Apfelinsel

iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch => Thema gestartet von: relleom am Oktober 18, 2011, 14:50:05

Titel: iMessage
Beitrag von: relleom am Oktober 18, 2011, 14:50:05
Hallo,

bei uns tritt nachdem Update auf iOS 5 folgendes Problem auf:

Meine Frau benutzt ein iPhone und ein iPad, beide up to date.

Vom iPad hat meine Gattin mir eine iMessage geschickt. Wenn ich darauf antworte, landet diese allerdings nur auf dem iPad, nicht auf dem iPhone. Wenn sie mir eine iMessage vom iPhone schickt und ich darauf antworte, landet meine Antwort nur auf dem iPhone und nicht auf dem iPad.

Ich habe in meiner "Nachrichten" App auf dem iPhone zwei Gesprächsverläufe statt einem.

Beide Geräte nutzen die selbst Apple ID bzw. werden mit der iCloud synchronisiert.

Ich dachte, der große Clou an iMessage sei, dass alle Nachrichten synchron auf allen angeschlossenen Geräten seien, oder habe ich das falsch verstanden?

Wie kann man Abhilfe schaffen? Ich würde notfalls auch einfach eine SMS schicken, aber das geht ja nicht, da mein iPhone automatisch erkennt, dass meine Frau iMessages empfangen kann  >:(

Gruß
Christian
Titel: Re: iMessage
Beitrag von: relleom am Oktober 18, 2011, 15:04:15
Das Problem scheint gelöst zu sein  :)

http://media.bmf-web.com/iMessage_Einrichten.pdf

Muss ich heute Abend mal ausprobieren.
Titel: Re: iMessage
Beitrag von: relleom am Oktober 19, 2011, 07:11:19
Leider ist mein Problem doch noch nicht gelöst. Ich habe alles wie in der Anleitung beschrieben eingerichtet, funktionieren tut es dennoch nicht.

Da muss ich heute Abend noch mal nachschauen, wenn also noch jemand Ideen hat, immer her damit.
Titel: Re: iMessage
Beitrag von: FOX am Oktober 19, 2011, 08:04:00
Es muss als Apple-ID die Mailadresse auf dem iPad angegeben werden und nicht die Telefonummer. Dann müsste es gehen.

P.s. Auch von mir
Willkommen im Forum  :)
Titel: Re: iMessage
Beitrag von: warlord am Oktober 19, 2011, 08:25:58
P.s. Auch von mir
Willkommen im Forum  :)

Er ist seit fast einem Jahr dabei.  ;)
Titel: Re: iMessage
Beitrag von: FOX am Oktober 19, 2011, 10:22:09
Hoppla..  ;D

Titel: Re: iMessage
Beitrag von: warlord am Oktober 19, 2011, 12:23:17
Wenn wir hier gerade einen iMessage-Thread haben, zwei kritische Fragen dazu:

- Ist es wirklich so eine tolle Sache, nun auch noch die (bisher im Land verbliebenen) SMS über einen Server in den USA zu erledigen?

- Wenn der Empfänger einer iMessage gerade im Ausland weilt (und daher logischerweise das Datenroaming ausgeschaltet haben dürfte) wird das wohl nichts mit dem Empfang der Mitteilung, oder?
Titel: Re: iMessage
Beitrag von: fränk am Oktober 19, 2011, 12:41:05
Gesendet wir über iMessage, wenn iMessage beim Empfänger verfügbar ist. Wenn nicht als „normale“ SMS.

Wie das aussieht, wenn mein Kontakt eigentlich im Innland, via iMessage, zu erreichen ist und sich nun auf einmal im Ausland aufhält, kann ich nicht sagen, vermute aber dann wird halt eine normale SMS versendet.

Ansonsten kann gewählt werden, wie denn versendet werden soll:
Titel: Re: iMessage
Beitrag von: warlord am Oktober 19, 2011, 12:53:10
Das ist mir soweit alles klar. Ausser das:

Gesendet wir über iMessage, wenn iMessage beim Empfänger verfügbar ist.

