Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurden 10 neue Beiträge geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: MacFlieger
April 10, 2023, 14:28:43
Dann sollte es an der Verbindung im Ausland gelegen haben. Evtl. wird dort VPN geblockt oder absichtlich langsamer gemacht.
Autor: fränk
April 10, 2023, 10:02:19
Aber die Frage ist doch: Ist es auch in D im Mobilfunk oder Fremd-WLAN immer so langsam?
Nein, ist/war es nicht.
Autor: MacFlieger
April 10, 2023, 07:09:34
Aber die Frage ist doch: Ist es auch in D im Mobilfunk oder Fremd-WLAN immer so langsam?
Autor: fränk
April 09, 2023, 19:56:04
Es hat auch keinen Unterschied gemacht, wenn ich es über ein anderes FRITZ!Box-VPN probiert habe.
Autor: fränk
April 09, 2023, 19:50:30
Es war ganz deutlich langsamer. Sicher über 30 Sekunden, bis zum Aufbau einer Internetseite, die sonst sofort dargestellt wird.
Ich will auch nicht ausschliessen, dass sich jede Seite irgendwann aufgebaut hätte, ich habe dann aber lieber aufgegeben.
Ohne VPN, im WLAN der Ferienwohnung ging es schnell, ich habe einen Internetspeed von 25MBit gemessen und so fühlte es sich dann auch an.
Autor: MacFlieger
April 09, 2023, 18:52:36
Wenn es funktionierte (wenn auch langsam und zäh), dann hattest Du auch IPv6. Ansonsten bekommst Du gar keine Verbindung.

Warum es langsam war, müßte man herausfinden.
Ist es denn auch in D im Mobilfunk oder Fremd-WLAN immer so langsam?

Etwas langsamer als ohne ist normal, weil die Daten ja in der Fritzbox verarbeitet werden und über den langsamen Upload rausgehen. Aber problemlos schnell sollte es schon sein. Ich habe das beim Verlassen meines WLANs zu Hause immer automatisch an.
Autor: fränk
April 09, 2023, 18:38:44
Das kann ich nicht beantworten.
Ich kam selten online, das dauerte aber so lange und so zäh, dass ich VPN einfach nur ausgeschaltet habe.
Ich habe es dann am nächsten Tag noch einmal probiert, mit dem gleichen Resultat: Es dauerte ewig und alles war sehr langsam.
Autor: MacFlieger
April 09, 2023, 18:34:57
Kann es sein, dass Du in den Fällen, in denen es nicht funktionierte, keine IPv6 am Telefon hast?
Da Du zu Hause nur IPv6 hast, funktioniert es von reinen IPv4-Verbindungen aus nicht. VPN funktioniert bei Deiner Fritzbox auch erst seit kurzem, als die VPN für IPv6 eingebaut haben.

Ich habe zum Glück noch eine echte IPv4-Verbindung zu Hause und daher funktioniert das VPN der Fritzbox auch von überall aus. Nur in einigen öffentlichen WLANs (Geschäfte etc.) funktioniert es nicht, weil die VPN absichtlich blockieren.
Autor: fränk
April 09, 2023, 18:20:17
Ich kann das nicht im Einzelnen beurteilen.
Ich habe versucht das FRITZ!Box-VPN im Ausland zu nutzen... es funktionierte selten sehr schlecht und die allermeiste Zeit gar nicht. Weder am Telefon, noch am Mac... Murks.
Autor: radneuerfinder
April 09, 2023, 14:04:56
ct.23.09.:
verwundert es aber, wie viele normal anmutende Apple-Dienste an VPN-Tunneln vorbeireden:
die App-Store-App,
Clips,
Files,
Find My,
Health,
Maps,
Settings und
Wallet. Das geht aus Wireshark-Analysen von Tommy Mysk an iOS 16 hervor (ct.de/yjay). Daraus muss man folgern, dass Apple fremden VPNs generell misstraut. Wenn das so ist, dann sollte Apple seine Kunden über seine Beweggründe informieren, um möglichen Schaden abzuwenden. Wir haben Apple um Stellungnahme gebeten.
Konsequent scheint Apple aber nicht zu handeln. Denn in einem Dokument von 2021 versichert der Konzern, dass Geräte, die per Mobile Device Manage- ment verwaltet werden, wirklich sämtlichen Verkehr über das Firmen-VPN schicken. Dabei wünscht man sich das als Option für alle Betriebsarten.


https://support.apple.com/de-de/guide/security/sec802e8ab55/web
Autor: MacFlieger
April 20, 2017, 11:32:36
Ich habe das jetzt einige Zeit laufen und auch im Ausland getestet. Funktioniert gut und problemlos.
Ich habe das überall, auch für Mobilfunknetze, aktiviert.
Autor: Florian
April 06, 2017, 13:54:26
Das knifflige war die Nutzung von VPN-on-demand (Schritt 4). Da könntest Du die Anleitung auch nutzen, da es nichts mit der Fritzbox selber zu tun hat.

Ja, vielen Dank, ist wirklich höchst informativ.
Autor: MacFlieger
April 06, 2017, 07:39:30
Ja, die Funkabdeckung in D ist nicht so besonders, finde ich...

VPN nutzen mit oder ohne Fritzbox ist ziemlich simpel (Schritt 2 und 3). Das knifflige war die Nutzung von VPN-on-demand (Schritt 4). Da könntest Du die Anleitung auch nutzen, da es nichts mit der Fritzbox selber zu tun hat.

VPN manuell einschalten ist echt nervig. Man darf nicht vergessen, jedes Mal, wenn man das Gerät neu in die Hand nimmt, die Einstellungen zu öffnen und VPN zu aktivieren, da im Standby automatisch getrennt wird. Auch zwischendurch ist es möglich, dass man getrennt wird und man muss immer das "VPN"-Zeichen in der Statusleiste im Auge behalten. Und alle Verbindungen, die automatisch im Hintergrund (Standby) benutzt werden, gehen auch nicht über das VPN.
Deshalb finde VPN-on-demand eine wichtige Option. In iOS taucht, wenn man es einmal eingerichtet hat, auch ein Schalter auf "Bei Bedarf verbinden", d.h. iOS selber ist auch in der GUI darauf vorbereitet. Nur das Anlegen der Konfiguration wird nicht unterstützt, noch nicht mal im Programm Apple Configurator.  :(
Autor: Florian
April 05, 2017, 19:21:38
Ich nutze auch schon lange VPN, aber nicht mit einer Fritzbox. Kleine Verzögerungen finde ich nicht schlimm. Mancherorts sind aber selbst die T-Masten scheinbar derart weit verteilt, dass es auch ohne VPN schon ein Geduldsspiel ist. Da lasse ich das iPhone dann möglichst oft stecken statt mich zu ärgern.  ::)
Autor: MacFlieger
April 05, 2017, 18:05:14
Ich habe jetzt seit ein paar Wochen bei meinem iPhone das automatische Verbinden mit dem VPN aktiv und es funktioniert wie gewünscht. Bei Mobilfunkverbindungen merkt man es teilweise, weil zunächst VPN verbunden wird, bevor die eigentliche Verbindung genutzt wird. Besonders bei langsamen Verbindungen (Edge oder GPRS) fällt es am stärksten auf.