Apfelinsel

Mac-Software => Thema gestartet von: Jochen am November 24, 2019, 16:48:18

Titel: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am November 24, 2019, 16:48:18
Wurde nicht früher bei Anhängen eine Klammer in der Übersicht angezeigt?
OS macOS 10.13.6.
Mail 11.5.
Derzeit sehe bei Mails keine Klammer mehr bei Mails mit Anhängen.

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am November 24, 2019, 17:51:06
Ja, wird es auch weiterhin auf 10.13.6.
Vermutlich ist es bei Dir nur deaktiviert. Man kann viel bei der Darstellung verändern/einstellen.

Zunächst einmal: Ich benutze das "klassische Layout". Du nicht, richtig?
Sehen kannst Du das unter "Einstellungen/Darstellung" ob Du dort ein Häkchen bei "Klassisches Layout verwenden" gesetzt hast oder nicht.

Wenn Du nicht(!) das klassische Layout verwendest (meine Vermutung), wird normalerweise die Klammer links vom Absendernamen eingeblendet. Habe ich mal getestet und erscheint bei mir dort auch. Wenn sie bei Dir dort nicht ist, dann schau mal in das Menü "Darstellung/E-Mail-Attribute", ob dort das Häkchen vor "Anhänge" gesetzt ist.

Komischerweise ist das bei mir ausgebaut. Ich kann zwar sehen, dass es bei mir gesetzt ist, kann es aber da nicht umschalten.
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am November 24, 2019, 18:23:28
Zunächst einmal: Ich benutze das "klassische Layout". Du nicht, richtig?
Bisher nutzte ich „NIE???" das klassischen Layout.
Wenn ich das aktiviere sehe ich nun in der Übersicht die Mails und darunter den eigentlichen Mailtext.
Sehe bei klassischem Menü aber auch keine Klammer, siehe screenshot.

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am November 24, 2019, 18:48:03
OK, ich hatte ja nur erwähnt, dass ich die klassische Version benutze (die eben wie in alten OS X Versionen funktioniert) und wohl richtigerweise vermutet habe, dass Du die nicht nutzt.

Kannst Du dann mal das machen, was ich vorgeschlagen habe?
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am November 24, 2019, 19:05:29
Kannst Du dann mal das machen, was ich vorgeschlagen habe?

Falls Du das meinst?


Wenn Du nicht(!) das klassische Layout verwendest (meine Vermutung), wird normalerweise die Klammer links vom Absendernamen eingeblendet. Habe ich mal getestet und erscheint bei mir dort auch. Wenn sie bei Dir dort nicht ist, dann schau mal in das Menü "Darstellung/E-Mail-Attribute", ob dort das Häkchen vor "Anhänge" gesetzt ist.

Komischerweise ist das bei mir ausgebaut. Ich kann zwar sehen, dass es bei mir gesetzt ist, kann es aber da nicht umschalten.

Wenn ich klassisches Layout deaktiviert habe, sind im Menü > Darstellung alle Angaben ausgegraut bis auf Größe, siehe screenshot.
Beim Absendernamen ist links keine Klammer zu sehen.

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am November 24, 2019, 19:18:31
OK, das Häkchen vor „Anhänge“ ist bei Dir auch gesetzt und es sieht genauso wie bei mir aus.
Daran liegt es dann nicht.


Hast Du bei keiner(!) Mail mit Anhang die Klammer neben dem Namen. Oder fehlt die nur bei einigen?
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am November 24, 2019, 19:29:12
Eine erste Kontrolle zeigt dass in der Übersichtsliste keine Mail mit Anhang = Klammer angezeigt wird.
Ich bzw. Mail sortiert auch nicht, wenn ich <Nach Anhängen sortieren> auswähle.
Egal ob Klassisches Layout oder Nichtklassisches Layout.

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am November 25, 2019, 07:32:33
OK, also ist bei Dir irgendwas faul. Die offensichtlichen Dinge haben wir nachgeschaut. Jetzt bleiben nur noch die Standardsachen, von denen Du sicher die meisten schon gemacht hast:
- Mail beenden und neu starten
- Mac neu starten
- Menü Postfach/Alle Accounts synchronisieren
- Etrecheck benutzen (habe ich ja in dem anderen Thread (https://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,7729.0.html) schmerzlich lernen müssen)
- Account löschen und wieder neu anlegen (bei Benutzung von IMAP ist das kein Problem)
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am November 25, 2019, 10:05:11
Auf dem MBP mit gleichem OS und Mail wird alles richtig angezeigt.

OK, also ist bei Dir irgendwas faul. Die offensichtlichen Dinge haben wir nachgeschaut. Jetzt bleiben nur noch die Standardsachen, von denen Du sicher die meisten schon gemacht hast:
- Mail beenden und neu starten
- Mac neu starten
Beides schon gemacht.

- Menü Postfach/Alle Accounts synchronisieren
Vor einiger Zeit schon gemacht.

- Etrecheck benutzen (habe ich ja in dem anderen Thread (https://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,7729.0.html) schmerzlich lernen müssen)
Läuft gerade auf iMac.

- Account löschen und wieder neu anlegen (bei Benutzung von IMAP ist das kein Problem)
Kommt später nach Analyse Etrecheck.

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am November 25, 2019, 10:52:22
Etrecheck sagt erst mal folgendes

EtreCheck version: 6.1.5 (6B036)
Report generated: 2019-11-25 09:59:45
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 3:29
Performance: Excellent

Problem: Other problem

Major Issues:
    Anything that appears on this list needs immediate attention.

    Time Machine backup out-of-date - The last Time Machine backup is over 10 days old.
    More than one antivirus app - This machine has multiple antivirus apps installed.

Minor Issues:
    These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.

    Kernel extensions blocked - There are blocked kernel extensions awaiting user approval.
    Clean up - There are orphan files that could be removed.
    Unsigned files - There are unsigned software files installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.
    System modifications - There are a large number of system modifications running in the background.
    32-bit Apps - This machine has 32-bits apps will not work on macOS 10.15 “Catalina”.



Oft ist wohl die Backup Platte deaktiviert, weiss nicht warum.
Habe sie im FPDP aktiviert und TM angestoßen

Die weiteren Infos werde ich mal durchforsten.

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Florian am November 25, 2019, 18:02:49
Wieso hast Du mehrere Antivirus-Programme? Kein Wunder, dass Du öfters mal Probleme hast.
Das sind alles Programme, die tief ins System eingreifen. Will sie nicht generell verteufeln aber die haben was von Schlangenöl, wirklich schützen können sie gar nicht. Und am Mac sind sie eigentlich auch nicht nötig. Selbst unter Windows nicht mehr für alle Systeme, da der eingebaute von MS so schlecht nicht ist.

Ich habe seit vielen Jahren gar keins und als ich noch ClamXav laufen hatte, kam es nur immer zu falschen Positiven soll heißen Fehlalarmen.

Nun gibt es auch für macOS Malware. Diese muss man aber Stand Heute selbst installieren und dann hilft wahrscheinlich auch kein Virenschutzprogramm mehr.

Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am November 25, 2019, 18:13:27
Wieso hast Du mehrere Antivirus-Programme? Kein Wunder, dass Du öfters mal Probleme hast.
Habe wohl:

ClamXAV.
AVG AntiVirus.
MalwareBytes.
Irgendwann mal installiert, könnte ich ja löschen?

An Fehlalarme - wie Du schreibst - kann ich mich nicht erinnern.
Meines Wissen muss man die alle manuell starten?
Können dann doch nicht Auswirkungen auf Mail Problem haben?

Jochen
Das sind alles Programme, die tief ins System eingreifen. Will sie nicht generell verteufeln aber die haben was von Schlangenöl, wirklich schützen können sie gar nicht. Und am Mac sind sie eigentlich auch nicht nötig. Selbst unter Windows nicht mehr für alle Systeme, da der eingebaute von MS so schlecht nicht ist.

Ich habe seit vielen Jahren gar keins und als ich noch ClamXav laufen hatte, kam es nur immer zu falschen Positiven soll heißen Fehlalarmen.

Nun gibt es auch für macOS Malware. Diese muss man aber Stand Heute selbst installieren und dann hilft wahrscheinlich auch kein Virenschutzprogramm mehr.
[/quote]
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am November 25, 2019, 18:19:57
Die weiteren Infos werde ich mal durchforsten.
Jochen

Aufgefallen sind mir als erstes Unknown Files.

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Florian am November 25, 2019, 18:30:07
Na, da sind ja die Fehlalarme. Zumindest die allermeisten davon. Erstens sind sie legitimen Programmen zuzuordnen, zweitens auf den ersten Blick v.a. Daten, keine Programme.

Und Antivirus-Programme installieren sich normaler und logischerweise als Startup-Programm. Kann natürlich sein, dass Du das geändert hast.

Und ja, die kannst Du deinstallieren.
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am November 25, 2019, 18:33:17
Aufgefallen sind mir als erstes Unknown Files.

Keine Ahnung, warum Dir die als erstes auffallen. "Unknow" heißt ja nur, dass sie nicht in der Datenbank von Etrecheck drin sind. Und wenn man sich die Liste anschaut, sind da auch durchaus sehr bekannte Sachen von Adobe dabei.

Mir sind bei dem Kurzreport eher diese Sachen ins Auge gefallen, die ich mir anschauen würde:
-> More than one antivirus app - This machine has multiple antivirus apps installed.
-> Kernel extensions blocked - There are blocked kernel extensions awaiting user approval.
-> Unsigned files - There are unsigned software files installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.
->System modifications - There are a large number of system modifications running in the background.

Können dann doch nicht Auswirkungen auf Mail Problem haben?

Bei dem letzten Thread habe ich auch schmerzlich erfahren müssen, dass unerklärliche Sachen passieren können.
Und anhand Deiner Liste kannst Du sehen, dass sich auch von den AV-Programmen Sachen installiert haben, die man nicht mehr manuell starten muss...
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am November 25, 2019, 18:34:21
Na, da sind ja die Fehlalarme.

Verstehe ich nicht?
Du meinst diese LaunchAgents ... wären Fehlalarme, die ich aber bei der Nutzung des iMac hätte sehe müssen?

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am November 25, 2019, 18:38:24
Aufgefallen sind mir als erstes Unknown Files.

Keine Ahnung, warum Dir die als erstes auffallen. "Unknow" heißt ja nur, dass sie nicht in der Datenbank von Etrecheck drin sind. Und wenn man sich die Liste anschaut, sind da auch durchaus sehr bekannte Sachen von Adobe dabei.

Mir sind bei dem Kurzreport eher diese Sachen ins Auge gefallen, die ich mir anschauen würde:
Sind mir aufgefallen weil sie rot markiert sind. ;)

-> More than one antivirus app - This machine has multiple antivirus apps installed.
Die lösche ich dann mal gleich.

