, den ich je mitgekriegt habe. Da bin ich auch gespannt.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: fränk am April 09, 2010, 18:06:03
...Abusal-Tester...

Freunde, so läuft das nicht!

Übersetzt mir das bitte mal.







Da ist man schon mal bei irgend einem Blödsinn Bester und dann so was......
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Chucky am April 09, 2010, 21:45:13
Da ist man schon mal bei irgend einem Blödsinn Bester und dann so was......

Du glaubst nicht, wie ähnlich wir in dieser Hinsicht ticken  ;D
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Terrania am April 09, 2010, 21:47:30
Hah. Erwischt.  ::)
Nein, im Ernst, ich bin wirklich gespannt drauf, wie du das Teil findest, wenn dus hast …
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Thyrfing am April 10, 2010, 11:22:46
coz we're fuckin' crazy...
Titel: Re:iPad
Beitrag von: warlord am April 15, 2010, 17:33:59
Die Kratzfestigkeit der Oberfläche wird auch schon intensiv getestet:
http://www.youtube.com/watch?v=mu4afkGoUfE
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Terrania am April 16, 2010, 16:16:47
Die Kanadier reagieren ganz eigen auf die iPad-Auslieferungsverzögerung:
Da schreibt ein "island hermit" auf AI:
"In Canada we have started an "Apple Abandoned Us So We Are Abandoning Apple" campaign. We are asking people to come to our rallies with their Apple products that they will then toss into a huge bonfire.

Our first rally yesterday wasn't that great. Only 12 people showed up and they were throwing Zunes in the fire. I don't think they read the memo correctly."
 
:D
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Thyrfing am April 16, 2010, 21:18:14
Soll man's glauben? iPad ersetzt MacBook Air (http://www.macnews.de/news/19928/neulich-im-apple-store-das-macbook-air-wird-durchs-ipad-ersetzt/) via MacNews
Titel: Re:iPad
Beitrag von: warlord am April 17, 2010, 13:58:32
Und schon werden Staaten mit dem iPad geführt: Running a country? There's an app for that. (http://edition.cnn.com/2010/TECH/ptech/04/16/volcano.ash.norway.ipad/index.html?hpt=C2) (CNN)
Titel: Re:iPad
Beitrag von: mathias am April 17, 2010, 21:40:51
Ich habe 'ne Frage: auf der iPad-Apple-Website, wird bei euch auch die Spiegel-Online Seite auf dem iPad-Foto angezeigt? Wahrscheinlich bin ich etwas paranoid, aber die SPON-Seite ist die von mir meistbesurfte Website (nach Macnroll natürlich ;)). Das ist doch hoffentlich nur ein Zufall... ??? ???
Titel: Re:iPad
Beitrag von: warlord am April 17, 2010, 21:57:33
Ich habe 'ne Frage: auf der iPad-Apple-Website, wird bei euch auch die Spiegel-Online Seite auf dem iPad-Foto angezeigt?

Auf den deutschsprachigen Seiten schon, ja.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: VollPfosten am April 18, 2010, 09:41:46
Und schon werden Staaten mit dem iPad geführt: Running a country? There's an app for that. (http://edition.cnn.com/2010/TECH/ptech/04/16/volcano.ash.norway.ipad/index.html?hpt=C2) (CNN)

Bald sind alle Staatsoberhäupter willenlose Drohnen, die über iPads Kommandos aus dem Apple HQ empfangen. Steve ist auf seinem Weg zur Weltherrschaft nicht mehr zu bremsen. Har har haaaar  ;D
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am April 18, 2010, 12:06:47
Steve ist auf seinem Weg zur Weltherrschaft nicht mehr zu bremsen. Har har haaaar  ;D

Watch it grow!
Soon everyone will know
why we love Steve Jobs so
and Lord, how we love his thing!
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am April 19, 2010, 13:10:28
Das iPad hat WLAN-Probleme. Die Princeton-Universität weiß welche, die URL verrät es schon:
http://www.net.princeton.edu/announcements/ipad-iphoneos32-stops-renewing-lease-keeps-using-IP-address.html
Titel: Re:iPad
Beitrag von: FOX am April 19, 2010, 13:14:52
Das dürfte sich aber durch ein kleines Software-Update beheben lassen. Da werden bestimmt noch ein paar schwerwiegendere Probleme nachkommen.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: radneuerfinder am April 23, 2010, 18:06:04
Wie schlägt sich die elektronische Schiefertafel beim Schreiben? Pages auf dem iPad:
http://www.macnotes.de/2010/04/23/pages-ipad-review-textverarbeitung-tablet-apple/
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Thyrfing am April 23, 2010, 22:41:42
Wie schlägt sich die elektronische Schiefertafel beim Schreiben? Pages auf dem iPad:
http://www.macnotes.de/2010/04/23/pages-ipad-review-textverarbeitung-tablet-apple/

Scheint mir dort wenig konfliktfähig zu sein, der Autor.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: FOX am April 23, 2010, 22:48:55
lol... aber echt!

Ein Eintrag und der Typ verliert fast die Nerven. Sehr amüsant.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Terrania am April 24, 2010, 08:39:34
Der Eintrag ist fast amüsanter als der Artikel. Danke für diese 5 witzigen Minuten … ;)
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Thyrfing am April 24, 2010, 10:44:16
Wenn ihr es auch noch stilecht einpacken wollt: Filz und Leder bei DaWanda (http://de.dawanda.com/product/9686186-iPad-Krachlederne-LederFilz-Sleeve)

Wäre das was für Franken, Oberfranken und, äh, alle Anderen da unten...?  8)
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Terrania am April 24, 2010, 12:23:13
Für mich als Bayer ein Muss. Ehrlich.  :P
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am April 24, 2010, 15:17:28
lol... aber echt!

Ein Eintrag und der Typ verliert fast die Nerven. Sehr amüsant.

