Apfelinsel

Anleitungen und FAQ => Thema gestartet von: MacFlieger am Juni 17, 2009, 19:16:00

Titel: Entsperren des iPhone mit RedSn0w für Firmware 3.0
Beitrag von: MacFlieger am Juni 17, 2009, 19:16:00
Achtung! Diese Anleitung ist nur für die Firmware 3.0.x!

Da immer wieder die Frage nach dem Entsperren des iPhone und iPod aufkommt, möchte ich mal meine Methode hier darstellen. Die Anleitung ist natürlich ohne Gewähr

Ich bin da aber auch auf eure Mithilfe angewiesen, um diese Anleitung zu verbessern oder berichtigen.

Für welche Geräte ist diese Anleitung und was ist damit möglich?
Prinzipiell funktioniert diese Anleitung bei iPhones der ersten Generation, iPhone 3G, iPhone 3GS und iPod Touch der ersten und zweiten Generation für die Firmware 3.0.1. Für die Firmware-version 3.1 ist diese Anleitung aktuell nicht zu benutzen!
Erarbeitet habe ich diese Anleitung auf einem bereits entsperrten iPhone 3G.

Welche Firmware-Versionen werden unterstützt und welche Software und Umgebung benötigt man?
Es kann auf jeden Fall die Firmware-Version 3.0.1 entsperrt werden.
Ich würde  RedSn0w immer nur von der Original-Quelle (http://blog.iphone-dev.org/post/137214493/whats-old-is-new-again) beziehen, da auch gefälschte  oder alte Versionen aus anderen Quellen im Umlauf sind. Für das iPhone 3GS muss man mind. die Version 0.8 benutzen. Für das iPhone 1. Generation muss aufgrund eines Fehlers in RedSn0w die Version 0.7.2 verwendet werden. Bei allen anderen Geräten (iPhone 3G, iPod touch 1. und 2. Generation) sollte Version 0.8 auch funktionieren. Wenn es nicht funktioniert, dann einfach mit Version 0.7.2 wiederholen.
Für ein iPhone 1. Generation ohne Originalvertrag werden für den Unlock auch die BootLoader-Dateien (http://iphonefreakz.com/iphone-firmwares/) benötigt. Diese einfach herunterladen und in den Ordner "~/Library/iTunes/iPhone Software Updates" legen.
Bei Erscheinen einer neuen Firmware-Version muss man erst auf eine neue RedSn0w-Version warten.
Weiterhin wurde iTunes 8.2.1 und 10.5.7 verwendet.

Welche Probleme oder Unannehmlichkeiten gibt es?

Warnungen::
Es sollte nicht 10.5.6 benutzt werden, da dieses einen Fehler in den USB-Treibern hat.

Vorgehensweise:

1. Vorbereitungen
Diese Vorbereitungen sind nur dann notwendig, wenn man ein bereits entsperrtes (mit Pwnage, QuickPwn oder RedSn0w) Gerät hat.

Von allen Seiten des Home-Screens Screenshots erstellen (Home- und Power-Taste gleichzeitig drücken), damit man am Ende die alten Positionen leichter wieder herstellen kann. Ebenso von allen Ordnern, die mit "Categories" erstellt wurden.

Wenn man das Programm "Categories" verwendet, dann sollte man alle Programme aus den Ordnern entfernen. Diese Programme sind nämlich unsichtbar geschaltet und das bleiben sie auch nach einem Update, so dass man sie nicht mehr starten und auch nicht in Categories den Ordner neu zuweisen kann.

Auch alle anderen Programme, die man unsichtbar geschaltet hat, sollte man wieder sichtbar schalten (z.B. mit BossPrefs oder SBSettings).

Erweiterungen der Oberfläche (z.B. 5 Icons im Dock) müssen ebenfalls deaktiviert werden.

Wenn man nicht mit einer FW vor 3.0 startet und mit Cydia auch Programme installiert hatte, ist es praktisch, zunächst die Liste der so installierten Programme speichern zu lassen, damit man nicht nach dem Update alle Programme einzeln wieder installieren muss. Hierbei hilft das Programm AptBackup, welches die Informationen über die per Cydia installierten Programme so speichert, dass diese Information auch von iTunes gebackupt wird und somit ein Firmwareupdate übersteht.:



2. Update über iTunes

3. Entsperren über RedSn0w

4. Backup zurückspielen
iTunes starten und das Backup zurückspeichern lassen.
Wenn dabei Sync-Konflikte gemeldet werden, diese mit den auf dem Computer gespeicherten Daten beheben lassen und erneut synchronisieren.

5. Nacharbeiten
Cydia starten. Beim ersten Start werden einige Ordner umsortiert. Das dauert etwas und Cydia wird danach automatisch beendet.
Cydia erneut starten. Falls "wichtige Aktualisierungen" angeboten werden, dann diese mit dem Button "Wichtige Pakete aktualisieren" installieren lassen.

Wenn man vorher mit AptBackup die Liste der installierten Cydia-Programme hat speichern lassen, dann jetzt mit Cydia das Programm AptBackup installieren, das Programm AptBackup starten und auf "Restore" klicken. AptBackup lädt nun alle vorher installierten Programme neu herunter und installiert diese in einem Rutsch. Das kann einige Minuten dauern und das Gerät bootet anschliessend neu. Wenn dies nicht funktioniert (Restore wird abgelehnt oder funktioniert nicht), dann im Anschluss alle Programme einzeln installieren.

Wenn man das Programm "Categories" verwendet hatte, kann man nun in Categories den Ordner wieder die Programme zuweisen.
Wenn man Programme versteckt hatte, kann man dies nun wieder tun.

Die Position der Programme auf dem Home-Screen kann man nun mit Hilfe der Screenshots manuell wieder herstellen.

6. NetLock entfernen
Notwendig ist das nur für iPhone 3G und iPhone 3GS, welche nicht mit einem Originalvertrag betrieben werden sollen. War das iPhone schon vorher entsperrt, kann es sein, dass dieser Schritt nicht mehr notwendig ist. Also einfach testen, ob die Telefoniefunktion geht und bei Bedarf weitermachen:

So, ich hoffe, das ganze hilft dem ein oder anderem. Ergänzungen, Berichtigungen und Anregungen nehme ich gerne auf. Besonders zum letzten Schritt 6 wäre ich an Informationen (poitiv oder negativ) interessiert, weil ich das noch nicht selber testen konnte.

Dank für Testen, Berichtigungen und Ergänzungen geht an butcheroni, FOX, fränk und mathias.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: fränk am Juni 17, 2009, 19:21:29
Dann gehe ich doch mal mutig voran! ;D

Kein Update verfügbar. ???
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am Juni 17, 2009, 19:23:24
Muss sich evtl. erst auf den Akamai-Servern rumsprechen.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: fränk am Juni 17, 2009, 19:25:00
Muss sich evtl. erst auf den Akamai-Servern rumsprechen.

Akamai-Server sind bestimmt japanische und die sprechen komisch, die Japaner.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: fränk am Juni 17, 2009, 19:27:37
...jetzt geht die Luzie ab, nun ist 3.0 verfügbar.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: fränk am Juni 17, 2009, 21:17:26
Der Download hat schon ewig gedauert, aber es scheint noch mehr überlastet zu sein:
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: fränk am Juni 17, 2009, 21:57:34
So, es dann doch geklappt.

Es scheint alles zu laufen, einen Knopp für BT gibt's immer noch nicht. >:(
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am Juni 18, 2009, 15:48:33
QuickPwn für 3.0 ist noch nicht veröffentlich worden, weil im letzten Moment noch zwei Probleme aufgetreten sind:
1. Probleme mit YouTube bei nicht offiziel aktivierten iPhones.
2. Ein Bug in Apples Version des Programmes "asr", welches zu Abstürzen auf einigen Geräten führt.

Für das zweite Problem wurde bereits ein Workaround gefunden. Falls das erste Problem nicht auch schnell gelöst werden kann, wird es vorab eine QuickPwn-Version geben, bei der Probleme mit YouTube bekannt sind.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: FOX am Juni 19, 2009, 23:32:02
Nun wäre es da...
http://blog.iphone-dev.org/post/126465561/trois-drei-h-rom

MacFlieger, bitte vortreten  ;D
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am Juni 20, 2009, 08:28:07
Ich werde noch auf QuickPwn warten.
Gestern wurde nur PwnageTool für Mac veröffentlicht. Je nachdem, welches Gerät man hat und ob man einen Unlock benötigt, kann man es schon mit PwnageTool versuchen.
Das kann PwnageTool:

iPhone 1. Generation: Das Gerät wird aktiviert, entsperrt und vom NetLock befreit. Man kann PwnageTool also in allen Fällen benutzen.

iPhone 3G: Das Gerät wird aktiviert und entsperrt. Die Entfernung des NetLock geht noch nicht. Hierzu wird bald das Programm "Ultrasn0w" innerhalb von Cydia veröffentlicht. PwnageTool kann man also aktuell nur dann verwenden, wenn man keine Entfernung des NetLock benötigt.

iPhone 3GS: PwnageTool kann hierfür überhaupt nicht verwendet werden. Aktuell gibt es für dieses Gerät keinerlei Möglichkeit.

iPod Touch 1. Generation: Das Gerät wird aktiviert und entsperrt. Man kann PwnageTool also in allen Fällen benutzen.

iPod Touch 2. Generation: PwnageTool kann hierfür überhaupt nicht verwendet werden. Aktuell gibt es für dieses Gerät nur das Programm "Redsn0w", welches allerdings nur für Firmware vor 3.0 funktioniert.

Auch wichtig:
Man sollte sich die Programme PwnageTool, QuickPwn etc. immer nur über Links auf der Original-Seite des DevTeams (http://blog.iphone-dev.org/post/126465561/trois-drei-h-rom) laden. Auf anderen Seiten tauchten auch schon in den letzten Tagen modifizierte angeblich korrekte Versionen auf. Bei Besuch dieser Seiten oder spätestens beim Installieren, wurde unter Windows Malware installiert. Und funktionieren taten die Programme auch nicht.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: butcheroni am Juni 20, 2009, 11:10:38
Here you are:

http://www.iphone-storage.de/
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am Juni 20, 2009, 11:28:15
Danke butcheroni.

