Forum

Neueste Beiträge

21
Netzwerk, Internet, Provider / Re: Hostingprovider gesucht
Letzter Beitrag von maya: April 04, 2025, 17:42:04
Super, danke für die Rückmeldung.

Ich hätte nicht gedacht, daß solche Rundbriefe ein Entscheidungskriterium sein können heutzutage, bzw. solche Probleme bereiten können. Immerhin gibt es Lösungsmöglichkeiten. Und das in der Oberlausitz*, Niederschlesien, tiefstes Sachsen - Respekt!  :)

-------
* Nachbarort, Heimat meines Vaters - Gott habe ihn selig.
23
Netzwerk, Internet, Provider / Re: Hostingprovider gesucht
Letzter Beitrag von MacFlieger: April 04, 2025, 16:21:29
Ich habe lange überlegt, mir ausführlich mehrere Provider angeschaut, teilweise den Support kontaktiert und Test-Accounts angelegt.

Am besten gefielen mir All-inkl und Manitu.
Zu meinen obigen Fragen: Bei All-inkl im Tarif Premium kann PHP auf 512MB zurückgreifen, was auch für Nextcloud ausreichend ist.

Der Knackpunkt waren hauptsächlich Begrenzungen bei Mail.
Ein Kunde möchte ca. einmal pro Monat ein Newsletter an 3-4000 Leute verschicken.
Bei einer anderen Domain möchte ich in Zukunft einen wöchentlichen Newsletter mit deutlich weniger Empfängern senden.
Generell ist der Versand an viele Empfänger bei allen Provider stark limitiert und z.B. für 3-4000 Empfänger weit jenseits der Grenzen.
Und bei einer dritten Domain möchte ich die Weiterleitung einer Mail-Adresse an um die hundert Empfänger haben.

Daher wird es wohl All-inkl.
Bei Hetzner ist der Versand von Newslettern generell untersagt.
Bei Manitu kann man nur an 25 Empfänger umleiten. Da hätte ich dann mehrfach umleiten müssen, um 100 Leute zu erreichen. Und der Versand war generell auf 100 Mails pro Stunde limitiert. Das würde auch bei weitem nicht reichen.
Bei all-inkl habe ich keine Grenzen bei der Weiterleitung gefunden und Mail versenden ist mit 1000 Mails pro 10 Minuten auch gut umsetzbar.

Es wird wohl All-inkl werden. Preislich liegen die auch recht gut, vor allem, wenn man die 10 Inklusivdomains mit einrechnet.

Einziges "Manko": Die Weboberfläche sieht sehr altbacken aus. Aber ok, solange es funktioniert, kann ich damit leben.
Bei M
27
WLAN Zeitschaltung.

Damit geht doch alles was Du möchtest: Energie sparen, Strahlung abschalten, Kaffeemaschine vor dem Wecker einschalten.

Wenn die Fritzbox unbedingt stromlos werden soll, empfehle ich eine Zeitschaltuhr mit/für 230 V Steckdosen. Gibts von dumm bis smart.
28
Talk / Re: Digitaler Euro
Letzter Beitrag von maya: April 01, 2025, 17:39:52
https://netzpolitik.org/2024/digitaler-euro-was-soll-mir-das-bringen/

Mehr Bequemlichkeit. Mehr Sofa, mehr Chipse, mehr Schwerkraft, am Teppich fußgefesselt und wenn mir das zu unbequem ist, dann beschränkt mich mein CO2-Konto für größere Distanzen oder mal für eine flotte Ausfahrt am Wochenende in die Windparkrabatte. Kürzlich war ich beim Bauhaus soeben nach meiner Bargeldzahlung durch die Kasse, als der Strom ausfiel und die Bequemlichkeit in große Enttäuschung umschwappte bei den vielen Sofas.
Bequemlichkeit ist die lange Bank des Teufels.
Gelobt sei Jesus Christus - in Ewigkeit - Amen.
30
Talk / Re: Von Linux zu Vista?
Letzter Beitrag von radneuerfinder: März 29, 2025, 10:56:37

Der "Behördendesktop" OpenDesk ist im Herbst erschienen.

OpenDesk wird im Browser ausgeführt und läuft damit unabhängig vom Betriebssystem auf jedem Endgerät. Eine lokale Installation ist nicht erforderlich. Opendesk selbst ist Open Source und basiert auf folgender OpenSource Software (+-;): Collabora, Element, Nextcloud, Nordeck, Open-Xchange, Univention, OpenProject und XWiki. Es vereint diese Anwendungen in einem Fenster mit einer einheitlichen Bedienoberfläche.
Eine Roadmap findet sich hier:
https://opendesk.eu/produkt/

Eine "openDesk Community Edition" ist hier erhältlich:
https://gitlab.opencode.de/bmi/opendesk/info