Der Kommentar ist aber auch blöd, kann irgendwie nachvollziehen das dies nervt wenn man sich Mühe gegeben hat. Ist natürlich sinnlos, zu reagieren und so ist's auch überzogen. Aber der Artikel ist so schlecht auch nicht und ich finde es schon interessant, wie gut man auf dem iPad im Vergleich zu einem Laptop schreiben kann, auch wenn es das sicher nicht allein über die Kaufentscheidung entscheidet.
 So. Nicht das wir auch als fanbois gelten. :)
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am April 25, 2010, 17:58:18
Auf manche Dinge kann man sich eben doch noch verlassen. Der iPad-Bericht in der aktuellen c't gab mir mehr Wissenswertes als die zwanzig oder noch mehr Seiten die ich zum Thema im Internet gelesen habe.
Hier (http://www.heise.de/ct/artikel/Einfach-anders-982690.html) der Teaser, in dem man schon lesen kann, wie schlecht der WLAN-Empfang leider wirklich ist.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: warlord am April 25, 2010, 18:08:58
wie schlecht der WLAN-Empfang leider wirklich ist.

Ja, genau das hat ein Kollege, der einen Abend lang mit einem direkt importierten iPad rumspielen konnte, auch berichtet. (Kaufen will er so ein Teil trotzdem.  ::))
Titel: Re:iPad
Beitrag von: radneuerfinder am April 26, 2010, 00:04:34
Das können die nachrüstbaren iPad Schnittstellen (USB, SD-Card):
http://db.tidbits.com/article/11221
http://db.tidbits.com/article/11219
Das iPad Display spiegeln kann der VGA Adapter nicht:
http://www.engadget.com/2010/04/26/apple-ipad-dock-connector-to-vga-adapter-not-accomplishing-the-s/
http://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?f=19&t=1106525
Titel: Re:iPad
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 02, 2010, 19:11:04
Kann mir mal jemand den Gedankengang erklären, warum Apple sich bei einem Gerät mit viel Platzreserven im Inneren ...

   (http://s1.guide-images.ifixit.com/igi/mWlZDTXrEvrnqiNJ.standard)
http://www.ifixit.com/Teardown/iPad-3G-Teardown/2374/1

... für eine Micro SIM (http://www.techradar.com/news/computing/apple/how-to-make-your-own-ipad-micro-sim-681020) entscheidet?
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am Mai 02, 2010, 22:44:44
Warum nicht?

Das nächste iPhone wird ja auch MicroSIM brauchen. Das ist der aktuelle Standard und Apple kennt da ja selten Skrupel.
Aber man kann auch basteln:
http://www.techtosh.com/ipad/turn-regular-sim-in-to-micro-sim-do-it-yourself/
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am Mai 08, 2010, 01:00:25
Deutschland, Schweiz, Italien: Vorbestellung am 10.Mai, Lieferung ab (!) 28.Mai.
Österreich, Belgien, Niederlande, Luxemburg: Auslieferung erst ab Juli!
http://www.apple.com/pr/library/2010/05/07ipad.html
Dänemark , Polen, Russland und Namibia werden nicht aufgeführt. Da haben wir ja auch potentielle Leser. :)

In den USA hat Apple mittlerweile schon eine Million Flundern verkauft, was deutlich schneller gelang als damals beim iPhone.

Edit:
Deutsche Einführungsvideos: http://www.apple.com/de/ipad/guided-tours/
Titel: Re:iPad
Beitrag von: fränk am Mai 16, 2010, 17:02:19
Eben bei 3Sat-Neues gesehen:
http://blog.zdf.de/3sat.neues/2010/05/sixtus-vs-lobo-nr-42.html
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Terrania am Mai 17, 2010, 08:00:11
Meingott ist dieser Lobo ein traurige Gestalt …
Titel: <kleine Störung>
Beitrag von: tertinator am Mai 18, 2010, 19:09:51
entweder werde ich langsam alt (-modisch) oder ich unterschätze das Gerät.

Als Alternative zum Buch:
Es gibt 2-3 Orte, an denen ich ein Buch oder ein Heft in die Hand nehme:

1. Auf dem Klo (täglich)
2. Am Baggersee (im Sommer)
3. auf dem Sofa

zu 1. Wer braucht ein Gerät, das man nicht mit einer Hand umblättern kann? Ich möchte meine Hefte in die Ecke pfeffern und liegen lassen. - Tagelang

zu 2. Ich möchte ins Wasser gehen, ohne Angst, dass mir jemand das Gerät klaut oder drauftritt. Ich möchte mit nassen Haaren wieder zurückkommen, und (mit Sonnenbrille) weiterlesen. Wenn ich am Baggersee bin, bin ich faul. ich möchte nicht unnötig 1 oder sogar 2 Hände heben. Wenn ich müde bin, möchte ich meinen Kopf auf das Heft legen, oder es nen Meter weit wegschubsen ;)  (das ist jetzt ehrlich gemeint)

zu 3. okay, auf dem Sofa könnte es auch ein iPad sein. Aber wann lese ICH schon auf dem Sofa.


Als Musikplayer wäre das Ding ok. Aber sonst für mich völlig unnütz. Liegts an mir?  ???
Titel: Re:<kleine Störung>
Beitrag von: Thyrfing am Mai 18, 2010, 20:21:35
entweder werde ich langsam alt (-modisch) oder ich unterschätze das Gerät.

Als Alternative zum Buch:
Es gibt 2-3 Orte, an denen ich ein Buch oder ein Heft in die Hand nehme:

1. Auf dem Klo (täglich)
2. Am Baggersee (im Sommer)
3. auf dem Sofa

zu 1. Wer braucht ein Gerät, das man nicht mit einer Hand umblättern kann? Ich möchte meine Hefte in die Ecke pfeffern und liegen lassen. - Tagelang

zu 2. Ich möchte ins Wasser gehen, ohne Angst, dass mir jemand das Gerät klaut oder drauftritt. Ich möchte mit nassen Haaren wieder zurückkommen, und (mit Sonnenbrille) weiterlesen. Wenn ich am Baggersee bin, bin ich faul. ich möchte nicht unnötig 1 oder sogar 2 Hände heben. Wenn ich müde bin, möchte ich meinen Kopf auf das Heft legen, oder es nen Meter weit wegschubsen ;)  (das ist jetzt ehrlich gemeint)

zu 3. okay, auf dem Sofa könnte es auch ein iPad sein. Aber wann lese ICH schon auf dem Sofa.