Allerdings muss ich noch weiter warten, denn Redsn0w hat noch ein paar Macken, vor allem läuft es nicht auf PPC-Macs und ich habe keinen Intel-Mac. :(
Auch scheint es bei einigen iPhone 3G aus Italien Schwierigkeiten zu geben, d.h. man hat nach dem Entsperren keinen Empfang.

Aber schon einmal eine Zusammenfassung:
Das kann Redsn0w:

iPhone 1. Generation: Das Gerät wird aktiviert, entsperrt und vom NetLock befreit. Man kann Redsn0w also in allen Fällen benutzen.

iPhone 3G: Das Gerät wird aktiviert und entsperrt. Die Entfernung des NetLock geht noch nicht. Hierzu wird bald das Programm "Ultrasn0w" innerhalb von Cydia veröffentlicht. Redsn0w kann man also aktuell nur dann verwenden, wenn man keine Entfernung des NetLock benötigt.

iPhone 3GS: Redsn0w kann hierfür überhaupt nicht verwendet werden. Aktuell gibt es für dieses Gerät keinerlei Möglichkeit.

iPod Touch 1. Generation: Das Gerät wird aktiviert und entsperrt. Man kann Redsn0w also in allen Fällen benutzen.

iPod Touch 2. Generation: Das Gerät wird aktiviert und entsperrt. Man kann Redsn0w also in allen Fällen benutzen.

Auch hier wichtig:
Man sollte sich die Programme PwnageTool, Redsn0w etc. immer nur über Links auf der Original-Seite des DevTeams (http://blog.iphone-dev.org/post/126908912/redsn0w-in-june) laden.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: mathias am Juni 21, 2009, 10:57:10
Ich habe jetzt mehrere Hinweise im Netz gelesen, daß redsnow der Nachfolger für QuickPwn sei und es somit ev.kein QuickPwn update geben wird?
Ich versuch es mal mit dem roten Schnee...

Ich vergaß den Link (http://www.iphone-notes.de/?p=5988)
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am Juni 21, 2009, 11:03:34
Ich habe jetzt mehrere Hinweise im Netz gelesen, daß redsnow der Nachfolger für QuickPwn sei und es somit ev.kein QuickPwn update geben wird?
Ich versuch es mal mit dem roten Schnee...

Ja, RedSn0w ist der Nachfolger von QuickPwn. Es gibt Vermutungen, dass es Namensprobleme mit einer Fake-Seite gab.
Lies mal das vorangegangene Posting von mir, da ist eine Zusammenfassung für RedSn0w.
Aber Vorsicht:
- Auf PPC-Macs machen RedSn0w und auch PwnageTool Schwieirgkeiten und scheinen nicht zu funktionieren.
- Bei vielen funktioniert YouTube nachher nicht mehr.
- Bei einigen iPhone 3G aus Italien scheint es Schwierigkeiten zu geben, d.h. man hat nach dem Entsperren keinen Empfang.

Edit: Auch wenn es in der verlinkten Anleitung steht, man sollte bei schon vorher entsperrten Geräten nicht(!) in iTunes auf 3.0 updaten, sondern in iTunes auf 3.0 wiederherstellen. Macht man es nicht, geht bis zur nächsten Wiederherstellung Speicherplatz verloren.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: mathias am Juni 21, 2009, 14:15:01
So, jetzt habe ich mein iPhone 2G erfolgreich mit redsn0w auf FW3.0 aktualisiert. So weit ich bis jetzt feststellen konnte, funktioniert alles, wie es sollte (z.B. YouTube). Ich hab einen IntelMac benutzt, verwendet habe ich diese Anleitung (http://www.iphone-notes.de/?p=5988). Die ist auch soweit i.O., allerdings wird für redsn0w die BootloaderDatei 3.9 und 4.6 benötigt. Die habe ich mir hier (http://www.ilikemyiphone.com/2008/07/22/download-pwnage-201-and-bootloader-39-46-in-one-file/) geladen. Man muss beide Bootloader-Pfade in Redsn0w angeben, sonst funktioniert die Software nicht.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am Juni 22, 2009, 08:50:16
Schön, dass es geklappt hat.
Trotzdem würde ich immer dazu raten, die Programme und auch die evtl. benötigten Dateien von der Seite des DevTeam zu laden. Denn auf der einen Seite gibt es 'ne Menge Fake-Seiten da draussen, die defekte oder Malware-verseuchte Programme anbieten, und auf der anderen Seite ist man beim DevTeam immer auf der sicheren Seite, die aktuellen Tools zu bekommen. Heute Nacht wurden nämlich RedSn0w still und heimlich von Version 0.7 (Mac) bzw. 0.7.1 (Win) auf 0.7.2 (Mac/Win) geupdatet. Und die Mirror-Sites hinken dann natürlich etwas hinterher. Leider schreiben die nicht, was sich geändert hat, die Warnung für PPC-Nutzer ist immer noch da. :(

Und auch schon mal als Tipps für die Mutigen, was bei den meisten Anleitungen unter den Tisch fällt:
- In iTunes auf die Firmware 3.0 wiederherstellen, nicht updaten, falls das iPhone vorher schon entsperrt war.
- Vor der ganzen Aktion alle unsichtbar geschalteten Programme wieder sichtbar machen, alle Programme aus den Ordnern heraus holen bei Einsatz von Categories und bei Modifikationen der Oberfläche (z.B. 5 Programme im Dock) diese abschalten.

Übrigens scheint sich ein weiteres Problem für entsperrte iPhones, die nicht über iTunes aktiviert werden, aufzutun: Angeblich funktioniert bei diesen die Push-Benachrichtigung nicht, weil sich nicht offiziell bei den Appleservern angemeldet sind.

Hier die offiziellen Links:
PwnageTool (http://blog.iphone-dev.org/post/126465561/trois-drei-h-rom)
RedSn0w (http://blog.iphone-dev.org/post/126908912/redsn0w-in-june)
BootLoader und Firmware-Dateien (http://thebigboss.org/guides/iphone-firmware-files/)

Edit:
RedSn0w 0.7.2 soll nun doch auf PPC laufen. Ich kann loslegen. :)
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am Juni 22, 2009, 11:56:43
Ich habe nun die Anleitung für RedSn0w aktualisiert.

Ich selber bin noch beim Aufräumen des iPhone und Neuinstallieren der Cydia-Programme.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: mathias am Juni 22, 2009, 13:56:03
Sehr übersichtlich jetzt, die Anleitung.
Ich habe natürlich in iTunes FW 3.0 wiederherstellen verwendet, so wie es noch in der alten Anleitung stand.
Was mir aufgefallen war - wurde aber durch ein Update behoben- dass sich das iPhonen nicht mittls SB abschalten ließ, sondern immer wieder neu startete.Gibt es eigentlich ein Tool, mit dem sich mehrere (>5) Apps im Dock ablegen lassen?
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am Juni 22, 2009, 14:02:18
Ich kenne nur 5 Apps im Dock. Mehr sind mir nicht bekannt.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: FOX am Juni 22, 2009, 15:47:56
Habe hier ein 3G, welches ich entsperren soll. Gibt es jetzt mit den neuen Tools eine Möglichkeit, das 3G mit einem anderen Provider zu betreiben? Ich möchte also ein 3G vom Netlock befreien.

<Nachtrag> Es müsste nicht die 3.0er Software sein. Zur Not ginge auch noch die 2.2.1
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: FOX am Juni 22, 2009, 17:16:53
Außerdem blick ich es nicht mehr  ;D

Habe nun versucht, das Telefon zumindest mal zu installieren. Aber redsnow hängt nach "Waiting for reboot" fest und es passiert nichts mehr.

Aber für mich noch ein paar Verständnisfragen:
1. PwnageTool wird von Redsnow ersetzt. D.h. man braucht es gar nicht mehr und nimmt gleich Redsnow?
2. Was ist der Unterschied zu Yellowsnow?
3. Kann ich jetzt schon mit Redsnow jailbreaken und später per Cydia unlocken?
4. Da Redsnow bei mir nicht funktionieren mag, könnte ich es auch mit der letzten Version von PwnageTool versuchen?

Danke

Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am Juni 22, 2009, 17:33:52
Habe hier ein 3G, welches ich entsperren soll. Gibt es jetzt mit den neuen Tools eine Möglichkeit, das 3G mit einem anderen Provider zu betreiben? Ich möchte also ein 3G vom Netlock befreien.

Wie in der Anleitung steht, gibt es aktuell keine Möglichkeit, um ein iPhone 3G mit FW 3.0 vom NetLock zu befreien. Eine entsprechende Möglichkeit (UltraSn0w) soll bald veröffentlicht werden.


Zitat
<Nachtrag> Es müsste nicht die 3.0er Software sein. Zur Not ginge auch noch die 2.2.1

Aktuell kann nur das Baseband der Firmware 2.2.0 vom NetLock befreit werden. Schon für 2.2.1 durfte man nicht mehr normal updaten, weil es für dessen Baseband keinen Unlock gab. Falls Du also schon 2.2.1 drauf hast, müsstest Du erst entsperren, dann das baseband downgraden und dann unlocken. Mein Tipp: Warte auf UltraSn0w. :)

Habe nun versucht, das Telefon zumindest mal zu installieren. Aber redsnow hängt nach "Waiting for reboot" fest und es passiert nichts mehr.

Hast Du die Anleitung genau befolgt? Benutzt Du einen PPC-Mac? Hast Du RedSn0w 0.7.2? Benutzt Du 10.5.7 und iTunes 8.2?

Zitat
1. PwnageTool wird von Redsnow ersetzt. D.h. man braucht es gar nicht mehr und nimmt gleich Redsnow?
2. Was ist der Unterschied zu Yellowsnow?

- PwnageTool aktiviert und entsperrt ein Gerät und erstellt eine eigene Firmware, die man per iTunes auf das Gerät lädt. Da hat sich nix geändert.
- RedSn0w (Nachfolger von QuickPwn) ist eine Alternative zum PwnageTool. Es aktiviert, entsperrt ein Gerät und macht beim iPhone 1. Generation einen Unlock. Da man keine komplette Firmware auf das Gerät lädt, kann man das jederzeit auch auf ältere Installation machen.
- YellowSn0w ist ein Unlock-Programm für das iPhone 3G und Baseband der Firmware 2.2.0, erhältlich über Cydia.
- UltraSn0w (noch nicht veröffentlicht) ist ein Unlock-Programm für das iPhone 3G und Baseband der Firmware 3.0, erhältlich über Cydia.