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am November 25, 2019, 19:10:44
ClamXAV.
AVG AntiVirus.
MalwareBytes.

gelöscht.

Unknown Files von 21 auf 17 nach erneutem EtreCheck.
Mail hat gleiches Problem.

Frage:
Langt EtreCheck oder sollte man EtreCheck Pro erwerben?

Jetzt gehe ich mal an > Kernel extensions blocked - There are blocked kernel extensions awaiting user approval.

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am November 25, 2019, 19:17:24
Jetzt gehe ich mal an > Kernel extensions blocked - There are blocked kernel extensions awaiting user approval.

Jochen

Kernel extensions blocked finde ich nicht im EtreCheck Protokoll als einzelner Abschnitt
Nur Kernel Extensions.

Du meinst den Hinweis in #9?

Jochen > Mache nun Pause
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am November 25, 2019, 19:32:09
Zu Kernel Extensions finde ich:


Kernel Extensions: ⓘ
        /Applications/Capture One 12 3.app
    [not loaded]    com.Leaf.driver.LeafFwXDriverMatcher (1.2.0d1 - 2019-04-01) [Support]

        /Applications/DiskWarrior 5.app
    [not loaded]    com.alsoft.Preview (5.0 - SDK 10.5 - 2014-12-02) [Support]

        /Applications/HardwareMonitor.app
    [not loaded]    com.bresink.driver.BRESINKx86Monitoring (9.0 - 2015-09-03) [Support]

        /Library/Application Support/CleverFiles/BackService.app
    [not loaded]    com.cleverfiles.SecureDisk (1.0 - SDK 10.12 - 2019-11-12) [Support]

        /Library/Application Support/HASP/kexts
    [not loaded]    com.aladdin.kext.aksfridge (1.0.16332 - 2019-11-21) [Support]

        /Library/Extensions
    [not loaded]    com.FTDI.driver.D2XXHelper (1.0 - SDK 10.11 - 2019-11-07) [Support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.eltima.SyncMate.kext (0.2.5b15 - 2019-11-07) [Support]
    [not loaded]    com.onset.driver.HOBOkext (2.0.6 - SDK 10.10 - 2019-11-07) [Support]
    [not loaded]    com.wacom.kext.wacomtablet (Wacom Tablet 6.3.8-2 - SDK 10.9 - 2019-11-07) [Support]


Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am November 26, 2019, 08:02:24
Langt EtreCheck oder sollte man EtreCheck Pro erwerben?

Die Pro braucht man nicht.
Auch die kostenlose Variante enthält das vollständige Analyse-Protokoll. Die Pro-Version bereitet im Wesentlichen nur das Protokoll noch etwas einfacher lesbarer auf.
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am November 26, 2019, 13:56:09
Exemplarische Frage zu:

Kernel Extensions: ⓘ
        /Applications/Capture One 12 3.app
    [not loaded]    com.Leaf.driver.LeafFwXDriverMatcher (1.2.0d1 - 2019-04-01) [Support]


Ist das eine Erweiterung innerhalb des Programms Capture One 12.3 die für Leaf Kameras erforderlich wäre?
Ich nutze Capture One 12.3.
Ich habe keine Kamera von Leaf.
Kann das eine Erweiterung sein die früher von Capture One genutzt wurde?
Kann das eine Erweiterung sein die beim Speichern von Leaf Fotos gestartet würde?

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am November 26, 2019, 14:42:36
Ist das eine Erweiterung innerhalb des Programms Capture One 12.3 die für Leaf Kameras erforderlich wäre?

Unklar. Kann auch sein, dass die für Leaf Kameras in Capture One genutzt werden könnte.

Zitat
Kann das eine Erweiterung sein die früher von Capture One genutzt wurde?

Meine Vermutung: Nein.

Zitat
Kann das eine Erweiterung sein die beim Speichern von Leaf Fotos gestartet würde?

Kann sein.
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am November 26, 2019, 14:58:19
Ist das eine Erweiterung innerhalb des Programms Capture One 12.3 die für Leaf Kameras erforderlich wäre?
Unklar. Kann auch sein, dass die für Leaf Kameras in Capture One genutzt werden könnte.

CaptureOne bzw. PhaseOne unterstützen auch Kameras der Marke Mamiya Leaf. Ich nutze keine Kamera von Leaf.

Aus Wikipedia:
Im Jahr 1994 wurde Phase One von einer führenden Beteiligungsgesellschaft Dänemarks erworben. Seit 2009 ist die Firma Leaf Imaging Teil von Phase One. 2009 erwarb Phase One von Microsoft das Bildverwaltungsprogramm Microsoft Expression Media (ursprünglicher Name: iView Media).[3] Ebenfalls 2009 übernahm Phase One eine Mehrheitsbeteiligung am japanischen Kamerahersteller Mamiya.[4]

Muss ich was machen wg. Not loaded?
Ist das Not loaded unkritisch?
Sollte ich die Erweiterung löschen?
Muss ich den PO Support anschreiben?
Hat diese Erweiterung Auswirkungen auf Mail Problem?
Haben alle Not Loaded Erweiterungen Auswirkungen auf das Mail Problem?

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: mathias am November 26, 2019, 19:46:52
Also ich habe irgendwo noch als Tipp dieses Programm ausgetestet: DetectX Swift (https://sqwarq.com/detectx/) und weitere exec-Dateien entdeckt, die etrecheck nicht angezeigt hat.
Ist DetectX vergleichbar mit etrecheck oder besser? Mir hat jedenfalls die WebSite besser gefallen. Allerdings ist die Fehlerbeschreibung in etrecheck besser.

Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am November 26, 2019, 20:03:43
Also ich habe irgendwo noch als Tipp dieses Programm ausgetestet: DetectX Swift (https://sqwarq.com/detectx/) und weitere exec-Dateien entdeckt, die etrecheck nicht angezeigt hat.
Ist DetectX vergleichbar mit etrecheck oder besser? Mir hat jedenfalls die WebSite besser gefallen. Allerdings ist die Fehlerbeschreibung in etrecheck besser.

Ich bezweifle ob ich mit einem anderen Programm auf die Ursache der Mail Problematik komme.
Ich warte erst mal geduldig auf feedback zu #23..

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am November 26, 2019, 20:07:53
Ich habe keine Ahnung, warum Du Dich jetzt in diese kext verbissen hast.
Die gehört offensichtlich zu einem seriösen Programm, welches Du auch haben willst.

Solche kext sind im Endeffekt Treiber, die vom System automatisch bei Bedarf geladen und benutzt werden. „Not loaded“ heißt, dass sie momentan nicht geladen ist und somit auch keine Auswirkung hat. Wenn irgendwann mal Dein Programm diesen Treiber benötigt (wahrscheinlich bei irgendeiner Aktion mit einer Leaf-Kamera), wird der Treiber automatisch geladen. Aktuell liegt er nur unbenutzt auf der Platte rum.
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am November 26, 2019, 20:16:12
Ich habe keine Ahnung, warum Du Dich jetzt in diese kext verbissen hast.

Ich dachte ich sollte diese anschauen gemäß
Mir sind bei dem Kurzreport eher diese Sachen ins Auge gefallen, die ich mir anschauen würde:

-> Kernel extensions blocked - There are blocked kernel extensions awaiting user approval.

Diesbezüglich habe ich die erste von sieben angeschaut.
War das falsch?

Jochen

Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am November 26, 2019, 20:31:12
Ja.

Ich hatte Dir nur aufgelistet, was Etrecheck an ungewöhnlichen Sachen gefunden hat. Die „blocked System Extensions“ sind dabei der unwichtigste Punkt, den diese kext sind ja blockiert und werden gar nicht benutzt. Angucken würde ich mir das trotzdem, denn hier werden neu installierte kext blockiert und funktionieren deshalb nicht.

Du hast aber nur die nicht blockierten kext aufgelistet und fragst dazu. Du guckst Dir also nicht die von Etrecheck gemeldeten Probleme an.
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am November 26, 2019, 22:46:44
Du hast aber nur die nicht blockierten kext aufgelistet und fragst dazu. Du guckst Dir also nicht die von Etrecheck gemeldeten Probleme an.

Dann habe ich dich missverstanden.
Ich hatte nach Kernel Extensions geschaut.
Jetzt habe ich Etrecheck Pro 6.1.5 noch mal gestartet.
Mit der Überschrift Kernel Extensions kommen nun nachfolgende..

Dabei ist nur eine wo Blocked steht.
Meinst Du diese?

Kernel Extensions:
/Applications/HardwareMonitor.app
[Not Loaded] BRESINKx86Monitoring.kext (9.0)
/Library/Application Support/CleverFiles/BackService.app [Blocked] SecureDisk.kext (Justin Johnson, 1.0 - SDK 10.12)
/Library/Application Support/HASP/kexts
[Not Loaded] aksfridge.signed.kext (SFNT Germany GmbH, 1.0.16332)
/Library/Extensions
[Not Loaded] FTDIKext.kext (Wacom Technology Corp., 1.0 - SDK 10.11)
/System/Library/Extensions
[Not Loaded] EltimaAsync.kext (0.2.5b15)
[Not Loaded] HOBOkext.kext (2.0.6 - SDK 10.10)
[Not Loaded] Wacom Tablet.kext (Wacom Technology Corp., Wacom Tablet 6.3.8-2 - SDK 10.9)

System Launch Agents:

...
...
...

Einen Abschnitt nur mit Kernel Extensions Blocked finde ich nicht im Protokoll.
So vertraut wie Du bin ich nicht mit Etrecheck.

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am November 27, 2019, 07:29:44
Dabei ist nur eine wo Blocked steht.
Meinst Du diese?

Ja, Etrecheck meint diese.
Ist Dir mittlerweile klar, was eine blocked Kernel extension ist?
"Kernel extensions blocked - There are blocked kernel extensions awaiting user approval."
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am November 27, 2019, 07:49:15
Dabei ist nur eine wo Blocked steht.
Meinst Du diese?

Ja, Etrecheck meint diese.
Ist Dir mittlerweile klar, was eine blocked Kernel extension ist?
"Kernel extensions blocked - There are blocked kernel extensions awaiting user approval."

Lt. Übersetzung.
Es gibt blockierte Kernel-Erweiterungen, die auf die Genehmigung durch den Benutzer warten."

Jetzt weiß ich aber noch nicht wo und wie ich was genehmigen muss.

