Apfelinsel

Netzwerk, Internet, Provider => Thema gestartet von: MacFlieger am September 11, 2019, 16:41:47

Titel: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: MacFlieger am September 11, 2019, 16:41:47
Auf der gestrigen Keynote wurden Apple TV+ und Arcade detailliert vorgestellt.

Apple Arcade

Starten soll der neue Spieledienst am 19.9. und er wird 5€ pro Monat kosten.
Mit diesem Abopreis kann die ganze Familie (bis zu 6 Personen) auf über 100 Spiele für Mac OS, iOS und tvOS zugreifen.
Die Spiele werden von großen Studios und Indie-Entwicklern geliefert. Im Gegensatz zu sonst üblichen Spielen wird es keine Werbung oder In-App-Käufe geben und die Spiele können auch ohne Internetverbindung gespielt werden.

Zum Testen gibt es einen kostenlosen Monat. Danach geht es automatisch in das zahlungspflichtige Abo über.

Apple TV+

Dieser neu Video-Streaming-Dienst startet am 1.11. in über 100 Ländern und wird auch 5€ pro Monat kosten.
Mit diesem Abopreis kann die ganze Familie (bis zu 6 Personen) auf die Videos zugreifen.
Das Angebot des Streamingdienstes enthält  Exklusivproduktionen, die mit Hilfe von Apple finanziert wurden.

Zum Testen gibt es einen kostenlosen 7-Tages-Zeitraum. Danach geht es automatisch in das zahlungspflichtige Abo über.
Bei Kauf von neuer Apple Hardware bekommt man ein Jahr kostenlosen Zugriff.
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: radneuerfinder am September 11, 2019, 19:03:43
https://www.golem.de/news/apple-tv-apples-videostreamingdienst-ist-nicht-konkurrenzfaehig-1909-143789.html
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: Florian am September 11, 2019, 22:39:45
Sehe ich anders. Vielmehr kann man auch mit Channels vergleichen, wie sie auch über Apple TV zu buchen sind. Die kosten genauso viel. Okay, die kann man teilweise unter Special Interest einstufen, aber auch nicht alle. 4,99 ist genau die Summe, die man kaum merkt, für die meisten. Obendrauf zu anderen Abos oder nicht.
Und Apple scheint ja wohl Klasse vor Masse zu versuchen. Warum nicht?

Im Hintergrund sah man übrigens 12 Serien, insbesondere Snoopy in Space ist mir aufgefallen und das alleine würde mir für ein Abo schon genügen. Snoopy ist eh der Größte!
Und da kommt doch sicher noch mehr.

Wie auch immer, Apple verschenkt ja ein Jahr an Hardware-Käufer. Da können sie die Leute ja ein Bild machen und verlängern oder nicht. Testmonat gibt es auch.

Edit: Wird eigentlich synchronisiert? Ohne Synchronisation können sie Deutschland vergessen.



Apple Arcade finde ich noch interessanter. Allerdings scheint der Fokus klar auf Casual Games zu liegen, wie auch erwartet. Aber der Preis ist gut.


Und beide Dienste mit Familienfreigabe! Das wird beim Preis auch immer vergessen.
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: MacFlieger am September 12, 2019, 08:05:58
Bei Apple TV+ ist es kein ganzer Monat zum kostenlosen Testen, sondern nur 7 Tage. Sollte aber zum Testen neben dem kostenlosen Jahr bei Hardwarekauf völlig reichen.

Klar wollen die beim Streaming auf Klasse statt Masse setzen. Ob das klappt und ob es wirklich "Klasse" ist, wird man sehen. Ich persönlich habe bisher keinen einzigen Streamingdienst benutzt. Daher bin ich wohl auch keine Zielgruppe. :)

Arcade an sich klingt interessant. Es wird sich aber zeigen, ob irgendein Spiel dort mal ein Hype wird. Epic Games Store ist nur wegen des Hypes zu Fortnite zur Konkurrenz für Steam geworden.
Und es wird sich zeigen, ob die Spielehersteller da mitziehen, nur anhand der Laufzeit ihrer Spiele ein paar Dollar von Apple zu bekommen, oder sie lieber das große Geld mit "Schlumpfbeeren" machen.
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: FOX am September 12, 2019, 11:02:45
Sollte nicht eigentlich auch ein neuer Apple TV erscheinen?
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: Florian am September 12, 2019, 16:56:14
Bei Apple TV+ ist es kein ganzer Monat zum kostenlosen Testen, sondern nur 7 Tage. Sollte aber zum Testen neben dem kostenlosen Jahr bei Hardwarekauf völlig reichen.