Zitat
3. Kann ich jetzt schon mit Redsnow jailbreaken und später per Cydia unlocken?

Ja. So geht es beim iPhone 3G momentan sowieso immer. Erst entsperren mit RedSn0w oder PwnageTool und danach mittels Cydia UltraSn0w installieren. Zwischen den Schritten kann beliebig viel Zeit liegen.

Zitat
4. Da Redsnow bei mir nicht funktionieren mag, könnte ich es auch mit der letzten Version von PwnageTool versuchen?

Ja.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: FOX am Juni 22, 2009, 17:44:46
ok. Einiges habe ich verstanden...  :-\

Ich habe jetzt redsnow und PwnageTool 3 ausprobiert. Es scheitert aber jeweils daran, dass das Telefon nicht mehr aus dem DFU-Modus zurückkommt. Auch nach längerem Warten tut sich nichts (15 min).

Vielleicht hängt es an 10.5.6 (iTunes ist auf 8.2). Ich werde das ganze noch mal Zuhause testen, da ich dort 10.5.7 habe.

Danke vorerst..
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am Juni 22, 2009, 18:01:53
ok. Einiges habe ich verstanden...  :-\

Was nicht?

Zitat
Vielleicht hängt es an 10.5.6

Kann ich mir gut vorstellen. 10.5.6 hatte ja einen Fehler in den original Apple-USB-Treibern, die bekanntermassen Probleme beim DFU-Modus machten. Damals ;) half es manchmal 1-2 USB-Hubs zwischen Rechner und iPhone zu hängen. Einige tauschten auch die Kernel-Extensions gegen alte Versionen.
OK, probiere es besser mit 10.5.7.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: Pepi am Juni 22, 2009, 19:03:23
Auf der Webseite vom Dev-Team steht eigentlich alles was man wissen muß um zu wissen, daß das so nicht gehen kann…
Die Dokumentation ist doch wirklcih nicht schwer zu finden, oder? Ein iPhone 3G kannst Du momentan mit Firmware 3.0 nicht unlocken und schon überhaupt garnicht mit redsn0w.
Gruß Pepi
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: fränk am Juni 22, 2009, 21:11:02
Auf der Webseite vom Dev-Team steht eigentlich alles was man wissen muß um zu wissen, daß das so nicht gehen kann…
Die Dokumentation ist doch wirklcih nicht schwer zu finden, oder?

Mag sein.

Wir Ahnungslosen vertrauen aber gerne auf die mundgerechten "Übersetzungen" von MacFlieger.
Die passen nämlich immer und von anderen wissen wir das nicht zu 100%.


Ich kann dabei gar nicht genau sagen ob wir uns an Fliegers Erklär-Stil gewöhnt haben oder er einfach besser erklären kann als andere, es passt jedenfalls perfekt!
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: FOX am Juni 22, 2009, 22:03:25
Auf der Webseite vom Dev-Team steht eigentlich alles was man wissen muß um zu wissen, daß das so nicht gehen kann…
Die Dokumentation ist doch wirklcih nicht schwer zu finden, oder? Ein iPhone 3G kannst Du momentan mit Firmware 3.0 nicht unlocken und schon überhaupt garnicht mit redsn0w.
Gruß Pepi

Ja, ist schon klar. Hab jetzt alles noch mal durchgelesen. So nebenher auf der Arbeit ist es dann doch etwas verwirrend, das ganze. Ich glaube gelesen zu haben, dass mit der 3er Verion von Pwnage auch der Netlock aufgehoben werden kann. Dem ist wohl doch nicht so. Vor allem ist halt auch alles in Englisch und da kann man schon mal - auch bei mittelmäßigen Englischkenntnissen - das ein oder andere falsch verstehen.

Aber ok. Ich werde auf die neue Version von Redsnow warten. Damit dürfte es dann ja, im Zusammenspiel mit Cydia, gehen.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: FOX am Juni 23, 2009, 00:05:01
Nach einigen Versuchen ging es nun bei mir Zuhause mit 10.5.7. Es funktioniert soweit alles. Jetzt muss nur noch dieses Netlock-Teil eintrudeln, dann ist alles in Butter.

So ein Stress - dabei ist es gar nicht mein Telefon... tztztz...was macht man nicht alles..

Ein dickes Dankeschön erstmal an MacFlieger. Ohne dich wären wir hier echt aufgeschmissen und müssten alle zum Rosa-Riesen wechseln  ;)
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am Juni 23, 2009, 09:51:09
Ich habe die Anleitung um eine Warnung vor 10.5.6 erweitert.

Und....

UltraSn0w (Unlock für iPhone 3G) ist erschienen. Ich habe in der Anleitung den Schritt 6 entsprechend aktualisiert. Wer also ein iPhone 3G hat und den NetLock entfernen will, kann dies nun machen. Da ich das selber nicht nachvollziehen kann, bitte ich um Erfolgs-/Mißerfolgsmeldungen bzw. Berichtigungen.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am Juni 23, 2009, 09:53:51
Ich glaube gelesen zu haben, dass mit der 3er Verion von Pwnage auch der Netlock aufgehoben werden kann.

Jein. Sowohl Pwnage als auch RedSn0w können den NetLock entfernen, aber eben nur beim iPhone 1. Generation.

Nach einigen Versuchen ging es nun bei mir Zuhause mit 10.5.7.

Was gab es für Probleme?
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am Juni 23, 2009, 10:11:31
Ich habe nun die Push-Benachrichtigung mit Hilfe des AIM-Programmes getestet und bei mir funktioniert dies auch auf dem entsperrten iPhone 3G. Die Berichte über Probleme drehten sich allerdings darum, dass nicht die Entsperrung, sondern die Aktivierung die Ursache wären. Da meines aber über einen Original-Vertrag verfügt, wurde es trotz Entsperrung völlig normal per iTunes bei Apple aktiviert.

Es wäre also schön, wenn jemand mit einem entsperrten Gerät ohne Original-Vertrag mal die Push-Benachrichtigung testen könnte und hier darüber berichtet.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: FOX am Juni 23, 2009, 10:35:06
Was gab es für Probleme?

Wie unter 10.5.6 kam es einmal nicht aus dem DFU-Modus zurück. Dann wurde es nach erfolgreichen Jailbreak doch nicht in iTunes erkannt. Ich habe es dann nochmals per iTunes "Wiederhergestellt" und den Jailbreak erneut durchgeführt. Danach ging es.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: FOX am Juni 23, 2009, 14:42:48
Werde heute Abend den Unlock testen.

Kurze Frage: Sollte man, nachdem nun das BHB auf Redsnow geupdatet wurde, nicht einen Hinweis einfügen, dass sich die nachfolgenden, alten Diskussionen noch auf das Pwnage-Tool beziehen?

<Korrektur> Rechtschreibung
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am Juni 23, 2009, 15:22:27
Kurze Frage: Sollte man, nachdem nun das BHB auf Redsnow geupdatet wurde, nicht einen Hinweis einfügen, dass die nachfolgenden, alten Diskussionen noch auf das Pwnage-Tool beruhen?

Hmmm, ja. Ich glaube, ich trenne die komplette alte Diskussion inklusive des damaligen Artikels ab und schliesse den Thread als erledigt ab. So verwirrt es tatsächlich. Du hast Recht.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: Fox - Gast am Juni 23, 2009, 20:59:41
Hammer! Das funktioniert ja tatsächlich...  8)
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am Juni 24, 2009, 09:46:18
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass bei Geräten ohne Originalvertrag, die daher von RedSn0w aktiviert werden, die neuen Push-Benachrichtigungen nicht funktionieren. Ich habe eine entsprechende Ergänzung in die Anleitung aufgenommen.

Kann mal jemand ohne Originalvertrag diese Push-Benachrichtigungen testen (z.B. mit AIM)? Schön wäre jeweils ein Test mit iPhone und iPhone 3G.

Zudem wird bei per UltraSn0w vom NetLock befreiten iPhone 3G berichtet, dass die manchmal das Funksignal verlieren. Kann jemand das bestätigen oder widersprechen?
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: mathias am Juni 24, 2009, 10:56:11
Kann mal jemand ohne Originalvertrag diese Push-Benachrichtigungen testen (z.B. mit AIM)? Schön wäre jeweils ein Test mit iPhone und iPhone 3G.
Könnte ich machen wenn ich wüsste, wie?
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am Juni 24, 2009, 14:03:13
Könnte ich machen wenn ich wüsste, wie?

Mit irgendeinem Programm, welches das unterstützt. :)
Ich habe das z.B. mit dem AIM-App gemacht. In der neuesten Version kann man einstellen, dass man auch nach Beenden der App online bleibt und wenn man dann die App nicht laufen hat und man bekommt eine Textnachricht, dann erscheint eben die Meldung.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: FOX am Juni 26, 2009, 23:55:52
Wie sieht es denn nun mit "Push" aus? Geht das nach der Entsperrung oder läuft das noch nicht?
Tritt das Problem bei allen Geräten auf oder ist davon nur das 3G betroffen und das alte iPhone läuft ohne Probleme?
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am Juni 27, 2009, 07:37:59
Laut allen Quellen hat das nicht funktionierende Push nichts mit der Entsperrung selber, sondern mit der Aktivierung zu tun. Betroffen sind alle Modelle, naja das 3GS noch nicht, weil man es noch nicht aktivieren/entsperren kann.

Bei der Vorgehensweise mit RedSn0w wie hier beschrieben, wird das Gerät ja nach der Wiederherstellung in iTunes von iTunes aktiviert, falls man einen Originalvertrag hat, und nur dann von RedSn0w, falls das nicht geschah. AFAIK wird bei der Nutzung von PwnageTool das Gerät immer von PwnageTool aktiviert. Push Benachrichtigungen funktionieren aktuell nur dann, wenn das Gerät mit iTunes aktiviert wurde. Eine nachfolgende Entsperrung ist ohne Belang. Bei mir läuft es.

Also:
- Geräte mit Originalvertrag ohne oder mit Nutzung von RedSn0w: Geht.
- Geräte ohne Originalvertrag: Geht nicht.
- Geräte mit Originalvertrag und Nutzung von PwnageTool: Geht nicht.