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am November 27, 2019, 08:21:37
Meine Frage war auch eher, ob Du mittlerweile verstanden hast, was eine blocked System extension eigentlich ist bzw. wie es dazu kommt und was das für Auswirkungen hat, dass sie blockiert ist?
Wie man dieses Problem, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit absolut nichts mit Deinem Mailproblem zu tun hat, löst ist dann eine andere Frage.
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am November 27, 2019, 12:21:24
Meine Frage war auch eher, ob Du mittlerweile verstanden hast, was eine blocked System extension eigentlich ist
Vergleichbar mit einer angezogenen Handbremse die den Wagen im Leerlauf blockiert?
 
bzw. wie es dazu kommt
Bei Software weiß ich es nicht exakt. Beim Auto bin ich als Nutzer der Täter.

und was das für Auswirkungen hat, dass sie blockiert ist?
Bei Software evtl. startet ein „Programm“ nicht?

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am November 27, 2019, 15:10:24
OK, Du weißt es also nicht. Dann frag doch einfach.

1. Was ist eine kext ist und was bedeutet Blocked:

- Eine Kernel extension (kext) ist eine Software, die ganz tief im System sitzt und den Kernel, also den Kern des Betriebssystems um zusätzliche Fähigkeiten erweitert. Diese werden typischerweise benötigt, um als Treiber neue Hardware oder Dateisysteme zu unterstützen oder neue Schnittstellen im Betriebssystem selber zur Verfügung zu stellen.
- Diese kext werden nur bei Bedarf automatisch geladen. Wenn sie gerade nicht benötigt werden, z.B. weil die entsprechende Hardware nicht angeschlossen ist, sind sie nicht geladen (Not loaded) und laufen daher nicht.
- Es gibt kext von Apple, die zu OS X gehören.
- Es gibt kext von anderen Firmen, die für Fremdhardware oder Fremdfunktionen benötigt werden.
- Eine kext hat direkten Zugriff auf die Hardware und das komplette System und kann auch das System zum Absturz bringen (Kernel Panic).
- Wegen dieser Möglichkeiten kann mit einer kext zum einen viel Schindluder getrieben werden, als auch das System instabil gemacht werden.
- Damit nur noch wirklich in den notwendigen Fällen eine kext von Drittanbietern erstellt wird, hat Apple zwei Maßnahmen ergriffen: Erstens werden nur noch digital signierte kext überhaupt geladen, d.h. nur ein registrierter Entwickler kann diese erstellen. Zweitens (ich glaube ab 10.13) werden neue kext nach der Installation zunächst einmal blockiert (Blocked), d.h. sie funktionieren nicht. Der Administrator muss eine neu installierte kext erst in einem zweiten Schritt manuell freigeben (aproval). So können bei einer normalen Installation niemandem einfach eine kext untergejubelt werden.
- Apple schreibt den Entwicklern vor, dass bei der Installation der Benutzer darauf hingewiesen werden muss, wie er die blockierte kext freigeben kann.
- Solange wie eine kext blockiert ist, ist es genauso, als ob sie gar nicht installiert/vorhanden wäre.

Soweit verstanden?

2. Wie ist es dazu gekommen?

- Du hast irgendwann mal eine App von CleverFiles (vermutlich DiskDrill) installiert. Diese App benötigt eine kext, da sie direkt auf die Hardware zugreifen muss.
- Diese kext wird von OS X erst einmal vorsorglich blockiert, d.h. sie funktioniert nicht und kann damit auch nichts stören.
- Während der Installation der App solltest Du daraufhin gewiesen worden sein, dass Du diese kext erst noch freigeben musst. Kann aber auch sein, dass die das nicht gemacht haben.

Soweit verstanden?

3. Was für Auswirkungen hat es, dass die kext blockiert ist?

- Da die kext blockiert ist, wird sie nicht gestartet und es ist genauso, als ob sie gar nicht vorhanden wäre.
- Da sie nur von der App DiskDrill benutzt wird, wird diese App nicht oder nut teilweise funktionieren.
- Auswirkungen auf andere Programme sind praktisch ausgeschlossen.

Soweit verstanden?
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am November 27, 2019, 15:45:10
Dreimal verstanden ;D

DiskDrill 3.8.947 habe ich noch auf iMac.
Hatte ich benötigt um gelöschte Fotos auf Speicherkarte wiederherzustellen.
Hat sogar gut geklappt.
Ist die nun geblockt weil nur bei Start von DiskDrill nicht geblockt?
Soll ich DiskDrill mal starten als Test und EtreCheck noch mal laufen lassen ob geblockt verschwindet?
Version 3.8.953 ist verfügbar.

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am November 27, 2019, 15:53:48
Dreimal verstanden ;D

Anscheinend nicht.

Zitat
Ist die nun geblockt weil nur bei Start von DiskDrill nicht geblockt?

Nein, die ist geblockt, weil Du die kext noch nicht frei gegeben hast. s.o.
Was würde es für einen Sinn ergeben, eine Blockierungen zu haben, die automatisch aufgehoben wird? ???

Zitat
Soll ich DiskDrill mal starten als Test und EtreCheck noch mal laufen lassen ob geblockt verschwindet?

Nein, sollst Du nicht. Und wird auch nichts bringen.

Was hast Du an der obigen Erklärung nicht verstanden?
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am November 27, 2019, 15:57:54
Nein, die ist geblockt, weil Du die kext noch nicht frei gegeben hast. s.o.
Was würde es für einen Sinn ergeben, eine Blockierungen zu haben, die automatisch aufgehoben wird? ???

DiskDrill startet bei mir aber ohne Problem, auch in der Vergangenheit.
Wo und wie muss ich ktext freigeben, falls überhaupt notwendig?

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am November 27, 2019, 16:07:07
DiskDrill startet bei mir aber ohne Problem, auch in der Vergangenheit.

Ich zitiere mich selber:
3. Was für Auswirkungen hat es, dass die kext blockiert ist?

- Da die kext blockiert ist, wird sie nicht gestartet und es ist genauso, als ob sie gar nicht vorhanden wäre.
- Da sie nur von der App DiskDrill benutzt wird, wird diese App nicht oder nur teilweise funktionieren.
- Auswirkungen auf andere Programme sind praktisch ausgeschlossen.

Die Funktionen von DiskDrill, die diese kext benötigen, funktionieren aktuell bei Dir nicht. Was für Dich momentan egal ist und für Dein eigentliches Problem ebenfalls.

Also noch einmal: Was hast Du an der obigen Erklärung nicht verstanden? Bzw.: Was ist Dir unklar, was Dich zum Aufstellen von (falschen) Vermutungen (Funktionsweise und Sinn der Blockade) veranlasst?
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am November 27, 2019, 16:37:41
DiskDrill startet bei mir aber ohne Problem, auch in der Vergangenheit.

Ich zitiere mich selber:
3. Was für Auswirkungen hat es, dass die kext blockiert ist?

- Da die kext blockiert ist, wird sie nicht gestartet und es ist genauso, als ob sie gar nicht vorhanden wäre.
- Da sie nur von der App DiskDrill benutzt wird, wird diese App nicht oder nur teilweise funktionieren.
- Auswirkungen auf andere Programme sind praktisch ausgeschlossen.

Die Funktionen von DiskDrill, die diese kext benötigen, funktionieren aktuell bei Dir nicht. Was für Dich momentan egal ist und für Dein eigentliches Problem ebenfalls.

Also noch einmal: Was hast Du an der obigen Erklärung nicht verstanden? Bzw.: Was ist Dir unklar, was Dich zum Aufstellen von (falschen) Vermutungen (Funktionsweise und Sinn der Blockade) veranlasst?

Ich zitiere dich mit meinen Antworten.

- Da die kext blockiert ist, wird sie nicht gestartet und es ist genauso, als ob sie gar nicht vorhanden wäre.
OK.

- Da sie nur von der App DiskDrill benutzt wird, wird diese App nicht oder nur teilweise funktionieren.
OK.

- Auswirkungen auf andere Programme sind praktisch ausgeschlossen.
OK

Noch mal, da ich DiskDrill vor einiger Zeit installiert hatte um gelöschte Files zu retten - was auch geklappt hat - sah ich ich keine Veranlassung an der Funktion des Programm zu zweifeln.
Es mag sein dass bei Aktivierung dieser kext das Programm mehr kann, das weiss ich nicht.


Die Empfehlung von Dir Kernel extensions blocked anzuschauen habe ich ja nun gemacht.
Gelernt habe ich auch was.

Wir können uns gerne am nächsten Thema abarbeiten ;)

> Clean up - There are orphan files that could be removed.
Übersetztung:
Es gibt verwaiste Dateien, die entfernt werden könnten.

Sind das diese?

Clean up:
~/Library/LaunchAgents/com.adobe.ARM.***.plist
/Applications/Adobe Reader.app/Contents/MacOS/Updater/Adobe Reader Updater Helper.app/Contents/MacO
S/Adobe Reader Updater Helper Executable not found


Ich dachte immer OS X hat routinemäßige Aufräum- und Wartungsarbeiten?
M. Bresink: Mac OS X Seite 512?

Jochen


Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am November 27, 2019, 18:10:00
Poste einfach mal den kompletten Report von Etrecheck.
Damit das Posting dann hier nicht so lang wird, steck es in den Code-Tag (Button mit dem # drauf):
Also vor den Report [ code] und hinter den Report [ /code] jeweils ohne das Leerzeichen hinter dem [
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am November 27, 2019, 18:18:46
Meinen Namen im Protokoll habe ich durch User ersetzt

User iMac 2019-11-26
 EtreCheck version: 6.1.5 (6B036)
Report generated: 2019-11-26 22A31A40 Download EtreCheck from https://etrecheck.com Runtime: 2A43
Performance: Excellent
Problem: Other problem
Major Issues: None
Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improv ement.
Kernel extensions blocked - There are blocked kernel extensions awaiting user approval.
Clean up - There are orphan files that could be removed.
Unsigned files - There are unsigned software files installed. They appear to be legitimate but should be review
ed.
System modifications - There are a large number of system modifications running in the background. 32-bit Apps - This machine has 32-bits apps will not work on macOS 10.15 “Catalina”.
Hardware Information:
iMac (27-inch, Mid 2011)
iMac Model: iMac12,2
1 2,7 GHz Intel Core i5 (i5-2500S) CPU: 4-core 16 GB RAM - At maximum
BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1333 BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1333 BANK 0/DIMM1 - 4 GB DDR3 1333 BANK 1/DIMM1 - 4 GB DDR3 1333
Video Information:
AMD Radeon HD 6770M - VRAM: 512 MB iMac 2560 x 1440
Drives:
disk0 - Samsung SSD 850 EVO 500GB 500.11 GB (Solid State - TRIM: Yes) Internal SATA 6 Gigabit Serial ATA
disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB disk0s2 [APFS Container] 499.90 GB
disk2 [APFS Virtual drive] 499.90 GB (Shared by 4 volumes) disk2s1 - M***********D (APFS) (Shared - 407.17 GB used) disk2s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 21 MB used) disk2s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 517 MB used) disk2s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 20 KB used)
disk1 - ST32000541AS 2.00 TB (Mechanical - 7200 RPM) Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA
disk1s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk1s2 - Macintosh HD (Journaled HFS+) 2.00 TB (1.73 TB used) disk1s3 - Recovery HD (Journaled HFS+) [Recovery] 650 MB
disk3 - Hitachi HTS545050B9SA02 500.11 GB External USB 480 Mbit/s USB
disk3s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk3s2 - H**1 (MS-DOS FAT32) 499.25 GB (4 MB used)
disk4 - Multi-Reader -1 63.38 GB External USB 480 Mbit/s USB
 disk4s1 63.37 GB (1.64 GB used)
Page 1