Stimmt, da habe ich mich vertan. Einen Testmonat gibt es nur für Arcade.

Generell sehe ich durch das Gratisjahr für Hardwarekäufer als Zugabe, der Vergleich mit Netflix, den man überall liest, ist nach diesen Infos doch Nonsense.
Viel näher liegt der Vergleich mit einem Studio, das sich selbst vermarktet. HBO fällt mir da ein, natürlich ohne Nacktheit und Brutalitäten aller Art - ohne die HBO nie so erfolgreich gewesen wäre. Da sehe ich auch Probleme für Apple, die Gewohnheiten haben sich geändert.
Aber, wie gesagt, sie verschenken ja eh viele Millionen Abos. Auf den Markt brauchen sie da nicht viel Rücksicht nehmen. Ein paar Millionen Abonnenten vergessen eh zu kündigen.

Zitat
Arcade an sich klingt interessant. Es wird sich aber zeigen, ob irgendein Spiel dort mal ein Hype wird. Epic Games Store ist nur wegen des Hypes zu Fortnite zur Konkurrenz für Steam geworden.
Und es wird sich zeigen, ob die Spielehersteller da mitziehen, nur anhand der Laufzeit ihrer Spiele ein paar Dollar von Apple zu bekommen, oder sie lieber das große Geld mit "Schlumpfbeeren" machen.

Apple wird da schon sichere Verträge für einige Jahre gemacht haben. Und die Spiele, die da vorgestellt wurden, sind echt nicht so teuer in der Produktion.
Ich sehe hier v.a. Familien als Zielgruppe. Nicht nur wegen der Familienfreigabe und den harmlosen Spielen, sondern eben auch, weil die Kosten niedrig und v.a. fix sind. Diese ganzen inApp-Verkäufe verführen ja v.a. junge Menschen, die noch kein eigenes Geld verdienen.
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: MacFlieger am September 12, 2019, 16:59:58
Ich sehe hier v.a. Familien als Zielgruppe. Nicht nur wegen der Familienfreigabe und den harmlosen Spielen, sondern eben auch, weil die Kosten niedrig und v.a. fix sind. Diese ganzen inApp-Verkäufe verführen ja v.a. junge Menschen, die noch kein eigenes Geld verdienen.

Das sehen wir doch absolut gleich. :)
Wir werden sehen, ob dieses hehre Ziel bei der Zielgruppe und bei den Produzenten gut ankommt. Zu wünschen wäre es.
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: Florian am Oktober 08, 2019, 14:24:50
Habe den arcade-Testmonat gebucht und einige Spiele ausprobiert, absichtlich nicht die beworbenen Titel. Was soll ich sagen? Reichen von absolutem Schrott über merkwürdige, aber nicht ganz schlechte, Indie-Sachen und zahlreiche Geschicklichkeitsspiele, wie es sie wie Sand am Meer gibt. Halt sonst mit inapp-Käufen, die auch nie machte. Sieht nach Füllstoff aus, wenig Langzeitappeal.

Enttäuscht bin ich nicht, habe es ziemlich genau so erwartet. Verlängern werde ich nicht.
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: MacFlieger am Oktober 09, 2019, 08:14:28
Hast Du denn die beworbenen Titel auch mal getestet? Ob es sich mit diesen evtl. lohnt. Ich werde den Testmonat auch mal abonnieren, allerdings momentan nicht, da ich dann zum Testen wohl zu viel Zeit verbrauchen würde, die ich nicht habe. :)

Ja, das mit dem schwachen Angebot war auch meine Vermutung. Für die Spieleentwickler, die Geld machen wollen, ist das Konzept (keine In-App-Käufe, kein Tracking) einfach nicht interessant. Leider.
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: Florian am Oktober 09, 2019, 09:55:00
Mache ich noch in den nächsten Wochen.
Sonic Racing habe ich schon angespielt. Naja, geht so. Steuerung beschränkt sichbauf schwammiges Rechts/Links, Grafik mittelmäßig. Online-Muss, weil sonst kann man nur trainieren.

