Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: MacFlieger
Oktober 09, 2019, 08:01:54
Aus dieser Quelle gibt es auch Patcher für andere Systemversionen, um diese auf nicht unterstützten Macs laufen zu lassen.
Ich benutze z.B. einen davon, um auf ein altes MacBookPro HighSierra laufen zu lassen. Das funktioniert auch. Bei Sicherheitsupdates ist es aber auch schon mehrfach vorgekommen, dass es im Updatevorgang einfach stehen bleibt und man hart ausschalten muss. Danach lief es wieder weiter. Keine Ahnung, ob das evtl. dabei normal ist.

Mojave auf meinem iMac kann ich damit nicht installieren, weil auch mit diesen Patches die Grafikkarte nicht funktioniert. Steht aber auch schon in dem Readme.

Also wie geschrieben, es funktioniert prinzipiell.
Ganz wichtig ist es allerdings, dort die Liste der unterstützten Macs "System compatibility" zu lesen und zu beherzigen. Mein iMac ist aufgrund der Grafikkarte auch bei Catalina nicht mit dabei.
Und natürlich die Liste der bekannten Probleme "Known issues".

Generell würde ich damit aber momentan nur auf einem Testsystem damit arbeiten. Zum einen ist Catalina noch eine .0-Version und zum anderen ist diese Patchversion noch jung und hat evtl. noch nicht erkannte/gelöste Probleme.

Ja, externes Laufwerk sollte ganz normal funktionieren.
Autor: Jochen
Oktober 08, 2019, 16:29:56
The easy way to run macOS Catalina on your Unsupported Mac

Funktioniert das?
Evtl. auch auf externem Laufwerk?

http://dosdude1.com/catalina/

Jochen