Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: fränk
Februar 11, 2019, 10:15:22
Ein Anruf bei der Firma, die mir meinen aktuellen Heizkörperthermostat verkauft hatte, brachte die Lösung.

Die Firma ELV bietet auch weiterhin ein System an, was aus Bedienelement, Heizkörperthermostat und Fenstersensor besteht. Und alles kommuniziert immer noch mit Funk und ohne Internet untereinander.


Und was das Smart-Gedöns angeht, fallen mir doch ein paar unschöne Dinge auf:

- Z.B. „tado°“ lässt sich eine App mit 25,-€/Jahr bezahlen, um auch wirklich die beworbenen Funktionen nutzen zu können. Die App wird dann auch nicht mehr unter dem evtl. besseren Datenschutz von Apples Home Kit laufen.

- Der Fenster-/Türsensor von Eve, kann nix weiter, als ein offenes Fenster melden, das Heizkörperthermostat regelt er bei „auf“ aber nicht runter.

- Die manuelle Bedienbarkeit der Heizkörperthermostate ist zwar möglich, aber wohl eher nicht wirklich gut machbar. Teilweise scheint auch das über einen Server zu funktionieren, außerdem sind es wohl Touch-Tasten, bei denen ich schon ahne, wie sie sich mit nassen Fingern oder schwächerer Batterieleistung bedienen lassen.

- So ein Smart-Ding hätte wohl in der Praxis bedeutet, dass immer dann, wenn ich jetzt das Badezimmer betrete und die Temperatur einfach am externen Bedienelement, angebracht oberhalb des Lichtschalters, verstellen kann, ich ein iPhone oder iPad gesucht hätte... App aufrufen... das Zimmer aufrufen... dann die Einstellung vornehmen... das ist viel mehr doof, als smart.

Autor: MacFlieger
Februar 11, 2019, 07:45:04
Leider kann ich Dir bei der Frage überhaupt nicht helfen. Ich habe da null Erfahrungen.

Wie macht es Apples Home Kit eigentlich? Wie wird das auch über einen Server im sonnigen Kalifornien gesteuert? Oder bleibt es im eigenen Home?

Auch hier kein wirkliches Wissen, sondern nur meine Vermutungen aufgrund von Hörensagen:
Ich habe gehört, dass bei der Einrichtung von HomeKit zwar Daten über die Apple Server laufen, damit die Geräte sich untereinander bekannt machen. Aber das Protokoll soll ziemlich aufwändig sein, weil über diesen zentralen Serber nur die Informationen geschickt werden, dass Du Homekit-Geräte hast, aber nicht welche. Das klang nach einer akzeptablen Lösung, die natürlich wesentlich aufwändiger ist, als ob die Geräte sich einfach alle beim zentralen Server melden und dort eine Liste geführt wird, was man alles hat, wie es alle anderen machen.
Wenn das so richtig ist, gehe ich davon aus, dass auch nachher im Betrieb nicht auf Apples Servern rumliegt, was man macht. Sonst wäre ja der obige Schritt schon unsinnig. D.h. natürlich nicht, dass die Kommunikation nicht trotzdem in gewissen Punkten über Apples Server läuft.
Ich habe auch gehört, dass je nach Wichtigkeit des Gerätes, die Kommunikation wegen der Ausfallsicherheit auch rein lokal läuft/laufen kann. Z.B. beim Türschloss wäre es fatal, wenn das nur mit Internetzugang gehen würde. Auch dieses soll ein Alleinstellungsmerkmal bei HomeKit sein.
Also zusammengefasst, was ich gehört habe: Bei Apple HomeKit soll im Gegensatz zu den anderen der Datenschutz mit berücksichtigt sein (ähnlich wie der Unterschied ApplePay zu Google Pay) und es sollen auch wichtige Sachen lokal laufen können.

Ob das so stimmt, wie es genau ist und ob nicht auch andere ähnliche Lösungen haben: Keine Ahnung.
Autor: fränk
Februar 10, 2019, 20:22:26
Ich habe hier seit vielen Jahren ein Heizkörperthermostat von ELV im Badezimmer.
Das schöne dabei ist, dass es eine „Steuerzentrale“ hat, an der man jederzeit die programmierte Temperatur manuell verstellen kann. Zudem verfügt das System über einen Fensterschalter, der ein offenes Fenster viel besser erkennt, als es die Heizkörperthermostate selber können.
Leider hat das Ding nun das Zeitliche gesegnet und ich brauche es neues.

Das neue soll einen externen Fenstersensor haben und seine Befehle nicht über den Umweg eines chinesischen Servers annehmen.

Frage: Bei einem Eve Heizkörperthermostat steht: „Durch die energiesparende Bluetooth Technologie sind keine Bridge und kein Gateway nötig*“ ist damit gemeint, dass ohne den Umweg über einen Server läuft?
Für dieses Gerät bekomme ich immerhin einen Fensterkontakt.

Da unser Heizkörper sein Thermostat unten hat, suche ich eigentlich nach einem System, das noch über so was wie eine Bedienzentrale verfügt, ich finde aber nix... vielleicht kennt jemand so was. Ein iPhone oder iPad ist für uns keine Alternative, zu einem fest angebrachten Bedienfeld über dem Lichtschalter!

Wie macht es Apples Home Kit eigentlich? Wie wird das auch über einen Server im sonnigen Kalifornien gesteuert? Oder bleibt es im eigenen Home?