Apfelinsel

Apple => Thema gestartet von: Florian am Oktober 23, 2009, 14:38:15

Titel: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Oktober 23, 2009, 14:38:15
Angeblich verletze das iPhone mehrere Nokia-Patente (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nokia-streitet-mit-Apple-um-angebliche-Patentverletzungen-beim-iPhone-837020.html) (heise.de), wobei sich das alles recht allgemein liest und nicht genannt wird, welche genau. Überhaupt würde sich ein Prozess viele Jahre hinziehen.
So wird fleißig gemutmasst, ob Nokia nicht vielmehr auf Patentaustausch aus ist, etwa die Multigestures, die sich ja Apple weitreichend gesichert hat, oder sogar mehr Zusammenarbeit:
http://www.sueddeutsche.de/,tt5m1/computer/722/492084/text/
Aus diesem Artikel: „Apple ist kein Faulpelz, wenn es um Prozesse geht.". Stimmt!

Jedenfalls agiert Nokia aus einer Positon der Schwäche heraus, denn während Apple boomt, haben sie ihr Maximum wohl hinter sich.

Titel: Re:Nokia verklagt Apple wegen Patentverletzungen
Beitrag von: FOX am Oktober 23, 2009, 23:39:42
Tja, die sollten sich mal etwas eigenes neues einfallen lassen. Nokia-Software ist ja sowas von schlecht...
Ich hatte neulich wieder mal eins in der Hand. Ein Grauen im System irgend etwas zu finden. Hätte es das iPhone nicht gegeben, hätten wir uns weiterhin mit so schlechten Telefonen arrangieren müssen.
Titel: Smartphone-Patentstreit immer heftiger
Beitrag von: Florian am März 04, 2010, 00:08:23
Apple hat heute vor der ITC ein US-Importverbot für HTC-Android-Smartphone aus Taiwan beantragt, weil sie Apple-Patente verletzen würden. Ein Patentanwalt spricht schon vom Atomkrieg (http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=conewsstory&tkr=AAPL%3AUS&sid=aEDkpSB4rDRA) (Bloomberg-Artikel mit mehr Infos). Geht natürlich auch irgendwie gegen Android-Entwickler Google? Könnte man meinen (http://www.pocketbrain.de/newsticker/news/2753-apple-verklagt-htc-meint-aber-google.html).

Währenddessen laufen Klagen und Gegenklagen gegen Nokia. Hier hat Nokia den Fehdehandschuh geworfen, und spuckt große Töne (http://www.teczilla.de/nokia-fast-alle-apple-produkte-verletzen-unsere-patente/8254). Apple hält dagegen.
Zwar hat man angeblich schon ernsthaft verhandelt, eine Einigung ist aber noch nicht in Sicht.

Auch der Palm Pre verletzt wohl einige Apple-Patente, ist Palm der nächste Kandidat für Klagen? Noch ist nichts bekannt.

Der Smartphonemarkt gilt als lukrativ und zukunftsträchtig, und es wird mit harten Bandagen gekämpft. Schade, dass wieder einmal der Weg über die Gerichte gewählt wurde.
Titel: Re:Smartphone-Patentstreit immer heftiger
Beitrag von: FOX am März 04, 2010, 12:46:51
Schade, dass wieder einmal der Weg über die Gerichte gewählt wurde.

In diesen Kreisen ist das gar nicht mehr anders möglich. Es geht einfach um zu viel Kohle.
Titel: Re:Smartphone-Patentstreit immer heftiger
Beitrag von: Florian am März 05, 2010, 01:05:02
Gizmodo hat die von Apple vorgebrachten Patente, die HTC angeblich verletzt auf Lager (http://gizmodo.com/5483689/the-apple-patents-cockpunching-all-smart-phones-an-illustrated-guide/).
Titel: Re:Smartphone-Patentstreit immer heftiger
Beitrag von: Florian am März 29, 2010, 18:32:42
Apple hat sich ja ziemlich viele (Multi-)Gestures-Patente eintragen lassen und beschwert sich jetzt, aber gab es das nicht schon vorher? Natürlich (http://www.youtube.com/watch?v=HWeZOS8ta04&feature=player_embedded)! :)

Hoffe mal das Apple-Hauptquartier ist gut zu verteidigen!

(via  macnews.de (http://www.macnews.de/news/18308/apple-vs-predator-wer-hats-erfunden/) zum Beispiel)
Titel: Re:Smartphone-Patentstreit immer heftiger
Beitrag von: Florian am August 13, 2010, 12:59:21
Oracle verklagt Google (http://www.marketwire.com/press-release/Oracle-Files-Complaint-Against-Google-for-Patent-and-Copyright-Infringement-NASDAQ-ORCL-1304265.htm) wegen angeblicher Copyright-Verletzungen durch Android.
Android ist open source und damit gibt Oracle Sun's ehemalige Politik auf, quelloffene Software nicht mit Java-Patentklagen zu belangen.
Titel: Re:Smartphone-Patentstreit immer heftiger
Beitrag von: Florian am September 26, 2010, 18:32:59
Nichts mit Patenten, aber erwähnenswert.
Der Nokia-Smartphone-Chef findet eine schöne Metapher (http://www.zdnet.com/blog/hardware/nokia-using-android-like-peeing-in-your-pants-for-warmth-in-winter/9772) für Firmen die Android einsetzen.  ;D
Titel: Re:Smartphone-Patentstreit immer heftiger
Beitrag von: elafonisi am September 26, 2010, 20:35:41
Hätt' ich besser nicht ausdrücken können.  ;D
Titel: Re:Smartphone-Patentstreit immer heftiger
Beitrag von: Thyrfing am September 26, 2010, 21:11:00
Nichts mit Patenten, aber erwähnenswert.
Der Nokia-Smartphone-Chef findet eine schöne Metapher (http://www.zdnet.com/blog/hardware/nokia-using-android-like-peeing-in-your-pants-for-warmth-in-winter/9772) für Firmen die Android einsetzen.  ;D


Wohoo! Den hatte ich ja noch gar nicht gelesen. Super!  ;D
Titel: Re:Smartphone-Patentstreit immer heftiger
Beitrag von: warlord am September 26, 2010, 21:46:40
Solche Ansichten beim wichtigsten Mann lassen bezüglich MeeGo ja nun nicht gerade Gutes erwarten.  :-\
Titel: Re:Smartphone-Patentstreit immer heftiger
Beitrag von: Florian am September 27, 2010, 01:22:35
Glaube da braucht man sich weniger sorgen. Denn einerseits habe ich das „noch im Amt“ unterschlagen. Er geht ab. Zweitens trifft der Kritikpunkt auf das eigene Produkt natürlich nicht zu. Ist doch logisch, wie immer halt… und Nokia will Meego ja pushen.
Jedenfalls geht's hoch her.
Titel: Re:Smartphone-Patentstreit immer heftiger
Beitrag von: Florian am Oktober 15, 2010, 00:31:10
Seite zu allerlei Apple-Patentfragen:
http://www.patentlyapple.com/

Die haben gut zu tun, denn Apple ist wie die Konkurrenz und patentiert jeden Fliegenschiss.
Titel: Re:Smartphone-Patentstreit immer heftiger
Beitrag von: Florian am November 30, 2010, 13:34:40
Apple ist die meistverklagte Firma der IT-Industrie und klagt auch selber gerne. Bloomberg berichtet man habe mehrere Top-Anwälte angeheuert, der Showdown mit Nokia vor der ITC nähert sich:
http://www.businessweek.com/news/2010-11-29/apple-lawyers-up-for-patent-showdowns-with-nokia.html
Titel: Re:Smartphone-Patentstreit immer heftiger
Beitrag von: Florian am Januar 25, 2011, 18:50:21
Rückschlag für Kodak, das gegen Apple und RIM geklagt hatte:
http://www.macrumors.com/2011/01/25/kodak-faces-setback-in-patent-case-against-apple-and-research-in-motion/

Kodak ist trotzdem zuversichtlich noch zu gewinnen.
Titel: Re:Nokia verklagt Apple wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am März 26, 2011, 13:27:37
Keine Patentverletzungen seitens Apple, also auch kein Importstop, entscheidet die ITC (http://arstechnica.com/apple/news/2011/03/itc-judge-apple-products-do-not-violate-nokia-patents.ars).
Titel: Re: Nokia verklagt Apple wegen Patentverletzungen
Beitrag von: FOX am April 20, 2011, 14:59:37
Diese Woche: Apple gegen Samsung  :)

Einen ausführlicher Artikel, der die grundsätzlichen Punkte der Klage beschreibt, gibt es auf BENM.AT
Durchaus interessant, was Samsung da abgekupfert hat. Da im Moment jeder gegen jeden klagt, verliert man leicht den Überblick. Um was es eigentlich geht (http://www.benm.at/2011/04/20/apple-gegen-samsung-um-was-geht-es-eigentlich/?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter&utm_campaign=Feed%3A+benm+%28BENM.AT%29), wird hier eingehend erläutert.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: FOX am April 29, 2011, 12:45:40
Und das ganze wieder in die andere Richtung:


Samsung verklagt Apple auch in den USA via Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Samsung-verklagt-Apple-auch-in-den-USA-1234819.html)
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: FOX am Mai 30, 2011, 11:31:55
Neues aus dem Gerichtssaal (http://www.benm.at/2011/05/30/apple-vs-samsung-update-im-rechtsstreit/?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter&utm_campaign=Feed%3A+benm+%28BENM.AT%29):

Allgemein sieht es in diesem Rechtsstreit derzeit für Apple besser aus als für Samsung. Dass Samsung Produkte, Werbemittel und Verpackungen vorlegen musste, werten viele als eine erste kleine Niederlage.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Mai 30, 2011, 13:11:40
Mittlerweile verlangt aber auch Samsung, dass Apple seine Karten herzeigt, nämlich iPhone 5 und iPad 3. Da können sie aber lange warten, schätze ich, da sie ihr nächstes Galaxy ja längst an Journalisten verteilten. Kein Verhalten, wie Apple es pflegt. :)
Titel: Re: Nokia verklagt Apple wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Juni 14, 2011, 11:51:03
Man ist sich einig geworden, meldet Nokia:
http://press.nokia.com/2011/06/14/nokia-enters-into-patent-license-agreement-with-apple/
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Juni 15, 2011, 18:41:49
Saniert Apple jetzt zwangsweise die gefallenen Finnen?
Schätzungen gehen grob von 420 Mio. bis zum Doppelten und 100-200 Mio. in jedem weiteren Quartal.
http://www.zdnet.de/news/41554257/einigung-nokia-erhaelt-angeblich-420-millionen-euro-von-apple.htm
http://www.golem.de/1106/84203.html

Der letzte Absatz auf Golem ist ja witzig. Als würde sich Apple jetzt mit Nokia verbünden. Das halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Juni 17, 2011, 18:55:56
Mit Nokia ist man also einig, Samsung dagegen, kriegt eine vor der Entscheidung, ob auch sie Apples unveröffentlichte Geräte sehen dürfen wie Apple die ihren, noch mal eine Breitseite verpasst:
http://fosspatents.blogspot.com/2011/06/apple-amends-complaint-against-samsung.html

Kurz: Apple erweitert die Liste der angeblich abgekupferten Geräte.
Zudem schreiben ide Anwälte, Samsung habe sich von allen Copycats am dreisteten bedient.


