Apfelinsel

Talk => Thema gestartet von: radneuerfinder am Juli 12, 2016, 18:07:15

Titel: Privacy Shield - EU Datenschutzabkommen mit den USA
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 12, 2016, 18:07:15
Das Safe-Harbor-Abkommen zwischen den USA und der EU wurde vom EuGH einkassiert:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenschutz-bei-Facebook-Co-EuGH-erklaert-Safe-Harbor-fuer-ungueltig-2838025.html

Deshalb gibt es jetzt Privacy Shield:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Privacy-Shield-Umstrittene-Regeln-fuer-Datentransfers-in-die-USA-treten-in-Kraft-3264988.html
Titel: Re: Privacy Shield - EU Datenschutzabkommen mit den USA
Beitrag von: MacFlieger am Juli 13, 2016, 08:13:18
Ist das effektiv nicht einfach nur eine Umbenennung?
Titel: Re: Privacy Shield - EU Datenschutzabkommen mit den USA
Beitrag von: Florian am Juli 14, 2016, 22:15:08
Ich finde die Änderungen in ihrem homöopathischen Ausmaß einfach lächerlich.
Die Firmen sollen sich weiterhin selbst kontrollieren, ansonsten schaut vielleicht die EU-Kommission jetzt bisschen genauer hin und der Betroffene kann einen Ombudsmann, der dem US-Außenministerium angeschlossen ist, anrufen, wenn er seine Rechte verletzt sieht.

Titel: Re: Privacy Shield - EU Datenschutzabkommen mit den USA
Beitrag von: radneuerfinder am März 18, 2019, 18:26:56
http://norberthaering.de/de/27-german/news/1118-privacy-shield