Apfelinsel

Apple => Thema gestartet von: Florian am Januar 15, 2009, 00:39:27

Titel: Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: Florian am Januar 15, 2009, 00:39:27
Zum einen wolle er Ruhe vor den ständigen Spekulationen um seine Gesundheit, zum anderen seien die Gesundheitsfragen aber nun doch komplexer als letzte Woche (http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,3392.0.html) noch angenommen:
http://www.apple.com/pr/library/2009/01/14advisory.html

Nun also eine Pause von der tagtäglichen Kleinarbeit bis Ende Juni, aber „As CEO, I plan to remain involved in major strategic decisions while I am out.“

Und natürlich übernimmt Tim Cook, der das ja auch das letzte Mal offensichtlich zufriedenstellend gemacht hat.

Tja, nun werden die Spekulationen natürlich noch stärker werden, ebenso die von keinerlei Beweisen gestützen Vorwürfe, Jobs würde etwas verschweigen, was ja in seiner Position auch strafrechtliche Folgen haben könnte.
Da kann man wohl nichts dran ändern.
Titel: Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 15, 2009, 01:37:40
"I plan to remain involved ..."
"I look forward to seeing all of you this summer."


Das klingt nicht gut in meinen Ohren.
Titel: Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: Florian am Januar 15, 2009, 15:12:38
Ich denke mir halt, wenn sich Jemand sechs Monate Auszeit nimmt, dann nicht von ungefähr. Aber das ist natürlich auch Spekulation.
Die Apple-Aktie hält sich ja noch recht wacker. Haben einen größeren Eibruch erwartet, aber wahrscheinlich ist das schon beim letzten Mal eingepreist worden.

Hoffe Jobs kommt gesund und erholt zurück und zeigt den Luschen mal, was er noch drauf hat!
Titel: Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: Dale am Januar 15, 2009, 16:15:40
Wissenswertes über Tim Cook in  Fortune  (http://money.cnn.com/2008/11/09/technology/cook_apple.fortune/). Der Artikel ist schon einige Monate alt und befasst sich u. A. auch damit ob Tim Cook Steve Jobs würdig ersetzen könnte.
Titel: Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: fränk am Januar 15, 2009, 16:22:05
Hoffe Jobs kommt gesund und erholt zurück und zeigt den Luschen mal, was er noch drauf hat!
Ja wäre toll.

Aber mit
einen größeren Eibruch
ist nicht zu spaßen! ;D






Sorry.
Titel: Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: Florian am Januar 16, 2009, 14:02:18
Sorry.

Niemals!
 
Find's selber witzig. Gut das die Rechtschreibprüfungen so etwas noch durchlassen. :)
Titel: Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: FOX am Januar 23, 2009, 22:07:00
Was diese merkwürdigen Analysten zu verzapfen ist wirklich unglaublich. Ich kopiere das hier einfach mal so rein, wie es gerade bei Consors gelesen habe...


Apple kein Kauf (Frankfurter Tagesdienst)

Detmold (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten vom "Frankfurter Tagesdienst" ist die Aktie von Apple (ISIN US0378331005/ WKN 865985) kein Kauf.
Das Unternehmen habe mit erstaunlich guten Quartalszahlen überrascht. Auch wenn man das von Apple eigentlich fast schon gewohnt sei, habe der leichte Anstieg des Quartalsgewinns vor dem Hintergrund der Konjunkturkrise schon eine ganz besondere Qualität. Der Nettogewinn habe 1,61 Mrd. USD betragen und damit nur unwesentlich über dem Vorjahresniveau gelegen. Pro Aktie habe sich der Gewinn auf 1,78 USD belaufen und damit deutlich über der Analystenschätzung von 1,40 USD gelegen. Der Umsatz sei um 6% und damit auch unerwartet deutlich auf 10,2 Mrd. USD geklettert.

Es scheine fast so, als habe es sich Apple in einer "ökonomischen Nische" gemütlich eingerichtet. Von Krise gebe es keine Spur. Anscheinend würden sich die Menschen gerade in der Krise Dinge gönnen, mit denen sich die ansonsten unerfreuliche Situation besser überstehen lasse.