Man muss sich mal vor Augen halten, dass Samsung ein sehr wichtiger Lieferant für Apple ist und umgekehrt Apple für Samsung der beste Kunde. Auch haben sie ein 10,1" Display mit 299dpi in petto, welches sich mit anderem Formfaktor bestens als Retina-Display fürs iPad 3 eignen würde. Hoffentlich versaut sich Apple nicht die Lieferkette.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Juni 22, 2011, 17:03:59
Mittlerweile verlangt aber auch Samsung, dass Apple seine Karten herzeigt, nämlich iPhone 5 und iPad 3. Da können sie aber lange warten, schätze ich, da sie ihr nächstes Galaxy ja längst an Journalisten verteilten. Kein Verhalten, wie Apple es pflegt. :)

Apple darf wie vermutet seine Geheimnisse behalten:
http://fosspatents.blogspot.com/2011/06/samsung-has-to-wait-for-ipad-3-and.html
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: FOX am Juli 05, 2011, 11:26:52
Samsung vs. Apple - Patentstreit droht zu eskalieren

via Macwelt.de (http://www.macwelt.de/artikel/_News/2559423/samsung_vs_apple_patentstreit_droht_zu_eskalieren/1)
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Juli 16, 2011, 11:14:55
HTC verletzt zwei Apple-Patente, urteilt die ITC (http://9to5mac.com/2011/07/15/itc-rules-htc-violated-two-of-apples-patents/).

Gibt es noch einen Handy-Produzenten, mit dem Apple nicht im Clinch ist?
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am August 09, 2011, 18:21:10
Das Landgericht Düsseldorf untersagt angeblich Samsung auf Apples Betreiben den Verkauf des Galaxy Tab 10.1 in der gesamten EU (bis auf NL)!
http://www.financial-informer.de/infos/kreise_apple_stoppt_vertrieb_von_samsungs_ipad_konkurrent_in_europa_1646557

Das wäre natürlich ein dicker Hund, offiziell ist es noch nicht.

Aktualisierung:
Hatte ich ganz vergessen, der europaweite Bann ist erstmal vom Tisch, nur in Deutschland ist das Galaxy momentan „verboten“. http://www.golem.de/1108/85764.html
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am August 24, 2011, 01:22:16
Samsung beruft sich auf „prior art“, und zwar (kein Witz!) auf den Film 2001. Hier die Szene:
http://www.youtube.com/watch?v=JQ8pQVDyaLo&feature=player_embedded

Quelle: FOSS Patents (http://fosspatents.blogspot.com/2011/08/samsung-cites-stanley-kubricks-2001.html).


HTC wiederum geht nach Verhandlungen mit Apple in die Offensive (http://www.patentlyapple.com/patently-apple/2011/08/htc-claims-that-apples-computers-iphone-ipad-infringe-on-their-patents.html#more) und verklagt Apple wegen dreier Patente.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Terrania am August 24, 2011, 09:01:27
Das ist witzig: ich hatte gerade (9.8./10.8.) eine Diskussion auf XING über "Prior Art" im Science Fiction Brett:

"Re^6: BluePatent.com sucht dringend Science-Fiction-Dokument für Patentstreit
Das weiß ich doch, mir fiel nur leider gerade die Jules Verne Analogie ein, weil er doch ein Menge "vorausgesehen" hatte. Worum es mir eigentlich geht ist die tatsächliche Umsetzung des sogenannten Patents zu einem funktionierenden Gerät oder Gadget: Natürlich wurde das "Padd" in Startrek benutzt, aber es war so nicht möglich, weil es technologisch nicht machbar war.

Übrigens wurde ein "iPad" bereits sehr eindrucksvoll von Kubriks 2001 (1968) gezeigt. Sehen Sie da mal auf 1:26:33 als die Herrschaften ihre "Pads" beim Frühstück benutzen um News zu lesen, bzw. eine "Videokonferenz" zu machen. Leider sind da keine Gestensteuerungen zu sehen, vielmehr sind unterhalb des Screen ne Menge Buttons. Das Pad, bzw. der Flachbildschirm wurde hier bereits visualisiert (weil der Mensch immer schon gerne einen TV als Bild an die Wand hängen wollte), allein: es war technisch einfach nicht möglich. Folglich fällt es mir schwer zu glauben dass das Patent des Plasma-Screens, oder LCD nicht vergeben werden kann, nur weil beispielsweise Kubrik sowas in seinem Film bereits gefaked zeigte …

Ich meine mich erinnern zu können, dass auch James Watt nicht die Dampfmaschine erfunden hatte, jedoch das Patent zugeprochen bekam, obwohl Thomas Newcomen eigentlich die gedankliche Vorarbeit gemacht hat. Auch die Glühbirne wurde nicht von Edison erfunden, wohl hat er sie sich aber patentieren lassen (Sie korrigieren mich, wenn ichs nicht richtig wiedergebe)… "

So weit hergeholt isses also nicht unbedingt …
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: fränk am August 24, 2011, 09:09:06
So weit hergeholt isses also nicht unbedingt …

Jo, vielleicht.

Ich vermute die vielen Patentklagen werden einfach eingereicht, weil sich die Firmen denken, schneller kann man Geld nicht verdienen.

Die juristischen Abteilungen in den Firmen sind vorhanden und werden bezahlt, da können die Cracks auch ein paar Klagen verfassen. Wenn's klappt: schön, wenn nicht: war's den Versuch wert.


Will sagen: Ein echtes Gefühl, es sei ihnen etwas geklaut worden, kommt wohl bei den wenigsten Klägern auf.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Terrania am August 24, 2011, 09:38:30
Stimmt. Es geht darum den Mitbwerb zu behindern. Nicht mehr oder weniger.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am September 01, 2011, 00:14:26
Jetzt kommt die mir bisher unbekannte Firma OpenWave (http://en.wikipedia.org/wiki/Openwave) daher und will bei der ITC ein  Importverbot für Apple- und RIM-Geräte erwirken. Grund seien Verletzungen ihrer Patente zum Speichern von Emails auf Mobilgeräten usw.
http://online.wsj.com/article/BT-CO-20110831-716240.html
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am September 03, 2011, 16:44:59
Samsung mit merkwürdiger Aktion auf der IFA:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Samsung-laesst-Galaxy-Tab-7-7-verschwinden-1336326.html
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am September 09, 2011, 20:54:13
Gericht bestätigt nun die Einstweilige Verfügung, Samsung darf das Galaxy Tab 10.1 nicht in Deutschland verkaufen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-setzt-sich-durch-Samsung-darf-Galaxy-Tab-nicht-verkaufen-1340031.html
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: MacFlieger am September 10, 2011, 09:55:38
OK, das Gericht hat bestätigt, dass Samsung gegen das Geschmacksmuster verstößt.
Fraglich ist aber und wird noch zu klären sein, ob diese Geschmacksmuster überhaupt Bestand hat. Schaut man sich die dazu veröffentlichten Skizzen aus dem Geschmacksmuster an, ist das so etwas von allgemein und nichts sagend, dass praktisch jedes Tablet auch schon vor dem iPad dagegen verstößt.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am September 16, 2011, 00:03:11
Eine interessante Geschichte gibt es von einem ehemaligen Samsung-Manager namens Suk-Joo Hwang:
In einem Prozess wegen Insiderhandel gegen einen Hedge-Fonds-Manager gestand er, dass er Daten über das damals erst bevorstehende iPad an den Angeklagten gegeben hat. Für die Aussage bleibt er juristisch ungeschoren.
In einem Restaurant in Mountain View habe sich der Angeklagte schwer begeistert über die Infos gezeigt, aber zugesichert sie nicht weiterzugeben. Suk-Joo Hwang hatte den Eindruck, dass er von einem anderen Restaurantgast belauscht wurde. Da bekam er Angst, dass der ein Apple-Mitarbeiter sein könnte.
Jedenfalls hat Apple kurz darauf einen Liefervertrag mit Samsung gekündigt…

http://www.businessweek.com/news/2011-09-15/apple-ipad-data-was-given-to-fleishman-samsung-witness-says.html
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: FOX am September 28, 2011, 10:07:54
Mac & i:

Handelsbehörde nimmt HTC-Patentklage gegen Apple an (http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Handelsbehoerde-nimmt-HTC-Patentklage-gegen-Apple-an-1350838.html)

Wahrscheinlich werden irgendwann überhaupt keine Geräte mehr Verkauft, da sich alle gegenseitig Verbieten ihr Zeug zu verkaufen. Sehr schlau, liebe Hersteller...
Titel: Re:Smartphone-Patentstreit immer heftiger
Beitrag von: warlord am September 28, 2011, 20:23:10
Solche Ansichten beim wichtigsten Mann lassen bezüglich MeeGo ja nun nicht gerade Gutes erwarten.  :-\

Obwohl Nokia mit dem N9 nun das erste MeeGo-Handy ausliefert, ist wohl zu befürchten, dass es bei diesem einen bleiben wird. Immerhin versucht Intel mit (nun mehreren) anderen Partnern die Sache doch weiter zu ziehen. Und benennt erneut um in Tizen. Meine Daumen sind gedrückt.
http://www.nzz.ch/nachrichten/digital/tizen_intel_und_samsung_gegen_google_1.12698744.html
Titel: Re: Smartphone-Patentstreit immer heftiger
Beitrag von: MacFlieger am September 29, 2011, 08:32:31
Mann, dieses ewige Hin und her, ständige Umbenennen, ständige Präsentieren und Absagen von konkreten Umsetzungen ist doch Negativ-Marketing wie es im Buche steht. So kann man jedes auch noch so hoffnungsvolle Pflänzchen direkt im Keim ersticken. Was sitzen da nur für Realitätsverweigerer...
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Oktober 18, 2011, 21:49:14
ITC sieht keine Patentverletzungen seitens Apple, Rückschlag für HTC (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Rueckschlag-fuer-HTC-im-Patentstreit-mit-Apple-1362591.html).

Vor zwei Tagen schon hatte ein holländisches Gericht das von Samsung verlangte Verkaufsverbot für 3G-Mobilfunk-ausgestattete Apple-Devices abgelehnt (http://www.zdnet.de/news/41557276/niederlande-samsung-scheitert-mit-verbotsantrag-gegen-apples-3g-produkte.htm).
Samsung gönnt und außerdem noch einen Schmunzler und verwendet in der Werbung eine Grafik aus der Maps.app von Apple: http://daringfireball.net/linked/2011/10/17/samsung-galaxy-player
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 28, 2011, 20:56:58
Im dritten Quartal lieferte Samsung erstmals mehr Smartphones aus als Apple:
http://www.ftd.de/it-medien/it-telekommunikation/:smartphone-markt-samsung-ueberrennt-apple/60122285.html
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Oktober 28, 2011, 22:18:14
Das ist wieder einer dieser Artikel, die mich echt sehr zweifeln lassen an der Berufsauffassung der  Autorin.

