Apfelinsel

Apple => Thema gestartet von: FOX am Dezember 11, 2018, 10:24:55

Titel: Apple Pay - in D gestartet
Beitrag von: FOX am Dezember 11, 2018, 10:24:55
Ab Heute ist Apple Pay in Deutschland verfügbar.

Diese Banken stellen den Dienst bereit:

• Deutsche Bank
• Hypovereinsbank (Unicredit)
• Fidor
• Comdirect
• Hanseatic Bank
• O2 Banking
• N26
• bunq
• boon (Wirecard)
• Vimpay
• Edenred
• American Express

Es scheint noch ein paar Start-Probleme zu geben - so kann ich meine Hypo-Mastercard noch nicht hinzufügen.
Das Setup ist allerdings sehr einfach. Mit neustem iOS-Update gibt es unter "Einstellungen" Wallet & Apple Pay. Hier kann die entsprechende Karte per Kamera hinzugefügt werden. Ablaufdatum und Sicherheitscode eintragen - fertig!

Alle Infos dazu hier: https://www.apple.com/de/apple-pay/
Titel: Re: Apple Pay - in D gestartet
Beitrag von: Terrania am Dezember 11, 2018, 13:42:33
Ich konnte EINE Mastercard bei der Hypo aktivieren, die andere leider nicht (zwei Konten). Habe ehrlich gesagt nichts anderes erwartet. #neuland
Titel: Re: Apple Pay - in D gestartet
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 11, 2018, 20:47:25
Was haltet ihr hiervon:
https://www.vimpay.de/konditionen/
Titel: Re: Apple Pay - in D gestartet
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 12, 2018, 08:30:44
Da habe ich keine Erfahrungen mit. Vimpay habe ich zum allerersten und einzigen mal in einem Podcast gehört. Deren Meinung war gespalten. Klang so, als ob das zwar funktioniert, aber in der Bedienung manchmal haarsträubend sei. Auf Details sind die aber nicht eingegangen, so das ich nicht mehr weiß.
Titel: Re: Apple Pay - in D gestartet
Beitrag von: FOX am Dezember 12, 2018, 11:07:37
Ich konnte EINE Mastercard bei der Hypo aktivieren, die andere leider nicht (zwei Konten). Habe ehrlich gesagt nichts anderes erwartet. #neuland

Mei, warum geht sowas nie so wie es sollte?

Meine mag nicht.  >:(
 "Dein Kartenanbieter bietet noch keine Unterstützung für diese Karte an".
Mastercard / HypoVereinsbank
Titel: Re: Apple Pay - in D gestartet
Beitrag von: Terrania am Dezember 12, 2018, 15:46:32
Das kam bei mir genau so beim Versuch die zweite Karte einzubinden. Hab ich ignoriert. Heute probeweise bei ALDI mit der AppleWatch bezahlt. (Ja, POSER, danke!) Klappt wie Schmitzkatze. Und dann heute mit dem iMac im Netz was gekauft: da musste ich lediglich auwählen wie ich zahlen wollte: iPhone oder AppleWatch. iPhone genommen, das bimmelt dann kurz und man muss sich verifizieren (FACEID und zweimal klicken). Alles erledigt.
Ich frage mich, warum das bei uns so lange gedauert hat. Es funktioniert super. Ach ja, einen Wunsch hätte ich noch: EC-Karten ...

Und die Sparkasse ist bei mir raus. Die müssen wieder was extranes machen. Unterstütze ich nicht.
Titel: Re: Apple Pay - in D gestartet
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 12, 2018, 16:15:40
Hmmm, überall steht, dass es nur mit einer Kreditkarte geht. In einer Mail heute morgen der Deutschen Bank steht, dass man bei denen dazu eine Deutsche Bank Mastercard oder ein Deutsche Bank Konto braucht.

Also habe ich es probiert. Beim Hinzufügen im Apple Wallet soll ich zunächst eine App der Deutschen Bank herunterladen. OK, habe ich gemacht. Dann dort meine Daten eingeben und darin Apple Pay aufrufen... und auch da geht es nur mit Kreditkarte.

War wohl die Aussage in der Mail falsch oder ich habe sie falsch verstanden.
Egal.
Titel: Re: Apple Pay - in D gestartet
Beitrag von: Florian am Dezember 12, 2018, 23:35:04
Würde mich auch wundern, wenn das bei der Deutschen Bank ohne Kreditkarte gehen würde. Das wäre weltexklusiv.

