Apfelinsel

iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch => Thema gestartet von: FOX am Dezember 15, 2009, 16:30:32

Titel: Find my iPhone
Beitrag von: FOX am Dezember 15, 2009, 16:30:32
Toll!
Habe Gestern mein Telefon verloren..
Der Akku war voll geladen und es wurde vom "Finder" scheinbar ausgeschalten, weil es in MobileMe als "getrennt" dargestellt wird.
Natürlich war die Code-Sperre nicht aktiv  :-\

Frage:
Würde es auch über MM angezeigt werden, wenn da jemand eine andere Sim-Karte reinsteckt?
Die Karte ist doch unabhängig vom Telefon und Mobile Me, oder?
Titel: Re:Find my iPhone
Beitrag von: fränk am Dezember 15, 2009, 16:48:27
Toll!
Habe Gestern mein Telefon verloren..
Tut mir leid.
Steht mir auch noch eines Tages bevor.


.... es wurde vom "Finder" scheinbar ausgeschalten, weil es in MobileMe als "getrennt" dargestellt wird.
Das verstehe ich nicht.
Der Finder schaltet das iPhone aus, wenn es in MobileMe als getrennt dargestellt wird? ???


Würde es auch über MM angezeigt werden, wenn da jemand eine andere Sim-Karte reinsteckt?
Die Karte ist doch unabhängig vom Telefon und Mobile Me, oder?
Keine Ahnung.

Ich finde die Finde-Funktion von MobileMe sowieso unnütz.
Was hilft es mir, wenn ich weiß wo sich mein geklautes Telefon befindet?
Und die Code-Sperre ist bei mir bei keinem Gerät aktiviert.
Ständig einen 4-stelligen-Code eingeben, der den Dieb dann nur einige Minuten aufhält...... ist mir nicht wirklich einleuchtend.

Hast du Passwörter und Ähnliches im Adressbuch?
Die solltest du vielleicht ändern.
Titel: Re:Find my iPhone
Beitrag von: FOX am Dezember 15, 2009, 17:13:24
Ne, keine Passwörter gespeichert.

Mit "der Finder schaltete das Telefon aus" meinte ich nicht den OSX-Finder sondern die Person, die es "gefunden" hat  ;)

Zitat
Ich finde die Finde-Funktion von MobileMe sowieso unnütz.
Was hilft es mir, wenn ich weiß wo sich mein geklautes Telefon befindet?

Warum nicht? Ich kann hinfahren und den Dieb ordentlich auf die Mütze geben...
Titel: Re:Find my iPhone
Beitrag von: fränk am Dezember 15, 2009, 17:21:48
Mit "der Finder schaltete das Telefon aus" meinte ich nicht den OSX-Finder sondern die Person, die es "gefunden" hat  ;)
Ach so.


Zitat
Ich finde die Finde-Funktion von MobileMe sowieso unnütz.
Was hilft es mir, wenn ich weiß wo sich mein geklautes Telefon befindet?

Warum nicht? Ich kann hinfahren und den Dieb ordentlich auf die Mütze geben...
Ja gut, das stimmt.
Dann hast du noch blutige Hände und der Dieb lässt das Telefon bei Schlag sicher noch fallen, also hat das auch noch 'ne Macke.

Aber klar, Strafe & Schmerz für den Dieb muss schon sein. Das sind wir der Gesellschaft schuldig, ist also Bürgerpflicht.
Wenn du ihn hast, bind in fest. Ich komme dann vorbei und gebe auch noch einmal einen pflichtbewussten Bürger.
Titel: Re:Find my iPhone
Beitrag von: Florian am Dezember 15, 2009, 18:10:53
"Find my iPhone" kann man anscheinend leicht umgehen. Trotzdem gehe ich jetzt mal davon aus, dass normalerweise keine Experten so ein Ding finden, sondern zum Beispiel auch Rentner beim Spaziergang.