Ob es sich lohnt für die Hersteller, weiß man nicht. Aber ehrlich gesagt, wenn es sich nicht lohnte, wären da bekannte Studios dabei, um mit Schrott ihr Image zu beschädigen? Ich denke, Apple sponsert anfangs ordentlich. Vielleicht kommen ja auch noch mehr gute Spiele, wenn die Abozahlen hochgehen. Aber Casual werden sie natürlich weit mehrheitlich bleiben.
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: Florian am Oktober 13, 2019, 20:43:28
Manche Spiele sehen interessant aus, ich scheitere aber schon früh an der Bedienung. Stela, z.B. ist doch recht schwer zum Sprinten zu bewegen, es erfordert scheinbar einen langen Wisch, funktioniert aber selten auf Anhieb. Auch die Schiebe-Bewegung wird in der „Hilfe“ mit einem nichtssagenden Symbol verdeutlicht. Wenn man schon bei der allerersten Prüfung weiß, was zu machen ist, aber zwanzig Versuche mit der blöden Steuerung braucht und es durch Zufall herausfindet... dann sollte die Steuerung überarbeitet werden.
Bei Overland schaffe ich es nicht, im allerersten Level das Auto aufzutanken. Tippe Auto, tippe „Auffüllen“, doppeltippe Kanister (man muss immer doppeltippen zum Auslösen). Was macht die Spielfigur? Sie legt ernsthaft den vollen Kanister ins Auto.

Mit solchen Schnitzern im Gamedesign will ich mich heutzutage echt nicht mehr beschäftigen. Klar, irgendwie geht es bestimmt ganz einfach, aber wie wäre es mit einem Tutorial? Die scheinen aber eh aus der Mode zu kommen, na gut, dann gestaltet intuitive Steuerungen! Andere können das auch, es ist also machbar, kopiert man halt.

Das Unterwasserabenteuer Sinsekai aus der Keynote scheint nicht schlecht, ist aber letztendlich ein Sidescroller unter ständiger Zeitnot. Muss man mögen. Die Grafik sieht buchstäblich etwas verschwommen aus auf dem iPad, soll ja wohl so sein. Trotzdem ganz nett insgesamt.

So etwas wie eine Story verstecken alle Spiele wahrscheinlich in der Giftschublade. Okay bei Frogger, aber bei einem Spiel wie die Genannten wäre ein bisschen Background ideal mit einem Tutorial-Level zu verbinden. Verschenktes Potential.

Ja, ich bin mittlerweile ungeduldig mit Spielen. Vor allem wenn simple Aktionen nicht locker von der Hand gehen, dann ist was faul im Königreich.
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: MacFlieger am Oktober 14, 2019, 08:19:24
Danke schon mal.
Ich werde den kostenlosen Monat dann auch demnächst mal nutzen. Schaden kann es ja nicht.
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: Florian am Oktober 17, 2019, 23:29:13
Dar war ich wohl nicht der einzige Spieler mit dem Problem. Die Overland-Macher haben das Auftanken verändert.
An sich finde ich die Idee, dass jedes getötete Alien mehr Aliens hervorbringt, nicht schlecht. Nur wiederholt sich das Umlaufen der Viecher sehr schnell und die triste Grafik bringt auch keinen Genuss. Die Level sind scheinbar zufallsgeneriert und manchmal nicht zu lösen.

50%-Wertung, maximal.

Sonic Racing habe ich noch mal eine Chance gegeben. Interessant ist der Fortschritt: Man kann aufleveln, aber das hat keinen Effekt. Einzig die Wisps (Extras bzw. Waffen) werden gegen Geld hochgerüstet. Und zwar nur alle acht Stunden oder so. Es gibt auch noch andere Timer, die einen zurücklocken sollen. Man kann sich unschwer vorstellen, wie das mit inApp-Käufen zugepflastert wäre, außerhalb von Arcade.
Mit Freunden stelle ich mir das ganz witzig vor, Dauer-Appeal hält sich in Grenzen.

Am WE werde ich noch ein paar Apple-Empfehlungen probieren und dann wohl kündigen.
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: Florian am Oktober 25, 2019, 23:08:31
Es gibt einen neues Spieleabo, nicht von Apple. Und zwar werden 32Bit-Spiele aktualisiert, um weiterhin zu laufen. Die Originalentwickler haben scheinbar kein Interesse mehr daran.
Von den Games kenne ich einzig Chopper.
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Gameclub-legt-32-Bit-Spiele-fuer-das-iPhone-neu-auf-als-Abo-4569328.html
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: Florian am November 06, 2019, 19:47:10
Die Sehgewohnheiten bei TV+ werden zusammen mit der Apple-ID gespeichert und auch mit „strategischen Partnern“ geteilt.
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-TV-Apple-protokolliert-Sehgewohnheiten-4579904.html
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: Florian am Januar 16, 2020, 12:01:10
Die Serie Servant sei von ihrem Film The Truth about Emanuel abgekupfert, ja fast schon kopiert worden, meint eine Klägerin. Der Grundplot scheint tatsächlich derselbe, ansonsten geht die Serie angeblich andere Wege.
https://www.macrumors.com/2020/01/15/apple-shyamalan-servant-lawsuit/