Terrania erwähnt EC-Karten und ja, um Deutschland wirklich zu erobern, müsste Apple Pay diese unterstützen. Denn hierzulande ist ja nur jeder Dritte in Besitz einer Kreditkarte. Aber natürlich ist die EC-Karte keine Kreditkarte. Kreditkarten-Untermehmen strecken das Geld ja vor (Bei uns seltene Debitkarten haben ein eigenes Guthaben), die EC-Karte ist direkt ans Konto gebunden.

Das andere sind die Volks- und Genossenschaftsbanken und die Sparkassen. Ob sie nun gemieden werden wegen Apple Pay glaube ich nicht.
Was ich aber eigentlich nicht verstehe, warum die Banken da überhaupt eine Rolle spielen. Wenn man von denen eine Kreditkarte hat, müsste es doch gehen… Die sind schließlich nicht von denen, sondern nur über sie verkauft und buchen dann den Kredit vom gekoppelten Konto ab.
Titel: Re: Apple Pay - in D gestartet
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 13, 2018, 07:27:11
Würde mich auch wundern, wenn das bei der Deutschen Bank ohne Kreditkarte gehen würde. Das wäre weltexklusiv.

Ja. hatte mich auch gewundert.
Aber ist auch nicht schlimm. Zum einen habe ich eine Visitkarte bei einer anderen Bank (muss mal probieren, ob die geht) und zum anderen habe ich ApplePay bisher auch nie vermisst, kann also problemlos darauf verzichten.
Titel: Re: Apple Pay - in D gestartet
Beitrag von: Terrania am Dezember 13, 2018, 08:34:03
Mein Nachbar ist auch bei der Deutschen Bank. Die scheinen es in der Tat am kompliziertesten zu gestalten. Bei ihm gings bis gestern nicht, denn der Hinweis besagte, dass es bis zu 3 Tage dauern kann, bis das "freigeschaltet" ist. #neuland
Titel: Re: Apple Pay - in D gestartet
Beitrag von: FOX am Dezember 13, 2018, 15:26:57
Mehrere Karten sollten kein Problem sein:

https://support.apple.com/de-de/HT205583

Mit Apple Pay verwendete Karten verwalten
Nachdem Sie Karten zu Wallet hinzugefügt haben, können Sie Ihre Standardkarte ändern, Ihre Daten aktualisieren oder eine Karte entfernen.
Titel: Re: Apple Pay - in D gestartet
Beitrag von: FOX am Dezember 13, 2018, 15:40:25
Meine Hypo-Mastercard mag er immer noch nicht. Jetzt frage ich dort mal nach...
Titel: Re: Apple Pay - in D gestartet
Beitrag von: fränk am Dezember 13, 2018, 18:03:44
Meine Raiffeisen/Visa funzt auch nicht.
Titel: Re: Apple Pay - in D gestartet
Beitrag von: Florian am Dezember 13, 2018, 19:24:05
Raiffeisen-Banken machen auch (noch) nicht mit, Hypo schon. Also zumindest theoretisch.  ::)
Titel: Re: Apple Pay - in D gestartet
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 14, 2018, 07:21:40
Ich habe die Werbemail wohl doch nicht so falsch verstanden:
Apple Pay in Deutschland: Banken wollen EC-Karte einbinden (https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-Pay-in-Deutschland-Banken-wollen-EC-Karte-einbinden-4249691.html)

In dem Artikel steht zwar, dass die Einbindung von EC-Karten nur geplant ist, aber auch, dass bei der deutschen Bank man auch ohne Kreditkarte als nur Kontokunde ApplePay nutzen kann. Dann wird eine kostenlose virtuelle Mastercard eingerichtet. Auch auf den Infoseiten der Deutschen Bank steht es so und in der Wallet kann man bei der Deutschen Bank zwischen Kreditkarte und Konto wählen.
Und heute morgen kam ein Update der deutschen Bank App, in der das mit der virtuellen Mastercard noch einmal explizit drin steht.

Ich bin aber wohl zu dumm dazu.
Wenn ich im Wallet ein Konto der Deutschen Bank hinzufügen will, steht dort ein Button mit "Deutsche Bank App öffnen", wenn ich darauf tippe, öffnet sich diese App, ich kann dort zu Apple Pay wechseln, es wird etwas mit "virtueller Mastercard" angezeigt, darunter ein text, dass man nur eine Visa- oder Mastercard braucht, sowie ein Infobutton, mit dem man einen Beratungstermin in einer Filiale beantragen kann.
???

