Apfelinsel

Apple => Thema gestartet von: radneuerfinder am September 14, 2016, 11:05:47

Titel: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: radneuerfinder am September 14, 2016, 11:05:47
Anstatt Gerüchte um das alljährliche iPhone-Update im Herbst zu streuen, konzentriert sich KGI Security (öfters schon mit Treffer) voll auf 2017. Eigentlich gehört das also nicht hier ins Thema. :)
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iPhone-naechstes-Jahr-angeblich-mit-Glasgehaeuse-und-AMOLED-3176618.html

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Bericht-iPhone-8-mit-randlosem-Bildschirm-und-virtuellem-Homeknopf-3321000.html
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: FOX am Oktober 06, 2016, 09:09:55

Aus gut unterrichteten Kreisen wurde vermeldet, dass 2017 wenigstens ein Rechnermodell irgendein Update erfahren wird.

Wir alle hoffen und beten.

 
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: fränk am Oktober 06, 2016, 09:18:08
Und mein Mac Pro ist nach drei Jahren immer noch die aktuelle Version. ;D
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Quaestor am Oktober 06, 2016, 14:04:27
Davon kann man als Smartphone User nur träumen ;-)
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: FOX am Oktober 06, 2016, 14:16:28
Und mein Mac Pro ist nach drei Jahren immer noch die aktuelle Version. ;D

Könnte man tatsächlich bei Ebay als Neuware verticken... würde keiner merken. Traurig ist das alles.
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Florian am Oktober 06, 2016, 14:21:42
Finde schon extrem, was Apple hier veranstaltet.
Mag ja sein, dass Intel schuld ist, aber dann könnte man immer noch kleine Updates fahren mit Speicher oder SSD oder (wo möglich) Grafik.
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: fränk am Oktober 06, 2016, 14:23:03
Ob der Mac Pro so geplant war? Ich meine, die entwickeln das Ding für reichlich Kohle und machen dann nix mehr dran?
Oder ist es schon seit zwei Jahren beschlossene Sache, dass es keine Fortsetzung gibt?

Wenn es jetzt eine kleine Klitsche wäre, der einfach die Kohle ausgegangen ist und die deswegen abverkaufen was sie hat, dann wäre zwar auch nicht nett, aber es wäre nachvollziehbar.

Aber warum sich „das wertvollste Unternehmen der Welt“ so blamiert, kann ich nicht verstehen.
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: fränk am Oktober 06, 2016, 14:26:00
Mag ja sein, dass Intel schuld ist

Nö, hierfür trägt niemand anders die Verantwortung, als Apple selber.
Auch wenn jetzt der Chiplieferant nicht liefert/entwickelt, muss ein Laden wie Apple das im Vorfeld kontrollieren können und darf davon jetzt nicht überrascht sein.
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Florian am Oktober 06, 2016, 15:32:46
Überrascht nicht, nur gab und gibt es ja keine Alternative. Wenn Intel also nicht genügend vorankommt (was in der Allgemeinheit gesagt natürlich auch nicht richtig ist), kann Apple nichts machen.
Ganz allmählich scheint AMD wieder mithalten zu können, zumindest bei den Kombi-Chipsets mit integrierter Grafik (da sind sie seit ATI-Übernahme stark). Dem Markt würde das sehr gut tun. Ob Apple davon profitieren kann, weiß man nicht, denn sicher haben sie mit Intel langfristige Verträge.

Ein Architekturwechsel auf ARM-Prozessoren ist riskant und wäre heute auch noch mit Performance-Einbussen verbunden.
Das wäre natürlich der Hammer, würde Apple hier etwas Eigenes aus dem Hut zaubern, dass mit x86 mithalten oder es überflügeln kann! Aber daran glaube ich nicht.
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: FOX am Oktober 06, 2016, 17:54:15
Wenn sie keine neuen Prozessoren haben, können sie wenigstens die Ausstattung verbessern. Mehr RAM, mehr SSD, bessere Graka.
Und vielleicht sogar... dein Preis etwas senken?  .. höhö..nö, die machen ihn teuerer.

Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Florian am Oktober 10, 2016, 22:16:25
Der Geschäftszahlen-Bericht wurde um zwei Tage auf den 25.10. vorgezogen.
Daher wird vermutet, dass der 27.10. für neue Mac(book)s freigeschaufelt wurde.

