Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurden 10 neue Beiträge geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: mbs
Mai 19, 2021, 08:30:28
Eine externe SSD unter Big Sur mit APFS formatieren, oder besser mit "APFS Groß+Kleinschreibung"??

Für neu angelegte Time Machine-Sicherungen sind folgende Formate der Standard (bzw. sogar Pflicht):
  • vor Mac OS X 10.7: Mac OS Extended (Journaled)
  • ab Mac OS X 10.7: Mac OS Extended (Journaled, Groß-/Kleinschreibung)
  • ab macOS 11: APFS (Groß-/Kleinschreibung)
Autor: radneuerfinder
Mai 18, 2021, 09:16:01
Ok, also APFS. Die SSD war temporär meine Time Machine Platte und dadurch mit APFS Groß+Kleinschreibung formatiert. Das verwirrt mich etwas.
Autor: MacFlieger
Mai 18, 2021, 09:00:03
Ich würde sie genauso formatieren wie die interne.
Autor: radneuerfinder
Mai 17, 2021, 23:04:57
Eine externe SSD unter Big Sur mit APFS formatieren, oder besser mit "APFS Groß+Kleinschreibung"??
Autor: warlord
Juli 08, 2020, 08:05:23
Dasselbe sieht man bei Swift. Hinten und vorne erstmal lückenhaft, stetige Fortentwicklung, nur leider nicht kompatibel zu altem Code... nach einigen Jahren dann brauchbar, bis auf Weiteres.

Und sobald es brauchbar ist, wird es auf die Müllhalde geschmissen und das neue "grosse Ding" aus der Taufe gehoben. Und damit am Laufband Commitment bestraft. Erstaunlicherweise hat das für Apple in den vergangenen Jahren oder gar Jahrzehnten aber sehr gut funktioniert. Von dem her eigentlich wenig erstaunlich, dass es weiterhin zur Geschäftspolitik gehört ¯\_(ツ)_/¯
Autor: Florian
Juli 07, 2020, 22:45:38
Ich denke halt, wenn man schon ein neues Dateisystem entwirft, sollte es die hauseigene Backup-Lösung unterstützen. Überhaupt sollte das eins der wichtigsten Kriterien sein.

Hätte MS sich so etwas geleistet, wäre die Häme sicher nicht zu knapp ausgefallen.

Das mit jeder neuen Version neue Fehler mitkommen, ist ja kaum zu verhindern. Aber Apple war mal bekannt dafür, dass sie nicht halbgare Sachen auf den Markt schmeißen. Dasselbe sieht man bei Swift. Hinten und vorne erstmal lückenhaft, stetige Fortentwicklung, nur leider nicht kompatibel zu altem Code... nach einigen Jahren dann brauchbar, bis auf Weiteres.

Der Mac spielt einfach keine große Rolle mehr für Apple. Für den Switch befürchte ich arge Umstellungsprobleme. Kann aber auch sein, dass sie mit dem Switch neuen Elan entdecken. Blamieren wollen werden sie sich ja nicht, nur was können sie noch?
Autor: radneuerfinder
Juli 07, 2020, 21:39:19
Ist das nicht bei Computertechnik immer so. Der Fortschritt ist in Wahrheit eine Schnecke.
Autor: Florian
Juli 07, 2020, 21:04:25
Erstaunen allerorten... grundlegendes Feature kommt schon nach einigen Jahren.
Autor: MacFlieger
Februar 10, 2019, 08:02:35
Finde ich gut.  :)
Autor: Florian
Februar 09, 2019, 13:30:00
Na also… warum nicht gleich?
Autor: radneuerfinder
Februar 08, 2019, 21:57:33