Als Musikplayer wäre das Ding ok. Aber sonst für mich völlig unnütz. Liegts an mir?  ???

Das liegt daran, dass du das iPad nur als "Buchersatz" verstehst, was aber nicht ist. Wenn die Apps auf dem iPad ähnlich gut konzipiert sind, wie sie es auf dem iPhone sind, dann ist das iPad für mich genau das Gerät zwischen Laptop und iPhone. Es würde für mich eine Lücke schließen. Auf dem iPhone werde ich dann nur noch organisatorische Dinge wie Termine und ToDos abfragen, während ich auf dem iPad dann ziemlich bequem Daten unterwegs erfassen kann.

Ich finde das Teil dafür genial. Ich für meinen Teil könnte dann auf einen Laptop verzichten.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 23, 2010, 22:24:47
1 1/2 Monate mit dem iPad:
http://www.mactechnews.de/journals/entry/1-12-Monate-mit-dem-iPad--Ein-Erfahrungsbericht--533.html
Titel: Re:iPad
Beitrag von: FOX am Mai 27, 2010, 15:23:11
Ohje.. Gravis weiß Heute noch nicht, ob sie Morgen iPads für die Vorbesteller haben...

toller Laden!
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am Mai 27, 2010, 15:46:16
Da ich das mit dem iPhone 3GS selbst durchlebt habe, würde ich darauf tippen, dass Apple einfach unvorhersehbar liefert, auch an die anderen Läden. Theoretisch hatten nämlich alle Läden eines. Praktisch vielleicht Morgen oder in vier Wochen.
Das iPad kann man anders als das iPhone wenigstens bei Apple direkt bestellen, da wird man noch am schnellsten rankommen, wäre mein Tip. Andererseits gibt es auch da meistens große Unterschiede bei der Lieferzeit.

Titel: Re:iPad
Beitrag von: FOX am Mai 27, 2010, 23:23:57
Ich stell mich morgen früh um 8 in die Schlange. Wenigstens einmal mache ich diesen totalen Blödsinn mit. Mal sehen, wie viele Leute da sind. Zelten tu ich aber nich.. :-)
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Terrania am Mai 28, 2010, 16:12:01
Ich war um 08:10 in München am Store. Gaaaaanz beschissene Idee. Fazit: 4 Stunden, 10 Minuten. OK, ich hab inzwischen wirklich einen an der Klatsche …
Ich war Nummer 673 (der Schlange). Ich denke mal, die haben gut 2.000 iPads heute verkloppt. Was für ein Umsatz …
Titel: Re:iPad
Beitrag von: butcheroni am Mai 28, 2010, 16:22:07
Och, ich hatte meins bei compustore bestellt und habe es heute bekommen... yippiiieeeh!
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Terrania am Mai 28, 2010, 16:27:45
Naja, ich habs verbaselt, und dann war nach 2 Tagen Vorbestellung Sabbath. Da musste ich mir das einfach mit dem Münchner Store antun …
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Thyrfing am Mai 28, 2010, 19:21:53
Ich war um 08:10 in München am Store. Gaaaaanz beschissene Idee. Fazit: 4 Stunden, 10 Minuten. OK, ich hab inzwischen wirklich einen an der Klatsche …
Ich war Nummer 673 (der Schlange). Ich denke mal, die haben gut 2.000 iPads heute verkloppt. Was für ein Umsatz …

Und? Wie ist das Teil denn in der Realität? Los, schneller, mein Geld setzt Schimmel an...  ;D
Titel: Re:iPad
Beitrag von: FOX am Mai 28, 2010, 21:04:22
Zitat von: Thyrfing link=topic=4038.msg59531#msg59531 date=

Und? Wie ist das Teil denn in der Realität? Los, schneller, mein Geld setzt Schimmel an...  ;D
[/quote

wie es ist? Kaufen!


Bei Gravis in Nbg waren vlt. 50 Leute :-)
Titel: Re:iPad
Beitrag von: FOX am Mai 28, 2010, 21:06:51
Übrigens sieht unsere Seite auf dem Pad gar nicht schlecht aus  ;)
Titel: Re:iPad
Beitrag von: warlord am Mai 28, 2010, 21:08:50
Aber das Quoten ist mit den Patschfingern anscheinend doch etwas knifflig.  ;D
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Thyrfing am Mai 28, 2010, 21:10:58
Aber das Quoten ist mit den Patschfingern anscheinend doch etwas knifflig.  ;D

Das ist die Aufregung... da zittern die Hände wie beim ersten BH  8)
Titel: Re:iPad
Beitrag von: FOX am Mai 28, 2010, 23:36:24
Zweimal richtig  ;D
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am Mai 29, 2010, 01:45:39
Mit BHs hatte ich nie Probleme wegen Aufregung, was soll schon drinstecken? Damit ist man doch seit Säuglingszeiten bestens vertraut. Mancher Verschluss erweist sich aber immer wieder als Fall für den Akkuschrauber. ;D

Mit diesem denkwürdig geistreichen Beitrag wünsche ich Gute Nacht oder auch fröhliches Erwachen!
Titel: Re:iPad
Beitrag von: butcheroni am Mai 29, 2010, 02:02:04
Blöde Frage: aber wie komme ich über WiFi vom iPad auf meinen iMac? Ich habe ja keine Systemeinstellungen als solche. Oder habe diese noch nicht gefunden. Und auch keinen Finder über den ich navigieren kann... Muss ich demnach alles über iTunes regeln???
Titel: Re:iPad
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 29, 2010, 10:19:36
wie komme ich über WiFi vom iPad auf meinen iMac?