Von neuen iMacs oder gar Minis oder Pros hört und liest man nix.
Derzeit gilt die Formel: 3-2-1. Der Pro ist nämlich ca. drei Jahre alt, der Mini zwei und der iMac eins und alle fällig bis über-überfällig - falls nicht eh eingestellt.
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: FOX am Oktober 14, 2016, 10:48:17
Ich schlage eine Umbenennung der Seite in "iPhoneInsel" vor...  8)
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Florian am Oktober 14, 2016, 13:37:45
Wir sind doch geräteneutral, und gut gerüstet, falls Apple bald Staubsauger und Allzweck-Küchenmaschinen verkauft. 
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 18, 2016, 16:10:53
http://www.maclife.de/news/soeben-wurden-apples-augmented-reality-plaene-verraten-sehen-toll-10083816.html
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: MacFlieger am Oktober 19, 2016, 06:53:50
Was mich an diesen Gerüchten (auch bezgl. "iCar") stört: Da behauptet/berichtet jemand einfach, dass Apple dieses oder jenes plant. Die Presseberichte sind voll von "aus gut unterrichteten Kreisen" "evtl.", "könnte" etc., aber effektiv wird dann unterstellt, dass das genauso läuft. Klar, manchmal stimmt das auch, aber mind. genauso oft nicht.
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Florian am Oktober 19, 2016, 18:29:13
Was mich an diesen Gerüchten (auch bezgl. "iCar") stört: Da behauptet/berichtet jemand einfach, dass Apple dieses oder jenes plant. Die Presseberichte sind voll von "aus gut unterrichteten Kreisen" "evtl.", "könnte" etc., …

Das haben Gerüchte so an sich. :)

Aber verstehe schon, was Du meinst. Überschriften heischen Aufmerksamkeit mit Tatsachenbehauptungen, im Text wird nicht geliefert, Kommentare untendrunter und drumherum stört das aber gar nicht.

Idealerweise hat man ja verschiedene Quellen, bevor man als Journalist eine Story aufmacht. Apple bestätigt oder dementiert natürlich so gut wie nie, dass gehört immer noch zur Marke. Daher denke ich, die wenigsten Schreiber werden wirklich zwei unabhängige Quellen auftun.

Ums iCar wurde es anscheinend mal richtig laut, auch wenn nichts offiziell wurde ausser dem Manager-Wechsel.

Der 27. muss fast Mac-Tag sein, so viel Spekulation ist da eigentlich nicht. Toi, toi, toi. :)

Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Quaestor am Oktober 20, 2016, 12:11:08
Im Zweifel an Gruber halten ;)
http://daringfireball.net/linked/2016/10/17/bloomberg-apple-car
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: radneuerfinder am November 01, 2016, 10:50:53
http://www.mactechnews.de/news/article/KGI-Guenstigere-MacBooks-mit-bis-zu-32-GB-RAM-im-Jahr-2017-165513.html
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Florian am November 01, 2016, 17:02:03
Gleich nach den Mac Pros. :)
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: radneuerfinder am November 05, 2016, 19:50:35
http://www.macrumors.com/2016/11/05/iphone-se-unlikely-in-early-2017/
http://t3n.de/news/marge-kein-iphone-se-2017-763540/
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: FOX am November 07, 2016, 16:02:12
Das Produkt-Line-Up ist bald sehr sehr ausgedünnt..

Mac Book Pro
iMac
iPhone 7
iPhone 7 Plus
iPad 1, 2, 3
Apple TV
und 'ne Uhr.
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: radneuerfinder am November 24, 2016, 19:13:16
http://www.giga.de/tablets/ipad-pro-9.7/news/neues-ipad-mit-10-5-zoll-und-a10x-cpu-produktionsstart-im-dezember/
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: FOX am Dezember 20, 2016, 12:18:55
Cook äußert sich zum Mac im nächsten Jahr (und zum Treffen mit Trump)

via Heise (https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-Chef-Tim-Cook-Grossartige-Mac-Desktops-in-Arbeit-3576549.html) und Techcrunch (https://techcrunch.com/2016/12/19/apples-tim-cook-assures-employees-that-it-is-committed-to-the-mac-and-that-great-desktops-are-coming/?ncid=rss)

Ich hoffe doch sehr, dass 2017 viele Neue Macs erscheinen. Auch ein neuer MacPro!
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Florian am Dezember 20, 2016, 14:01:48
Konkret gesagt hat er im Endeffekt nur, dass der Desktop für viele Leute wichtig ist und man beruhigt sein könne. Dann schwärmte er vom aktuellen iMac.

Ich sag's mal so: Wenn nur der iMac erneuert wird, wäre mir nicht wirklich geholfen, denn die Dinger sind mir entweder zu schwachbrüstig oder zu teuer geworden. Ein Mini/Medium mit Graka-Slot - im Endeffekt ein neuer Cube - wäre der Mac meiner Träume. Aber der kommt eh nicht.
Hackintosh oder gleich Linux sind an meinem Horizont immer deutlicher zu sehen. Mit gebrauchtem iMac konnte ich das noch mal vertagen, aber wenn man sieht, was Wald-und-Wiesen-PCs für Leistungsdaten haben…
Klar, dass ist immer nur das halbe Bild. FCP ist z.B. deutlich schneller als Adobe Premiere auf einem gleich ausgestatteten PC (oder am Mac). Aber wer weiß, wie lange es FCP noch geben wird, oder wie er sich weiterentwickelt. Da haben die User ja sehr harte Erfahrungen sammeln müssen. 
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 20, 2016, 20:24:04
Interviews with people familiar with Apple's inner workings reveal that the Mac is getting far less attention than it once did. They say the Mac team has lost clout with the famed industrial design group led by Jony Ive and the company's software team. They also describe a lack of clear direction from senior management, departures of key people working on Mac hardware and technical challenges that have delayed the roll-out of new computers.
...
Apple re-organized its software engineering department so there's no longer a dedicated Mac operating system team. There is now just one team, and most of the engineers are iOS first
:
https://www.bloomberg.com/news/articles/2016-12-20/how-apple-alienated-mac-loyalists