Bis jetzt interessant mich Apple TV+ nicht die Bohne. Hat hier schon wer es probiert?

Arcade bekommt immer mehr Spiele, echte Kracher nach wie vor Fehlanzeige. Heißt aber nicht, das nicht auch unterhaltsame Titel zu finden wären. Für eine Weile, halt.
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: FOX am Januar 22, 2020, 15:00:54
Da ich nun ein neues MacBook Pro besitze, sollte doch eigentlich Apple TV+ dabei sein, korrekt? Wie aktiviere ich das nun "for free"?
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 22, 2020, 15:38:06
Öffne die AppleTV App, die es jetzt auch im neuesten macOS gibt. Der Knopf für‘s kostenlose Jahresabo sollte nicht zu übersehen sein.  (Am besten gleich einen Kalenderalarm für die Kündigung in einem Jahr erstellen.)

https://support.apple.com/de-de/HT210627
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: Florian am Juli 14, 2020, 15:06:11
Arcade hat sich gemausert. Manche Titel sind komplexer als man denkt und dann beschweren sich manche Nutzer schon.
Auch schön, dass die meisten Spiele Updates bekommen, teilweise mit neuen Levels und echten Verbesserungen.

Natürlich sind auch Enttäuschungen dabei, aber bei der Menge sollte man was finden können.

Tv+ dagegen überzeugt mich nicht.
Fehlkonzeptionen wie See - Blinde brauchen keine Beleuchtung, die Kamera schon - sind zwar die Ausnahme. Aber die meisten Serien und Filme sind nichts besonderes, soweit ich das sehen konnte.
Gespannt war ich z.B. auf To All Mankind. Ist aber zum Einschlafen langweilig.
Tom Hanks spielt in Greyhound wieder mal den vermeintlichen Versager, der sich zu Großem aufschwingt. Dazu mischt man den Zweiten Weltkrieg mit viel Fantasie, einfach nur aufstossend. Hatte man das wirklich nötig? Das Boot war doch auch spannend genug.

Der Umfang ist natürlich gewachsen, aber das hier durchgehend große Qualität geboten würde, kann man nicht sagen.
Vielleicht habt Ihr was gefunden, ich brauche es nicht.
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: MacFlieger am Juli 15, 2020, 10:04:39
Bei Arcade muss ich noch mal reinschauen. So richtig wichtig sind für mich diese Spiele nicht. Vor allem fressen die Zeit... :)

Bei TV+ geht es mir genauso wie Dir. Bezahlen würde ich nicht dafür.
Komplett angeschaut habe ich mir "Mythic Quest". Das fand die ganze Familie recht unterhaltsam.
Fast am Ende sind wir bei "Vier Freunde und die Geisterhand". Ist OK, aber reißt auch nicht vom Hocker.
Von "To All Mankind" habe ich die ersten drei Episoden geschaut. Das werde ich wohl fortsetzen und finde ich gar nicht so uninteressant.
Bei allen anderen Sachen fehlt mir die Motivation, das anzuschauen. Irgendwie interessieren mich die überhaupt nicht.
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: fränk am Juli 15, 2020, 10:48:59
...finde ich gar nicht so uninteressant.

...ist für mich nicht ausreichend um es mir anzuschauen.
Selbst die meisten Filme/Serien, die interessant starten, langweilen bereits nach 20 Minuten so sehr, dass ich sie nicht weiterschauen möchte. Die Liste der Filme und Serien bei Netflix, die ich begonnen habe zu schauen, ist deutlich länger, als meine Watchlist... und von der Watchlist landet dann, nach 20 Minuten schauen, auch wieder das meiste auf der Liste der begonnen Filme... ich glaube, ich bin zu alt für das Zeugs. ;D

Und dann ist mir kürzlich aufgefallen, dass ich Amazon-Serien genau so wenig mag, wie Audible-Eigenproduktionen. Ich habe das Gefühl, ich sehe und höre dabei immer das gleiche.
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: Florian am Juli 25, 2020, 13:54:01
Die breite Masse schaut auch nicht die Eigenproduktionen.
Das hat sich deutlich gezeigt, als Netflix u.a. den Sitcom-Klassiker Friends verlor. Das sah man an der Abonnentenzahl.
Kommt noch was dazu: Man muss ja jederzeit damit rechnen, dass Serien verschwinden. Also schaut man die eingekauften Serien zuerst.