Dateitausch geht laut Apple so:
http://support.apple.com/kb/HT4094?viewlocale=de_DE


Eine Idee wäre vielleicht: den Mac über eine VNC.app (http://ax.search.itunes.apple.com/WebObjects/MZSearch.woa/wa/search?entity=k2software&media=all&page=1&restrict=true&startIndex=0&term=vnc) fernbedienen und die gewünschten Dateien in einen Dropbox (https://www.dropbox.com/ipad) Ordner schmeißen.

   (http://images.tecchannel.de/images/tecchannel/bdb/396596/DE64F4A75887ECBC58870CCBA9EED493_800x600.jpg)  
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/apps/2028205/apple_ipad_app_dropbox_datenaustausch_via_internet/


Ergänzung:
http://www.digitalliving.ch/macworld/1002763/wie_kommen_daten_aufs_ipad.html

Ergänzung 2:
http://itunes.apple.com/de/app/filebrowser-access-files-on/id364738545?mt=8
Titel: Re:iPad
Beitrag von: FOX am Mai 29, 2010, 12:18:48
Dropbox ist dafür wirklich gut.

Für den reinen Filesystemzugriff ist das iPad aber wohl nicht gedacht.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am Mai 29, 2010, 13:50:25
Dropbox ist eine Möglichkeit.
Per USB-Kabel ist Diskaid (http://www.digidna.net/products/diskaid/features) (auch fürs iPhone) wohl eine gute Sache.
Im selben WLAN befindlich ist das kostenlose Discover (http://itunes.apple.com/de/app/discover/id292416855?mt=8) verfügbar. Ich hab's schon lange installiert, aber nie benutzt… macht aber, was beworben wird und funktioniert auch auf dem iPad.
Edit: Achtung, zumindest die kostenlose Version sendet gewisse iPhone-Daten an Pinchmedia, wie ja auch manch andere Apps.

Ich kann hier auch nochmals wärmstens Pastebot (http://itunes.apple.com/de/app/pastebot-kommando-zwischenablage/id344614116?mt=8) empfehlen, auch wenn man damit nur einzelne Bilder und Texte rüberbekommt, aber dafür hyper-komfortabel und neuerdings auf iPhone und iPad gleichzeitig!
Titel: Re:iPad
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 30, 2010, 17:19:53
Hier ne App fürs drucken:
http://www.macmagazin.de/17242/das-ipad-kann-mehr-die-top-apps-der-redaktion/6/
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Terrania am Mai 31, 2010, 08:29:24
Oh, ich war irgendwie auf Tauchstation. Nur soviel: ich habe erst mal ein Buch gekauft, dann natürlich Wired (enttäuschend und erhellend zugleich), und als Antithese zu Wired den SPIEGEL.

Dann habe ich natürlich das iPad erst mal mit meinem Mac synchronisiert (dabei hatte ich echt Probleme, das in mein mobile me zu integrieren, was an MIR lag, nicht am iPad …). Beim sychronisieren (das gut 40 Minuten dauerte, weil ich soviel drauf und wieder runtergespielt habe …) hat er NICHT geladen, weil der Strom nicht ausreichte.
Dann war ich WIEDER in der Stadt, weil ich mit meinem Schwiegervater ein MacBook kaufen musste, mit dem fuhr ich dann auch zur Installation nach Hause. Sprich, am Freitag war nicht viel iPad. Abends war ich dann so müde, dass ich noch kurz (war dann doch über eine Stunde…) den Browser angeschmissen habe und das wars.

Samstag war dann Lesetag. Was soll ich sagen: als eReader ist das Teil schon genial. Nach 20 Minuten hat man vergessen, dass es ein elektronisches Buch ist. Vor allem das vergrößern der Schrift ist lässig, weil viele Taschenbücher eine Typo inzwischen haben, die mich an meine Augen- und Brillengrenzen bringt. Inzwischen habe ich die Hälfte des Buches durch, und bin sehr begeistert.

Surfen ist sowieso der Hit. Ich musste übrigens am Samstag spätabend das Pad mit 12% Ladung bereits an den Akku hängen, weil ich dermassen exzessiv rumgemacht habe, dass dann Sabbath war. ABER: gefühlt waren das rund 9 Stunden seit in Betriebnahme, wie ich das Teil erhalten habe, hatte es 91%. Für Leseratten könnte das am Wochenende knapp werden … Ladung an der Steckdose dauert nämlich. Das sollte man über Nacht machen, sonst wird das elend.

Tippen funzt ganz ausgezeichnet, Mails lesen und verschicken ist ein Traum. Die Glasfront schaut nach einem Tag wie Sau aus, aber man muss halt öfter wienern …

Wired: man merkt, dass das NICHT nativ gemacht ist, denn folgende Dinge funzen nicht: Copy/Paste, Schrift vergrössern und zoomen. Warum? Weil es pngs sind, die aneinandergereiht sind und mit Multimediadingen gesupert sind wie Ton, 3D-Effekten und Movies. Schaut man das das erste Mal an, ist man überwältigt. Will man es lesen, merkt man schnell, das der SPIEGEL mit seinem langweiligen pdf-Layout besser zum Lesen geeignet ist als Wired. Und: man versteht fast, warum Stevieboy keine Adobe-Sachen drauf haben will ... Gut, Wired wurde 26.000x verkauft. Aber ich wette, dass die nächste Nummer weit schlechter laufen wird …

Der SPIEGEL ist das andere Extrem. Langweilig bis zum gehtnichtmehr und wenn man einen Film antippt, stürzt erst mal alles ab (ich war nicht im WLAN sondern auf UMTS), weil irgendwas im Hintergrund nach hause telefoniert … Das macht es übrigens auch beim Start der App. Das ist Kacke. Ich glaube die Verlage haben einen weiten, steinigen Weg vor sich. Weil das Medium iPad nicht leicht zu begreifen ist.

