Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurden 15 neue Beiträge geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: Florian
Gestern um 21:15:08
Weil Apple in Sachen KI/ML wohl hinterher hinkt, verhandelt man nun angeblich mit Google bzw. Alphabet inc.

https://daringfireball.net/linked/2024/03/18/gurman-apple-google-gemini
Autor: Florian
Januar 08, 2024, 11:22:39
Wegen der iPhone-Drosselung aufgrund niedrigem Batteriestand, auf den Apple nicht hingewiesen hatte (kurz: Batterygate) wurde ja eine Sammelklage eingereicht. Jetzt sollen die Kläger je 92,17 $ bekommen.
https://www.golem.de/news/sammelklage-gegen-apple-klaeger-erhalten-92-17-us-dollar-wegen-iphone-drosselung-2401-180896.html
Autor: radneuerfinder
November 22, 2023, 23:05:19
Autor: Florian
April 24, 2023, 21:15:47
Wird Sideloading, also alternative Stores, in iOS 17 leichter ermöglicht? Wenn dann, aber nur in Europa.
Plus sonstige Änderungs-Gerüchte:

https://www.macrumors.com/2023/04/21/ios-17-wallet-find-my-improvements-macos-14-minor-update/

Autor: Florian
Februar 28, 2023, 15:23:04
Apple-Tax sieht die EU-Kommission jetzt als okay, aber die Erlaubnis von Hinweisen auf andere Möglichkeiten der Bezahlung werden noch gefordert. Das ist ja von Apple bisher verboten.
https://www.boerse.de/nachrichten/EU-Kommission-schraenkt-Wettbewerbsvorwuerfe-gegen-Apple-ein/34649291

Geht um die Appstore, aber da es hier u.a. auch um Epic vs. Apple ging usw…
Autor: radneuerfinder
Januar 01, 2023, 19:03:14
Autor: fränk
Januar 13, 2022, 06:06:47
Der Akku meines (des) ersten iPhones hat es im letzten Jahr noch getan. Ich war ziemlich überrascht, aber nach ein paar Minuten am Ladegerät lief das Ding.
Autor: Florian
Januar 12, 2022, 19:04:50
Mal andersherum: Als das iPhone vorgestellt wurde, war der C=64 erst 25 Jahre alt. Und da war er auch schon uralt. Der wird heute immer noch mit neuer Software versorgt. Das erste iPhone schon seit 10 Jahren nicht mehr. Macs fast genauso.
Es gibt auch keine Retro-Szene um die PPCs. Für Apple II ein klein bisschen, fast nur in den Staaten. Auch die PCs haben heute nicht mehr dies Langlebigkeit. Ich denke nicht, dass irgendwann mal gecrackte alte iPhones neue Software bekommen. Oder überhaupt noch laufen, da kaum ein Besitzer den Akku wechseln wird nur zum Spaß, auch klar. Aber, wie gesagt, bei den Macs ist es ähnlich. Einfach nur traurig.


Autor: MacFlieger
Januar 11, 2022, 09:03:01
Ja, es ist echt unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Rein vom Gefühl her würde ich auch keine 15 Jahre erwarten.
Autor: Florian
Januar 11, 2022, 01:20:51
Wow. Das iPhone (und dieses Thema) wurden am 9.1. schon 15 Jahre alt. Und läutete das Zeitalter der Smartphones ein, die ohne Tastatur und ähnlichen Krücken die Welt im Sturm eroberten.
Das dies schon so lange zurückliegt, hat mich schon etwas überrascht, wenn ich ehrlich bin.

Zitat
A widescreen iPod with touch controls. A revolutionary mobile phone. A breakthrough internet communication device.
A widescreen iPod with touch controls. A revolutionary mobile phone. A breakthrough internet communication device.
A iPod, a mobile phone, a internet communicator
A iPod, a mobile phone, a internet communicator
A iPod, a phone… are you getting it?

Noch mal die Keynote anschauen macht schön nostalgisch.
https://www.youtube.com/watch?v=VQKMoT-6XSg
Autor: radneuerfinder
November 28, 2021, 21:01:32
Eine strukturierte Inhaltsablage wurde leider auf Computern und deren Nachfolgern nicht weiterwickelt. Sie ist immer noch auf dem Stand von vor 25 Jahren. Aber wer möchte noch wie im (Computer)Mittelalter arbeiten? Die Suche mit Hilfe von Stichworten ist dagegen meilenweit vorbeigezogen (Google, Spotlight, etc.).

Die Arbeitsverweigerung der Computerindustrie führt also tatsächlich zu dem Rückschritt, dass nur mehr ein Auffindweg gebräuchlich wird. Analog gab und gibt es in Wissenspeichern wie Büchern, oder Bibliotheken zwei Wege an den Inhalt zu geraten: ein strukturiertes Inhaltsverzeichnis und ein StichwortRegister. In der elektronischen Welt gibt es nur mehr Stichworte.

Ich bedaure diese Geringschätzung der inhaltlichen Strukturierung seit Jahren.
Autor: fränk
November 28, 2021, 15:53:06
Das Problem habe ich auch auf dem Mac.
Eine Datei nach ihrem Namen, mit Spotlight, zu suchen und zu finden geht ja noch. Nun wird sie angezeigt, nur wird um den Ort, wo sie liegt, ein Geheimnis gemacht.
Sehr nervend, vermutlich wird es aber schlimmer werden.
Autor: Florian
November 28, 2021, 14:26:56
Verblödung der Jugend wegen zu leichter Bedienung und fehlendem Dateimanager?
https://www.sueddeutsche.de/kultur/netzkolumne-benutzerfreundlichkeit-computer-1.5475201

Kommt mir vor, wie die ewig alte Leier. Alte Herangehensweisen sind nicht mehr nötig. Also lernt sie keiner, aber warum auch? Weil die Alten es so gewohnt sind! Pah!