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Zusammenfassung

Autor: mathias
März 10, 2024, 15:48:54
Vielen Dank für eure Antworten.Dann lass ich das Thema mal gut sein.
Nicht jeder Absturz ist auch ein Fehler. Manchmal werden Abstürze absichtlich ausgelöst, ....
Das erinnert mich an meine Jugend und Studentenzeit. Wer kennt das nicht? Nur die Motivation war eine andere.... 8)
Autor: mbs
März 09, 2024, 10:01:05
Als Admin kriegt man in der Konsole verschieden Fehler und Diagnoseberichte angezeigt.

Das ist völlig normal. macOS telefoniert ständig nach Hause und übermittelt dabei die verschiedensten Nutzungsberichte. Von der Trefferquote bei Spotlight bis hin zur Abnutzung des Flash-Speichers. Es werden mehrmals täglich Berichte über verschiedene Systembestandteile erstellt. Ein Fehlerbericht ist aber nicht zu erkennen.

Und hier der Absturzbericht.

Das ist kein Absturz von macOS, sondern nur ein Absturz des Programms "chronod". Das ist ein Hintergrunddienst, der zeitgesteuerte Wartungsfunktionen erledigt. Nicht jeder Absturz ist auch ein Fehler. Manchmal werden Abstürze absichtlich ausgelöst, um ein im Vorhinein unbekanntes Programm möglichst schnell zu beenden.

der Fehler "SiriSearchFeedback" wird geloggt, immer wenn ich Safari öffnen.

Wie gesagt ist das kein Fehler, sondern die beabsichtigte Telemetrie durch Apple.
Autor: MacFlieger
März 08, 2024, 17:18:01
Kann schon sein, dass SiriSearchFeedback sein Feedback an Apple nicht los wird, wenn man z.B. einen Pi-Hole laufen lässt. Aber das ist in dem Fall ja sogar beabsichtigt.

Ist chronosd denn wirklich das Programm, was die Kernel Panics auslöst oder einfach nur ein Programm, was mal abgestürzt ist?
Autor: mathias
März 08, 2024, 13:20:22
Hm, der Fehler "SiriSearchFeedback" wird geloggt, immer wenn ich Safari öffnen. Ich nutze einen speziellen DNS Server, liegt das daran? Siri will sich irgendwohin verbinden ohne Erfolg?
Autor: mathias
März 08, 2024, 12:59:34
Und hier der Absturzbericht. Weiß jemand rat oder hat eine Idee?
Autor: mathias
März 08, 2024, 12:58:23
Also ganz geheilt ist der Mini noch nicht. Als Admin kriegt man in der Konsole verschieden Fehler und Diagnoseberichte angezeigt.
Edit: Vorsicht beim öffnen der Bilder. Die sind ganz schön grooooß :o
Autor: Florian
Februar 28, 2024, 20:57:53
macOS auf Windows-Pfaden?

Schön, dass es wieder funktioniert!
Autor: mathias
Februar 26, 2024, 20:21:11
Fall von spontaner Selbstheilung? Direkt ausprobiert. Neustart. Fehlt tritt beim Nutzer Mathias wieder auf. Ich habe den Nutzer abgemeldet und den Admin angemeldet nach dem Neustart. Im AdminAccount kam eine ähnliche Meldung, nur länger. "Fehler aufgetreten bla ... soll das Fehlerlog an Apple gemeldet werden bla...." Und unter "Details anzeigen" war dann tatsächlich auch ein Eintrag, den ich natürlich jetzt nicht weiß  8) Irgendwas service 0sc ... ne, ich weiß es nimmer. Jedenfalls Meldung ignoriert, Rechner neugestartet - et voila. Bis jetzt alles gut. Gleich nochmal ausprobieren... ;)
Autor: Mthaais
Februar 26, 2024, 19:33:06
Hm, bei mir käme nur adguard in Frage, die anderen beiden Punkte kann ich ausschließen. Ob ich adguard nutze, weiß ich gar nicht mehr ::), muss ich gleich mal schauen.
Mich wundert nur: es muss doch von System ein Fehler geloggt werden, wenn schon eine Meldung generiert wird? Seltsam.
Autor: Florian
Februar 13, 2024, 15:35:13
Gefährlich Halbwissen meinerseits.
Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:
https://appletoolbox.com/fix-watchdog-timeout-kernel-panics-macbook/