Würd ichs wieder kaufen? Yupp. Ich überlege schon, ob ich für meine Frau ein eigenes kaufe …
Titel: Re:iPad
Beitrag von: fränk am Mai 31, 2010, 09:03:15
Danke für die Einschätzung.

Also doch mehr Begeisterung als Ernüchterung.


Würde  ich Apple im Moment so gar nicht mögen, hätte ich schon bestellt.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: FOX am Mai 31, 2010, 11:26:32
Ich kann Terranias Ausführungen so unterschreiben!
Die Akkulaufzeit kommt bei mir auch in etwas so hin. Am ersten Tag reichlich damit gemacht und es läuft echt lange. Geladen wird dann über Nacht.

Lesen geht auf dem Gerät wirklich gut. Die Magazine sind (für den Anfang) schon sehr gut. Da kann aber noch mehr kommen.
Wired habe ich mir auch gekauft - so als Referenz zu den anderen Apps. Auch hier: Spiegel, Welt etc..
Finde das schon super, nur sollte irgendwie gekennzeichnet werden, wo nach unten gescrollt werden kann.. so ist es doch er immer der Versuch, ob der Artikel nach unten weitergeht. Die interaktiven Elemente sind spitze! Etwas mehr dürfte auch sein :-)

Die ganzen Nachrichten-Apps (n-tv) etc, sind für mich auch prima. Wobei n-tv hier auf jeder Seite unten Werbung platziert. Nicht so toll, aber es geht gerade noch so.

Noch eine Empfehlung: Brand Eins (http://itunes.apple.com/de/app/brand-eins/id370579874?mt=8). Hier ist eine Ausgabe umsonst, genau so wie bei der Welt-App. Danach kostet das. Aber zum "Schnuppern" perfekt.

Und noch eine..  ;)
National Geographic - World Atlas HD (http://itunes.apple.com/de/app/world-atlas-hd/id364733950?mt=8) - das finde *ich* einfach genial!

Ein paar Spiele habe ich auch gekauft/geladen. Ist noch nichts wirklich tolles für mich dabei. Außer "Harbor Master HD" (http://itunes.apple.com/de/app/harbor-master-hd/id363658120?mt=8) (ähnlich FlightControl, nur mit Schiffen) hat mich kaum etwas fasziniert. im Moment ist das Spiel gratis: Also unbedingt laden!

Cogs HD (http://itunes.apple.com/de/app/cogs-hd/id363996535?mt=8) - ein recht nettes Puzzle-Spiel wäre noch eine Empfehlung von mir.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 31, 2010, 22:31:36
Das iPad als 2. Monitor benutzen:
http://gizmodo.com/5547546/air-display-use-your-ipad-as-a-second-monitor-without-the-pain
Titel: Re:iPad
Beitrag von: elafonisi am Juni 22, 2010, 15:25:57
Eine neue  Alternative (http://www.chip.de/news/Doppel-Pad-mit-SSD-Toshiba-Libretto-W100_43465605.html) taucht auf. Sieht interessant aus, wenn's denn auch funktioniert.

Sorry! Jetzt klappt es .
Titel: Re:iPad
Beitrag von: warlord am Juni 22, 2010, 15:32:11
Bleibt zu hoffen, es funktioniert besser als Dein Link.  ;D
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Terrania am Juni 22, 2010, 16:37:13
1.200 Euro? Guuute Idee. Byebye iPadKiller …
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am Juni 24, 2010, 23:30:38
Blöde Frage: aber wie komme ich über WiFi vom iPad auf meinen iMac? Ich habe ja keine Systemeinstellungen als solche. Oder habe diese noch nicht gefunden. Und auch keinen Finder über den ich navigieren kann... Muss ich demnach alles über iTunes regeln???

Nur fürs iPad: http://itunes.apple.com/us/app/filebrowser-access-files-on/id364738545?mt=8

Mit FileBrowser kann man also bequem über SMB auf den Mac, PC und sogar manche NAS-Laufwerke zugreifen und durchstöbern, kopieren, verschieben, etc. und viele Files anzeigen/anschauen und sogar Musik und Videos streamen. Unterstützt VPN.
Leider habe ich kein iPad dies zu testen. Besucht am besten auch die Hersteller-Website, da stehen viele Tips.
Fürs iPhone hat derselbe Hersteller NetPortal. Nutzt das Jemand?
Titel: Re:iPad
Beitrag von: MacFlieger am Juni 25, 2010, 09:02:32
Ich nutze beides nicht. Aber das sieht recht interessant aus.
Verbindung geht nur über SMB, das sollte aber ja kein Problem sein.

Von NetPortal gibt es auch ein kostenlose Light-Version zum Testen. Wie schon bei anderen Light-Versionen ärgert mich folgendes:  In der Beschreibung steht die sehr interessante Info, was die Einschränkungen der Light-Version sind, nicht drin. Wäre doch so einfach, sich darüber zu informieren, was die Bezahlversion mehr bietet.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: VollPfosten am Juni 25, 2010, 19:36:22
Kann man aus Mail und iWork heraus eigentlich "ganz normal" übers WLAN drucken oder geht das nur umständlich über ein Extraprogramm? Wenn per Extraprogramm, muss dazu irgendein proprietäres Programm auf dem Mac/PC laufen oder kann das Programm die Daten direkt an den Drucker schicken?

Edit: Das Support-Dokument (http://support.apple.com/kb/HT4073) sagt: Schicke Dir die Datei per Email/iWork.com o.ä. auf Deinen Rechner und drucke von dort aus. :(
Titel: Re:iPad
Beitrag von: MacFlieger am Juni 26, 2010, 08:58:18
Richtig. Eine in allen Apps nutzbare Druckfunktion gibt es nicht. Eines der, wie ich finde, echten Mankos. Laut Steve soll es dann in Zukunft evtl. geben. Wäre absolut sinnvoll und auch notwendig.

