Apfelinsel

Mac-Software => Thema gestartet von: radneuerfinder am August 04, 2009, 21:08:40

Titel: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: radneuerfinder am August 04, 2009, 21:08:40
Bei jedem auflappen meines Klapprechners werde ich mit folgender Abfrage beglückt:
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: radneuerfinder am August 04, 2009, 21:09:26
Wie bringe ich dem Schlüsselbund bei, daß er nicht immer nachfragen soll?
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: Jochen am August 04, 2009, 21:14:25
Kann man in den Programmkennwörtern des Schlüsselbunds nicht unter dem Reiter Zugriff was einstellen ?

Jochen
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: Florian am August 04, 2009, 21:24:47
Denke ich auch, also in Schlüsselbund.app auf dem passenden Eintrag mal Apfel-I.

Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: radneuerfinder am August 04, 2009, 21:25:36
Schaut bei mir so aus:
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: Jochen am August 04, 2009, 21:29:19
Allen Programmen Zugriff ermöglichen anhaken ?

Kann man das andere deaktivieren ? oder ändert sich das dann automatisch ?

Jochen
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: radneuerfinder am August 04, 2009, 21:33:54
Auch wenn ich allen Programmen den Zugriff ermögliche, bleibt es bei der Abfrage.
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: Jochen am August 04, 2009, 21:35:16
Rechner evtl. neu starten ? da Schlüsselbund stärker ins System eingreift ?

Jochen
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: FOX am August 04, 2009, 22:47:30
Hatte ich bei diversen Dingen auch schon. Entweder den entsprechenden Eintrag ganz aus dem Schlüsselbund löschen und beim nächsten mal mit richtigem Password wieder speichern oder es mal mit dem Erste-Hilfe-Tool im Schlüsselbund versuchen.
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: radneuerfinder am August 04, 2009, 23:40:19
SchlüsselbundReparatur hats nicht gebracht.
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: radneuerfinder am August 04, 2009, 23:44:18
Löschen und vom Programm wieder anlegen lassen auch nicht. >:(
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: FOX am August 04, 2009, 23:58:16
Hast du irgendwann mal deinen Usernamen oder Passwort im System geändert? Das hatte ich mal nach einer Namensänderung und danach waren alle Schlüssel völlig unzurechnungsfähig...

Gut, den Usernamen ändern ist ja eigentlich verboten  :-X
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: radneuerfinder am August 05, 2009, 00:09:54
Nix geändert. Ich hatte nur, als es mich genervt hat, einen neuen Schlüsselbund "Telefon" mit einem extra kurzem Passwort angelegt und den Schlüssel dahin verfrachtet. Das hat mein System aber nicht davon abgehalten, nach einiger Zeit wieder nach der AnmeldePassphrase zu fragen.
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: FOX am August 05, 2009, 12:09:24
Sorry, aber da weiß ich dann auch nicht weiter. Ich kann nur bestätigen, dass sich die Schlüsselbunde teilweise recht merkwürdig verhalten. Wahrscheinlich würde unter einem anderen User alles normal laufen. Irgendwie sind da wohl verbogene Prefs schuld.
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: radneuerfinder am August 07, 2009, 17:20:10
Wahrscheinlich würde unter einem anderen User alles normal laufen.

Stimmt. Unter einem neuen Benutzer neu eingerichtet läuft alles so wie ichs gerne hätte.

Habe daraufhin per EasyFind nach Telefon und Telephon gesucht und alles gelöscht, vor allem die .plists. Und die Schlüssel im Bund. Danach das Programm neu installiert und neu eingerichtet.
Ergebnis: keine Änderung. (http://smilie-land.de/t/a-d/boese/boese0035.gif)
Allerdings hatte ich den Papierkorb nicht geleert. Bin mir nie sicher ob dortige Dateien für den Computer als weg gelten.
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: radneuerfinder am März 27, 2012, 21:21:34
Trotz Neuinstallation von mittlerweile Lion und Telefon aus dem AppStore, bei jedem Aufklappen des Macbook muss ich mein AnmeldeSchlüsselbundMasterKennwort eingeben.

Dabei finde ich diese meine Einstellung eindeutig:

   (http://www.apfelinsel.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=3729.0;attach=2791;image)

Ich versteh das nicht.
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: fränk am März 28, 2012, 06:38:44
Was macht das Programm „Telefon“?