Andere SIM ist nur bei gecrackten iPhones so einfach. Ob das dann noch geht, weiß ich nicht, denke aber schon, schließlich sind die Funktionen auf dem Gerät selber zu aktivieren/deaktivieren und nicht an die SIM gebunden.
Die Ortung erfordert Aktivierung des GPS am iPhone und ein eingeschaltetes iPhone.
Aber selbst wenn die Ortung nicht funktioniert, kann man doch einen Hinweis einblenden, eine Code-Sperre aktivieren oder den Remote Wipe auslösen, so denke ich zumindest.
Voraussetzung für alles: Eingeschaltetes iPhone.

Ich wünsche Dir viel Glück. Der vermeintliche Verlust meines iPhones war für mich schon ein arger Schock, die Wiedersehensfreude riesig.
Titel: Re:Find my iPhone
Beitrag von: FOX am Dezember 16, 2009, 10:03:17
Mist. Das Teil ist weg und taucht auch nicht in "Find my iPhone" auf.
Ich habe die Karte sperren lassen, hoffe aber trotzdem, dass es irgendwann wieder eingeschalten wird. Evtl. könnte ich es dann wieder "sehen".

Da passt man auf, dass es keinen einzigen Kratzer bekommt und verliert es dann... Elend. 400 Euro für die Tonne.
Titel: Re:Find my iPhone
Beitrag von: FOX am Dezember 16, 2009, 11:03:34
Das iPhone ist angeschaltet! Ich kann es orten. Aber es befindet sich wohl in einem Haus und es kann nur ungefähr eingegrenzt werden.
Reicht das aus, um damit zur Polizei zu gehen?

Ich habe mehrere Nachrichten geschickt. Die erste mit meiner Büronummer mit der Bitte um Rückgabe. Die zweite, dass ich die Polizei einschalte, wenn innerhalb eines Tages kein Anruf erfolgt. Über die MM-Mail bekam ich bestätigt, dass die erste Nachricht zugestellt wurde.

Titel: Re:Find my iPhone
Beitrag von: fränk am Dezember 16, 2009, 12:38:13
"ungefähr eingegrenzt", also die Position nicht mit GPS, sondern nur via Mobilfunkortung, ist sehr oft sehr genau. So lange ich das beobachtet habe, war diese Position nicht ungenauer, als die Positionsbestimmung mit GPS.

Wenn du zu der Bullerei gehst, dann nimm am besten ein Laptop mit Internetverbibdung mit, so dass du denen live klar machen kannst, wo das Ding ist.
Oder mach wenigstens einen Screenshot vom MobileMe-Ergebnis in zwei oder drei Zoomstufen.

Falls es aber in einem Wohnblock mit einigen dutzend Bewohnern ist, werden die wohl kaum überall klingeln und fragen.

Bei einem Einfamilienhaus könntest du Glück haben.

Ansonsten schätze ich, du wirst schnell erfahren, wie ungern die Polizei arbeitet.
Titel: Re:Find my iPhone
Beitrag von: FOX am Dezember 16, 2009, 13:05:30
Ausdrucke habe ich natürlich gemacht. Es sind nur ein paar Einfamilienhäuser - also gar keine so schlechten Chancen.

Bei der Polizei habe ich nachgefragt: "Ja, wir können ja nicht jedem Handy hinterherlaufen"... no comment..
Aber ich werde hinfahren und Anzeige erstatten.
Titel: Re:Find my iPhone
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 16, 2009, 14:53:13
Oh Mann, mein Beileid.

Leider kann ich Dir mangels MobileMe und/oder Erfahrung mit der Ortungsfunktion da überhaupt nicht helfen.

Aber ist schon krass, dass die Polizei, wenn man einen konkreten Ort vorgibt, der Sache nicht weiter nachgeht. Anzeige würde ich auf jeden Fall erstatten und auch die gefundene Adresse unter Vorbehalt der ungenauen Ortung deutlich hervorheben.

