Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: fränk
November 04, 2019, 11:15:16
...kannst Du dafür ein überraschendes Gefühl bekommen.

Jetzt wird`s schlüpfrig...
Autor: MacFlieger
November 04, 2019, 10:59:04
Die Screenshots habe ich gesehen, aber so ganz klar wird das daraus nicht ersichtlich. Außerdem hast Du selber in Antwort 22 geschrieben, dass Du einen anderen Eindruck von den Ursachen hast, d.h. bezüglich des Empfangs siehst Du es noch anders als ich vermute.
Deshalb ja meine darauf folgende Fragen und Bitten:
Die Frage ist: Ist an der Problemposition der Empfang extrem schlecht? An der Problemposition auch mal so orientieren und halten, wie Du es sonst machst. Auch mal über längere Zeit verfolgen, wie die Schwankungen sind. Auch mal gleichzeitig Personen an die Stellen stellen/bewegen, wo sie sonst sind. Also den Problemfall nachstellen.
Was erhält Du an der Problemposition?


Du brauchst da keine Screenshots zu machen, da sind eh nur wenige Messpunkte drauf zu sehen. Schreib doch einfach, was Du bemerkst, z.B.:
"An der Problemposition ist die Datenrate deutlich niedriger (ca. xy MBps) als sonst so im EG." oder
"In der Hand habe ich zwar wenig Empfang (ca. xy MBps), aber wenn ich es auf den Tisch lege, bricht es nochmal deutlich ein (ca. xy MBps)". oder
"Die Datenrate schwankt stark (ca. ab-xy MBps), je nachdem wie ich das Gerät halte, sitze oder andere Leute sitzen".

Meine Vermutung ist weiterhin schlechter Empfang.
Und wenn Du das machst, worum ich Dich da bitte, dann bekommst Du selber mal ein Gefühl dafür, wie unvorhersehbar die Datenrate variiert und wie stark Kleinigkeiten sich auswirken können. Denn einfach glauben, tust Du es ja nicht. Aber wenn Du das mal selber siehst und hörst, kannst Du dafür ein überraschendes Gefühl bekommen.
Autor: Jochen
November 03, 2019, 23:50:21
Warum machst Du nicht das, um was ich Dich bitte ...

Habe ich doch gemacht, siehe screenshots in #16.

Jochen
Autor: MacFlieger
November 03, 2019, 16:14:55
Ich bin bisher nicht im Erdgeschoss rum gelaufen um besten Empfang auszuspionieren ;)

Ernsthaft?
Warum machst Du nicht das, um was ich Dich bitte und was mit großer Wahrscheinlichkeit helfen würde, das Problem zu lösen. Bevor man irgendwelche esoterischen Gründe annimmt, kann man auch einfach mal die Empfangsqualität dort, wo die Probleme sind(!) messen und ein wenig herumprobieren.

Die Frage ist: Ist an der Problemposition der Empfang extrem schlecht? An der Problemposition auch mal so orientieren und halten, wie Du es sonst machst. Auch mal über längere Zeit verfolgen, wie die Schwankungen sind. Auch mal gleichzeitig Personen an die Stellen stellen/bewegen, wo sie sonst sind. Also den Problemfall nachstellen.

Was erhält Du an der Problemposition?

Zitat
Oft wenn meine Frau das iPad in die Hand nimmt nachdem es auf dem Tisch lag.
Oft fragt iOS nach Eingabe des Passworts.
Oft funktioniert es wieder wenn iPad neu gestartet wird.

All das zeigt doch nur, dass die Verbindung zwischenzeitlich weg war. Auch mal die Position auf dem Tisch liegend messen. Ich hatte auch schon den Fall, in der Hand halten: schlecht, aber ok, auf dem Tisch liegend: mies. Auf dem Tisch liegend ist es anders räumlich orientiert und
hat nahe evtl. reflektierende/abschirmende Objekte(=Tisch). An der Reichweitengrenze machen solche Kleinigkeiten den Unterschied zwischen "geht noch" und "Abbruch".

Zitat
Mein subjektiver - evtl. nicht fachmännischer - Eindruck ist, das mit zunehmender Nutzung des iPad und immer weniger Platz auf iPad die Empfangsqualität abnimmt.

Warum immer als erstes so komplizierte und schwer zu begründende Ursachen? Wenn weniger Platz auf dem iPad ist, dann sind mehr Daten auf dem Speicher, d.h. sehr wahrscheinlich eine größere Entropie an Bits als auf einem mit Nullen gefüllten Speicher und diese zusätzlichen Bits könnten dann eine abschirmende Antenne bilden, ähnlich wie der Strichcode auf Lebensmittelpackungen, den man auch nur durch durchstreichen entstören kann.
Warum nicht erstmal das naheliegendste, d.h. schlechter Funkempfang prüfen? Schließlich weiß man ja, dass hier Reflektionen, Abschirmungen, Störquellen, zusätzliche Funkquellen etc. unvorhersehbare, auch zeitliche(!)  Probleme machen können.