Samsung selbst gibt keine belastbaren Zahlen heraus, sehr wohl aber haben sie sich schon mal mit absichtlich missverständlichen Zahlen blamiert. Nun muss also ein Analystenschätzung herhalten, die einfach so mal für konkret und wahr betrachtet wird.

Danach wird Apple also „überrannt“, es ist schon der dritte Rückschlag innerhalb kurzer Zeit: Jobs Tod, Quartalszahlen, Samsung.


Das nach wie vor Apple die große Kohle macht, und eben nicht Samsung, stört nicht.
Das die iPhone-Verkäufe einmal wegen der Verschiebung des 4S belastet wurden, und „nur“ 21% zulegten, auch nicht.
Das Samsung schon mal mit Shipment vs. Sales verwirren wollte, hat man eh verdrängt.
Und das Analysten selten genau richtig liegen, weiß man wohl gar nicht, da bräche ja eine Welt zusammen für die Finanzjournalisten - man müsste sich plötzlich mit Tatsachen abfinden.

Kann gut sein, dass Samsung im vergangenen Quartal mehr Smartphones verkauft hat als Apple. Aber weder weiß man das wirklich noch ist es ein Desaster für Apple.
Apple streicht von den Kunden und von den Telefon-Providern (!) satte Gewinne ein. Ach, der Samsung-Gewinn ist um 22% gefallen bei (nur) 3% mehr Umsatz?

Naja, bilden wir und selbst unser Urteil - über Samsung, Apple und die FTD.



Zu den Patentklagen:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Kein-Verkaufsverbot-fuer-iPhone-4S-in-Italien-1367460.html


Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am November 02, 2011, 14:48:47
Apple verklagt kleine spanische Firma namens n-tk wegen Design-Nachmache,  überzieht dabei und verliert. Der Artikel macht deutlich, was das für so eine Firma bedeuten kann. Beschlagnahme der Produkte bei der Einfuhr aus China, sogar auf der Produktpiraterie-Liste der EU sind sie gelandet. Apple hat offensichtlich überzogen und sogar Strafanzeige gestellt.
Nun sieht sich Apple auf der Anklagebank, n-tk will den Schaden erstattet. Außerdem ist offenbar noch eine Klage wegen Marktmachtmissbrauch anhängig.
http://fosspatents.blogspot.com/2011/11/apple-loses-ipad-design-lawsuit-against.html

Derweil fordert Samsung in Australien Einsicht in den Quellcode des iPhone 4S:
http://www.tuaw.com/2011/11/01/samsung-requests-iphone-4s-source-code-in-australian-court/
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am November 05, 2011, 00:34:27
Krasse Entwicklung.
Hat das Landgericht Mannheim auf Betreiben Motorolas verfügt, dass Apple keine Mobilgeräte mehr in Deutschland verkaufen darf? Sieht tatsächlich so aus:
http://fosspatents.blogspot.com/2011/11/motorola-mobility-apparently-won.html
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: MacFlieger am November 05, 2011, 07:48:16
Tja, manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen...  ;)

Im Ernst: Für mich ist es klar, dass Apple nicht immer und überall die Guten sind und nur alle anderen böse. Logischerweise wird es dann mal Urteile für und gegen Apple geben.
Kritisch ist nur, dass diese Verklagerei und Verkaufsstopps langsam überhand nehmen, von allen Seiten. Für den Kunden ist das nur negativ. Er wird auf der einen Seite immer wieder evtl. davon abgehalten, ein gewünschtes Gerät zu kaufen, und auf der anderen Seite muss er die wahren Profiteure dieser Methoden (die Anwälte) dafür indirekt bezahlen.  :(
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am November 05, 2011, 12:11:41
Im Ernst: Für mich ist es klar, dass Apple nicht immer und überall die Guten sind und nur alle anderen böse. Logischerweise wird es dann mal Urteile für und gegen Apple geben.

Klar, aber man den Artikel liest, fragt man sich schon, was Apple da geritten hat, sich ein Versäumnis-Urteil einzuhandeln. Mittlerweile gibt es auch schön nichts-sagende Stellungnahmen beider Seiten. Der Artikel wurde aktualisiert; die ganze Sache ist sehr kompliziert und wird immer komplizierter.

Ich denke nicht, dass Apple aufhören wird, hierzulande iPhones zu verkaufen. Aber es ist schon mehr als ein Schuss vor den Bug und dürfte sehr teuer werden.
Oder es ist nur ein Bauernopfer und Apple hat größere Pläne.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Terrania am November 05, 2011, 12:31:53
Foss Patents vermutet dieses "Bauernopfer" tatsächlich. Schaun mer mal.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: radneuerfinder am November 09, 2011, 14:27:12
Tatsächlich, Apple Deutschland äußert sich zum gerichtlichen iPhone Verkaufsverbot "Es handelt sich hierbei um ein prozedurales Problem, das nichts mit den entscheidungserheblichen Tatsachen zu tun hat”:
http://www.giga.de/macnews/newsticker/verkaufsverbot-gegen-apple-motorola-mobility-erreicht-etappensieg-250603
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: fränk am November 17, 2011, 10:02:44
Hier hat es Apple doch sicherlich auch schon probiert: Apfel Metallverarbeitung (http://www.apfel-gmbh.de/)
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am November 30, 2011, 14:47:47
Samsung hat in Australien in zweiter Instanz das vorläufige Verkaufsverbot für sein Galaxy abwehren können. Apple steht der weitere Rechtsweg offen.

Florian Mueller findet's gut, der vorläufige Bann wäre viel zu leichtfertig ausgesprochen worden und hätte zu einen schlimmen Präzedenzfall werden können, der allen geschadet hätte. Aber noch ist das ja nicht sicher, vielleicht erhält Apple doch noch recht.

Genauer erfährt man alles unter http://fosspatents.blogspot.com/2011/11/australian-appeals-court-lifts-galaxy.html
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 10, 2011, 09:37:30
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/motorola-gefaehrdet-apples-deutschlandgeschaeft/5944262.html
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Dezember 11, 2011, 14:43:33
Habe das Thema mit einem älteren vereint.

Nicht nur in Deutschland hat Apple eine Schlappe eingesteckt. In China wurde einer anderen Firma der Name iPad zugesprochen.
Und in den USA ist Apple mit seinen Versuchen, Samsung vom Markt fern zu halten, erstmal gescheitert.

In Frankreich dafür wieder ein Erfolg, dass iPhone 4S darf weiter verkauft werden… 

Patentkrieg an allen Fronten. Ich hoffe sehr das hat bald ein Ende.

(Links spare ich mir, ich denke Ihr wisst, wo es alles gesammelt steht: http://fosspatents.blogspot.com/)
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 21, 2011, 14:39:48
http://www.fr-online.de/wirtschaft/patentrecht-apple-trifft-google-hart,1472780,11337026.html
Titel: Re:Smartphone-Patentstreit immer heftiger
Beitrag von: warlord am Januar 17, 2012, 11:24:31
Solche Ansichten beim wichtigsten Mann lassen bezüglich MeeGo ja nun nicht gerade Gutes erwarten.  :-\

Obwohl Nokia mit dem N9 nun das erste MeeGo-Handy ausliefert, ist wohl zu befürchten, dass es bei diesem einen bleiben wird. Immerhin versucht Intel mit (nun mehreren) anderen Partnern die Sache doch weiter zu ziehen. Und benennt erneut um in Tizen. Meine Daumen sind gedrückt.
http://www.nzz.ch/nachrichten/digital/tizen_intel_und_samsung_gegen_google_1.12698744.html

Und auch Tizen wird schon wieder auf eine Fusion vorbereitet:
http://www.nzz.ch/nachrichten/digital/samsung_bada_intel_tizen_verschmelzung_kombination_apps_1.14357741.html

Jetzt sollte dann wohl wirklich genügend Markt- und Technologiemacht dahinter stehen, dass das endlich mal was werden müsste.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: FOX am Februar 10, 2012, 13:51:46
Klage abgewiesen: Das Landgericht erkannte am Freitag keine Verletzung des betroffenen Patents zur Mobilfunktechnik UMTS durch Apple-Geräte und wies die Klage ab. via Mac & i (http://Das Landgericht erkannte am Freitag keine Verletzung des betroffenen Patents zur Mobilfunktechnik UMTS durch Apple-Geräte und wies die Klage ab.)

Kann mir mal jemand erklären, warum diese Klagen über Mannheim und Düsseldorf laufen? Warum überhaupt in Deutschland?
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: warlord am Februar 10, 2012, 14:22:06
Kann mir mal jemand erklären, warum diese Klagen über Mannheim und Düsseldorf laufen? Warum überhaupt in Deutschland?

Da hat Florian grad neulich gute Links gepostet:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,5542.msg76805.html#msg76805

Kurzversion: Das deutsche Patentrecht bzw. die deutsche Gerichtspraxis bietet da anscheinend einige Besonderheiten, die Klagen in Deutschland besonders attraktiv machen.

Edit: fehlendes Wort
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Februar 10, 2012, 14:31:36
Und natürlich ist Deutschland auch der größte Markt, die Entscheidung ist also für sich selbst schon sehr wichtig. Und strahlt auch eher aus, wie eine in Belgien, die Gerichte orientieren sich oft aneinander.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Februar 12, 2012, 15:52:55
Mit dieser Entscheidung im Rücken will Apple nun in den USA Motorola nachweisen, dass sie Patentmissbrauch betreiben, Apple diskriminieren.
Praktisch: Würde das erstmal festgestellt, wären Motorola in allen Ländern die Hände gebunden, weil jeder Verkaufsstop anderswo in den USA Regresspflichten an Apple zur Folge hätte.

Währenddessen wird in de USA auch eine Einstweilige Verfügung gegen Samsung gegen den Verkauf des Galaxy Nexus angestrebt. Vier Patente würden verletzt, darunter Slide-to-Unlock.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: FOX am Februar 24, 2012, 11:22:15
Jetzt ist es also soweit. Motorola erzielt einen kleinen Etappensieg:

Nach Motorola-Klage: Apple dreht E-Mail-Push in Deutschland ab!

via Mac&i (http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Nach-Motorola-Klage-Apple-dreht-E-Mail-Push-in-Deutschland-ab-1442182.html)

Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Terrania am Februar 24, 2012, 14:10:52
Gute Idee. Eines kann Motorola damit garantiert erreichen: dass ein Apple-Nutzer in seinem Lebtag keinen Sch*$§&% von Motorola mehr mit der Kneifzange anlangt. Ich hoffe, die kriegen richtig eins vor den Latz geknallt und Google gleich mit …
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Quaestor am Februar 26, 2012, 01:38:52
Ich glaub kaum, dass heutige Mac-User so viel Hirn haben.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Terrania am Februar 26, 2012, 10:11:44
Ach ja?
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Quaestor am Februar 26, 2012, 13:37:00
Ja. Wir haben 2012, nicht mehr 2006.
Außerdem würde ich zwischen iPhone, Mac und iPad Usern einen Unterschied machen.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: warlord am Februar 26, 2012, 14:54:34
Und welche sind die, mit dem meisten Hirn?  :)
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Bonobo am Februar 26, 2012, 15:05:27
[..]
Außerdem würde ich zwischen iPhone, Mac und iPad Usern einen Unterschied machen.
Wieviele Intelligenzgrade?
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Quaestor am Februar 26, 2012, 19:58:13
Ich sags mal so. Denen mit iPhone ist es herzlich egal, wer wen und warum verklagt. Viele kennen auch keine. unterschied zwischen "Handy" und Smartphone. Die wissen auch nichts über ein Softwareupdate oder Synchronisation.