Was heisst "beim Empfänger verfügbar"? Kannst Du mal noch zeigen, was da bei "weitere Informationen" steht?
Titel: Re: iMessage
Beitrag von: fränk am Oktober 19, 2011, 13:05:18
Was heisst "beim Empfänger verfügbar"?
Er hat ein iPad, Pod oder Phone
Edit: Und einen iCloud-Account und iMessage eingeschaltet



Kannst Du mal noch zeigen, was da bei "weitere Informationen" steht?

Dieser Link:
http://www.apple.com/iphone/built-in-apps/messages.html
Titel: Re: iMessage
Beitrag von: warlord am Oktober 19, 2011, 13:17:45
OK, Danke. Restlos klar ist es nicht. Allerdings steht ja, "gesendet und empfangen werden". Kann also sein, dass man im Ausland iMessage halt einfach ausschalten sollte und dann wirklich eine SMS erhält.
Titel: Re: iMessage
Beitrag von: fränk am Oktober 19, 2011, 14:18:01
Eine an mich gesendete iMessage ist nach fast einer Stunde immer noch nicht bei mir eingetroffen.
Toller Dienst!
Titel: Re: iMessage
Beitrag von: fränk am Oktober 19, 2011, 15:09:25
Kann also sein, dass man im Ausland iMessage halt einfach ausschalten sollte und dann wirklich eine SMS erhält.

Wohl nicht nur dann.

Will man sicher sein, dass die Nachricht ankommt, sollte man iMessage immer ausgeschaltet lassen, weil der Dienst einfach nicht funktioniert.

Wenn Apple wenigstens die als iMassages geplanten Nachrichten per SMS versenden würde, wenn sie wissen, dass ihre Dienste schnarchen, aber nein, dann werden die Nachrichten lieber gar nicht versendet.
Titel: Re: iMessage
Beitrag von: warlord am Oktober 19, 2011, 15:23:20
Tja, Apple halt. Alles immer einfach und intuitiv. Und es funktioniert einfach. Oder wie genau geht die Legende? ;D

In letzter Zeit ist es doch eher so, dass man beim meisten erst selbst pröbeln und experimentieren muss, bis man einigermassen herausgefunden hat, wie etwas funktioniert und zu bedienen ist. Und selbst Links zu "weiteren Informationen" führen nur zu blumigen Werbetexten ohne echten Informationsgehalt.   ::)

Ach, früher war alles besser...  ;D
Titel: Re: iMessage
Beitrag von: relleom am Oktober 19, 2011, 20:19:21
Es muss als Apple-ID die Mailadresse auf dem iPad angegeben werden und nicht die Telefonummer. Dann müsste es gehen.

P.s. Auch von mir
Willkommen im Forum  :)

Es ist alles entsprechend eingerichtet, auf dem iPhone die Rufnummer und die Apple ID und auf dem iPad die Apple ID. Geht trotzdem nicht, wenn ich gezielt an die Apple ID sende (kann man im Adressbuch bzw. bei der Eingabe des Empfängers auswählen) kommt die iMessage auf dem iPad an. Wenn ich an die Rufnummer sende, auf dem iPhone.

Danke für die Willkommensgrüße  :)
Titel: Re: iMessage
Beitrag von: fränk am Oktober 19, 2011, 20:51:35
Und wenn dein Mädel neben der Apple-ID auf ihrem iPad und iPhone, unter Einstellungen-->Nachrichten-->Empfangen, eine zusätzliche (auf beiden Geräten gleiche) E-Mail-Adresse einsetzt?

Probier mal...
Titel: Re: iMessage
Beitrag von: Florian am Oktober 19, 2011, 21:54:23
Ich habe das Thema gelesen, aber komme nicht mit. Sicheres Zeichen, dass Apple gemurkst hat. :)
Titel: Re: iMessage
Beitrag von: MacFlieger am Oktober 20, 2011, 09:36:28
Da ich auch nur ein Gerät mit iOS 5 habe und kein iCloud benutze, komme ich beim Lesen dieses Threads gedanklich auch nicht hinter her. Ist das wirklich alles so kompliziert oder übersehen wir da etwas?
Titel: Re: iMessage
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 20, 2011, 10:26:11
Ich würde sagen, es wird immer dann kompliziert, wenn man seinen eigenen Kopf durchsetzten möchte und es nicht so handhabt wie der Hersteller es sich gedacht hat: Einen User Account pro Person auf dem Mac, eine Apple-ID pro Person.
Titel: Re: iMessage
Beitrag von: MacFlieger am Oktober 20, 2011, 10:28:42
Ja, diese Vorgabe halte ich auch für sinnvoll und mache es schon immer so (selbst unter OS 9).