An dem Problem wird gearbeitet.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: butcheroni am Juni 28, 2009, 21:29:22
also bei mir ist irgendetwas ordentlich in die hose gegangen mit dem 3.0 update (habe ein gejailbreaktes und ungelocktes iPhone der ersten generation). kann man auf 2.2.1 zurück downgraden? weil mein iPhone stürzt ständig ab und ist extrem langsam geworden, meine kalendereinträge sind alle je zweimal vorhanden undsoweiter....
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: FOX am Juni 28, 2009, 22:33:12
Klar kannst du zurück. Du musst halt wieder alles neu aufspielen.

Hier gibt's die Firmware für alle Geräte und Versionen:
http://www.felixbruns.de/iPod/firmware/

Aber vielleicht einfach nochmal die 3er neu aufsetzen. Beim zweiten Mal läuft's ja immer besser  ;)
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am Juni 29, 2009, 09:13:39
also bei mir ist irgendetwas ordentlich in die hose gegangen mit dem 3.0 update (habe ein gejailbreaktes und ungelocktes iPhone der ersten generation). kann man auf 2.2.1 zurück downgraden? weil mein iPhone stürzt ständig ab und ist extrem langsam geworden, meine kalendereinträge sind alle je zweimal vorhanden undsoweiter....

Hast Du Dich genau(!) an die Anleitung hier gehalten oder etwas anders gemacht?
Wurden im Schritt 4 beim Zurückspielen des Backups Sync-Konflikte gemeldet und wenn ja, was hast Du da gemacht?
Es gibt vereinzelte Berichte, dass bei einigen bereits vorher entsperrten Geräten nach der Entsperrung der 3.0 und dem Zurückspielen des Backups Instabilitäten, Verbindungsabbrüche und rapide sich leerende Akkus auftreten. Das scheint daran zu liegen, dass eben beim Zurückspielen des Backup auch Dateien oder Einstellungen aus per Cydia installierten Programmen zurückkehren, die dann aber mit dem neuen OS nicht zurecht kommen. In den Fällen scheint es immer zu helfen, wenn im Schritt 4 nicht das Backup zurückkopiert wird, sondern die Option "Neues Telefon" gewählt wird. Man muss dann zwar alle Einstellungen auf dem Gerät neu machen, aber man schleppt dabei dann keine Altlasten mit, die Ärger machen können. Vielleicht probierst Du das einmal.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: Stephan am Juni 29, 2009, 14:47:48
Zudem wird bei per UltraSn0w vom NetLock befreiten iPhone 3G berichtet, dass die manchmal das Funksignal verlieren. Kann jemand das bestätigen oder widersprechen?

Das die Funkverbindung abbricht kann ich bestätigen, hatte mit dem 3G sehr viele Probleme,
Cydia funktionierte zB auch nicht, konnte nichts installieren, oder blieb einfach hängen.
Hab dann wieder die orginal 3.0 installiert. Mal abwarten was noch kommt....

Bei einem iPhone "Classic" mit PwnageTool lief alles ohne Probleme!

Ich halte aber eh mehr von einer eigens erstellten Firmware mit den PwnageTool,
als dieses zusammengewürfelte der yellow-, red-, oder ultra snow Tools. 
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am Juni 29, 2009, 14:55:32
Cydia funktionierte zB auch nicht, konnte nichts installieren, oder blieb einfach hängen.

Hast Du evtl auch Icy installiert/genutzt? Dann treten genau diese Probleme auf.
Ansonsten soll es helfen, in Schritt 4 nicht das Backup mit den Altlasten zurückzukopieren, sondern das Telefon als neues iPhone anzulegen

Zitat
Ich halte aber eh mehr von einer eigens erstellten Firmware mit den PwnageTool

Tja, so hat jeder seine Vorlieben. AFAIK wird ein Gerät beim PwnageTool immer durch eben dieses Tool aktiviert, d.h. aktuell funktionieren dann Push Benachrichtigungen auch bei Geräten mit Originalvertrag nicht.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: Stephan am Juni 29, 2009, 21:54:29
Hast Du evtl auch Icy installiert/genutzt? Dann treten genau diese Probleme auf.
Ansonsten soll es helfen, in Schritt 4 nicht das Backup mit den Altlasten zurückzukopieren, sondern das Telefon als neues iPhone anzulegen

Ja, deine Annahme ist richtig   :)  Hatte mir schon gedacht das Icy der Übeltäter war, danke für die Info!
Ein "Neues iPhone" anzulegen wird eigentlich ja immer bei einem größeren iPhone Softwareupdate empfohlen,
ein sauberer Neuanfang hat beim iPhone noch nie geschadet.  ;)
 
Zitat
Ich halte aber eh mehr von einer eigens erstellten Firmware mit den PwnageTool

Tja, so hat jeder seine Vorlieben. AFAIK wird ein Gerät beim PwnageTool immer durch eben dieses Tool aktiviert, d.h. aktuell funktionieren dann Push Benachrichtigungen auch bei Geräten mit Originalvertrag nicht.
[/quote]

Weniger Vorlieben ich würde es eher "Meine Erlebnisse und Erfahrungen mit dem iPhone seit Version 1.0.2" nennen....   ;D

Push konnte ich leider nicht mehr testen, der Handapparat bettelte förmlich nach einer Wiederherstellung, kanns dann auch nicht so leiden sehn  :) .....
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 30, 2009, 23:23:00
http://www.macbug.de/2009/06/30/iphone-3gs-warum-der-unlockjailbreak-fertig-ist-aber-unveroffentlicht/
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: mathias am Juli 01, 2009, 18:08:39
http://www.macbug.de/2009/06/30/iphone-3gs-warum-der-unlockjailbreak-fertig-ist-aber-unveroffentlicht/
Also, ich habe eigentlich nix verstanden, glaube ich. ??? ??? Ultrasnow wird zurückgehalten, damit Apple nicht die Lücke entdeckt und schließt, die ultrasnow ausnützt? Und  wann soll Ultrasnow dann veröffentlicht werden - und wovon ist dies abhängig? Bin ich froh, dass ich ein altes iPhone habe... ;D ;D
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am Juli 02, 2009, 08:53:47
Also, ich habe eigentlich nix verstanden, glaube ich. ??? ??? Ultrasnow wird zurückgehalten, damit Apple nicht die Lücke entdeckt und schließt, die ultrasnow ausnützt?

Nicht ganz. :)
UltraSn0w ist ja bereits veröffentlicht.
Ich drösel das noch einmal auf:
Die hier wichtigen Softwarebestandteile sind zwei Stück:
1. Firmware selber, also quasi das iPhone-OS X.
2. Baseband, das ist die Software des Teiles, welches für die Mobilfunkverbindung zuständig ist.
Diese beiden Bestandteile sind zwei mehr oder weniger getrennte Sachen.

Es gibt drei Sperren:
1. Sperre, die verhindert, dass man Fremdsoftware installiert (steckt in der Firmware, also OS X). Diese Sperre schaltete man beim Jailbreaken/Entsperren aus.
2. Sperre, dass man das iPhone vor Benutzung aktivieren muss (steckt in der Firmware, also OS X). Diese Sperre schaltet man beim Jailbreaken/Entsperren mit PwnageTool immer aus und bei Benutzung von RedSn0w bei Bedarf aus.
3. Sperre, die bei iPhones aus Verträgen eine Benutzung in einem anderen Mobilfunknetz verhindert, also ein NetLock auch wenn an vielen Stellen fälschlicherweise von einem SIMLock geschrieben wird (steckt im Baseband). Diese Sperre wird beim iPhone erster Generation mit der Software BootNeuter und bei iPhone 3G und 3GS mit der Software UltraSn0w entfernt.

Da man BootNeuter/UltraSn0w aber erst dann installieren kann (siehe Sperre 1), wenn man das Gerät entsperrt hat, müssen zwei Lücken für diese beiden Funktionen gefunden werden. Eine Lücke in der Firmware zur Beseitigung von Sperre 1 und 2 und eine Lücke im Baseband zur Beseitigung der Sperre 3.

Jetzt kommt noch ein Problem: Bei einem iPhone-Softwareupdate seitens Apple sind evtl. beide Sachen betroffen. Diese kann nicht nur ein Update für die Firmware enthalten, sondern auch für das Baseband (muss aber nicht). Da die beiden sachen aber realtiv unabhängig voneinander sind, kann man meist auch eine neuere Firmware mit einem alten Baseband betreiben. Warum sollte man das tun? Weil man im Voraus nicht vorhersagen kann, ob es für ein Baseband je eine Lücke für die Entfernung der Sperre 3 geben wird. Daher dürfen alle Leute, die auf den Unlock angewiesen sind, nicht einfach per iTunes updaten, sondern müssen einen komplizierten Weg gehen, der zwar die Firmware aktualisiert, das Baseband aber unangetastet lässt.

Nun wieder zurück zum eigentlichen Thema, der verzögerten Auslieferung des Jailbreak/der Entsperrung für das 3GS:
- Das iPhone und das iPhone 3G haben eine Lücke, die fest in der Hardware eingebaut ist und daher von Apple nicht mehr entfernt werden kann. Für diese beiden Modelle wird es also immer und für alle Firmware-Versionen eine Möglichkeit zum Entsperren geben. Ob es auch für zukünftige Baseband-Versionen einen Unlock geben wird, ist nicht klar, da man ja erst wieder eine neue Lücke finden muss, aber man kann bei diesen Geräten ja auch das alte Baseband von 3.0 mit der von UltraSn0w ausgenutzten Lücke bleiben und nur die Firmware updaten.
- Beim iPhone 3GS gibt es zwar auch eine Lücke in der Hardware, aber Apple hat eine weitere Hürde in der Software eingebaut, die verhindern soll, dass man nicht signierte Firmware-Versionen (eben eine selbst entsperrte Version) auf das iPhone kopiert. Diese Software hat noch einen Fehler, der eben von der Entsperr-Software vom DevTeam ausgenutzt wird. Momentan sind noch wenig 3GS ausgeliefert und ein Update der Firmware steht sicher in Kürze an. Wenn das DevTeam nun den Jailbreak/die Entsperrung veröffentlichen würde, hätten nur wenige Menschen weltweit etwas sofort davon. Aber Apple könnte das analysieren und den Fehler in der Software direkt beheben und damit eine Entsperrung erst einmal wieder unmöglich machen, auch für alle danach ausgelieferten Geräte. Ob es danach wieder eine Möglichkeit geben wird, ist aktuell unklar, da erst wieder eine neue Lücke gefunden werden muss.