Ist nicht genau dasselbe, da ja bei Dir offensichtlich keine Kernel Panics passieren. Aber letztendlich sind es dieselben Troubleshooting-Prozesse wie sonst auch. Verdächtig sind angeblich wenig Platz auf Platte, Adobe und Adguard und diverse Peripherie sowie zu alte Treiber dafür.

Autor: mathias
Februar 07, 2024, 13:48:03
folgendes ist vielleicht auffällig:
2024-02-07 13:45:15.593970 (system) <Warning>: failed lookup: name = com.apple.AppleLOM.Watchdog, flags = 0x1, requestor = watchdogd[127], error = 3: No such process

und im launchd.log wird zugesagt mit:
2024-02-07 13:46:39.174541 (user/502/com.apple.mdworker.shared.0B000000-0400-0000-0000-000000000000 [71046]) <Notice>: internal event: PETRIFIED, code = 0
2024-02-07 13:46:39.174547 (user/502/com.apple.mdworker.shared.0B000000-0400-0000-0000-000000000000 [71046]) <Notice>: service state: not running
2024-02-07 13:46:39.216131 (user/502/com.apple.mdworker.shared.0C000000-0200-0000-0000-000000000000 [71044]) <Notice>: exited due to SIGKILL | sent by mds[131]
2024-02-07 13:46:39.216158 (user/502/com.apple.mdworker.shared.0C000000-0200-0000-0000-000000000000 [71044]) <Notice>: service state: exited
2024-02-07 13:46:39.216165 (user/502/com.apple.mdworker.shared.0C000000-0200-0000-0000-000000000000 [71044]) <Notice>: internal event: EXITED, code = 0
2024-02-07 13:46:39.216170 (user/502) <Notice>: service inactive: com.apple.mdworker.shared.0C000000-0200-0000-0000-000000000000
2024-02-07 13:46:39.216174 (user/502) <Notice>: removing service: com.apple.mdworker.shared.0C000000-0200-0000-0000-000000000000
2024-02-07 13:46:39.216473 (user/502/com.apple.mdworker.shared.0C000000-0200-0000-0000-000000000000 [71044]) <Notice>: internal event: PETRIFIED, code = 0
2024-02-07 13:46:39.216478 (user/502/com.apple.mdworker.shared.0C000000-0200-0000-0000-000000000000 [71044]) <Notice>: service state: not running
Autor: mathias
Februar 07, 2024, 13:42:49
die Meldung geht weiter mit "wenn Sie mit den geöffneten Programm wieder starten wollen drücken Sie .... ansonsten startet der Computer normal" oder so ähnlich. Sonst steht da nix. Ich kann auch in den Logs keine Fehlermeldung finden, jedenfalls keine, die mir ins Auge springen würde. Aber ich kuck da nochmal nach.
Autor: MacFlieger
Februar 06, 2024, 10:57:48
Mit einem Synology NAS und TM hat das nichts zu tun. Ich habe einige Macs, die auf einem Synology NAS backupen und damit keine Probleme.

Kann man nicht bei "Wollen Sie Blabla..." einen Bericht einsehen, der zumindestens Hinweise auf das Problem gibt?
Autor: mathias
Februar 06, 2024, 08:23:24
Wenn ich den Mini hochfahre (z.B. Neustart) erscheint immer die Meldung "Sie haben Ihren Mac aufgrund eines Problems ausgeschaltet. Wollen Sie Blabla ...". Dabei stimmt das gar nicht? Hängt das mit TM und der Sinologie Diskstation im Netzwerk zusammen, dass da ein Dienst abgebrochen wird? Sollte ja aber nicht sein beim normalen Runterfahren/Neustart. Oder was könnte die Ursache sein?