Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: fränk
Januar 23, 2020, 07:12:18
Gibt natürlich auch Selbstbeschenker wie fränk. :)

Bei Musikwiedergabegeräten neige ich auch schon mal zur Unvernunft und Maßlosigkeit... seit Kurzem sogar mit Tinnitus rechts.
Autor: Florian
Januar 22, 2020, 20:34:15
Die Software ist halt einsame Klasse.
Die Lautsprecher - keine Ahnung.

Inears habe ich nur beim Sport drin, da ist die Tonqualität fast schon egal. Meine noch mit Kabeln verbundenen BT-Inears waren spottbilig und das Kabel im Nacken merke ich normalerweise nicht. Geladen sind sie in einer Stunde und dann halten sie ca. 10 Stunden Musik locker aus.
Das sind auch so welche, die es von vielen Firmen gibt. Aber eben nicht ganz kabellos.
Das Verbinden mit dem iPhone geht auch tadellos, gut, ab und zu nicht, dann schmeiße ich es raus aus der Liste und schalte noch mal ein.

Den Riesenvorteil von den Pro-Airpods finde ich, dass Gespräche durchgelassen werden. Aber bin nicht so der Ratschonkel, dass ich dafür so viel Geld ausgeben wollte. Nämlich ziemlich genau das Zwanzigfache als für meine Billigdinger.

Mein Fazit: Klassisches Nice-to-have, welches i.d.R. als Geschenk bei den Leuten ankommen dürfte. Gibt natürlich auch Selbstbeschenker wie fränk. :)
Autor: MacFlieger
Januar 22, 2020, 16:16:28
Allerdings scheitert es bei mir auch an Gründen, die McFlieger genannt hat: Akku und Preis.

Florian war es, nicht ich. :)

Es scheint nicht annähernd etwas vergleichbares in günstiger zu geben!

Das höre ich allerdings auch immer wieder.

Ich habe von meinen Kindern zu Weihnachten eine Wollmütze mit integrierten BT-Lautsprecher bekommen (Stichwort: "Alles ist besser mit Bluetooth."). Tonqualität ist auch nicht so dolle, aber für Podcasts sind die gut und der Kopf und Ohren bleiben auch noch warm.  ;D
Autor: fränk
Januar 22, 2020, 15:55:39
Es scheint nicht annähernd etwas vergleichbares in günstiger zu geben!

Ja, davon gehe ich auch aus.
Autor: FOX
Januar 22, 2020, 14:59:07
Habe auch überlegt, mir welche zuzulegen. Allerdings scheitert es bei mir auch an Gründen, die McFlieger genannt hat: Akku und Preis.

Nun habe ich mal diverse Tests und andere Foren durchforstet und überall etwas quergelesen. Es scheint nicht annähernd etwas vergleichbares in günstiger zu geben! Alles unter 70 Euro wird zu 90% als Schrott deklariert. Technisch und natürlich Qualitativ, was das Audio angeht.

Für meinen Sohn habe ich mal so 30-Euro-Teile im AirPods-Design via Amazon geordert. Die gibt es dort in einer Ausführung unter zig anderen Namen. Preise von unter 20 bis ca. 40 Euro. Wahrscheinlich identische Teile. Funktionieren tun sie einwandfrei. Der Sound ist natürlich unterirdisch. Mein Sohn ist allerdings damit zufrieden. Gut, er hat da keine großen Ansprüche...
Autor: Florian
Januar 16, 2020, 12:24:15
Jetzt hätte ich die Nachfolger nur noch gerne in Fleischfarbend, Weiß werde ich sie sicherlich niemals in der Öffentlichkeit tragen.  ;)

Dafür gibt es Hüllen oder gar Farbanstriche.
Ein Kollege hat zwei schwarze, schmale Klebestreifen drumgewickelt, als wäre der Steg gestreift. Sauber gemacht, sieht das echt verschärft aus.
Lustigerweise gibt es sogar Kabel, bzw. Sicherheitskettchen, um die Airpods am Hals zu sichern.  ::)

Autor: Florian
Januar 16, 2020, 12:11:57
Wieder mal muss Apple ein Update zurückziehen.
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/AirPods-Pro-Firmware-Update-zurueckgezogen-4637521.html

Der Vorhang vor dem Saftladen wird immer löchriger.
Autor: fränk
November 19, 2019, 16:56:00
Das oben beschriebenen Knistern bei der Veränderung der Lautstärke war wohl ein Einzelfall, das klappt nun ohne Probleme.

Die AirPods Pro kann ich deutlich länger tragen, als alle InEars, die ich bis jetzt in den Ohren stecken hatte. Nach ca. einer Stunde habe ich sie ganz leicht unangenehm wahrgenommen, das war bei meinen bisherigen InEar-Exemplaren deutlich früher zu spüren und nach einer Stunde hätte ich Schmerzen gehabt. Die „Belüftung“ scheint also zu funktionieren.
Ich werde sie demnächst mal als Gehörschutz bei der Maschinenarbeit testen.

Der Tragekomfort, der Klang, die Bedienung und die Geräuschunterdrückung rücken mir den aufgerufenen Preis von 279,-€ fast in den Schnäppchenbereich. Mir sind die Dinger den Preis absolut wert.

Jetzt hätte ich die Nachfolger nur noch gerne in Fleischfarbend, Weiß werde ich sie sicherlich niemals in der Öffentlichkeit tragen.  ;)
Autor: fränk
November 19, 2019, 10:45:25
Frisch rein gesteckt!

