Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: Florian
April 28, 2016, 13:45:06
In Wissenschaft stecken ja die Wörter Wissen und s/Schaffen. Das Wissen ist also im Entstehen. ;)

Wo wären wir, wenn keine Hypothesen aufgestellt würden? Der nächste Schritt ist dann natürlich die Überprüfung, die sich in diesem Fall halt schwierig gestaltet. Ich hoffe jedenfalls man implantiert den Schimpansen jetzt nichts in Hirn, um zu sehen ob dieselben Areale aktiviert werden wie bei betenden Menschen!

Von den Fischen unterscheidet und höchstwahrscheinlich die Vorstellungskraft - die kann uns noch weit tragen. Oder einem selbstverschuldeten Ende zuführen. Das sollen uns die Goldfische mal nachmachen. :)
Autor: fränk
April 28, 2016, 12:38:48
Im Endeffekt sind wir alle Goldfische im Wasserglas ;)

Und gleich kommt Otto und verspeist uns. ;D
Autor: Quaestor
April 28, 2016, 12:32:46
Ich bin doch immer wieder erstaunt, wie viel der Mensch zu wissen "glaubt".
Im Endeffekt sind wir alle Goldfische im Wasserglas ;)
Autor: Florian
April 26, 2016, 00:47:45
Religion wenigstens wird doch wohl Menschen-exklusiv sein?
Vielleicht nicht, denn Schimpansen zeigen Verhaltensformen, die durchaus so etwas wie ein früher Ritus sein könnten. Sie könnten auch auf die Entstehung von Religiosität beim Homo Sapiens Hinweise geben.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/ursprung-der-religion-wo-der-kult-beginnt-1.2960264

Schönes Zitat:
"Wer meint, es sei einfältig und dumm, solche Zusammenhänge herzustellen", schreibt de Waal, "der sollte bedenken, dass kein Zweifel daran besteht, welche Menschenaffen am abergläubischsten sind. Die Schimpansen sind es jedenfalls nicht."
Autor: Florian
März 19, 2013, 13:05:36
Fossile Geißeltierchen in einem Asteroiden? Große Zweifel an dem angeblichen Fund
http://www.heise.de/tr/artikel/Panspermia-ueber-Sri-Lanka-1824266.html
Autor: Florian
März 10, 2013, 19:33:58
Ein Y-Chronomosom eines Afro-Amerikaners verwirrt die Forscher, weist es doch deutlich länger zurück als man dem Homo Sapiens bisher gegeben hat. Verrechnet? Überreste einer anderen Menschenart?
http://www.cell.com/AJHG/retrieve/pii/S0002929713000736
Autor: Florian
Dezember 28, 2010, 00:41:49
Noch mal zum Ursprungsbeitrag bzgl. des Funds in Sibirien; die Studie vom März scheint bestätigt. Es scheint eine bisher unbekannte Menschenart entdeckt. Und es finden sich Spuren deren Genom bei Menschen in Ozeanien. Das verführt wiederum zur Annahme, dass es sich hier nicht um eine kleine Gruppe irgendwo in Sibirien handelte, sondern eine in Asien weit verbreitete. Allerdings fehlen (noch?) jedwede Knochen-Funde, dies zu bestätigen.
http://www.nature.com/news/2010/101222/full/4681012a.html
via:
http://www.economist.com/blogs/babbage/2010/12/new_species_human
Autor: Florian
August 11, 2010, 23:04:07
Wann genau gelangte der moderne Mensch eigentlich nach Mittel- und Nordeuropa? Auch da muss man das Datum ständig verschieben. Neue Funde zeigen eine frühere Besiedelung:
http://www.wired.com/wiredscience/2010/07/older-colder-euros/
Autor: Florian
Mai 08, 2010, 09:36:46
Sex mit Neandertalern? … während in Leipzig vernünftigerweise der Zellkern sequentiert wird.
http://diepresse.com/home/science/559874/index.do?from=gl.home_wissenschaft

Die Antwort heißt tatsächlich ja!
 1-4% der Gene einiger heute lebender Menschen gehen auf die Neandertaler zurück.

Jedenfalls ist damit bewiesen (falls die Methodik wirklich einwandfrei ist, aber da habe ich großes Vertrauen in die MPG), dass es zu Kreuzungen kam und zwar nicht nur ein oder zwei Mal, durch eine Laune der Natur. Man war wohl ganz gut kompatibel.
http://www.mpg.de/bilderBerichteDokumente/dokumentation/pressemitteilungen/2010/pressemitteilung201004292/index.html
Autor: Florian
Mai 03, 2010, 19:32:39
…falls es euch interessiert...

Eigentlich nicht, aber schön wenn's Bei Dir/Euch geklappt hat.
Und damit solltest Du das Thema Partnerbörse beenden, denn was Du betreibst kann man nur noch als unverlangte Werbung einstufen.

Zurück zum Thema:
Welchen Aufwand man heute mitunter betreibt, um noch neue Erkenntnisse zu gewinnen, zeigt auch dieser Euronews-Kurzebericht: Ein Australopethicusschädel im Synchrotron.
Autor: katze
Mai 03, 2010, 09:19:45


War wirklich so, ohne Scherz. Ich habe meinen derzeitigen Lebenspartner durch eine Kontaktanzeige kennen gelernt und dort stand schon, dass er sich für Wissenschaft und die Geschichte der Menschheit interessiert. Ich interessierte mich hingegen gar nicht dafür. Inzwischen hat er mich eines anderen belehrt.

Das war die Kontaktbörse, falls es euch interessiert...

Edit von MacFlieger: Werbelink entfernt.
Autor: Florian
April 23, 2010, 12:39:57
Werde es weiterleiten. ;)

Sex mit Neandertalern?
Nicht nur Thema mancher Frauendiskussionsrunde, sondern ernsthaft diskutierte Frage unter Wissenschaftlern.

Haben wir Neandertaler-DNS in uns? Bisher hat man das nicht nachweisen können, nun preschen US-Wissenschaftler mit halbgaren Ergebnissen vor, während in Leipzig vernünftigerweise der Zellkern sequentiert wird.
http://diepresse.com/home/science/559874/index.do?from=gl.home_wissenschaft

http://www.nature.com/news/2010/100420/full/news.2010.194.html
Autor: katze
April 21, 2010, 09:56:21
ohhh doch, ich beschwere mich jetzt offiziell bei dir, das es nichts ist ;)
Autor: Florian
April 15, 2010, 13:06:26
Naja, ich habe keine Linksammlung zum Thema, es wird auch nicht jede Woche ein bedeutsamer Fund gemacht, aber wenn ich was entdecke gebe ich es aber gerne weiter. :)

So ganz ohne Links will ich Dich aber nicht lassen:
Aus Frankfurt oder der Umgebung? Ausstellung zum Thema, kenne ich aber nicht, also nicht bei mir beschweren wenn's nichts ist :D: http://www.urmensch.senckenberg.de/
Poetisch und musikalisch umgesetzt hat die Theorie des Urmenschen aus Afrika einst Johnny Clegg. Kennt das noch einer? In den Achtzigern ein ziemlicher Hit mit leicht skurrilem Video: Scatterlings of Africa
Autor: katze
April 15, 2010, 09:57:38
 :-\ du postest ja gar keine links mehr flo  :'( dann muss ich mich jetzt wohl selbst auf die suche im großen net machen  :'(