via:
http://www.giga.de/unternehmen/apple/news/imac-mit-usb-c-ports-im-kommenden-jahr-magic-keyboard-mit-touch-bar-in-entwicklung/
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Quaestor am Dezember 20, 2016, 20:46:28
Naja, was soll man dazu sagen. Überraschung ist es keine, dennoch sehr traurig.
Cook wird die nächsten 5 Jahre immer mal wieder so Sprüche raushauen und nach 5 Jahren sagen, man brauche den Mac in der bisherigen Form ja nicht mehr, weil die iPads jetzt genauso gut, ach, noch besser sind als es der Mac jemals war.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die MacOS X User werden im Regen stehen gelassen. Friss oder stirb.
Wäre nicht das erste Mal.

Aber warten wir ab. Man darf gespannt sein.
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 21, 2016, 06:59:14
Das gefällt mir gar nicht. :(
Abwarten...
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Quaestor am Dezember 21, 2016, 14:09:36
Cook sollte auf Jobs hören (https://www.youtube.com/watch?v=ZBma82g3Uag&feature=youtu.be)

Düfte den Nagel ziemlich gut auf den Kopf treffen.
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Florian am Dezember 21, 2016, 19:16:14
Gurman ist einer der wenigen Apple-Beobachter, denen man vertrauen kann.
Bahnbrechend neues verkündet er ja auch nicht. Mini und Pro sind tot, man will es nur nicht wahrhaben.
Nur in einem möchte ich widersprechen: Das Surface-Tablet ist kein Ersatz für Mac-Nutzer, da kann sich MS noch so bemühen. Und im Vergleich zum iPad Pro fällt sofort auf, dass es beim Zeichnen sehr schnell zu Verzögerungen kommt. Für mich ist diese Funktion damit unbrauchbar.

Aber zurück zu Apple.
Ein von oben bis unten verklebter und verlöteter iMac ist für sie natürlich cooler und bietet mehr Marge.
Vielleicht muss man doch Wozniak zurückholen, der macht wenigstens 'nen Super-Spezial-Erweiterungsport dran, für den es dann nichts einzustecken gibt.

Aber warten wir ab. Man darf gespannt sein.

Die Spannung ist schon lange raus, man gaukelt sich nur vor Apple würde sich für die alten Stammkunden interessieren. Sind auch viel zu wenige und der PC ist so passé.

Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Quaestor am Dezember 21, 2016, 23:07:39
Man darf gespannt sein, wie lange es noch gut geht.

Ob Cook und Schiller wissen, dass was falsch läuft?
Und wehe dem, dass die Leute irgendwann mal merken, dass es nicht alle 12 Monate n neues Handy braucht.

Und die Leute, die Apple den Rücken gekehrt haben kehren auch nicht mehr zurück. Und die meisten User, die Apple in den 90ern die Stange gehalten haben sind auch schon lange weg.

Und n iPad bleibt für mich n iPad und wird nie einen Computer ersetzen können.
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Florian am Dezember 22, 2016, 00:27:50
Der Mac spielt monetär nicht mehr die Rolle für Apple wie iPhone und co., ist ja allgemein bekannt. Und die, die noch da sind, werden am wenigsten noch wechseln.
Bei Apple sind schon seit vielen Jahren die Laptops stärker als die Desktops. Von den Desktops ist ganz klar der iMac der King. Desktops insgesamt sind ein schrumpfender Markt. Selbst viele eingefleischte Gamer sehen keine Notwendigkeit mehr dafür.

Vom Wirtschaftlichen sitzt ist man also auf dem richtigen Pferd. Nur stellt sich halt die Frage, ob es nicht zu früh ist, den Mac dermassen zu vernachlässigen.

Vom iPad würde ich auch nie als PC sprechen. Aber erledigt es das, was 95% der privaten Nutzer an ihrem PC bisher machten? Ich meine ja. Facebook, Email, Photos verwalten, Spiele, Surfen und Shopping, ab und zu was ausdrucken.
Sicher gibt es viele Anwendungsbereiche, die ein iPad nicht abdecken kann. Aber das sind Spezialinteressen, Nischen.


Statt der Kann-an-alles-Maschine PC/Mac sehen wir wohl bald nur noch lauter kleiner Helferlein für je einen Zweck.

Bzgl. Apple: Ich glaube wir müssen umdenken oder den Lieferanten wechseln.


Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 22, 2016, 07:15:50
Bzgl. Apple: Ich glaube wir müssen umdenken oder den Lieferanten wechseln.

Aber wohin?  ??? :( :'(
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Quaestor am Dezember 22, 2016, 09:27:16
Wie sich die Zukunft entwickeln wird ist natürlich schwer zu sagen. Und ob sich Desktops oder Notebooks besser verkaufen ist mir egal, Hauptsache MacOS X. Momentan gewinnt man jedoch den Eindruck Apple lässt das Mac-Geschäft einschlafen und holt aber gleichzeitig das Maximum an Profit raus.