Es wird ja auch produziert wie blöd. Jede Woche mehrere neue Serien. Da gehen die wenigen Perlen oft unter.
Ganz besonders schwach auch immer die „Programmhinweise“. Meist vermitteln sie einen falschen Eindruck vom Film oder der Serie. Und die schriftlichen Beschreibungen helfen auch selten.

Braucht man also wieder eine Fernsehzeitung? Wäre vielleicht sinnvoll, aber man streamt halt an und bricht schnell wieder ab.
Man ist halt auch übersättigt. Netflix habe ich gekündigt, habe nur noch Prime, das natürlich schlechter ist. Aber Netflix war mir zu viel. Will ja auch nicht mein Leben vor dem TV verbringen.
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: fränk am Juli 25, 2020, 14:22:20
„Apple TV+“ würde ich für ein Jahr kostenlos von Apple bekommen. Ich weiß nicht warum, der Hinweis kam vorhin auf dem Apple TV, vielleicht weil ich neue Hardware im Einsatz habe.

Ich habe das 1-Jahr-gratis-Angebot nicht angenommen. Lacht mich aus, ich weiß gar nicht, was das ist, „AppleTV+“. Das wird schon seit längerem auf dem Apple TV angezeigt, ich verstehe es aber nicht, weiß nicht was es kann, kann es nicht bedienen und will es auch nicht lernen.


Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: Florian am Juli 25, 2020, 14:27:31
Zu jedem Apple-Produkt bekommt man ein Jahr geschenkt.
Muss man aber dann rechtzeitig kündigen, wenn man das Geschenk annimmt... verpassen tust Du nicht viel.
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: Florian am August 12, 2020, 19:41:57
Apple heuert für ein paar Jahre Martin Scorsese an. Der ist ja nicht gerade für familienfreundliche Filme bekannt.
https://deadline.com/2020/08/martin-scorsese-apple-first-look-deal-sikelia-productions-killers-of-the-flower-moon-1203010010/
https://www.heise.de/news/Streaming-Wars-Apple-setzt-auf-Martin-Scorsese-4868728.html
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 17, 2021, 20:05:58
https://www.teltarif.de/apple-tv-plus-verlaengerung-kostenlos/news/83189.html
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: Florian am März 02, 2021, 13:59:04
Arcade wird immer besser, finde ich. Gut gemischt für ein breites Publikum. Hardcore Gamer werden natürlich nicht glücklich, aber das war ja vorher klar.

Auf Apple TV habe ich bisher wenig gefunden. Richtig klasse finde ich aber Ted Lasso. Viel Fußball ist da nicht zu sehen, aber das ist ja das Gute. Es ist halt ein humorvolles, warmherziges Drama. Highlight für mich Hannah Waddingham als bösartige Clubbesitzerin - die aber mit der Zeit deutlich mehr Facetten bekommt. Das gilt auch für Jason Sudeikis als Ted Lasso, der nicht der reine Naivling ist, wie es anfangs scheint.
Und die Mannschaft ist ihrer arroganten Dummheit auch sehenswert. Aber auch hier sind es letztendlich komplexere Charaktere, die nach und nach entwickelt werden.

Apple hat schon die dritte Staffel bestellt, online ist bisher nur die erste
.

Snoopy im All kann ich mir wegen dem Sound nicht antun. Hui, Bling, Uuuuuu!
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: Florian am April 08, 2021, 15:03:18
Arcade wächst und wächst.
Nun wurden zwei neue Kategorien eingeführt: „Zeitlose Klassiker“und “Legendäre Spiele des App Store“.
Erstere bringt Spiele wie Schach, Sudoku, Backgammon.
Appstore-Legends beinhaltet z.B. eine Extra-Version von Cut the Rope oder Mini Metro oder bald eine stark getunte Version von Frenzic.

Es fällt auch auf, dass große Franchises mitmachen, etwa Lego, Sega oder NBA, Star Trek. Offensichtlich also sind auch diese Firmen zufrieden mit den Einnahmen.