Ebenfalls die Prognose für das aktuelle Quartal könne überzeugen. Mit einem Gewinn je Aktie von 0,90 bis 1,0 USD und einem Umsatz von 7,6 bis 8 Mrd. USD lägen Apples Prognosen nur hauchdünn unter der Erwartung der Wall Street.

Dennoch ist die Apple-Aktie derzeit kein Kauf, so die Experten vom "Frankfurter Tagesdienst". Grund: die unklare Zukunft der Apple-Ikone Steve Jobs. Die charismatische "Innovations-Lokomotive" habe sich erst kürzlich aufgrund gesundheitlicher Probleme für ein halbes Jahr aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Ob das Unternehmen auch ohne Steve Jobs so erfolgreich wie bisher sein könne, dürfe doch zumindest angezweifelt werden. (Ausgabe 12 vom 23.01.2009) (23.01.2009/ac/a/a)
Analyse-Datum: 23.01.2009

Analyst: Frankfurter Tagesdienst
Rating des Analysten:
Quelle:aktiencheck.de  23/01/2009 19:21




D.h. also, es spielt überhaupt keine Rolle, wie erfolgreich ein Unternehmen ist, denn Einschätzungen und Vermutungen Außenstehender (hier "Ansichten der Experten"!!) geben den Kurs vor. Man achte auf die Wortwahl: erstaunlich gut, man ist die guten Nachrichten gewohnt, unerwartet deutlich geklettert, keine Spur von Krise, Prognose könne überzeugen...

Ist da jemand Geisteskrank??
Titel: Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: Thyrfing am Januar 23, 2009, 22:29:32
Für mich sind alle die mit Aktien handeln geisteskrank. Analysten sind die Pfleger mit den Mittelchen, die den Verstand ausschalten.

Sorry, aber ich habe da kein Erbarmen, mit niemanden.
Titel: Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: Florian am Januar 24, 2009, 13:30:39
Zitat
Für mich sind alle die mit Aktien handeln geisteskrank

Danke für die Blumen.  :-*

Ja, ich hab'n 'nen Schatten, aber das Geschwätz von Analysten nehme ich trotzdem nicht ernst. Törrööö! :D

Titel: Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: FOX am Januar 24, 2009, 22:08:16
Recht hat er ja, der Thyr - aber ein bisschen Wahnsinn und Lotto darf ja auch sein. Wirklich geisteskrank sind die Leute, die ihr ganzes Vermögen, oder Geld auf das sie angewiesen sind, investieren.
Titel: Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: fränk am Januar 24, 2009, 22:31:53
Aber Steve Jobs wird doch (hier besonders) als der Mensch gefeiert und verehrt, der Apple zudem gemacht hat was Apple ist.
Bei jeder popeligen Neuvorstellung eines Zubehörteils wird der Mann auf's Neue gefeiert.

Also müsste es doch, auch aus Fan-Sicht, völlig normal sein, daß es mit Apple abwärts geht, wenn der Guru von uns geht.

Ich finde das hat mehr Substanz, als manch anderer Analystenmist.
Titel: Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: Florian am Januar 26, 2009, 02:05:44
Bei jeder popeligen Neuvorstellung eines Zubehörteils wird der Mann auf's Neue gefeiert.

Aber nicht von denen, die sich etwas auskennen. Gut, das kann man von Analysten natürlich nicht erwarten.

Zitat
Also müsste es doch, auch aus Fan-Sicht, völlig normal sein, daß es mit Apple abwärts geht, wenn der Guru von uns geht.

Naja. Natürlich ist er großer Sympathieträger, aber sind es wirklich die „Fans“ oder doch eher die Medien, die eben ihre Story brauchen? Natürlich wird man Leute treffen, die an den Alleinentscheider glauben, aber ich würde mal meinen das liegt auch an deren hohlem Geschreibe.
Titel: Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: fränk am Januar 26, 2009, 06:47:55
Ich meine, wenn Jobs mehr Gutes für Apple geleistet hat als andere, dann ist es wohl völlig normal Apple für die Zukunft etwas abzuwerten, wenn es Jobs nicht mehr gibt.