Und warum kann ich es nicht im App Store finden?
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: MacFlieger am März 28, 2012, 08:28:57
Gibt es vielleicht irgendwo eine Einstellung, dass der Schlüsselbund selber nach einem Neustart oder nach einem Schlaf erst einmal automatisch abgeschlossen ist?
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: radneuerfinder am März 28, 2012, 08:57:22
Ja, die Standard Einstellung ist aktiv. Aber ich verstehe das so, daß der Schlüsselbund ohne Nachfrage dem Programm das Kennwort gibt. Wenn offen, dann klappt eine stille Preisgabe auch bei Programmen, die sonst nachfragen.


Telephone (in der deutschen Lokalisierung Telefon) im MAS:
http://itunes.apple.com/de/app/telephone/id406825478?mt=12
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: MacFlieger am März 28, 2012, 11:51:01
Ich verstehe das anders.
Wenn der Schlüsselbund zu ist, dann ist er zu und nix hat Zugriff.
Wenn er offen ist, können Programme versuchen, darauf zuzugreifen. Je nach Schlüssel, kann man den dann möglichen Zugriff auf diesen bestimmten Schlüssel weiter begrenzen in dem von Dir gepostetem Dialog.
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: radneuerfinder am März 28, 2012, 13:14:09
Wie auch immer. Ich hätte die Abfrage gerne weg, so wie bei Skype, das seine Zugangsdaten ebenfalls im Schlüsselbund speichert.
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: warlord am März 28, 2012, 13:25:06
Bei der Abfrage gehts ja dann aber vermutlich ums Aufschliessen des Schlüsselbundes und nicht um den Zugriff des Programmes Telefon, oder? (Weil da Du das ja so eingestellt hast, wie Du schreibst, dass der Schlüsselbund automatisch geschlossen wird.) Vielleicht hälfe es, wenn Du den genauen Wortlaut der Abfrage mal posten würdest. (Sehe gerade, dass der Thread noch eine Seite 1 hat  :) und Du dort ja einen Screenshot der Meldung gepostet hast.)
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: MacFlieger am März 28, 2012, 13:42:23
Das denke ich auch. Auch Skype wird wollen, dass Du den Schlüsselbund öffnest, damit es dann ohne weitere Nachfrage zugreifen kann. Evtl. ist nur Telefon.app das erste Programm, welches zugreifen will und danach ist der Schlüsselbund offen.

Weil Du "Standard Einstellung" schreibst: Ist es evtl. seit Lion so, dass die Standard-Einstellung für den Schlüsselbund ist, nach dem Booten oder Schlafen erst einmal gesperrt zu sein? AFAIR war vorher der Standard anders.
Also sollte es reichen, wenn Du bei Deinem Schlüsselbund einstellst, dass er immer geöffnet sein soll.
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: radneuerfinder am März 28, 2012, 14:31:48
Der AnmeldeSchlüsselbund bleibt ab Werk einfach offen? Bei mir sinds 5 Minuten - habe ich wohl vor Jahren so eingestellt. Ich lege mal einen neuen Schlüsselbund an, der immer offen bleibt.
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: MacFlieger am März 28, 2012, 14:41:01
Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich kenne es eigentlich nur so:
Wenn man sich anmeldet wird der Anmelde-Schlüsselbund automatisch geöffnet und erst beim Abmelden wieder abgeschlossen.
Man kann es auch anders einstellen, aber dann hat man ähnliche oder häufigere Effekte wie Du sie beschreibst. Sobald ein Programm zugreifen will, kommt evtl. die Frage, ob der Schlüsselbund geöffnet werden darf.
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: warlord am März 28, 2012, 14:47:41
Der AnmeldeSchlüsselbund bleibt ab Werk einfach offen? Bei mir sinds 5 Minuten - habe ich wohl vor Jahren so eingestellt. Ich lege mal einen neuen Schlüsselbund an, der immer offen bleibt.

Dann würde ich das aber eher andersrum machen. Beim Anmelden automatisch geöffnet werden kann ja wohl nur der Anmelde-Schlüsselbund. Da würde ich eher den auf nicht-automatisches Schliessen stellen und jene Dinge, die Du dann nicht in dem haben willst, in einen neuen Schlüsselbund verlegen, der nur bei Bedarf aufgeschlossen wird.
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: radneuerfinder am April 13, 2012, 15:13:18
Wie verschiebe ich 100 Schlüssel aus dem AnmeldeSchlüsselbund ohne 100 mal mein Kennwort einzugeben? Bei Quelle und Ziel ist das Schlüsselbundsymbol bereits offen??
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: MacFlieger am April 14, 2012, 08:11:20
Das von mbs hier (http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,5353.msg74405.html#msg74405) beschriebene Verfahren geht nicht?
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: radneuerfinder am April 14, 2012, 08:43:58
Wenn Du diesen Hinweis meinst:

Der Trick besteht also darin, die Inhalte per Schlüsselbundverwaltung zu kopieren und nicht die Schlüsselbunddateien per Finder.

