Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: MacFlieger
Januar 09, 2019, 16:50:43
Für einige Programme muss man Java installiert haben. Nachdem Apple keine eigene Java-Umgebung mehr zur verfügung stellt und pflegt, habe ich mir immer das JDK SE von Oracle installiert.

Oracle hat nun die Lizenzbedingungen und auch Supportzyklen für JDK SE erheblich geändert. Für den privaten Endanwender ist da keine relevante Änderung drin, aber die gewerblichen Nutzer haben da nun einige Stolpersteine. Aus dieser Umgebung hört man nun immer mehr den Tipp, bei Projekten nicht mehr auf die kommerzielle Closed-Source-Version, sondern auf OpenJDK zu setzen, einer freien OpenSource-Variante.

Im Zuge einer Neuinstallation meines Rechners habe ich auch auf OpenJDK umgestellt. Leider ist das nicht einfach ein Installer dabei, mit dem man das installiert, sondern man muss es per Hand machen. Wenn man weiß wie, geht es aber einfach.

1. OpenJDK herunterladen

Fertig compilerte Versionen gibt es hier. Aktuell ist die Version 11 auf dieser Seite. Unter Builds gibt es ein tar.gz-Archiv für macOS. Das lädt man herunter und entpackt es.

2. In die Library kopieren

Beim Entpacken erhält man einen Ordner "jdk-11.0.1.jdk" oder ähnlich, welcher das komplette JDK enthält. Diesen Ordner kopiert man nach "/Library/Java/JavaVirtualMachines/". In diesem Ordner befinden sich alle verschiedenen JDKs, die man installiert hat. Das kann auch mehr als eines sein.
Hatte man vorher kein Java installiert, ist man nun fertig.

3. Prüfen der aktiven Version

Durch folgende Eingabe im Terminal kann man die aktive Java-Version ausgeben lassen:
java -versionAls Ausgabe erhält man z.B.:
openjdk version "11.0.1" 2018-10-16
OpenJDK Runtime Environment 18.9 (build 11.0.1+13)
OpenJDK 64-Bit Server VM 18.9 (build 11.0.1+13, mixed mode)


Quelle:
https://dzone.com/articles/installing-openjdk-11-on-macos