Wohin wechseln? Gibt aus meiner Sicht eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Windows und oder Linux. Windows nur für die Programme, die nur unter Windows laufen. Für den Rest Linux.

Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit, dass Apple MacOS X lizensiert. Da werden dann aber viele der alten Mac-User kotzen, ungerechtfertigterweise.

Aber das Apple MacOS lizensiert, daran glaube ich nicht.
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Florian am Dezember 22, 2016, 13:16:07
Für mich sind es halt zwei Probleme:
Die für meinen Gebrauch nicht wirklich geeigneten Rechner - und damit sind sie mir auch zu teuer.
macOS an sich finde ich noch das beste OS und nich so schlecht, wie es oft gemacht wird. Allerdings nutze ich die allermeisten neuen Features nicht, sondern am Ende doch immer meine alten Lieblinge und kaum noch was sonst. An Apple-„Innovationen“ nutze ich eigentlich nur Spotlight (auch eher nicht), Time Machine (Backup machte ich früher anders, war auch kein Problem), ab und zu Dashboard und Spaces.

Kann gar nicht mehr aufzählen, wie oft ich mir gedacht habe: Kann ich schon lange, mit Quicksilver. Das ist mir nach wie vor das allerliebste, weil eben mit der Tastatur gut zu bedienen. Und dermassen leistungsfähig, dass man eigentlich fast alles damit machen kann bzw. könnte.
Anderes Beispiel: Der Graphic Converter. Sicher nicht das schönste Programm, aber was man damit alles machen kann, ist schon enorm.

Bei jedem Update hoffe ich, dass es mein geliebtes Setup nicht zerfetzt!

Linux schreckt mich auch nicht mehr so sehr und falls OS X unerträglich wird (größte Gefahr m.E. Datensammelei, iCloud-Zwang), werde ich in diese Richtung ziehen. Ansonsten wohl Hackintosh. Aber momentan hoffe ich noch, Cook und Ive aussitzen zu können. ;)
 
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 22, 2016, 13:40:48
Ich sehe das ähnlich wie Florian.
Am allermeisten stört mich die Hardware-Entwicklung. Meine Ansprüche sind zwar eher anders als bei Florian, aber auch für mich verschlechtert sich das Angebot immer weiter, so dass ich bei Apple bei einem Neukauf gezwungen würde, eher in Richtung teuer zu gehen.
Mit der Softwareseite kann ich mich momentan noch problemlos arrangieren. Viele der neuen Features vor allem die mit iCloud-Nutzung) benutze ich überhaupt nicht. Aber viele der "alten" Features nutze ich intensiv und möchte die nicht missen.

Für die Hardware gibt es sicher auch gute Alternativen. Das ist keine Frage. der könnte ich sicher durch besseres Zuschneiden auf meine Wünsche Geld sparen.
Aber bei der Software sehe ich momentan keine Alternative, die auch nur ansatzweise akzeptabel wäre.
Windows ist völlig inakzeptabel. Die Grundprobleme sind immer gleich geblieben, weil das System im Kern unverändert bleibt. Es wird nur immer noch eine weitere Lage Make-up darauf geklatscht, damit man davon nichts mit bekommt. Leider bleiben dabei natürlich die eigentlichen Probleme bestehen und durch die zusätzlichen Make-up-Schichten wird es noch undurchdringlicher und durcheinander. Dazu kommen dann die neuen Entwicklungen (Cloud-Zwang, Datensammelei etc.), vor denen Florian (und auch ich) bei OS X Angst für die Zukunft Angst/Bedenken haben. Das ist dort schon vollumfänglich zum Negativen eingeführt. Sorry, Windows ist an so vielen Ecken und Kanten schlimm, da könnte der Rechner kostenlos sein, ich möchte es nicht nutzen.
Linux ist so eine Sache. Prinzipiell würde ich eher dahin gehen. Aber bei Linux ist das Problem, dass man eben doch oft zur Bastelei gezwungen ist, dass es keine einheitlichen Vorgaben gibt, an die sich alle halten müssen etc. Zudem gibt es dort prinzipbedingt immer mehrere verschiedene parallele Entwicklungen. Das hat seine Vorteile, aber eben bei der Konsistenz auch Nachteile.

Tja, effektiv ist es immer noch so, dass ich mit OS X zufrieden (im Vergleich auch hochzufrieden) bin. Sicher meckere ich auch über einige Sachen (vor allem iTunes...), denn optimal ist nie etwas. Aber im Vergleich ist das Jammern auf hohem Niveau. Und der Hauptnachteil ist für mich momentan einfach der Preis. Damit kann ich leben (auch wenn ich es nicht möchte... :) )
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Quaestor am Dezember 22, 2016, 15:01:36
Mein mini von 2009 läuft auch noch. Sollte dieser mal nicht mehr laufen, dann hole ich mir einen Gebrauchten von 2012 (ist ja auch noch upgradebar?). Ich denke auch, dass Apple die nächsten 5 Jahre den Mac sicher nicht einstellen wird. Sollte es aber irgendwann mal soweit sein und es gibt nur noch iOS, dann werde ich mich wohl umsehen müssen.