Wenn man das so macht, klappt alles problemlos und einfach?
Wie ist es dann bei den iOS-Geräten? Speziell bei den iPads hat man es ja eher so, dass die ganze Familie drauf zugreift. Geht das dann auch noch so einfach?
Titel: Re: iMessage
Beitrag von: fränk am Oktober 20, 2011, 11:11:57
Das kann ein Grund für die Probleme sein, sicher aber nicht der einzige.

Von meinen drei Geräten, die über einen Account angeglichen werden, haben nicht alle den gleichen Stand.
Safari Lesezeichen des iPhones sind mit denen des heimischen Macs synchron, der Mac im Betrieb bleibt ungesynct.

Bilder zu Adressbuchkontakten werden teilweise gesynct, teilweise nicht.

Termine, Kontakte und Lesezeichen auf einem Mac, der mit einem anderen Account in der iCloud mitspielt, werden gesynct (so z.B. Adressbuch-Bildchen) oder auch nicht.


Es ist im Moment kaum eine Regel festzumachen warum was geht oder nicht.

iMessages werden bei mir im Moment eher nicht zugestellt.


Es ist irgend wie so lala.
So wie vieles halt „funktioniert“.
Es klappt in vielen Fällen und die Leuts werden sich damit anfreunden, ein verlässlicher und sicherer Umgang mit dem Zeugs ist aber nicht möglich.
Für Menschen die auf eine sichere Kommunikation angewiesen sind und ihre iDevices nicht nur am Tresen oder auf dem Schulhof vorzeigen ist iMessage nicht nutzbar.

Mir macht es nix aus, ich schreibe im Rest meines Lebens sicherlich keine 100 SMS mehr (und ich hoffe ich werde alt), telefonieren und mailen ist im Moment so sicher, dass ich damit arbeiten kann.
Allerdings.... beim Mailen über Apples iCloud bin ich mir nicht so sicher, es könnte durchaus sein, dass es demnächst nur noch beim Telefonieren bleibt.

Für diesen Fall werde ich mir einige iBrieftauben zulegen.
Titel: Re: iMessage
Beitrag von: warlord am Oktober 20, 2011, 11:56:25
Ja, diese Vorgabe halte ich auch für sinnvoll und mache es schon immer so (selbst unter OS 9).

Über das "sinnvoll" liesse sich wohl diskutieren. Ja, aus Sicht des Herstellers ist das sinnvoll. Und allein im Hinblick auf einen problemlosen Betrieb ist es auch aus Sicht des Benutzers sinnvoll.

Ich sehe da aber auch noch andere Aspekte. Mit der Verknüpfung von immer mehr Dingen mit einer ID, und immer der selben ID, ermöglicht man dem Hersteller das Gewinnen eines immer vollständigeren Bildes des Benutzers. Da liesse sich mittlerweile schon ein stattliches Persönlichkeitsprofil erstellen.

Ja, man kann der Ansicht sein, Apple sind die "good guys" und die missbrauchen das schon nicht. Der weniger Vertrauensselige wird diese Ansicht aber eher nicht teilen. Und unbestritten dürfte sein, dass security by design besser wäre, als einem Anbieter vertrauen zu müssen. Nur wer das wirklich hinzukriegen versucht, ist in meinen Augen ein "good guy" und das Vertrauen wert, das dann eben gar nicht mehr nötig wäre.
Titel: Re: iMessage
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 20, 2011, 14:26:03
Zitat von: MacFlieger link=topic=5354.msg73833#msg73833 date=
Speziell bei den iPads hat man es ja eher so, dass die ganze Familie drauf zugreift. Geht das dann auch noch so einfach?
[/quote

Auch hier bitte den Vorgaben des Herstellers folgen: jedem Familienmitglied sein iOS Gerät.
Titel: Re: iMessage
Beitrag von: relleom am Oktober 20, 2011, 15:39:52
Ich würde sagen, es wird immer dann kompliziert, wenn man seinen eigenen Kopf durchsetzten möchte und es nicht so handhabt wie der Hersteller es sich gedacht hat: Einen User Account pro Person auf dem Mac, eine Apple-ID pro Person.