Man könnte auch sagen, die Analysten schätzen Apple mit Jobs höher ein als ohne.

Sie tun also nichts anderes als diejenigen, die "sich auskennen"
Titel: Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: Florian am Januar 26, 2009, 18:26:04
Ja und nein. :) Niemand ist unersetzbar.
Aber Du hast schon recht, man hat schon blödsinnigere Meinungen gelesen. Was dieses Detail angeht.
Titel: Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: crunchyrocks am Januar 28, 2009, 10:07:22
Von Krise gebe es keine Spur. Anscheinend würden sich die Menschen gerade in der Krise Dinge gönnen, mit denen sich die ansonsten unerfreuliche Situation besser überstehen lasse.
Titel: Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: Florian am Juni 06, 2009, 13:06:11
Laut WSJ (http://online.wsj.com/article/SB124415751596986965.html) kehrt Jobs planmäßig Ende Juni zurück.
Damit wäre wahrscheinlich auch schon ein kleiner Auftritt auf der Keynote am Montag möglich… aber damit rechne ich nur, wenn was ganz, ganz Tolles vorzustellen ist. :)
Titel: Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: Florian am Juni 20, 2009, 13:21:23
Die WSJ behauptet (http://online.wsj.com/article/SB124546193182433491.html#articleTabs%3Darticle), Jobs hätte vor zwei Monaten eine Lebertransplantation vornehmen lassen und sie gut überstanden.
Der Artikel ist nur zum Teil einsehbar, mehr hier: http://daringfireball.net/linked/2009/06/20/steve-jobs-liver-transplant

Wie alle Beobachter verwirrt auch mich das das eigentlich angesehene WSJ eine solche Meldung völlig ohne Quellenangabe oder Bestätigung rausgibt, und dann auch noch die Behauptung als sichere Tatsache  darstellt, nicht etwa im Konjunktiv oder indirekter Rede.
Das entspricht keineswegs seriöser Berichterstattung.

Insgesamt sehr merkwürdig.
Titel: Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: Jochen am Juni 20, 2009, 13:23:58
Dass die Transplantation anstand war wohl bekannt.

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601087&sid=aDmh9xsKBMe4

Jochen
Titel: Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: Florian am Juni 20, 2009, 13:35:19
Auch das werden nur anonyme Quellen zitiert („is said…“) und dann allgemeine medizinische Betrachtungen angeschlossen.
Aber womöglich vervollständigt sich das Bild tatsächlich, im April gab es Gerüchte (http://blogs.barrons.com/techtraderdaily/2009/04/15/weird-steve-jobs-rumor-is-he-moving-to-memphis/) er würde nach Memphis ziehen, und in Tennessee soll die Operation stattgefunden haben.

Drei Gerüchte ergeben Wahrheit? ;) Naja. In jedem Fall ein sehr komischer Artikel des WSJ.
Titel: Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 21, 2009, 08:59:07
"Does anyone else out there get the feeling this is an Apple timed/planned leak?"
http://www.9to5mac.com/steve-jobs-planned%20leak
Titel: Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: warlord am Juni 21, 2009, 09:58:54
Yes. *handheb*
Titel: Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 24, 2009, 06:38:59
Drei Gerüchte ergeben Wahrheit?

In diesem Fall, ja:
http://www.9to5mac.com/methodist-hospital-jobs-liver-transplant
Titel: Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: Thyrfing am Juni 30, 2009, 05:41:23
Jobs ist zurück am Ruder. Mehrere Tage im Büro, den Rest von zu Hause aus. Via Heise (http://www.heise.de/newsticker/Apple-Steve-Jobs-ist-zurueck--/meldung/141283)
Titel: Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: Florian am Juni 30, 2009, 12:26:31
Hurra, dann können sie ja jetzt endlich die ganzen tollen Produkte rausholen, die er unbedingt selbst vorstellen wollte. ;)