Die ganzen iSachen sind für mich nur Spielzeug.

Man sollte Apple mal fragen was nach MacOS X kommt. Auf die Antwort bin ich gespannt ;)
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 27, 2016, 09:56:59
4,5 & 5 & 5,8"?
http://www.maclife.de/news/iphone-apple-koennte-zwischenmodell-besonderer-dual-kamera-planen-10087041.html
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Florian am Januar 05, 2017, 01:18:26
„For yet another year, high-end desktop CPU performance remains at a standstill.“
http://arstechnica.com/gadgets/2017/01/intel-core-i7-7700k-kaby-lake-review/

Von Intel ist also für den Mac Pro (oder iMac) auch nichts zu erwarten. Letzte Hoffnung AMD, die aber eigentlich selbst mit dem angeblich tollen, bald erscheinenden Rhyzen erst wieder auf Augenhöhe kommen wollen. Immerhin über den günstigeren Preis des AMD könnte für Intel dann etwas Druck entstehen.  Aber davon hätten Apple-Kunden auch nur höchstens in zwei, drei Jahren etwas. Weil günstigere Einkaufspreise gibt Apple wohl kaum weiter und Intel kann wohl auch nicht sofort was aus dem Hut zaubern.

Es sieht insgesamt duster aus für den Performance-Desktop. Vielleicht verliert er auch seine Notwendigkeit.
Ich nutze ja selbst auch schon mal einen Cloudanbieter zum Rendern. Spiele-Streaming, vor zig Jahren schon angekündigt, kommt auch allmählich in Fahrt. Und wer 8K-Videos schneidet, sitzt wohl eh auf 'ner Rechnerfarm.

Ihr merkt, ich versuche mich vom Schmerz, niemals wieder einen High-End-Mac zu sehen, zu befreien. :)


Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Quaestor am Januar 05, 2017, 03:44:46
Och, Qualität lässt sich verkaufen. Auch in Bezug auf Software.
Ich denke, da hat sich in den letzten Jahren so ziemlich jeder ausgeruht, weil war ja klar, in den nächsten 12 Monaten wird schon wieder ne schnellere CPU kommen.
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Florian am Januar 05, 2017, 13:37:08
Verstehe nicht ganz, was Du meinst.
Was die Software angeht, bin ich auch der Meinung, dass viel Optimierung drin ist. Friert Intel die Performance etwa deshalb ein? ;D
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Quaestor am Januar 06, 2017, 13:27:25
Viel Optimierung? Okay, bin jetzt kein Entwickler und hab keine Ahnung, aber wenn ich mir Mindestanforderungen von Software und OS ansehe, dann steht das in keinem Verhältnis Mehrleistung.

Ich habe eher das Gefühl, man muss sich was Programmierung anbetrifft nicht mehr anstrengen, da eh genug Leistung/ RAM vorhanden ist.
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Florian am Januar 06, 2017, 14:32:15
Bin ganz Deiner Meinung und habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Es wäre noch viel Optimierung drin, also Luft nach oben.

Neuestes Beispiel die total verkorksten Capcom-Neuauflagen für iOS. Megaman ist jetzt >45 MB groß, trotz gleicher Auflösung wie damals auf dem NES mit 256 KB! Und dann ruckelt es auch noch wie die Hölle. Wie sie das geschafft haben, ist mir ein Rätsel.
(Es gibt wohl eine ältere Megaman-Neuauflage, die sauber läuft.)

Oder Webseiten, um mal in eine andere Richtung zu gehen. Überladen bis zum Geht-nicht-mehr mit aufwendigen und oft fehlerhaften Skripte.

Ich bin ja Retro-Fan und was mit uralter Hardware gemacht werden kann, ist immer wieder faszinierend. Teilweise wird auch nach Jahrzehnten noch mal was neues rausgequetscht. Und zwar nicht von bezahlten Programmierern sondern Hobbyisten. Oder gerade deswegen - weil es sich monetär nicht lohnt.
Ein paar Krümel Assembler habe ich noch intus, moderne Programmierung - bis auf wenige Ausnahmen - ist natürlich sehr viel komfortabler aber eben auch weit weniger effizient. Schon bei den Compilern gibt es teilweise drastische Unterschiede, hier ist also auch noch mehr möglich. Ebenso bei Treibern, gerade auch die macOS-Versionen sind oft recht bescheiden.
Und so weiter.

Oder: FCP gegen Premiere am Mac. FCP läuft Runden um Premiere. Hallo, Adobe?
Oder: iOS gegen Android. Auch hier ist Apple weit vorne, selbst bei an sich schnelleren Android-Handys. Hallo, Google?
Oder: G4-Macs mit Linux schnell und sicher, weil aktuelles OS. Hallo, Apple? Warum keine Vintage-Security-Fixes?

