Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: fränk
Juli 17, 2019, 14:09:37
Zur Magic Mouse 2:

-Der Akku hält verdammt lang, länger als zwei AA-Batterien.

-Das Ende der Kapazität wird leider nur wenige Arbeitsminuten vor „leer“ angezeigt. Und dann steht man da und es geht nix. Das Laden von 0 auf 100% hat am USB-Port der Tastatur am iMac jetzt ca. 8 Stunden gedauert.
Autor: mathias
April 28, 2019, 11:53:27
Die Magic Mouse 2 ist angekommen. Probiert habe ich sie noch nicht, aber es steht jetzt schon fest, dass man sie am Kabel nicht nutzen kann.
Oder streichelst mit der Fingerkuppe über den Sensor?
Autor: MacFlieger
April 20, 2019, 07:29:29
"Bei mir hat das Zurücksetzen des Bluetooth-Moduls geholfen":
https://www.appgefahren.de/magic-mouse-ruckelt-bluetooth-probleme-am-mac-beheben-249600.html

Das ist ein völlig anderes Problem (Ruckeln/langsame Reaktion). Aber auch interessant.
Autor: radneuerfinder
April 15, 2019, 14:33:25
Zu der alten Maus mit den losen Akkus ist übrigens in den Leserfragen der c't genau eine Frage zu den Verbindungsabbrüchen. Die schreiben, dass das Problem bekannt ist und eben daraus resultiert, dass die Akkus etwas wackelig drin sitzen und durch die Bewegung bzw. leichtem Auf- und Absetzen es zu kurzer Kontaktlosigkeit führt.
Abhilfe soll da ein Pappstück sein, dass man auf die Akkus legt. Dadurch werden die Akkus etwas fester angedrückt.

hier online nachzulesen:
https://www.heise.de/select/ct/2019/09/1555931526264038#titel_1555931526264038_7

"Bei mir hat das Zurücksetzen des Bluetooth-Moduls geholfen":
https://www.appgefahren.de/magic-mouse-ruckelt-bluetooth-probleme-am-mac-beheben-249600.html
Autor: Florian
April 13, 2019, 16:51:24
Und sind sie hin, kommt das Ding auf den Müll.  ::) Da kann Apple lange von Umweltschutz labern, solche Designs gehören verboten.  >:(
Autor: fränk
April 12, 2019, 18:16:45
Die Akkus meiner neuen Apple-Mäuse, die fest verbauten, halten übrigens geschätzte 25% länger, als die AA-Batterien, die ich zuvor in den alten Apple-Mäusen eingesetzt hatte.
Autor: MacFlieger
April 12, 2019, 16:49:52
Zu der alten Maus mit den losen Akkus ist übrigens in den Leserfragen der c't genau eine Frage zu den Verbindungsabbrüchen. Die schreiben, dass das Problem bekannt ist und eben daraus resultiert, dass die Akkus etwas wackelig drin sitzen und durch die Bewegung bzw. leichtem Auf- und Absetzen es zu kurzer Kontaktlosigkeit führt.
Abhilfe soll da ein Pappstück sein, dass man auf die Akkus legt. Dadurch werden die Akkus etwas fester angedrückt.

Damit bestätigt sich unsere Vermutung, dass es an den Akkus liegt und die kurz den Kontakt verlieren. Ich habe sogar Akkus, die überhaupt nicht funktionieren. Wenn man sich den Plus-Kontakt in der Maus anschaut, sieht man auch, dass der Pluspol des Akkus eine gewisse Länge haben muss, um überhaupt Kontakt zu bekommen. Ich denke, dass die betreffenden Akkus einfach einen Hauch zu kurz sind.
Autor: fränk
März 19, 2019, 07:57:45
Laden kann man das Ding allerdings nur über Nacht, oder man es nicht braucht.

Nach 90 Minuten sind aus den 13% gerade mal 37% geworden.
Autor: fränk
März 19, 2019, 06:28:46
Nach ca. 10 Wochen liegt die Kapazität lt. Anzeige bei 13% und ich lade die Magic Mouse 2 jetzt zum ersten Mal.
Die Maus war die 10 Wochen im täglichen Büroeinsatz, es gab keine Verbindungsabbrüche oder andere Probleme.

Eine andere neue MM, die ich am heimischen Rechner einsetzt und die weniger leisten muss, als die im Büro, hat nach dem gleichen Zeitraum noch 43% Kapazität.

Jetzt muss geladen werden und dafür trennt sich die BT-Verbindung vom Mac, vermutlich damit wirklich niemand auf die Idee kommt, irgend was zu basteln, was die Nutzung während des Ladens zulässt.

Autor: MacFlieger
Januar 17, 2019, 08:06:35
Das hatte und habe ich bei diversen Produkten mit wechselbaren Stromquellen, egal ob mit Batterien oder Akkus. Nicht bei allen, aber doch gerade bei Alterung. Ich vermute da auch Oberflächenkorrosion/-passivierung. Meist hilft es, die Kontakte wieder blank zu machen. Oder den Ausschnitt für den Pluspol mit dem Messer zu vergrößern...
Autor: Florian
Januar 16, 2019, 15:39:10
Hatte noch nie Kontaktprobleme bei Mäusen mit wechselbaren Batterien, nicht mal bei Noname-Produkten. Aber für die Apple-Ingenieure ist das wahrscheinlich wirklich zu schwierig.
Autor: fränk
Januar 14, 2019, 20:27:35
Nach ein paar Tagen mit den zwei neuen Mäusen ohne Probleme, kann ich mir gut vorstellen, dass tatsächlich Kontaktprobleme bei den Batterien/Akkus verantwortlich für die Verbindungsabbrüche bei der Magic Mouse 1 sind.
Die Kontakte der Magic Mouse 1 bestehen ja nicht aus den üblichen Spiralfedern, sondern aus federnd gelagerten Metallstiften, die ihre Federn versteckt im Gehäuse haben. Also ein bewegliches Teil pro Batterie mehr, als nötig... und bewegliche, zusätzliche Teile erhöhen nun mal das Risiko für Schäden durch Verschleiß.

Könnte so sein.
Autor: fränk
Januar 10, 2019, 18:21:13
Nee, ich arbeite mit zwei Programmen.
Autor: Florian
Januar 10, 2019, 17:51:45
Und weil das Ding so ein Witz ist, habe ich mir eben noch eine bestellt. ;-)

Für die zweihändige Bedienung! Super Idee!  8)
Autor: fränk
Januar 10, 2019, 15:20:23
Und weil das Ding so ein Witz ist, habe ich mir eben noch eine bestellt. ;-)

Diesmal zahle ich aber 1,16€ weniger!