Irgendwie bin ich schon froh, dass er wieder da ist.
Titel: Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: radneuerfinder am September 09, 2009, 21:20:20
Jobs: "I wouldn't be here without ...":
http://www.youtube.com/watch?v=n6TZ2PWo_no
Titel: Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 17, 2011, 16:06:07
Jobs nimmt erneut eine Auszeit, Dauer unbekannt "medical leave of absence ... back as soon as I can":
http://www.apple.com/pr/library/2011/01/17advisory.html
Titel: Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: Jochen am Januar 17, 2011, 18:05:41
 :(

Jochen
Titel: Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: Florian am Januar 17, 2011, 18:12:02
Hoffentlich kommt nicht wieder scheibchenweise Größeres zum Vorschein. Andererseits, wäre es nur ein Husten, würde Jobs wohl nicht unbestimmt Pause einlegen.
An Spekulationen will ich mich nicht beteiligen, aber mit der Vorgeschichte besteht Anlass zur Sorge.  :-\

Und so einen Schmarr'n macht dann die SZ daraus:
http://www.sueddeutsche.de/digital/apple-gruender-zieht-sich-vorerst-zurueck-steve-jobs-sein-schwerster-gang-1.1047676

Die Aktien haben heute ordentlich verloren - nachkaufen! :)
Titel: Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: FOX am Januar 18, 2011, 09:30:47
Die Aktien haben heute ordentlich verloren - nachkaufen! :)

Komischerweise sind die Aktien nur hier gefallen. In USA ist gar nichts passiert. Sie stehen noch bei 348 $.
Sollten die Amis die Nerven behalten?

Hmm.. und ich war hier schon knapp vor 200% Plus  ;)
Titel: Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: MacFlieger am Januar 18, 2011, 09:39:48
Komischerweise sind die Aktien nur hier gefallen. In USA ist gar nichts passiert. Sie stehen noch bei 348 $.
Sollten die Amis die Nerven behalten?

Gestern war bei den Amis ein Feiertag und es wurden keine Aktien gehandelt. Evtl. war die die Bekanntgabe an einem Feiertag genau aus diesem Grund.
Titel: Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: FOX am Januar 18, 2011, 09:49:10
Ok.. hab's jetzt auch gesehen.  Danke für die Aufklärung.

Gut, dann muss man mal abwarten was Heute um 15.00 Uhr passiert. Ich hoffe, es wird nicht zu böse.
Titel: Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: FOX am Januar 18, 2011, 17:14:51
Steve ist krank - ah.. doch nicht ganz so schlimm.

Titel: Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: Florian am Januar 18, 2011, 17:29:11
Ist doch immer so, bei allen Firmen, an den Börsen wird immer überreagiert.
Hat man das einmal verinnerlicht, steht dem Millionärsdasein nichts mehr im Wege. ;)
Titel: Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: FOX am Januar 18, 2011, 17:34:18
Heute Abend werden Quartalszahlen veröffentlicht. Da geht's wieder weiter nach oben!

Hier noch ein recht interessanter Artikel von Heise (http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Krankheit-von-Steve-Jobs-rueckt-Apple-Management-ins-Rampenlicht-1171313.html) über mögliche Nachfolger von Jobs.

Titel: Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: Jochen am Januar 18, 2011, 18:09:04
Technokraten und Bürokraten wird es neben SJ genug geben, aber keiner dieser Leute - die auch erforderlich sind - hat das Feuer.

Jochen
Titel: Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: fränk am Januar 18, 2011, 18:11:01
Technokraten und Bürokraten wird es neben SJ genug geben, aber keiner dieser Leute - die auch erforderlich sind - hat das Feuer.
:o

Du kennst die alle?
Titel: Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: Florian am Januar 18, 2011, 18:16:34
Ich sehe das weniger dramatisch und man muss generell mal sagen, dass auch Steve Jobs wohl kaum bis 95 arbeiten wird. Er ist jetzt fast 56 - bei Bertelsmann hätte er noch vier Jahre…
Viele Multimilliardäre gehen recht früh und die haben nicht die Krankengeschichte von Jobs.