Natürlich ist es weltfremd, von den Firmen zu verlangen, dass die Geräte möglichst lange halten bzw. nutzbar sind.
Und da das oft bei der Kaufentscheidung keine Rolle spielt, ist es eben, wie es ist. Viele Leute kaufen lieber was Neues als alte Dinge benutzbar zu halten. Wegwerfgesellschaft eben.
Kennen einen Fall, da hat jemand einen Din-A-0-Plotter geschenkt bekommen. Die 20,- für 'nen Treiber wollte er aber nicht ausgeben… lieber weggeschmissen. Da kriege ich meine Krise.

Edit: Natürlich waren 45 MB gemeint und nicht 45 GB. Ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Habe ich ausgebessert.
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 09, 2017, 17:42:39
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Experte-Drei-neue-iPads-im-Anflug-aber-kein-mini-3591289.html
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 18, 2017, 22:17:50
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Bericht-MacBook-Air-koennte-in-diesem-Jahr-verschwinden-3600046.html
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: fränk am Januar 19, 2017, 06:55:36
Gut, dass ich mir noch rechtzeitig ein 11"-Air zugelegt habe.
Außer dem iMac, bleibt aktuell kein Apple-Rechner, den ich kaufen würde. Ich mag die zu großen iPhones nicht und warte jetzt noch darauf, dass auch die iPads verhunzt werden.
Aber ich bin zufrieden mit dem aktuellen Mac Pro. ;)
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Florian am Januar 19, 2017, 14:46:25
Wenn alle superdünn und leicht sind, braucht es eben kein Air mehr.
Finde ich jetzt nicht so schlimm.
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: fränk am Januar 19, 2017, 15:11:32
Ich mag das Air nicht wegen „superdünn und leicht“, sondern weil der Preis zu schwachen Leistung passte und Tastatur und Schnittstellen denen der aktuellen Books haushoch überlegen sind.
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Quaestor am Januar 19, 2017, 15:42:23
Dann warte mal auf das nächste Air. Hat dann auch nur noch eine USB-C Schnittstelle und kostet wahrscheinlich 100€ mehr ;)
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 16, 2017, 16:50:23
http://www.apfelpage.de/news/geruechte-zum-apple-tv-5-4k-output-und-ein-neues-interface/
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Florian am Februar 16, 2017, 17:03:03
Aus dem Artikel: „Kann endlich 4K-Inhalte…“

Gut, die Streamingdienste haben teilweise 4K. Fehlt den meisten Menschen nur noch die passende Datenleitung.

Ich sage ja nicht, es sei falsch, dass Apple das jetzt (angeblich) einführt, nur das Wörtchen „endlich“ finde ich schon lustig.
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 16, 2017, 17:08:57
Dann kann man endlich die eigenen iPhone Videos und Fotos in 4k per Airplay darbieten. Amazon verlangt für 4k übrigens nach 15 MBit/s, Netflix nach 25 MBit/s.
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Florian am Februar 16, 2017, 19:16:47
Okay, so gesehen… fröhliche Abende mit Onkel Walters Urlaubsfilmen, jetzt in 4k. ;D
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 20, 2017, 17:12:45
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Geruechte-zu-Apples-Maerz-2017-Event-Neuigkeiten-bei-iPad-iPhone-und-Apple-Watch-3631172.html
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 22, 2017, 09:44:38
iPhone SE 64 GB im Abverkauf:
http://www.apfelpage.de/news/iphone-se-speicher-wohl-kuenftig-bei-32-gb-und-128-gb/
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 23, 2017, 22:21:56
Das kann ich euch nicht vorenthalten:
http://www.chip.de/news/Unglaubliches-Apple-Produkt-Patent-und-Domain-verraten-Apples-naechstes-grosses-Ding_109439919.html
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Florian am Februar 23, 2017, 22:52:48
ROFL.
Super Link, danke.
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Florian am Februar 24, 2017, 18:50:35
Mai/Juni statt März?
https://9to5mac.com/2017/02/23/ipad-pro-refresh-2017-delayed/
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: FOX am März 01, 2017, 15:24:02
Boha.. ich brauche neue Rechner... Windows?

Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Quaestor am März 01, 2017, 16:00:38
Secondhand Mac ;-)
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Florian am März 01, 2017, 19:23:20
Wie dringend ist es denn?
Bis Sommer wird es wohl schon neue iMacs geben.
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: FOX am März 02, 2017, 09:15:10
Naja, geht noch gerade so.

Früher sagte man immer: "Kaufe, wenn du etwas brauchst". Das ist aktuell allerdings wirklich nicht ratsam.