Aktuell muss man wohl spezielle Druck-Apps benutzen, die aber dann eben nur wenige Dokumente drucken können, die man auch erst einmal zu diesen Apps hinkriegen muss.  :(
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Chucky am Juli 25, 2010, 20:08:29
Hier ein "Langzeit-Test (http://derstandard.at/1277338778680/Langzeit-Test-Braucht-man-ein-iPad)" (standard.at)

Ich hatte vor 3 Wochen auch die Gelegenheit, mit einem iPad eines Bekannten zu "spielen".
Ich muss sagen, dass ich von dem Ding sehr begeistert bin - ich denke, dass ich derzeit mit einem iPad als Zusatz zu einem eventuell neuem iMac bestens bedient wäre. Ich kann unterwegs Bilder herzeigen, kann Mails lesen, surfen und habe Zugang zu Kalender und Adressbuch.
Unterwegs brauche ich derzeit einfach nicht mehr…
Titel: Re:iPad
Beitrag von: radneuerfinder am August 01, 2010, 01:01:55

   (http://farm5.static.flickr.com/4081/4755535145_39c7bb8396.jpg)
Just Mobile UpStand (http://www.flickr.com/photos/justmobile/sets/72157624408787408/) (49,90 €)
Titel: Re:iPad
Beitrag von: FOX am August 01, 2010, 21:03:53
Äußerst schick.. da könnte ich fast schwach werden..

Titel: Re:iPad
Beitrag von: fränk am August 01, 2010, 21:19:22
Äußerst schick.. da könnte ich fast schwach werden..

Ist doch ein alter Hut:
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am August 19, 2010, 15:41:23
Also, von wegen Kindle und so. Lesen wir erstmal auf dem iPad drei oder vier Stunden am Stück, bevor wir für die E-Book-Readern die Todesmelodie anstimmen. Die haben nämlich ein ganz anderes Display, welches eben augenfreundliches Lesen erlaubt und kein Multimedia-IPS-Strahlemann-Display mit Glasscheibe davor.

Und hier (http://www.bit-101.com/blog/?p=2722) kann mal wirklich genau vergleichen. :)
E-Ink ist schon echt 'ne super Sache. Hoffentlich kommt das jetzt nicht aufs Abstellgleis.

ah so: via http://daringfireball.net
Wie so oft.
Werde ich mir jetzt als Textbaustein definieren. :)
Titel: Re:iPad
Beitrag von: warlord am September 13, 2010, 18:37:19
Muahaha, zu geil: http://www.youtube.com/watch?v=gUjF8qPZrUg
Titel: Re:iPad
Beitrag von: fränk am September 13, 2010, 18:43:54
Yepp, Treffer -> versenkt! ;D
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am September 13, 2010, 19:08:53
Immerhin ist es Amazon mal gelungen einen tatsächlichen Vorzug des Kindle plastisch darzustellen.
Blöd nur das auch in den USA die Sommerferien vorbei sind.
Und definiert sich die moderne Frau über den geringen Preis ihres Gadgets?
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Thyrfing am September 20, 2010, 19:55:07
joojoo von Fusion Garage (http://www.heise.de/mobil/artikel/12-Zoll-Tablet-joojoo-1075497.html) - interessanter Ansatz, aber auch nur das.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Thyrfing am September 22, 2010, 05:58:35
Der Newton ist (lange) tot, es lebe der Newton (http://www.macnews.de/news/54458/newton-os-fur-iphone-und-ipad-entwickler-bringt-von-apple-vergessene-funktion-wieder/).

Ich selber habe dieses frühe Gerät von Apple nie in den Händen gehalten, aber es muss fantastisch gewesen sein. Sofern die Berichte im Netz nicht einer Realitätsverzerrung unterliegen...
Titel: Re:iPad
Beitrag von: FOX am September 22, 2010, 11:35:02
Ich selber habe dieses frühe Gerät von Apple nie in den Händen gehalten, aber es muss fantastisch gewesen sein. Sofern die Berichte im Netz nicht einer Realitätsverzerrung unterliegen...

Habe hier noch zwei rumliegen. Dummerweise sind da die Pufferbatterien platt, aber sonst wären sie noch funktionsfähig. Damals waren die Teile natürlich der Hammer, aber im Gegensatz zu den heutigen Geräten würde der Newton (mir) höchstens noch eine Stunde Spass machen...
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Terrania am September 22, 2010, 17:23:25
Ich hatte mal einen Newton 1 Woche zum Testen. Nachdem das Dingen einfach meine Handschrift nicht erkennen wollte, gab ichs an meinen Apple-Händler zurück - wehmütig, weil ich sowas haben WOLLTE. Egal. Jahre später hatte ich mir einen Palm V gekauft. Das war wie ein Umstieg von einem BMW auf einen Trabbi. Der Palm hat mich dann ein paar Wochen interessiert, ich hatte ihn immer dabei, aber die Benutzung war elend, vor allem das Schreiben.
Erst mit dem iPhone bin ich in diese Gadgets wieder eingestiegen … Schrifterkennung auf dem iPad. Bitte!
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am September 22, 2010, 18:40:00
Habe hier noch zwei rumliegen. Dummerweise sind da die Pufferbatterien platt, aber sonst wären sie noch funktionsfähig. Damals waren die Teile natürlich der Hammer, aber im Gegensatz zu den heutigen Geräten würde der Newton (mir) höchstens noch eine Stunde Spass machen...

Sag mal! So behandelt man kein Apple-Produkt aus der Post-Prä-Jobs-Phase :) Wenn's wirklich nur daran liegt, kostet das je 1 Euro und ein paar Minuten.
Aber kannst sie auch mir schicken.  :D
Titel: Re:iPad
Beitrag von: FOX am September 23, 2010, 11:16:53
@Flo

Boah.. habe mal bei Ebay gekuckt was die Teile so bringen.. Da lohnt sich ja der Versand nicht!
Da wurden welche für 40 Euro nicht ersteigert! Ich dachte, die wären ein bisschen was wert. Scheint aber niemand mehr zu wollen.