Bei Appstore Legends hoffe ich sehr auf alte 32-Bit-Klassiker, die nicht mehr erhältlich sind.

https://www.apple.com/de/newsroom/2021/04/apple-arcade-expands-its-award-winning-catalog-to-more-than-180-games/

Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: Florian am April 27, 2021, 20:29:31
Habe es jetzt wieder abonniert.
Damit hat sich meine Sammelwut von Sonderangebote auch irgendwo erledigt.

Zwar sind es nach wie vor fast nur Casual-Spiele. Aber die sind teilweise echt gut gemacht. Gestern habe ich Alba mal kurz angespielt, dass ist ja wirklich herzallerliebst. Für Kinder sicherlich ein großer Spaß, Tiere retten und kennenlernen. Aber ich könnte mir sogar vorstellen, es ab und zu mal zu starten…

Gibt aber auch etwas erwachsenere Sachen wie Fantasian oder NBA.

Good Sudoku ist wohl eins der besten Programme für dieses Spiel.

Monument Valley hatte ich schon, trotzdem nett: Die Plus-Version. Pac Man, Badland, Don‘t Starve, Reigns, Threes!, Mini Metro… Schach, Really Bad Chess (!), Solitaire, Backgammon, Yaga, Star Trek: Legends und, und, und,…. Hätte man nur mehr Zeit.

Ich kann es mittlerweile (noch mal) empfehlen. Game on!


Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: FOX am Mai 26, 2021, 10:11:20
Mini Metro habe ich auch lange gespielt. Wenn Dir das gut gefällt, wirf mal einen Blick auf Mini Motorways :-)

Da liegt der Suchtfaktor noch etwas höher!

Aktuell habe ich kein Arcade - aber im Probemonat habe ich eigentlich nichts anderes gespielt.
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: fränk am Mai 27, 2021, 05:55:24
Ich schaffe es nicht Mini Motorways ohne ein Apple-Abo zu kaufen.
Geht das wirklich nicht?
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: Florian am Mai 27, 2021, 11:14:37
Geht tatsächlich nicht, ist ein exklusiver Arcade-Titel.
Ist nicht bei allen Arcade-Spielen der Fall. Aber Mini Mo ist quasi der Nachfolger zu Mini Me. Und da hat sich der Entwickler für Arcade entschieden.
Scheint sich zu lohnen, anders kann ich mit das nicht erklären.

Gefällt mir auch nicht, nimmt aber trotzdem immer mehr zu. Auch am PC gibt es mittlerweile viele Spiele, die nur in einem Laden (Steam, Epic) zu haben sind. Immerhin meist noch ohne Abokosten, aber von Konkurrenz, welche die Preise schnell drückt keine Spur.

Ich spiele eher am Mac und da sind die meisten Spiele dann doch zu simpel. Selbst wenn es ausgewachsene Titel sind, sind sie meist nicht an die Steuerungsmöglichkeiten am Mac abgestimmt. So macht man alles mit der linken Maustaste… geht auch, ging auch zum Homecomputer-Zeiten, aber wenn bei einem Rollenspiel wie Fantasian die Tasten M und I nicht funktionieren, man nur an bestimmten Punkten speichern kann und max. drei Kämpfer mitmachen können, ist das doch ein bisschen arg retro.
Immerhin gibt es die Taste C, die zu Karte/Inventory/Gegenstandsnutzung/Reisen führt. Sehr viel Klickerei. Und jeder Klick, um den Avatar zu bewegen, wird mit einem blöden Sound unterlegt.

Auf Handy und Tablet ist das alles angemessener. Da die Titel allesamt für alle Geräte sind, wird sich das wohl nie ändern. Zudem fürchte ich, dass der Spielemarkt für AAA-Titel am Mac so endgültig beerdigt wurde. Gleichzeitig kann man nicht mehr Windows booten, wer also Bock auf Shooter, Sportspiele oder riesige Spielwelten hat, der sollte einen weiten Bogen um den Mac machen.
Natürlich spielt dabei auch Metal als exklusive Apple-Schnittstelle und andere Faktoren eine Rolle.