Mir hängt diese Firma langsam zum Hals raus. Als Unternehmer, der sich für diese Plattform entschieden hat, ist das alles längst untragbar geworden.
Willkür (Anschlüsse, keine Möglichkeit mehr Hardware in Geräten zu wechseln, etc.) und eine Updatepolitik des Grauens. Hätten die doch nie diese olle Telefon erfunden - dann wären sie jetzt entweder Pleite oder es gäbe anständige Rechner. Vielleicht sogar einen, in dem man RAM, HDs, Grakas auswählen könnte.
Aber ich höre ja schon auf zu spinnen..
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Florian am März 02, 2017, 14:13:54
Stimme 100% zu.
Ist die Firma von Apple abhängig, hat man wirklich ein Problem. Wir haben ein gemischtes Netz (Macs, Windows/Linux), und die Macs werden eher weniger. dafür haben wir seit einiger Zeit ein paar iPad Pros. Also, man kann schon viel machen damit, aber eben vieles nicht, und schon gar nicht ergonomisch. 
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: radneuerfinder am März 20, 2017, 17:36:48
Kommt morgen (= Di 21. März) neue Hardware? Auf jeden Fall meldet (https://www.apple.com/de/support/systemstatus/) Apple:

"Apple Online Store - Bevorstehende Wartung
Morgen, 08:00 - 13:30
Es werden alle Benutzer betroffen sein.
Der Apple Store wird aktualisiert und wird bald wieder verfügbar sein."

Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Florian am März 21, 2017, 13:48:25
Es gibt das iPhone 7 jetzt auch in Rot (Project Red natürlich).
Das anscheinend ansonsten nicht verändertere SE gibt es jetzt mit 128 GB Speicherplatz.

Das scheint alles zu sein.
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: mbs am März 21, 2017, 15:04:48
Es gibt ein neues iPad, das ab 24.03. bestellt werden kann. Es heißt wirklich nur "iPad", die Bezeichnung "Air" wurde aufgegeben. Das ist dann die 7. Generation der "normalgroßen" Geräte.

Das bisherige "iPad mini 4" kann nur noch in einer Variante mit 128 GB bestellt werden. Das iPad mini 2 wurde ganz gestrichen und ist nicht mehr erhältlich.
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Quaestor am März 21, 2017, 15:32:51
Fehlen nur noch Macs.
Hab gerade mal auf MacRumors nachgesehen, wie lange die aktuellen Macs schon im Programm sind.

Klar, bei Intel gebt es eh nix neues. Aber man könnte ja wenigstens die Preise korrigieren. Vielleicht hat man es auch nicht nötig, da noch genügend zu dem Preis verkauft wird. Dann wäre es natürlich blöd Preise anzupassen.

Und bitte, falls es einen neuen mini geben sollte, ich möchte gerne weiterhin HD und RAM selbst tauschen können.
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: radneuerfinder am März 21, 2017, 22:30:21
Apple scheint mir auch die iPads in "normal" und "pro" aufzuteilen. Deshalb der leichte Downgrade beim iPad 9,7".

Dadurch, dass jetzt die erwartbaren Änderungen abgehakt sind, hätte Apple jetzt Freiraum für tolle Keynotes im neuen Steve Jobs Saal mit der sehnlichst erwarteten Hardware.

Im April:
10,5" iPad Pro (sauteuer) und neue iMacs

Im Juni:
neuer Mac Pro, Mac Mini

September:
iPhone 7S
iPhone 8 (Auslieferung ab Dezember)
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: MacFlieger am März 23, 2017, 06:57:56
Neu ist wohl auch, dass die Software "Swift Playgrounds" nun endlich auch in deutsch verfügbar ist. Schade, dass die nicht auch unter OS X läuft.
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Quaestor am März 23, 2017, 15:23:26
Ja ... lässt auch wieder tief blicken
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Jochen am März 23, 2017, 15:54:30
Dient Swift Playground nicht zur Programmierung von Apps für iOS?
Falls es unter OS X laufen soll müsste doch iOS unter OS X simuliert werden?
Geht oder gibt es so was generell?

Jochen
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Florian am März 23, 2017, 16:08:58
Dient Swift Playground nicht zur Programmierung von Apps für iOS?

Nein. Es dient v.a. zum Erlernen der und Experimentieren mit der Programmiersprache Swift. Damit kann man dann nicht nur für iOS programmieren, sondern auch für andere Plattformen, insbesondere den Mac.
Playground ist keine Entwicklungsumgebung wie XCode.

Zitat
Falls es unter OS X laufen soll müsste doch iOS unter OS X simuliert werden?
Geht oder gibt es so was generell?

Auf dem Mac für iOS entwicklen geht schon immer und ist tatsächlich bis heute der einzige Weg.
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: mbs am März 23, 2017, 16:09:43
Dient Swift Playground nicht zur Programmierung von Apps für iOS?

Naja, sagen wir mal das ist ein Lernspiel, mit dem Kinder die Programmiersprache Swift erlernen können.

Falls es unter OS X laufen soll müsste doch iOS unter OS X simuliert werden?

Apple könnte das Programm mit einer geänderten "mit-Fenstern-aber-ohne-Touch"-Oberfläche auch für macOS anbieten. Es müssten natürlich einige Teile neu entwickelt werden, was teurer wäre als eine Emulation.

Geht oder gibt es so was generell?