Moment, Moment.

Ich will meinen Kopf gar nicht durchsetzen.

Auf den iOS Devices meiner Frau ist nur ihre Apple ID eingetragen, ich nutze auf meinem iPhone meine eigene Apple ID. Und jeder hat auf seinem/ihren MBP einen eigenen User Account  :)

Ich verlange ja nichts unmögliches, sondern nur, dass die an die Apple ID meiner Frau gesendeten iMessages auf allen damit "verbundenen" iDevices ankommen. Zumindest habe ich so die Funktionsweise der iMessage verstanden. Oder irre ich mich?
Titel: Re: iMessage
Beitrag von: fränk am Oktober 20, 2011, 15:50:41
Ich verlange ja nichts unmögliches, sondern nur, dass die an die Apple ID meiner Frau gesendeten iMessages auf allen damit "verbundenen" iDevices ankommen. Zumindest habe ich so die Funktionsweise der iMessage verstanden. Oder irre ich mich?

Würde ich auch so sehen.

Wirklich Sinn macht iMessage nur, wenn die Message auch ankommt.
Dazu muss iMessage aber so einzustellen sein, dass auf allen Geräten empfangen werden kann.


Alles andere wäre iBlöd.
Titel: Re: iMessage
Beitrag von: FOX am Oktober 20, 2011, 16:20:47
Oder irre ich mich?

Nein, völlig korrekt. So sollte es funktionieren.
Titel: Re: iMessage
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 15, 2011, 10:36:53
Bug: iMessage scheint irgendwie gerätegebunden zu sein:
http://arstechnica.com/apple/news/2011/12/stolen-iphone-your-imessages-may-still-be-going-to-the-wrong-place.ars
Titel: Re: iMessage
Beitrag von: mathias am Dezember 17, 2011, 10:22:47
Einen User Account pro Person auf dem Mac, eine Apple-ID pro Person.
Naja, ich möchte eigentlich nur eine Apple-ID verwenden, und zwar für jeden Nutzer die gleiche. Ich meine, dass das auch funktioniert. Bei iMessage weiß ich es nicht, aber bei facetime kann ichdie verschiedenen Geräte mit der selben Apple-ID anmelden, und dennoch jeweils unterschiedliche Mail-Adressen für den Face-time Kontakt benutzen.
Meine Frage: wieso überhaupt iMessage/SMS und nicht gleich eine eMail schreiben? Ist doch auf jedenfall billiger als SMSen...
Titel: Re: iMessage
Beitrag von: warlord am Dezember 17, 2011, 10:39:50
Meine Frage: wieso überhaupt iMessage/SMS und nicht gleich eine eMail schreiben? Ist doch auf jedenfall billiger als SMSen...

Weil SMS ein Push-Dienst ist und eine E-Mail den Empfänger erst am St. Nimmerleinstag erreicht, wenn dieser erst dann seine E-Mails abfragt.
Titel: Re: iMessage
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 01, 2012, 17:47:40
iMessage scheint irgendwie gerätegebunden zu sein

http://www.giga.de/macnews/iphone/imessage-kurznachrichten-zustellung-nach-smartphone-wechsel-257182
Titel: Re: iMessage
Beitrag von: radneuerfinder am März 30, 2020, 23:19:42
https://www.teltarif.de/iphone-imessage-facetime-kostenfalle/news/80142.html
Titel: Re: iMessage
Beitrag von: Florian am Februar 13, 2024, 14:59:32
Marktmacht zu gering, EU sieht keinen Anlass gegen die iMessage-Einbindung vorzugehen, da es genug Alternativen gibt.
https://www.mactechnews.de/news/article/EU-Entscheidung-zu-iMessage-sowie-Bing-steht-Apple-und-Microsoft-muessen-nichts-aendern-184291.html