Mit UltraSn0w (also der Entfernung der Sperre 3 im Baseband von 3.0) hat das erst einmal direkt nix zu tun. Nur soweit, dass eine Entfernung des Unlock eben eine vorherigen Entsperrung der Firmware voraussetzt.

Was soll man sagen:
Abwarten und Tee trinken. Wer eine Entsperrung (Sperre 1 und 2) und/oder einen Unlock (Sperre 3) benötigt sollte dringend bei einem Software-Update auf das OK des DevTeam warten, ansonsten kann es sein, dass man in Zukunft keine Chance mehr hat.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 02, 2009, 19:52:32
"... ein Jailbreak "80 Prozent" der Sicherheitstechniken des iPhone OS aushebelt und jailbroken iPhones damit deutlich angriffsanfälliger sind":
http://www.fscklog.com/2009/07/iphone-os-30-gravierende-sicherheitslücke-in-sms-applikation.html (http://www.fscklog.com/2009/07/iphone-os-30-gravierende-sicherheitslücke-in-sms-applikation.html)
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: mathias am Juli 02, 2009, 23:35:06
"... ein Jailbreak "80 Prozent" der Sicherheitstechniken des iPhone OS aushebelt und jailbroken iPhones damit deutlich angriffsanfälliger sind":
http://www.fscklog.com/2009/07/iphone-os-30-gravierende-sicherheitslücke-in-sms-applikation.html (http://www.fscklog.com/2009/07/iphone-os-30-gravierende-sicherheitslücke-in-sms-applikation.html)
Zitat
Per SMS lässt sich Binärcode an ein iPhone schicken, welches diesen Code offenbar ohne Nutzerinteraktion ausführt. Durch eine weitere Lücke in der SMS-Anwendung ist es einem Angreifer zugleich möglich, sich root-Rechte zu verschaffen
Aber wie muss ich mir das in der Praxis vorstellen? Wer weiß denn, dass ich ein iPhone habe? Wie kann jemand mir unbekanntes herausfinden, dass ich ein iPhone besitze und dass meine Telefonnummer 0175 5669999 ist ? ??? ???  ;)
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: Florian am Juli 03, 2009, 00:36:11
Na z.B. surft man mit dem iPhone im Netz. Man gelangt auf eine windige Klingelton-Abo-Seite. Alles umsonst! Nur Telefonnummer eingeben! Das Du mit einem iPhone unterwegs bist, wird der Seite ja bei Besuch vo Safari sofort gemeldet.
Das ist noch das einfachste für Massenbefall. Man könnte aber natürlich auch ganz gezielt interessante Leute mit iPhone (Obama?) anzapfen. Wirtschaftsspionage…

Ich frage mich ja, was das für eine Sicherheitsarchitektur ist. Wieso wird Code von SMS ausgeführt?

Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: mathias am Juli 03, 2009, 01:16:29
Na z.B. surft man mit dem iPhone im Netz. Man gelangt auf eine windige Klingelton-Abo-Seite. Alles umsonst! Nur Telefonnummer eingeben!
Also scheide ich für das Szenario als Opfer schon mal aus.
Das Du mit einem iPhone unterwegs bist, wird der Seite ja bei Besuch vo Safari sofort gemeldet.
Es gibt meine ich eine App (in Cydia), die unterdrückt, daß man mit dem iPhone surft
Mir kommt die SMS Gefahr ziemlich konstruiert vor, auch weil es
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: Florian am Juli 03, 2009, 01:33:17
Da fehlt ein Satz, schätze ich. Hoffentlich hat ihn nicht das Forum verschluckt.

Jedenfalls kann ich Dir schon zustimmen, ich fühlte mich auch nicht selbst bedroht, was aber nichts daran ändert, dass es Opfer geben könnte. Also muss das schnellstmöglich gestopft werden.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am Juli 03, 2009, 08:59:53
Ähm, das Zitat, dass entsperrte iPhones angriffsanfälliger sind, hat nichts mit der SMS-Sicherheitslücke zu tun.

Von der SMS-Sicherheitslücke sind alle iPhones betroffen. Es ist ein Bug im Apple-SMS-Programm und muss von Apple behoben werden.

Zu "Bei entsperrten iPhones sind 80% der Sicherheitstechniken ausgehebelt":
Interessante Meinung und Rechnung. Im Original-Artikel ist von zwei ausgehebelten Techniken die Rede. Wenn 2 Techniken 80% sind, welche halbe Technik ist dann die noch vorhandene 20%
Aber mal abgesehen von dieser komischen Rechnung. Folgende zwei "Sicherheitstechniken" werden durch die Entsperrung entfernt:
1. Nur von Apple digital signierte Software kann gestartet werden. D.h. Apple bestimmt, was an Software laufen kann und was nicht. Da AppStore-Programme nur recht eingeschränkten Zugriff auf das System haben, ist richtig effektive Malware nicht möglich. D.h. durch die Entsperrung ist es möglich, sich selber irgendwelche Malware zu installieren, so wie z.B. unter OS X den schon länger kursierenden Porno-Trojaner. Natürlich bedeutet also die zusätzliche Möglichkeit, sich nicht von Apple abgesegnete Malware zu installieren, eine "leichtere Verletzbarkeit". Aber man stelle sich vor, man dürfe unter OS X nur noch Programme installieren, die Apple abgesegnet hat und(!) die nur stark eingeschränkten Zugriff auf das System haben, um uns vor der Installation des Porno-Trojaners zu schützen. Das wäre dann auch eine "Verbesserung".
2. Eine Sperre zum Auslesen von fremden RAM-Inhalten wird entfernt. Ob und wie weit das zurtrifft, weiß ich nicht. Aber auch hier ist es im Prinzip wie beim ersten Punkt. Es betrifft eben die Fähigkeit von Software Malware zu sein.

Also bei beiden Punkten geht es darum, dass man sich selber Malware installieren kann, die funktioniert, und ohne Entsperrung kann man nur wenig effektive Malware installieren, die von Apple übersehen wurde.

Ach ja und beim normalen OS X ist scheinbar nur noch diese 20% Sicherheitstechnik (oder noch weniger) enthalten...
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am Juli 03, 2009, 18:58:35
Es wurde heute eine Software zum Entsperren des iPhone 3GS von George Hotz veröffentlicht:
I make it rain (http://iphonejtag.blogspot.com/2009/07/i-make-it-ra1n.html)
Die Software heisst purplera1n und wurde von ihm deshalb veröffentlicht, weil das Dev-Team noch auf 3.1 wartet (wir berichteten :) ).

Wer unbedingt möchte, kann es ja testen, aber ein paar Warnungen:
- es funktioniert aktuell nur mit einem 32-Bit Windows XP.
- mit einem deutschen XP muss vorher noch ein wenig gebastelt werden, damit es läuft.
- bei vielen funktioniert es trotz allem nicht und das iPhone kommt nicht mehr aus dem Wartungszustand zurück. Es muss dann komplett neu wiederhergestellt werden.
- der Jailbreak ist nicht vollständig, daher funktionieren nur ein kleiner Teil deer per Cydia verfügbaren Programme. Installiert man allerdings eines, das nicht funktioniert (z.B. WinterBoard), kann es sein, dass das iPhone nicht mehr funktioniert und ebenfalls wieder neu hergestellt werden muss.
- SBSettings und UltraSn0w zum Entfernen des NetLock funktionieren.

Noch ein paar Details zu den Problemen mit purplera1n gibt es hier:
iPhone 3gs Geohot Jailbreak Posted (http://thebigboss.org/2009/07/03/iphone-3gs-geohot-jailbreak-posted/)

Da es noch so viele Probleme gibt, warne ich eher vor dem Einsatz. Besser noch auf eine Verbesserung oder das Dev-Team warten.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: FOX am Juli 03, 2009, 21:36:02
.. Software zum Entsperren des iPhone 3G von George Hotz veröffentlicht:

Du meinst 3G S oder?


Hört sich alles nicht ganz so gut an  ;)
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am Juli 04, 2009, 06:58:43
Argh! Ja. Ich meinte das 3GS. Ich habe es geändert, damit es keiner falsch versteht.

Ja die Software ist noch im Beta-Stadium und ist meiner Meinung nach noch nicht zu empfehlen. Sie wurde nach eigenen Aussagen des Programmierers nur deshalb veröffentlicht, weil das DevTeam noch abwarten wollte, um die Lücke nicht zu früh bekannt zu machen, und somit jetzt keinen Grund mehr hätte weiter zu warten. Also um sie zu einer Veröffentlichung zu drängen.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: butcheroni am Juli 04, 2009, 07:40:13
Also, ich hatte ja probleme nach redsn0w... jetzt habe ich mit pwnage upgedatet, und siehe da: alles gut!  :-)
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am Juli 04, 2009, 08:07:50
Also, ich hatte ja probleme nach redsn0w... jetzt habe ich mit pwnage upgedatet, und siehe da: alles gut!  :-)

Schön.
Es wäre aber nett und auch für andere lehrreich, wenn Du noch meine damaligen Fragen beantworten würdest, die zu Problemen bei RedSn0w führten:
Hast Du Dich genau(!) an die Anleitung hier gehalten oder etwas anders gemacht?
Wurden im Schritt 4 beim Zurückspielen des Backups Sync-Konflikte gemeldet und wenn ja, was hast Du da gemacht?
Hast Du nun nach der Benutzung von Pwnage wie bei RedSn0w das Backup von iTunes zurückkopieren lassen oder das ganze als "Neues Telefon" gewählt?
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am Juli 05, 2009, 19:11:27
Es gibt eine neue Version RC2 von purplera1n. Die oben erwähnten Probleme sind behoben. 
Allerdings läuft es weiterhin nur unter Windows.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: VollPfosten am Juli 06, 2009, 00:27:35
Da warte ich lieber noch ein bißchen ab, wenn mit 3.1 ohnehin wieder Änderungen zu erwarten sind.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am Juli 06, 2009, 09:35:35
Mittlerweile gibt es purplera1n auch für OS X/Intel.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am Juli 08, 2009, 09:54:44
RedSn0w und UltraSn0w sind beide in neuen Versionen erschienen und können nun auch das iPhone 3GS entsperren und unlocken. Auch verschiedene Komponenten (z.B. Mobilesubstrate und Winterboard) wurden aktualisiert, um besser mit dem iPhone 3GS zusammen zu arbeiten.