Hattest Du eigentlich BT an?
Titel: Re:Find my iPhone
Beitrag von: FOX am Dezember 16, 2009, 15:18:14
Hattest Du eigentlich BT an?

Leider nein. So hätte man es auch finden können, stimmt. Zumindest im Umkreis von 50 Metern
Titel: Re:Find my iPhone
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 16, 2009, 15:45:20
Leider nein. So hätte man es auch finden können, stimmt. Zumindest im Umkreis von 50 Metern

Eben, und so genau sollte die andere Ortung ja sein.

Ist schon ein Mist sowas.
Titel: Re:Find my iPhone
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 16, 2009, 15:51:01
50 m? Bluetooth in mein MacBook schaft vielleicht 10 m.
Titel: Re:Find my iPhone
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 16, 2009, 15:52:56
Ja, an 50m würde ich auch nicht glauben und im Haus noch weniger. Aber was ich meinte war, das würde doch bei einem Ortstermin inklusive Polizei zu einer deutlichen Erhärtung des Verdachtsmomentes führen.
Titel: Re:Find my iPhone
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 05, 2010, 14:11:25
Wenn man dieses Gerät am Gürtel trägt, warnt es wenn sich das iPhone weiter als 5 bis 10 m entfernt:
http://technabob.com/blog/2010/01/02/zomm-wireless-leash-keeps-you-from-losing-your-cell-phone-again/
Titel: Re:Find my iPhone
Beitrag von: Florian am Januar 06, 2010, 14:55:07
Die Idee von diesem Zomm ist ja echt gut. Jedenfalls wenn es wirklich funktioniert - dann könnte es den Leuten viel Ärger ersparen.
Titel: Re:Find my iPhone
Beitrag von: Stephan am Januar 07, 2010, 13:40:56

Und die Code-Sperre ist bei mir bei keinem Gerät aktiviert.
Ständig einen 4-stelligen-Code eingeben, der den Dieb dann nur einige Minuten aufhält...... ist mir nicht wirklich einleuchtend.

Hast du Passwörter und Ähnliches im Adressbuch?
Die solltest du vielleicht ändern.

Wieso ist die Code-Sperre unnütz? Wenn nach zehn Falscheingaben die Kompletten Daten auf dem Phone gelöscht werden sehe ich das bei einem Diebstahl nur als Vorteil, da sich, jetzt nur mal in meinem Fall, doch einige wichtige Geschäfts- und auch Computerdaten auf dem Telefon befinden.

Und wenn sich der (Telefon) Finder auch noch ein bisschen doof anstellt ist das Phone für Ihn quasi unbrauchbar.
( diese Annahme nur deswegen, da mir aufgefallen ist, das viele iPhone Besitzer nicht ansatzweise wissen was ihr Telefon wirklich kann, und zu wie man es neben telefonieren und SMS krixeln noch nutzen kann.
Die Zahl derer die dieses Gerät rein aus "angeblich vorhandenen" Statusgründen besitzen aber in Wirklichkeit keine Ahnung davon haben ist nicht gerade als gering einzuschätzen. Sicher ist das bei anderen Handys genauso, aber im Falle des iPhones kommen ja noch Vertragsgängelung und teilweise hohe Kaufkosten hinzu. Dies nur mal so nebenbei....)

Diese Mehrarbeit und der Zeitaufwand diese 4 Zahlen einzutippen reviediert sich leicht wieder
wenn man mal einige seiner Pass-oder Zugangsdaten ändern muss. Der dadurch folgende Zeitaufwand ist mit Sicherheit etwas grösser.  ;)

Hatte vorher auch mal gedacht das es voll umständlich und nervend wäre den Code einzugeben, aber es stellt
eben auch nur einen Lern- und Gewöhnungsprozess dar, und von diesen hat man ja doch schon einige im Laufe seines Lebens mitgemacht.  :)

Nur meine zwei Mark zu dem Thema, letztendlich muss das jeder für sich selber wissen.