Für mich ändert sich wenig, da ich früher auch kein Windows installiert hatte. Crossover nur für 32-Bit-Spiele. Aber das nutze ich mittlerweile auch kaum noch. Und übrigens, Crusader Kings II bekam trotz schon erschienenem Nachfolger noch einen Patch für Big Sur. Kann ich nach wie vor nur empfehlen, wenn man viel Zeit mitbringt. Mit diversen Mods noch besser. Und jetzt gibt es auch komplett öfters für lau und es kommen keine neuen Zusatzmodule mehr. Paradox ist da nämlich extremer als extrem, dafür bleiben die Titel zwar lange aktuell, aber trotzdem.
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: fränk am Mai 27, 2021, 11:44:26
Danke!

Ich mag halt keine Abos, also verzichte ich auf das spiel.
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: Florian am Mai 28, 2021, 22:35:38
Ich mag auch keine Abos, aber es werden trotzdem immer mehr. :(
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: Florian am Juli 20, 2021, 16:46:06
Apple TV+ hat sich langsam gemausert, Hollywood liebt Apple, weil sie ordentlich Geld reinpumpen. Deshalb hagelt es auch Emmys.
Schlecht ist das Angebot sicher nicht, halt eher klein. Die Befürchtung, dass es noch sauberer zugeht als bei Disney hat sich nicht ganz bestätigt, auch wenn Sex und Gewalt Mangelware sind - was ich persönlich sogar recht wohltuend finde. Trotzdem findet man „erwachsene“ Inhalte.

Wie auch immer, Apple investiert weiter und will angeblich in Los Angeles einen Studio-Campus schaffen:
https://www.macrumors.com/2021/07/20/apple-production-campus-in-los-angeles/

Sicherlich besser als, wie Amazon, 200 Mio. an Paramount zu überweisen für einen halbgaren Actionfilm wie Tomorrow War.

Und auf Arcade findet man mittlerweile sogar die Verärgerten Vögel. Da dürfte auch ordentlich Kohle an die Entwickler fließen. Gerade wenn es einst klassische Freemium-Titel mit Werbung, Datenweitergabe und Pay-to-win-Methoden waren.

Schaut mal wieder rein, wenn es Euch interessiert. Gerade jetzt im Sommerloch bzw. Urlaubszeit kann man wenigstens die Kinder ruhig stellen. ;)
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: Florian am August 20, 2021, 10:14:05
Ich dachte, es gäbe gewisse Grundvoraussetzungen für Arcade-Titel, etwa auf allen Plattformen zu laufen oder Controller-Unterstützung.

Leider nein.

Gerade lade ich den zweiten Teil von Fantasian runter, der als Update für Teil 1 kommt. In den Updates wird es aber gar nicht angezeigt. Also rund läuft das teilweise nicht. Der zweite Teil soll freier zu spielen sein, hat 50 neue Hintergründe und viel neue Musik. Das endlose Klicken oder Tatschen ist zwar nicht so toll, aber wer ein Faible für Manga/Anime hat, kommt nicht um den Titel herum.

Das von mir im Rabatt-Thread erwähnte Monster Hunter Story ist mittlerweile für Arcade verfügbar, aber nicht für den Mac. Die Arcade-Versionen haben alle ein Pluszeichen hinter dem  Namen, was aber teilweise gar nichts zu bedeuten hat. So scheint MHS+ genau dieselben Features zu haben und kann leider weiterhin nicht mit einem Controller gesteuert werden. Weiterhin aber ein interessantes Spiel.
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: Florian am Oktober 02, 2021, 17:26:11
Angeblich hat TV+ nur 20 Millionen zahlende Kunden.
Dazu kommen natürlich jede Menge Unsonst-Gucker, die ein Apple-Gerät gekauft haben. Dazu gehöre ich auch noch.

Wie auch immer, Apple kann es sich leisten, die Geduld zu haben. Aber letztlich braucht es einfach mehr Inhalte. Artikel dazu:
https://observer.com/2021/09/state-of-the-streamer-apple-tv-is-charting-a-unique-path-through-the-streaming-wars/
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: Florian am Februar 25, 2022, 23:42:51
Der Otto-Versand hat mit Apple eine Aktion, bei der man 4 Monate Arcade umsonst bekommt. Funktioniert sogar als Verlängerung bei bestehendem Abo! Man braucht keinen Otto-Account, man klickt sich einfach durch und gibt im Appstore sein Passwort ein, fertig!