Die Anleitung am Threadstart inkl. der Links zu den Progammen wurde aktualisiert.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am Juli 10, 2009, 19:43:27
Ich habe die Info, dass man für das iPhone 1. Generation aufgrund eines Fehlers in RedSn0w nicht die Version 0.8 verwenden darf, hinzugefügt.

Wer es beim iPhone 3G, iPod touch 1. und 2. Generation mit 0.8 probiert, den bitte ich hier um eine Meldung, ob es geklappt hat oder ob 0.7.2 verwendet werden musste.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: VollPfosten am Juli 16, 2009, 12:34:00
Habe gerade mit Hilfe der Anleitung einen erfolgreichen Gefängnisausbruch auf einem 3GS durchgeführt. Besten Dank, MacFlieger!

Sicherheitshalber habe ich vorher noch eine Sicherungskopie des Telefons erstellt, d.h. während einer Wiederherstellung mit iTunes die Dateien in ~/Library/Caches/Cleanup At Startup kopiert (wie hier (http://www.modmyi.com/forums/iphone-news/659101-how-capture-your-iphone-3gs-ibec-ibss-mac.html) beschrieben). Laut Dev-Team ist es hilfreich, bestimmte Dateien (iBEC, iBSS) zu sichern, um die Sicherheitslücke gegebenenfalls erneut ausnutzen zu können, wenn man "versehentlich" eine aktuellere Apple-Firmware installiert.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am Juli 17, 2009, 10:59:08
Ja, laut DevTeam werden die Leute, die beim ihrem 3GS diese Dateien sichern, für alle Zeiten eine Möglichkeit zum Jailbreaken haben. Wobei sie aber nicht schreiben, dass man ohne diese, das nicht hat. Man ist eben nur mit diesen Dateien auf der sicheren Seite und schaden kann es nicht.

Ich hatte das noch nicht zur Anleitung hinzugefügt, weil es da eben mehrere verschiedene Methoden gibt und es eben noch nicht klar ist, was man am günstigsten macht. Da wollte ich auf das nächste FW-Update warten, denn dann wird es wohl konkrete Erfahrungen geben.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: FOX am Juli 21, 2009, 10:24:26
Habe mein iPhone (erste Generation) auf die 3.0 gebracht. Lt. Anleitung von Seite 1. Hat alles wunderbar funktioniert.

Das Telefon wurde per iTunes "Wiederhergestellt" und somit auf die 3.0 gebracht. Es wurde redsn0w Version 7 verwendet, da ich mit der 8er Version auch schon Probleme hatte. Da das Telefon vorher schon Entsperrt war, musste ich danach nichts mehr machen. Nach dem Reboot war alles in Butter. Backup zurückgespielt und fertig.

Einzig die Bootloader-Version 4.6 und 3.9 hatte ich nicht in meiner Library. Die musste ich erst Laden.
(Hier noch mal der Link, wo alles schön übersichtlich gesammelt ist: http://iphonefreakz.com/iphone-firmwares/)
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: Florian am Juli 31, 2009, 12:22:18
Apple rät nun offiziell und ausdrücklich von einem Jailbreak ab, weil man Benutzer mit solchen iPhones angeblich überdurchschnittlich oft allerhand Probleme haben:
http://support.apple.com/kb/HT3743

Service wird natürlich auch nicht garantiert, aber das wissen wir ja.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: FOX am Juli 31, 2009, 12:54:05
Bisher habe ich keinerlei der angesprochenen Problem. Ein alten und ein neues Telefon laufen softwaremäßig 1a.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: butcheroni am Juli 31, 2009, 14:36:38
Na ja, ich weiss es nicht, woran es liegt, aber meine Akkulaufzeit geht gen null. Ich muss mindestens einmal pro Tag laden. Wenn ich WiFi oder BT oder Edge verwende auch schon mal 2 mal pro Tag. Allerdings ist das iPhone auch seit mehr als einem Jahr im Einsatz. Es kann natürlich auch daran liegen, dass man zum synchronisieren immer den Ladevorgang automatisch startet, egal in welchem Ladezustand sich der Akku befindet. Kann meiner Meinung nach ja auch nicht gut sein und ebenso für den ausgelutschten Akku verantwortlich sein. Was meint Ihr?
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am Juli 31, 2009, 14:58:21
Na ja, ich weiss es nicht, woran es liegt, aber meine Akkulaufzeit geht gen null. Ich muss mindestens einmal pro Tag laden. Wenn ich WiFi oder BT oder Edge verwende auch schon mal 2 mal pro Tag.

Als ich zum Forumstreffen in Nürnberg war bzw. die Zeit vorher dort in der Nähe auf dem Land, war mein iPhone auch bemerkenswert schnell leer. Jetzt bin ich wieder zu Hause und hält länger.
Ich führe das auf zwei Sachen zurück: Der Empfang war miserabel, teilweise brach er ganz ab. Lag nicht am iPhone sondern an der Gegend. Vodafone mit einem anderen Handy hatte überhaupt keinen Empfang und e-plus habe ich gar nicht erst getestet. :) Zu Hause habe ich immer 5 Balken, dort hatte ich zwischen 1 und 2 Balken. Wenn das iPhone eine schlechte Verbindung hat oder die Verbindung neu aufbauen muss, glaube ich, dass die Sendeleistung erhöht wird bzw. öfters gefunkt werden muss. Daher dann ein höherer Stromverbrauch.
Die zweite Sache, ich hatte Push Notifications aktiviert. Das kostet natürlich auch mehr Strom.
Aktiv habe ich hier immer WLAN und EDGE. UMTS und BT schalte ich nur bei Bedarf an.

Zitat
Es kann natürlich auch daran liegen, dass man zum synchronisieren immer den Ladevorgang automatisch startet, egal in welchem Ladezustand sich der Akku befindet. Kann meiner Meinung nach ja auch nicht gut sein und ebenso für den ausgelutschten Akku verantwortlich sein.

Nein kann es nicht. Die Diskussion ist schon so alt, wie Li-Ionen/LiPo-Zellen in Notebooks/Handys eingesetzt werden:
Diese Zellen haben keinen Memory-Effekt, daher kein schleichender Verlust an Kapazität wenn man ständig halb volle Akkus auflädt und daher hilft auch kein mehrfaches Entladen/Laden, um den wieder fit zu machen. Das stammt aus NiCd-Zeiten und beschränkt auch NiMH-Zeiten.
Nicht jedes Anschliessen ist ein kompletter Ladezyklus. Lädt man nur 10% ist dann (in Bezug auf die Alterung) auch nur ein zehntel Ladeyklus. Ist also egal, ob man zweimal schon bei 80% auflädt (2mal 20% Ladezyklus) oder nur einmal bei 60% (einmal 40% Ladezyklus).
Für den Kapazitätsschwund bei Li-Zellen ist nur Pech (schlechte Charge), Alter seit Herstellung, Ladezyklen seit Herstellung und Lagertemperatur entscheidend.

Es gibt aber noch etwas unabhängig vom Akku. Bei einigen vor dem Update auf 3.0 entsperrten iPhones kommt es nach Zurückspielen des Backups zu einem zu hohen Stromverbrauch (bis zu 1% pro Minute). Das liegt an Altlasten, die aus dem älteren Backup mitgeschleppt wurden. Da hilft es, die Entsperrung zu wiederholen und nicht das Backup zurückzukopieren, sondern es als neues Telefon in iTunes anzumelden. Bei den betroffenen Leuten half das.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: butcheroni am Juli 31, 2009, 15:02:56
Das Problem mit dem BackUp-Zurückspielen hatte ich auch (1% pro Minute). Habe dann als neues Telefon zurückgespielt, dann war es besser. Aber gut ist es halt nicht. Deshalnb werde ich heute den Tip von Fox annehmen und nach Neufahrn bei München fahren und die www.iphoneklinik.com aufsuchen. Akkutausch mit Arbeit kostet 45€ und dauert etwa 30min, wenn man drauf wartet.

Nochmal Danke für den Tip, Fox!
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am Juli 31, 2009, 15:17:32
Interessant fände ich es, wenn man die aktuelle Kapazität des Akkus irgendwie auslesen könnte. So wie es ja bei den Notebooks geht. Dann könnte man aktuelle und ursprüngliche Kapazität gut vergleichen und sehen, ob die kürzere Laufzeit am Akku liegt. Leider kenne ich kein Programm (weder AppStore noch Cydia), welches das ausgibt. Kennt evtl. jemand so eines?
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: butcheroni am Juli 31, 2009, 20:48:49
Zwei Dinge:

Erstens: eine neue Firmware (3.0.1) ist soeben erschienen. JAILBRAKER NICHT UPDATEN!!! WARTEN!!! (bis ein neues RedSn0w oder Pwnage erscheint!)

Zweitens: Akkutest: HAbe auf 100% geladen. Nach 1h10min nur noch 70%, ohne dass ich einen Anruf oder Ähnliches gemacht hätte (kein WiFi, Edge oder BT aktiviert!) Schwach, hoffe, das liegt NICHT an 3.0, sondern am Akku...
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: butcheroni am Juli 31, 2009, 23:13:44
3h 38min: 8%

Und ich habe schon länger Winterboard deinstalliert und so'n Kram....  >:(
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: FOX am August 01, 2009, 11:17:50
Also mein 3G reicht immer so 2 bis 3 Tage. Wenig Telefon, jeden Tag ca. 1 Stunde spielen und unterwegs ab und zu Mails abholen, Surfen oder die Karten benutzen.
Mein alten iPhone (1. Generation) hält fast noch länger (3 bis 4 Tage)

Wifi meist angeschaltet, Blauzahn aus.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am August 01, 2009, 12:26:20
3h 38min: 8%

War das iPhone die 3,5 Stunden in Benutzung oder 3,5 Stunden in Standby?
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am August 01, 2009, 13:20:00
Ich habe die Anleitung für Firmware 3.0.1 aktualisiert. Es gibt keine bekannten Probleme beim Entsperren der Geräte.

Der Trick ist, dass man bei RedSn0w bei der Auswahl der Firmwaredatei die von 3.0 auswählt. Damit arbeitet RedSn0w dann weiter.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: butcheroni am August 01, 2009, 18:33:10
das iPhone war nur im Standby. Habe heute Akku tauschen lassen, sieht aber nicht viel besser aus. Der nette Dr. aus der iPhoneklinik meinte, es könne auch die Platine sein, kostet 129,00 plus Einbau, allerdings bei mir ohne Einbau, weil ich ja schon den Akku getauscht habe bei ihm, und man kann das nicht vorher testen.