Der Klang der Dinger ist gut. Er ist sogar mit aktiviertem Noise-Cancelling gut und das hätte ich so nicht erwartet.
Die Bedienung der kleinen Scheißerchen ist nicht so ganz mit meinen Fingern kompatibel, aber die Drücks und Klicks funktionieren problemlos.
Mit den vormontierten Standdard Silikontips der Größe M, sitzen sie schon sehr gut. Wenn nun auch noch die Belüftung funktioniert, wäre es kaum auszuhalten.

Als Gehörschutz fühlen/hören sie sich nicht schlechter an, als Gehörschutz für die Fertigung

Nicht ganz so toll ist ein deutliches Knistern oder vielleicht auch Verbindungsabrisse beim erhöhen der Lautstärke. Es könnte sein, dass die Dinger beim Umgebungsgeräusche messen und verarbeiten und gleichzeitiger Lautstärkeänderung an ihre Grenzen kommen.

Mal hören, wie sich bei der Langzeitnutzung schlagen.
Autor: fränk
Oktober 31, 2019, 10:35:05
Ich stelle mir gerade vor, wie ich ein Paar Airpods auspacke, die aus einer Retoure stammen und mit Fremdohrenschalz zugespachtelt sind. ;D
Autor: MacFlieger
Oktober 31, 2019, 07:30:57
Kann man die Dinger eigentlich noch zurückgeben, wenn man sie genutzt hat?

Wenn Du sie online bestellt hast, hast Du das gar normale 14 tägige Rückgaberecht. Man darf ein Produkt in den 14 Tagen komplett testen, d.h. auch benutzen.
Autor: fränk
Oktober 31, 2019, 06:31:59
Auch wenn das alles funktioniert, sind sie mir viel zu teuer. Weil ich nämlich den kleinen Akkus nicht vertraue und 280 Euro ausgeben und nach zwei, drei Jahren wegschmeißen - das gefällt mir nicht.

Ja, das befürchte ich auch.
Tagsüber und in der Öffentlichkeit trage ich sowieso keine Kopfhörer und auf Reisen hat sich ein BT-Lautsprecher am iPad oder iPhone als gute Wahl herausgestellt.

Und bei den Airpods besteht die Möglichkeit, dass ich sie für 280,-€ kaufe, teste und sie drei Minuten später als „gebraucht“ verticken muss.
Kann man die Dinger eigentlich noch zurückgeben, wenn man sie genutzt hat?
Autor: Florian
Oktober 31, 2019, 00:29:37
Die Airpods haben eine Belüftung, behauptet Apple, vielleicht vermeidet man dadurch solche Gefühle, keine Ahnung. Habe persönlich nichts gegen In-Ears, mittlerweile. Früher konnte ich sie auch nicht haben, aber ich habe mich daran gewöhnt.
Manchmal blöd ist halt, dass man fast gar nichts mehr hört oder versteht. Apple will mit dem Transparency-Mode genau da ansetzen. Laut ersten Reviews kann man sich tatsächlich mit Kopfhörern und laufender Musik unterhalten, wenn man den aktiviert.
Das kann man mit dem Knopf oder über das iPhone-Kontrollzentrum.

Ich sag‘s ehrlich: Auch wenn das alles funktioniert, sind sie mir viel zu teuer. Weil ich nämlich den kleinen Akkus nicht vertraue und 280 Euro ausgeben und nach zwei, drei Jahren wegschmeißen - das gefällt mir nicht.
Vielleicht haben sie auch nach fünf Jahren noch genug Saft, aber da habe ich große Zweifel und überhaupt widerstrebt mir diese Wegwerfelektronik immer mehr.
Autor: fränk
Oktober 30, 2019, 06:09:45
Bin fast versucht, es noch einmal mit In-Ears zu probieren. Interessant wäre es zu hören, wie Apple das Noise-Cancelling umgesetzt hat.

Ich hatte solche Noise-Cancelling In-Ears mal zum probieren (Bose Quiet Comfort) und musste sie schnell wieder rausziehen. Die Geräuschunterdrückung funktionierte wirklich sehr gut, aber ich hatte das Gefühl, jemand hätte mir den Kopf versiegelt. Und der Klang war wirklich mies, mit aktiviertem Noise-Cancelling schlechter, als bei jedem Beipack-Kopfhörer.
Autor: Florian
Oktober 29, 2019, 23:24:53
Gestern stellte Apple die neuen Airpods vor, nun mit Pro-Zusatz.
Wesentliche Neuerung ist die angeblich intelligente Lärmunterdrückung und ein adaptiver Equalizer.
Außerdem sind sie deutlich kürzer und ein Sensor hilft bei der Wahl des richtigen Silikon-Aufsatzes - ja, Apple hat erkannt, dass die Menschenohren nicht standardisiert sind. Allerdings gibt es auch Freunde des loseren Haltes, die können nach wie vor zum Vorgängermodell greifen.

Die Pros haben jetzt auch einen „Force Sensor“, was wohl mit Knopf zu übersetzen ist, und kommen standardmäßig mit dem kabellosen Ladekit.
Sie sind jetzt dicht gegen Schweiß und Spritzwasser (IPX 4).

Farbe ist weiterhin weiß und nichts anderes. Wer bei Apple kauft, kann eine Gravur kostenlos mitbestellen. Da bietet sich wohl ein Name oder eine Telefonnummer an, im Falle des Verlierens.

Verfügbar ab Morgen für satte 279 €.
Die Vorgänger mit akkulosem Ladekit kosten 179 €.

Achtung, diese Seite braucht Unmengen Leistung und man scrollt ewig. Das greift bei Apple seit einiger Zeit um sich, einfach nur ärgerlich.

https://www.apple.com/de/airpods-pro/