Es geht um das Kopieren innerhalb eines Benutzers innerhalb des SchlüssebundverwaltungsFensters. Wie gesagt, Quell- und Ziel-Schlüsselbund hatte ich bei meinen Versuchen aufgeschlossen.
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: MacFlieger am April 14, 2012, 09:01:55
Ja, das meinte ich indirekt. Direkt meinte ich aber die drei vorhergehenden Schritte wie man erst einmal die Datei auf den neuen Rechner bekommt.

Dieses nervige Fragen bei jedem einzelnen Schlüssel, kenne ich auch und das ist einfach nicht machbar, wenn man viele Schlüssel hat. Nach dem Lesen von mbs Posting war ich davon ausgegangen, dass es an dem vorhergehenden manuellen Kopieren der Datei per Finder lag.
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: radneuerfinder am April 06, 2019, 09:32:18
Was ist der Unterschied der Schlüsselbünde Anmeldung und Lokale Objekte?
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: MacFlieger am April 24, 2019, 08:24:24
In diesem Thread (https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Time-Machine-restort-nur-Teile-des-Schluesselbundes-wie-Rest-rueberholen-337473.html) geht es auch um die Frage, was "lokale Objekte" eigentlich ist.

Ob es stimmt oder nicht, weiß ich nicht.
Bei abgeschaltetem iCloud-Schlüsselbund gibt es die Sammlung "lokale Objekte".
Bei eingeschaltetem iCloud-Schlüsselbund gibt es die Sammlung "iCloud".
Die Einträge sind jeweils die entsprechenden. D.h. in "lokale Objekte" werden alle Objekte gespeichert, die ansonsten per iCloud-Schlüsselbund synchronisiert würden.

Genauer habe ich das Chaos nicht verstanden.
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: radneuerfinder am April 24, 2019, 12:52:53
Danke. Was ist nur aus dem "Funktioniert einfach" geworden? :'(
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: MacFlieger am April 24, 2019, 18:28:32
Tja, da fällt mir auch nichts zu ein. :(
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: Florian am April 24, 2019, 19:42:50
Das stimmt. „Lokale Objekte“ ist die iCloud-Keychain ohne aktivierte iCloud oder falls der Sync fehlschlägt - dann nervt macOS aber mit Passwort-Nachfragen.
Gibt es seit Mavericks.
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 15, 2019, 18:09:28
Was ist der Unterschied der Schlüsselbünde Anmeldung und Lokale Objekte?
Der spezielle Schlüsselbund "Lokale Objekte" enthält als Vorbereitung Kopien derjenigen geschützten Daten, die später einmal in die Funktion "iCloud-Schlüsselbund" übernommen werden könnten, falls Du Dich dazu entscheiden würdest, diese Funktion zu nutzen. In diesem Fall würde der Schlüsselbund von "Lokale Objekte" nach "iCloud" umbenannt.

Die folgenden Daten überträgt Mavericks automatisch in diesen Schlüsselbund:
- alle Elemente, die unter "Systemeinstellungen > Internetaccounts" eingerichtet sind
- mit Safari gespeicherte Anmeldedaten ("Benutzernamen und Kennnwörter")
- mit Safari gespeicherte Kreditkartendaten
- WLAN-Zugangsdaten
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 15, 2019, 18:12:49
Beim Anmelden automatisch geöffnet werden kann ja wohl nur der Anmelde-Schlüsselbund. Da würde ich eher den auf nicht-automatisches Schliessen stellen und jene Dinge, die Du dann nicht in dem haben willst, in einen neuen Schlüsselbund verlegen, der nur bei Bedarf aufgeschlossen wird.

Ich würde gerne 2 Passwortabfragen in Safari für mein Onlinebanking in einen extra Schlüsselbund verschieben. Das geht nicht. Es kommt diese Fehlermeldung:
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 15, 2019, 18:19:33
Bis ich die Objekte verschoben bekomme, würde ich gerne wenigstens das vollautomatische Ausfüllen beim Aufrufen der Onlinebanking Seite abstellen. Wie geht das? Im Reiter 'Zugriff', des SchlüsselbundObjektes, "Art: Webformular-Passwort" sehe ich keine Möglichkeit etwas zu ändern.  >:(


Safari 12.1.1
Schlüsselbund 10.0
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: MacFlieger am Juli 16, 2019, 07:43:03
Sorry, das benutze ich gar nicht, daher kann ich Dir da nicht helfen.