Ich denke mal das ist alles längst durchgeplant. Wenn nicht wäre das ja ein Totalversagen.

Edit:
Ansonsten schließe ich mich John Gruber an.
http://daringfireball.net/2011/01/the_leave
„Nobody is ever truly ready for news like this, but you can be prepared. Apple is.“
Titel: Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: fränk am Januar 18, 2011, 18:21:36
Ich gehe davon aus, dass das Genie eines Jobs nicht mehr benötigt wird.

Apple ist eine Marke auf dem Höhepunkt, den gilt es noch eine Weile zu halten und sich für den sicheren Abstieg vorzubereiten.

Kühl rechende Manager sind wohl genau die gefragten Typen bei Apple.
Titel: Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: Jochen am Januar 18, 2011, 18:42:29
Ich gehe davon aus, dass das Genie eines Jobs nicht mehr benötigt wird.
Ach ?
Apple ist eine Marke auf dem Höhepunkt, den gilt es noch eine Weile zu halten und sich für den sicheren Abstieg vorzubereiten.
zum Durchschnitt  ;D
Kühl rechende Manager sind wohl genau die gefragten Typen bei Apple.
Die gibt es ja wie Sand am Meer ;-)

Es kann doch nicht sein, dass das was momentan existiert der Endstand ist.
Da geht noch mehr ?
Wenn man sieht was da an verschiedenen Universitäten läuft hinsichtlich Kommunikation Mensch Maschine.

Sprachsteuerung
Blicksteuerung
Gestik

Aus Großteil der letzten Jahre der "Innovationen" bestand aus.

Verbesserung der Performance
Verbesserung des Betriebsverhaltens
Verbesserung der Stör(un)anfälligkeit
Viele Gimmicks

Jochen
Titel: Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: Florian am Januar 19, 2011, 01:57:04
Es kann doch nicht sein, dass das was momentan existiert der Endstand ist.
Da geht noch mehr ?

Sicher. Aber hängt das an einem Mann?

Zitat
Aus Großteil der letzten Jahre der "Innovationen" bestand aus.

Verbesserung der Performance
Verbesserung des Betriebsverhaltens
Verbesserung der Stör(un)anfälligkeit
Viele Gimmicks

Multitouch
Augmented Reality
Ortsbasierte Dienste
3D-Drucker
Breitband
Lithium-Ionen-Akkus
Autonome Roboter
…………

Steve Jobs ist in erster Linie ein Perfektionist der Oberfläche. Er trifft anscheinend geschäftlich sinnvolle Entscheidungen über Zukunftsmärkte. Aber die größte Leistung dürfte ja wohl sein, so viele kluge Köpfe um sich geschart zu haben.
Natürlich würde er eine große Lücke hinterlassen, v.a. für die Medien. Niemand wird so mit Apple identifiziert und Niemand hat ein solches Erfolgs-Charisma. Aber zu meinen ohne ihn würden keine Innovationen in der IT-Welt mehr passieren, ist doch arg übertrieben.  
Titel: Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: FOX am Januar 19, 2011, 10:17:12
Auf jeden Fall beschäftigt sich die Öffentlichkeit, und dadurch auch die Aktienmärkte, mit einem möglichen Ausstieg von Jobs. D.h. es wird immer wahrscheinlicher, dass er es nicht noch ein Jahrzehnt als CEO weitermacht. Dieser Umstand ist m. E. schon mal positiv und dürfte einen Komplettabsturz der Aktie im Fall der Fälle vermeiden.

Titel: Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: warlord am Januar 19, 2011, 10:36:32
Nunja, allzu lange würde ich aber nicht mehr auf Apple Aktien sitzen bleiben, wenn ich welche hätte.  :)
Titel: Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: Jochen am Januar 19, 2011, 10:44:31
Nunja, allzu lange würde ich aber nicht mehr auf Apple Aktien sitzen bleiben, wenn ich welche hätte.  :)

Nach welchen Kriterien legt denn eine Firma fest ob Dividenden gezahlt werden ?
Apple Aktie ist ja Spekulationspapier.
Ist das in den USA evtl. anders als bei uns ?