Aha, danke, diese Aussage musste ich erst mal deuten.
1 > 2,4 Ghz Frequenzband.
2 > 5,8 Ghz Frequenzband.

Nein, musst Du nicht. Dein Problem ist nicht 2m neben dem Router.
Autor: Jochen
November 03, 2019, 16:00:14
Direkt neben dem (funkmäßig laut schreiendem) Router ist alles mögliche möglich. Schon alleine die Frage, ob er zu dem Zeitpunkt per 2,4 oder 5,8 verbunden war. Ich vermute bei Zeitpunkt 1 mit 2,4 und bei Zeitpunkt 2 mit 5,8.

Aha, danke, diese Aussage musste ich erst mal deuten.
1 > 2,4 Ghz Frequenzband.
2 > 5,8 Ghz Frequenzband.

Jochen
Autor: Jochen
November 03, 2019, 15:55:30
Ich frage jetzt zum dritten mal:  Ist an der Problemposition (auch im Vergleich zu nahen anderen Positionen) der Empfang extrem schlecht?
Ich kann nur sagen das an der Problemposition unten im Erdgeschoss „manchmal urplötzlich" kein Empfang mehr ist.
Oft wenn meine Frau das iPad in die Hand nimmt nachdem es auf dem Tisch lag.
Oft fragt iOS nach Eingabe des Passworts.
Oft funktioniert es wieder wenn iPad neu gestartet wird.
Ich bin bisher nicht im Erdgeschoss rum gelaufen um besten Empfang auszuspionieren ;)

Ich weiss nur dass nach Neukauf des iPad an der Problemposition keine solchen Problem auftraten.
Mein subjektiver - evtl. nicht fachmännischer - Eindruck ist, das mit zunehmender Nutzung des iPad und immer weniger Platz auf iPad die Empfangsqualität abnimmt.

Jochen
Autor: MacFlieger
November 03, 2019, 15:42:40
Direkt neben dem (funkmäßig laut schreiendem) Router ist alles mögliche möglich. Schon alleine die Frage, ob er zu dem Zeitpunkt per 2,4 oder 5,8 verbunden war. Ich vermute bei Zeitpunkt 1 mit 2,4 und bei Zeitpunkt 2 mit 5,8.
Und exakt ist relativ. Es ist der Wert, der gerade zu dem Zeitpunkt gemessen wurde.

Aber: Das ist doch völlig irrelevant. Dir geht es doch um Probleme weit entfernt vom Router. Guck Dir doch an, was da passiert und nicht direkt neben dem Router.
Ich frage jetzt zum dritten mal:  Ist an der Problemposition (auch im Vergleich zu nahen anderen Positionen) der Empfang extrem schlecht?
Autor: Jochen
November 03, 2019, 15:37:37
Warum merkwürdig?


Ist so eine Schwankung normal oder funktioniert die App nicht exakt?
Zeitpunkt 1 neben Router = 126,4 Mbps.
Zeitpunkt 2 neben Router = ca. 500 Mbps.

Jochen
Autor: MacFlieger
November 03, 2019, 15:32:18
Cloudcheck zeigt mir im Erdgeschoss nur niedrige Werte an, schlechten Empfang wurde schon ohne Cloudcheck detektiert.

Nochmal: Es ist völlig normal und logisch, dass die Verbindung im Erdgeschoss deutlich langsamer ist, als neben der Fritzbox. Das ist aber egal. Die Frage ist: Ist an der Problemposition der Empfang extrem schlecht? An der Problemposition auch mal so orientieren und halten, wie Du es sonst machst. Auch mal über längere Zeit verfolgen, wie die Schwankungen sind. Auch mal gleichzeitig Personen an die Stellen stellen/bewegen, wo sie sonst sind. Also den Problemfall nachstellen.
Ohne Cloudcheck siehst Du in der Fritzbox nur stark verzögert einen Wert. D.h. Du darfst Dich da auch nur langsam bewegen (vielleicht alle halbe Minute einen Positionswechsel in Raum und Orientierung). Außerdem war der angezeigte Wert, den Du gepostet hast, völlig in Ordnung.

Zitat
Merkwürdig.

Warum merkwürdig?
Autor: Jochen
November 03, 2019, 14:36:06
Also mal zusammenfassend: Der Empfang an der Stelle, an dem Du die Probleme hast, ist laut Cloudcheck extrem schlecht? Ja oder nein?

Cloudcheck zeigt mir im Erdgeschoss nur niedrige Werte an, schlechten Empfang wurde schon ohne Cloudcheck detektiert.

Merkwürdig.

Noch mal gestartet und nun zeigt Cloudcheck ca. 500 Mbps ca. 2 m neben Fritzbox an.