User iMac 2019-11-26
 disk5 - Seagate Expansion 4.00 TB External USB 480 Mbit/s USB
disk5s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk5s2 - B*******D (Journaled HFS+) 4.00 TB (3.69 TB used)
Mounted Volumes:
disk1s2 - Macintosh HD
2.00 TB (1.73 TB used, 266.30 GB free) Journaled HFS+
Mount point: /Volumes/Macintosh HD
disk2s1 - M***********D
499.90 GB (Shared - 407.17 GB used, 93.30 GB available, 92.03 GB free) APFS
Mount point: /
disk2s4 - VM [APFS VM]
499.90 GB (Shared - 20 KB used, 92.03 GB free) APFS
Mount point: /private/var/vm
disk3s2 - H**1
499.25 GB (4 MB used, 499.12 GB free) MS-DOS FAT32
Mount point: /Volumes/H**1
disk4s1
63.37 GB (1.64 GB used, 61.71 GB free) Mount point: /Volumes/U******d
disk5s2 - B*******D
4.00 TB (3.69 TB used, 311.41 GB free) Journaled HFS+
Mount point: /Volumes/B*******D
Network:
Interface en0: Ethernet Interface en5: iPad Interface en1: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n
Interface fw0: FireWire
Interface en4: Bluetooth PAN Interface bridge0: Thunderbolt Bridge iCloud Quota: 4.44 GB available
System Software:
macOS High Sierra 10.13.6 (17G9016) Time since boot: About 8 hours
Notifications:
/Applications/EtreCheckPro.app 2 notifications
(Deleted)
one notification
/Applications/EtreCheck.app 3 notifications
/Applications/Safari.app one notification
/Applications/Utilities/Adobe Creative Cloud/ACC/Creative Cloud.app one notification
Page 2

User iMac 2019-11-26
 Security:
Gatekeeper: App Store and identified developers System Integrity Protection: Enabled
Antivirus software: Apple and Malwarebytes
Unsigned Files:
Launchd: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/com.oracle.java.Java-Updater. plist
Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Java Updater.app/Content s/MacOS/Java Updater -bgcheck
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/com.oracle.java.Helper-Tool.pli st
Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-Tool Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: ~/Library/LaunchAgents/uk.co.canimaansoftware.clamxav.UninstallWatcher.plist Executable: /usr/local/clamXav/bin/UninstallClamXav.app
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: /Library/LaunchAgents/com.oracle.java.Java-Updater.plist
Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Java Updater.app/Content
s/MacOS/Java Updater -bgcheck
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.xrite.hasp.drivers.plist
Executable: /Applications/i1Profiler/i1Profiler.app/Contents/Resources/installHasp.sh Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.aladdin.aksusbd.plist Executable: /usr/libexec/aksusbd -f
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensing.helper Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.aladdin.hasplmd.plist Executable: /usr/libexec/hasplmd -s -f
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.oracle.java.Helper-Tool.plist
Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-Tool Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Login Item: /Applications/Evernote.app/Contents/Library/LoginItems/EvernoteHelper.app
Login Item: ~/Library/Application Support/MacGameStore.com/Helper/Mac Game Store Helper.app Login Item: /Applications/MenuCalendarClock iCal.app
Login Item: /Applications/Evernote.app/Contents/Library/LoginItems/EvernoteLauncher.app
Login Item: /Applications/Evernote.app/Contents/Library/LoginItems/EvernoteHelper.app
Login Item: /Applications/i1Profiler/i1ProfilerTray.app
Login Item: /Applications/Ultralingua/Ultralingua.app/Contents/Resources/UltralinguaHotkey.app Login Item: /Applications/DEVONagent.app/Contents/Library/LoginItems/DEVONagent Express.app
32-bit Applications:
94 32-bit apps
Kernel Extensions:
/Applications/HardwareMonitor.app
Page 3

User iMac 2019-11-26
 [Not Loaded] BRESINKx86Monitoring.kext (9.0)
/Library/Application Support/CleverFiles/BackService.app [Blocked] SecureDisk.kext (Justin Johnson, 1.0 - SDK 10.12)
/Library/Application Support/HASP/kexts
[Not Loaded] aksfridge.signed.kext (SFNT Germany GmbH, 1.0.16332)
/Library/Extensions
[Not Loaded] FTDIKext.kext (Wacom Technology Corp., 1.0 - SDK 10.11)
/System/Library/Extensions
[Not Loaded] EltimaAsync.kext (0.2.5b15)
[Not Loaded] HOBOkext.kext (2.0.6 - SDK 10.10)
[Not Loaded] Wacom Tablet.kext (Wacom Technology Corp., Wacom Tablet 6.3.8-2 - SDK 10.9)
System Launch Agents:
[Not Loaded] 16 Apple tasks [Loaded] 161 Apple tasks [Running] 117 Apple tasks
System Launch Daemons:
[Not Loaded] 35 Apple tasks [Loaded] 183 Apple tasks [Running] 117 Apple tasks [Other] One Apple task
Launch Agents:
[Not Loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-07-19)
[Other] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420 d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-08-06)
[Running] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-12) [Running] com.adobe.GC.AGM.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-22)
[Not Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-22) [Loaded] com.epson.esua.launcher.plist (Seiko Epson Corporation - installed 2019-07-24) [Other] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2019-11-07)
[Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Google, Inc. - installed 2019-11-07)
[Running] com.malwarebytes.mbam.frontend.agent.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2019-02-26) [Not Loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist (? 42128a6f - installed 2018-03-28)
[Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2019-04-09)
[Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2019-04-09) [Running] com.wacom.wacomtablet.plist (Wacom Technology Corp. - installed 2016-10-11)
[Loaded] com.xrite.device.softwareupdate.plist (? 2f2d6b43 - installed 2015-09-18)
Launch Daemons:
[Loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-08-06) [Loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-08-06) [Running] com.adobe.acc.installer.v2.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-12)
[Loaded] com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-22)
[Loaded] com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-30) [Running] com.aladdin.aksusbd.plist (? 882ffbab - installed 2019-11-26) [Running] com.aladdin.hasplmd.plist (? c5d97ee2 - installed 2019-11-26) [Loaded] com.apple.aelwriter.plist (Apple - installed 2011-08-04)
[Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2019-10-24)
[Loaded] com.bresink.system.privilegedhelper-tts.plist (Marcel Bresink - installed 2016-08-08)
[Loaded] com.bresink.system.securityagent3a.plist (? 74fdc71a - installed 2015-10-19)
[Running] com.cleverfiles.cfbackd.plist (Justin Johnson - installed 2019-11-12)
[Running] com.easeus.dataprotectbackup.plist (? 12fff45e - installed 2018-06-24)
[Loaded] com.google.keystone.daemon.plist (Google, Inc. - installed 2019-11-07)
[Loaded] com.malwarebytes.HelperTool.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2017-02-02)
[Running] com.malwarebytes.mbam.rtprotection.daemon.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2019-03-2
Page 4

User iMac 2019-11-26
 6)
[Running] com.malwarebytes.mbam.settings.daemon.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2019-02-26) [Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2017-02-02)
[Loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist (? 6d8cb30e - installed 2010-08-31)
[Loaded] com.omnigroup.OmniSoftwareUpdate.OSUInstallerPrivilegedHelper.6.plist (? 51e98e5a - installed 201
6-05-09)
[Loaded] com.omnigroup.OmniSoftwareUpdate.OSUInstallerPrivilegedHelper.7.plist (The Omni Group - installed
2017-09-22)
[Not Loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist (? e3fefdd2 - installed 2018-03-28)
[Loaded] com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2019-04-09)
[Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist (TeamViewer GmbH - installed 2019-04-09) [Running] com.wacom.TabletHelper.plist (Wacom Technology Corp. - installed 2016-10-11) [Loaded] com.wacom.displayhelper.plist (Apple - installed 2019-10-24)
[Running] com.xrite.device.xrdd.plist (? 28f4ae75 - installed 2015-09-18)
[Loaded] com.xrite.hasp.drivers.plist (? e1f82b3d - installed 2017-04-29)
User Launch Agents:
[Loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-07-19) [Other] com.adobe.ARM.***.plist (? 0 - installed 2013-02-04)
[Not Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-22) [Loaded] com.adobe.ccxprocess.plist (Apple - installed 2019-08-21)
[Loaded] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2019-08-22) [Loaded] com.logmein.GoToMeeting.G2MUpdate.plist (LogMeIn, Inc. - installed 2019-08-14) [Loaded] uk.co.canimaansoftware.clamxav.UninstallWatcher.plist (? 0 - installed 2019-11-25)
User Login Items:
[Loaded] 2BUA8C4S2C.com.agilebits.onepassword4-helper (AgileBits Inc. - installed 2018-05-25)
Modern Login Item
/Applications/1Password 6.app/Contents/Library/LoginItems/2BUA8C4S2C.com.agilebits.onepassword4-help
er.app
[Running] 1Password Extension Helper (App Store - installed 2019-09-20)
Modern Login Item
/Applications/1Password 7.app/Contents/Library/LoginItems/1Password Extension Helper.app
[Loaded] 1Password Launcher (App Store - installed 2019-09-20)
Modern Login Item
/Applications/1Password 7.app/Contents/Library/LoginItems/1Password Launcher.app
[Running] AdobeResourceSynchronizer (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-11-14)
Application
/Applications/Adobe Acrobat Reader DC.app/Contents/Helpers/AdobeResourceSynchronizer.app
[Not Loaded] AirDroidHelper (Sand Studio - installed 2019-07-01)
Modern Login Item /Applications/AirDroid.app/Contents/Library/LoginItems/AirDroidHelper.app
[Not Loaded] AppCleaner Helper (Julien Ramseier - installed 2015-10-30)
Modern Login Item /Applications/AppCleaner.app/Contents/Library/LoginItems/AppCleaner Helper.app
[Running] DEVONagent Express (? - installed 2015-10-30)
Modern Login Item /Applications/DEVONagent.app/Contents/Library/LoginItems/DEVONagent Express.app
[Running] DEVONthink Sorter (DEVONtechnologies, LLC - installed 2019-01-15)
Application
/Applications/DEVONthink Pro.app/Contents/PlugIns/SorterPlugin.bundle/Contents/MacOS/DEVONthink Sorte
r.app
[Loaded] DiskWarriorStarter (Alsoft, Inc - installed 2014-12-02)
Page 5

