Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: Thyrfing
Mai 19, 2007, 11:40:31
Hallo,

kleines Update zum Problem:

Es geht jetzt. Nach dem neuesten Update für den Router funktioniert FTP nun tadellos...

Danke nochmal an alle, die sich hier eingebracht haben!
Autor: Thyrfing
Dezember 30, 2006, 21:33:41
Ich poste die schuldigen Angaben, eventuell fällt ja noch jemandem etwas ein.

Nochmal kurz die Problembeschreibung: Per WLAN ist keine FTP-Verbindung möglich. Alle mir zugänglichen Router-Parameter bezüglich Blocking sind deaktiviert. DHCP ist an, für Geräte im Haushalt allerdings IPs festgelegt.
Mit einer Kabelverbindung klappt FTP auf Anhieb.

Zu Anschauungszwecken hier die Einstellungen als Bilder:




Autor: MacFlieger
Oktober 26, 2006, 09:05:27
Wobei traceroute UDP-Pakete schickt, und telnet bekam doch auch ein timeout, oder?

OK, wobei man mit traceroute auch TCP verschicken kann.Haben wir nicht gemacht, stimmt.
Bezgl telnet: Nein, kein timeout, ein Connected:
Trying 193.164.134.194...
Connected to 193.164.134.194.
Escape character is '^]'.
Nur eben keine weitere Antwort des FTP-Servers, die normalerweise noch kommt.
Autor: Patrick
Oktober 26, 2006, 09:02:26
Auch sollte genau diese Anweisung laut Apple Doku die MTU von Airport setzen. Bis zum nächsten Reboot.
Schon klar. Nur ob das in diesem Zusammenhang relevant ist, ist die Frage.
Zitat
Wobei ja das komische ist, daß er auf Port 21 Kontakt mit dem FTP-Server bekommt (siehe traceroute p21 und telnet auf Port 21). Nur nach dem allersten Kontakt reißt die Verbindung ab...
Wobei traceroute UDP-Pakete schickt, und telnet bekam doch auch ein timeout, oder?
Ich denke einfach, daß da beim Bridging auf TCP-Ebene was schief läuft...
Autor: MacFlieger
Oktober 26, 2006, 08:43:42
Sicher, daß es en1 ist? Nebenbei dürfte sich das via Airport nicht unbedingt auswirken. aber ein ifconfig wäre vielleicht hilfreich.

Bei allen Macs, die ich kenne, ist es en1. Auch sollte genau diese Anweisung laut Apple Doku die MTU von Airport setzen. Bis zum nächsten Reboot.

Zitat
Ansonsten wäre die genaue Bezeichnung des Routers und dessen Firmwareversion interessant, denn unter Umständen liegt ja ein Bug im Router vor oder es gibt im WLAN-Bereich Einstellungsmöglichkeiten, die ein Normalsterblicher nicht unbedingt als relevant erachtet. Ich hab da schon Pferde kotzen sehen...

Wobei ja das komische ist, daß er auf Port 21 Kontakt mit dem FTP-Server bekommt (siehe traceroute p21 und telnet auf Port 21). Nur nach dem allersten Kontakt reißt die Verbindung ab...
Autor: Chucky
Oktober 26, 2006, 07:26:21
Ich hab da schon Pferde kotzen sehen...

Netter Gedanke zum Frühstück  ;D
Autor: Patrick
Oktober 26, 2006, 01:30:27
Netter Thread  ;D

Was mir aufgefallen ist:
Zitat
sudo ifconfig en1 mtu 1454
Sicher, daß es en1 ist? Nebenbei dürfte sich das via Airport nicht unbedingt auswirken. aber ein ifconfig wäre vielleicht hilfreich.

Ansonsten wäre die genaue Bezeichnung des Routers und dessen Firmwareversion interessant, denn unter Umständen liegt ja ein Bug im Router vor oder es gibt im WLAN-Bereich Einstellungsmöglichkeiten, die ein Normalsterblicher nicht unbedingt als relevant erachtet. Ich hab da schon Pferde kotzen sehen...
Autor: Chucky
Oktober 25, 2006, 22:56:47
@warlord: ich glaube, die beiden wollten einen neuen Rekord aufstellen: wieviele Postings schaffe ich in einer Stunde - und Du fragst nach der Sinnhaftigkeit vom Chat  ;D
Autor: warlord
Oktober 25, 2006, 22:40:30
@warlord: Siehst Du, was ich meine? Wird unnötig ein Riesen-Thread.

Euer interessanter Thread wird so aber für die Nachwelt erhalten.  ;D ;)
Autor: Thyrfing
Oktober 25, 2006, 19:13:03
Ja, ist drauf. Ich werde morgen mal beim 90 Tage Service vorstellig werden...

Vielen, vielen Dank für deine Mühe und Zeit und Wissen und Kinder und Kuchen und überhaupt. ;)
Autor: MacFlieger
Oktober 25, 2006, 19:11:26
OK, ich gebe auf. :(
Du kriegst eine Verbindung zu dem Server, aber der antwortet Dir nur ganz am Anfang. Sehr sehr merkwürdig.
Ich werfe noch ein fröhliches "Aktuelle Firmware im Router?" in die Runde, aber so richtig glauben tue ich es auch nicht.
Autor: Thyrfing
Oktober 25, 2006, 19:08:56
Nein, kommt nicht.
Autor: MacFlieger
Oktober 25, 2006, 19:05:02
s.o.
Öh, doch nicht.

Kommt da nicht noch eine Zeile:
220 193.164.134.194 FTP server ready
Autor: Thyrfing
Oktober 25, 2006, 19:04:16
Und nü'? Was heißt das jetzt für mich?
Autor: MacFlieger
Oktober 25, 2006, 19:03:40
Ha!
Du bist drin.
Öh, doch nicht.

Kommt da nicht noch eine Zeile:
220 193.164.134.194 FTP server ready