Und sie haben auch kein Problem damit als nächstes ein Samsung Smartphone zu kaufen.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Februar 27, 2012, 00:06:00
Die iPhone-Kunden sind doch extrem markentreu.

Aber tatsächlich glaube auch ich, dass der breiten Öffentlichkeit die Patentkriege reichlich egal sind. Und warum auch nicht? Jedenfalls gibt es hier keine guten und bösen Buben, und gerade Apple ist ganz sicher nicht der weiße Ritter. Wenn, dann also alle boykottieren - und endlich Freiheit. 
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: fränk am Februar 27, 2012, 06:37:27
Die iPhone-Kunden sind doch extrem markentreu.

Das glaube ich nicht.

Die kaufen vielleicht gerne „Marken“.
Vor allem „Edelmarken“ oder das was gerade angesagt ist oder das, was eigentlich nicht zu ihrem Einkommen passt.

Kommt das nächste superhippe Handy von Nokia, ist's hin mit der Markentreue zu Apple und eine Markentreue zu Nokia beginnt.


Sind wir doch mal ehrlich, zu der Gilde der iPhone-Nutzer zu gehören ist doch inzwischen schon etwas peinlich geworden.
Mir geht es jedenfalls so.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: elafonisi am Februar 27, 2012, 10:15:04
Die iPhone-Kunden sind doch extrem markentreu.

Ich habe mir seinerzeit ein iPhone 3 gekauft. Gerät funktioniert prima, Softwareupdates inkl Sicherheitsupdates--> fehlanzeige. Ein Gerät was nur eine Unterstützungszeit von knapp 2 Jahren hatte und obendrein sündhaft teuer war. War mir eine Lehre und kommt für mich nicht mehr in Frage.

Das Gerichte entscheiden wie es in der Mobilfunkbranche, in der Medizin, in der Politik usw. weitergeht finde ich sehr bedenklich.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Terrania am Februar 27, 2012, 10:29:06
Naja. 2 Jahre für ein SmartPhone sind Äonen. Mein Android HTC konnte ich GAR NICHT updaten. Von Sicherheitsupdates mal ganz zu schweigen. Und das iPhone 3G war zumindest in der 4er Version beim Update noch dabei. Allerdings sind das nun 3 Generationen (und damit 3 Jahre). GS>4>4S. Ich hab auch noch einen der ersten iPhod Touch. Das Ding lässt sich auch nimmer updaten, tut aber seinen Job als Musikzuspieler etc. wirklich absolut gut. Was wäre denn die Alternative? Gibt doch einfach keine …
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: elafonisi am Februar 27, 2012, 10:40:21
Ich habe mir ein Nokia N8 zugelegt --> garantierte Unterstützung bis 2016. Das Telefon hat zwar nicht annähernd den Glamourfaktor des iPhones, aber die Softwareupdates kommen regelmäßig und das Teil funktioniert. Das N8 hat meines Erachtens die beste Handykamera ((war mit kaufentscheidend) rein subjektive Feststellung)
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Terrania am Februar 27, 2012, 16:44:04
Na dann. Be happy. ;D
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Februar 28, 2012, 00:03:03
Natürlich kauft nicht jeder Kunde wieder ein iPhone. Ich würde auch nicht viel auf diese Umfrage geben, dass 89% wieder ein iPhone kaufen werden. Aber ganz klar ist die Kundentreue (momentan) sehr viel höher als bei den Konkurrenten.

Jedenfalls wird kaum ein Kunde wegen Patentstreitigkeiten eine gewisse Firma aussuchen. Das bestätigt doch allenfalls die Überzeugten.


Zu Nokia:
Ja, Symbian bekommt bis 2016 weiterhin „professional support“. Was aber das genau heißen soll, bleibt offen. Das sind so Sprüche, die man beim Ende einer Produktlinie gerne fallen lässt. Symbian ist leider aussortiert und wird wohl kaum noch größere Weiterentwicklungen sehen. Security-Updates hoffentlich schon, aber wirklich bestätigt ist das meines Wissens nicht.
Würde es Dir wünschen!


Sind wir doch mal ehrlich, zu der Gilde der iPhone-Nutzer zu gehören ist doch inzwischen schon etwas peinlich geworden.
Mir geht es jedenfalls so.


Fand mich nie cool mit dem iPhone und jetzt ist es mir auch nicht peinlich. Ich finde es allerdings nach wie vor unhöflich und wenig schmückend, ständig und überall am Smartphone rumzuspielen. Egal welche Marke.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: fränk am Februar 28, 2012, 06:27:36
Jetzt gibt Nokia richtig Gas: 38MP-Kamera im Telefon (http://www.golem.de/news/nokia-808-pureview-smartphone-macht-aufnahmen-mit-38-megapixel-aufloesung-1202-90051.html).

Super, endlich sind Voll- und Mittelformatkameras überflüssig. ;D
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Terrania am Februar 28, 2012, 08:00:36
Fand mich nie cool mit dem iPhone und jetzt ist es mir auch nicht peinlich. Ich finde es allerdings nach wie vor unhöflich und wenig schmückend, ständig und überall am Smartphone rumzuspielen. Egal welche Marke.

Ja. Vor allem in Restaurants ist das richtig geil zu beobachten, wie sich die Pärchen übers Smartphone anschweigen. Fehlt nur noch, dass sie sich SMSen, und fragen, wie das Essen war …
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: warlord am Februar 28, 2012, 08:05:04
Nö, SMS ist doch out, oder? iMessagen...
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: FOX am Februar 28, 2012, 11:26:58
lol..

Jetzt auch Yahoo gegen Facebook
http://www.nordbayern.de/yahoo-droht-facebook-mit-patentklage-1.1881943
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am März 06, 2012, 23:29:38
Apple bietet Motorola und Samsung angeblich Patentlizensierung an für ordentlich Geld:
http://www.nasdaq.com/article/apple-offered-licensing-deals-to-some-patent-foes--sources-20120306-01221
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 10, 2012, 20:11:40
Wie Apples Anwälte Samsungs neuestes Smartphone designten:
http://www.androidpolice.com/2012/05/04/the-samsung-galaxy-s-iii-the-first-smartphone-designed-entirely-by-lawyers/
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Juni 07, 2012, 12:41:11
Und trotzdem verlangt Apple in den USA ein Verkaufsverbot des neuen Galaxy S3:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-will-US-Verkaufsstart-fuer-Samsung-Galaxy-S3-verhindern-1612485.html
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Juni 25, 2012, 02:13:47
Richter Posner hat es satt, dass weder Apple noch Motorola beweisen können, irgendeinen Schaden von den angeblichen Patentverletzungen gehabt zu haben und stellt das Verfahren ein. Die meisten Patente waren eh schon aussortiert.
Berufung möglich.

http://www.theverge.com/2012/6/22/3111607/apple-v-motorola-judge-posner-dismisses-entire-patent-case
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: MacFlieger am Juni 25, 2012, 08:38:58
Klingt für mich nach einem salomonischen Urteil im Kindergartenstreit...
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Johannes am Juni 25, 2012, 10:04:13
Ich glaube die finden in den nächsten Wochen die nächste Verletzung... Da werden wohl nur die Rechtsanwälte verdienen.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Juli 01, 2012, 19:27:41
Apple hat ja letzte Woche zwei Verkaufsverbote für Samsung-Geräte in den USA erreicht. Zum einen für das Galaxy-Tab 10.1 und zum anderen das neuere Galaxy-Nexus-Handy wegen dessen schlechter Siri-Kopie, die auch im Galaxy SIII zu finden ist. Mal zum anschauen:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=MGxYZXjXozc#!

Samsung braucht sich nicht wundern, dass es andauernd schlechte Urteile hagelt. Macht Apple was, wird es umgehend so gut wie möglich kopiert. Apple erfindet auch nicht alles selbst, aber dermaßen frech wie Samsung es betreibt - einem so riesigen Konzern ist das eigentlich unwürdig.

Summa summarum steht es (http://www.fosspatents.com/2012/07/android-devices-have-already-been-found.html) im Patentkrieg Android gegen iOS übrigens 1:11. Sprich, gegen Android hatten Apple (und zweimal Microsoft) deutlich mehr Erfolg als umgekehrt.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Terrania am Juli 02, 2012, 08:59:08
SAMESUNG. Ich verstehe Apple immer mehr, dass die auf SAMESUNG so draufhauen. Die sind derart unverfroren im kopieren (selbst der Verpackungen), dass da wirklich jeder Schuss vor den Bug ok ist. Letztlich wird es SAMESUNG aber nur verlangsamen. Die kopieren nämlich so gut wie alles (Flat TVs, da haben die das LOEWE-Design sehr gut kopiert vorn rund 5 Jahren). Auch ansonsten ist SAMESUNG eine "clevere" Firma, die genau das macht, was bei anderen Herstellern (nicht nur Apple) erfolgreich ist. Ich kaufe von denen nur Festplatten (weil sie da wirklich gute Sachen bauen, wie zum Beispiel SSDs der 830er Serie), ich würde da keinen TV, Unterhaltungselektronik etc. mehr kaufen. Aus Prinzip. (Nicht wegen Apple …)
Was ich nicht so ganz kapiere ist die Hatz auf HTC. Ich habe ein HTC Android. Das Ding ist - ich nehme es nur zum Testen - ziemlicher Mist und seeehr billig verarbeitet. Deshalb wars ja auch superbillig. HTC ist irgendwie der MEDION unter den Android-Klonen.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: warlord am Juli 02, 2012, 09:15:41
Na ja, ich bin auch nicht Samsung-Käufer. Aber aus Konsumentensicht sind sie trotzdem ein ziemlicher Segen, indem sie einer der wenigen Player sind, der Konkurrenz so ziemlich überall hin bringen kann. Und so jene Player, die es sich in vermeintlich gut geschützten Nischen oder Höhen arrogant-gemütlich eingerichtet haben, unter Druck setzen können. Was denen meist sehr gut tut. Apple jedenfalls schon.

Und wie man im Galaxy SIII irgend eine Apple-Kopie erkennen können will, ist mir nun wirklich ein Rätsel.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Juli 02, 2012, 18:53:59
Na ja, ich bin auch nicht Samsung-Käufer. Aber aus Konsumentensicht sind sie trotzdem ein ziemlicher Segen, indem sie einer der wenigen Player sind, der Konkurrenz so ziemlich überall hin bringen kann.

Konkurrenz ja, aber zum Wohle des Kunden? Jetzt mal von Samsung weg, generell: Wenn alle immer nur Apple kopieren (wollen), wird es allerhöchstens billiger. Aber niemals besser.

