Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: MacFlieger
April 07, 2020, 07:27:01
Danke für den Hinweis.
Wenn die Antwort im dortigen Forum richtig ist, dann geht das von mir gewünschte wohl nicht mit iMazing.

Prinzipiell ist es wohl so, dass man sich bei Apple zunächst einmal als Unternehmen mit einer DUN registrieren muss. Dann kann man bei Apple eine verwaltete Apple-ID anlegen. Soweit habe ich es bisher verstanden.
Nur bei dem weiteren Weg, wie diese verwaltete Apple-ID auf das Gerät kommt, ist mir noch vieles unklar. Soweit ich verstanden habe, muss man eine MDM-Lösung (Server?) irgendwo stehen haben, mit der man sich verbindet und in der die Einstellung für die vorher angelegte verwaltete Apple-ID hinterlegt ist.
Autor: MacFlieger
Februar 25, 2020, 10:28:11
Bei Heise wird ein möglicher Weg angedeutet (hinter einer Bezahlschranke):
Mobile Device Management: Privates und Berufliches trennen mit iOS 13

Hierbei kann man bei normalen privaten Geräten zusätzlich eine "verwaltete" Apple-ID hinterlegen, deren Daten, dann getrennt von den normalen Daten verwaltet werden. Das ist zwar für wesentlich mehr gedacht, aber für meinen Wunsch sollte das genau die Lösung sein, d.h. mit dieser "verwalteten" Apple-ID würde ich nur WhatsApp und die WhatsApp-Kontakte benutzen und somit wäre WhatsApp getrennt von meinen anderen Daten und Kontakten.

Leider ist der Artikel nicht so ausführlich, dass ich das wüßte, wo ich anfangen muss.
Wenn ich es richtig verstehe, muss ich erst die verwaltete Apple-ID in einem MDM-System anlegen und einstellen und kann dann nachträglich auf dem iPhone diese Apple-ID zusätzlich eintragen.
Mir ist aber noch nicht klar, welche Software ich für dieses MDM verwenden kann und was da empfehlenswert ist. Ob es da etwas kostenloses gibt und/oder frei verfügbares... Mit dem Apple Configurator scheint es nicht zu gehen, oder doch?

Komisch, dass ich zu diesem Thema so wenig an Anleitungen/Vergleiche finde. MDM sollte doch schon an vielen Stellen genutzt werden.
Autor: MacFlieger
Februar 06, 2020, 13:14:58
Hallo,

ich möchte gerne die Funktion der verwalteten Kontakte und Apps in iOS 13 nutzen.
Konkret möchte ich, dass WhatsApp nur Zugriff auf bestimmte Kontakte hat.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gäbe es da zwei Möglichkeiten:
- WhatsApp als verwaltete App installieren, die erlaubten Kontakte als verwaltete Kontakte und dann in Beschränkungen den Zugriff der verwalteten Apps auf unverwaltete Destinations abschalten.
- WhatsApp ganz normal als nicht verwaltete App installieren, die verbotenen Kontakte als verwaltete Kontakte und dann in Beschränkungen den Zugriff der nicht verwalteten Apps auf verwaltete Destinations abschalten.

Soweit so gut. Aber wie richte ich verwaltete Kontakte/Apps ein?
Ich habe gefunden, dass das nur über eine MDM-Lösung geht bzw. verwaltete Kontakte nur über eine EMM.
Profile erstellen und dort auch Kontaktquellen hinterlegen und diese auf das Gerät kopieren, habe ich mit dem Apple Configurator schon gemacht. Das funktioniert auch soweit. Aber obwohl ich die Beschränkung für unverwaltete Apps haben keinen Zugriff auf verwaltete Kontakte gesetzt habe und auch eine entsprechende Kontakt-Quelle eingetragen habe, können alle Apps auf die Kontakte aus dem Profil zugreifen.
Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache oder ob das evtl. mit dem Apple Configurator gar nicht geht.

So richtig finde ich auch keine Anleitung, wie das zu machen ist, nur immer, dass es gehen soll.
Weiß jemand mehr oder hat Links zu Informationen?

MacFlieger.