Forum

Neueste Beiträge

22
Talk / Re: elektronische Gesundheitsakte
Letzter Beitrag von radneuerfinder: März 23, 2024, 20:10:26
"Wenn Doppelindikationen und Unverträglichkeiten vermieden werden sollen, müssen die aktuell eingenommenen Medikamente und eventuelle allergische Reaktionen von allen verschreibenden Ärztinnen und Ärzten so in die Akte eingetragen werden, dass ein anderer vor einer erneuten Verschreibung einen schnellen und vollständigen Überblick gewinnen kann. Während die Auffassung weit verbreitet ist, dass dies mit einem digitalen Medikationsplan auf jeden Fall einfacher wird, bin ich der Überzeugung, dass es mit dem derzeitigen technischen Konzept schwieriger wird":
https://teilhabe65plus.digital/index.php?key2=145


Welche Vorteile bringt Ihnen die Patientenakte?
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/krankenversicherung/elektronische-patientenakte-epa-ihre-digitale-gesundheitsakte-57223
23
Apple / Re: Apple nach Steve Jobs
Letzter Beitrag von Florian: März 23, 2024, 12:01:26
Es geht ja nicht nur um den Appstore, mich regen die Politiker auf.
Vielmehr werden, dass meinte ich, Behauptungen aufgestellt, wie die Leute würden viel mehr zu Android wechseln, wenn die Geräte nicht so gut untereinander funktionieren würden. Dabei ist die Kundenzufriedenheit immer schon sehr hoch. Damit steht zu befürchten, dass dieses Funktionieren eingeschränkt werden soll, was hat denn der Verbraucher davon?
Oder das der iPod so erfolgreich wurde, weil das Justizministerium Microsoft zwang, Windows zu öffnen… da fehlen mir die Worte. Ist ja nicht so, dass iTunes vorinstalliert wurde.

Und ständig Monopol… da der Marktanteil nicht ausreicht, wird einfach der Markt der Premiumhandys erfunden. Als müsse man die kaufen.

Wenn der Appstore zwangsweise abgetrennt würde, würde ich das auch gerne bei allen anderen sehen, von PlayStation über die modernen Autos mit Zuschaltoptionen und natürlich GooglePlay. Auch wenn es Android andere Stores gibt, kaufen 99% der Leute nur dort. Betonung auf kaufen.
24
Apple / Re: Apple nach Steve Jobs
Letzter Beitrag von mbs: März 23, 2024, 09:48:11
Welche eigene Welt? Die Analyse ist erstaunlich gut und fundiert.

Wenn jemand so massiv den freien Markt behindert, verstehen besonders die US-Amerikaner überhaupt keinen Spaß. Auf lange Sicht wird die einzige Lösung sein, Apple so zu zerschlagen, dass ihnen der Betrieb des App Store unter eigener Kontrolle verboten wird.
26
Apple / Re: Apple nach Steve Jobs
Letzter Beitrag von Florian: März 21, 2024, 22:40:10
ROFL! Jetzt möchte ich mal die ganzen US-Kommentatoren hören/lesen, die kurz zuvor über die EU-Kommission geschimpft haben.
Da sind die US-Entscheider ja noch viel krasser und erfinden sich ihre eigene Welt.
28
Talk / Re: Der Musikthread
Letzter Beitrag von Florian: März 21, 2024, 00:58:26
Marc Knopfler ruft alle möglichen berühmten Gitarrenspieler zusammen und verwandelt die Titelmelodie von „Local Hero“ (ein toller Film, fand ich immer) in ein melodisches E-Gitarrenfest.

Auch wenn ihr kein Abo habt, könnt ihr m.W. Die Songinfos aufrufen, ein Wahnsinn, wer da alles mitmacht.
Edit: Und zwar muss man neben dem Player mit der Hörprobe auf die drei Punkte klicken oder tatschen und „Mitwirkende anzeigen“.
https://music.apple.com/de/album/going-home-theme-from-local-hero/1721348249?i=1721348253
Falls nicht, tut‘s mir leid.

Anhören ohne Abo halt auf Youtube oder sonst wo.

30
Mac-Hardware / Re: Mac Hardware günstiger
Letzter Beitrag von Florian: März 20, 2024, 18:32:40
Bringt uns hier nichts, aber in den USA verkauft Walmart das M1-MacBook Air für 699$.
Das sind keine Altbestände, sondern neu produzierte Geräte. Selbst hat Apple das Gerät ja nicht mehr im Angebot. Das M2-Modell gibt es ab 999$ mit demselben kleinen Speicher. Ohne Umsatzsteuer.
https://www.walmart.com/ip/Apple-MacBook-Air-13-3-inch-Laptop-Space-Gray-M1-Chip-8GB-RAM-256GB-storage/609040889

Finde das gut, denn das Gerät an sich genügt ja weiterhin für die meisten Sachen, die der Normalnutzer so macht. Und so können mehr Menschen sich den Mac-Einstieg leisten oder endlich auf ARM wechseln.