Ich will das so total Samsung oder anderen nicht vorwerfen, aber es kommt schon wirklich verdammt wenig Innovatives von diesen ganzen Werkbank-Firmen. Lenovo und andere bringen auch nur halbgares Zeug heraus. Natürlich ist es ein riesiger Schritt vom „Auftragsfertiger“ zur „Entwicklungsfirma“.
Technologie, die besten Spezifikationen, darüber sind wir doch hinaus.

Das merken auch HP und Dell.

Wie lange sollen wir noch auf diese Firmen warten?


Nun sind sie alle froh über Windows 8, damit sie endlich ihre Tablets verkaufen können.

Finde das insgesamt alles reichlich armselig. Selbst Microsofts Hardwareabteilung ist innovativer als alle diese Riesenfirmen zusammen. Von Sony kommt auch seit vielen Jahren nichts mehr wirklich weltbewegendes.

Insgesamt bin ich mit der Branche wirklich unzufrieden. Kistenschieber-Mentalität, wohin man blickt. Und das merkt man dann eben auch als Kunde.

Zitat
Und so jene Player, die es sich in vermeintlich gut geschützten Nischen oder Höhen arrogant-gemütlich eingerichtet haben, unter Druck setzen können. Was denen meist sehr gut tut. Apple jedenfalls schon.

Wenn dann gebührt der Lorbeerkranz Google, denn ohne Android gehörte der Markt Apple alleine.

Zitat
Und wie man im Galaxy SIII irgend eine Apple-Kopie erkennen können will, ist mir nun wirklich ein Rätsel.

Apple zielt da sicherlich auf diverse Android-Funktionen. Eben etwa die Sprachsteuerung.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: warlord am Juli 02, 2012, 21:22:02
Konkurrenz ja, aber zum Wohle des Kunden?

Konkurrenz ist IMO immer zum Wohle des Kunden. Natürlich ist da umso mehr Wohle, je besser die Konkurrenz. Aber als Kunde profitiere ich von Konkurrenz ja nicht nur dann, wenn mich deren Produkte mehr ansprechen als jene meines bisherigen Anbieters. Ich profitiere auch alles treuer Kunde davon, dass die Konkurrenzsituation meinem Anbieter nicht erlaubt, den allerletzten Kundenservice zu bieten, oder jeden beliebigen Preis zu verlangen, oder sich sonst jede Arroganz heraus zu nehmen.

Zitat
Jetzt mal von Samsung weg, generell: Wenn alle immer nur Apple kopieren (wollen), wird es allerhöchstens billiger. Aber niemals besser.

Erstens ist ja auch der Preis ein Element, das für uns Kunden durchaus nicht nebensächlich ist. "Besser" ist nicht das einzige, was interessiert. Volkswagen ist seinerzeit wohl auch nicht angetreten, den "besseren" Benz zu bauen.

Und zweitens glaube ich nicht, dass Apple wirklich jener Technologie-Innovator ist, als den sie sich zweifellos erstklassig zu vermarkten wissen. Apple schafft es durchaus immer die wohl attraktivsten Gesamt-Packages zu schnüren, aus Komponenten im oberen Bereich des Machbaren. On the edge sind sie aber eigentlich bei jeder einzelnen Komponente praktisch nie. Es gibt in praktisch jedem Bereich ein Konkurrenzprodukt, das besser ist. Um natürlich dann als Ganzes betrachtet gegenüber dem Apple-Package doch wieder deutlich abzufallen. Aber diejenigen, die wirklich die einzelnen Limits wieder etwas weiter pushen, sind IMO eben gerade selten die Leuts von Apple. Also ist es eben gerade nicht so, dass Apple einsam die Standards setzt und alle anderen "nur kopieren". Das Kopieren funktioniert in beide Richtungen. Was letztlich der normale Gang der konkurrenzgetriebenen Produkteverbesserung ist.

Konkretes Beispiel: Schon mal ein Galaxy SIII in Händen gehalten? Ja, potthässlich. Aber gefühlt halb so schwer wie ein iPhone. Ich habe ja keine Ahnung, wie lange der Akku hält. Aber eines ist sicher: eine Kopie von Apples Akkutechnik ist das mit Garantie nicht. Und wetten das nächste (oder vielleicht erst das übernächste) iPhone wird leichter?

Ich könnte mir da tollstes Apple-Marketing vorstellen, mit weissen Federchen, welche das amazing lightweight Gadget ins beste Licht rücken, während die Ziegelsteine der Konkurrenz Löcher in Hosentaschen reissen. Samsung erwähnt es nicht. Da ist der grosse Unterschied. Nicht beim pushing the limits.

Zitat
Ich will das so total Samsung oder anderen nicht vorwerfen, aber es kommt schon wirklich verdammt wenig Innovatives von diesen ganzen Werkbank-Firmen.

Also ich schätze da kommt eben mehr Innovatives aus diesen "Werkbank-Firmen", als wir uns bewusst sind. Im Schnüren von für uns ansprechenden Gesamtpaketen mögen sie noch Mühe haben. Dass sie nicht innovativ sind, würde ich nicht behaupten wollen.

Zitat
Wie lange sollen wir noch auf diese Firmen warten?

Der Phaeton war auch nicht der erste Volkswagen. Und auch nicht der zweite.  ;)

Zitat
Wenn dann gebührt der Lorbeerkranz Google, denn ohne Android gehörte der Markt Apple alleine.

Deren Hardware konnte aber kaum jemandem hinter dem Ofen hervor locken. Passt also auch nicht. Ist IMO auch einfach nur eine Firma, die sich weit innovativer inszeniert, als sie wirklich ist. Und Android hat ja bisher auch nicht wirklich irgendwo die Limits gepusht, oder? Da passt der Apple-Kopiervorwurf wohl eher, oder?

Aber ich gehe mit Dir einig, dass nur jemand ein "besseres" iPhone bauen kann, der der Software ein genügend hohes Gewicht beimisst und beides, Hard- und Software, zu einem verschmelzen kann. Früchte solcher Erkenntnis sind heute keine auf dem Markt, auch da gehe ich einig. Gerade Samsung traue ich aber zu, dass man daran arbeitet. Immerhin ist die Firma bis jetzt nirgendwo rein, um nach 6 Monaten schon wieder kalte Füsse zu kriegen. Dämlich haben sie sich meines Wissens noch in keiner Branche angestellt, in welche sie rein sind. Und um Investitionen, die notwendig waren, um zum Grossen der Branche zu werden, hat man sich nie gedrückt.


Zitat
Apple zielt da sicherlich auf diverse Android-Funktionen. Eben etwa die Sprachsteuerung.

Ja, schon klar. Und ich kenne die technischen Details nicht, um es wirklich beurteilen zu können. Aber mir scheint, man kommt da eben in einen Bereich der Software-Patente, der mir dann doch problematisch scheint. Wenn sich (anscheinend) allein das Vorhandensein einer Sprachsteuerung patentieren lässt, finde ich das nicht ganz unproblematisch.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Juli 03, 2012, 12:07:49
Konkurrenz ist IMO immer zum Wohle des Kunden. Natürlich ist da umso mehr Wohle, je besser die Konkurrenz. Aber als Kunde profitiere ich von Konkurrenz ja nicht nur dann, wenn mich deren Produkte mehr ansprechen als jene meines bisherigen Anbieters. Ich profitiere auch alles treuer Kunde davon, dass die Konkurrenzsituation meinem Anbieter nicht erlaubt, den allerletzten Kundenservice zu bieten, oder jeden beliebigen Preis zu verlangen, oder sich sonst jede Arroganz heraus zu nehmen.

Schon klar, aber in welchen Bereichen wird denn herausgefordert?
Leider nicht beim Kundenservice, nicht bzgl. wirklich überlegener Benutzererfahrung, nicht bei Umweltverträglichkeit oder Arbeiterschutz - man will v.a. dem führenden Produkt das Wasser abgraben mit einer möglichst guten Kopie.

Nun haben die Samsung-Teile schon auch ihre Vorteile, klar. Aber jetzt mal ehrlich: Stellt Apple irgendetwas vor, weiß man doch schon, bald ist es möglichst 1:1 in allen anderen Smartphones. Nur schaffen sie es meistens nicht.


Zitat
Erstens ist ja auch der Preis ein Element, das für uns Kunden durchaus nicht nebensächlich ist. "Besser" ist nicht das einzige, was interessiert. Volkswagen ist seinerzeit wohl auch nicht angetreten, den "besseren" Benz zu bauen

Klar, es gibt auch günstigere Android-Phones. Das ist gut für Kunden, die nicht immer das teure Flagschiff brauchen/wollen. Aber die vergleichbaren Geräte sind ja gar nicht günstiger. Oft sogar im Gegenteil, sieht man sich die mangelnde Update-Versorgung an.

Ein Smartphone, das mit veralteter Software auf den Markt kommt und auch nicht oder nur sehr unzureichend mit Updates versorgt wird, ist in meinen Augen ein Ramschprodukt eines skrupellosen Herstellers.

Zitat
Und zweitens glaube ich nicht, dass Apple wirklich jener Technologie-Innovator ist, als den sie sich zweifellos erstklassig zu vermarkten wissen.

Zweifellos! Die Technologie an sich kommt ja oft von den von mir kritisierten Herstellern, da sind sie top.

Zitat
Apple schafft es durchaus immer die wohl attraktivsten Gesamt-Packages zu schnüren, aus Komponenten im oberen Bereich des Machbaren.


Und das ist der riesige Unterschied.
Dem Kunden, der Gesellschaft, nützen keine Durchbrüche in Labors und unausgegorene Beta-Produkte.

Wir haben uns daran gewöhnt, dass wir unfertige, zusammengeschusterte Produkte mit unnötig komplizierter Bedienung nutzen. Genau darum scheint der Apfel ja so hell. Weil man in Cupertino eben (noch/meistens) vom Ende her denkt. Werden die Leute das Ding benutzen wollen?

Ich finde es traurig, dass Samsung und co. aus ihrer technologischen Führungsrolle so wenig machen.


Zitat
Also ist es eben gerade nicht so, dass Apple einsam die Standards setzt und alle anderen "nur kopieren". Das Kopieren funktioniert in beide Richtungen. Was letztlich der normale Gang der konkurrenzgetriebenen Produkteverbesserung ist.

Sehe ich anders. Der Standard ist das, was am meisten verkauft wird.
Apple übernimmt sicherlich auch Ideen und natürlich die neueste Technik. Man versucht aber, diese noch zu verbessern oder ins Gesamtsystem einzupassen anstatt sie einfach drauf zu planschen. Mit Ausnahmen, natürlich.

Sicher, so extrem ist der Unterschied wohl nicht mehr. Aber wo ist denn das Handy, von dem Apple so massiv abkupfern könnte wie es umgekehrt alle beim iPhone machten?
Schauen wir und den Smartphonemarkt doch einfach mal vor und nach Ankunft des iPhones an…

Das iPhone war auch nicht von A-Z neu erfunden, natürlich gab es vorher auch Touch-Displays. Aber Apple hat sich eben mal ein paar Jahre darauf konzentriert, dieses Gesamtpaket zu schnüren. Von edelster Verarbeitung (damals bei Handys ja eher unüblich!) bis zu iOS, alles aus einem Guss.
Und das Ganze für den Preis! Apple wurde am Anfang von vielen Beobachtern für verrückt erklärt.