Aber war da nicht vor kurzem etwas, dass man dieses automatische Ausfüllen nicht mehr deaktivieren kann? Oder erinnere ich mich da falsch?
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: mbs am Juli 16, 2019, 08:56:28
Bis ich die Objekte verschoben bekomme, würde ich gerne wenigstens das vollautomatische Ausfüllen beim Aufrufen der Onlinebanking Seite abstellen. Wie geht das? Im Reiter 'Zugriff', des SchlüsselbundObjektes,

Der Schlüsselbund füllt doch nichts aus.

Ich verwende das auch nicht, aber der richtige Ort müsste "Safari > Einstellungen > Automatisch ausfüllen > Benutzernamen und Passwörter > Bearbeiten" sein.
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 16, 2019, 10:16:51
Danke mbs. Dort kann ich das Ausfüllen komplett für alle Seiten deaktivieren, oder einzelne Einträge löschen. Das Feld Passwort leer lassen geht nicht, außerdem wo speichere ich dann das Passwort. ???

Ich hätte gerne den, mir bekannten, Zustand wieder, ich gehe mit Safari auf eine Anmeldeseite, Safari bietet den Anmeldenamen automatisch an, ich klicke auf den Anmeldenamen, daraufhin muss ich mein Schlüsselbund Passwort eingeben und das Passwort für diese Webseite wird eingetragen.
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: Florian am Juli 16, 2019, 19:22:21
iOS macht es richtiger... aber scheinbar kann man keine Passwörter generieren. Irgendwie hat Apple echt den Überblick verloren.
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 17, 2019, 20:03:22
Sehe ich das richtig, man kann in macOS mit Bordmitteln sensible, oder auch unwichtige, Einlogdaten nicht mehr mit einem Masterpasswort schützen??
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: MacFlieger am Juli 18, 2019, 08:02:14
 ??? So ganz verstehe ich das nicht.
Die Daten werden doch im Schlüsselbund gespeichert.
Standardmäßig wird dieser Schlüsselbund mit der Anmeldung aufgeschlossen.
Man kann es so konfigurieren, dass dieser Schlüsselbund automatisch abgeschlossen wird und daher bei jedem Zugriff das Kennwort eingegeben werden muss.
Hat sich da was geändert?

Ich habe nur mitbekommen, dass sich in safari der Zeitpunkt, wann etwas automatisch eingetragen wird, geändert hat.
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 18, 2019, 08:51:51
Deine Infos stimmen schon.

Mein Problem ist aber leider auch real. Der Anmeldeschlüsselbund ist nicht umsonst standardmäßig immer offen, es wäre sonst recht unkomfortabel.

Was sich auf jeden Fall geändert hat: Früher wurde das Passwort eingetragen und man musste den 'Login' oder ähnlich beschrifteten Knopf, bzw. Return von Hand betätigen. Sarari drückt jetzt return nach dem Eintragen automatisch.

Was sich nach meiner Erinnerung, und sei es nur auf meinem Mac, ebenfalls geändert hat: früher musste ich den vorgeschlagenen Benutzernamen per Klick bestätigen, daraufhin musste ich das Anmeldepasswort eingeben und Safari hat das Passwort eingetragen. Dieses Verhalten hätte ich gerne für einige wichtige Seiten, z.B. für Banking wieder.

Um das zu erreichen (neben stärkerem Passwort und verringerter Öffnungszeit) wollte ich diese Seiten in einen extra Schlüsselbund verschieben. Das geht ja auch nicht siehe oben:
https://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,3729.msg111628.html#msg111628
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: MacFlieger am Juli 18, 2019, 09:02:13
Mein Problem ist aber leider auch real. Der Anmeldeschlüsselbund ist nicht umsonst standardmäßig immer offen, es wäre sonst recht unkomfortabel.

Ja, das ist meiner Meinung nach unbenutzbar unkomfortabel.

Zitat
Was sich auf jeden Fall geändert hat: Früher wurde das Passwort eingetragen und man musste den 'Login' oder ähnlich beschrifteten Knopf, bzw. Return von Hand betätigen. Sarari drückt jetzt return nach dem Eintragen automatisch.