Jochen
Autor: MacFlieger
November 03, 2019, 14:26:36
Wenn Du übrigens auf das Lautsprechersymbol klickst, bekommst Du ein hörbares Feedback. Ist auch gut, wenn man das Gerät irgendwo hinlegt und dann die Fritzbox etwas weiter weg dreht und hören kann, ob es besser oder schlechter wird.

Also mal zusammenfassend: Der Empfang an der Stelle, an dem Du die Probleme hast, ist laut Cloudcheck extrem schlecht? Ja oder nein?
Autor: Jochen
November 03, 2019, 14:20:31
Habe mit CloudCheck mal Signal überprüft.
Siehe screenshot.

Jochen

PS: iPad Nutzung nur für die App, alles andere komfortabler auf iMac! ;)

Jochen
Autor: MacFlieger
November 03, 2019, 13:54:46
a) Wie schätzt Du die Erfolgsaussicht - besserer Nutzung - ein wenn ich einen Repeater an der Örtlichkeit nutze an der das iPad oft Problemen hat?

Du hast noch nicht geschrieben, ob Du den Empfang wie vorgeschlagen geprüft hast und was dabei herausgekommen ist. Das würde ich zunächst einmal machen, damit klar ist, ob es wirklich daran liegt. Und außerdem hat man dann eine gute und einfache Methode, um bei einer Veränderung überprüfen zu können, ob die Änderung etwas gebracht hat.
Wenn es also an schlechtem Empfang liegt, dann sind die Erfolgsaussichten mit einem Repeater sehr gut.

Zitat
b) Kannst Du auf die Schnelle sagen welcher Repeater von AVM langt?

Nein, kann ich nicht. Es gibt z.B. für einen Repeater mehrere qualitativ unterschiedliche Anschlussweisen, die entsprechend einen anderen Repeater ergeben:
- reiner WLAN-Repeater: Hierbei empfängt der Repeater die Daten per WLAN von der Fritzbox und gibt sie per WLAN weiter. Das ist die schlechteste Variante, denn die Daten gehen zweimal durch die Luft, die maximale Datenübertragung sinkt. Der Repeater muss dort positioniert werden, wo er noch guten Empfang von der Fritzbox hat und bereits guten Empfang zum Ziel.
- Repeater mit LAN: Hierbei empfängt der Repeater die Daten per LAN-Kabel von der Fritzbox und gibt sie per WLAN weiter. Das ist die beste Variante (die nutze ich), denn die Daten gehen per LAN-Kabel zum Repeater und erst dann durch die Luft. Der Repeater kann weit von der Fritzbox entfernt positioniert werden. Nachteil: An der Stelle des Repeaters muss ein LAN-Anschluss vorhanden sein, was die meisten Leute nicht haben.
- Repeater mit Powerline: Hierbei empfängt der Repeater die Daten per Stromanschluss von der Fritzbox und gibt sie per WLAN weiter. Das ist die mittelgute Variante, denn man benötigt dann eine zusätzliche Station an der Fritzbox, die das Signal ins Stromnetz einspeist. Der Repeater kann weit von der Fritzbox entfernt positioniert werden.
Autor: Jochen
November 03, 2019, 11:59:07
Zwei Fragen

a) Wie schätzt Du die Erfolgsaussicht - besserer Nutzung - ein wenn ich einen Repeater an der Örtlichkeit nutze an der das iPad oft Problemen hat?

b) Kannst Du auf die Schnelle sagen welcher Repeater von AVM langt?
https://avm.de/produkte/fritzwlan/?pk_campaign=SEM-komplett&pk_kwd=keyword

Jochen
Autor: MacFlieger
November 02, 2019, 16:36:22
Meinst Du die Angaben im screenshot?

Ja, direkt neben der Box bist Du per 5,8GHz verbunden mit knapp 866MBit/s. Unten bist Du per 2,4GHz verbunden mit nur noch 42-101MBit/s. Unten ist vermutlich der 5,8GHz-Empfang schon zu schlecht.

Diese Anzeige wird aber nicht häufig aktualisiert und ist sehr träge (evtl. nur alle 20-30s ein Wert?). Nimm mal die App, die ich erwähnte, da bekommst Du jede Sekunde einen Wert und kannst schön sehen, wie er von Meter zu Meter und bei jeder Bewegung stark schwanken kann (nicht muss!).

Was sagt mir das?

Das steht doch genau da drüber. Die Liste aller Geräte, die versucht haben sich mit Deinem Netzwerk zu verbinden, aber es mangels Schlüssel nicht geklappt hat.

Zu "Unbekannt, vielleicht Nachbar": Nur, wenn Du dem Dein Kennwort gegeben hast bzw. er dich gehackt hat.

Zu "Unbekannt": Alles Geräte, denen Du mal Dein Kennwort gegeben hast, z.B. Gäste.