Das war insgesamt schon ein mutiger Schritt. Und die vermisse ich in der Branche (und nicht nur in dieser) einfach sehr.


Zitat
Konkretes Beispiel: Schon mal ein Galaxy SIII in Händen gehalten? Ja, potthässlich. Aber gefühlt halb so schwer wie ein iPhone. Ich habe ja keine Ahnung, wie lange der Akku hält. Aber eines ist sicher: eine Kopie von Apples Akkutechnik ist das mit Garantie nicht. Und wetten das nächste (oder vielleicht erst das übernächste) iPhone wird leichter?

Es sind sieben Gramm. :) Verteilt sich halt anders.

Ja, es wird wohl leichter, aber wegen dem Samsung oder weil Apple sich sowieso das Ziel setzt?
Natürlich braucht Apple Konkurrenz. Aber wirklich gefordert werden sie m.E. nicht.

Das SIII ist wahrscheinlich so häßlich, damit es nicht als iPhone-Kopie angesehen wird. Nicht ganz ernstgemeint, aber auch nicht nur als Witz.


Zitat
Ich könnte mir da tollstes Apple-Marketing vorstellen, mit weissen Federchen, welche das amazing lightweight Gadget ins beste Licht rücken, während die Ziegelsteine der Konkurrenz Löcher in Hosentaschen reissen. Samsung erwähnt es nicht. Da ist der grosse Unterschied. Nicht beim pushing the limits.

:) Ja, dass ist auch ein Unterschied. Aber gutes Marketing gehört eben auch dazu. Schlecht wenn man dann nur alte Apple-Spots kopieren kann.


Zitat
Also ich schätze da kommt eben mehr Innovatives aus diesen "Werkbank-Firmen", als wir uns bewusst sind. Im Schnüren von für uns ansprechenden Gesamtpaketen mögen sie noch Mühe haben. Dass sie nicht innovativ sind, würde ich nicht behaupten wollen.

Okay, einig, in diesem Sinne.

Zitat
Der Phaeton war auch nicht der erste Volkswagen. Und auch nicht der zweite.  ;)

Pff, Phaeton. :)
Aber das iPhone ist jetzt fünf Jahre. RIM z.B. musste die neue OS-Version schon wieder verschieben… arbeiten alle guten Programmierer bei Apple und Google?

Zitat
Aber ich gehe mit Dir einig, dass nur jemand ein "besseres" iPhone bauen kann, der der Software ein genügend hohes Gewicht beimisst und beides, Hard- und Software, zu einem verschmelzen kann. Früchte solcher Erkenntnis sind heute keine auf dem Markt, auch da gehe ich einig. Gerade Samsung traue ich aber zu, dass man daran arbeitet. Immerhin ist die Firma bis jetzt nirgendwo rein, um nach 6 Monaten schon wieder kalte Füsse zu kriegen. Dämlich haben sie sich meines Wissens noch in keiner Branche angestellt, in welche sie rein sind. Und um Investitionen, die notwendig waren, um zum Grossen der Branche zu werden, hat man sich nie gedrückt.

Schauen wir mal. Ohne Apple jetzt weiter hochzupreisen, denke ich doch es wird laufend unterschätzt, was es heute bedeutet ein solches Produkt wie das iPhone produzieren. Diese Zeit und diesen Anspruch nehmen und geben sich die meisten Firmen nicht.
(Doch, RIM vielleicht. ;))

Zitat
Ja, schon klar. Und ich kenne die technischen Details nicht, um es wirklich beurteilen zu können. Aber mir scheint, man kommt da eben in einen Bereich der Software-Patente, der mir dann doch problematisch scheint. Wenn sich (anscheinend) allein das Vorhandensein einer Sprachsteuerung patentieren lässt, finde ich das nicht ganz unproblematisch.

Auch einig. Aber muss die Sprachsteuerung wirklich möglichst nahe an Siri orientiert sein in Optik, Stimme und möglichen Fragen sowie die Werbung schon sehr bekannt vorkommen? Daran hat sich unsere kleine Diskussion ja entzündet.
Für mich heißt das: Es wird kopiert, programmiert, beworben - ohne einmal wirklich mit etwas Abstand draufzuschauen und nachzudenken.

Edit: Habe den doppelten Beitrag gelöscht.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Juli 09, 2012, 23:09:46
In UK wurde (http://9to5mac.com/2012/07/09/judge-rules-against-apple-in-samsung-uk-patent-case-claims-galaxy-tabs-are-not-as-cool) ein Antrag auf vorläufigen Verkaufsstop der Galaxy Tabs abgelehnt. Das Samsung-Teil könne nicht mit dem iPad verwechselt werden, denn:
Zitat
The Galaxy tablets “do not have the same understated and extreme simplicity which is possessed by the Apple design,” Birss said. “They are not as cool.”

:)
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Juli 24, 2012, 18:52:29
Galaxy Tab 10.1N darf verkauft werden, 7.7 (das kleine) nicht.
Apple will von Samsung 2,5 Mrd. $ Entschädigung.
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-fordert-2-5-Milliarden-US-Dollar-von-Samsung-1650865.html
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: macgirl am August 25, 2012, 04:58:35
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/patentstreit-apple-siegt-gegen-samsung/7054430.html (http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/patentstreit-apple-siegt-gegen-samsung/7054430.html)

 ;D ;D ;D
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am August 25, 2012, 10:34:49
Jetzt dürfte das große Zittern losgehen bei den Android-einsetzenden Firmen. Natürlich wird Samsung noch mal in Berufung gehen etc. pp., aber in den USA dürften sie schlechte Karten haben.
Clever von Apple, nicht direkt gegen Google zu schießen.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: MacFlieger am August 26, 2012, 07:17:27
Evtl. könnte dieses Urteil ein erhebliches Problem für Android werden. Wenn Firmen aus Angst vor solchen Verfahren nämlich dann doch lieber auf z.B. Windows Phone setzen, bei dem MS für Patente gerade steht.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: MacFlieger am August 28, 2012, 09:10:28
Evtl. könnte dieses Urteil ein erhebliches Problem für Android werden. Wenn Firmen aus Angst vor solchen Verfahren nämlich dann doch lieber auf z.B. Windows Phone setzen, bei dem MS für Patente gerade steht.

Und da scheint es jemand ganz ähnlich zu sehen:
Kommentar: Erstschlag Apple (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Erstschlag-Apple-1676616.html)
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: radneuerfinder am September 21, 2012, 16:29:25
Apple als Raubkopierer:
http://m.heise.de/mac-and-i/meldung/Schweizerische-Bundesbahnen-wollen-Geld-fuer-iPad-Uhr-1714481.html
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: warlord am Oktober 12, 2012, 16:52:31
Apple als Raubkopierer:
http://m.heise.de/mac-and-i/meldung/Schweizerische-Bundesbahnen-wollen-Geld-fuer-iPad-Uhr-1714481.html

Und Apple zahlt tatsächlich: http://bazonline.ch/digital/internet/Apple-zahlt-fuer-SBBUhr/story/26829813

 :o
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Jochen am Oktober 12, 2012, 17:00:41

Und Apple zahlt tatsächlich: http://bazonline.ch/digital/internet/Apple-zahlt-fuer-SBBUhr/story/26829813

 :o

Jedes mal wenn die Uhr geladen wird im Rahmen einer Installation, klingelt es bei den Schweizern im Geldsäckel.

Jochen
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Oktober 12, 2012, 18:08:17
Und Apple zahlt tatsächlich: http://bazonline.ch/digital/internet/Apple-zahlt-fuer-SBBUhr/story/26829813

 :o

Warum erstaunt?
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: warlord am Oktober 12, 2012, 18:29:39
Warum erstaunt?

Na ja, eigentlich in zweierlei Hinsicht.

Einerseits bin ich aufgrund von Apples Historie erstaunt, dass sie auf das lästige Brummen so einer Schmeissfliege aus einem Kleinstaat überhaupt eingegangen sind und sich nicht einfach tot und auf den Standpunkt gestellt haben: verklagt uns, wenn Ihr was wollt und Euch getraut.

Andererseits bin ich erstaunt, dass es einem inlandfokussierten und damit leider häufig zu einer gewissen Naivität neigenden schweizerischen Unternehmen gelungen ist, Apple wirklich an den E*** zu kriegen. (Na gut, die Modalitäten wurden nicht veröffentlicht. Sonderlich üppig werden sie wohl schon nicht ausgefallen sein.)
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Oktober 12, 2012, 18:53:33
Ach so.
Ich glaube, bei einer so klaren Kopie eines geschützten Designs sah Apple einfach keine Chance und vermutlich war es ihnen auch peinlich, und womöglich kontraproduktiv im Image und gar vor Gericht. So kann man den Saubermann spielen, der halt vergessen hat, zu lizensieren.
Wahrscheinlich suchen einige Leute gerade einen anderen Arbeitsplatz.

Vielleicht ist es aber auch so, dass man keine Anwälte mehr übrig hat. ;)
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: MacFlieger am Oktober 13, 2012, 09:41:11
Dass das Design exakt der Schweizer Vorlage entspricht, ist klar und somit auch die Zahlung vernünftig.

Was ich mich frage:
War die Kopie Absicht oder Zufall?
Haben die wirklich die Schweizer Uhr genommen und nachgebaut? Das würde heissen, dass die wirklich die Original Uhr kennen müssten. Erstaunt mich schon.
Oder haben die das eher unabsichtlich durch Zufall gemacht? D.h. ein "klassisches" Design haben wollen, evtl. dabei auch Vorlagen der Schweizer Uhr verwendet ohne zu wissen, dass dies eine ganz bestimmte Uhr ist.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: warlord am Oktober 15, 2012, 07:58:50
Nicht nur den Kunden geht die Klagerei mitunter auf den Senkel, auch die Industrie sieht darin wohl zunehmend ein Problem. Die ITU (International Telecommunication Union) lud das vergangene Wochenende zur Elefantenrunde bzw. zu Gesprächen, wie man die gegenseitige Lizenzierung von Patenten künftig besser angehen könnte: http://www.itu.int/en/ITU-T/Workshops-and-Seminars/patent/Pages/default.aspx

Hoffen wir, es hat dabei etwas heraus geschaut.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am November 03, 2012, 14:03:06
Das ging nach hinten los!
http://www.maclife.de/iphone-ipod/iphone/apple-verliert-klage-um-iphone-namen-mexiko

Muhaha!