Bereits das wäre für mich ein Grund, das nicht mehr zu nutzen. Safari sollte auf keinen fall irgendwelche Daten ohne Nutzeraktion eintragen und absenden.

Zitat
Was sich nach meiner Erinnerung, und sei es nur auf meinem Mac, ebenfalls geändert hat: früher musste ich den vorgeschlagenen Benutzernamen per Klick bestätigen, daraufhin musste ich das Anmeldepasswort eingeben und Safari hat das Passwort eingetragen. Dieses Verhalten hätte ich gerne für einige wichtige Seiten, z.B. für Banking wieder.

Genau das war meine Frage. Ein derartiges Verhalten ist mir nicht bekannt. Aber wie gesagt, ich nutze es nicht und so könnte ich das übersehen haben.

Zitat
Um das zu erreichen (neben stärkerem Passwort und verringerter Öffnungszeit) wollte ich diese Seiten in einen extra Schlüsselbund verschieben. Das geht ja auch nicht siehe oben:

Das finde ich einigermaßen plausibel. Safari holt sich die Daten ja aus dem Schlüsselbund. Wenn die Daten plötzlich in einem anderen Schlüsselbund liegen, dann würde Safari sie nicht mehr finden.

Meiner Meinung nach ist der Schlüsselbund eh nicht so der optimale Ort für diese Kennwörter, auch wenn man sich das ständige Ändern des Ausfüllmechanismus bei Safari anschaut. Hast Du schon einmal über einen Kennwortmanager nachgedacht, der nicht von Apple ist?
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: MacFlieger am Juli 18, 2019, 09:12:28
Noch eine Nachfrage:
Man kann doch bei jedem Schlüsselbundeintrag einzeln eingeben, ob der Eintrag direkt, mit Warnung oder nach Eingabe des Kennwortes ausgelesen werden darf. Kannst Du das evtl. mal bei Dir einstellen?
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 18, 2019, 10:04:47
Das ist ja meine Frage: Wie geht das?
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: MacFlieger am Juli 18, 2019, 10:50:48
Wenn Du einen Eintrag doppelklickst, dann öffnet sich doch eine Dialogbox mit 2 Reitern "Einstellungen" und "Zugriff" für diesen einen Eintrag.
In dem Reiter "Zugriff" kann man eintragen, welches Programm auf diesen Eintrag zugreifen darf, aber auch "Zugriff nach Warnung" und die Option "Nach Schlüsselbundpasswort fragen".

OK, ich habe jetzt mal testweise einen Eintrag angelegt und dann sieht es bei mir genauso aus, d.h. im Reiter "Zugriff" habe ich keine Einstellmöglichkeiten.

Dann bleibt das:
Meiner Meinung nach ist der Schlüsselbund eh nicht so der optimale Ort für diese Kennwörter, auch wenn man sich das ständige Ändern des Ausfüllmechanismus bei Safari anschaut. Hast Du schon einmal über einen Kennwortmanager nachgedacht, der nicht von Apple ist?
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 18, 2019, 10:56:43
Bei mir sieht das so aus:

  (https://www.apfelinsel.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=3729.0;attach=7521;image)
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: MacFlieger am Juli 18, 2019, 11:02:39
Ja, siehe meinen Edit. Bei mir auch.  >:(

Ich habe jetzt mal mit diesem von mir angelegten Eintrag probiert.

Zitat
Was sich auf jeden Fall geändert hat: Früher wurde das Passwort eingetragen und man musste den 'Login' oder ähnlich beschrifteten Knopf, bzw. Return von Hand betätigen. Sarari drückt jetzt return nach dem Eintragen automatisch.

Das passiert bei mir nicht. Wenn ich die Seite aufrufe, dann bleiben die Felder zunächst leer. klicke ich in das Formular bekomme ich die Auswahl, welches gespeicherte Login dort passen würde. Wähle ich das aus, wird es eingetragen, danach muss ich aber noch manuell auf "Einloggen" klicken.
Auf jeden Fall wird bei mir nichts ohne meinen Willen eingetragen. Das wäre nämlich ziemlich übel.
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 20, 2019, 21:49:12
Kuckuck, da ist sie die Abfrage:
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 20, 2019, 21:50:47
Wie kann ich die Abfrage, für Seiten auf denen sie nicht (mehr) kommt, wieder einschalten??
Titel: Re: SchlüsselbundFrage
Beitrag von: MacFlieger am Juli 21, 2019, 08:35:45
Ich würde den alten Eintrag löschen und dann wieder neu anlegen lassen.