Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: Patrick
Juli 16, 2007, 01:15:58
Das Problem ist ja weniger das Dateisystem, obwohl das natürlich auch ein Problem sein kann, sondern das Dateiformat.
Diesem Problem sieht sich auch die Deutsche Nationalbibliothek gegenüber, die ja alle deutschsprachigen Publikationen (oder Übersetzungen derer) archiviert. Auf nationaler (bzw. im DACH-Bereich) Ebene gibt es schon Metadatenformate, um eine langfristige Archivierung zu ermöglichen, aber international sieht's schlecht aus:

http://www.ddb.de/standardisierung/index.htm
Autor: MacFlieger
Juli 14, 2007, 12:24:59
Die Bilder werden wohl immer mit auf den nächsten Computer genommen.
Dadurch werden sie alle zwei, drei oder vier Jahre auf ein aktuelles Dateisystem upgeradet.

Das Problem ist ja weniger das Dateisystem, obwohl das natürlich auch ein Problem sein kann, sondern das Dateiformat. Bilder sind da noch relativ unkritisch, da die meisten in offenen Standard-Formaten (GIF,JPG,TIFF,PNG) gespeichert sind. Schwieriger wird es mit programmspezifischen, nicht-dokumentierten Formaten. Versuche mal eine Word 5-Datei so zu öffnen/anzuzeigen/zu drucken, wie sie damals ausgesehen hat.
Autor: fränk
Juli 14, 2007, 11:29:24
Ich glaube so kommt es nicht.

Die Bilder werden wohl immer mit auf den nächsten Computer genommen.
Dadurch werden sie alle zwei, drei oder vier Jahre auf ein aktuelles Dateisystem upgeradet.

Kritisch wird es nur bei denen, die ihre Rechner nur alle 20 Jahre austauschen. Da könnte es dann Schwierigkeiten geben.
Allerdings ist bis dahin auch ein Markt für entsprechende "Rettungstaten" entstanden.
Autor: Locusta
Juli 14, 2007, 10:18:04
Ohne jetzt gehässig sein zu wollen aber irgendwie freut mich das doch, denn es passiert genau das, was ich schon seit Jahren sage: Digitale Bilder halten ein paar Jahre, dann gibt es einen neuen Codec und die Dateien sind nicht mehr lesbar. Dies gilt für Datenträger wie auch Dateiformate. Bin ja mal gespannt, wie die Leute das dann in 20 Jahren machen wollen, wenn sie ihren Kids ein "Fotoalbum" zeigen wollen und entweder die ausgedruckten Fotos sich inzwischen verfärbt oder die Dateien dank fehlendem Codec nicht mehr lesbar sind oder im schlimmsten Fall beides auf einmal.
Autor: warlord
Juli 14, 2007, 09:36:12
Den Rhein schon.  :P  Die Verlaufsform wohl eher nicht.  ;)
Autor: daveinitiv
Juli 14, 2007, 03:02:59
Autor: warlord
Juli 13, 2007, 11:33:48
Diese sogenannte rheinische Verlaufsform ist urhelvetisch.

Die Schweiz liegt übrigens auch am Rhein.  :P
Autor: daveinitiv
Juli 13, 2007, 11:20:00
Sei doch ehrlich, du bist gar kein gebürtiger Helvetianer. ;D
Irgend so was Reing'schmecktes.  8)
Autor: warlord
Juli 13, 2007, 11:10:59
Für alle im Orient: Er zieht gerade um.  :P
Autor: daveinitiv
Juli 13, 2007, 11:03:11
Vermutlich hat er die Software nicht mehr. Und selbst wenn, er ist gerade am Umziehen.

Hach nej, watt schön -- die rheinische Verlaufsform. ;D

Noch richtiger wäre: "Er ist gerade am Umziehen am dranne am sein." Das ist dann Pott deluxe. ;)
Autor: warlord
Juli 13, 2007, 10:56:00
Vermutlich hat er die Software nicht mehr. Und selbst wenn, er ist gerade am Umziehen. Könnte ein Problem sein, sie zu finden.  ;)

Nö, war nicht sooo wichtig. Es war nur der Plan seiner bisherigen Wohnung, den er seinem Nachmieter gerne hätte geben wollen, so dass der nicht alles neu ausmessen muss. Für ihn also nicht wirklich wichtig.
Autor: MacFlieger
Juli 13, 2007, 08:59:55
Hat er denn neben der Datei noch die alte Software, nur eben keinen alten Mac mehr?
Autor: MacFlieger
Juli 09, 2007, 19:05:06
Du könntest die Datei mal an den Autor vom Grafikkonverter schicken, den der soll ja eigentlich die Datei öffnen können.

Ich hatte mal vor ein paar Jahren das Problem, das TIFFs aus PS nicht richtig geöffnet wurden und hatte das gemeldet. Er hatte dann nachgefragt, ob ich ihm eine Beispieldatei zusenden könnte und danach war das Problem in wenigen Tagen gelöst.

Auch bei einem anderen Bug hatte ich Kontakt mit ihm und das hat immer gut funktioniert.
Autor: warlord
Juli 09, 2007, 17:31:52
Danke für die Antworten. Er hat sich damit abgefunden, dass die Datei futsch ist. (Selber Schuld, wenn er keinen Mac mehr hat.  ;D)
Autor: iwo
Juli 09, 2007, 17:23:54
Ich kenne nur Intaglio, das speziell mit einer Importmöglichkeit für Macdraw Dateien wirbt. Allerdings kann man mit der Demo nicht drucken/sichern... http://www.purgatorydesign.com/Intaglio/ Canvas kann das wohl nicht, HighDesign auch nicht. Bei Macdraft konnte ich nicht s finden: http://www.microspot.co.uk/products/macdraftpe/index.htm