Ein 120er fand einen Abnehmer - für 23,50 Euro..  :-X
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am September 23, 2010, 11:30:15
Klar, ein Sammlerobjekt ist er nicht, dafür gibt es zu viele Newtons und als Designwunderwerk geht er auch nicht durch. Als Gebrauchsobjekt ist er wirklich obsolet. Trotzdem würde ich sie vor der Entsorgung retten wollen. :) Oder stecke halt 'ne neue Batterie rein und leg einen auf den Schreibtisch, neben das iPhone. Sicheres Thema mit Bonus bei Digitalpionieren.  ;)

Die Pufferbatterien sind nämlich nur handelsübliche 3-Volt-CR2032-Knopfzellen, dass geht sich noch aus. Aber sind's wirklich nur die? Habe meine Zweifel.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: FOX am September 23, 2010, 13:55:08
...Aber sind's wirklich nur die? Habe meine Zweifel.

Ich auch  ;)
Titel: Re:iPad
Beitrag von: fränk am September 23, 2010, 17:56:51
Zum iPad.


Angenommen ich würde so ein überflüssiges Life-Style-Drecksdingen haben wollen.

Sollte ich dann einen mit 3G haben wollen oder lieber einen ohne 3G haben wollen?


Also 3G wäre ja sinnvoll, wenn ich dieses überflüssige Life-Style-Drecksdingen z.B. im Auto, auf Wochenend-Ausflügen dabei haben will.

Und mir welchem Tarif würdet Ihr dieses überflüssige Life-Style-Drecksdingen dann ausstatten wollen?


Drecksdingen!
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Thyrfing am September 23, 2010, 18:47:23
Zum iPad.


Angenommen ich würde so ein überflüssiges Life-Style-Drecksdingen haben wollen.

Sollte ich dann einen mit 3G haben wollen oder lieber einen ohne 3G haben wollen?


Also 3G wäre ja sinnvoll, wenn ich dieses überflüssige Life-Style-Drecksdingen z.B. im Auto, auf Wochenend-Ausflügen dabei haben will.

Und mir welchem Tarif würdet Ihr dieses überflüssige Life-Style-Drecksdingen dann ausstatten wollen?


Drecksdingen!

Also, mal angenommen du würdest eines haben wollen, aber nur angenommen, dann natürlich mit 3G. Denn falls du dann mal unterwegs sein solltest, so rein zufällig, wirst du feststellen, dass dein iPhone vollkommen überflüssiger Schnickschnack ist, es sei denn, du würdest zu denen gehören, die tatsächlich damit telefonieren. Alles nur spekulativ.

Dann, und nur dann, würdest ggf. einen 1Gb Trarif nehmen. Wahrscheinlich den von O2 oder Vodafon. Den von E-Plus (simyo, BASE...) kann man in diesem Fall in deinem Landkreis nicht empfehlen.

Falls du überhaupt so einen Mist kaufen willst.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: fränk am September 23, 2010, 19:00:52
Falls du überhaupt so einen Mist kaufen willst.

Weiß oder schwarz?

Schwarz ist immer etwas feige.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: MacFlieger am September 23, 2010, 19:05:53
Das 3G hat zudem den Vorteil, dass es GPS hat.
Ich bin mit dem Tarif von Netzclub für mein iPhone eigentlich sehr zufrieden. 200MB/Monat kostenlos und telefonieren mit 11Ct/Minute ergeben monatliche Kosten von max 1,50€ ;)
Und bisher (3 Monate) erst 3 Werbe-SMS und eine, auf die ich reagieren (anklicken) musste.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: fränk am September 23, 2010, 19:08:34
Das 3G hat zudem den Vorteil, dass es GPS hat.

Ah ja!

Obwohl GPS-Geräte hab' ich und auch 'n Telefon.


Ich bin am grübeln......



Ich glaube, das Warten auf das iPad 2 könnte sogar schon Sinn machen.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: FOX am September 23, 2010, 21:45:32
Ich hab's ohne 3G. Reicht mir völlig aus. Zuhause immer Wlan und ich fahr nur in Hotels, die das auch haben. Unterwegs brauch ich es zu 100% nicht und damit viel meine Wahl auf das Wlan-Modell.
Bisher habe ich's nicht bereut.

Kommt halt tatsächlich auf den individuellen Einsatzzweck an.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: MacFlieger am September 24, 2010, 08:29:36
Klar hast Du GPS auch im Garmin und iPhone und daher nicht notwendig. Aber das ganze iPad ist nun mal nicht notwendig. :)
Und ich könnte mir vorstellen, dass Du irgendwann mal unterwegs doch ganz gerne GPS hättest. Musst Du aber selber wissen.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am September 24, 2010, 13:19:09
Hängt doch total am eigenen Verhalten. Ist man oft „in der Wildnis“ unterwegs und vermisst dort Internetzugang und will mehr Display als beim iPhone? Will man gar das Macbook ersetzen und auf der Parkbank Kluges ins Forums schreiben?
Oder ist man eher aktiv unterwegs und will nicht noch eine Tasche dabeihaben? Oder ist noch nicht internetsüchtig?
Ein Anderer wohnt ohne Festnetz und DSL auf dem Land (nicht so selten!), hat nur noch ein einfaches Handy. Dem würde ich doch sehr die UMTS-Variante ans Herz legen. 

Ich persönlich surfe schon mit dem iPhone höchst selten mal übers Handynetz. Dabei ist das wirklich überall dabei, was beim iPad gar nicht möglich ist. Das hatte ich wirklich falsch eingeschätzt, die Telekom freut's.

Schwer vermissen würde ich allerdings GPS. Nun habe ich aber ein iPhone und ehrlich gesagt zögere ich schon manchmal, es rauszuziehen. Kann mir schwer vorstellen ein iPad aus der Tasche zu ziehen um zu schauen wo der nächste Inder ist. Das Sternenbildprogramm aus der Werbung hätte es mir freilich angetan, aber sonst?

