Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: radneuerfinder
Januar 21, 2023, 18:07:43
Der Apple Support sagt:

- Die Einstellungen zu Launchpad werden nicht mehr in der persönlichen Library gespeichert.
- Ein Übertragen per Migration ist nicht möglich
- Ein Übertragen per Time Machine ist nicht möglich
- Ein manuelles Übertragen per Einstellungsdatei, o. ä. ist nicht möglich

 >:(
Autor: radneuerfinder
Januar 21, 2023, 09:22:08
Die Passwortabfrage eines "assistantd" ist wieder unersättlich.

Statt eine größere SSD einzubauen, habe ich nun die SSD mit dranhängendem Mac neu gekauft.

Habe brav beim Erststart die angebotene Umzugshilfe genutzt.

Mein Launchpad wurde allerdings nicht übernommen. >:(   Wie bekomme ich das nachträglich rüber? Noch ist der alte Mac da.

Autor: radneuerfinder
Februar 07, 2022, 21:30:34
Die Daten des Anmeldeschlüsselbundes habe ich jetzt mit diesem AppleSkript in eine CSV Tabelle bekommen:
https://github.com/lifepillar/CSVKeychain

In macOS 12 Monterrey kann man alle Passwörter im Klartext in eine CSV-Datei exportieren: Systemeinstellungen > Passwörter > ... > Passörter exportieren. Dort geht auch ein Import.
Autor: radneuerfinder
Mai 24, 2021, 18:58:21
Der Rat vom Apple Support hat geholfen

Leider nur für 24 Stunden. Die Passwortabfrage eines "assistantd" ist wieder unersättlich.
Autor: radneuerfinder
Mai 21, 2021, 13:29:41
Sehr gut. Unter Dienste > Ordneraktionen konfigurieren finden sich einige von Apple vorgefertigte Aktionen. Habe 'add - new item alert' aktiviert. 'FolderActionsDispatcher.app' die nötigen Rechte erteilen und es funzt!

Autor: Florian
Mai 21, 2021, 10:21:05
Ist ganz einfach:
Rechtsklick auf Briefkasten oder gewünschten Ordner, ganz unten „Ordner-Aktionen", Dialog bestätigen und ersten Punkt „New Item Alert" auswählen und anhängen.
Autor: radneuerfinder
Mai 21, 2021, 09:54:57
Vor langer Zeit hatte ich einmal eine funktionierende "New Item Alert" Ordner Aktion. Hätte ich gerne wieder. Wenn jemand eine Datei in meinen NetzwerkOrdner legt, hätte ich gerne eine kleine Mitteilung. Das Internet hat mich zu dieser Aufgabenstellung heute ganz schön im Stich gelassen.
Autor: radneuerfinder
Mai 21, 2021, 09:52:09
Der Rat vom Apple Support hat geholfen: Automatische Benutzeranmeldung einschalten und dann zurückkehren zur Anmeldung mit Passworteingabe.
Autor: radneuerfinder
Mai 17, 2021, 12:40:30
Nein
Autor: MacFlieger
Mai 17, 2021, 10:47:15
Hast Du Deinen Anmeldung-Schlüsselbund so eingestellt, dass er sich automatisch abschließt?
Autor: radneuerfinder
Mai 17, 2021, 09:57:21
Folgende Passwortabfrage, und seltener auch andere, kommt alle Naslang. Wie stelle ich das ab?
Autor: MacFlieger
Mai 15, 2021, 18:32:44
Die Fehlermeldung habe ich noch nie gesehen. Wenn ich danach duckduckgoe, finde ich ein paar Treffer, die meist im Zusammenhang mit Werbeblocker stehen.
Autor: radneuerfinder
Mai 15, 2021, 18:12:25
Muss ich das verstehen? Oder sogar sorgen??
Autor: radneuerfinder
März 24, 2021, 12:44:35
Reicht halb. In Digitale Bilder und Vorschau kann ich den Scanner jetzt aufrufen und scannen. Unter Systemeinstellungen Drucker & Scanner taucht kein Scanner auf. Ach wie gern hätte ich einen Alias zum Scanner.
Autor: radneuerfinder
März 24, 2021, 12:23:24
Das war dann doch einfacher als befürchtet. Habe einfache den Inhalt des Ordners Library/Printers kopiert und Drucker und Fax wieder hinzugefügt - druckt. Sogar meine Druckeinstellungen sind da, steckten vermutlich noch in meiner ~/Library. Auch das eigentlich unnütze HP Utility meldete sich.

Leider fehlt der Knopf für die Scanfunktion. Das Kopieren von /Library/Image Capture/Devices/ mit Inhalt HPScanner.app scheint nicht zu reichen.