Jochen
Titel: Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: FOX am Januar 19, 2011, 10:51:06
Nunja, allzu lange würde ich aber nicht mehr auf Apple Aktien sitzen bleiben, wenn ich welche hätte.  :)

Hmmm.. bei 200% steige ich aus. Wobei ich *glaube*, dass das noch viel weiter nach oben geht. Die nächsten 5 Jahre bleibt Apple einfach vorne.

Mir fällt es immer wieder auf, wenn ich z.b. Mittags essen gehe, wieviele iPhones benutzt werden. Von 10 Leuten (besonders auch Schüler) haben 8 ein iPhone. Und meist ein neues 4er. Schau dir mal die Steigerung an: +87% das ist doch unglaublich. Und das ganze hat noch irrsinnig viel Potenzial. Ebenso das iPad. Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund, außer Jobs Ausstieg, welcher einen Rückgang des Aktienwertes rechtfertigen würde.

Und "richtige" Rechner gibt's ja auch noch. Die iOS-Geräte werden die Leute auch weiter dahin bewegen.
Titel: Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: Jochen am Januar 19, 2011, 11:04:32
Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund, außer Jobs Ausstieg, welcher einen Rückgang des Aktienwertes rechtfertigen würde.

Die Verknüpfung Aktienindex mit SJ ist ja nur ein von den "Börsenanalysten" bewusst hergestellter Zusammenhang.
Nur so lässt sich spekulativ Geld mit dem Kauf Verkauf von Aktien vedienen.
Der aktienorientierte Wert von Apple ist ja nur ein virtueller Wert.
Es ist ein Pokerspiel.

Jochen

Titel: Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: warlord am Januar 19, 2011, 11:10:08
Nach welchen Kriterien legt denn eine Firma fest ob Dividenden gezahlt werden ?
Apple Aktie ist ja Spekulationspapier.
Ist das in den USA evtl. anders als bei uns ?

Denke nicht, dass das in den USA grundsätzlich anders ist. Die Strategien werden hier wie dort halt einfach von Firma zu Firma unterschiedlich sein. Einheitliche Kriterien lassen sich da kaum bestimmen.

Hmmm.. bei 200% steige ich aus. Wobei ich *glaube*, dass das noch viel weiter nach oben geht. Die nächsten 5 Jahre bleibt Apple einfach vorne.

Ja, gut möglich, dass es noch weiter nach oben geht. Bei einer Blase weiss man halt nie so genau, wann sie platzt.  ;) Aber ich denke schon, dass Apple eigentlich heute schon ziemlich überbewertet ist.

Zitat
Mir fällt es immer wieder auf, wenn ich z.b. Mittags essen gehe, wieviele iPhones benutzt werden. Von 10 Leuten (besonders auch Schüler) haben 8 ein iPhone. Und meist ein neues 4er. Schau dir mal die Steigerung an: +87% das ist doch unglaublich.

Ja schon. Und eben. Lange kann das ja nicht mehr so weitergehen. Spätestens wenn jeder eins hat...

Zitat
Und das ganze hat noch irrsinnig viel Potenzial.

Wenn heute schon jede Putzfrau ein iPhone hat, dürfte das Potenzial eben nicht mehr so irrsinnig riesig sein. Klar, es wird nicht mehr allzu lange gehen und das iPhone 5 wird dem Konzern aus den Fingern gerissen. Aber der Effekt, den man beim Mac OS beobachten kann, dass es irgendwann schwierig wird, noch regelmässig schlagkräftige Neuerungen und Verbesserungen zu realisieren, wird auch bei iOS und seinen Geräten einsetzen.
Titel: Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: FOX am Januar 19, 2011, 11:15:38
Es ist ein Pokerspiel.

Nun ja, das ist nichts Neues.