Allerdings: SEHR nett, der iPhoneklinik-Mann! 10 min hat der Wechsel nur gedauert!
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am August 02, 2009, 10:25:08
das iPhone war nur im Standby.

Wow, 92% Akku in 3,5 Stunden Standby, das ist schon der Hammer. Normalerweise sollte im Standby kaum etwas passieren.
Aber da es ja auch mit dem neuen Akku nicht besser ist, scheint es ja doch etwas anderes zu sein.

An Deiner Stelle würde ich vor dem kostenpflichtigen Tausch der Hardware trotzdem noch einmal versuchen, das iPhone als neues Gerät anzulegen. Wenn das funktioniert, dann wäre der tausch überflüssig und auch nutzlos.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: butcheroni am August 04, 2009, 20:14:15
Komisch, komisch... irgendwie schien der Akkuwechsel nicht viel gebracht zu haben, aber es scheint, als ob es irgendwie seltsamerweise langsam bergauf geht, was mich doch sehr wundert. Ich habe mich jetzt entschlossen, der 3.0er Software die Schuld zu geben. Und da ich das probieren möchte, wollte ich wissen, ob mir jemand sagen kann, ob ich z.B. mit Pwange auf SW 2.2.1 DOWNgraden kann, dann wäre der Beweis evt. erbringbar...
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: FOX am August 04, 2009, 22:50:04
Neu installieren mit der 2.2.1er Version dürfte kein Problem sein. Evtl. sind halt Apps nicht mehr kompatibel, aber zum Testen ist es einen Versuch wert.

Hier noch mal der Link (http://iphonefreakz.com/iphone-firmwares/) zu den Firmware-Versionen.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am August 05, 2009, 09:06:46
Komisch, komisch... irgendwie schien der Akkuwechsel nicht viel gebracht zu haben, aber es scheint, als ob es irgendwie seltsamerweise langsam bergauf geht, was mich doch sehr wundert.

Also immer noch im Standby nach gut 4 Stunden der Akku leer? Krass.

Zitat
Ich habe mich jetzt entschlossen, der 3.0er Software die Schuld zu geben.

Die kann natürlich da irgendwo beteiligt sein, aber es kann nicht an der 3.0 selber liegen, denn dann wäre derartiges ja schon irgendwo bekannt geworden.
Hattest Du jetzt nach dem Wechsel des Akkus noch einmal frisch 3.0 und RedSnow ohne Zurückkopieren des Backups probiert und es hat nichts gebracht?
In allen Fällen (entsperrte aber auch nicht entsperrte Geräte), von denen ich gehört und gelesen habe, war es immer ein Problem mit Altlasten.

Zitat
Und da ich das probieren möchte, wollte ich wissen, ob mir jemand sagen kann, ob ich z.B. mit Pwange auf SW 2.2.1 DOWNgraden kann, dann wäre der Beweis evt. erbringbar...

Downgraden kannst Du auch ganz normal in iTunes. Wenn Du beim Klick auf "Wiederherstellen" die Alt-Taste gedrückt hältst, bekommst Du einen Dateiauswahldialog, in dem Du eine beliebige FW, auch eine alte, auswählen kannst. Aber danach solltest Du auf keinen Fall das Backup zurückkopieren.

Wie gesagt, es wäre interessant zu sehen, ob der Effekt bei einem Wiederherstellen ohne Backup mit FW 2 bzw. 3 unterschiedlich auftritt. Das wäre extrem merkwürdig.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: mathias am August 05, 2009, 11:05:44
Könnte das nicht ein Hardware Problem sein durch defekte Bauteile, weshalb es zu einem kontinuierlichen Entladestrom kommt? Defekter Widerstand o.ä.?
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am August 05, 2009, 12:01:54
Klar kann das sein. Deshalb ja auch meine Frage nach dem Wiederherstellen und als neues Telefon anmelden. Wenn es dann ohne weitere Installation auftritt, dann ist etwas mit der Hardware nicht in Ordnung. Bei solchen Sachen muss man immer mit möglichst einfachen Tests versuchen, das Problem einzugrenzen.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: butcheroni am August 07, 2009, 11:52:03
Ich hatte es ja als neues Telefon wiederhergestellt, allerdings erst beim zweiten Mal. Daran liegt es also nicht.

Aber: kann ich einfach so über "Wiederherstellen" downgraden? Ich habe mal was vom "Baseband" gelesen. Kennt sich jemand aus?
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am August 07, 2009, 13:31:21
Ich hatte es ja als neues Telefon wiederhergestellt, allerdings erst beim zweiten Mal. Daran liegt es also nicht.

Ach so, ich hatte Dein Posting:
Zitat
Das Problem mit dem BackUp-Zurückspielen hatte ich auch (1% pro Minute). Habe dann als neues Telefon zurückgespielt, dann war es besser. Aber gut ist es halt nicht.
anders verstanden. Ich dachte, nach der zweiten Aktion wäre es zunächst in Ordnung gewesen und später wieder schief gelaufen.
OK, in dem Fall halte ich es auch für einen Hardwaredefekt.

Zitat
Aber: kann ich einfach so über "Wiederherstellen" downgraden? Ich habe mal was vom "Baseband" gelesen. Kennt sich jemand aus?

Du kannst problemlos mit iTunes downgraden. Es ist zwar richtig, dass dabei ein Baseband-Update nicht rückgängig gemacht würde, allerdings gab es bei dem iPhone erster Generation seit langem kein Baseband-Update mehr.
Und selbst wenn es ein Baseband-Update gegeben hätte, dann würde die alte Firmware auch mit dem neuen Baseband laufen. Das sind zwei völlig getrennte Systeme.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: butcheroni am August 07, 2009, 20:42:03
Ach Mist, irgend etwas stimmt da eh nicht... In iTunes sind die Songs auf meinem iPhone "inaktiv", also grau und nicht anklickbar. Häääh???
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: FOX am August 07, 2009, 22:38:55
Haste das mit einem anderen Rechner oder User gesynct?
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: butcheroni am August 07, 2009, 23:51:26
Nein, eben nicht. Das ist ja das was mich wundert....
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: FOX am August 31, 2009, 13:58:57
Kurze Frage zum ToDo auf Seite 1..

3. Entsperren über RedSn0w
RedSn0w starten. Nun aber nicht die IPSW-Datei von 3.0.1, sondern die von 3.0 mit dem Button "Browse" aussuchen. Die Datei sollte im Ordner "~/Library/iTunes/iPhone Software Updates" bzw. "~/Library/iTunes/iPod Software Updates" liegen.:



Kann ich nur die 3.0 verwenden? Wie komme ich nach dem Entsperren auf die 3.0.1?

(Muss schon wieder mal ran und wollte mich nicht durch die 7 Seiten wühlen, ob das schon mal besprochen wurde)
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am August 31, 2009, 14:46:06
Kann ich nur die 3.0 verwenden? Wie komme ich nach dem Entsperren auf die 3.0.1?

Ja, Du musst die 3.0 verwenden. RedSn0w ist älter als 3.0.1 und kommt daher mit der neueren IPSW nicht zurecht und macht dann einfach nicht weiter.
Allerdings hat das nichts mit der Firmware-Version auf dem iPhone zu tun. Die FW-Version auf dem iPhone wird ja vorher per iTunes auf das iPhone gebracht. RedSn0w packt keine geänderte FW (wie PwnageTool) auf das iPhone, sondern entsperrt es einfach nur.
RedSn0w benötigt die 3.0-Firmware nur, weil es daraus einige benötigte Bestandteile extrahiert. Und diese haben sich in 3.0.1 wohl nicht geändert. In 3.0.1 ist ja nur die SMS-Sicherheitslücke gefixt, sonst keine Änderung.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: FOX am August 31, 2009, 15:05:45
Ah, ok - alles klaro. Es ist nach der Prozedur auch Version 3.0.1.
Redsn0w 0.8 ging mal wieder nicht mit einem 3G. Die 7er Version funktionierte anstandslos.

thx
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am August 31, 2009, 16:00:54
Es ging nicht mit einem 3G?
Bisher kenne ich das nur von der ersten Generation. Wie auch immer. Die 0.7.2 funktioniert ja.
Es soll(!) auch mit 0.8 funktionieren, wenn man das iPhone von USB trennt und wieder ansteckt, wenn das iPhone hängt. Mir erscheint das aber etwas unsicher...
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: FOX am September 07, 2009, 22:42:09
Habe jetzt auch das alte 2.Generation auf die 3.01 "gehoben". Abermals mit der 0.7er Version von Redsn0w.
"Unlock" mit angehakt, einen Reboot abgewartet und fertig. Da musste nichts mehr gemacht werden.

Das waren jetzt drei verschiedene Telefone (2G, 3G 8GB und 3G 16GB) und alle wollten nicht mit der 0.8er Version.
Naja, mir egal - solange die 7er funktioniert.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am September 08, 2009, 08:21:30
Habe jetzt auch das alte 2.Generation auf die 3.01 "gehoben". Abermals mit der 0.7er Version von Redsn0w.
"Unlock" mit angehakt, einen Reboot abgewartet und fertig. Da musste nichts mehr gemacht werden.

Du siehst mich verwirrt.
Das Häkchen für "Unlock" erscheint doch nur und funktioniert auch nur, wenn man ganz am Anfang eine Firmware für das iPhone der 1. Generation angibt.
Bei einem 3G oder 3GS erscheint das Häkchen gar nicht und selbst wenn, würde es nicht funktionieren, weil für die beiden iPhones zum Unlock nachträglich UltraSn0w benutzt werden muss.

Kann es sein, dass das iPhone 3G schon vorher 3.0 und Unlock per UltraSn0w drauf hatte, Du dann auf 3.0.1 geupdatet hast und in RedSn0w die Firmware für das iPhone der ersten Generation ausgewählt hast?
Dann würde ich es verstehen. Dass die Entsperrung auch mit der falschen Firmware funktioniert hat, wäre zwar überraschend, aber möglich, da evtl. die aus der Firmware extrahierten Sachen in beiden Fällen gleich sind. Und es wäre kein nachträglicher Unlock notwendig gewesen, weil von 3.0 auf 3.0.1 kein baseband-Update war und somit der alte Unlock nicht verschwunden ist.
Aber mutig eine falsche Firmware-Version zu verwenden, wäre es schon. :)
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: FOX am September 08, 2009, 10:35:56
Du siehst mich verwirrt.