Ein Emulator für alle iOS-Geräte ist in Apples Xcode enthalten. Der lässt sich allerdings nur für selbst geschriebene Programme verwenden.
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: FOX am März 24, 2017, 16:57:05
Interessanter Patentantrag:

https://thenextweb.com/apple/2017/03/23/apple-reimagines-iphone-macbook-touchpad/#.tnw_Ddgj2YEW
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Florian am März 24, 2017, 17:56:47
Hurra, iOS auf dem Mac und super Rechenpower…
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: radneuerfinder am April 06, 2017, 20:12:13
http://www.giga.de/desktops/imac-mit-5k-retina-display/news/imac-pro-mit-xeon-prozessor-soll-im-oktober-erscheinen/
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Quaestor am April 08, 2017, 00:35:27
https://pikeralpha.wordpress.com/2017/04/05/imac181-with-xeon-e3-1280-v6-processor/

N neuer Mac mini?
Wenn sie den nicht vermasseln könnte ich mir vorstellen einen zu kaufen :)
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: mbs am April 08, 2017, 10:16:40
Der Autor meint mit dem "n" nur einen Platzhalter für "natürliche Zahl". An dieser Stelle im Modellcode gibt Apple immer die Variantennummer (1, 2, 3, …) der Baureihen an, beim iMac üblicherweise die Varianten "21 Zoll", "27 Zoll", "Edu-Version".
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 29, 2017, 09:34:43
Die nächste iPhone Generation wird wohl ab dem 22. September erhältlich sein:
http://www.apfelpage.de/news/interne-memo-urlaubsverbot-fuer-support-ab-dem-17-september/
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 23, 2017, 14:36:46
Das iPhone 8 soll kaum größer als ein iPhone 7 sein, aber über ein 5,15" Display Anzeigebereich verfügen:

  (https://cdn.macrumors.com/article-new/2017/02/kuoiphone8size.jpg)
https://www.macrumors.com/2017/06/16/iphone-8-web-analytics/


  (https://www.inside-handy.de/img/galerien/gal56427.jpg)
https://www.inside-handy.de/magazin/42262-iphone-8-jubilaeum-geruechte-daten-bilder
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: fränk am Juni 23, 2017, 15:02:46
Das iPhone 8 soll kaum größer als ein iPhone 7 sein...

Das iPhone 8 wird also wieder größer, als sein Vorgänger.
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Florian am Juli 06, 2017, 18:11:34
Das mit dem OLED-Display scheint sich zu bestätigen, auf jeden Fall sind sich scheinbar mehrere Quellen einig. Ich denke, Apple hat hier den richtigen Weg eingeschlagen und verbaut OLED erst jetzt, wo es ausgereifter ist und die Zulieferer genügend herstellen können.

Wichtiger wäre mir aber 120 Hz wie beim iPad Pro. Das ist wirklich mal ein Fortschritt, den man merkt und sieht. Und bitte nicht nur in einem iPhone Pro.
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 13, 2017, 00:32:06
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-angeblich-im-Panikmodus-wegen-Softwareproblemen-beim-iPhone-8-3769758.html
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Florian am Juli 14, 2017, 22:41:45
Sehr viel realistischer:
https://daringfireball.net/2017/07/iphone_silly_season
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 31, 2017, 10:51:46
https://www.mactechnews.de/news/article/Hinweise-auf-4K-Filme-im-iTunes-Store-und-neues-Apple-TV-167522.html
http://www.apfelpage.de/news/mehr-infos-aus-der-homepod-firmware-lte-watch-und-4k-apple-tv/
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: radneuerfinder am August 04, 2017, 19:48:15
Ein Speedbump für das iPhone SE im Frühjahr 2018, das scheint mir plausibel:
http://www.apfelpage.de/news/bericht-neues-iphone-se-zuerst-in-indien/

Und die 4,2" beim Display würde ich mit einem HomeKnopf, a la iPhone 8, erklären.


Dann wäre der 'zurück'-Knopf auch beim SE an der richtigen Stelle
http://www.allenpike.com/2017/developing-for-iphone-pro/
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Florian am August 08, 2017, 13:26:46
Kein Gerücht, sondern ein Patent zur Nutzung des iPhones als med. Messgerät… es gibt natürlich schon allerlei Herzfrequenz-Mess-Apps, aber das ist auch schon das einzige, was halbwegs zuverlässig funktioniert.
Wäre also schon ein Fortschritt, wenn Apple das hinkriegen würde.

https://9to5mac.com/2017/08/08/apple-patent-describes-using-the-front-facing-camera-light-proximity-sensors-for-health-measurements/
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: radneuerfinder am August 31, 2017, 15:37:21
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Bericht-Groesseres-iPhone-mit-6-5-OLED-Display-in-Arbeit-3819157.html
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: radneuerfinder am September 13, 2017, 18:53:28
http://appleinsider.com/articles/17/09/13/rumor-recap-who-was-right-and-wrong-about-the-iphone-x-and-iphone-8
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: Pashery am November 25, 2017, 13:43:57
ist ja normal das sowas aufkommt
Titel: Re: Apple Gerüchte 2017
Beitrag von: radneuerfinder am November 26, 2017, 18:01:42
Hier gehts weiter:
https://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,7407.new.html