Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: Florian
September 21, 2005, 22:06:38
Das sind an sich nur ein paar Werte irgendwo in den tiefen des Systems.
Die Größe kannst Du also im Finder erfahren, einfach den Userordner markieren und Apfel+I, wie bei jedem Ordner auch. D.h.: Daten des Users = Platzgewinn beim Löschen. Darüber hinaus gibt es nichts zu holen.

Beim Löschen über Systemeinstellung ist noch zu beachten, daß man den Account nicht archiviert, wie vorgeschlagen, denn dann ist natürlich kein Platzgewinn zu erwarten. Wähle also "Sofort löschen", aber nur wenn Du Dir wirklich sicher bist, davon nie wieder etwas zu brauchen.
Autor: maya
September 21, 2005, 21:39:39
Deine Frage fränk kann ich zwar nicht beantworten, nur erstmal an alle vielen Dank für die vielen Hinweise!  :)

Evt. noch eine weitere Frage, was würde das Löschen eines Nutzeraccounts bringen, der so gut wie nicht benutzt wurde?

m.
Autor: fränk
Juli 29, 2005, 13:45:52
Ja.
Ich weiß nicht viel von dem ganzen Gedöns, hier bin ich mir sicher, daß wir von der gleichen Sache reden.
Kann es denn sein, daß ein Rechner, der für anderen Programmen bestimmte Sprachpakete benötigt (warum auch immer), das "Abwählen" der Sprachpakete von vorn herein unmöglich macht?
Autor: MacFlieger
Juli 29, 2005, 12:32:10
Wir reden von der gleichen Sache?
Ein Button(!) "Anpassen" oder so ähnlich links unten? Der ist normalerweise nur auf der letzten Seite vor dem Start der Installation da. Erst steht im Hauptfenster sowas wie "Standard-Installation" und sobald man auf den Button klickt, kommt die Ansicht der Pakete. Nur so kenne ich das.

Tschö, MacFlieger.
Autor: fränk
Juli 29, 2005, 12:25:41
Nein.
Dieses "Anpassen" wird immer angezeigt. Nur im Anschluß daran, fehlt bei einigen Installationsversuchen die Möglichkeit der Auswahl, der Sachen, die nicht benötigt werden.
Autor: MacFlieger
Juli 29, 2005, 12:15:55
Allerdings wird seltsamerweise die Möglichkeit, die Sprachpakete nicht mit zu installieren, nicht bei jeder MacOS-Tiger-Installation angeboten.

Ich kenne es nur so, daß man das zunächst nicht angezeigt bekommt. Erst wenn man (an der richtigen Stelle) auf "Anpassen" oder so ähnlich klickt, bekommt man die Pakete angezeigt.

Tschö, MacFlieger.
Autor: Chucky
Juli 29, 2005, 12:07:58
Ja, aber bei jedem Update von iPhoto beispielsweise, werden die ganzen Pakete wieder installiert. Wenn Du im Finder auf iPhoto klickst und die Informationen aufrufst und dann den Reiter Sprachen anklickst, weisst Du was ich meine. Bei einigen iApps kann das schon eine schöne Portion ausmachen.
Das ganze geht soweit ich informiert bin bei allen Cocoa Applikationen...

Ich habe dies gerade wieder getan, da das letzte iPhoto Update wieder alle Sparchen hinzugefügt hat. iPhoto mit allen Sprachen: 158,1 MB, iPhoto nur mit Englisch und Deutsch: 111,7 MB...

Chucky

Autor: fränk
Juli 29, 2005, 12:05:31
Zitat
aber wenn man es von anfang an nicht mitinstalliert, muss man nix entfernen
Das stimmt.
Allerdings wird seltsamerweise die Möglichkeit, die Sprachpakete nicht mit zu installieren, nicht bei jeder MacOS-Tiger-Installation angeboten. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, bestand keine Möglichkeit, sich die unliebsamen Sprachpakete anzeigen zu lassen, also konnten sie auch nicht ausgewählt werden. Seltsam.
Autor: FOX
Juli 29, 2005, 12:01:54
Vielleicht hilft dieser Tipp weiter. Ich habe dadurch ca. 400 MB eingespart - ob es dir genügt, weiss ich nicht.

Chucky

monolingual ist sehr gut. nur die zeichensätze würde ich nicht mitentfernen.
(sind eh nur ein paar mb und das system kommt nicht durcheinander)

aber wenn man es von anfang an nicht mitinstalliert, muss man nix entfernen.
Autor: Chucky
Juli 29, 2005, 11:57:13
Vielleicht hilft dieser Tipp weiter. Ich habe dadurch ca. 400 MB eingespart - ob es dir genügt, weiss ich nicht.

Chucky
Autor: maya
Juli 29, 2005, 09:04:16
Panther scheint Dir nach wenigen Monaten Tiger schon abhanden gekommen zu sein ;)

Bei dem Link, auf der einen ersten Seite, steht nicht dabei um welche OSX-Version es sich handelt oder ich habe es übersehen. Bei nächster Gelegenheit am iB werde ich mal vorsichtig 'reingucken.

Danke an alle!

m.
Autor: Florian
Juli 29, 2005, 01:07:32
Ach so, der Panther ist schon druff. ??? Ach so, Du meinst den Jaguar?
Nun, wie auch immer, iTunes selber braucht nicht viel Platz. Nur etwaige PDF-Anleitungen in zig Sprachen, da war doch mal was....
Sprachunterstützung kannst Du schon noch nachträglich beschränken  (aber niemals Englisch löschen!). Hier mal ein (englischer) Text zum Thema:
http://www.thexlab.com/faqs/freeingspace.html
Die Druckertreiber müssten auch zu löschen sein... bin etwas müde, schaue ich nach wenn es hell ist. :)
Autor: maya
Juli 29, 2005, 00:50:50
Prima. Heißt das jetzt aber auch, nachträglich läßt sich nix mehr deinstallieren ohne in das System zu kriechen?

moah, also eine Neuinstallation wäre momentan überhaupt nicht drin und iTunes wäre nicht unwichtig, obwohl derzeitig kaum oder keine Musikstücke drauf sind. Vielleicht eine größere FP installieren? Das hört sich an wie 'Wer's nicht im Kopf hat, der muß laufen'  :-\

m.
Autor: Florian
Juli 29, 2005, 00:34:00
Patrick hat natürlich recht, daß wären auch noch Kandidaten, v.a. iDVD, falls erwünscht (1,5 GB). Die sollte man im Falle des Falles nicht vergessen.
Du musst während der Installation aufpassen, daß Du die Option nicht übersiehst (ist mir auch beinahe passiert). Nennt sich "Installation anpassen" oder so, weiß ich jetzt leider nicht. Notfalls den "Zurück"-Knopf nutzen.
Autor: Patrick
Juli 29, 2005, 00:28:22
Nicht vergessen, daß beim iBook standardmäßig auch die ganzen i(Movie|DVD|Tunes) mit installiert werden, die schnappen auch nochmal ordentlich was weg...