Edit: ganz so drastisch und einfach ist es alles nicht, trotzdem lustig.
http://www.sueddeutsche.de/digital/apple-rechtsstreit-in-mexiko-ifone-gewinnt-gegen-iphone-1.1513145
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: radneuerfinder am November 05, 2012, 13:18:27
http://www.mactechnews.de/news/article/Apple-Webseite-versteckt-britisches-Urteil-mithilfe-von-JavaScript-154374.html

http://www.apple.com/uk/
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: MacFlieger am November 05, 2012, 13:59:30
http://www.mactechnews.de/news/article/Apple-Webseite-versteckt-britisches-Urteil-mithilfe-von-JavaScript-154374.html

Albern und Kindergarten.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am November 05, 2012, 18:59:14
Und wahrscheinlich auch nicht rechtens.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: radneuerfinder am November 08, 2012, 14:08:15
Endlich: Apple erhält Patent für runde Ecken:
http://www.wired.com/gadgetlab/2012/11/apple-granted-ipad-patent/
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: fränk am November 08, 2012, 14:11:56
Jetzt noch ein Patent für eckige Kreise und alles ist gut.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am November 11, 2012, 17:32:05
Es gibt noch positive Nachrichten: Apple und HTC schließen Patentfrieden für (mindestens) 10 Jahre, d.h. auch für zukünftige Patente (!).
http://www.apple.com/pr/library/2012/11/11HTC-and-Apple-Settle-Patent-Dispute.html

Ob Geld geflossen ist oder sonstige Regelungen zum Frieden beitrugen, wird leider nicht verraten.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: radneuerfinder am November 11, 2012, 17:47:13
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Der-Streit-mit-Apple-schwemmt-Millionen-in-die-SBBKasse/story/29888690
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am November 16, 2012, 15:19:15
Apple rüstet weiter auf und übernimmt 1000 Nortel-Patente exklusiv:
http://www.cultofmac.com/201592/apple-strengthens-its-ip-by-acquiring-over-1000-nortel-patents/
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: radneuerfinder am November 17, 2012, 12:47:52
Trotz aller Differenzen ist es eine wichtige neue Entwicklung, dass Apple und Google überhaupt den Boden für eine Schlichtung ausloten:
http://www.ftd.de/it-medien/it-telekommunikation/:smartphones-apple-und-google-loten-patentfrieden-aus/70119031.html
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Dezember 08, 2012, 16:00:42
Apple und Google haben sich angeblich zusammengetan (mit anderen), um der ja leider insolvent gegangenen Firma Kodak für 500 Mio. $ allerhand Patente abzukaufen:
http://www.bloomberg.com/news/2012-12-08/apple-joins-google-in-500-million-plus-bid-for-kodak-patents.html

Damit sind diese Patente im thermonuklearen Krieg quasi neutralisierte Atomsprengköpfe. :)
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Februar 23, 2013, 13:56:33
Samsung will Apple das Voice Over verbieten, scheitert aber vorerst an einem Mannheimer Richter. Der Image-Schaden ist angerichtet, nutzen und benötigen diese Funktion doch v.a. Sehbehinderte.
Samsung gegen blinde Apple-Nutzer ist natürlich eine schöne Schlagzeile und tatsächlich fragt man sich, ob den Koreanern eigentlich nichts mehr peinlich ist. Mal davon abgesehen, dass sie mit einem höchst zweifelhaften Billigpatent einen totalen Verkaufsstop erreichen wollte. 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Streit-um-Vorlese-Software-mit-Apple-Samsung-verliert-zunaechst-1808188.html
http://www.fosspatents.com/2013/02/german-court-stays-samsungs-voiceover.html
http://www.loopinsight.com/2013/02/22/asshole-samsung/

Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am April 14, 2013, 17:26:06
Bezirksrichter in Miami zu Apple und Google/Motorola: Erwartet nicht, dass das Gericht euren Dreck wegräumt. („mop up your mess“)
Die Taktiken der Firmen seien Missbrauch des Gerichts, weil beide Seiten keinerlei Interesse an einer Lösung hätten.
http://seattletimes.com/html/businesstechnology/2020752401_applegooglepatentjudgexml.html

Zur Einsicht hat das freilich nicht geführt, Apple kämpft weiter.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 09, 2013, 17:53:39
Smartphone-Hersteller ergingen sich in den vergangenen Jahren in endlosen und teuren Patentstreitigkeiten. Jetzt müssen sie eine harte Erkenntnis einstecken: Die Gerichte kaufen ihnen das ganze Brimborium einfach nicht mehr ab:
http://www.wallstreetjournal.de/article/SB10001424127887323372504578468564216046612.html
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: MacFlieger am Mai 10, 2013, 06:52:38
Ich finde es gut, wenn die Gerichte die ganzen aufgeblasenen Streite um nichtigste Patente nicht so mitmachen, wie die Kläger es jeweils gedacht haben.
Klagen bei wichtigen Patenten sind eine Sache, aber die Auswüchse haben einfach überhand genommen.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: FOX am Mai 10, 2013, 16:45:58
Das wird die Unternehmen aber nicht davon abhalten, weiter zu klagen. Könnt ja jeder kommen und so einen Swipe-Button einbauen...
Titel: Re:Smartphone-Patentstreit immer heftiger
Beitrag von: warlord am Mai 22, 2013, 11:45:35
Solche Ansichten beim wichtigsten Mann lassen bezüglich MeeGo ja nun nicht gerade Gutes erwarten.  :-\

Obwohl Nokia mit dem N9 nun das erste MeeGo-Handy ausliefert, ist wohl zu befürchten, dass es bei diesem einen bleiben wird. Immerhin versucht Intel mit (nun mehreren) anderen Partnern die Sache doch weiter zu ziehen. Und benennt erneut um in Tizen. Meine Daumen sind gedrückt.
http://www.nzz.ch/nachrichten/digital/tizen_intel_und_samsung_gegen_google_1.12698744.html

Und auch Tizen wird schon wieder auf eine Fusion vorbereitet:
http://www.nzz.ch/nachrichten/digital/samsung_bada_intel_tizen_verschmelzung_kombination_apps_1.14357741.html

Jetzt sollte dann wohl wirklich genügend Markt- und Technologiemacht dahinter stehen, dass das endlich mal was werden müsste.

Man hat ja eigentlich gehofft, es könne doch nicht möglich sein, dass Nokia MeeGo einfach so beerdigt. Nokia (bzw. dem CEO) ist es zwar wohl ernst. Aber offenbar gab es da dann doch auch Mitarbeiter, die das als Fehler betrachten. Die sind also kurzerhand bei Nokia abgesprungen, haben eine eigene Firma gegründet und für Ende Jahr ihr erstes Produkt angekündigt: The Other Half, ein Handy das mit einem neuen, auf MeeGo basierenden OS mit dem Namen Sailfish-OS brillieren soll. Ich drücke (einmal mehr  :-\ ) die Daumen für Jolla. (http://jolla.com)
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Mai 24, 2013, 15:43:45
Die kleinen, neuen OSe haben m.E. alle kaum Chancen. Der Markt wächst nicht mehr so stark und die meisten Leute werden nicht switchen wollen, wenn sie mal bisschen in Apps investiert haben (auch Zeit und Gewöhnung).
Gut, Android-User sind ja nicht so App-zentriert, um es mal so zu sagen. Viele Leute nutzen nur paar Kernfunktionen (sogar Telefonieren (!) ;)) und dann ist es natürlich einfacher mit einem Wechsel. Aber für diese Klientel muss dann wohl auch der Preis stimmen.

Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: MacFlieger am Mai 25, 2013, 08:52:25
Ich sehe es auch aus pragmatischen Gründen schwer für neue Systeme. Die bestehenden Benutzer haben sich in ihrer Welt eingerichtet und jeder Wechsel auf eine andere Plattform zieht viele finanzielle und zeitliche Einbussen nach sich, die man scheut. Da muss der Leidensdruck schon ziemlich groß sein.

Auf der anderen Seite ist das Angebot bei einer neuen Plattform auch nicht attraktiv, da es gerade am Anfang kaum Anwendungen gibt. Wer entwickelt schon Apps für eine neues System, dass kaum jemand hat. Henne-Ei...

Und auch bei den Leuten, die nur die Kernfunktionen nutzen: Einige wollen sich dann wenigstens die Option offen halten evtl. mal eine App benutzen zu können und setzen dann auf ein billiges (nicht günstiges) Android. Und die Leute, die sich überhaupt nicht für die Systemfrage interessieren und so ein Gerät mit einem neuen System erwerben, die telefonieren halt nur und nutzen keine Apps und sind dann für Entwickler auch nicht interessant.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: warlord am Mai 27, 2013, 19:55:38
Die kleinen, neuen OSe haben m.E. alle kaum Chancen. Der Markt wächst nicht mehr so stark und die meisten Leute werden nicht switchen wollen, wenn sie mal bisschen in Apps investiert haben (auch Zeit und Gewöhnung).

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich höre in letzter Zeit (zumindest in meinem Umfeld) ziemlich viel von Umstiegen auf andere Mobile-OS. Und zwar kreuz und quer in alle Richtungen. Ich bin mir also nicht so sicher, ob das zufriedenstellende Mobile-OS, bei dem eine Mehrheit unbedingt bleiben möchte, wirklich schon existiert.

Ja, das App-Angebot mit seiner Henne-Ei-Problematik wird zwar schon eine gewisse Bedeutung haben. Aber mir scheint auch, dass der App-Hype doch wieder etwas am Abflachen ist. Wirklich nützliche Apps gibt es nicht wie Sand am Meer. Und die wirklich mit Aufwand entwickelten, nützlichen Apps gibt es häufig für mehrere/alle Plattformen. Jene Apps, welche den grossen Unterschied bei den "Zahlen der verfügbaren Apps" ausmachen, sind in meinen Augen zu einem grossen Teil Schutt und Geröll, auf die man ganz gut verzichten kann.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: MacFlieger am Mai 28, 2013, 07:13:23
Zu Wünschen wäre Konkurrenz auf jeden Fall.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Juni 02, 2013, 14:14:30
Apple, betrayed by its own law firm
Lawyer-turned-"troll" started planning patent suit six days after iPhone launch.
http://arstechnica.com/tech-policy/2013/06/apple-betrayed-by-its-own-law-firm/#p3

Partner in Apple-vertreteder Kanzlei versucht zusammen mit seiner Gattin seit Jahren Patente gegen Apple zu verkaufen und nun selbst  einzuklagen.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: radneuerfinder am August 04, 2013, 13:16:49
US Präsident Obama legt im UN Sicherheitsrat sein Veto gegen ein VerkaufsVerbot des zwei Generationen alten iPhone 4 ein:
http://www.macnotes.de/2013/08/04/obama-veto-gegen-iphone-verkaufsverbot/
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: FOX am November 21, 2013, 12:00:57
Samsung liefert ein Milliarde in Cent-Stücken an Apple:
http://thebladebrownshow.wordpress.com/2013/11/13/lawsuit-paid-in-full-samsung-pays-apple-1-billion-sending-30-trucks-full-of-5-cent-coins/

Ob's stimmt, kann ich leider nicht sagen. Sieht aber gut aus.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: fränk am November 21, 2013, 12:41:35
Ob's stimmt, kann ich leider nicht sagen. Sieht aber gut aus.

Wäre ich Samsung, ich würd's mir vorzählen lassen. ;D

Ich glaube es stimmt nicht.
Das wären 100 Milliarden 1-Cent-Stücke, ich glaube so viele gibt es nicht.