User iMac 2019-11-26
 Application
/Applications/DiskWarrior 5.app/Contents/Helpers/DiskWarriorStarter.app
[Running] Dropbox (Dropbox, Inc. - installed 2019-11-16) Application
/Applications/Dropbox.app
[Running] EaseUS Data Recovery Wizard Tray (CHENGDU Yiwo Tech Development Co., Ltd - installed 2019-11-2 6)
Application
/Applications/EaseUS Data Recovery Wizard.app/Contents/MacOS/EaseUS Data Recovery Wizard Tray.app
[Running] EvernoteHelper (? - installed 2017-02-13)
Modern Login Item /Applications/Evernote.app/Contents/Library/LoginItems/EvernoteHelper.app
[Loaded] Evernote Helper (? - installed 2017-02-13)
Modern Login Item /Applications/Evernote.app/Contents/Library/LoginItems/EvernoteHelper.app
[Not Loaded] EvernoteLauncher (? - installed 2017-02-13)
Modern Login Item /Applications/Evernote.app/Contents/Library/LoginItems/EvernoteLauncher.app
[Running] MenuCalendarClock iCal (? - installed 2014-10-04) Application
/Applications/MenuCalendarClock iCal.app
[Not Loaded] SMARTUtilityMenuItem (Volitans Software - installed 2016-08-10)
Modern Login Item
/Applications/SMART Utility/SMART Utility.app/Contents/Library/LoginItems/SMARTUtilityMenuItem.app
[Running] UltralinguaHotkey (? - installed 2012-07-24)
Application /Applications/Ultralingua/Ultralingua.app/Contents/Resources/UltralinguaHotkey.app
[Loaded] i1ProfilerTray (? - installed 2017-10-23) Application /Applications/i1Profiler/i1ProfilerTray.app
[Not Loaded] PhotoStreamAgent (App Store - installed 2038-01-19)
Modern Login Item /Applications/iPhoto.app/Contents/Library/LoginItems/PhotoStreamAgent.app
[Running] iTunesHelper (Apple - installed 2019-01-23) Application /Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app
[Running] SmartDaemon (Justin Johnson - installed 2019-11-12) Application
/Library/Application Support/CleverFiles/SmartDaemon.app
[Not Loaded] HP Device Monitor (Hewlett Packard - installed 2016-09-14)
Modern Login Item /Library/Printers/hp/Frameworks/HPDeviceMonitoring.framework/Versions/1.0/Helpers/HP Device Monitor Ma
nager.app/Contents/Library/LoginItems/HP Device Monitor.app
[Not Loaded] HP Product Research (Hewlett Packard - installed 2016-09-14)
Modern Login Item
/Library/Printers/hp/Utilities/HPPU Plugins/ProductImprovementStudy.hptask/Contents/Helpers/HP Product R
esearch Manager.app/Contents/Library/LoginItems/HP Product Research.app
Page 6

User iMac 2019-11-26
 [Not Loaded] AppCleaner SmartDelete (Julien Ramseier - installed 2018-12-20)
Modern Login Item ~/Downloads/AppCleaner.app/Contents/Library/LoginItems/AppCleaner SmartDelete.app
[Running] Mac Game Store Helper (? - installed 2014-10-07)
Application
~/Library/Application Support/MacGameStore.com/Helper/Mac Game Store Helper.app
Internet Plug-ins:
Default Browser: (? - installed 2019-10-18)
Flip4Mac WMV Plugin: 3.2.0.16 (? - installed 2014-05-26)
WacomTabletPlugin: WacomTabletPlugin 2.1.0.6 (? - installed 2016-10-11) AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-12) FlashPlayer-10.6: 32.0.0.293 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-11-13) AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-11-14) Silverlight: 5.1.10411.0 (? - installed 2014-01-26)
Flash Player: 32.0.0.293 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-11-13) iPhotoPhotocast: 7.0 (Apple - installed 2012-06-03)
PepperFlashPlayer: 32.0.0.293 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-11-13) SharePointBrowserPlugin: 14.7.1 (? - installed 2017-02-13)
AdobePDFViewer: 19.021.20056 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-11-14) JavaAppletPlugin: Java 8 Update 171 build 11 (? - installed 2018-07-12)
Audio Plug-ins:
AppleTimeSyncAudioClock: 1.0 (Apple - installed 2019-11-07) BluetoothAudioPlugIn: 6.0.7 (Apple - installed 2019-11-07) AirPlay: 2.0 (Apple - installed 2019-11-07)
AppleAVBAudio: 683.1 (Apple - installed 2019-11-07) BridgeAudioSP: 4.69.2 (Apple - installed 2019-11-07) iSightAudio: 7.7.3 (Apple - installed 2019-11-07)
Safari Extensions:
1Password.safariextz - AgileBits - https://agilebits.com/onepassword (installed 2016-07-24)
1Password - App Store (installed 2019-09-20)
1Password Safari Extension Companion - AgileBits Inc. (installed 2018-05-25)
Clip to DEVONthink.safariextz - DEVONtechnologies - http://www.devontechnologies.com/redirect.php?id=
download-extras (installed 2015-10-16)
Clip to DEVONthink - DEVONtechnologies, LLC (installed 2019-11-25)
Ghostery.safariextz - GHOSTERY, Inc. - https://www.ghostery.com/ (installed 2018-03-31) Ghostery Lite Content Blocker - App Store (installed 2019-09-20)
Ghostery Lite UI - App Store (installed 2019-09-20)
Polyglot - App Store (installed 2019-09-22)
3rd Party Preference Panes:
Flash Player (installed 2019-10-30) Flip4Mac WMV (installed 2013-03-29) FUSE (installed 2017-01-30)
Java (installed 2018-07-12)
Perian (installed 2016-02-02) WacomTablet (installed 2016-10-11)
Time Machine:
Skip System Files: No Auto backup: Yes Volumes being backed up:
M***********D: Disk size: 499.90 GB - Disk used: 407.87 GB Destinations:
B*******D [Local] (Last used) Total size: 4.00 TB
Total number of backups: 94
    Page 7

User iMac 2019-11-26
 Oldest backup: 2017-02-19 17n33n58
Last backup: 2019-11-26 22n13n18 7 local snapshots
Oldest local snapshot: 2019-11-26 09n07n52 Last local snapshot: 2019-11-26 22n12n31
Performance:
System Load: 1.78 (1 min ago) 1.76 (5 min ago) 1.68 (15 min ago) Nominal I/O speed: 1.88 MB/s
File system: 20.21 seconds
Write speed: 503 MB/s
Read speed: 521 MB/s
CPU Usage Snapshot: Type Overall System 1 %
User 2 %
Idle 97 %
Top Processes Snapshot by CPU:
Process (count) CPU (Source - Location)
EtreCheckPro 7.44 % (Etresoft, Inc.)
WindowServer 4.14 % (Apple)
kernel_task 1.05 % (Apple)
xrdd 0.38 % (? - /Library/Application Support/X-Rite/Frameworks/XRiteDevice.framework/Versions/B/Res
ources)
AdobeResourceSynchronizer 0.20 % (Adobe Systems, Inc.)
Top Processes Snapshot by Memory:
Process (count) RAM usage (Source - Location) kernel_task 1.42 GB (Apple) com.apple.WebKit.WebContent (5) 839 MB (Apple) EtreCheckPro 794 MB (Etresoft, Inc.) softwareupdated 645 MB (Apple)
mds_stores 519 MB (Apple)
Top Processes Snapshot by Network Use: Process Input / Output (Source - Location) mDNSResponder 609 KB / 234 KB (Apple) Dropbox 313 KB / 180 KB (Dropbox, Inc.) netbiosd 62 KB / 23 KB (Apple)
hasplmd 52 KB / 15 KB (Apple) Mail 19 KB / 5 KB (Apple)
Top Processes Snapshot by Energy Use:
Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)
WindowServer 3 (Apple)
Core Sync 0 (Adobe Systems, Inc.)
EaseUS Data Recovery Wizard Tray 0 (CHENGDU Yiwo Tech Development Co., Ltd) Dropbox Web Helper (4) 0 (Dropbox, Inc.)
Dropbox (3) 0 (Dropbox, Inc.)
Virtual Memory Information:
Physical RAM: 16 GB
Free RAM: 3.01 GB Used RAM: 8.31 GB Cached files: 4.67 GB
Available RAM: 7.69 GB Swap Used: 0 B
Page 8

User iMac 2019-11-26
 Software Installs (past 30 days):
Install Date Name (Version)
2019-10-29 Safari (13.0.3)
2019-11-13 Adobe Flash Player (32.0.0.293)
2019-11-13 Adobe Pepper Flash Player (32.0.0.293)
2019-11-14 Adobe Acrobat Reader DC (19.021.20056) (19.021.20056) 2019-11-14 XProtectPlistConfigData (2108)
2019-11-16 EPSON Software Updater (2.5.0) 2019-11-25 ClamXav Uninstaller (1) 2019-11-26 SilverFast 8 - Epson (1.0)
Clean up:
~/Library/LaunchAgents/com.adobe.ARM.***.plist
/Applications/Adobe Reader.app/Contents/MacOS/Updater/Adobe Reader Updater Helper.app/Contents/MacO
S/Adobe Reader Updater Helper Executable not found
Diagnostics Information (past 7 days):
2019-11-26 22n20n19 helpd - Memory (8 times)
Executable: /System/Library/PrivateFrameworks/HelpData.framework/Versions/A/Resources/helpd
2019-11-26 17n41n09 com.apple.WebKit.WebContent - Memory (2 times)
Executable: /System/Library/StagedFrameworks/Safari/WebKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple
.WebKit.WebContent.xpc/Contents/MacOS/com.apple.WebKit.WebContent
2019-11-26 17n38n42 Software Update.app - Memory (3 times) Executable: /System/Library/CoreServices/Software Update.app
2019-11-26 14n36n16 lsd - Memory (2 times) Executable: /usr/libexec/lsd
2019-11-26 14n33n16 mdworker - Memory (2 times)
Executable: /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Metadata.framewo
rk/Versions/A/Support/mdworker
2019-11-26 13n51n50 backupd - Memory
Executable: /System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/backupd
2019-11-22 18n28n38 trustd - Memory Executable: /usr/libexec/trustd
2019-11-21 23n08n49 Capture One 12 4.app - High CPU Use Executable: /Applications/Capture One 12 4.app
End of report
Page 9

Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am November 28, 2019, 07:49:07
Wow, da ist ja einiges an Altlasten und Modifikationen installiert. Ob Du das wirklich alles brauchst?