Titel: Re:Find my iPhone
Beitrag von: fränk am Januar 07, 2010, 14:00:04
...Wenn nach zehn Falscheingaben die Kompletten Daten auf dem Phone gelöscht werden...

Ist das so?

Titel: Re:Find my iPhone
Beitrag von: Florian am Januar 07, 2010, 14:48:05
Kann man in den Einstellungen festlegen, ebenso die Zeitspanne, wie lange das iPhone im Ruhezustand sein darf, bis wieder eine Abrfage kommt.
Du musst nur unter Einstellungen/Allgemein den Code aktivieren, dann steht da ganz unten „Daten löschen“ mit Erklärung. Man kann diese Funktion aber auch deaktivieren.
Titel: Re:Find my iPhone
Beitrag von: fränk am Januar 07, 2010, 14:55:35
Das ist schön!


Da ich aber immer noch kein „gebranntes Kind“ bin, verzichte ich auf dieses Feature.
Bleibt ihr aber ruhig paranoid. ;D


Ich glaube eine Fingerabdruck- oder Iriserkennung würde mir gefallen.
Titel: Re:Find my iPhone
Beitrag von: FOX am Januar 07, 2010, 15:26:20
Ich glaube, die Daten sind doch den meisten Leuten die in Telefon "finden" eh wurscht. Neu installieren und selbst benutzen. Oder halt in Ebay für 500 Euro verticken. Das sind die Fakten, die zählen.
Titel: Re:Find my iPhone
Beitrag von: warlord am Januar 07, 2010, 15:31:27
Ich glaube eine Fingerabdruck- oder Iriserkennung würde mir gefallen.

Ich las unlängst, dass an einer Ohrerkennung gearbeitet wird. Anscheinend sind Ohren auch so individuell, dass sich damit Personen identifizieren lassen. Das wäre ja dann wohl ideal für ein Handy.
Titel: Re:Find my iPhone
Beitrag von: fränk am Januar 07, 2010, 15:32:06
Ich glaube, die Daten sind doch den meisten Leuten die in Telefon "finden" eh wurscht. Neu installieren und selbst benutzen. Oder halt in Ebay für 500 Euro verticken. Das sind die Fakten, die zählen.

Ja, glaube ich auch.

Es könnte höchstens passieren, dass einem das iPhone von professionellen Dieben geklaut wird.
Bei denen könnte ich mir schon etwas mehr kriminelle Energie vorstellen, als einfach nur „bei ebay verticken“.

Passwörter (bei mir gerne als Fake-Adressen gespeichert) herausfinden macht doch einfach zu viel Arbeit für einen Gelegenheitsdieb oder einen iPhone-Finder.
Titel: Re:Find my iPhone
Beitrag von: fränk am Januar 07, 2010, 15:34:53
Ich las unlängst, dass an einer Ohrerkennung gearbeitet wird. Anscheinend sind Ohren auch so individuell, dass sich damit Personen identifizieren lassen. Das wäre ja dann wohl ideal für ein Handy.

Eingehende Anrufe kann man doch auch ohne Passworteingabe empfangen.
Und für ausgehende Anrufe das Telefon erst ans Ohr halten um es freizuschalten und dann die Nummer eintippen.... ;D
Titel: Re:Find my iPhone
Beitrag von: warlord am Januar 07, 2010, 15:52:47
Nö, würde dann einfach egal ob bei ein- oder ausgehenden Anrufen nur am Ohr des Besitzers funktionieren. Die zu wählende Nummer kannst Du ja vorher eingeben und wenn es dann an His Masters Ear kommt, wählt es. An einem fremden Ohr wählt es nicht bzw. beantwortet den Anruf nicht.
Titel: Re:Find my iPhone
Beitrag von: Florian am Januar 07, 2010, 16:29:32
Ich glaube, die Daten sind doch den meisten Leuten die in Telefon "finden" eh wurscht. Neu installieren und selbst benutzen. Oder halt in Ebay für 500 Euro verticken. Das sind die Fakten, die zählen.