Das wären ca. 5.000 mal so viele U$-1-Cent-Stücke, wie es €-1-Cent-Stücke gibt.

Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am November 22, 2013, 00:05:44
Erstens geht es um 5-Cent-Münzen, zweitens um US-Cents.

Ob's stimmt, weiß ich aber auch nicht.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Mai 22, 2014, 23:19:44
Die allgemeine Müdigkeit, den ganzen Prozessen zu folgen, merkt man auch an diesem Thread.

Da ist es doch mal schön, melden zu können: Apple und Google legen einen Teil der Streitigkeiten bei. Und zwar geht es da um die Klagen und Gegenklagen, die das später von Google aufgekaufte Motorola mit in den Konzern brachte.
Motorola Mobility geht ja wohl demnächst auch an Lenovo.

Der „thermonukleare Krieg“ (den Steve Jobs Google androhte) ist damit aber nicht beendet. Sehr viele Megatonnen liegen in der Klage des Rockstar-Konsortiums (http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,5109.msg89046.html#msg89046) (Link auf einen anderen Beitrag), die mit den alten Nortel-Patenten Googles Kerngeschäft angreifen. An dem ist Apple ja beteiligt.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Oktober 04, 2014, 17:34:06
Microsoft hat ja Samsung verklagt, weil sie ihre Zahlungsverpflichtungen aus einem Patentabkommen schlampig handhaben. Es geht um 6,9 Mio. $. Peanuts?

Nun verraten Gerichtsakten, dass Samsung an Microsoft eine Milliarde Dollar gezahlt hat, da wollen sie wohl nicht den Hauch eines Zweifels an ihrer Entschlossenheit zulassen. 

Das Abkommen geht über MS-Technologien in Android. Ist das nicht eigentlich ein Google-Thema?

http://recode.net/2014/10/03/microsoft-says-samsung-owes-it-6-9-million-in-contract-dispute/
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: FOX am August 19, 2015, 12:21:48
Neuigkeiten im Patenkrieg:

Das US-Patentamt hat Apple den Patentschutz für ihr Design des iPhones abgesprochen. Da wird sich Samsung freuen und eine Armada von Anwälten von der Leine lassen...

Mehr dazu bei Heise (http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-vs-Samsung-Geschmacksmuster-fuer-iPhone-Design-ungueltig-2783335.html)
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Juni 18, 2016, 00:01:27
Gericht verhängt Verkaufsstopp des iPhones 6S wegen abgekupferten Design. Genau, es kann sich nur um China handeln. Betroffen bisher nur Peking. Apple hat (natürlich) Protest eingelegt und will das Patent löschen lassen.
Vor kurzem wurde ja erst verfügt, dass auch ein Taschenhersteller die Marke „iPhone“ verwenden darf.

http://9to5mac.com/2016/06/17/iphone-copies-chinese-phone-beijing/
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Dezember 23, 2016, 19:13:09
Nach gescheiterten Lizenzierungsverhandlungen überzieht Nokia (ja, die gibt es noch…) Apple nun mit Klagen in elf verschiedenen Ländern und fordert in den USA einen Einfuhrstop für iPhone und iPad.
https://heise.de/-3581223
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Quaestor am Dezember 24, 2016, 00:47:20
Nokia -> Microsoft-> erinnert mich langsam an SCO

Zwinker Zwinker Zwinker
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Januar 17, 2017, 22:59:11
… und die südkoreanische Staatsanwaltschaft verklagt den Samsung-Erben (der Vater lebt noch, ist aber schwer herzkrank und der Sohn ist de-facto Vorsitzender) wegen Bestechung der Präsidentin und/über ihrer Vertrauten. Die Verbindung ist ja auch Auslöser der derzeitigen Staatskrise.
https://www.nytimes.com/2017/01/15/world/asia/south-korea-samsung-arrest-jay-lee-park-geun-hye.html

Generell sind in Südkorea die großen Konzerne und der Staat eng miteinander verbunden. Das diese Sache nun angeklagt wird, kann man wohl nur damit erklären, dass Präsidentin Park ja eh zum Abschuss frei gegeben wurde.

Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Januar 20, 2017, 23:43:05
Neue Milliardenklage wegen angeblich überhöhter Lizenzgebühren:
Apple sues Qualcomm for roughly $1 billion over royalties
http://www.cnbc.com/2017/01/20/apple-sues-qualcomm-for-1-billion.html
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: radneuerfinder am April 12, 2017, 19:55:04
https://www.golem.de/news/iphone-7-plus-qualcomm-verklagt-apple-wegen-gedrosseltem-lte-modem-1704-127288.html
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Juli 30, 2017, 23:09:54
Nach gescheiterten Lizenzierungsverhandlungen überzieht Nokia (ja, die gibt es noch…) Apple nun mit Klagen in elf verschiedenen Ländern und fordert in den USA einen Einfuhrstop für iPhone und iPad.
https://heise.de/-3581223

Apple löste das mit einer Zahlung aus der Portokasse. ;)
http://www.giga.de/unternehmen/apple/news/barzahlung-in-milliardenhoehe-so-endete-apples-rechtsstreit-mit-nokia/
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Pashery am November 25, 2017, 13:44:46
wie lustig ist das denn hahaha
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 28, 2018, 10:25:06
https://www.golem.de/news/apple-vs-samsung-der-jahrelange-streit-um-patentrechte-ist-vorbei-1806-135189.html
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 20, 2018, 19:43:12
Deutsches Gericht erlässt Verkaufsverbot für iPhone 7, 8 und X:
https://www.sueddeutsche.de/digital/apple-qualcomm-iphone-verbot-verkaufsverbot-urteil-1.4261684
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Qualcomm-erwirkt-iPhone-Verkaufsverbot-in-Deutschland-4257503.html
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 04, 2019, 19:02:12
Tatsächlich, iPhone 7, 8 und X sind in Deutschland aus dem Angebot von Apple verschwunden:
https://www.apple.com/de/iphone/compare/

Qualcomm hält dagegen, dass Apple die betroffenen Geräte laut Gerichtsurteil auch bei allen Einzelhändlern in Deutschland einziehen müsse:
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-will-iPhone-Verkaufsverbot-in-Deutschland-kippen-4265675.html
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 15, 2019, 15:46:20
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-COO-Qualcomm-verweigerte-Funkchips-fuer-neue-iPhones-4275923.html
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 06, 2019, 12:40:54
Apple nimmt Änderungen an der Hardware von iPhone 7 & 8 vor, um diese wieder in Deutschland verkaufen zu dürfen:
https://winfuture.de/news,107274.html
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Pashery am Februar 06, 2019, 13:44:54
dass wieder einmal der Weg über die Gerichte gewählt wurde.
_______
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am April 16, 2019, 23:34:50
Apple und Qualcomm legen alle Patentstreitigkeiten bei. Apple zahlt eine ungenannte Summe an Qualcomm. Mittlerweile offiziell bestätigt, siehe Update des Artikels.
https://www.cnbc.com/2019/04/16/apple-qualcomm-settle-royalty-dispute-sources-say.html
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am April 22, 2019, 19:02:05
Kurz nach der Einigung verkündete Intel, die Entwicklung von 5G-Modems einzustellen. Damit war Apple unter Zugzwang, da nur noch Qualcomm als Lieferant bleibt. Nun kann man fast annehmen, dass Apple die Leute von Intel abwirbt und möglichst bald seine Modems selbst fertigt. Das würde zumindest der Firmenpolitik entsprechen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kein-Zukunft-bei-5G-Intel-gibt-Entwicklung-von-Smartphone-Modems-auf-4401222.html
Titel: Apple vs. Radweg-Logo
Beitrag von: Florian am Mai 02, 2019, 00:04:44
Das Logo der rheinischen Apfelroute, ein Radweg, sieht Apple als zu ähnlich zum eigenen Logo an. Eingetragen hatte dieses Markenzeichen ein vierköpfiger Verein zur Förderung des Tourismus.
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/aerger-um-apfelroute-100.html

Also, die Apple-Klagen sind ja legendär, insofern hätte man sich das ausmalen können. Auch eine norwegische Partei bekam Post.
https://appleinsider.com/articles/19/03/05/apple-says-logo-of-norwegian-political-party-might-be-confused-with-its-own-objects-to-trademark

Aber wo Apple das sein Logo oder seine Marke bedroht sehen kann, ist mir auch ein Rätsel. Vielleicht hätte man sich einen anderen Namen geben sollen, wenn man so allergisch ist. Wie wäre es mit Amazon gewesen? ;)
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Mai 02, 2019, 00:06:41
Und die Einigung mit Apple bringt Qualcomm 4,5-4,7 Milliarden US-$ ein.
https://www.axios.com/qualcomm-records-4b-revenue-from-apple-settlement-08057a66-3951-49dd-909f-dbf5e9724f4d.html
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Januar 24, 2020, 20:21:36
Geht zwar nicht um Patente, aber um Funkchips.
Neben Qualcomm, die ja laut Einigung Lieferant bleiben, ist Broadcom der andere große Funkchip-Fertiger.
Apple hat sich nun mit Broadcom auf einen mehrjährigen Liefervertrag geeinigt.
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Funkchips-Apple-und-Broadcom-schliessen-Multimilliarden-Deal-4645621.html

Interessanterweise steht Broadcoms Sparte für Hochfrequenzchips zum Verkauf. Apple scheint nicht aufkaufen zu wollen.
Generell stößt die Alles-selber-machen-Poltik wohl an ihre Grenzen. Der erste 5G-Chip kommt sehr wahrscheinlich von Qualcomm, obwohl Sich Apple ja die Intel-Abteilung geschnappt hatte.
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Januar 31, 2020, 14:46:43
Weil Apple Broadcom-Chips verbaut, die wiederum den Wlan-Standard einhalten, soll Apple hunderte Millionen an eine Universität zahlen. Denn dieser Standard verletze Patente.
Dann wären natürlich auch andere Hersteller betroffen und so sind die Einnahmen dieser sog. Elite-Uni erstmal gesichert, auch wenn die Strafsumme höchstwahrscheinlich noch reduziert wird.

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Jury-Urteil-Apple-soll-838-Millionen-Dollar-an-US-Uni-zahlen-4650951.html 
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Juli 12, 2021, 16:56:00
Weil ein Patent-Troll Apple auf Milliarden verklagt hat, droht Apples Anwalt schon in bisschen mit einem Rückzug aus dem Vereinigten Königreich…

https://www.macrumors.com/2021/07/12/apple-threatens-to-leave-uk-market/
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Oktober 31, 2023, 20:54:58
Medizinhersteller/Patenttroll (?) hat - vorerst- erreicht, dass ab 26.12. keine Apple Watches mehr verkauft werden dürfen. Betrifft wohl nur die USA.

https://daringfireball.net/linked/2023/10/31/apple-watch-masimo-patent-suit
Titel: Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Beitrag von: Florian am Dezember 17, 2023, 13:23:07
Apple einigt sich vertraulich mit Corellium, die iOS nachgebildet und Security-Forschern angeboten haben.
https://www.macrumors.com/2023/12/15/apple-and-corellium-reach-settlement/

Was es so alles gibt!