Bevor ich Dir da einzelne Sachen zur Überprüfung raussuche, hast Du eigentlich schon das gemacht (oder benutzt Du etwa immer noch POP3):
- Account löschen und wieder neu anlegen (bei Benutzung von IMAP ist das kein Problem)
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am November 28, 2019, 09:10:36
Wow, da ist ja einiges an Altlasten und Modifikationen installiert. Ob Du das wirklich alles brauchst?

Bevor ich Dir da einzelne Sachen zur Überprüfung raussuche, hast Du eigentlich schon das gemacht (oder benutzt Du etwa immer noch POP3):
- Account löschen und wieder neu anlegen (bei Benutzung von IMAP ist das kein Problem)

Ich werde dann heute von POP auf IMAP umstellen.
Mache diesbezüglich eigenen Thread auf.

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am November 29, 2019, 19:28:27
Wow, da ist ja einiges an Altlasten und Modifikationen installiert. Ob Du das wirklich alles brauchst?

Bevor ich Dir da einzelne Sachen zur Überprüfung raussuche, hast Du eigentlich schon das gemacht (oder benutzt Du etwa immer noch POP3):
- Account löschen und wieder neu anlegen (bei Benutzung von IMAP ist das kein Problem)

Ich werde dann heute von POP auf IMAP umstellen.
Mache diesbezüglich eigenen Thread auf.

Jochen

Habe heute auf iMac, MBP, iPad von POP auf IMAP umgestellt.
Musste es ein paar mal versuchen bis es geklappt hat.
Evtl hatte der Server bei macbay Probleme.

Nun können wir mit EtreCheck ja weitermachen?

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am November 30, 2019, 08:25:43
Habe heute auf iMac, MBP, iPad von POP auf IMAP umgestellt.
Musste es ein paar mal versuchen bis es geklappt hat.
Evtl hatte der Server bei macbay Probleme.

Sehr, sehr unwahrscheinlich. Vermutlich hast Du Dich beim Eingeben der Zugangsdaten vertippt.

Zitat
Nun können wir mit EtreCheck ja weitermachen?

Ja.
BTW, wenn Du Dir selber mal eine neue Mail mit Anhang zuschickst, taucht dann die Klammer wieder bei allen Geräten außer Deinem iMac auf?
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am November 30, 2019, 09:39:14

BTW, wenn Du Dir selber mal eine neue Mail mit Anhang zuschickst, taucht dann die Klammer wieder bei allen Geräten außer Deinem iMac auf?

Was meinst mit der Klammer.

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am November 30, 2019, 09:52:12
Was meinst mit der Klammer.

???
Die fehlende Klammer bei Mails mit Anhängen ist doch Dein eigentliches Problem. siehe Startposting von Dir.
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am November 30, 2019, 10:07:47
Was meinst mit der Klammer.

???
Die fehlende Klammer bei Mails mit Anhängen ist doch Dein eigentliches Problem. siehe Startposting von Dir.

Ach so, ich dachte jetzt an Klammer () und nicht an Klammersymbol für Anhang.
Es klemmt noch was gerade am iPad.
Wollte Mail mit Anhang an mich schicken.
Verbleibt im Ausgang trotz Sendegeräusch.
Will ich erneut senden kommt Meldung gem. Screenshot.

Jochen

Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am November 30, 2019, 10:49:29
Habe nun von MBP Testmail an mich selber mit Anhang geschickt.
Am iMac Klassisches Layout Auflistung Eingang wird Klammersymbol angezeigt.
Am MBP Klassisches Layout Auflistung Eingang wird Klammersymbol angezeigt.
Am iPad Auflistung Eingang wird Klammersymbol angezeigt.

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am November 30, 2019, 11:03:19
Will ich erneut senden kommt Meldung gem. Screenshot.

Evtl. sind Deine Maileinstellungen noch nicht korrekt.

Habe nun von MBP Testmail an mich selber mit Anhang geschickt.
Am iMac Klassisches Layout Auflistung Eingang wird Klammersymbol angezeigt.
Am MBP Klassisches Layout Auflistung Eingang wird Klammersymbol angezeigt.
Am iPad Auflistung Eingang wird Klammersymbol angezeigt.

Schön, Problem gelöst. :)
Ist also entweder Dein POP-Postfach auf dem iMac irgendwie durcheinander gekommen oder durch die vielen Antivirenprogramme beschädigt worden oder...
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 04, 2019, 07:58:28
Nun können wir mit EtreCheck ja weitermachen?

Starten wir mit den "Nicht signierten Dateien":
Zitat
Unsigned Files:
Launchd: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/com.oracle.java.Java-Updater. plist
Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Java Updater.app/Content s/MacOS/Java Updater -bgcheck
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/com.oracle.java.Helper-Tool.plist
Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-Tool Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Das ist ein altes Java-Plugin für den Webbrowser. Vermutlich brauchst Du die eh nicht und ich habe auch schon seit Jahren keine Java-Applets mehr in freier Wildbahn gesehen.
Falls Dir kein Grund einfällt, dass Du die brauchst, dann diese Datei löschen:
/Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am Dezember 04, 2019, 09:34:42
Nun können wir mit EtreCheck ja weitermachen?

Starten wir mit den "Nicht signierten Dateien":
Zitat
Unsigned Files:
Launchd: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/com.oracle.java.Java-Updater. plist
Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Java Updater.app/Content s/MacOS/Java Updater -bgcheck
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/com.oracle.java.Helper-Tool.plist
Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-Tool Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Das ist ein altes Java-Plugin für den Webbrowser. Vermutlich brauchst Du die eh nicht und ich habe auch schon seit Jahren keine Java-Applets mehr in freier Wildbahn gesehen.
Falls Dir kein Grund einfällt, dass Du die brauchst, dann diese Datei löschen:
/Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin

Bin zur Zeit nicht am iMac um zu löschen.
Grundsätzliche Frage zum Workflow.
Ist es erforderlich das nach den weiteren Maßnahmen die ich nun machen soll, der iMac immer neue gestartet werden sollte.

Gestern Abend habe ich auf MBP einen Film aus der Mediathek von ZDF angeschaut. Während des Film kam eine Meldung dass Java aktualisiert werden muss. Ich habe die Meldung weggeblickt, der Film lief aber während der Meldung weiter und nach wegblicken auch.
Hat dieses Verhalten mit Java und den Plugins zu tun?

Ist es richtig dass trotz Updates, Systemdienste usw.alte nicht mehr benötigte files auf dem Rechner bleiben?
Werden die Systemdienste gem. Bresink überhaupt noch automatisch durchgeführt und bringen die was?
Falls alte nicht mehr benötigte files auf dem Rechner verbleiben dann wäre es doch besser keine OS X Updates zu machen sondern immer frisch zu installieren.

Jochen

Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am Dezember 04, 2019, 12:57:02
Falls Dir kein Grund einfällt, dass Du die brauchst, dann diese Datei löschen:
/Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin

Habe diese Datei gelöscht.
Rechner habe ich danach nicht neu gestartet.

Jochen

Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 05, 2019, 07:45:48
Grundsätzliche Frage zum Workflow.
Ist es erforderlich das nach den weiteren Maßnahmen die ich nun machen soll, der iMac immer neue gestartet werden sollte.

Das kommt darauf an. Bei den Internet Plugins garantiert nicht, bei den kext und Launch Daemons schon eher. Ich würde sagen: Mit einem Neustart machst du auf jeden Fall nichts falsch... :)

Zitat
Gestern Abend habe ich auf MBP einen Film aus der Mediathek von ZDF angeschaut. Während des Film kam eine Meldung dass Java aktualisiert werden muss. Ich habe die Meldung weggeblickt, der Film lief aber während der Meldung weiter und nach wegblicken auch.
Hat dieses Verhalten mit Java und den Plugins zu tun?

Sehr, sehr unwahrscheinlich. Du scheinst ja noch das Java von Oracle installiert zu haben und da kann eine Meldung über ein Java-Update völlig unabhängig von dem, was Du gerade machst, erscheinen. Oder es war gar keine echte Updatemeldung von Oracle, sondern eine Falle auf einer Website, um Malware zu installieren.

Java selber (eine Programmiersprache) benötigt man schon für viele Programme. Aber Java als Plugin im Browser ist schon seit Jahren tot. Noch toter als Flash.

Zitat
Ist es richtig dass trotz Updates, Systemdienste usw.alte nicht mehr benötigte files auf dem Rechner bleiben?

Natürlich. Denn woher soll das System wirklich wissen, ob sie nicht mehr benutzt werden? Würde es da automatische Löschroutinen geben, würden die garantiert irgendwann mal was falsches löschen und dann wäre der Ärger groß.

Zitat
Werden die Systemdienste gem. Bresink überhaupt noch automatisch durchgeführt und bringen die was?

Zweimal ja, AFAIK.

Zitat
Falls alte nicht mehr benötigte files auf dem Rechner verbleiben dann wäre es doch besser keine OS X Updates zu machen sondern immer frisch zu installieren.

Naja, wenn man zu viel zeit hat, alles wieder haargenau so einzurichten...
Solche nicht mehr benötigten Dateien sind meist nur klein und machen keine Probleme.
Nur damit Dir das klar ist: Dein eigentliches Problem ist gelöst und das Aufräumen der Meldungen von Etrecheck hat keinen zwingenden Grund. Es ist mehr ein "Putzen und Aufräumen, damit mehr Ordnung ist".
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am Dezember 05, 2019, 10:44:37
Solche nicht mehr benötigten Dateien sind meist nur klein und machen keine Probleme.
Gut.

Nur damit Dir das klar ist: Dein eigentliches Problem ist gelöst und das Aufräumen der Meldungen von Etrecheck hat keinen zwingenden Grund. Es ist mehr ein "Putzen und Aufräumen, damit mehr Ordnung ist".
Ist mit dem Löschen der /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin auf Basis der Etrecheck Analyse nun alles erledigt?

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 06, 2019, 09:36:39
Ist mit dem Löschen der /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin auf Basis der Etrecheck Analyse nun alles erledigt?

Bei weitem nicht. Du hast da echt viele Sachen angesammelt, die auf jeden Fall oder vielleicht weg können. Aber wie gesagt, da geht es aktuell nicht um die Behebung von irgendwelchen Problemen, sondern eher um Aufräumen.