Also wenn das kein Angebot ist, weiß ich auch nicht mehr. Der einzige Wermutstropfen natürlich die automatische Verlängerung nach den vier Monaten.

https://redeem.apple.com/otto-de-arcade-media

Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: Florian am März 30, 2022, 18:05:18
Coda hat tatsächlich den Oscar gewonnen.
Damit ist Apple der erste Preisträger im Streaming-Bereich. Natürlich lief der Film ganz kurz im Kino, um ihn überhaupt zu qualifizieren. Eigentlich eine Mogelpackung, denn prämiert werden nur Kinofilme.

Die Geschichte von Coda ist nicht neu, vielmehr ist der Film ein Remake eines französisch-belgischen Films. Und auch thematisch sehr nahe an einem dritten, deutschen Film. Da mag er noch so gut sein, dass so ein mehrmaliger Aufguss den Oscar als bester Film bekommt lässt tief blicken in den Zustand Hollywoods.
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: Florian am November 25, 2022, 21:52:07
Seit Bob Iger vom eigenen einstigen Wunschnachfolger das Disney-Zepter wieder übernommen hat, streiten sich Beobachter, ob das zu einer Fusion oder zumindest sonstiger verstärkter Zusammenarbeit mit Apple führen könnte.
Disney geht es nicht so besonders, die Ausgaben sind schneller explodiert als die Einnahmen. Apple braucht Content für sein TV+. Iger und Cook lassen sich zusammen fotografieren.
An sich also eine runde Sache?

Eher nicht, Disney würde locker 200 Mrd. Dollar kosten. Käme mit Zeugs wie Themenparks und wahrlich elternausbeutender Marketingmasche. Außerdem müsste die Politik mitmachen und der Kongress ist jetzt wieder in republikanischer Hand. Die sehen Disney (und Apple) auf der falschen Seite.
Ich denke, Apple wäre sicher gut beraten, den TV-Katalog auszubauen. Das könnte man aber anders realisieren, etwa mit Studio-Übernahmen oder IP-Aufkäufen - das brächte Disney ja auch ordentlich Kohle ein, und viele ihrer Besitztümer passen überhaupt nicht mehr zusammen. Von harter Gewalt zum Kleinkinder-TV, von Sport zu den Simpsons, von Star Wars zu Spider-Man… würde auch den Wettbewerbshütern Wind aus den Segeln nehmen bzw. Freiraum für neue Übernahmen schaffen.
Da Apple gerade in Sport investiert… naja, wir werden es ja sehen.
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: Florian am Februar 18, 2023, 21:40:14
Tetris - der Film.
Kein Witz, es wird ein Thriller.
https://www.youtube.com/watch?v=-BLM1naCfME
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: Florian am März 13, 2023, 20:58:27
Der nächste Oscar für Apple - und Partner BBC - für den Kurztrickfilm „The Boy, the Mole, the Fox and the Horse“:
https://www.macrumors.com/2023/03/13/apple-wins-oscar-boy-mole-fox-horse/
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: Florian am Mai 09, 2023, 19:57:05
Gleich 20 Spiele auf einmal erweitern den Arcade-Katalog. Davon sind aber viele Wiederauflagen altbekannter Titel, was aber ja nicht schlecht sein muss. Fokus, wie meist, Kinder-kompatible Sachen wie Disney gleich mehrmals oder die TMNT.
https://www.apple.com/de/newsroom/2023/05/apple-launches-20-fun-new-games-for-its-award-winning-apple-arcade-service/
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: MacFlieger am Mai 10, 2023, 09:02:05
Mittlerweile finde ich Apple Arcade gar nicht so schlecht.
Für so kleine zwischendurch-Spielchen (anderes mache ich eh nicht) ist da immer mal was dabei und die fehlende Werbung/InAppKauf-Zwang ist sehr entspannend.
Titel: Re: Apple TV+ und Arcade
Beitrag von: Florian am Oktober 26, 2023, 22:59:10
Apple TV+ wird schon wieder teurer.
9,99 € will Apple ab sofort für die paar sehenswerten Serien. Die One-Abos werden auch entsprechend teurer, für Einzelpersonen werden so schon 20 € fällig.

Natürlich ist es schon so, dass Apple viele Originale teuer produziert. Anstatt riesige Kataloge von anno damals freizuschalten wie Paramount, Prime und auch Netflix. Oder die Franchises zu ruinieren mit immer mehr Mist, wie Disney.

Die Preisspirale dreht sich also weiter. Ob es das wert ist, muss jeder selber wissen. Ich finde zehn Euro für TV +  überzogen. Auch wenn die Stoffe großteils okay sind, die Highlights sind zu wenig und das Gesamtangebot zu klein.