Da viele Leutchen mittlerweile auf dem Handy so ziemlich alles haben, von Bankdaten, Kreditkartennummern usw. bis hin zu privatesten Photos, ergeben sich da allerhand Möglichkeiten, die auch Gelegenheitsdiebe sicher hin und wieder mal austesten. Selbst wenn man z.B. die Passwörter verschlüsselt, will man wirklich darauf vertrauen, dass der Dieb - mit aller Zeit dieser Welt - das Masterpasswort nicht knackt? Also alle Kennwörter ändern und sicherheitshalber halbstündlich das Konto checken.

Ich habe all das nicht auf dem iPhone, aber natürlich mein Adressbuch, Kontakte, Browserverlauf und Emails. Dadurch bekäme man ein ziemlich komplettes Bild von mir, das berührt meine Privatsphäre. Das will ich nicht. Fertig.  
Mal davon abgesehen ist auch so ein Datensatz etwas wert, ich würde nicht darauf wetten, dass er  Niemanden interessiert.  Man braucht auch nicht glauben, dass Betrüger und andere Gauner nicht auch auf diese Weise versuchen, potentielle Opfer herauszufiltern.

Und vor allem trägt man auch eine gewisse Verantwortung für seine Kommunikationspartner, schließlich äußern sich auch diese in Emails oder anders mitunter in einer Weise und Dinge, die nur für den Empfänger bestimmt waren und nicht den Finder, Dieb, Räuber, Datensammler.
Private oder geschäftliche Korrespondenz lässt ein vernünftiger Mensch ja auch nicht auf dem Café-Tisch liegen, nur weil er eine Kopie zu Hause hat. Neulich erst habe ich einen anwaltlichen Bried betr. eine Scheidung auf einer Parkbank entdeckt. In diesem Fall mag natürlich ein menschliches Drama hinter dahinter stehen, wo kein klarer Gedanke mehr greifbar war.
Aber generell halte ich das für nicht in Ordnung und natürlich sehr leichtsinnig.

Titel: Re:Find my iPhone
Beitrag von: fränk am Januar 07, 2010, 17:09:26
Und vor allem trägt man auch eine gewisse Verantwortung für seine Kommunikationspartner...

OK, den Schuh müsste ich mir im Verlustfall anziehen.
Titel: Re:Find my iPhone
Beitrag von: FOX am Januar 12, 2010, 10:44:21
Es ist wieder eingeschaltet worden... was mir leider auch nicht viel weiterhilft. Die angezeigte Karte ist leider noch viel ungenauer, als die letzte. Es bedeutet aber doch, dass das Telefon bis jetzt nicht neu installiert wurde, oder?



Titel: Re:Find my iPhone
Beitrag von: Florian am Januar 12, 2010, 11:31:12
Anscheinend. Sind halt wohl DAUs am Werk, jetzt hat er's seinem Kollegen gegeben und der macht jetzt die Neuinstallation oder fragt den Nächsten, diese Schweinenasen.
Oder ist dort vielleicht ein Fundbüro/Polizei? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Titel: Re:Find my iPhone
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 27, 2010, 18:41:48
Busting an iPhone thief:
http://iphonetheif.blogspot.com/2010/01/iphone-theif-bust.html
Titel: Re: Find my iPhone
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 12, 2017, 18:36:09
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/gestohlenes-apple-macbook-geortet-aber-nicht-wiedergefunden-a-1157250.html
Titel: Re: Find my iPhone
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 14, 2019, 14:16:37
https://www.maclife.de/news/gestohlenes-iphone-icloud-sperre-nicht-umgehen-100113717.html