Titel: Re:iPad
Beitrag von: FOX am September 24, 2010, 13:21:15
Das Sternenbildprogramm aus der Werbung hätte es mir freilich angetan, aber sonst?

Das Teil habe ich und bin schwer begeistert.

Ich frage mich aber, wie es mit der reinen WLan-Version des iPads funktioniert. Hat das WLan-Only-Pad eigentlich einen Kompass?
Muss ja eigentlich, weil die App absolut exakt arbeitet.
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am September 24, 2010, 14:03:54
Ach so, geht das ohne GPS? Dann vergiss den Satz! :)
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Terrania am September 24, 2010, 15:17:19
Wie heisst das Sternbildprogramm???
Bidde?
Titel: Re:iPad
Beitrag von: FOX am September 24, 2010, 17:01:30
Ich habe da zwei:

Solar Walk 3D (http://itunes.apple.com/de/app/solar-walk-3d-sonnensystem/id347546771?mt=8) und Star Walk (http://itunes.apple.com/de/app/star-walk-for-ipad-interactive/id363486802?mt=8).

Letzteres ist echt der Hammer. Du hältst das iPad gen Himmel und kannst quasi "durchsehen". Das Programm zeigt die Sterne mit Informationen an. Dicke Datenbank mit wirklich vielen Einträgen inkl. guter Suchfunktion. Ein wirklich gutes Programm.
Man kann die Anzeige auch in so U-Boot-mäßiges Nacht-Rotlicht schalten und ist dann echt voll im Captain-Future-Modus  ;)
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Terrania am September 24, 2010, 21:51:37
Hab mir grad das StarWalk runtergeladen. Hammer. Das ist so derart cool. Und vor allem, wenn mans mit Kopfhörer ansieht, kommt man sich vor wie in Startrek. Danke für den Tipp!
Titel: Re:iPad
Beitrag von: Florian am Februar 02, 2011, 17:25:56
Ich werde mit den meisten Actionspielen auf iPhone nicht recht glücklich. Viele könnten einen Joystick gebrauchen.
iPad-Gamer können jetzt (bald, hoffe ich) bis zu zwei analoge „Gamepads“ andocken:
http://tenonedesign.com/fling

Finde ich irgendwie ulkig. Also würde ich's gleich eintüten. :)
Titel: Re: iPad
Beitrag von: radneuerfinder am September 13, 2013, 10:47:53
Voller Erfolg für Tablets seit Einführung des iPads:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Prognose-Tablets-ueberholen-noch-2013-PCs-und-Notebooks-1955990.html
Titel: Re: iPad
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 01, 2017, 12:38:34
https://www.iphoneblog.de/2017/02/01/the-ipad-market/
Titel: Re: iPad
Beitrag von: Florian am Januar 30, 2020, 22:37:27
Das iPad - und dieses Thema - wurde vor ein paar Tagen zehn Jahre alt.

Liest man ab Seite Eins, sieht man, dass das Gerät reichlich polarisierend war.
Auf diversen Seiten wird auch heute wieder diskutiert, ob es seinem Potential gerecht wurde.

Ich habe mittlerweile mein zweites iPad. Das erste hatte ich geschrottet. Weder hat es das iPhone ersetzt noch den Mac, fand aber seine Nische.

Die iPads und vor allem ihr OS haben sich sehr gemausert. Heute kann man dank deiner Fülle an Neuerungen, guter Apps und Funktionen wie Airprint, Airdrop, Handover, Airplay, und wie sie alle heißen, gut damit arbeiten.

Momentan habe ich (immer noch) Mac-Probleme und das iPad leistet schon recht guten Ersatzdienst. Konnte schon ganze Projekte darauf umsetzten, für die ich sonst natürlicherweise den Mac genutzt hätte. Recherchieren, Erfassen, multimedial aufbereiten, präsentieren. Alles ohne größere Verrenkungen möglich.
Tippen kann ich auf dem iPad fast schon schneller. Ohne extra Tastatur. Auch wenn mich Manches wahnsinnig macht, etwa, dass nach einem Abkürzungspunkt immer auf Großschreibung umgeschaltet wird.

Zwei Aspekte, die vor zehn Jahren diskutiert wurden, sind auch heute noch vorhanden. Die Bindung an den Appstore und das Fehlen von Benutzer-Verwaltung.

Die Diskussion um den Appstore ist ja mittlerweile enorm abgeflacht. Obwohl immer wieder hanebüchene Entscheidungen über Wohl und Wehe von Apps getroffen werden. Ich denke, dass Webseiten bzw. -Apps hier mehr oder weniger etwas Druck vom Kessel nahmen.

Das es bis heute keine Mehrnutzer-Funktionen gibt, ist traurig.
Dann gibt es leider auch immer noch komplette Fehlschläge, wie das v.a. unabsichtlich ausgelöste Multitasking oder die Gesten.

Ein andere Sache sind die Apps an sich. Es gibt sehr gute Apps, aber ich denke der Markt leidet an den niedrigen Preisen, die auch Apple vormachte, und eben dem Effekt, dass die meisten Nutzer doch noch einen Rechner haben, und nicht auf dem iPad z.B. ihr Office bedienen wollen.

So bleibt das iPad eine Ergänzung, aber da macht es seine Sache unterm Strich gut.

Titel: Re: iPad
Beitrag von: Florian am Juli 10, 2020, 14:01:30
Wesentlicher Faktor für das Erlebnis jeder Plattform ist die Qualität der Apps. Das Gmail erst fünf Jahre nach Einführung des iPad-Splitscreens dieses Feature nutzt, veranlasst John Gruber zur Forderung nach Qualitätskontrolle:
https://daringfireball.net/2020/07/app_store_moment_of_clarity

Mit Apple geht er schwer ins Gericht. Statt das Einkommen aufzublähen, solle man den Entwicklern helfen, wie das Jobs einst versprach.