Mal weiter schauen:
Launchd: ~/Library/LaunchAgents/uk.co.canimaansoftware.clamxav.UninstallWatcher.plist Executable: /usr/local/clamXav/bin/UninstallClamXav.app
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Das ist ein Teil von ClamXav.
Hast Du noch ClamXav installiert oder hattest Du das auch (nicht mit dem Uninstaller) gelöscht?
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am Dezember 06, 2019, 10:15:50
Das ist ein Teil von ClamXav.
Hast Du noch ClamXav installiert oder hattest Du das auch (nicht mit dem Uninstaller) gelöscht?

ClamXav ist in den Papierkorb gewandert.
Papierkorb ist leer.
Es  gibt nur noch den Ordner ClamXAV Quarantäne.
Der ist leer. Evtl. unsichtbare Dateien mit . am Anfang?
Den kann ich löschen?

Jochen


Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 06, 2019, 10:22:51
ClamXav ist in den Papierkorb gewandert.

OK, dann können auch alle Reste von ClamXav weg.

Lösche schon mal:
- Ordner ClamXAV Quarantäne
- Datei ~/Library/LaunchAgents/uk.co.canimaansoftware.clamxav.UninstallWatcher.plist
- Ordner /usr/local/clamXav
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am Dezember 06, 2019, 10:57:57
ClamXav ist in den Papierkorb gewandert.

OK, dann können auch alle Reste von ClamXav weg.

Lösche schon mal:
- Ordner ClamXAV Quarantäne
- Datei ~/Library/LaunchAgents/uk.co.canimaansoftware.clamxav.UninstallWatcher.plist
- Ordner /usr/local/clamXav

Ordner ClamXAV Quarantäne in Papierkorb gelegt.
~/Library/LaunchAgents/uk.co.canimaansoftware.clamxav.UninstallWatcher.plist in Papierkorb gelegt.
Papierkorb gelöscht.

- Ordner /usr/local/clamXav finde ich nicht unter meinem Benutzer?
Muss ich zu den anderen Benutzer wechseln?

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 06, 2019, 12:46:52
- Ordner /usr/local/clamXav finde ich nicht unter meinem Benutzer?
Muss ich zu den anderen Benutzer wechseln?

/usr ist einer der versteckten Unix-Ordner im Wurzelverzeichnis deiner Festplatte.
Um im Finder dahin zu kommen:
- Menü "Gehe zu/Gehe zum Ordner..."
- in das Eingabefeld "/usr/local" eingeben.
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am Dezember 06, 2019, 12:57:54

- in das Eingabefeld "/usr/local" eingeben.

Unter dem Pfad finde ich kein file, nur Ordner.
Ich habe einig geöffnet, finde aber nicht was ClamXav heist.

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 07, 2019, 08:23:34
OK, dann wurde dieser Ordner(!) bereits gelöscht und der LaunchAgent hat auf diesen nicht mehr existierenden Ordner verwiesen.

Unter dem Pfad finde ich kein file, nur Ordner.
Ich habe einig geöffnet, finde aber nicht was ClamXav heist.

Gesucht war auch ein Ordner(!) "/usr/local/clamXav". Genau so und genau an dieser Stelle.
Wenn es den nicht mehr gibt: Gut.

Es ist echt wichtig, dass Du Dich an solche Angaben hälst. Wenn Du einfach eine ähnlich klingende Datei oder Ordner in der Nähe des angegebenen Ortes suchst und löschst, kann das böse Folgen haben.
Also: Einfach die Angaben exakt so übernehmen und nicht etwas ähnliches suchen. Wenn das Gesuchte dort nicht zu finden ist, dann gut.

Also weiter:
Launchd: /Library/LaunchAgents/com.oracle.java.Java-Updater.plist
Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Java Updater.app/Content
s/MacOS/Java Updater -bgcheck

Das ist wieder ein Teil des Java Plugins. Lösche:
Datei "/Library/LaunchAgents/com.oracle.java.Java-Updater.plist"
Datei/Ordner "/Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin" - das müsste aber schon weg sein.
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am Dezember 07, 2019, 10:45:52
Zu Datei "/Library/LaunchAgents/com.oracle.java.Java-Updater.plist"

Bevor ich die lösche.
Die ist ein Alias.
Warum findet OS X das Original nicht?

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am Dezember 07, 2019, 10:49:28
Zu Datei/Ordner "/Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin" - das müsste aber schon weg sein.

Die ist schon nicht mehr da.

Warum?

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 07, 2019, 11:14:39
Zu Datei "/Library/LaunchAgents/com.oracle.java.Java-Updater.plist"
Bevor ich die lösche.
Die ist ein Alias.
Warum findet OS X das Original nicht?

Vermutlich weil das Original bereits gelöscht ist.
Meine Vermutung hierbei ist es, dass das ein Verweis auf "/Library/Internet Plug-ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/com.oracle.java.Java-Updater. plist" ist, welches Du bereits durch Löschen von "Launchd: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin" in Antwort 53 gelöscht hattest.

Zu Datei/Ordner "/Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin" - das müsste aber schon weg sein.
Die ist schon nicht mehr da.
Warum?

siehe Antwort #53

BTW, jetzt bei jeder schon fehlenden Datei/Ordner/Link ergründen zu wollen, wann, warum und durch wen das geschehen ist, bringt Dich nicht weiter.
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am Dezember 07, 2019, 11:25:33
Datei "/Library/LaunchAgents/com.oracle.java.Java-Updater.plist"

In Papierkorb > Papierkorb gelöscht.

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 08, 2019, 07:19:29
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.xrite.hasp.drivers.plist
Executable: /Applications/i1Profiler/i1Profiler.app/Contents/Resources/installHasp.sh Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.aladdin.aksusbd.plist Executable: /usr/libexec/aksusbd -f
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Da wird es etwas schwieriger. Ersteres ist wohl eine Komponente von der Software i1Profiler. Wenn man dann noch nach "aladdin aksusbd" googelt, findet man sofort, dass das ebenfalls zu dieser Software gehört.

Also:
Benutzt/Benötigst Du noch die Software i1Profiler?
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am Dezember 08, 2019, 09:19:17
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.xrite.hasp.drivers.plist
Executable: /Applications/i1Profiler/i1Profiler.app/Contents/Resources/installHasp.sh Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.aladdin.aksusbd.plist Executable: /usr/libexec/aksusbd -f
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Da wird es etwas schwieriger. Ersteres ist wohl eine Komponente von der Software i1Profiler. Wenn man dann noch nach "aladdin aksusbd" googelt, findet man sofort, dass das ebenfalls zu dieser Software gehört.

Also:
Benutzt/Benötigst Du noch die Software i1Profiler?

iProfiler ist ein Tool zur Kalibrierung von Monitoren, Druckern, Scannern.
Benötige es im Zusammenhang mit Farbmanagement.
Bleibt also drauf.
Habe soeben von V1.x auf V3.1. aktualisiert.
War vorher 32bit, ist nun 64bit laut Systembericht.

Zu Aladdin finde ich im www auch was in Bezug x-rite die iProfiler vertreibt.

Bleiben beide wohl erst mal drauf.

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 08, 2019, 09:33:29
Gut, daher ja meine Frage. Wenn man etwas benötigt, wird es natürlich nicht gelöscht.

Zu Aladdin finde ich im www auch was in Bezug x-rite die iProfiler vertreibt.

Genau das hatte ich geschrieben und deshalb nur nach i1Profiler gefragt...
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am Dezember 08, 2019, 10:00:17
Genau das hatte ich geschrieben und deshalb nur nach i1Profiler gefragt...

OK, dann geht es demnächst weiter.

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 09, 2019, 07:51:00
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensing.helper Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.aladdin.hasplmd.plist Executable: /usr/libexec/hasplmd -s -f
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.oracle.java.Helper-Tool.plist
Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-Tool Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Heute mal drei Einträge.
- Der erste ist von Microsoft Office. Frage: Ist Microsoft Office noch installiert und wird benutzt?
- Der zweite ist wieder von i1Profiler. Bleibt.
- Der dritte ist wieder ein Teil des Java-Applets. Lösche Datei "/Library/LaunchDaemons/com.oracle.java.Helper-Tool.plist".
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am Dezember 09, 2019, 09:13:16
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensing.helper Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.aladdin.hasplmd.plist Executable: /usr/libexec/hasplmd -s -f
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.oracle.java.Helper-Tool.plist
Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-Tool Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Heute mal drei Einträge.
- Der erste ist von Microsoft Office. Frage: Ist Microsoft Office noch installiert und wird benutzt?
- Der zweite ist wieder von i1Profiler. Bleibt.
- Der dritte ist wieder ein Teil des Java-Applets. Lösche Datei "/Library/LaunchDaemons/com.oracle.java.Helper-Tool.plist".

Von MS nutze ich ab und an Excel. Bleibt also drauf.
iProfiler bleibt drauf.
Java-Applet ist nicht drauf, siehe screenshot.

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 09, 2019, 09:30:55
Java-Applet ist nicht drauf, siehe screenshot.

Du sollst /Library/LaunchDaemons/com.oracle.java.Helper-Tool.plist löschen.
Dein Screenshot zeigt /Library/LaunchAgents.
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am Dezember 09, 2019, 09:53:57
Java-Applet ist nicht drauf, siehe screenshot.

Du sollst /Library/LaunchDaemons/com.oracle.java.Helper-Tool.plist löschen.
Dein Screenshot zeigt /Library/LaunchAgents.

OK. Falsch abgebogen. :-[
War Alias.
Original nicht gefunden.
In Papierkorb gelegt.
Papierkorb entleert.

