Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: MacFlieger
Juli 01, 2014, 10:15:50
Hallo Pires,

danke für den Link und Willkommen auf der Insel.
Autor: Pires
Juli 01, 2014, 09:16:04
Ein weiterer Artikel über Genieo: http://www.macsecurity.net/view/56/
Autor: MacFlieger
April 24, 2014, 07:45:33
Diese Malware scheint doch ziemlich weit verbreitet zu sein.

Hier ein Artikel, der sich ebenfalls mit damit und ihrer Entfernung beschäftigt:
How to detect and remove Genieo for Mac
Autor: Gerhard
April 14, 2014, 19:08:35
super, vielen Dank MacFlieger!!
hab den ersten link befolgt.

Läuft anscheinend wieder normal. Nach dem Neustart habe ich den Eindruck, dass alles sich schneller aufbaut und wieder da ist. Programme starten auch schneller.
Autor: MacFlieger
April 14, 2014, 13:37:23
Das ist Malware, die sich einfach in den browser einnistet und eben die Suchanfragen umleitet.
Es soll über ein vorgetäuschtes Flash-Update (angeblich fehlt dabei das Adobe-Logo) auf den Rechner kommen.

Ich würde zunächst einmal in Safari in den Einstellungen unter Erweiterungen schauen, ob sich das was eingenistet hat, und unter "Allgemein", die Suchmaschine einstellen.

Aber das Dingen soll wohl nicht nur eine Erweiterung sein, sondern sich wirklich tief ins System installieren.
Du kannst mal im Programmordner nach einem Programm "Genieo" bzw. "Uninstall Genieo" schauen.
Ich habe verschiedene Anleitungen gefunden, wie man entfernt, z.B.:
http://www.fixkb.com/2011/11/remove-genieo-on-mac.html
http://www.thesafemac.com/arg-genieo/
Allerdings das manuelle Rumfummeln sieht nicht ganz ungefährlich aus. Ich würde evtl. erst einmal das Uninstall-Programm nutzen, falls es da ist.
Autor: Jochen
April 14, 2014, 13:00:28
Ich dachte man könnte damit was machen.
Kommt aber nix bei mir wenn man auf Customize... klickt.

Jochen
Autor: Gerhard
April 14, 2014, 11:45:20
Weiß jemand, wie ich o.a. Suchprogramm los werde? Weiß gar nicht, wie dies auf meinen Mac kam. Aber seit ein paar Tagen werden die Suchanfragen nicht auf google sondern auf search.genio umgeleitet...
;(