Aber mit einem Royal-Flush auf der Hand steige ich halt nicht aus.
Titel: Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: Jochen am Januar 19, 2011, 11:22:48
Bei einer Blase weiss man halt nie so genau, wann sie platzt.  ;)

Sie platzt, wenn sie ganz doll bunt schillert.  ;D

Jochen
Titel: Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: warlord am Januar 19, 2011, 11:30:18
Genau. Und sie schillert ja von Quartal zu Quartal doller.  :)
Titel: Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: FOX am Januar 19, 2011, 11:53:10
Phil schillert!
Titel: Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: FOX am Januar 19, 2011, 11:55:34
Die Taz weiß was:

Dem König geht's nicht gut (http://www.taz.de/1/netz/netzoekonomie/artikel/1/dem-koenig-gehts-nicht-gut/)
...Apple, das ist Jobs, so wie Ludwig XIV. Frankreich gewesen sein mag.
Titel: Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: fränk am Januar 19, 2011, 12:55:09
Ich habe keine Ahnung, was die hippen IT-Kinder (jeden Alters) demnächst mögen werden, was Apple anbieten wird und wie Apple das Zeugs „hipp“ werden lässt.

Das was Apple im Moment an „i-Zeugs“ vertickt und wie sie die Moden dort im Alleingang bestimmen, lässt wohl keinen vernünftigen Zukunftsblick zu.

Apple ist sicherlich aufgebläht, wann sich Apple allerdings mit einen riesigen Furz verabschiedet, weiß ich nicht.

Eine womöglich 5x so große Blase in zwei Jahren, bedeutet ja nur, dass wir das Platzen für einen falschen Zeitpunkt vorausgesagt haben. ;)

Vielleicht geht das wirklich noch endlos so weiter und vielleicht ist ein 15-fache Börsenwert heute, im Vergleich zu 2000 nur den Anfang und Apple ist in 2014 150 mal so viel wert wie 2000.
Titel: Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: Florian am Januar 19, 2011, 13:44:38
Nach welchen Kriterien legt denn eine Firma fest ob Dividenden gezahlt werden ?

Das entscheidet das Management, welches wiederum natürlich von den Besitzern beschäftigt wird.
Apple hat noch nie Dividende gezahlt, der Druck einiger (nicht Apple-beschäftigten) Großaktionäre ist aber angeblich da. Der Geldberg ist einfach sehr verführerisch. Im US-IT-Bereich sind Dividenden eher unüblich. Auch Microsoft zahlt erst eine, seit der Aktienkurs vor sich hindümpelt - um ihn zu stützen.


Zitat
Apple Aktie ist ja Spekulationspapier.

In erster Linie ist sie mal ein Anteil am Unternehmen.

Zitat
Ist das in den USA evtl. anders als bei uns ?

Die Aktie ist dieselbe, die Aktienaffinität und Risikobereitschaft der breiten Bevölkerung ist unterschiedlich.



Edit:
Wann platzt die Blase?

Achtung: Binsenweisheit!!!

Die Erfahrung lehrt doch wirklich: Sind alle begeistert: Verkaufen. Herrscht blanke Panik: Kaufen!
Einfach und so wahr. Den ganz genauen Zeitpunkt wird man nie treffen, aber die Kunst ist es m.E., die Verluste gering zu halten.
Von 100 auf 50: -50%
Von 50 auf 100: +100%

Die Apple-Werte sind phantastisch. Trotz Android verkauft sich das iPhone wie warme Semmeln und das ist ja ein Hochpreisgerät sondergleichen. Wer gab vorher so viel für ein Handy aus? Auch der Rest brummt. Momentan würde ich keinen Grund sehen, dass Papier abzustoßen.
Titel: Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: Jochen am Januar 19, 2011, 14:26:40
Von 100 auf 50: -50%
Von 50 auf 100: +100%


Ja, ja, die Prozentrechnung ist schon toll  ;D

Jochen
Titel: Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Beitrag von: Florian am Januar 19, 2011, 14:29:57
Ja, ja, die Prozentrechnung ist schon toll  ;D

Finde ich auch. V.a. muss ich oft feststellen, dass sie die meisten Menschen nicht verinnerlicht haben. Zum Beispiel auch unsere meisten Medien und Politiker. Sieht man ja jetzt wieder, wenn man die Rechnungen zum Wirtschaftswachstum sieht.