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 10, 2019, 08:18:06
Kommen wir zu den Login Items. Bei den meisten vermute ich, dass die korrekt sind, weil Du die entsprechenden Programme benutzt:

Login Item: /Applications/Evernote.app/Contents/Library/LoginItems/EvernoteHelper.app
Login Item: ~/Library/Application Support/MacGameStore.com/Helper/Mac Game Store Helper.app
Login Item: /Applications/MenuCalendarClock iCal.app
Login Item: /Applications/Evernote.app/Contents/Library/LoginItems/EvernoteLauncher.app
Login Item: /Applications/Evernote.app/Contents/Library/LoginItems/EvernoteHelper.app
Login Item: /Applications/i1Profiler/i1ProfilerTray.app
Login Item: /Applications/Ultralingua/Ultralingua.app/Contents/Resources/UltralinguaHotkey.app
Login Item: /Applications/DEVONagent.app/Contents/Library/LoginItems/DEVONagent Express.app

Es tauchen dort auf folgende Programme auf. Du brauchst Dich nur melden, wenn eines der folgenden Programme bei Dir nicht(!) mehr installiert ist bzw. benutzt werden:

- Evernote
- Ultralingua
- DEVONagent
- MenuCalendarClock
- MacGameStore
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am Dezember 10, 2019, 10:20:11
Kommen wir zu den Login Items. Bei den meisten vermute ich, dass die korrekt sind, weil Du die entsprechenden Programme benutzt:

Login Item: /Applications/Evernote.app/Contents/Library/LoginItems/EvernoteHelper.app
Login Item: ~/Library/Application Support/MacGameStore.com/Helper/Mac Game Store Helper.app
Login Item: /Applications/MenuCalendarClock iCal.app
Login Item: /Applications/Evernote.app/Contents/Library/LoginItems/EvernoteLauncher.app
Login Item: /Applications/Evernote.app/Contents/Library/LoginItems/EvernoteHelper.app
Login Item: /Applications/i1Profiler/i1ProfilerTray.app
Login Item: /Applications/Ultralingua/Ultralingua.app/Contents/Resources/UltralinguaHotkey.app
Login Item: /Applications/DEVONagent.app/Contents/Library/LoginItems/DEVONagent Express.app

Es tauchen dort auf folgende Programme auf. Du brauchst Dich nur melden, wenn eines der folgenden Programme bei Dir nicht(!) mehr installiert ist bzw. benutzt werden:

- Evernote > Ist 64 bit. Brauche ich nicht mehr. Ich lösche das Programm später.
- Ultralingua > ist 32 bit. Gibt kein Update, funktioniert aber. Bleibt.
- DEVONagent > ist 64 bit. Bleibt.
- MenuCalendarClock > ist 64 bit. Bleibt.
- MacGameStore > Ist nur noch ein Ordner auf dem iMac. Ich lösche ihn später.

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 10, 2019, 10:25:12
- Evernote > Ist 64 bit. Brauche ich nicht mehr. Ich lösche das Programm später.
- MacGameStore > Ist nur noch ein Ordner auf dem iMac. Ich lösche ihn später.

Lösche danach in Systemeinstellungen/Benutzer/Anmeldeobjekte die beiden entsprechenden Einträge.
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am Dezember 10, 2019, 10:45:01
- Evernote > Ist 64 bit. Brauche ich nicht mehr. Ich lösche das Programm später.
- MacGameStore > Ist nur noch ein Ordner auf dem iMac. Ich lösche ihn später.

Lösche danach in Systemeinstellungen/Benutzer/Anmeldeobjekte die beiden entsprechenden Einträge.

Alles erledigt.
In Papierkorb gelegt und Systemeinstellungen gelöscht.
Papierkorb geleert.

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 11, 2019, 10:03:01
Jetzt wird es spannender. Wir kommen zu den Kernel Extensions:

Kernel Extensions:
/Applications/HardwareMonitor.app
 [Not Loaded] BRESINKx86Monitoring.kext (9.0)

Dieser Treiber des Programms HardwareMonitor wird wohl seit 10.10 nicht mehr benötigt, wenn ich es richtig verstehe. Geladen/benutzt ist er sowieso nicht und stört auch nicht, aber Du kannst ihn ja trotzdem löschen:
https://www.bresink.com/osx/216202/Docs-de/pgs/0450-TLegacyDriver.html
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am Dezember 11, 2019, 18:03:34
Jetzt wird es spannender. Wir kommen zu den Kernel Extensions:

Kernel Extensions:
/Applications/HardwareMonitor.app
 [Not Loaded] BRESINKx86Monitoring.kext (9.0)

Dieser Treiber des Programms HardwareMonitor wird wohl seit 10.10 nicht mehr benötigt, wenn ich es richtig verstehe. Geladen/benutzt ist er sowieso nicht und stört auch nicht, aber Du kannst ihn ja trotzdem löschen:
https://www.bresink.com/osx/216202/Docs-de/pgs/0450-TLegacyDriver.html

Da ist nichts, siehe screenshot?

Die zwei noch vorhandenen 32 bit Programme:

Hardwaremonitor, V4.99
Hardwaremonitor Light, V4.99


lege ich später in den Papierkorb.

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 11, 2019, 18:23:49
OK, dann ist nur noch die KernelExtension da.
Lösche also die Datei /Library/Extensions/BRESINKx86Monitoring.kext

Nach dem Löschen einer KernelExtension würde ich sicherheitshalber immer neu booten.
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am Dezember 11, 2019, 18:48:08
OK, dann ist nur noch die KernelExtension da.
Lösche also die Datei /Library/Extensions/BRESINKx86Monitoring.kext

Nach dem Löschen einer KernelExtension würde ich sicherheitshalber immer neu booten.

In Papierkorb geschoben.
Hardwaremonitor, V4.99
Hardwaremonitor Light, V4.99


Datei /Library/Extensions/BRESINKx86Monitoring.kext

existiert nicht, siehe screenshot.

Papierkorb entleert.

Starte Rechner nun neu.

Jochen




Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 11, 2019, 19:07:37
Dann schau unter System/Library/Extension/

Wenn Du nichts gelöscht hast, brauchst Du auch nicht neu starten.
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am Dezember 11, 2019, 19:13:51
Dann schau unter System/Library/Extension/

Wenn Du nichts gelöscht hast, brauchst Du auch nicht neu starten.

Dort ist auch nicht, siehe sreenshot.

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 12, 2019, 07:49:34
/Library/Application Support/CleverFiles/BackService.app [Blocked] SecureDisk.kext (Justin Johnson, 1.0 - SDK 10.12)

Hier ist die blockierte kext von DiskDrill.
Wie und warum die blockiert ist, haben wir schon besprochen.
Bei der Installation soll von dem Entwickler darauf hingewiesen werden, dass diese kext noch bestätigt werden muss und zur entsprechenden Stelle geleitet werden. Entweder die haben das nicht gemacht oder Du hast das ignoriert. Im Endeffekt egal.

Will man eine kext zulassen, dann geht es nur in einem kleinen Zeitraum (einige Minuten) nach der Installation oder nach einem Neustart.
Die entsprechende Möglichkeit und auch die Anzeige, dass blockierte kext vorliegen, findet man unter "Systemeinstellungen/Sicherheit/Allgemein" unter "Apps-Downloads erlauben von". Dort taucht dann so etwas auf wie "System software von xy wurde blockiert" und rechts dazu ein Button "Zulassen".
Also:
- neu starten
- Systemeinstellungen/Sicherheit/Allgemein starten
- links unten evtl. das Schloss bezgl. der Einstellungen öffnen
- auf "Zulassen" (oder "Erlauben") klicken
- wenn nichts passiert, dann das ganze wiederholen.

Ich weiß nicht warum, aber bei mir funktioniert das oft erst nach dem zweiten oder dritten mal. Einfach so lange wiederholen, bis es klappt.
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am Dezember 12, 2019, 10:21:34
/Library/Application Support/CleverFiles/BackService.app [Blocked] SecureDisk.kext (Justin Johnson, 1.0 - SDK 10.12)

Hier ist die blockierte kext von DiskDrill.
Wie und warum die blockiert ist, haben wir schon besprochen.
Bei der Installation soll von dem Entwickler darauf hingewiesen werden, dass diese kext noch bestätigt werden muss und zur entsprechenden Stelle geleitet werden. Entweder die haben das nicht gemacht oder Du hast das ignoriert. Im Endeffekt egal.

Will man eine kext zulassen, dann geht es nur in einem kleinen Zeitraum (einige Minuten) nach der Installation oder nach einem Neustart.
Die entsprechende Möglichkeit und auch die Anzeige, dass blockierte kext vorliegen, findet man unter "Systemeinstellungen/Sicherheit/Allgemein" unter "Apps-Downloads erlauben von". Dort taucht dann so etwas auf wie "System software von xy wurde blockiert" und rechts dazu ein Button "Zulassen".
Also:
- neu starten
- Systemeinstellungen/Sicherheit/Allgemein starten
- links unten evtl. das Schloss bezgl. der Einstellungen öffnen
- auf "Zulassen" (oder "Erlauben") klicken
- wenn nichts passiert, dann das ganze wiederholen.

Ich weiß nicht warum, aber bei mir funktioniert das oft erst nach dem zweiten oder dritten mal. Einfach so lange wiederholen, bis es klappt.

Nach Neustart sehe ich unter Systemeinstellungen/Sicherheit/Allgemein folgendes, siehe screenshot.

Meinst Du ich muss den Rechner erneut Neustarten bis „System software von xy wurde blockiert" erscheint?

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 12, 2019, 11:05:03
Nach Neustart sehe ich unter Systemeinstellungen/Sicherheit/Allgemein folgendes, siehe screenshot.

Hmmm, wenn das direkt(!) nach dem Neustart war, dann scheint die blockierte kext nicht mehr da zu sein. Hast Du in der Zwischenzeit DiskDrill deinstalliert?

Zitat
Meinst Du ich muss den Rechner erneut Neustarten bis „System software von xy wurde blockiert" erscheint?

Nein. Gemeint war:
auf "Zulassen" (oder "Erlauben") klicken. Wenn dabei nichts passiert, dann das ganze wiederholen.
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am Dezember 12, 2019, 11:15:27
Nach Neustart sehe ich unter Systemeinstellungen/Sicherheit/Allgemein folgendes, siehe screenshot.
Hmmm, wenn das direkt(!) nach dem Neustart war, dann scheint die blockierte kext nicht mehr da zu sein. Hast Du in der Zwischenzeit DiskDrill deinstalliert?

Nein, siehe screenshot.
Eigentlich brauchte ich es einmal wie schon oben beschrieben.

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am Dezember 20, 2019, 11:49:04
@MacFlieger
Da Beitrag #88 noch nicht beantwortet wurde, frage ich mal nach.
Ist alles damit erledigt?

Andernfalls würde ich mal Etrecheck neu laufen lassen?

Jochen
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 20, 2019, 12:31:21
Ich hab momentan etwas wenig Zeit.
DiskDrill willst Du behalten, also ist das in Ordnung.

Ein aktualisiertes Protokoll von Etrecheck wäre natürlich auch nicht schlecht. Insgesamt waren da ja noch sehr viele offene Punkte drin.
Titel: Re: Mail mit Anhang
Beitrag von: Jochen am Dezember 20, 2019, 16:41:57
Danke für feedback
Dann machen wir 2020 weiter?
Ich hab momentan etwas wenig Zeit.
Bei mir ähnlich.
DiskDrill willst Du behalten, also ist das in Ordnung.
OK
Ein aktualisiertes Protokoll von Etrecheck wäre natürlich auch nicht schlecht. Insgesamt waren da ja noch sehr viele offene Punkte drin.
Mache ich dann demnächst mal und stelle es wieder ein.
Erst mal vielen Danke für Deine Hilfe.

Jochen