Auf den Hilfeseiten der Deutschen Bank steht: App öffnen, virtuelle Mastercard online beantragen, nach zwei Tagen soll sie freigeschaltet sein. Aber: Wie geht das beantragen? ???
Titel: Re: Apple Pay - in D gestartet
Beitrag von: Terrania am Dezember 14, 2018, 07:49:54
@MacFlieger das ist unglücklicherweise Deutschlands #neuland. User Experience ist des Deutschen Entwicklers Stärke nicht. Ich wundere mich inzwischen, dass die Einbindung meiner Mastercard so ohne Probleme funktionierte. Wahrscheinlich hatte ich Glück, und würde ich es jetzt probieren würde vermutlich so enden wie bei euch. Vielleicht war der "Ansturm" zu groß?

Ich kann mich noch erinnern, wie eine App (deutsche Entwickler, Hersteller mein Kunde, Namen möchte ich nicht verraten ...) den Anmeldeprozess am Anfang gestaltete: In der App auf Anmelden. Es öffnete sich eine Website. Da musste man das dann eintragen, eine Mail ging raus. Verifizierung ging auf die Website, da passierte nichts. Dann in der App probiert, das Ganze fing von vorne an. Warum war das so? Ich Herrschaften (übrigens die typischen Hipster aus Berlin) wollten besonders clever und besonders "sicher" agieren. Auf meine Frage, warum man das nicht mit App und E-Mail allein machen kann, wurde ich als der "dumme Grafiker" bezeichnet. Inzwischen ist der Prozess so. Nach fast 12 Monaten. Aber ich bin ja nur der "dumme Grafiker".
Titel: Re: Apple Pay - in D gestartet
Beitrag von: Florian am Dezember 14, 2018, 11:00:53
Also, wenn sie die EC-Karte einbinden, könnte das tatsächlich ein Erfolg werden. Theoretisch.  ::)

Ich würde eine Weile abwarten, und wenn es dann noch nicht geht, eine Filiale aufsuchen. Sofern in der Nähe vorhanden…
Titel: Re: Apple Pay - in D gestartet
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 14, 2018, 11:21:38
Also, wenn sie die EC-Karte einbinden, könnte das tatsächlich ein Erfolg werden. Theoretisch.  ::)

Naja, das mit der EC-Karte ist nur Zukunftsmusik und unbestimmte Planung der Banken.
Die deutsche Bank will es so machen, dass jedes Bankkonto bei denen eine kostenlose virtuelle Mastercard bekommt, die sofort vom Konto abbucht.
Also aus Sicht von Apple eine Kreditkarte, die entsprechend von Apple Pay unterstützt werden kann. Wie das bankseitig realisiert wird, kann Apple ja egal sein.
Es bankseitig so zu machen und nicht Apple auf die Einbindung der deutschen Sonderlösung EC-Karte zu drängen, dürfte einfacher und schneller umzusetzen sein.

Bei mir hakt es eben an der Bestellung/Freischaltung dieser virtuelle Karte. Mal sehen, ob sich das in den nächsten Tagen klärt.

Zitat
Ich würde eine Weile abwarten, und wenn es dann noch nicht geht, eine Filiale aufsuchen. Sofern in der Nähe vorhanden…

Ja, Filiale ist in der Nähe (ist für mich noch wichtig). Aber ob die da über ApplePay Bescheid wissen? Versuchen kann ich es.
Titel: Re: Apple Pay - in D gestartet
Beitrag von: Florian am Dezember 14, 2018, 19:35:00
Ich meinte ja nur, der deutsche Markt ist ein besonderer und ohne Unterstützung der EC-Karte wird das nicht der Durchbruch. Insofern gut, dass wenigstens daran gearbeitet wird.

Keine Ahnung, wie kompetent die Filialleute sind. Aber ich denke derzeit haben sie viele Anfragen zum Thema, nach einiger Zeit dürfte sich Klarheit hoffentlich einstellen.
Titel: Re: Apple Pay - in D gestartet
Beitrag von: FOX am Dezember 20, 2018, 12:30:32
Meinen Fall (HVB + nicht angenommene Karte im Wallet) habe ich nun aufgeklärt.

Es ist nicht möglich, eine Geschäftskreditkarte hinzuzufügen!!!


-> "Wenden Sie sich bitte an Apple" ..." Oder möchten Sie vielleicht eine private Kreditkarte von uns??" ::)
Titel: Re: Apple Pay - in D gestartet
Beitrag von: fränk am Dezember 20, 2018, 12:51:48
Bei meiner Kombi Raiffeisen/Visa ist`s ganz seltsam.

Laut Visa klappt es mit Apple Pay.
Beim Versuch es einzurichten aber eben nicht, Visa wird auch gar nicht als mögliches Institut angeboten.