So geht's mir auch immer, wenn ich ein iPhone bearbeite  ;D


Habe es wohl falsch erklärt.

Ich meinte das alte iPhone (Metall). Ich habe es per iTunes auf 3.0.1 aktualisiert und wiederhergestellt. Also alles gelöscht. Danach mit Redsn0w die 3.0er Firmware ausgewählt, die beiden Bootloader-Datein geladen und in RS das Häkchen bei Unlock gesetzt. Danach lief es mit der Vodafonekarte wieder wie gewünscht, ohne dass noch irgend etwas gemacht werden musste.

Die 3Gs wurde so gemacht, wie du es immer beschrieben hast. Hier gab es immer nur das Problem mit der 0.8er Version von RS.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am September 09, 2009, 08:58:39
Ich meinte das alte iPhone (Metall).
...
Danach lief es mit der Vodafonekarte wieder wie gewünscht, ohne dass noch irgend etwas gemacht werden musste.

Ach so. Also doch das iPhone der ersten Generation. Das war dann wohl ein Missverständnis, weil das iPhone 1. Generation in vielen Foren und Blogs fälschlicherweise als iPhone 2G bezeichnet wird. Das Dingen heisst aber bei Apple einfach nur iPhone. Um die Verwechslungsgefahr zu verringern schreibe ich immer "1. Generation" dabei. Die offiziellen Namen sind:
1. Generation: iPhone
2. Generation: iPhone 3G
3. Generation: iPhone 3GS

OK, bei einem iPhone (ohne Zusatz) ist es normal, das nach RedSn0w mit angeklicktem "Unlock" sofort alles geht, weil eben der Unlock ja schon von RedSn0w gemacht wird. Beim iPhone 3G und iPhone 3GS gibt es diese Option gar nicht und man muss einen Unlock bei Bedarf nachträglich machen.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am September 10, 2009, 09:31:18
Nun ist das Update auf Firmware 3.1 für die iPhones ja raus. Daher zunächst eine Warnung:

- Wer auf eine Entfernung des NetLock (Unlock) angewiesen ist oder dies in Zukunft einmal machen möchte, der darf momentan auf keinen Fall mit iTunes updaten, da aktuell noch nicht bekannt ist, ob das neue Baseband jemals vom NetLock befreit werden kann.
- Wer ein iPhones 3GS hat und in Zukunft eine Entsperrung durchführen möchte, darf momentan auf keinen Fall updaten, da aktuell noch nicht bekannt ist, ob die neue Firmware auf dem iPhone 3GS jemals entsperrt werden kann.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: radneuerfinder am September 10, 2009, 18:47:55
Auch mit dem Update auf iTunes 9 solllte man wohl vorsichtig sein:
http://www.macbug.de/2009/09/10/itunes-9-loscht-alle-alten-ipsw-dateien/
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am September 10, 2009, 19:08:00
Es kommt noch schlimmer. Die alten IPSW-Dateien könnte man sich ja wieder aus anderen Quellen laden, aber:
Es ist momentan nicht mehr möglich ein iPhone 3GS auf Firmware 3.0 oder 3.0.1 wiederherzustellen! Versucht man das in iTunes wird das abgelehnt und man muss auf 3.1 updaten. Dabei ist egal, welche Version von iTunes benutzt wird, da iTunes dabei Kontakt zu Apple-Servern aufnimmt und die alten Firmwaredateien nicht mehr signiert werden.
D. h. sollte ein entsperrtes 3GS mal so hinüber sein, dass man wiederherstellen muss, dann kann man nix machen außer updaten und dann ohne Entsperrung dastehen. :(
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: Florian am September 10, 2009, 19:17:46
Ja mei. Also ich sag mal, wer sofort updatet und auf seinen Jailbreak angewiesen ist… mein Mitleid hält sich in Grenzen. Das Apple die Schrauben enger zieht, wundert mich auch kein bisschen.

Okay, diese Meinungsäußerung hat in diesem Thema nix zu suchen, aber dann mache ich halt einen Tip daraus :):

Immer und überall: Nicht updaten, solange die neue Firmware nicht geknackt ist!
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am September 10, 2009, 19:35:02
Ja mei. Also ich sag mal, wer sofort updatet und auf seinen Jailbreak angewiesen ist… mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Ähm, wer jetzt schon freiwillig auf 3.1 geupdatet hat, aber eine Entsperrung benötigt, mit dem habe ich auch kein Mitleid. Das ist ja wohl bekannt.
Beim 3GS sieht es aber anders aus! Auch wenn man noch nichts geupdatet hat, wird man zum Update  der Firmware gezwungen, falls es mal Probleme mit dem iPhone gibt. Ein Wiederherstellen mit der bisherigen Version ist nicht mehr möglich. Und mit diesem erzwungenen Update verliert man zwei zusätzliche Sachen: Erstens bekommt man ein neues Baseband, welches evtl. nie unlocked werden kann. Und zweitens wird auch das iPhone derart geändert, dass evtl. in Zukunft nie mehr entsperrt werden kann. Gilt nur für das 3GS.
Das iPhone erster Generation und das 3G werden immer entsperrt werden können, weil ein Bug in der Hardware benutzt wird. Ähnliches ist vom 3GS noch nicht bekannt. 
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: Florian am September 10, 2009, 19:37:15
Okay, danke, jetzt habe ich es kapiert und stecke meinen Kopf aus Scham in eine Papierkiste ohne Mobilempfang. Sorry für den obigen Beitrag.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am September 16, 2009, 09:36:19
Heute ist ein erster Jailbreak für 3.1 erschienen.

- Funktionieren tut diese PwnageTool-Version aktuell nur(!) mit dem iPhone erster Generation, dem iPhone 3G und dem iPod touch erste Generation. Versionen für die anderen Modelle sollen folgen. Beim iPhone 3G ist darauf zu achten, dass nur(!) mit einer per PwnageTool erstellten modifizierten Firmware in iTunes geupdatet wird, da sonst auch ein Update des Baseband eingespielt wird, für das es keinen Unlock gibt und auch noch nicht klar ist, ob es den jemals geben wird. Nähere Infos und Download gibt es hier:
http://blog.iphone-dev.org/post/188779017/3-o-fun

- Für das iPhone 3GS wurde einige Informationen veröfentlicht, welche wichtig sind, wenn man in Zukunft noch die Möglichkeit zum Entsperren bzw. Unlock haben möchte:
http://blog.iphone-dev.org/post/188396986/future-proofing-the-3gs-jailbreak

Ich würde lieber noch ein wenig warten.
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: FOX am September 16, 2009, 10:42:30
Ja, das ist wohl besser. Außerdem gibt es doch an der 3.0.1 nix großartiges auszusetzen, oder? Brauche ich unbedingt 3.1?
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am September 16, 2009, 10:48:46
Brauche ich unbedingt 3.1?

Ich würde sagen: Nö.
Ich bin sogar noch bei 3.0
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: butcheroni am September 16, 2009, 21:17:10
Bin auch noch bei 3.0... Ich weiss, ungewöhnlich für mich, aber momentan langweilt es mich, dass ich dann ja nun doch Einiges an Zeit investieren muss, um wieder "mein" iPhone in Händen zu halten...
Titel: Re: Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am September 17, 2009, 10:38:11
Ja, das ist auch genau mein Beweggrund nicht auf 3.0.1 zu gehen.
Titel: Re:Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: FOX am Oktober 09, 2009, 15:22:27
Die nächste Runde ist eingeläutet: iPhone OS 3.1.2
vie Leo im fsck-log (http://www.fscklog.com/2009/10/iphone-os-312-steht-bereit.html)

Die Update-Geschwindigkeit nimmt meiner Ansicht nach zu. D.h. es wird immer mühsamer, kein offizielles Telefon zu betreiben.
Ich hoffe, dieser T-Com-Horror hat bald ein Ende und es gibt die Geräte bald auch bei anderen Anbietern.

Meines braucht noch über ein halbes Jahr, dann kann ich es freischalten lassen. Ich hoffe, das geht auch, wenn ich nicht derjenige bin, der den Vertrag abgeschlossen hat. Hat da jemand Infos dazu?
Titel: Re:Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am Oktober 09, 2009, 15:32:13
Und wiederum: Wer jailbreaken möchte oder muss, darf auf keinen Fall updaten, da es für 3.1.2 noch keine Software zum Jailbreaken gibt.

Ich werde wohl in Kürze das BHB auf PwnageTool ändern müssen, da RedSn0w anscheinend nicht weiter entwickelt wird und gerade bezgl des Basebandes eh nicht einsetzbar ist. Schade.
Titel: Re:Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: Florian am Oktober 09, 2009, 18:47:59
Die Update-Geschwindigkeit nimmt meiner Ansicht nach zu. D.h. es wird immer mühsamer, kein offizielles Telefon zu betreiben.

Wenn nicht unmöglich. Aber man kann doch auch nicht ewig auf der alten Version hocken bleiben, es werden schließlich auch Sicherheitslücken geschlossen, und da gab es m.E. schon einige, die ich nicht behalten wollen würde.

So würde ich schon sagen, wer kauft, der muss eben gleich im Ausland kaufen oder T-Mobile schlucken. Und wer unbedingt Programmfreiheit braucht, der sollte ein anderes Telefon kaufen. Eigentlich ganz einfach, aber naja. Ich wollte ja auch nie wieder einen Laufzeitvertrag abschließen, und schon gar nicht so einen. :)
Titel: Re:Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: FOX am Oktober 13, 2009, 12:09:56
Neues vom Pwnage Tool 3.1.4 bei Leo (http://www.fscklog.com/2009/10/pwnagetool-314-jailbreak-für-iphone-3gs-mit-iphone-os-312.html)

Jailbreak für's 3GS mit OS 3.1.2 ohne vorheriges Entsperren unter OS 3.0, aber weiterhin kein Entfernen des Netlocks möglich
Titel: Re:Entsperren des iPhone mit RedSn0w
Beitrag von: MacFlieger am November 04, 2009, 10:05:23
Es gibt nun auch einen Unlock für die aktuelle Firmware von geohot.

Ich werde in den nächsten Tagen eine Anleitung zum Entsperren fertig machen.