Ein Anruf bei meiner Raiffeisenbank brachte dann mehr. Der Verband der Raiffeisenbanken hat beschlossen „es geht im Moment noch nicht.“ Auf mein wiederholte Frage ob und wenn ja, wann es denn möglich sein wird, kommt immer die selbe Antwort „es geht im Moment noch nicht“.
Stattdessen werden mir zwei verschiedne Zahlverfahren über die Raiffeisenbankin-App angeboten, nur will ich die App nicht nutzen.

Es geht also nicht, so wird weiterhin meine Frau bezahlen.
Titel: Re: Apple Pay - in D gestartet
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 22, 2018, 16:13:11
Ich weiß jetzt endlich, warum ich keine virtuelle Mastercard beantragen kann, um ohne Kreditkarte von meinem Konto per ApplePay zu bezahlen:
Ich habe ein Gemeinschaftskonto! Und damit geht es nicht.  ::)
Titel: Re: Apple Pay - in D gestartet
Beitrag von: FOX am Dezember 27, 2018, 10:14:09
Spasseshalber habe ich mir die Gratis-Amex von Payback geklickt. Auch hier die Ernüchterung - beim Tanken bei Aral werden nur Android-Telefone akzeptiert. Super! Warum Apple dann Aral als Akzeptanzstelle führt, bleibt ein Geheimnis.
Titel: Re: Apple Pay - in D gestartet
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 27, 2018, 10:22:54
Bei ApplePay gibt es eine Beschränkung, die man leider so nicht direkt sieht.

Die Abbuchung erfolgt im Endeffekt von einer Kreditkarte über den Umweg ApplePay.
Es reicht daher leider nicht aus, wenn der Händler ApplePay unterstützt (wie wohl Aral), sondern der Händler muss auch diese Kreditkarte unterstützen.

American Express ist hierzulande weder bei Kunden noch bei Händlern sehr verbreitet. Daher der Versuch von denen über Payback indirekt stärker auf dem Markt vertreten zu sein.

Jeder Händler, der keine American Express akzeptiert (anscheinend auch Dein Aral), akzeptiert daher auch kein ApplePay mit einer American Express Karte. Mit ApplePay und einer Visitkarte würde es dann funktionieren.

Mit der kostenlosen Amex-Karte wirst Du in D nicht viel Freude haben.
Titel: Re: Apple Pay - in D gestartet
Beitrag von: FOX am Dezember 27, 2018, 15:15:19
Bei Aral war nicht die Amex das Problem. Das Lesegerät an der Kasse akzeptierte keine iPhones. Bis zur "Karte" kam ich deshalb gar nicht.
Jetzt probiere ich's mal bei Shell  ;D

Korrekt: Amex ist in D nicht das heiße Ding. War mir klar. Gebe halt meine Daten an die Punkte-Krake für eine Gratiskarte.
Titel: Re: Apple Pay - in D gestartet
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 02, 2019, 13:07:17
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/apple-pay-und-co-welche-gefahren-beim-mobilen-bezahlen-drohen-a-1251219.html

http://norberthaering.de/de/27-german/news/1094-zb-bargeldstudien
Titel: Re: Apple Pay - in D gestartet
Beitrag von: radneuerfinder am November 14, 2019, 22:01:35
https://www.handelsblatt.com/finanzen/steuern-recht/recht/nfc-schnittstelle-finanzausschuss-bringt-gesetz-gegen-apple-pay-monopol-auf-den-weg/25222218.html
https://t3n.de/news/apple-pay-bundesregierung-apples-1221213/
Titel: Re: Apple Pay - in D gestartet
Beitrag von: radneuerfinder am November 29, 2019, 12:36:30
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Lex-Apple-Pay-Bundesrat-stimmt-fuer-offene-Schnittstelle-fuer-Bezahldienste-4599392.html
Titel: Re: Apple Pay - in D gestartet
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 02, 2019, 14:45:43
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Deutscher-Handelsverband-fordert-digitalen-Euro-4600549.html
Titel: Re: Apple Pay - in D gestartet
Beitrag von: radneuerfinder am August 26, 2020, 10:47:19
https://www.appgefahren.de/apple-pay-mit-der-sparkassen-girocard-neue-funktionen-kommen-2021-283826.html
https://www.teltarif.de/apple-pay-girocard-ec-karte-test/news/81717.html
Titel: Re: Apple Pay - in D gestartet
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 09, 2021, 14:45:04
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/apple-apple-pay-lex-apple-pay-1.5316639
Titel: Re: Apple Pay - in D gestartet
Beitrag von: Florian am Juni 09, 2021, 17:59:03
Der Zug ist längst abgefahren, schon wird die Politik aktiv.
Ein bekanntes Muster.